Strickt hier jemand??

Begonnen von sanigirl, 16. September 2012, 13:25:15

« vorheriges - nächstes »

sanigirl

Hallo! s-winken

Vor ein paar tagen habe ich damit angefangen stricken zu lernen und wollte mal fragen ob es hier noch mehr gibt die stricken? Vielleicht können wir uns austauschen?

LG Claudi

Adrasthea / Lea Sophy

ich kann stricken, bzw mach das meist wenns anfängt kalt zu werden im sommer hab ihc da weniger das intresse dran
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Kathrin

Ich, aber ich kann nur "Schal"! ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

~ Oma Netti ~

ich, ich hab grad wieder angefangen. im september fange ich immer das stricken an.  ;D ich tausche dann garten gegen wolle.  ;D
heute gab es bei lidl ganz tolle wolle.  :D

ich kann theoretisch fast alles stricken, auch nach strickmuster in zeitungen usw. aber ich bin ungeduldig und so stricke ich ausschließlich kindersachen, mützen, schals, socken und sowas eben. große sachen sind mir zu langwierig.

Sanne73

Hier :) *meld*
Mir geht's da wie Netti, ich traue mir grundsätzlich alles zu, stricke aber eher für die Kinder, Pullis, Pullunder, Stulpen etc. und für mich höchstens in der Größe von Pullunder und auch nur mit dickeren Nadeln (5 aufwärts), sonst dauert mir das einfach zu lange...
Hab mir aus dem Sommerurlaub an der Nordsee tolle dicke Schafswolle mitgebracht, daraus sticke ich mir nun einen Pullunder im Zopfmuster und mit Rollkragen :D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

AnniK

Ich hab vorgestern mal wieder angefangen, nachdem ich jahrelang das Strickzeug in meinem Schrank ignoriert habe. Ich kann auch nicht wirklich viel, arbeite mich aber gerade wieder ein. Hab für meine Schwester einen Schalkragen angefangen und für mich heute Wolle für einen Loop gekauft.
Ich werde hoffentlich fertig bis es ganz kalt wird  :P

MangoSine

Ich auch - mit Vorliebe Mützen. An ganz große Sachen oder komplizierte Muster habe ich mich aber noch nicht getraut...

Mittlerweile habe ich auch einen Abnehmer mehr, aber noch nicht wieder die Zeit ;)

sanigirl

Ich kann noch nicht wirklich viel, aber wurschtel mich da so rein. Nun habe ich gerade meinen ersten 2 farbigen Schal fertig, bin sehr stolz, allerdings sieht die Seite wo der Farbwechsel immer war total uneben aus  :-[ Gibt es da nen Trick??

MangoSine

Keine Ahnung :D

Ich handhabe das immer so, als ob das Garn zu Ende wäre - sprich, ich schneide bei jedem Farbwechsel das Garn durch - und vernähe das Ganze zum Schluss. Geht natürlich nur, wenn die jeweiligen Streifen breit genug sind.

Vielleicht kann uns ja ein Profi einen besseren Tipp geben.

sanigirl

Zitat von: MangoSine am 23. September 2012, 20:32:19
Keine Ahnung :D

Ich handhabe das immer so, als ob das Garn zu Ende wäre - sprich, ich schneide bei jedem Farbwechsel das Garn durch - und vernähe das Ganze zum Schluss. Geht natürlich nur, wenn die jeweiligen Streifen breit genug sind.

Vielleicht kann uns ja ein Profi einen besseren Tipp geben.

Ja so habe ich das auch gemacht, sieht aber eben trotzdem nicht gleichmäßig aus

~ Oma Netti ~

zu locker oder zu straff? du musst den faden halt gut straff halten, wenn du einen neue reihe mit anderer farbe beginnst, sonst wird das wellig.

Pünktchen

#11
Ich kann stricken. Beschränke mich allerdings auf Socken (Sneaker) und Schals. Zwar würde mich auch anderes reizen, aber ich befürchte mir fehlt es an Ausdauer und Talent.

~ Oma Netti ~

Probier es doch mal mir was für deinen Kleinen.  :D Große Sachen stricke ich auch nicht, obwohl ich es könnte. Aber so kleine schnuckelige Sachen machen Spaß.  :D

Pünktchen

Hmm...wär einen Versuch wert. Kannst du was empfehlen?

~ Oma Netti ~

Also ich würde mich an einem Minipulli für den Zwerg versuchen oder für dein Töchterchen, die ist ja auch noch klein.  :)
Oder weißt du was ganz einfach ist? Ein Poncho für deine Tochter aus so dicker Schurwolle. Das geht ratzfatz.

MangoSine

Und zum Rundstricken lernen eignen sich Stulpen für die Hände. Ist einfach nur ein Schlauch mit einem Loch für den Daumen.

Einen Poncho will ich auch mal versuchen...

Pünktchen

@Mango- Stulpen kann ich. Werden hier aber nicht benutzt also ehe uninteressant.

@Netti- beim Kinderpulli hab ich die Befürchtung, dass sie rausgewachsen sind, bevor der Pulli fertig ist.  ;D

Ich bring jetzt die große in den KiGa und dann schau ich mal bei unserem Wollladen vorbei.

~ Oma Netti ~

@Pünktchen  Haha, aber Quatsch, der geht doch schnell.

@Poncho  Es gibt nix einfacheres, wenn man es erstmal mit dem klassischen Poncho versucht, den man dann zusammennäht. Das ist ideotensicher, wirklich.
Ich hab dafür Schurwolle genommen, so richtig dicke, und mit 9er Nadeln gestrickt, ich such mal ob ich noch irgenwo ein Foto habe.


Den Pulli hab ich mal für ein anderes EO-Kind zum Geb. gestrickt.


Und der Poncho, den hab ich damals für Franziska von Martina zum geb. gestrickt.

sanigirl

Boa, der Poncho sieht toll aus!!!

myja78

#19
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 20:34:10
ich, ich hab grad wieder angefangen. im september fange ich immer das stricken an.  ;D ich tausche dann garten gegen wolle.  ;D
heute gab es bei lidl ganz tolle wolle.  :D

ich kann theoretisch fast alles stricken, auch nach strickmuster in zeitungen usw. aber ich bin ungeduldig und so stricke ich ausschließlich kindersachen, mützen, schals, socken und sowas eben. große sachen sind mir zu langwierig.

Dito - dem kann ich mich eins zu eins anschließen, nur das ich im Sommer auch stricke, meist aber weniger als im Winter.

Die Sachen für mich waren bisher eine Tunika und zur Zeit ist seit Anfang des Jahres ein Kurzarmpulli für mich in Arbeit s-:)
Am liebsten stricke ich eigentlich Mützen, aber auch Socken.
Letztes Jahr hab ich für meinen Papa ein Set aus Mütze, Schal und Fingerhandschuhen gestrickt.

~ Oma Netti ~

Der Poncho ist mega einfach. Man strickt nämlich nur 2 Rechtecke und vernäht diese dann. Das kann jeder, der auch einen Schal stricken kann.  ;)

@Myja  Ich habe letztens bei Lidl ganz tolle Wolle gekauft, ich denke ich stricke mir daraus einen ganz großen, langen Kuschelschal mit fettem Zopfmuster oder so.  :)

AnniK

Oh, Zopfmuster würde mich auch interessieren. Ist das schwer, Netti? Hab gerade einen Schal für mich angefangen, aber nach zwei Reihen wäre ein Zopfmuster ja vielleicht noch drin  :D

~ Oma Netti ~

eigentlich nicht. fang doch am besten mal mit einem dicken zopf in der mitte an. du strickst also  dein muster wie du es gerade strickst (glatt rechts? oder wie?) dann 2 maschen links, dann nimmst du 3, 4 (5,6,7,8....je nachdem wie dick dein zopf werden soll) maschen auf eine hilfsnadel und legst die vor deine arbeit (oder hinter deine arbeit) strickst zuerst 3, 4 (5, 6, 7...) maschen die dahinter kommen, dann die von deiner hilfsnadel, dann wieder 2 linke und normal weiter.
liest sich voll kompliziert, ich kann es nicht vernünftig erklären, es ist aber tatsächlich einfach. ich such mal eine anleitung  ;)

MangoSine

Zitat von: Pünktchen am 24. September 2012, 08:17:50
@Mango- Stulpen kann ich. Werden hier aber nicht benutzt also ehe uninteressant.


Stimmt, du hattest ja auch geschrieben, dass du Socken kannst
Daran habe ich mich nun noch nicht getraut, obwohl alle meinen, die seien so einfach.

War denn der Abstecher in den Woll-Laden erfolgreich?

~ Oma Netti ~