ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Hobbys => Thema gestartet von: sanigirl am 16. September 2012, 13:25:15

Titel: Strickt hier jemand??
Beitrag von: sanigirl am 16. September 2012, 13:25:15
Hallo! s-winken

Vor ein paar tagen habe ich damit angefangen stricken zu lernen und wollte mal fragen ob es hier noch mehr gibt die stricken? Vielleicht können wir uns austauschen?

LG Claudi
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 16. September 2012, 17:05:32
ich kann stricken, bzw mach das meist wenns anfängt kalt zu werden im sommer hab ihc da weniger das intresse dran
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Kathrin am 17. September 2012, 20:21:09
Ich, aber ich kann nur "Schal"! ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 20:34:10
ich, ich hab grad wieder angefangen. im september fange ich immer das stricken an.  ;D ich tausche dann garten gegen wolle.  ;D
heute gab es bei lidl ganz tolle wolle.  :D

ich kann theoretisch fast alles stricken, auch nach strickmuster in zeitungen usw. aber ich bin ungeduldig und so stricke ich ausschließlich kindersachen, mützen, schals, socken und sowas eben. große sachen sind mir zu langwierig.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Sanne73 am 20. September 2012, 06:53:27
Hier :) *meld*
Mir geht's da wie Netti, ich traue mir grundsätzlich alles zu, stricke aber eher für die Kinder, Pullis, Pullunder, Stulpen etc. und für mich höchstens in der Größe von Pullunder und auch nur mit dickeren Nadeln (5 aufwärts), sonst dauert mir das einfach zu lange...
Hab mir aus dem Sommerurlaub an der Nordsee tolle dicke Schafswolle mitgebracht, daraus sticke ich mir nun einen Pullunder im Zopfmuster und mit Rollkragen :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: AnniK am 20. September 2012, 13:47:32
Ich hab vorgestern mal wieder angefangen, nachdem ich jahrelang das Strickzeug in meinem Schrank ignoriert habe. Ich kann auch nicht wirklich viel, arbeite mich aber gerade wieder ein. Hab für meine Schwester einen Schalkragen angefangen und für mich heute Wolle für einen Loop gekauft.
Ich werde hoffentlich fertig bis es ganz kalt wird  :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: MangoSine am 23. September 2012, 11:00:47
Ich auch - mit Vorliebe Mützen. An ganz große Sachen oder komplizierte Muster habe ich mich aber noch nicht getraut...

Mittlerweile habe ich auch einen Abnehmer mehr, aber noch nicht wieder die Zeit ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: sanigirl am 23. September 2012, 19:43:48
Ich kann noch nicht wirklich viel, aber wurschtel mich da so rein. Nun habe ich gerade meinen ersten 2 farbigen Schal fertig, bin sehr stolz, allerdings sieht die Seite wo der Farbwechsel immer war total uneben aus  :-[ Gibt es da nen Trick??
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: MangoSine am 23. September 2012, 20:32:19
Keine Ahnung :D

Ich handhabe das immer so, als ob das Garn zu Ende wäre - sprich, ich schneide bei jedem Farbwechsel das Garn durch - und vernähe das Ganze zum Schluss. Geht natürlich nur, wenn die jeweiligen Streifen breit genug sind.

Vielleicht kann uns ja ein Profi einen besseren Tipp geben.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: sanigirl am 23. September 2012, 20:38:52
Zitat von: MangoSine am 23. September 2012, 20:32:19
Keine Ahnung :D

Ich handhabe das immer so, als ob das Garn zu Ende wäre - sprich, ich schneide bei jedem Farbwechsel das Garn durch - und vernähe das Ganze zum Schluss. Geht natürlich nur, wenn die jeweiligen Streifen breit genug sind.

Vielleicht kann uns ja ein Profi einen besseren Tipp geben.

Ja so habe ich das auch gemacht, sieht aber eben trotzdem nicht gleichmäßig aus
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2012, 21:12:42
zu locker oder zu straff? du musst den faden halt gut straff halten, wenn du einen neue reihe mit anderer farbe beginnst, sonst wird das wellig.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 23. September 2012, 21:13:04
Ich kann stricken. Beschränke mich allerdings auf Socken (Sneaker) und Schals. Zwar würde mich auch anderes reizen, aber ich befürchte mir fehlt es an Ausdauer und Talent.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2012, 21:23:17
Probier es doch mal mir was für deinen Kleinen.  :D Große Sachen stricke ich auch nicht, obwohl ich es könnte. Aber so kleine schnuckelige Sachen machen Spaß.  :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 24. September 2012, 00:38:02
Hmm...wär einen Versuch wert. Kannst du was empfehlen?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 07:41:07
Also ich würde mich an einem Minipulli für den Zwerg versuchen oder für dein Töchterchen, die ist ja auch noch klein.  :)
Oder weißt du was ganz einfach ist? Ein Poncho für deine Tochter aus so dicker Schurwolle. Das geht ratzfatz.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: MangoSine am 24. September 2012, 08:07:32
Und zum Rundstricken lernen eignen sich Stulpen für die Hände. Ist einfach nur ein Schlauch mit einem Loch für den Daumen.

Einen Poncho will ich auch mal versuchen...
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 24. September 2012, 08:17:50
@Mango- Stulpen kann ich. Werden hier aber nicht benutzt also ehe uninteressant.

@Netti- beim Kinderpulli hab ich die Befürchtung, dass sie rausgewachsen sind, bevor der Pulli fertig ist.  ;D

Ich bring jetzt die große in den KiGa und dann schau ich mal bei unserem Wollladen vorbei.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 08:52:28
@Pünktchen  Haha, aber Quatsch, der geht doch schnell.

@Poncho  Es gibt nix einfacheres, wenn man es erstmal mit dem klassischen Poncho versucht, den man dann zusammennäht. Das ist ideotensicher, wirklich.
Ich hab dafür Schurwolle genommen, so richtig dicke, und mit 9er Nadeln gestrickt, ich such mal ob ich noch irgenwo ein Foto habe.


Den Pulli hab ich mal für ein anderes EO-Kind zum Geb. gestrickt.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/05/6487505/3137363061323364.jpg)

Und der Poncho, den hab ich damals für Franziska von Martina zum geb. gestrickt.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/05/6487505/3033353535353864.jpg)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: sanigirl am 24. September 2012, 12:45:11
Boa, der Poncho sieht toll aus!!!
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 24. September 2012, 12:50:42
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 20:34:10
ich, ich hab grad wieder angefangen. im september fange ich immer das stricken an.  ;D ich tausche dann garten gegen wolle.  ;D
heute gab es bei lidl ganz tolle wolle.  :D

ich kann theoretisch fast alles stricken, auch nach strickmuster in zeitungen usw. aber ich bin ungeduldig und so stricke ich ausschließlich kindersachen, mützen, schals, socken und sowas eben. große sachen sind mir zu langwierig.

Dito - dem kann ich mich eins zu eins anschließen, nur das ich im Sommer auch stricke, meist aber weniger als im Winter.

Die Sachen für mich waren bisher eine Tunika und zur Zeit ist seit Anfang des Jahres ein Kurzarmpulli für mich in Arbeit s-:)
Am liebsten stricke ich eigentlich Mützen, aber auch Socken.
Letztes Jahr hab ich für meinen Papa ein Set aus Mütze, Schal und Fingerhandschuhen gestrickt.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 13:05:23
Der Poncho ist mega einfach. Man strickt nämlich nur 2 Rechtecke und vernäht diese dann. Das kann jeder, der auch einen Schal stricken kann.  ;)

@Myja  Ich habe letztens bei Lidl ganz tolle Wolle gekauft, ich denke ich stricke mir daraus einen ganz großen, langen Kuschelschal mit fettem Zopfmuster oder so.  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: AnniK am 24. September 2012, 16:01:45
Oh, Zopfmuster würde mich auch interessieren. Ist das schwer, Netti? Hab gerade einen Schal für mich angefangen, aber nach zwei Reihen wäre ein Zopfmuster ja vielleicht noch drin  :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 16:17:38
eigentlich nicht. fang doch am besten mal mit einem dicken zopf in der mitte an. du strickst also  dein muster wie du es gerade strickst (glatt rechts? oder wie?) dann 2 maschen links, dann nimmst du 3, 4 (5,6,7,8....je nachdem wie dick dein zopf werden soll) maschen auf eine hilfsnadel und legst die vor deine arbeit (oder hinter deine arbeit) strickst zuerst 3, 4 (5, 6, 7...) maschen die dahinter kommen, dann die von deiner hilfsnadel, dann wieder 2 linke und normal weiter.
liest sich voll kompliziert, ich kann es nicht vernünftig erklären, es ist aber tatsächlich einfach. ich such mal eine anleitung  ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: MangoSine am 25. September 2012, 08:38:09
Zitat von: Pünktchen am 24. September 2012, 08:17:50
@Mango- Stulpen kann ich. Werden hier aber nicht benutzt also ehe uninteressant.


Stimmt, du hattest ja auch geschrieben, dass du Socken kannst (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_043.gif)
Daran habe ich mich nun noch nicht getraut, obwohl alle meinen, die seien so einfach.

War denn der Abstecher in den Woll-Laden erfolgreich?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2012, 08:40:36
@Zopfmuster
[Login or Register]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 25. September 2012, 09:25:22
Evtl. liefert youtoube auch ne gute Zopfmusteranleitung mit Bildern - da findet man vieles sehr schön einfach erklärt und gezeigt, weil die geschriebenen Erklärungen sind ja manchmal doch etwas kompliziert umzusetzen, wenn man es sieht, ist es oft leichter
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 25. September 2012, 10:05:24
ich habe meinen ersten schal bzw loop auch schon fertig. möchte mich mal an nem zopfmuster probieren.


ob der schwer ist zu stricken?

(http://media1.fashionfreax.net/outfits/4068fbdd9aeb92fe42da718bcc7e7048_4d3efe22d253d)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 25. September 2012, 10:34:11
@Moni- das sieht ja auch genial aus. Wie macht man das? Ist das schwer?

@Mango- ich hab mir damal ein total geniales Sockenbuch gekauft. Da ist alles rund um die Socke super mit Bildern erklärt. Und das beste: Größenangaben/Tabellen für verschiedene Wollarten.

Meine Sneakersocken sind total beliebt. Ich stricke einen kurzen Bund und geh dann gleich in die Ferse über. Ich hatte die im Klinikum an. Die Hebammen waren so begeistert, dass ich einigen welche gemacht habe.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2012, 11:40:09
der schal ansich dürfte nicht schwer sein. ist dicke wolle. mit 2 dicken zöpfen. easy. aber die kapuze, die erscheint mir nicht so einfach.

wobei - die ist angestrickt denke ich. also später, wenn der schal ansich schon fertig ist. sowas will ich aus meiner neuen wolle stricken  :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: AnniK am 25. September 2012, 15:17:15
Lieben Dank, Netti, für die Anleitung und die Erklärung! Es klingt tatsächlich komplizierter als es ist. Ich hab gestern auch noch ein bisschen im Netz gesucht und meinem Schal zwei Zöpfe verpasst. Bisher sieht es gut aus und ist auch gar nicht so schwer. Meine Hilfsnadel ist allerdings ein Schaschlikspieß. Ich werde mir aber, wenn die kurze gleich wieder wach ist, noch ne Zopfnadel besorgen.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2012, 15:21:00
das ist schriftlich so blöde zu erklären, aber eigentlich isses echt easy  :D
schaschlikspieß geht  ;D aber mit zopfnadel ist es etwas einfacher.  :) ich mag zöpfe  :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: AnniK am 25. September 2012, 21:42:36
Ich mag sie jetzt auch  :)
Jetzt hab ich auch ne Zopfnadel, da geht das doch deutlich besser als mit Spieß  ;D Von dem rutschen die Maschen so gerne runter  :P

Gibts eigentlich auch Fotos von euren Strickereien?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 26. September 2012, 09:16:39
Hmm - zu dem Foto - kann auch sein, das der Schal quasi in der Mitte einfach zusammengelegt wird und für die Kaputze dann hinten ein Stück zusammengenäht und dann nurnoch das Bündchen der Kaputze angestrickt wird - ist so schwer zu sagen, da müßte man schon die Anleitung haben :-\

Zöpfe - ich mag sie auch - Finchen hat ein Tunikakleid aus Seidensockenwolle mit rundum Zöpfen.
Ich trag gerade meine Tunika (ohne Zöpfe, dafür mit verkürzten Reihen).
Fotos - muß ich mal schauen, müßte es eigentlich noch geben s-nachdenken
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: MangoSine am 27. September 2012, 11:48:11
Wow, der Schal sieht toll aus. Aber vom Material her wirkt er schwer. Ist bestimmt eine Menge Wolle.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 27. September 2012, 12:04:08
Es gibt auch dickes, ganz leichtes Garn, ist zwar meist im Knäul Preis etwas teuerer, hat aber eine größere Lauflänge und somit ist es dann auch nimmer wesentlich teuerer
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 30. September 2012, 12:29:44
ich habe die anleitung zu dem schal gefunden.




http://www.google.de/imgres?q=m%C3%BCtzenschal+strickanleitung&hl=de&biw=1280&bih=640&tbm=isch&tbnid=eZqrNYH_XRIPQM:&imgrefurl=http://www.magdalena-strickt.de/strickanleitungen_royal_tweed_kapuzenschal.html&docid=pdoXDLoXNHA9sM&imgurl=http://www.magdalena-strickt.de/images/galerie9.jpg&w=400&h=600&ei=UB1oULaqLYzMsgbh1oGoDA&zoom=1&iact=hc&vpx=504&vpy=116&dur=1146&hovh=275&hovw=183&tx=97&ty=185&sig=114049751263982094212&page=1&tbnh=148&tbnw=108&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:2,s:0,i:72

auf dem  bild ist zur ein zackenmuster mit so nem punkt gestrickt. finde ich auch schön.
(http://verstricktesschoenesleben.blogspirit.com/images/medium_schal.jpg)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 08. Oktober 2012, 20:25:35
So nun hab ich heute mal mit einem Loop für Enya angefangen. Bin mal gespannt, wie er wird. Ich hab auch gleich ein Zopfmuster mit eingebaut. Sieht gut aus fürs erste mal! Youtube liefert echt tolle Anleitungen!
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 09. Oktober 2012, 12:58:33
Ich hab mal eine Frage...

in der oben verlinkten Anleitung wird der Schal in zwei Teilen gestrickt. Kann ich das nicht auch in einem Stück machen und nur den Hinterkopf vernähen?

@netti- hast du schonmal einen breiteren Zopf gestrickt? Ich hab nun einen mit drei Rippen aus je zwei Rechten und einer linken Masche gestrickt. Ändert sich das Prinzip, wenn ich die Rippen mit mehr Maschen bestücke?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 09. Oktober 2012, 13:04:32
Ich bin zwar nicht Netti, aber mit Zöpfen kenn ich mich auch ein bissi aus ;)

Also das Prinzip ändert sich generell nicht, wenn du weiterhin einen gedrehten Zopf (2 Stränge) oder einen geflochtenen Zopf (3 Stränge) haben willst.

Bei mehr Maschen kannst du aber auch kompliziertere Zöpfe oder Flechtmuster machen, ist halt die Frage, was man will.

Bei einem "normalen" Zopf kannst du aber Problemlos die Maschenzahl erhöhen und eben immer 3,4,...,9 und noch mehr Maschen miteinander verkreuzen.

Den Schal oben müßtest du auch aus einem Stück stricken können, mußt dann halt für die Kapuze Maschen aufnehmen und später wieder abnehmen. und dir im Klaren drüber sein, dass der Zopf dann auf einer Seite von oben nach unten verläuft.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 09. Oktober 2012, 14:34:45
Danke myja!

Ich dachte nur, dass wenn ich den Schal an einem Stück stricke, ich keine Naht am Kopf habe. Vielleicht fällt die Mütze dann auch schöner.

Beim Zopf könnte ich doch die zweite Bahn seitenverkehrt stricken, oder?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 10. Oktober 2012, 10:12:47
Ganz ehrlich - ob es klappt, wenn du dann andersrum verzopfzt, (also wenn du vorher vor der Arbeit verkreuzt hast, dann hinter der Arbeit kreuzen und umgekehrt) weiß ich ehrlich gesagt nicht - kann ich mir gerade so ganz ohne Strickzeug leider kein Bild von machen - aber Versuch macht klug ;) - und zur Not machst du doch 2 Teile draus
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 10. Oktober 2012, 11:52:57
Ich versuche es mal. Und, mal ehrlich, es wird keiner Enyas Schal auseinander wickeln und sagen: "Hey der Zopf dreht aber ihn die falsche Richtung!"  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 10. Oktober 2012, 12:08:29
Nein, das nun nicht, aber meist sind wir Handarbeiterinnen ja selbst die pingeligsten Richter und ich wollte dich da nur drauf aufmerksam machen - ob dir das was ausmacht mußt letztendlich du entscheiden! :-*
Ob die Kaputze ohne Naht schöner fällt ist die Frage. Evtl eine Reihe als "Knick" komplett links stricken und dann mit dem Mustern neu ansetzen?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 10. Oktober 2012, 13:28:04
Ach ich bin da nicht so penibel. Ich geh über Versuch und Irrtum. Ich hab vier komische Socken gestrickt, bis ich den Dreh raus hatte.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Nicole+Ana am 29. Oktober 2012, 13:29:51
Ich stricke auch leidenschaftlich gern......hab es früher mal von Oma gelernt, dann war es ne ganze Weile total uncool und seit ca. 1 Jahr hat mich die Leidenschaft wieder gepackt. Ich stricke vor allem Socken, Kindersachen und Lace-Tücher und mit Vorliebe mit hochwertiger handgefärbter Wolle (Merino, MerinoSeide, Seide, etc.....).

Jedem Strickfan kann ich nur Ravelry ans Herz legen....ein ganz tolles Forum, mit unzähligen Anleitungen, Gruppen, Wolle verschiedenster Hersteller und Qualitäten etc.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Oktober 2012, 20:12:03
sorry pünktchen, ich hatte dich nicht gelesen, aber myja war ja zur stelle  :)

ich hab den obergeilsten schal ever gestrickt  8) :P ;D nur wann ich den anziehen soll - also das überleg ich noch, der ist eher was für sibirien oder so  ;D

ich mach nachher mal ein foto.

@me  des isch auf englisch, mennooooo, da muss ich so viel denken...  :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 30. Oktober 2012, 21:22:32
@Netti- mach dir keinen Kopf. Außerdem muss ich wirklich sagen: youtube ist eine geniale Erfindung.

Ich bin total im Strickwahn. Hab nun einen Mützenschal für Enya fertig. Da ich für ihn keine genaue Anleitung hatte und mehr nach Gefühl gestrickt habe ist er nicht ganz so perfekt geworden, aber er ist süß und sie liebt ihn. Wenn ich noch Zeit finde, kriegt sie noch einen besseren...  ;D

Für mich habe ich jetzt einen Mützenschal nach Anleitung von moni angefangen. Leider ist mir heute die Wolle ausgegangen und mein Lädchen muss diese erst nachbestellen. Ich hab leider nicht auf die Wollempfehlung auf der Anleitung geachtet, sodass ich zu starke Wolle gekauft habe. Nun war es wieder ein Abgeänderter Weg, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das Resultat gut werden wird.

Dann hab ich mir die Zeitschrift Kinder Maschen gekauft. Da ist ein wunderschöner Kindermantel mit Häckelmützchen drin. An den werde ich mich mal trauen. Diesmal werde ich mich auch bei der Wolle an die Anleitung halten.  s-:) Hab die Materialien bei Junghans Wolle bestellt. Die haben ja eine riesen Auswahl. Hoffe, die Lieferung kommt bald.

In der Zwischenzeit stricke ich weiter Socken.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 31. Oktober 2012, 09:26:47
Ui - dann zeigt mal Bilder euerer Strickwerke :D

Ich strick derzeit immernoch an meinem Kurzarmpulli rum - die im letzten Jahr angefangene Zipfelmütze fürs Töchterchen ist fertig geworden und nu arbeite ich noch an einer (bestellten) Mütze für meine Arbeitskollegin (sie hat schon zwei von mir).
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Nicole+Ana am 31. Oktober 2012, 12:05:06
Zitat von: ~Netti~ am 30. Oktober 2012, 20:12:03


@me  des isch auf englisch, mennooooo, da muss ich so viel denken...  :P

Nein, ist nicht nur auf englisch....da gibts auch ganz viele deutschen Anleitungen und Gruppen.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 31. Oktober 2012, 12:14:52
Ah, okay - dann werde ich mich da wohl auch mal anmelden und umschauen - bin zwar dem Englischen mächtig, aber bei den Fachausdrücken zum Thema stricken hapert es dann doch - wobei in unserem Stricktreff eine Englisch Nativspeakerin ist (die könnte ja zur Not mal weiterhelfen. :)

Handarbeitsfrau ist auch ein ganz nettes Forum - da gibts auch viele Tipps und Anleitungen
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Oktober 2012, 23:22:08
Zitat von: me_and_three am 31. Oktober 2012, 12:05:06
Zitat von: ~Netti~ am 30. Oktober 2012, 20:12:03


@me  des isch auf englisch, mennooooo, da muss ich so viel denken...  :P

Nein, ist nicht nur auf englisch....da gibts auch ganz viele deutschen Anleitungen und Gruppen.

ah dann muss ich wohl mal bissi weiterschauen, ich hab alles nur auf englisch gesehen und dachte ich jaule erstmal rum  8) ;D ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Nicole+Ana am 05. November 2012, 10:44:23
@Netti
Das Forum an sich ist zwar schon auf englisch, also Anmeldung und Buttons und so, aber es gibt dort unheimlich viele deutsche Gruppen und auch Anleitungen (viele davon kostenlos) und ich stöber dort sehr gern in den verschiedenen Projekten und Mustern.

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. November 2012, 10:51:18
Ich muss nochmal paar mehr Minuten einplanen, bis jetzt bin ich nicht wirklich durchgestiegen, Nici.  :P ;D

Das ist also nun mein Schal, auf dem Foto sieht man gar nicht, dass er total lang und dick und fett ist, aber das ist er  ;D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/05/6487505/3535333662326565.jpg)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 05. November 2012, 10:55:40
Oh, der gefällt mir :) - was für ein Muster ist das Netti?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. November 2012, 13:56:18
210 Maschen angeschlagen, wird also nicht klassisch in die Länge sondern in die Breite gestrickt.
Dann die ersten 3 Reihen alle Maschen rechts stricken, in der vierten Reihe immer eine Masche rechts - einen Umschlag - eine Masche rechts - einen Umschlag stricken und dann in der 5. Reihe die Maschen rechts abstricken aber den Umschlag einfach fallen lassen. Und dann wieder von vorne. 3 Reihen alle rechts usw.  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 06. November 2012, 07:48:28
nen schal quer stricken finde ich ja mal cool. habe meinen fertig. das ewige hin und her mit so nen paar maschen ist schon nervig

durch die mütze zieht es. da kommt noch ein dünnes futter rein genäht



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 06. November 2012, 09:25:42
Netti - quer gestrickt bei nem Schal ist ja echt mal was anderes :)

moni - sieht schick aus. Hast du evtl. mal ein Tragebild, ich kann mir das mit der Kaputze nicht so recht vorstellen. Muß man die dann auch immer auf haben, oder kann man die auch nach hinten hängen lassen?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 06. November 2012, 09:34:15
auf die schnelle  ;)



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 06. November 2012, 09:49:05
DANKE :D Sieht echt stark aus angezogen.
Eigentlich ist das doch ein "normaler" Schal, wo in der Mitte ein Stück für die Kaputze zusammengenäht wurde und ein Quast angehängt wurde. Oder ist an der Kaputze noch irgendwas zusätzliches dran?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 06. November 2012, 10:37:27
guck mal auf der zweiten seite. da ist die anleitung
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Cloedje am 14. November 2012, 23:15:57
Hallo Mädels,
hab schnell mal hier durchgelesen und mir eure Fotos angeschaut. Ihr habt wirklich tolle Sachen gestrickt! Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin kein sonderlich guter Stricker aber manchmal wag ich mich dann doch dran. Und jetzt mag ich für meine Mama so einen Rüschenschal stricken? Hab schon alles, Nadeln, Wolle etc und hab mir jetzt im I-net erstmal anschauen müssen wie das eigentlich geht. Ganz schön schwierig, im Netz zu stricken. Meine Frage lautet: wenn mein Knäuel alle ist, wie kriege ich denn das 2. Knäuel dran ? Einfach weitermachen ? Ein bisschen Faden hängen lassen und später verstechen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse

Cloedje
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. November 2012, 08:07:30
Ja so hab ich das gemacht. Einfach weiterstricken und dann hab ich es ein bisschen zusammengenäht mir paar Stichen. Ich hab aber nur 2 solcher Schals gestrickt, ich finde die lassen sich total blöd stricken.  :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 15. November 2012, 09:03:00
Neue Wolle anfangen- ich nehm die neue Wolle mit auf den Finger und stricke ca 4 Maschen mit beiden Fäden. (Alt und neu) danach lass ich den alten Faden fallen und vernähe ihn später. Bei einem glatt rechten Muster mach ich das nicht, da man das sonst so deutlich sieht. Da beende ich die alte Wolle an einer Randmasche und beginne in der nächsten Reihe mit der neuen Wolle. Überhängende Fäden vernähe ich.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 15. November 2012, 10:29:16
Pünktchen - die "Rüschenwolle" ist mit normalerwolle und normalem stricken nur schwer zu vergleichen, glaube nicht, das das "doppelt stricken" da geht.
Ansonsten mach ich es aber auch wie du - oder eben wenn ich rechtzeitig bemerke, dass der Faden nimmer für ne ganze Runde reicht, dann wechsel ich auch am Rand ;)

moni - DANKE - guck ich mir gleich mal an- hab ich irgendwie übersehen ich Schussel :-[
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 15. November 2012, 10:35:08
moni - dein link funktioniert leider nimmer - die haben ihren I-Net-Auftritt verändert - War das diese Anleitung? http://www.magdalena-strickt.de/strickanleitungen/hw-2007/februar_2008.pdf
Du hast aber ein anderes Muster gestrickt, oder?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Cloedje am 15. November 2012, 12:41:13
Oh vielen Dank für eure Antworten. Nach dem posten hab dann in dem Papieretikett der Wolle noch folgenden Hinweis gefunden: Wird ein neues Knäuel verwendet, die beiden Enden zusammennähen und mit Nähgarn sichern. Hmmmm. Ist das nun einfacher, als danach den Faden zu verstechen?

@Netti: da hast du mal recht, das lässt sich verdammt blöd stricken. Macht auch nicht so richtig Spass, weil man so höllisch aufpassen muss, weil einfach überall grosse Löcher sind. Aber sieht eigentlich ganz gut aus und man sieht nicht so doll, wenn es nicht gleichmässig ist, gehört eben zum Stil  8)

@Moni: Dein Kapuzenschal ist toll. Fandest du den einfach zu stricken ?

@Pünktchen: danke für den Tipp, so hätte ich es bei normaler Wolle auch gemacht.

Liebe Grüsse

Cloedje
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: sanigirl am 15. November 2012, 12:52:15
Ich stricke einfach mit dem neuen Knäul weiter und zum Schluß vernähe ich den überschüssigen Faden einfach!

Meine momentane Strickliebe: Loops, mit Nadel 7. Angegeben ist in der Wolle Nadel 10, das hat mir aber irgendwie nicht gefallen. Ich stricke mit 7 und hab an einem Abend einen Loop fertig!  :) Ich hänge euch mal ein Bild an

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 15. November 2012, 13:07:58
sanigirl - schick :D - was für ne Wolle ist das?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: sanigirl am 15. November 2012, 13:14:05
@myja Diese hier http://www.fischer-wolle.de/shop/index.php/bravo-big-schachenmayr.html
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 15. November 2012, 13:23:52
sanigirl - DANKE! - muß aber sagen, die ist leider nix für mich - hab die dünne davon mal gehabt - die krabbelt mich und außerdem steh ich nicht so auf 100% Poly :-\ - finde deinen Loop aber super schön :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 15. November 2012, 13:24:36
Juhu ich hab mein erstes "schweres" Strickstück fertig. Einen Mantel für meine Große. Muss es jetzt nur nochmal anfeuchten und spannen. Jetzt mach ich noch die passende Mütze dazu.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: sanigirl am 15. November 2012, 13:26:46
@pünktchen Bilder?? :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 16. November 2012, 09:52:50
Mantel? Nach Anleitung? ZEIGENNNNNNNNNNN!!!

Ich bin derzeit mehr im Mützenwahn - muss auch mal Fotos machen s-:)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 16. November 2012, 11:54:35
Ok, dann zeig ich euch ein Foto, aber seid gnädig mit mir! Es muss noch gespannt werden und die Knöpfe fehlen noch.

[Login or Register]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Cloedje am 16. November 2012, 11:56:32
@Pünktchen : Toll!!!! Ich würde gerne mal sowas machen können. Sieht todschick aus.

@Myja: Sind Mützen schwer zu stricken ?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 16. November 2012, 12:02:34
danke. Ist echt nicht schwer, wenn man sich einfach mal traut.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 12:21:21
Wow, ganz große Klasse, Pünktchen.  :D
Hast du dafür eine Anleitung, die du mir schicken kannst?

@Cloedja  Ansich sind Mützen nicht schwer. Hast du schon mal was in der Art gestrickt? ist halt Stricken mit Nadelspiel, zumindest stricke ich Mützen mit dem Nadelspiel.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 16. November 2012, 12:33:12
Hmm, ich versuch mal es einzuscannen. War in einer Zeitschrift.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 16. November 2012, 12:41:37
Also netti ich hab es jetzt eingescannt und als PDF gespeichert. Wenn du mir deine Emailadresse gibst kann ich es dir zuschicken. (oder hast du eine andere Idee, wie ich dir das PDF zukommen lassen kann?)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 16. November 2012, 12:51:10
Pünktchen - schick der Mantel s-klatschen - Aus was für einem Material hast du den gestrickt?

Cloedje - also, wie Netti schon schrieb, an sich sind Mützen nicht schwer zu stricken - ich stricke sie auch mit Nadelspiel, gibt aber auch welche die Zusammengenäht werden, also nur hin und her gestrickt werden.
Hast du schonmal mit Nadelspiel gestrickt?
Falls ja, brauchst du als weiteres nur - rechte und linke Maschen, und Abnahmen stricken können und schon kannst du eine Mütze zaubern.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Cloedje am 16. November 2012, 14:41:03
@Myja und Netti:Also eherlich gesagt weiss ich nicht was ein Nadelspiel ist. Da muss ich wohl erstmal googlen. ich hab früher mal recht viel gestrickt, auch mal eine Socke, die war technisch perfekt und ästhetisch eine Katastrophe. Dann hab ich es lange aufgegeben. Was ist denn ein Nadelspiel ?

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 15:01:00
Ein Nadelspiel sind 5 Nadeln, mit denen man dann rund stricken kann.
Sowas:
(http://images.buttinette.com/is/image/Buttinette/38088?&$220$)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Cloedje am 16. November 2012, 15:19:24
@danke Netti : meinst du, so etwas ist recht leicht hinzubekommen ? Ich meine, ich quäle mich ja etwas durch des Rüschenschal, da kann ja so eine Mütze mir NORMALER Wolle eigentlich nicht so schwer sein, oder ?


@Rüschenschal : Wie lang muss denn so ein Ding eigentlich sein ? Muss man den binden  können ?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 15:28:31
Also der Rüschenschal ist echt blöde zu stricken, ich kann gut stricken, aber des hat mir keinen Spaß gemacht.  :P
Ne Mütze kriegst du hin. Ist nur am Anfang etwas fummelig mit dem Nadelspiel. Du musst halt deine Maschen durch 4 teilen und dann jeweils ein Viertel der Maschen auf je eine Nadel packen. Die ersten Reihen sind bissel fummelig. Ich stricke dann immer erst im Randmuster. (re, li, re, li oder 2re, 2li, 2re, 2li) und dann kommt es drauf an - soll es eine ganz Mütze werden?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Cloedje am 16. November 2012, 15:39:24
Ach Netti, jetzt musste ich hier vor meinem Computer mal laut loslachen.  s-:) Entschuldige: ja es soll eine ganze Mütze werden, halbe sind immer so kalt am Kopf.  s-:)

Also Randmuster und dann das Muster wechseln meinst du ?

Ja dieser blöde Rüschenschal, die Dame, die mir das verkauft hat meinte, es wäre ganz einfach und würde total viel Spass machen, also ich weiss ja nicht, aber unsere Definitionen von Spass gehen definitiv auseinander  :-X. Wie lang sind deine denn geworden?

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 16:35:49
 ;D ;D ;D Da fehlt ein Wort  ;D ;D ;D Das sollte heißen *eine ganz normale Mütze*  s-:) ;D ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 16:41:57
So, nochmal: (Ich muss immer noch lachen  ;D) Ich mess meinen mal, warte....1,40 m ist er lang. Einfach ist es ja im Grunde zu stricken, aber Spaß hat es mir auch nicht gemacht.  :P

Wegen der Mütze - es gibt ja verschiedene Arten von Mützen, darum frage ich. Eine ganz normale Mütze würde ich beginnen mit 2 re, 2 li im Wechsel als Randmuster, vielleicht 6-7 Reihen oder so, je nachdem wie du magst. Das sieht man ja dann. Wenn du den Rand umschlagen willst, dann natürlich doppelt so viele Reihen stricken.
Warte mal, ich suche mal, ob ich eine gute Anleitung finde irgendwo.  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 17:29:01
Hier ist es ganz gut beschrieben, allerdings stricken die mit einer Rundstricknadel, da brauchst du gar kein Nadelspiel.

[Login or Register]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Cloedje am 17. November 2012, 22:13:08
@Netti: Vielen vielen Dank für den Link. Werde ich dann gleich mal probieren.

Liebe Grüsse

Cloedje
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 18. November 2012, 17:20:10
Also ich stricke "einfache" Mützen meist komplett in 2re, 2 li oder 1re, 1li - und dann kommen irgendwann die Abnahmen

komm im Moment nicht zum Bilder machen und hochladen, versuch aber mal das ich es die Tage mal schaffe ein Bild einzustellen.

Gibt von Topp recht gute und nicht allzu teuere Anleitungshefte dazu
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 19. November 2012, 12:59:57
So nun hab ich auch die Mütze zum Mäntelchen fertig. Die ist auch supersüß. Sieht angezogen total schön aus.

[Login or Register]

Ich versuche sie gerade in Eigenregie für mich zu machen. Ich find die so toll.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. November 2012, 13:11:32
Mensch bist du schnell Pünktchen. Toll schaut sie aus.  :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 21. November 2012, 13:25:08
netti

dein schal, der mit den 210 maschen. reichen die auch für nen loop? will einen runden rechts links stricken.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2012, 19:32:52
Locker!!! Zumindest mit meiner Wolle (die war vom Lidl, ziemlich dicke Wolle, mit Nadel 10 gestrickt)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 21. November 2012, 21:27:02
ich habe eine 8 er nadel und nehme etwas dünnere wolle. soll für nen jungen werden. da muss es doch etwas enger sein als bei mädchen.

wenn ich 1 re 1li stricke muss ich bestimmt mehr nehmen.....oder?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2012, 21:57:51
das kann sein, denn re, li, re, li zieht sich ja immer so zusammen, ist ja bündchenmuster.  :-\
jetzt frag mich nicht wieviel ich nehmen würde....  :P keine ahnung.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: moni am 22. November 2012, 08:28:17
wenn ich patent stricke wirds doch  nicht so stramm...oder?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2012, 08:41:55
nein, aber den zusammenzieh-effekt hast du trotzdem. aber mein schal ist wirklich riesig lang, wenn du jetzt anstatt 210 vielleicht 230 oder 240 maschen nimmst, vielleicht haut das hin. ich weiß es nicht.  :-\ vor allem - bis man da mal ne runde rum hat - ich sags dir....  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 22. November 2012, 09:47:20
moni - was ist denn auf der Packung als Maschenprobe angegeben? Danach finde ich kann man das meist ganz gut berechnen, wenn man weiß wie weit es werden soll. Und für nen Schal stricke ich meist mit ner Nadelstärke mehr als angegeben, damit er lockerer fällt
Falsches Patent ist auch genial als Schalmuster - sieht etwas netter aus als einfach 1re 1li und ist viel einfacher zu stricken wie echtes Patent. Wie das genau war müßte ich nachher zu Hause nachschauen - es waren immer 3 re, 1li und die Rückreihe genauso -  oder auch nur 2re 1li - ich weiß es grad auswendig leider nimmer genau :-[
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 18. Dezember 2012, 11:32:25
Na, wo seid ihr Strickerinnen alle geblieben? alle im Vorweihnachtsstrickstress?

Hab vorgestern noch ne Mütze fertig gezaubert. Schwägerin und mein Bruder bekommen Mützen dieses Jahr ;)

Jetzt such ich noch ne tolle Wolle für ne Jungsmütze - hab ne gewisse Vorstellung nur die Wolle noch nicht passend dazu gefunden :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 18. Dezember 2012, 12:06:33
Ich bin sehr fleißig. Ich hab drei Mützen und zwei Loopschals fertig. Seit meine Verwandtschaft Enyas Mäntelchen gesehen haben wollen alle von mir etwas haben.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 04. Januar 2013, 18:10:54
Hallo.

Ich habe nach über 15 Jahre wieder mit dem Stricken angefangen. Ich musste zwar wieder etwas üben, aber die Grundsachen sitzen. :)
Nun stricke ich überwiegend mit einer Rundnadel und bin jetzt auf der Suche nach einfachen Strickmustern.

Zum größten Teil finde ich aber nur Anleitungen für das Stricken mit zwei Nadeln (also nicht rund am Stück).
Ich habe zwar mal was davon probiert, aber das sieht dann nicht so auf wie es soll. :-\
Jedes Muster kann man glaube ich auch nicht rund stricken, oder?

Rechts - Links und auch Perlmuster wird auf die Dauer langweilig.
Habt ihr Tipps wo ich fündig werde und wo es auch gut erklärt wird?

Ich bin irgendwie nicht dafür geschaffen Erklärungen für Strickanleitungen zu verstehen und zu erfassen. :-[

LG ejameja
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 04. Januar 2013, 19:24:44
Was möchtest du denn stricken?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 05. Januar 2013, 15:12:50
@Pünktchen
Ich wollte mich mal an einer Mütze versuchen und dieses Modell hatte mir gut gefallen.
Die Anleitung hatte sich auch nicht schwer gelesen. Leider sah das Ergebnis nach ein paar Runden nicht mal annähernd so aus.
Grundmuster in Rd.: 1 Umschlag, 2 M rechts, Umschlag über die Maschen legen und wiederholen. 2. Rd. in Rechtsmaschen stricken und stets beide Rd. wdh.

Ich würde allgemein aber gerne Strickanleitungen sehen wo man einfach in Rd. stricken kann. Wie gesagt im I-net habe ich fast nur Anleitungen für Hin- und Rückrunden gefunden. Das Muster wurde dabei oft auch in Rückrunden gestrickt und das Umzustellen auf Rundstricken übersteigt meinen Horizont. Nicht das ich es nicht versucht habe, aber das Ergebnis ergab leider was ganz anderes.

Ist es denn so ungewöhnlich in Runden zu stricken? Ich kenne es eigentlich nur so.
Außer vielleicht ich stricke einen einfachen Schal.

Das wollte ich eigentlich ursprünglich stricken. Es ist jetzt aber eine Kombi aus rechts und links Runden geworden. Es schaut auch nicht schlecht aus, aber halt normal.

*Link entfernt, keine Shoplinks bitte*
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 05. Januar 2013, 15:37:10
Den Loopschal hab ich jetzt in ein paar Variationen (unterschiedliche Wollstärken) gestrickt. Der schaut absolut super aus.

http://www.ravelry.com/patterns/library/cassandra-7
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 06. Januar 2013, 13:37:59
Das Muster schaut wirklich gut aus. Habe ich mir auch gleich ausgedruckt und werde erstmal üben bevor ich das eigentliche Stück stricke.

Beim Link den ich eingefügt hatte, meinte ich die Mütze. Das Grundmuster oben in meiner Antwort bezieht sich auf das Muster der Mütze.
Ich habe es aber partout nicht hinbekommen.

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 06. Januar 2013, 14:06:59
Wenn du einmal den Dreh raus hast geht es wie von selbst.
Als Wolle empfehle ich dir "Cosima plus Merino" von Schoeller Stahl 50gr/70LL und eine 7 Nadeln. Das ist so eine angenehme Wolle und der Loop fällt schön und kann auch nur als "Dekoschal" genutzt werden.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2013, 18:58:59
wow, ist der toll @pünktchen  :D den versuch ich auch mal. aber ich brauche erst wolle.
ich stricke gerade für meine nichte, die hoffentlich in 4 wochen gesund geboren wird. *freu*
aktuell bin ich an mütze und schühchen und jäckchen aus baumwolle.  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 06. Januar 2013, 21:02:55
Habe jetzt mal versucht das Muster nachzustricken.
So langsam denke ich echt ich bin zu blöd die Anleitungen zu verstehen.

Wie bekomme ich denn diese Erhebung zwischen den Mustern hin?
Wenn ich es so stricke wie in der Anleitung bleibt alles flach.
Mit dem Zusammenstricken und den Umschlägen war alles schick, aber wie gesagt es kommt nicht zu dieser Erhebung zwischen den Mustern in der Breite.
In der Länge ist klar, da stricke ich ja zuerst eine Reihe rechts - die ja dann auf der Seite wo ich mit dem Muster beginne - als linke Masche zu sehen ist.

Argh ich könnte echt s-banghead. Mit den Häkelanleitungen hatte ich nie Probleme, aber ich mag nicht mehr häkeln. :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 06. Januar 2013, 21:06:15
Wie viele Reihen hast du denn gestrickt. Es dauert eine Weile, bis die Erhebung deutlich sichtbar wird.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 06. Januar 2013, 21:21:14
Naja, :-[ nicht ganz ein Muster hoch, aber zwei in der Reihe.
Ich bin zuletzt durcheinander gekommen. Es war vielleicht auch nicht die richtige Wolle und Nadelstärke. (zu dünne Wolle und zu dicke Nadel)

Ich stricke doch am Ende des 1. Musters so: 1 Masche auf die andere Nadel nehmen, die nächste rechst stricken und die vorher rübergenommene über die gestrickte ziehen.
Wenn ich dann das Muster wdh. möchte, fange ich dann doch wieder mit 2M rechts zusammenstricken an, oder?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 06. Januar 2013, 21:23:46
Ach ja und die Erhebung dazwischen ist doch Rechts gestrickt, oder irre ich mich da?
Wenn ich sowieso von vorne immer rechte Maschen sehe - wie kommt denn dann diese Erhebung zustande, wenn es auch rechte Maschen sind.

Ich nerve dich bestimmt schon mit meiner Unwissenheit (eher Blödheit).
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2013, 21:34:46
ich würde dir ja helfen, aber irgendwie bin ich zu blöd zu kapieren, was du genau strickst  ???
bei deinem link finde ich keine anleitung und leider muss ich den auch rausnehmen jetzt, shoplinks sind verboten.  ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 06. Januar 2013, 21:39:55
@netti
das Muster das Pünktchen für den Loopschal gepostet hat.
Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Musterwolle, dass sich das Muster als solches nicht richtig abhebt. Der Rapport erscheint ja wie eingerahmt.
Oben und unten ist es ja durch die Linksmaschen zu erkennen, aber seitlich sind es doch Rechtsmaschen. Und wenn von vorne alles rechts erscheint wie kann es dann zu der Erhebung kommen.

Ich erkläre es sicher umständlich. Ist halt auch ewig her, dass ich gestrickt habe.
Und damals waren es auch eher einfache Muster.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2013, 21:42:31
ach so, jetzt hab ich es verstanden. du meinst das muster von pünktchen. ich schau mir die anleitung mal an.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 06. Januar 2013, 21:43:23
Dann hast du noch zu wenig und ja, die Erhebung kommt durch die links bzw rechts gestrickten Reihen nach den Musterkästchen.

Und auch den Rest hast du richtig verstanden.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 06. Januar 2013, 21:45:22
Danke Netti.
Ich habe so langsam die Befürchtung das ich über Rechts-/Linksstricken nicht hinauskomme.
Früher konnte ich meine Omi fragen, aber das geht leider nicht mehr.
Kenne leider auch keinen hier der sich mit Stricken auskennt.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2013, 21:51:25
hm, alleine nach der strickschrift kann ich das leider nicht beurteilen. ich will den loop auch stricken, dann versuch ich das selber mal. allerdings nach anleitung müsste es doch klappen, wenn du alles so strickst, wie in der strickschrift. vielleicht ist die wolle wirklich zu dick, ich glaube das ist ein muster, wo allzu dicke wolle eher kontraproduktiv ist.  :-\
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 06. Januar 2013, 21:56:14
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir erstmal die richtige Wolle und Nadel kaufen und dann noch einmal den Versuch starten. Bei der Maschenprobe kann ich ja mein Glück versuchen und auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Ich werde berichten.

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2013, 21:58:49
tut mir leid, dass es nicht gleich geklappt hat. ich hatte hier auch letztens so eine straffe wolle, ich wollte einen loop stricken, aber das war gar nicht möglich. hab dann 4 mal was angefangen, bis es endlich was geworden ist.  :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 06. Januar 2013, 22:54:02
ejameja- nicht den Mut verlieren. Du schaffst das schon. Ich hab es mit verschieden dicken Wollen gestrickt. Für meine Tante z.B. in einer Senfgelben Wolle von myboshi 50gr/55LL also ziemlich dick und grob. Für mich und meine Mutter mit der Cosima Wolle 50gr/70LL also dünner und sehr fein. Variiert hab ich nur die Anzahl der Kästenmuster.
Bei der dicken Wolle 3 Musterkästchen also ein Anschlag von 32 Maschen
Bei der feineren Wolle 4 Kästchen also ein Anschlag von 42 Maschen

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 08. Januar 2013, 20:48:48
wollte nur eine kurze Rückmeldung da lassen.
Ihr werdet es nicht glauben, aber es klappt mit einem mal.

Soll ich sagen woran es gelegen hat?

Tja ich bin halt sowas von ein Laie im Strickschrift lesen.

Ich habe so wie man liest das Muster gestrickt - von links nach rechts.
Bin jetzt auch nur darauf gekommen, weil ich ein anderes Muster nachstricken wollte und das Muster genau andersrum war als das Bild es zeigte. ;D

Da hätte ich mir viel Frust ersparen können, aber nun werde ich es bestimmt nicht mehr vergessen.

Einen schönen Abend noch. Nach einer fast schlaflosen letzten Nacht - werde ich mich jetzt in Richtung Bett bewegen.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 08. Januar 2013, 20:56:27
ich häkle :-)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 08. Januar 2013, 22:24:34
@ejameja- super!!! Freut mich, dass es jetzt klappt.

@Melinas Mami- ich auch. Ich kombiniere gerne stricken und häckeln.

@me- ich mach gerade wieder eine Beanie Mütze. Und ich hab mir neue Wolle geholt für einen Loop.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 09. Januar 2013, 08:32:05
 :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Januar 2013, 08:43:54
@Ejameja *lach* Aber toll, dass es jetzt klappt und nochmal passiert dir das auch nicht.  ;)

Pünktchen, ich glaub du bist die oberfleißigste hier.  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 09. Januar 2013, 09:10:51
Das liegt daran, dass mir nur fernsehkucken zu langweilig ist.  :)

Hier mal zwei Bilder von einer meiner Beanies
sind leider nicht so scharf, da es mit dem Handy gemacht wurde.

[Login or Register]

[Login or Register]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Januar 2013, 09:15:14
Ganz toll.  :D Ich stricke auch oft nebenher beim Fernsehen, aber wenn ich zu müde bin, dann eben nicht.  ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 09. Januar 2013, 09:53:00
Pünktchen - chick :D

Netti - so mach ich es auch - allerdings wenn ich zu müde bin, dann schlaf ich auch meist vorm Ferneseher ein :P Beim Stricken bin ich (bisher) noch nicht eingeschlafen ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Eileen am 29. Januar 2013, 22:19:07
Huhu Mädels,

ich reihe mich mal hier ein...ich habe seit 3 Wochen das Stricken für mich entdeckt und habe meinen ersten Schal fertig. Den habe ich im Vollpatent gestrickt (12er Nadel und Merinowolle)...der ist 2,10 m lange...bin ganz stolz.  :D

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Nun stricke ich noch einen Schal im Lochmuster hinterher...muss ja ein wenig Übung bekommen.

Danach würde ich mich gern an einem einfachen Beanie versuchen, muss mal schauen, ob ich da ein einfaches Strickmuster finde...die im Netz sind alle "noch" so kompliziert.
Die von Pünktchen sieht super aus...sowas kann ich dann bestimmt in einem Jahr auch stricken. ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 29. Januar 2013, 23:26:15
Die ist super easy! Hab eine Anleitung in einen anderen Thread hier reingestellt.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Eileen am 29. Januar 2013, 23:42:54
Zitat von: Pünktchen am 29. Januar 2013, 23:26:15
Die ist super easy! Hab eine Anleitung in einen anderen Thread hier reingestellt.

da gehe ich dann mal schauen...danke. :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 29. Januar 2013, 23:50:21
Ich mach es dir einfach und kopiere mal:

Du brauchst Wolle 2 mal 50gr 55LL (alternativ verändert sich nur minimal die Maschenzahl)
Nadelspiel 6 & 7

Bündchen: Nadelspiel 6 du schlägst 14 Maschen pro Nadeln an -> 56 Maschen
Muster 2 rechte Maschen, 2 Linke Maschen abwechseln
Bündchenmuster 6 cm stricken

Mütze: Nadelspiel 7, 20 cm ab Bündchen
1. Reihe  -1 Umschlag dann 2 Maschen zusammenstricken- ständig wiederholen
2-4. Reihe glatt rechts stricken
5. Reihe - 1 Umschlag dann eine Masche abheben, die nächste rechts stricken und die abgehobene Überziehen- ständig wiederholen
6-8. Reihe glatt rechts stricken
Dieses Muster ständig wiederholen.

Abnahme:
In jeder 2. Reihe jeweils die ersten und letzten 2 Maschen jeder Nadeln zusammenstricken.
Pro Reihe in der du abnimmst hast du also 8 Maschen weniger.
Das machst du solange, bis du nur noch 8 Maschen übrig hast. Zum Schluss ziehst du den arbeitsfaden durch und vernähst alles. Fertig


Bild:
Hm, ich hab nur Bilder von einer Mütze, die ein ähnliches Muster hat. Der einzige Unterschied zu dem Strickmuster ist die Anzahl der rechtsgestrickten Reihen zwischen den Lochmustern. Und ich hab mit zwei Farben gearbeitet.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Eileen am 30. Januar 2013, 07:23:35
Pünktchen super vielen dank. Das hört sich echt nicht so schwierig an. Da werd ich mich dann mal dran versuchen.

Und 100 g Wolle reichen?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 30. Januar 2013, 14:05:37
Hallo,

ich mag auch dazukommen!  :)
Ich stricke schon eine ganze Weile, schon in der Oberstufe angefangen, zwischendurch mal aufgehört und jetzt seit fast zwei Jahren wieder voll dabei. Von Strickkleid bis Fingerhandschuh war schon alles dabei. Vor einem halben Jahr hab ich mein letztes Teil fertig gestrickt, momentan komm ich da nicht wirklich dazu, weil meine vier Monate alte Maus mich auf Trab hält!  ;)
Ich stricke meistens nach Anleitung, weil mir irgendwie selbst bestimmt nie so kreative Modelle einfallen würden und ich auch gar nicht wüsste, wie ichs hinterher zusammennhen sollte...Ich würd ganz gern auch ein Bild reinstellen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auf 80KB kriegen soll, damit man nachher noch was erkennen kann? Das Problem muss ich noch lösen!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Eileen am 30. Januar 2013, 18:54:15
@anne: du gehst einfach auf z.B. bilder-hochladen.net und lädst das bild dort hoch und setzt den link hier ein.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 30. Januar 2013, 20:53:30
Oh je, man sollte meinen, meine Generation hätte Ahnung von sowas...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/keyc-1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/keyc-2-c81e.jpg

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob man was sieht.

Im Moment liegt ein Handschuh fertig rum und wartet auf den zweiten... da kann er wohl noch lange warten.  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Eileen am 16. Februar 2013, 15:46:34
So nun habe ich dank Pünktchen meinen ersten Beanie fertig...so super ist der geworden. Habe allerdings nur dicke Wolle gehabt und mit einem 10er und 12er Nadelspiel gestrickt, habe dann nur 48 Maschen angeschlagen, obwohl ich das nächste Mal das Bündchen verschrenkt stricke, die Mütze sitzt etwas locker, aber alles noch im Rahmen.

[Login or Register]
[Login or Register]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ejameja am 18. Februar 2013, 21:54:30
@Eileen
Die Mütze ist toll geworden. :D

Ich würde mich gerne mal an einer Boshi versuchen. Würde ich zwar häkeln und nicht stricken.
Nun weiß ich nicht was ich für eine Wolle nehme.
Sie soll für den Übergang sein. Was im Internet als Wolle genannt wird, ist doch eher für den kalten Winter gedacht.

Welche Wolle würdet ihr nehmen, wenn sie vor allem für die nicht mehr so kalten Tage gedacht ist. Also Wintermütze zu warm, aber Käppi noch zu kalt - Wetter. ;D

Mein Sohn wünscht sich sehnlichst eine von mir gefertigte Mütze.
Er setzt sich zu hause öfter meine Strickmütze auf und findet sie immer so kuschelig.
Aber eine warme Mütze zu stricken, finde ich, lohnt sich kaum noch.

Momentan trägt er noch seine Schlupfmütze und die finde ich auch noch ganz gut, weil er da keinen Schal braucht.

Danke euch schon mal.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 27. September 2013, 09:46:53
So, dann wollen wir diesen Thread mal wieder ausbuddeln - wer startet mit in eine neue Stricksaison? - der Winter kommt bestimmt
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 27. September 2013, 13:01:44
Hier ich! Bei mir liegen seit letztem Jahr noch immer ein Paar unfertiger Handschuhe herum, die will ich diesen Winter tragen und sitze fleißig dran!  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 30. September 2013, 14:03:41
Fäustlinge oder Fingerhandschuhe?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 30. September 2013, 15:14:54
Fingerhandschuhe. Ich brauch doch die Finger unterwegs!  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 30. September 2013, 15:23:05
Puh - das mühselige Gefissel :P - Hab letztes oder vorletztes Jahr ein Paar für meinen Papa gestrickt - war ziemlich friemelig - damit es richtig passte musste er zwischendrin immer wieder anprobieren - glaube 3x (wenn nicht noch öfter) hab ich irgendwas wieder aufgemacht und neugestrickt, weil es eben nicht so gut saß - aber nu ist er (und ich) glücklich damit :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 01. Oktober 2013, 15:33:45
Aber die sind in meiner von endlos langen Fingern geplagten Familie der absolute Renner und immer gewünscht.  ;D
Das Problem mit den Fingerlängen umgehe ich einfach so, indem ich die Hände auf Pappe aufmalen lasse, also mit dem Stift drumherum fahre. Dann wird die Papphand reingesteckt und ich kann drumherumstricken.  S:D

Man kann ja auch einfach die Finger weglassen, praktisch offene Finger stricken und dann an den Handrücken so Fäustlingsteile anbringen, die man dann einfach über die Finger zieht, wenn es kalt ist. Irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen, wäre aber modisch für mich nichts.  ;D

Was steht den nauf deinem Strickplan?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 10:32:01
Hab gerade fürs Finchen ne Mütze gestrickt und nu sitz ich mal wieder an Socken

Die Handschuhe ohne Fingerkuppen und mit diesem "Überzieher" finde ich auch ganz praktisch - meine Ma trägt meist nur so Marktfrauenhandschuhe - so nennt man die abgeschnittenen Dinger, aber ohne Überzieher - so ist man bei manchen Dingen doch etwas geschickter - z.B. Geld raussuchen oder so
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2013, 10:38:09
Ich hab  mal Wolle gekauft, aber ich überleg noch, was ich eigentlich stricken will.  s-:) ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 10:43:36
Oh die Netti gesellt sich auch wieder in die Runde - schön :)

Wie wär es mit Socken? ;D

Nee, ernsthaft - was für Wolle ist es denn?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 02. Oktober 2013, 10:58:38
@myja: Mützen, toll.  :D Ich hab schon viele gestrickt, aber für meine Kleine geraten sie immer zu groß, weil der Kopf so klein ist und bei meinem Freund werden sie zu klein.  S:D
Ich krieg die blöde Maschenprobe nicht auf die Reihe...

Ich hab noch nie Socken gestrickt... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bequem ist, die sind doch durch die Wolle sehr dick? Würde ich dann eher als Hausschuhersatz tragen. Was nimmst Du denn da für Wolle?

@ Netti: ich finde, Ponchos und Jacken kann man immer gebrauchen, die sind ja schön warm.  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 11:06:05
ganz einfache 4fädige Sockenwolle - dann sind sie für den Winter genau richtig - als Hausschuhersatz würde ich wohl eher 6-8-fädige Sockenwolle nehmen und dann auch noch Latexpunkte drunter machen

Mützen - also wenn du sie fast nur in 2re 2li strickt bekommst du quasi ne Universalgröße - kann dir gern mal ne Anleitung schicken - ansonsten bei zu weit kann man super auch Elastikfaden einziehen in den Bund, hab ich auch schon gemacht
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 02. Oktober 2013, 11:35:38
Ah okay, ich hatte schon überlegt, es mit Häkelgarn zu versuchen, weil das dünner ist.  ;D
Mein Freund ruft immer gleich, wenn ich die Nadeln raushole: "Aber bitte keine Socken stricken!!" Der ist da vorgeschädigt.

Ja, die Anleitung mag ich mir mal ansehen, danke.  :) Ich stricke immer sehr fest, ich denke, daran liegt es, dass die Größen nicht so hinkommen wie sie sollten... und meist stricke ich nach Anleitungen aus dem Netz, da ist es mit Mustern manchmal ganz schwierig, einige wenige Maschen extra reinzuschummeln.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2013, 11:38:44
neeeee, keine socken  ;D dafür hab ich doch jetzt dich jedes jahr als wichtel bestellt  ;D

ich hab, oh wunder  8) ;D, die dicke wolle bei lidl gekauft.  :)
ich wollte gerne so einen schalkragen stricken, weißt du, den man über den kopf zieht wie einen rollkragenpulli.  ;)

und sockenwolle hab ich auch noch massig, vielleicht strick ich noch ne mütze oder so. mützen strick ich noch ganz gerne, nur nicht unbedingt socken.  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 11:47:33
Hast du schonmal nen Möbius gestrickt Netti?

Lidl - die gelbe Wolle - warst du das? Hab da sowas in Erinnerung, dass du das geschrieben hattest.

Sockenwolle ist auch prima für Mützen, Stulpen, Kinderschals, Loops, Armstulpen und Handschuhe geeignet z.B.
oder doppelt genommen für noch dickere Mützen und Schals
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 02. Oktober 2013, 11:48:04
So einen Schlauchschal? Die finde ich ganz toll!  :D Da kann ich ja noch was auf meine Liste setzen.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2013, 12:13:46
Was ist ein Möbius?  ???
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 12:19:47
Ist quasi ein Loop mit einer Drehung - wird in einer Spirale gestrickt (es bildet sich eine Mittelnaht und man strickt nach oben und unten gleichzeitig) - bei youtoube soll es dazu tolle Anleitungen geben - durch die Drehung die automatisch drin ist soll er besonders schön fallen

Achso, nur der Anfang ist anders wie sonst, ansonsten strickt man ganz normal sein Muster ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2013, 12:27:21
Das hab ich noch nie gehört, ich geh mal googeln, hört sich nach einer Herausforderung an.  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 12:30:19
Gib bei der Suche am besten Möbiusschal ein, dann findest du direkt Bilder dazu bei google ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Katja am 02. Oktober 2013, 16:03:36
.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Sanne73 am 02. Oktober 2013, 22:51:09
Zitat von: ~Netti~ am 02. Oktober 2013, 11:38:44

ich wollte gerne so einen schalkragen stricken, weißt du, den man über den kopf zieht wie einen rollkragenpulli.  ;)


Ich hab mir letztes Jahr nen tollen Schalkragen gestrickt aus reiner Schafwolle (aber in Rottönen gefärbt). Hält super warm. Hatte mir ein ganzes Buch mit tollen Anleitungen zu Loops und Schalkragen gekauft.

Ich stricke am liebsten Mützen, Schals, Stulpen und für die Kinder, einmal pro Saison (also Herbst/Winter) einen Pullunder für mich. Hab noch nicht wieder angefangen, weil ich leider noch ein bisschen Abendarbeit für's Büro hier liegen habe... Scharre aber schon mit den Hufen ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 07. Oktober 2013, 10:59:46
Nachdem ich nun schon ne Mütze für Fine und ein Paar Socken für mich fertig habe, bin ich an ner Mütze für Josh dran, glaube aber, die ist viel zu weit - trotz dem die Maschen mit der Anleitung identisch sind und auch das Garn der Anleitung entspricht ??? - naja, mach ichs halt nochmal auf und fang von Neuem an mit entsprechend weniger Maschen, hab ja nur schon ein ganzes Knäul verstrickt s-:)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Oktober 2013, 11:57:07
Ich hab jetzt auch 3 Sachen fertig, kann aber nix dazu bei EO schreiben  ;) 8)
Auf jeden Fall hab ich ein neues Muster probiert, total schön.  :D

Jetzt überleg ich mir noch was anderes, was ich stricken könnte. Ponchos hab ich schon ganz viele gestrickt, für alle möglichen Mädchen hier bei mir umzu.  ;D

Möbius ist auch ne Idee, hab jetzt Anleitungen gefunden.  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: dasmuddi am 07. Oktober 2013, 16:34:17
ich möchte auch so gern stricken

wie fange ich am besten an, was braucht man als Anfänger

Ok Wolle ist klar und Stricknadeln, aber welche ?

ich hab mal vor 243253267 Jahren mal gestrickt aber ich vermute ich muß bei Null anfangen wieder
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Oktober 2013, 16:38:42
Naja Nadeln je nach Wolle. Also dünne Wolle = dünnere Nadeln, dicke Wolle = dicke Nadeln.
Ich stricke mit Rundstricknadeln, außer halt Mützen und Socken, dafür benötigt man ein Nadelspiel, aber damit würde ich nicht anfangen.
Zum Probieren würde ich mir erstmal ganz einfache, günstige Wolle kaufen und dazu eine Rundstricknadel. Für die billige Polyesterwolle brauchst du Nadelstärke Nummer 3-4.
Und dann versuch halt einfach mal einen Schal oder so. Das ist ja total simpel.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 08. Oktober 2013, 09:22:12
dasmuddi - würde dir auch empfehlen - günstige Wolle und in der angegebenen Stärke eine Rundstricknadel (Stärke steht immer auf den Banderolen)
Einfach zu stricken - am besten ein Schal - wenn du lieber Loops magst kann man den dann ja auch zusammennähen. Oder eine kleine Decke für die Puppen deiner Töchter oder sowas eben - alles was gerade ist.
Kissenhüllen gehen auch gut.

Es gibt auch ein Buch mit Projekten zum stricken lernen - muss zu Haus mal gucken wie das genau heißt, meine es war aus dem OZ Verlag.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: dasmuddi am 08. Oktober 2013, 10:48:39
dann werd ich mal gucken wo ich hier sowas bekomme, ich hab hier noch nie son Laden gesehen wo man Nadel und Faden bekommt*gggg* aber gut wir haben auch keine Bästelläden oder so, unkreatives Volk hier
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 08. Oktober 2013, 10:52:30
Also Wolle und co. bekommst du auch meist bei Karstadt oder Kaufhof. Bei uns hat das auch der Real und Ratio, bzw. Marktkauf (die haben aber eigentlich (fast) NUR billig Wolle).
Müller hatte das in Essen auch, als es die da noch gab und die Wolle von denen war zum Teil echt gut.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 08. Oktober 2013, 23:18:11
So, ich bin aus meinem verlängerten Wochenende zurück und habe jetzt nur so überflogen...

@dasmuddi: ich habe mit dicken Nadeln angefangen, weil ich mit dünnen so fest gestrickt habe, dass ich irgendwann nicht mehr in die Maschen einstechen konnte.  :-X Mit den großen habe ich einen besseren Überblick gehabt und konnte auch mal locker lassen und so ein Gefühl für Gleichmäßigkeit entwickeln.
Wenn Du gleich mit einem richtigen Projekt anfangen magst, würde ic han deiner STelle mal im Internet schauen, da gibt es so schöne Anleitungen. Und wenn Du auf eine Vokabel stößt, die du nicht kennst (oder die Beschreibung schlecht ist), hilft Youtube häufig super weiter.  ;)

Ich bin bisher nicht mehr zum Weiterstricken gekommen... einfach zu viel um die Ohren grad.

Wie weit seid Ihr jetzt? Zeigt doch mal was her (wenn Ihr dürft  ;) )

@myja: magst Du mir die Anleitung noch schicken?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: dasmuddi am 09. Oktober 2013, 08:53:12
Zitat von: myja78 am 08. Oktober 2013, 10:52:30
Also Wolle und co. bekommst du auch meist bei Karstadt oder Kaufhof. Bei uns hat das auch der Real und Ratio, bzw. Marktkauf (die haben aber eigentlich (fast) NUR billig Wolle).
Müller hatte das in Essen auch, als es die da noch gab und die Wolle von denen war zum Teil echt gut.

hier gibts kein Karstadt oder Kaufhof*ggg* ich hab zwar das größte Einkaufszentrum Brandenburgs vor der Nase aber da gibts nur Klamotten und Co
aber Real da werd ich mal gucken ,ich werde mitn Schal beginnen da kann man glaub nicht viel falsch machen *ggg*

ich hab mir vor Urzeiten ein Pullover gestrickt mit Schmetterlingsärmeln ,links war super ,rechts war enganliegend *ggg*
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 09. Oktober 2013, 09:25:28
dasmuddi - dann viel Erfolg beim Wolle finden

Anne - ja schick ich dir noch, hab sie nur noch nicht gefunden, ist irgendwo zwischen meinen ganzen Büchern "begraben" :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: dasmuddi am 12. Oktober 2013, 15:15:13
so ich hab ein Laden gefunden wo ich Wolle und Stricknadeln bekomme

und nun?

gekauft hab ich nichts weil ich stand davor wie Ochs vor Tor

die Stricknadeln sahen anders aus vor 25 Jahren*gggg* die im Geschäft waren aus Plastik ich hab keine Ahnung welche Stärke ich holen sollte und erst recht nicht die Wolle

dann gabs da glaub auch nur Rundstricknadeln ,brauch ich sowas fürn Schal?

ne Verkäuferin war weit und breit auch nicht zu sehen dann bin ich bockig wieder von dannen gezogen  ;D ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 13. Oktober 2013, 11:04:09
Also - ich würde mit ner mittleren Nadelstärke anfangen, so 4,5 vielleicht. Also dann eine Wolle mit angegebener Nadelstärke 4-5.
Rundstricknadeln sind super - da kannst du einfach mti hin und her stricken oder eben später auch runde Sachen drauf Stricken - am besten nimmst du eine mit 80cm Seillänge, die sind am vielseitigsten verwendbar.
Die Nadeln von früher - diese ca. 30cm langen Dinger (auch Jackenstricknadeln genannt) gibt es heute kaum noch - sie sind schwerer und nicht so vieleitig verwendbar wie Rundstricknadeln.
Nadelspiele gibt es auch sind aber eher zum Rundstricken kleiner Dinge wie Socken, Mützen oder Handschuhen notwendig, für einen Schal sind sie ungeeignet, da dir die Maschen auf der anderen Seite runterplumpsen können.

Die Nadelstärke kannst du aber auch nach Gefühl zum Anfang wählen - ich strick zum Beispiel lieber mit dünnen Nadeln 2,5-4 sind meine Favoriten, ich kenn aber viele, die erst ab Nadel 4 Aufwärts glücklich sind ;) Ist halt Geschmackssache.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Patrik am 20. Oktober 2013, 11:11:45
Ich habe es tatsächlich auch mal probiert, bin aber so kläglich gescheitert, dass ich es schnell wieder gelassen habe....
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Hubs am 23. Oktober 2013, 10:37:01
Ich, absoluter Strickneuling, hab eine Frage, ihr könnt mir da sicherlich weiter helfen.
Ich stricke gerade meine erste Mütze. Eine Mütze mit Krempe (2 links, 2 rechts gestrickt), den Rest der Mütze stricke ich links. Ich hab 76 Maschen, wie mach ich das dann mit dem Abnehmen? Wieviele Maschen pro Reihe nehme ich ab? Und wieviel lasse ich in der letzten Reihe stehen?

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 23. Oktober 2013, 13:17:36
Also, das kommt zum einen drauf an, was du für ein Garn hast und zum anderen welche Größe du haben willst. Dann ob die Mütze normal/klassisch (rund) zum Abschluss sein soll, oder eher spitz (Pudelmütze/Zipfelmütze)

Wenn du mir Garn (also angegebene Nadelstärke und Maschenprobe) sowie angestrebte Größe verrätst, kann ich mal schauen, ob ich in meinen Anleitungen was finde.

was auch meist hinhaut - gleichmäßig verteilt so ca. 10x je 2 Ma zusammenstricken und das in jeder 3-4 Reihe, an der gleichen Stelle, wiederholen - als Rest kann man z.B.16 aber auch nur 8 Maschen stehen lassen und diese mit doppeltem Faden zusammenziehen. Bei dünnerem Garn können es auch ca. 30 Maschen sein - geht (fast) alles ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Hubs am 23. Oktober 2013, 19:08:08
Also zunächst mal möchte ich eine klassische runde Mütze. Ich glaub die Nadelstärke auf dem Garn war 4,5, ich stricke allerdings das Garn doppelt. Eine Maschenprobe hab ich nicht gemacht. Ich dachte es gibt für Mützen eine Richtlinie wie jede Reihe 10% der angeschlagenen Maschen pro Reihe abnehmen, oder so?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Geunevive am 18. November 2013, 10:15:29
hallo,

ich schleich mich mal rein... hab gestern nach ca 17 jahren oder so (das letzte mal war zu schulzeiten) wieder zu stricken angefangen.
im moment bin ich ganz anfängermäßig an nem schal der sicher heut auch fertig wird. der große giert eh schon drauf ;)
was kann ich denn sonst noch so stricken was für den anfang ganz leicht ist und wo ich am besten dicke wolle nehmen kann?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 18. November 2013, 10:31:29
evtl. nen Loop - ne Mütze (allerdings strick ich die meist mit Nadelspiel)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Geunevive am 18. November 2013, 10:57:15
nen loop hatte ich mir auch schon überlegt. muss ich mal noch schauen ob ich ne einfach anleitung finde. irgendwie bin ich noch zu doof die zu lesen ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 18. November 2013, 10:58:44
loop - kannst entweder rund stricken (also auf Rundstricknadel) oder du strickst nen Schal und nähst die Enden zusammen
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Geunevive am 18. November 2013, 11:01:08
ich denk ich werd eher nen schal stricken und zusammen nähen. da ich etwas dickere wolle nehmen will brauch ich ja die entsprechenden nadeln. und die rundstricknadeln die ich von meiner mama hab sind sehr sehr dünn...
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Samika am 28. November 2013, 21:10:08
Mich hat nun auch das Strickfieber gepackt :D Vor unendlich vielen Jahren habe ich mal häkeln gelernt, aber an`s Stricken habe ich mich nie gewagt.
Jetzt will meine Tochter aber stricken lernen und da dachte ich, dann lernen wir es gleich zusammen. ;D Klappt mit Hilfe von youtube und diversen Strickforen auch ganz gut, aaaaaaber..... die doofe Katze stört uns immer :-(   ;D Maaaaaahhh, ich dem Vieh extra eigene Wolle zum spielen gekauft, aber pustekuchen - das Knäuel rührt sie nicht an. Da ist es wohl mit den Katzen so wie mit den Kindern :P s-:)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 28. November 2013, 21:19:38
Samika - es gibt so Dosen für die Knäule, die haben oben dann ne Öffnung für den Faden, glaube von Prym sind die  - vielleicht macht es der Katze dann keinen Spaß mehr. Oder aber in ne Tupperschüssel auf dem Tisch vor dir oder auf der Couch neben dir, aber da käme sie an die Wolle schon noch dran
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Geunevive am 29. November 2013, 08:42:03
oder einfach in ne plastiktüte... wobei, das plastik knistert dann ja auch noch so lustig ;)

ich hab übrigens inzwischen fertig:
1 stirnband für den großen
1 loop für den großen
1 schal für den kleinen
1 schal für meinen mann

in arbeit sind gerade
mein loop (brauch noch mehr wolle, stand zwar groß drauf reicht für einen schal, aber pustekuchen)
1 loop für eine freundin
und 1 mütze für meinen mann

und mein chef hat neulich schon socken bestellt ;) weiß aber noch nicht ob ich mich da ran wage. mich nervt das nadelspiel bei der mütze schon immer dermaßen das ich ne weile stricke und dann was anderes mach. bin schon am überlegen ob ich mir ne rundnadel hole... hab zwar welche, aber da ist das seil zu lang
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 29. November 2013, 08:49:06
Es gibt ein Buch zum Sockenstricken mit 2 Rundnadeln, mit nur einer funzt das nicht - bei Mützen stell ich mir das ähnlich schwierig vor, aber mit 2 kurzen Rundnadeln könnte es gehen, wobei ich mir das eigentlich noch schlimmer vorstelle als mit einem Nadelspiel.

Achso, für Socken gibt es extra kurze Nadelspiele - 15cm - gibt sogar 10cm, aber die sind wohl eher für Babysocken, für normale sind sie schon fast zu knapp
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Geunevive am 29. November 2013, 08:53:53
ich werds einfach mal testen mit ner rundnadel und ner mütze ;) muss eh noch wolle besorgen und werd mir dann eine mit kurzem seil mitnehmen. und dann seh ich ja wie es für mich besser funktioniert.

die socken würde ich wenn dann eher mit dem nadelspiel machen. das kann ich mir damit auch nicht vorstellen. hab glaub eh schon recht kurze nadeln, die hatte meine mutter noch rumfliegen ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 29. November 2013, 09:07:41
Nadelspiele gibt es in 10,15 und 20 cm - für Erwachsenen-Mützen müssen es schon die 20er sein, sonst gehen dir zu oft Machen flutschen

Ich hab gestern nen Anruf meiner Schwägerin bekommen - darf ne Mütze für ihre Jüngste stricken (1,5 Monate alt) - die gibt es dann von Oma zu Weihnachten, weil die Lütte sonst schon alles hat (hat ja 3 ältere Geschwister) - glaube da reichen dann auch noch die 15er Nadeln aus ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Samika am 29. November 2013, 09:51:50
Ich hab`s mit Schüsseln und kleinen Tütchen probiert, aber die Katze will hauptsächlich an den Teil der Wolle, den ich gerade verstricke und an die Stricknadeln *nerv*

Meine Tochter und ich versuchen uns an einem Schal im Vollpatentmuster, so langsam erkennt man auch was ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: pirANhJA am 29. November 2013, 21:46:46
Strick schon gefühlte 100 Jahre  ;D

... ok über 30 bestimmt ... früher mit Pulli in alten CundAfarben - orange, weinrot, gg, sehr chic ... fast bis zum Knie, mit passendem Schal, der praktischweise den Boden fegte ... danach Norwegerpullis in allen Variationen ... jetzt liegt hier ein Jahresprojekt, wohl eher Jahrzehnt  ;) es soll ne grüne Strickjacke werden, bis zur Schulter ist sie fertig, ohne Ärmel in eins gestrickt ... immer wieder Mützen, Schals, Tücher - liebe so große Dreickstücher, die sind auf großen Nadeln ratzfatz gestrickt ... selbst meine pingeligen pubertierenden Monster wagen sich damit auf die Straße  :P


LG Ani
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: pirANhJA am 29. November 2013, 21:47:38
Axo - Strickanleitungen sind fürn Gluteus  S:D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 30. November 2013, 15:59:11
pirANhJA - zeig doch mal ein paar deiner Strickwerke :D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: pirANhJA am 02. Dezember 2013, 16:22:27
Ups, voll verpennt, werd mal Fotos machen und hochladen (meiner Tochter den Schal vom Hals zerr, gg) ... also von den Norwegerpullis ist nix mehr über, zuuuuuuuu lange her ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 03. Dezember 2013, 09:31:29
Oh - schade. An Norweger trau ich mich nicht wirklich ran, wegen dem mitnehmen der Fäden bei den Mustern - dabei hab ich für Josh mal einen Pulli mit Enten gestrickt (Gr. 62 oder sowas) und auch ne Mütze mit so ner Art Norwegermuster, die musste ich aber auch einmal wieder auf machen, da beim ersten Versuch die Mütze durch das mitnehmen der Fäden zu eng geworden war s-:)

Im Moment stricke ich eine Babyzipfelmütze für meine anderthalb Monate alte Nichte.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: pirANhJA am 08. Dezember 2013, 23:23:59
Hat ein bißchen gedauert  ;)

Bild 1 ist ein langes Dreiecktuch, gewickelt fotografiert, über 2m lang - hab ich mit einer Rundnadel gestrickt, wegen den vielen Maschen

Bild 2 ebenso, aber kürzer - waren ca. 200 Maschen

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: pirANhJA am 08. Dezember 2013, 23:28:30
Bild 1 ... ist wie oben Bild 2 - nur ein weing zur Seite gezogen


Bild 2 ein einfacher Schal, Muster kam mir beim Stricken in den Kopf


LG Ani


(Strickjacke mache ich die Tage ... und iwo hab ich noch n Poncho, guck ich auch nochmal nach)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 09. Dezember 2013, 09:56:08
Ui - schöne Sachen :)

Wie lange strickst du an so nem Dreieckstuch?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: pirANhJA am 09. Dezember 2013, 15:45:29
Merci

Nicht so lange, ist nur am Anfang ein bissi nervig, wegen der vielen Maschen, nehme immer alle auf einmal auf und strick dann ab, dann gehts iwann ruckzuck ... meist ist es an 2 Abend geschafft  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 08. Januar 2014, 10:06:50
Neues Jahr, neues Glück...

Ich habe allein dieses Jahr (also in den ersten 7 Tagen) schon 3 Babymützen fertig und stricke nebenbei an einer Mütze für meinen Mann.
Zwischen den Feiertagen hab ich auch mehrere Mützen gestrickt.

Von den Mützchen habe ich auch Bilder gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen.

Was strickt ihr denn so zur Zeit?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 08. Januar 2014, 14:17:48
Oh, lange nichts hören lassen...  :P Im Moment fehlt mir echt die Zeit und die Muse... ich habe für die Kleine einen Schal im zweifarbigen Patent angefangen, aber ich glaube, der wird eh nicht mehr fertig, bevor es wieder warm wird.  ;D

Bei meinen Handschuhen sind zwar beide fertig gestrickt, aber die Fäden wollen noch vernäht werden. Nur will ich grad nicht...

Ich plane für diese Jahr mal irgendwann, in ferner, ferner Zukunft einen Poncho für meine Maus zu stricken. In den war ich von der ersten Sekunde an verliebt. Mal gucken, ob es beim Plan bleibt.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 09. Januar 2014, 08:41:34
Anne - noch ist es für Handschuhe ja auch nicht kalt genug ;)

Das Vernähen hasse ich auch immer, von daher versuche ich so wenig Fäden wie möglich über zu haben - klappt nur nicht immer s-:)

Ein Poncho dürfte aber doch gar nicht so kompliziert sein, oder?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Anne am 09. Januar 2014, 16:31:08
Also, meine Finger würden sich schon über was warmes freuen...  ;D

Nee, kompliziert ist der Poncho natürlich nicht. Ich hatte anfangs Bedenken, weil die Kleine ja so schnell rauswachsen würde. Und ein ganz kleines Baby im Poncho fand ich auch irgendwie blöd...  ;D Jetzt würde es passen, aber es fehlt die Zeit und wie ich mein dickköpfiges Kind kenne, wird es keinen Poncho anziehen wollen. Erst heute Nacht hat sie sich den Schlafsack selbst ausgezogen und den halben Schlafanzug noch dazu... Kleidung kann sie irgendwie nicht ab.  :o

Aber sag mal, für wen strickst Du denn so viele Mützen?  ;D
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 10. Januar 2014, 09:35:01
Meine Schwägerin ist im Oktober zum 4. Mal Mama geworden und die Kleine ist wohl schon jetzt wählerisch mit ihren Mützen und akzeptiert nur gestrickte (angeblich) - aber ich mach es gern.

Jetzt bekommt mein Mann dann endlich mal eine.
Meine Kids haben gefühlte 1000 Mützen im Schrank. s-:) - die ziehen sie aber auch (fast) alle immer mal wieder an.

Für meinen Papa habe ich schonmal eine Komplette Wintergarnitur gestrickt (Schal, Mütze, Handschuhe). Mein Bruder und seine Freundin wurden schon mit Mützen versorgt und noch diverse andere Leute.
Also Abnehmer finden sich immer ;) (Achso, fürs Wanderpaket und fürs Hippiewichteln waren auch Mützen fällig)

Ich strick aber auch gern Socken - also so Kleinkram eben, weil schnell fertig. Richtige Anziehsachen eher selten.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Hubs am 25. Januar 2014, 19:05:52
Kann ich im Strickthread ne Häkelfrage stellen?  ??? Ich versuch's einfach mal.

Ich häkel meine erste Jacke. Ich hab mit dem Rückenteil von unten begonnen. In der Anleitung steht 6 Stäbchen beidseits für den Ärmelausschnitt liegen lassen. Was genau bedeutet liegen lassen? Dass ich die äußeren 6 Stäbchen einfach nicht häkel? Bei der linken Seite wäre das kein Problem, was mach ich aber zu Beginn der Reihe mit dem Arbeitsfaden? Der würde ja dann einfach über den Maschen liegen, ...
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: pirANhJA am 25. Januar 2014, 19:14:44
Zitat von: Hubs am 25. Januar 2014, 19:05:52
Kann ich im Strickthread ne Häkelfrage stellen?  ??? Ich versuch's einfach mal.

Ich häkel meine erste Jacke. Ich hab mit dem Rückenteil von unten begonnen. In der Anleitung steht 6 Stäbchen beidseits für den Ärmelausschnitt liegen lassen. Was genau bedeutet liegen lassen? Dass ich die äußeren 6 Stäbchen einfach nicht häkel? Bei der linken Seite wäre das kein Problem, was mach ich aber zu Beginn der Reihe mit dem Arbeitsfaden? Der würde ja dann einfach über den Maschen liegen, ...

M. E. nimmst du die Maschen einfach ab  :D

LG Ani
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 27. Januar 2014, 08:55:52
Diese 6 Stäbchen werden einfach nicht gehäkelt.
Wenn links die kein Problem sind, dann gibt es für die rechte Seite zwei Möglichkeiten, entweder du arbeitest sie in der Reihe noch ganz normal, legst sie also erst ne Reihe später still oder aber du arbeitest bis zum Rand, schneidest den Faden ab und setzt bei dem Stäbchen wieder an, was gearbeitet werden soll.

Beim stricken ist erstere Variante nicht unüblich, denn die Reihen sind ja nicht sooo hoch, aber ob das beim häkeln auch so ohne weiteres geht kann ich dir nicht 100% ig sagen, kommt auch aufs Garn an, bei dickerem würde ich es eher nicht machen, bei dünnem Garn dürfte es kaum was ausmachen.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: LilaGummiebär am 30. Januar 2014, 11:49:00
Hi!
Mal ne Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt: wie löst ihr das "Strick ich jetzt oder les ich ein Buch" Problem? Häng seit etwa nem Jahr an der Nadel und seitdem vernachlässige ich mein Bücherregal sträflichst. Was ich sehr schade finde aaaber stricken ist toll. Hab mal mit Hörspielen angefangen und das ist schon auch toll ... Hab mal was von ner Buchhalterung gelesen. Aber das ist dann ja auch irgendwie stressig. Blind stricken ist nicht so das Problem (mache auch nciht so die komplexen Muster).
Eiweh.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Pünktchen am 30. Januar 2014, 13:11:03
Entweder oder. Anders geht es nicht. Je nachdem, auf was ich grad mehr Lust habe. Stricken und Häkeln mach ich oft vor dem Fernseherlesen meist im Bett vor dem Schlafengehen
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: LilaGummiebär am 31. Januar 2014, 11:38:37
Seufz. Ich seh schon, da werde ich wohl mal wieder eine Entscheidug treffen müssen ... ;)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Haselmaus am 02. Februar 2014, 09:05:07
Zitat von: myja78 am 27. Januar 2014, 08:55:52
Diese 6 Stäbchen werden einfach nicht gehäkelt.
Wenn links die kein Problem sind, dann gibt es für die rechte Seite zwei Möglichkeiten, entweder du arbeitest sie in der Reihe noch ganz normal, legst sie also erst ne Reihe später still oder aber du arbeitest bis zum Rand, schneidest den Faden ab und setzt bei dem Stäbchen wieder an, was gearbeitet werden soll.

Beim stricken ist erstere Variante nicht unüblich, denn die Reihen sind ja nicht sooo hoch, aber ob das beim häkeln auch so ohne weiteres geht kann ich dir nicht 100% ig sagen, kommt auch aufs Garn an, bei dickerem würde ich es eher nicht machen, bei dünnem Garn dürfte es kaum was ausmachen.

Du könntest auf der rechten Seite auch Kettmaschen häkeln. Sparst dir dann also das Vernähen, aber es wird nicht so hoch wie eine weitere Reihe, sondern nur ganz minimal höher.

Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Hubs am 03. Februar 2014, 06:35:53
Zitat von: Haselmaus am 02. Februar 2014, 09:05:07
Zitat von: myja78 am 27. Januar 2014, 08:55:52
Diese 6 Stäbchen werden einfach nicht gehäkelt.
Wenn links die kein Problem sind, dann gibt es für die rechte Seite zwei Möglichkeiten, entweder du arbeitest sie in der Reihe noch ganz normal, legst sie also erst ne Reihe später still oder aber du arbeitest bis zum Rand, schneidest den Faden ab und setzt bei dem Stäbchen wieder an, was gearbeitet werden soll.

Beim stricken ist erstere Variante nicht unüblich, denn die Reihen sind ja nicht sooo hoch, aber ob das beim häkeln auch so ohne weiteres geht kann ich dir nicht 100% ig sagen, kommt auch aufs Garn an, bei dickerem würde ich es eher nicht machen, bei dünnem Garn dürfte es kaum was ausmachen.

Du könntest auf der rechten Seite auch Kettmaschen häkeln. Sparst dir dann also das Vernähen, aber es wird nicht so hoch wie eine weitere Reihe, sondern nur ganz minimal höher.
Danke. Genauso mit den Kettmaschen hab ich's auch gemacht. :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 05. Februar 2014, 10:08:13
Haselmaus - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - hab ausgeblendet, dass es beim Häkeln ja auch flachere Maschen gibt s-:)

LilaGummiebär - ich mach es wie Pünktchen - entweder oder - nur ich löse auch noch unheimlich gerne Rätsel - muss also immer aus dreierlei aussuchen - zum lesen brauche ich aber mehr Ruhe, daher meist im Bett oder unterwegs. Stricken Abends vorm Fernseher. Rätseln zwischendurch oder im Wartezimmer, wobei da kommt es auch immer drauf an, bei längeren Wartezeiten hab ich auch meist das Strickzeug bei.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: min(e) am 15. Februar 2014, 13:28:13
hallo,
ich habe da eine frage
wir stricken mit dem strickring
aber ich habe probleme beim abketten
der rand wird so starr und fest, dass mir auch schon der wollfaden gerissen ist, obwohl ich versuche, die maschen so locker wie möglich zu lassen...w as nicht so funktioniert...

wie kette ich ab, dass es so weich und geshcmeidig ist, wie das anfangsstück?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 17. Februar 2014, 09:52:19
Also so weich und elastisch wie der Anfang sind meine Abkettkanten auch nicht, aber auch nicht gar so fest. Recht einfach ist das Abketten mit der Häkelnadel und um da die Maschen nicht zu stramm zu machen, nimmt man dann einfach eine Häkelnadel in 1-2 Stärken mehr. Schau mal bei youtoube, ich schätze da gibt es Anleitungen dazu.
Evtl. mal nach elastischem Abketten dort schauen - vielleicht gibt es auch noch andere Varianten.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: min(e) am 17. Februar 2014, 11:13:24
ok, danke :)

/edit:
andere nadelstärke ist ja nicht, weil das alles auf dem ring ist ^^
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 17. Februar 2014, 11:19:24
Aber du nimmst doch eine Nadel/Häkelnadel/Haken mit der du die Fäden rüberhebst oder? Dann nimm dafür eine dickere Nadel.
Wie führst du den Faden? Den solltest du auf jeden Fall versuchen lockerer zu führen, wenn du schreibst, dass er dir sogar schon gerissen ist.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: min(e) am 17. Februar 2014, 13:01:52
es ist eine dickere gebogene nadel, ich würde sagen, etwas dicker wie ein zahnstocher?

aber lockerer fädeln sollte ich schon.... und bessere wolle nehmen :P
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 18. Februar 2014, 09:04:37
Du müsstest zum drüberheben auch eine Häkelnadel nehmen können.
Bessere Wolle - was benutzt du denn zur Zeit für welche?

Also ich hab kein Strickring, aber wenn du den Faden führst, wie beim klassischen Stricken, so zwei mal um den Ringfinger, dann versuch es mal mit nur einmal drum.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: min(e) am 18. Februar 2014, 11:20:26
Damit kommen wir nicht unter den faden ^^
Und beim ring muss man den faden ja nicht festhalten, das machen die Pins. Wird dann drumherumgrewickelt, drüber heben, wieder umwivckeln usw

Mein Mann ist jetzt in den stoffladen und fragt dort nochmal nach, weil er auch beim stricken, trotz locker lassen, immer festere Maschen bekommt
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 18. Februar 2014, 11:28:04
urgs - ja stimmt, bei der Strickliesel wickelt man ja auch drum und hebt nurnoch drüber - war mir gerade nimmer klar s-pfeifen Und ja, das wird manchmal auch etwas fest - dennoch ging das bei mir auch mit ner Häkelnadel. Ich hab dann vorm überziehen die Masche immer gelockert, heißt von der Öse der Liesel weggezogen und dann erst von unten mit der Häkelnadel reingefasst und übergezogen. Kann mir aber vorstellen, dass das beim Ring schwieriger ist, da es ja wesentlich mehr Maschen als bei einer Strickliesel sind

Bin dann mal gespannt, was die im Laden euch erzählen - berichte doch bitte mal...
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: min(e) am 18. Februar 2014, 11:52:51
Mach ich ^^

Ich muss gerade mit meiner haarspange das ru erheben, weil mein Mann das andere mitgenommen hat

Ich versuche es jetzt auch seeeehr locker zu lassen. Es ist etwas einfach, nur das ab ketten macht mir noch sorgen... Mal sehen, wenn es soweit ist...

Ach so, die wolle, die bei mir gerissen ist
Das war so... Flusenplasticwolle, billiges aus dem Discounter
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: min(e) am 18. Februar 2014, 14:54:15
Also, sie ist auch der Meinung, wir Wickeln es zu fest um

Ich gebe mir gerade Mühe, es locker zu lassen, klappt ganz gut bisher ^^

Mein Mann hatte allerdings wieder einen kaufrausch und kam heim mit einigen wollknäule und einer dicken rundstricknadel *seufz*
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Steffi+Neele am 07. November 2014, 16:30:54
Hallo zusammen,  ich bin noch Neuling  im stricken und häkeln.  Möchte für mein Patenkind  eine Babydecke häkeln.  Aber was für Wolle kann ich denn dafü nehmen.  Ich brauche eine Wolle die nicht kratzt,  die man auch waschen kann.
Hab schon gegoogelt,  aber ehrlich  gesagt  bin ich jetzt total irritiert s-:)
Vielleicht  schwirrt hier ein  Profi entlang  und  kann mir helfen ;D :D
Lg Steffi
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Karlanda am 07. November 2014, 17:04:47
Wofür soll die Decke denn hauptsächlich sein? Zum Drauflegen (Krabbeldecke)? Oder zum Zudecken (Wärmen)? Eine Krabbeldecke würde ich aus dickerer Baumwolle und von den Maßen etwas größer machen. Eine Decke zum Zu-/Einwickeln etwas kleiner und aus feinerer, weicher Wolle (z.B. Merino-Schurwolle) - da muss man allerdings mit dem Waschen etwas vorsichtiger sein.
Am besten ist es, Du gehst in eine Fachgeschäft, guckst Dir mal an, was Dir gefällt und lässt dich beraten. 
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Steffi+Neele am 08. November 2014, 09:49:35
Karlanda
Dankeschön,  die soll zum zudecken sein.  Meine Bedenken  sind halt,  das die Mama  ALLES in den Trockner schmeisst und ich befürchte das schlimmste s-:)
Aber ich geh mich mal beratenund warne die Mama,  das die Decke dann hinüber  ist....
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Karlanda am 08. November 2014, 14:10:03
Ja, das mit dem Waschen ist ein Problem - obwohl es eigentlich eben gerade keines ist, denn Wolle sollte nicht nur möglichst wenig gewaschen werden, sie MUSS es auch gar nicht, da sie "selbstreinigend" ist  :)
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: myja78 am 16. November 2014, 20:31:23
Eine Baumwoll-Polymischung als Garn ist auch gut für eine Zudecke - durch das Poly wärmt sie mehr ist aber dennoch gut waschbar - Mikrofaserwolle ist auch gut waschbar und pflegeleicht, aber nicht jeder mag sie anfühlen.
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Steffi+Neele am 18. November 2014, 07:54:46
Danke  für  den  Tipp
Ich hab noch keine  Wolle,  mir kam immer was dazwischen grrrr
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: LisaMariaH am 11. Dezember 2015, 15:58:11
Wo hast Du denn die Wolle für den Schal gekauft?
Titel: Antw:Strickt hier jemand??
Beitrag von: Withavetalo am 07. Februar 2017, 11:04:05
Der Kapuzenpulli ist Toll geworden :D..
Ich kann bis jetzt nur socken stricken..  s-:)