Strickt hier jemand??

Begonnen von sanigirl, 16. September 2012, 13:25:15

« vorheriges - nächstes »

Pünktchen

Ich bin sehr fleißig. Ich hab drei Mützen und zwei Loopschals fertig. Seit meine Verwandtschaft Enyas Mäntelchen gesehen haben wollen alle von mir etwas haben.

ejameja

Hallo.

Ich habe nach über 15 Jahre wieder mit dem Stricken angefangen. Ich musste zwar wieder etwas üben, aber die Grundsachen sitzen. :)
Nun stricke ich überwiegend mit einer Rundnadel und bin jetzt auf der Suche nach einfachen Strickmustern.

Zum größten Teil finde ich aber nur Anleitungen für das Stricken mit zwei Nadeln (also nicht rund am Stück).
Ich habe zwar mal was davon probiert, aber das sieht dann nicht so auf wie es soll. :-\
Jedes Muster kann man glaube ich auch nicht rund stricken, oder?

Rechts - Links und auch Perlmuster wird auf die Dauer langweilig.
Habt ihr Tipps wo ich fündig werde und wo es auch gut erklärt wird?

Ich bin irgendwie nicht dafür geschaffen Erklärungen für Strickanleitungen zu verstehen und zu erfassen. :-[

LG ejameja
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Pünktchen

Was möchtest du denn stricken?

ejameja

#103
@Pünktchen
Ich wollte mich mal an einer Mütze versuchen und dieses Modell hatte mir gut gefallen.
Die Anleitung hatte sich auch nicht schwer gelesen. Leider sah das Ergebnis nach ein paar Runden nicht mal annähernd so aus.
Grundmuster in Rd.: 1 Umschlag, 2 M rechts, Umschlag über die Maschen legen und wiederholen. 2. Rd. in Rechtsmaschen stricken und stets beide Rd. wdh.

Ich würde allgemein aber gerne Strickanleitungen sehen wo man einfach in Rd. stricken kann. Wie gesagt im I-net habe ich fast nur Anleitungen für Hin- und Rückrunden gefunden. Das Muster wurde dabei oft auch in Rückrunden gestrickt und das Umzustellen auf Rundstricken übersteigt meinen Horizont. Nicht das ich es nicht versucht habe, aber das Ergebnis ergab leider was ganz anderes.

Ist es denn so ungewöhnlich in Runden zu stricken? Ich kenne es eigentlich nur so.
Außer vielleicht ich stricke einen einfachen Schal.

Das wollte ich eigentlich ursprünglich stricken. Es ist jetzt aber eine Kombi aus rechts und links Runden geworden. Es schaut auch nicht schlecht aus, aber halt normal.

*Link entfernt, keine Shoplinks bitte*
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Pünktchen

Den Loopschal hab ich jetzt in ein paar Variationen (unterschiedliche Wollstärken) gestrickt. Der schaut absolut super aus.

[Login or Register]

ejameja

Das Muster schaut wirklich gut aus. Habe ich mir auch gleich ausgedruckt und werde erstmal üben bevor ich das eigentliche Stück stricke.

Beim Link den ich eingefügt hatte, meinte ich die Mütze. Das Grundmuster oben in meiner Antwort bezieht sich auf das Muster der Mütze.
Ich habe es aber partout nicht hinbekommen.

Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Pünktchen

Wenn du einmal den Dreh raus hast geht es wie von selbst.
Als Wolle empfehle ich dir "Cosima plus Merino" von Schoeller Stahl 50gr/70LL und eine 7 Nadeln. Das ist so eine angenehme Wolle und der Loop fällt schön und kann auch nur als "Dekoschal" genutzt werden.

~ Oma Netti ~

wow, ist der toll @pünktchen  :D den versuch ich auch mal. aber ich brauche erst wolle.
ich stricke gerade für meine nichte, die hoffentlich in 4 wochen gesund geboren wird. *freu*
aktuell bin ich an mütze und schühchen und jäckchen aus baumwolle.  :)

ejameja

Habe jetzt mal versucht das Muster nachzustricken.
So langsam denke ich echt ich bin zu blöd die Anleitungen zu verstehen.

Wie bekomme ich denn diese Erhebung zwischen den Mustern hin?
Wenn ich es so stricke wie in der Anleitung bleibt alles flach.
Mit dem Zusammenstricken und den Umschlägen war alles schick, aber wie gesagt es kommt nicht zu dieser Erhebung zwischen den Mustern in der Breite.
In der Länge ist klar, da stricke ich ja zuerst eine Reihe rechts - die ja dann auf der Seite wo ich mit dem Muster beginne - als linke Masche zu sehen ist.

Argh ich könnte echt s-banghead. Mit den Häkelanleitungen hatte ich nie Probleme, aber ich mag nicht mehr häkeln. :P
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Pünktchen

Wie viele Reihen hast du denn gestrickt. Es dauert eine Weile, bis die Erhebung deutlich sichtbar wird.

ejameja

Naja, :-[ nicht ganz ein Muster hoch, aber zwei in der Reihe.
Ich bin zuletzt durcheinander gekommen. Es war vielleicht auch nicht die richtige Wolle und Nadelstärke. (zu dünne Wolle und zu dicke Nadel)

Ich stricke doch am Ende des 1. Musters so: 1 Masche auf die andere Nadel nehmen, die nächste rechst stricken und die vorher rübergenommene über die gestrickte ziehen.
Wenn ich dann das Muster wdh. möchte, fange ich dann doch wieder mit 2M rechts zusammenstricken an, oder?
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

ejameja

#111
Ach ja und die Erhebung dazwischen ist doch Rechts gestrickt, oder irre ich mich da?
Wenn ich sowieso von vorne immer rechte Maschen sehe - wie kommt denn dann diese Erhebung zustande, wenn es auch rechte Maschen sind.

Ich nerve dich bestimmt schon mit meiner Unwissenheit (eher Blödheit).
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

~ Oma Netti ~

ich würde dir ja helfen, aber irgendwie bin ich zu blöd zu kapieren, was du genau strickst  ???
bei deinem link finde ich keine anleitung und leider muss ich den auch rausnehmen jetzt, shoplinks sind verboten.  ;)

ejameja

@netti
das Muster das Pünktchen für den Loopschal gepostet hat.
Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Musterwolle, dass sich das Muster als solches nicht richtig abhebt. Der Rapport erscheint ja wie eingerahmt.
Oben und unten ist es ja durch die Linksmaschen zu erkennen, aber seitlich sind es doch Rechtsmaschen. Und wenn von vorne alles rechts erscheint wie kann es dann zu der Erhebung kommen.

Ich erkläre es sicher umständlich. Ist halt auch ewig her, dass ich gestrickt habe.
Und damals waren es auch eher einfache Muster.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

~ Oma Netti ~

ach so, jetzt hab ich es verstanden. du meinst das muster von pünktchen. ich schau mir die anleitung mal an.

Pünktchen

Dann hast du noch zu wenig und ja, die Erhebung kommt durch die links bzw rechts gestrickten Reihen nach den Musterkästchen.

Und auch den Rest hast du richtig verstanden.

ejameja

Danke Netti.
Ich habe so langsam die Befürchtung das ich über Rechts-/Linksstricken nicht hinauskomme.
Früher konnte ich meine Omi fragen, aber das geht leider nicht mehr.
Kenne leider auch keinen hier der sich mit Stricken auskennt.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

~ Oma Netti ~

hm, alleine nach der strickschrift kann ich das leider nicht beurteilen. ich will den loop auch stricken, dann versuch ich das selber mal. allerdings nach anleitung müsste es doch klappen, wenn du alles so strickst, wie in der strickschrift. vielleicht ist die wolle wirklich zu dick, ich glaube das ist ein muster, wo allzu dicke wolle eher kontraproduktiv ist.  :-\

ejameja

Danke für eure Antworten.
Ich werde mir erstmal die richtige Wolle und Nadel kaufen und dann noch einmal den Versuch starten. Bei der Maschenprobe kann ich ja mein Glück versuchen und auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Ich werde berichten.

Lieben Gruß

Ejameja :-)))

~ Oma Netti ~

tut mir leid, dass es nicht gleich geklappt hat. ich hatte hier auch letztens so eine straffe wolle, ich wollte einen loop stricken, aber das war gar nicht möglich. hab dann 4 mal was angefangen, bis es endlich was geworden ist.  :P

Pünktchen

ejameja- nicht den Mut verlieren. Du schaffst das schon. Ich hab es mit verschieden dicken Wollen gestrickt. Für meine Tante z.B. in einer Senfgelben Wolle von myboshi 50gr/55LL also ziemlich dick und grob. Für mich und meine Mutter mit der Cosima Wolle 50gr/70LL also dünner und sehr fein. Variiert hab ich nur die Anzahl der Kästenmuster.
Bei der dicken Wolle 3 Musterkästchen also ein Anschlag von 32 Maschen
Bei der feineren Wolle 4 Kästchen also ein Anschlag von 42 Maschen


ejameja

wollte nur eine kurze Rückmeldung da lassen.
Ihr werdet es nicht glauben, aber es klappt mit einem mal.

Soll ich sagen woran es gelegen hat?

Tja ich bin halt sowas von ein Laie im Strickschrift lesen.

Ich habe so wie man liest das Muster gestrickt - von links nach rechts.
Bin jetzt auch nur darauf gekommen, weil ich ein anderes Muster nachstricken wollte und das Muster genau andersrum war als das Bild es zeigte. ;D

Da hätte ich mir viel Frust ersparen können, aber nun werde ich es bestimmt nicht mehr vergessen.

Einen schönen Abend noch. Nach einer fast schlaflosen letzten Nacht - werde ich mich jetzt in Richtung Bett bewegen.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Melinas Mama - lucky81

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Pünktchen

@ejameja- super!!! Freut mich, dass es jetzt klappt.

@Melinas Mami- ich auch. Ich kombiniere gerne stricken und häckeln.

@me- ich mach gerade wieder eine Beanie Mütze. Und ich hab mir neue Wolle geholt für einen Loop.

Melinas Mama - lucky81

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)