Strickt hier jemand??

Begonnen von sanigirl, 16. September 2012, 13:25:15

« vorheriges - nächstes »

Anne

Also, meine Finger würden sich schon über was warmes freuen...  ;D

Nee, kompliziert ist der Poncho natürlich nicht. Ich hatte anfangs Bedenken, weil die Kleine ja so schnell rauswachsen würde. Und ein ganz kleines Baby im Poncho fand ich auch irgendwie blöd...  ;D Jetzt würde es passen, aber es fehlt die Zeit und wie ich mein dickköpfiges Kind kenne, wird es keinen Poncho anziehen wollen. Erst heute Nacht hat sie sich den Schlafsack selbst ausgezogen und den halben Schlafanzug noch dazu... Kleidung kann sie irgendwie nicht ab.  :o

Aber sag mal, für wen strickst Du denn so viele Mützen?  ;D

myja78

Meine Schwägerin ist im Oktober zum 4. Mal Mama geworden und die Kleine ist wohl schon jetzt wählerisch mit ihren Mützen und akzeptiert nur gestrickte (angeblich) - aber ich mach es gern.

Jetzt bekommt mein Mann dann endlich mal eine.
Meine Kids haben gefühlte 1000 Mützen im Schrank. s-:) - die ziehen sie aber auch (fast) alle immer mal wieder an.

Für meinen Papa habe ich schonmal eine Komplette Wintergarnitur gestrickt (Schal, Mütze, Handschuhe). Mein Bruder und seine Freundin wurden schon mit Mützen versorgt und noch diverse andere Leute.
Also Abnehmer finden sich immer ;) (Achso, fürs Wanderpaket und fürs Hippiewichteln waren auch Mützen fällig)

Ich strick aber auch gern Socken - also so Kleinkram eben, weil schnell fertig. Richtige Anziehsachen eher selten.

Hubs

Kann ich im Strickthread ne Häkelfrage stellen?  ??? Ich versuch's einfach mal.

Ich häkel meine erste Jacke. Ich hab mit dem Rückenteil von unten begonnen. In der Anleitung steht 6 Stäbchen beidseits für den Ärmelausschnitt liegen lassen. Was genau bedeutet liegen lassen? Dass ich die äußeren 6 Stäbchen einfach nicht häkel? Bei der linken Seite wäre das kein Problem, was mach ich aber zu Beginn der Reihe mit dem Arbeitsfaden? Der würde ja dann einfach über den Maschen liegen, ...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

pirANhJA

Zitat von: Hubs am 25. Januar 2014, 19:05:52
Kann ich im Strickthread ne Häkelfrage stellen?  ??? Ich versuch's einfach mal.

Ich häkel meine erste Jacke. Ich hab mit dem Rückenteil von unten begonnen. In der Anleitung steht 6 Stäbchen beidseits für den Ärmelausschnitt liegen lassen. Was genau bedeutet liegen lassen? Dass ich die äußeren 6 Stäbchen einfach nicht häkel? Bei der linken Seite wäre das kein Problem, was mach ich aber zu Beginn der Reihe mit dem Arbeitsfaden? Der würde ja dann einfach über den Maschen liegen, ...

M. E. nimmst du die Maschen einfach ab  :D

LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

myja78

Diese 6 Stäbchen werden einfach nicht gehäkelt.
Wenn links die kein Problem sind, dann gibt es für die rechte Seite zwei Möglichkeiten, entweder du arbeitest sie in der Reihe noch ganz normal, legst sie also erst ne Reihe später still oder aber du arbeitest bis zum Rand, schneidest den Faden ab und setzt bei dem Stäbchen wieder an, was gearbeitet werden soll.

Beim stricken ist erstere Variante nicht unüblich, denn die Reihen sind ja nicht sooo hoch, aber ob das beim häkeln auch so ohne weiteres geht kann ich dir nicht 100% ig sagen, kommt auch aufs Garn an, bei dickerem würde ich es eher nicht machen, bei dünnem Garn dürfte es kaum was ausmachen.

LilaGummiebär

Hi!
Mal ne Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt: wie löst ihr das "Strick ich jetzt oder les ich ein Buch" Problem? Häng seit etwa nem Jahr an der Nadel und seitdem vernachlässige ich mein Bücherregal sträflichst. Was ich sehr schade finde aaaber stricken ist toll. Hab mal mit Hörspielen angefangen und das ist schon auch toll ... Hab mal was von ner Buchhalterung gelesen. Aber das ist dann ja auch irgendwie stressig. Blind stricken ist nicht so das Problem (mache auch nciht so die komplexen Muster).
Eiweh.

Pünktchen

Entweder oder. Anders geht es nicht. Je nachdem, auf was ich grad mehr Lust habe. Stricken und Häkeln mach ich oft vor dem Fernseherlesen meist im Bett vor dem Schlafengehen

LilaGummiebär

Seufz. Ich seh schon, da werde ich wohl mal wieder eine Entscheidug treffen müssen ... ;)

Haselmaus

Zitat von: myja78 am 27. Januar 2014, 08:55:52
Diese 6 Stäbchen werden einfach nicht gehäkelt.
Wenn links die kein Problem sind, dann gibt es für die rechte Seite zwei Möglichkeiten, entweder du arbeitest sie in der Reihe noch ganz normal, legst sie also erst ne Reihe später still oder aber du arbeitest bis zum Rand, schneidest den Faden ab und setzt bei dem Stäbchen wieder an, was gearbeitet werden soll.

Beim stricken ist erstere Variante nicht unüblich, denn die Reihen sind ja nicht sooo hoch, aber ob das beim häkeln auch so ohne weiteres geht kann ich dir nicht 100% ig sagen, kommt auch aufs Garn an, bei dickerem würde ich es eher nicht machen, bei dünnem Garn dürfte es kaum was ausmachen.

Du könntest auf der rechten Seite auch Kettmaschen häkeln. Sparst dir dann also das Vernähen, aber es wird nicht so hoch wie eine weitere Reihe, sondern nur ganz minimal höher.


Hubs

Zitat von: Haselmaus am 02. Februar 2014, 09:05:07
Zitat von: myja78 am 27. Januar 2014, 08:55:52
Diese 6 Stäbchen werden einfach nicht gehäkelt.
Wenn links die kein Problem sind, dann gibt es für die rechte Seite zwei Möglichkeiten, entweder du arbeitest sie in der Reihe noch ganz normal, legst sie also erst ne Reihe später still oder aber du arbeitest bis zum Rand, schneidest den Faden ab und setzt bei dem Stäbchen wieder an, was gearbeitet werden soll.

Beim stricken ist erstere Variante nicht unüblich, denn die Reihen sind ja nicht sooo hoch, aber ob das beim häkeln auch so ohne weiteres geht kann ich dir nicht 100% ig sagen, kommt auch aufs Garn an, bei dickerem würde ich es eher nicht machen, bei dünnem Garn dürfte es kaum was ausmachen.

Du könntest auf der rechten Seite auch Kettmaschen häkeln. Sparst dir dann also das Vernähen, aber es wird nicht so hoch wie eine weitere Reihe, sondern nur ganz minimal höher.
Danke. Genauso mit den Kettmaschen hab ich's auch gemacht. :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

myja78

Haselmaus - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - hab ausgeblendet, dass es beim Häkeln ja auch flachere Maschen gibt s-:)

LilaGummiebär - ich mach es wie Pünktchen - entweder oder - nur ich löse auch noch unheimlich gerne Rätsel - muss also immer aus dreierlei aussuchen - zum lesen brauche ich aber mehr Ruhe, daher meist im Bett oder unterwegs. Stricken Abends vorm Fernseher. Rätseln zwischendurch oder im Wartezimmer, wobei da kommt es auch immer drauf an, bei längeren Wartezeiten hab ich auch meist das Strickzeug bei.

min(e)

hallo,
ich habe da eine frage
wir stricken mit dem strickring
aber ich habe probleme beim abketten
der rand wird so starr und fest, dass mir auch schon der wollfaden gerissen ist, obwohl ich versuche, die maschen so locker wie möglich zu lassen...w as nicht so funktioniert...

wie kette ich ab, dass es so weich und geshcmeidig ist, wie das anfangsstück?

myja78

Also so weich und elastisch wie der Anfang sind meine Abkettkanten auch nicht, aber auch nicht gar so fest. Recht einfach ist das Abketten mit der Häkelnadel und um da die Maschen nicht zu stramm zu machen, nimmt man dann einfach eine Häkelnadel in 1-2 Stärken mehr. Schau mal bei youtoube, ich schätze da gibt es Anleitungen dazu.
Evtl. mal nach elastischem Abketten dort schauen - vielleicht gibt es auch noch andere Varianten.

min(e)

ok, danke :)

/edit:
andere nadelstärke ist ja nicht, weil das alles auf dem ring ist ^^

myja78

Aber du nimmst doch eine Nadel/Häkelnadel/Haken mit der du die Fäden rüberhebst oder? Dann nimm dafür eine dickere Nadel.
Wie führst du den Faden? Den solltest du auf jeden Fall versuchen lockerer zu führen, wenn du schreibst, dass er dir sogar schon gerissen ist.

min(e)

es ist eine dickere gebogene nadel, ich würde sagen, etwas dicker wie ein zahnstocher?

aber lockerer fädeln sollte ich schon.... und bessere wolle nehmen :P

myja78

Du müsstest zum drüberheben auch eine Häkelnadel nehmen können.
Bessere Wolle - was benutzt du denn zur Zeit für welche?

Also ich hab kein Strickring, aber wenn du den Faden führst, wie beim klassischen Stricken, so zwei mal um den Ringfinger, dann versuch es mal mit nur einmal drum.

min(e)

Damit kommen wir nicht unter den faden ^^
Und beim ring muss man den faden ja nicht festhalten, das machen die Pins. Wird dann drumherumgrewickelt, drüber heben, wieder umwivckeln usw

Mein Mann ist jetzt in den stoffladen und fragt dort nochmal nach, weil er auch beim stricken, trotz locker lassen, immer festere Maschen bekommt

myja78

urgs - ja stimmt, bei der Strickliesel wickelt man ja auch drum und hebt nurnoch drüber - war mir gerade nimmer klar s-pfeifen Und ja, das wird manchmal auch etwas fest - dennoch ging das bei mir auch mit ner Häkelnadel. Ich hab dann vorm überziehen die Masche immer gelockert, heißt von der Öse der Liesel weggezogen und dann erst von unten mit der Häkelnadel reingefasst und übergezogen. Kann mir aber vorstellen, dass das beim Ring schwieriger ist, da es ja wesentlich mehr Maschen als bei einer Strickliesel sind

Bin dann mal gespannt, was die im Laden euch erzählen - berichte doch bitte mal...

min(e)

Mach ich ^^

Ich muss gerade mit meiner haarspange das ru erheben, weil mein Mann das andere mitgenommen hat

Ich versuche es jetzt auch seeeehr locker zu lassen. Es ist etwas einfach, nur das ab ketten macht mir noch sorgen... Mal sehen, wenn es soweit ist...

Ach so, die wolle, die bei mir gerissen ist
Das war so... Flusenplasticwolle, billiges aus dem Discounter

min(e)

Also, sie ist auch der Meinung, wir Wickeln es zu fest um

Ich gebe mir gerade Mühe, es locker zu lassen, klappt ganz gut bisher ^^

Mein Mann hatte allerdings wieder einen kaufrausch und kam heim mit einigen wollknäule und einer dicken rundstricknadel *seufz*

Steffi+Neele

Hallo zusammen,  ich bin noch Neuling  im stricken und häkeln.  Möchte für mein Patenkind  eine Babydecke häkeln.  Aber was für Wolle kann ich denn dafü nehmen.  Ich brauche eine Wolle die nicht kratzt,  die man auch waschen kann.
Hab schon gegoogelt,  aber ehrlich  gesagt  bin ich jetzt total irritiert s-:)
Vielleicht  schwirrt hier ein  Profi entlang  und  kann mir helfen ;D :D
Lg Steffi

Karlanda

Wofür soll die Decke denn hauptsächlich sein? Zum Drauflegen (Krabbeldecke)? Oder zum Zudecken (Wärmen)? Eine Krabbeldecke würde ich aus dickerer Baumwolle und von den Maßen etwas größer machen. Eine Decke zum Zu-/Einwickeln etwas kleiner und aus feinerer, weicher Wolle (z.B. Merino-Schurwolle) - da muss man allerdings mit dem Waschen etwas vorsichtiger sein.
Am besten ist es, Du gehst in eine Fachgeschäft, guckst Dir mal an, was Dir gefällt und lässt dich beraten. 

Steffi+Neele

Karlanda
Dankeschön,  die soll zum zudecken sein.  Meine Bedenken  sind halt,  das die Mama  ALLES in den Trockner schmeisst und ich befürchte das schlimmste s-:)
Aber ich geh mich mal beratenund warne die Mama,  das die Decke dann hinüber  ist....

Karlanda

Ja, das mit dem Waschen ist ein Problem - obwohl es eigentlich eben gerade keines ist, denn Wolle sollte nicht nur möglichst wenig gewaschen werden, sie MUSS es auch gar nicht, da sie "selbstreinigend" ist  :)