ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Hobbys => Thema gestartet von: lisa81 am 04. März 2012, 13:28:25

Titel: Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 04. März 2012, 13:28:25
Falls ich einen Thread übersehen habe, bitte bescheidsagen ;)

Die Frage steht ja oben, was pflanzt ihr alles? Ich bin schon im Gartenfieber, hab die Fensterbänke voller Anzuchtkästen stehen  :D

ICh versuche mich an diversem Kohl und Tomaten. Dazu will ich Miniauberginen und Physalis ziehen. WEr hat das schonmal gemacht und hat vielleicht ein paar Tips?

Ansonsten erzählt doch einfach mal, was ihr vorhabt und ob auch alles fleißig wächst   :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Evchen am 04. März 2012, 17:43:47
Was wir regelmäßig und erfolgreich anpflanzen sind Tomaten (Cherry und Cornabel), Kartoffeln, Erdbeeren (nur mit Netz s-:) ), Zwiebeln (Stuttgarter Riesen) und Kohlrabi. Letztes Jahr hatten wir Zucchini, die kam auch sehr gut. Salat habe ich aufgegeben, dank meiner schleimigen Freunde  :-X  Im Topf habe ich jedes Jahr Basilikum und Petersilie (erhöht stehen dank meiner erwähnten Freunde). Dieses Jahr wollten wir zusätzlich Melonen pflanzen und eventuell Paprika  :)  Trotz meines schwarzen Daumens sind das alles Dinge, die einen guten Ertrag ergeben  ;D 
Unsere größeren Projekte sind dann eben noch Apfelbäume, Johannisbeersträucher (leider viel zu viele, mittlerweile netze ich die Sträucher auch nicht mehr ein), Himbeeren und im letzten Jahr neu gepflanzt: ein Pflaumen-Mirabellen-Baum, der wird aber frühestens im nächsten Jahr Früchte tragen  :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Pico am 04. März 2012, 17:59:06
Melone?  :D Wasfür eine Sorte und wann sollte man dieEinpflanzen und am besten wo im Garten...?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Evchen am 04. März 2012, 18:54:40
Ich kaufe immer bei Poetschke und es wird ganz gewöhnlich entweder die Wassermelone oder die Honigmelone  ;D  Beide haben folgende Anforderungen:
- Für Gewächshaus sowie geschützte Stellen im Freiland.
- sonniger Standort
Wir werden es im Freiland versuchen :)  Aussaat wäre März-Mai  ;) 
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 04. März 2012, 19:17:45
Ich scharre auch schon mit den Füßen  :D ;D

Wir haben 3 Johannisbeersträucher, 2 Stachelbeeren, 1 Apfelbaum und 1 Pflaumenbaum.
Schnittlauch habe ich in diesen runden Steinteilen.
In 2 Tontöpfen mit diesen Balkonen (Erdbeer/ Kräutertöpfe) habe ich Erdbeeren.

Dann möchte ich dieses Jahr Kohlrabi, Kopfsalat, Pflücksalat, Tomaten ,Gurken und Radieschen auf jeden Fall  anpflanzen. Die Radieschen kommen in Balkonkästen (klappt super :-) ) der Salat ins Frühbeet, die Tomaten dies Jahr zum ersten mal in Eimern/Töpfen an die Hauswand ,der Rest ins Gewächshaus. Evtl. noch Möhren.

Vlt. fällt mir noch was in die Hände die Tage, mal schaun, dann müsste ich aber noch ein Beet anlegen, das wollte ich eigentlich nicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: guest4811 am 04. März 2012, 19:54:03
Letztes Jahr hatten wir Kartoffeln und Johannisbeeren.

Dieses Jahr werden es mehr Kartoffeln und wieder Johannisbeeren.

Johannisbeertomaten, Erdbeerspinat, Hornmelone, Wild-Gemüsepaprika hab ich noch gekauft, mal schauen, ob das was wird.

Ansonsten müssen die Sachen alle super robust sein und möglichst wenig Aufwand bedeuten, wir sind nämlich nicht so oft in unserem Garten :(
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 04. März 2012, 20:43:50
Wir haben eine Mirabellen-, einen Zwetschgen- und einen Kirschbaum im Garten, sowie 2 Johannisbeersträucher und 1 Stachelbeerstrauch und eine dornlose Brombeere.
Dann haben wir noch Erdbeeren und Rhabarber. Wir säen dazu noch jedes Jahr Zucchini in gelb und grün und Spinat. Ich würde gerne noch Tomaten und Gurken anpflanzen. Und dieses Jahr vielleicht auch noch Kürbis. Dann hab ich noch einen Kräutergarten mit Petersilie, Thymian, Organo, Majoran, Schnittlauch und Pimpernelle. Ich hab mir dieses Jahr noch zum aussäen Bärlauch und Stevia gekauft. 
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 05. März 2012, 09:49:39
gelbe Zucchini hab ich auch hier liegen  :D Aber da steht Aussaat erst ab April  *mitdenHufenscharr*

Melone reizt mich ja auch... Aber ich habs eigenltich auf nächstes Jahr verschoben, weil ich schon so viel hab und keine Erfahrung  s-:)

Für Kräuter haben wir ein tolles Beet an der Hauswand (dank an die Hausbauer  :D ). Das ist so 3m lang, 25cm tief und auch etwa 25cm hoch.
Letztes Jahr hatten wir da Basilikum, Schnittlauch, Petersilie drin, dazu ne tolle Salbeipflanze. Dill auch mal, aber der wurde mir zu groß.  Rosmarin wollte nicht wachsen, jetzt hab ich einen gekauft und reingesetzt, aber ich fürchte, dem war der Winter zu kalt  s-:)
Neben dem Grill wächst noch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch, Thymian.

Wieviel Platz plant ihr für die Kartoffeln? Und für die Zwiebeln?

Paprika und Gurke hab ich auch im Kasten, die eine Paprika kommt glaub ich auch langsam  :D
Und 3 von 4 Auberginen keimen  :D :D

@Evchen: Hehe, ich hab auch nen schwarzen Daumen, aber die Voraussetzungen sind hier wohl so gut, dass letztes Jahr alles gewuchert ist  ;D
Den Topf vor der Tür hab ich auch wieder mit Blumen bepflanzt. Ich hoffe, das hält länger als der letzte Versuch oder unsre Zimmerpflanzen  S:D
/salat: Ich kämpfe noch  ;D
Kaufst du Samen oder Pflanzen?

Johannisbeersträucher und Himbeeren haben wir auch. Und Heidelbeeren. Aber die Heidelbeeren hatten als einzige nen gescheiten Ertrag. ICh weiß nicht, ob meine kleine Tochter oder die Vögel schneller waren. Aber was das Kind an grünem Obst gegessen hat letztes Jahr, ist nicht mehr feierlich  s-:)

@Susi: Gewächshaus? *Neid*  ;) Wie groß?

Ab wann kann man Kürbis säen? Wir haben im Herbst von Butterkürbis und hokaido Samen getrocknet und wollen mal sehen, ob das was wird.


So, ich geh noch ein paar Keime rausgucken  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 05. März 2012, 10:17:02
Das ist nur so ein kleines, das immer so um die Zeit im Angebot ist in Bauhäusern :-) 1x1,5 schätze ich ,an der Seite sind 2 Platten und vorne und hinten mit Schiebetür 3,also wirklich nicht groß, mitlerweile bereue ich es ,nicht eine Nr. größer gekauft zu haben.
Ist aber schon praktisch. Das Frühbeet hab ich aus dem Lidl, gab es vor 2 Wochen auch nochmal.

Irgendjemand hat mir letztes Jahr gesagt, wenn man Johannisbeeren pflanzt, brauch der 7 Jahre bevor er trägt, würde auch erklären, warum an dem einen neuen letztes Jahr nicht dran war.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 05. März 2012, 10:25:59
Johannisbeeren, brauchen vor allem jedes Jahr einen guten Schnitt, damit sie immer gut tragen.

ZitatJohannisbeeren nach der Ernte schneiden

Rote und weiße Johannisbeeren
bilden an den Seitentrieben der zwei- bis dreijährigen Hauptäste die meisten Früchte. Ab dem vierten Jahr lässt der Ertrag bereits spürbar nach. Entfernen Sie daher jedes Jahr nach der Ernte die zwei bis drei ältesten Haupttriebe in Bodennähe. Wichtig ist, dass die Triebe vollständig herausgenommen werden und kein kurzer Stummel stehenbleibt. Da die alten Fruchtäste für eine Gartenschere zu kräftig sind, sollten Sie für den Schnitt entweder eine Astschere oder eine kleine Baumsäge verwenden.

Dieser Auslichtungsschnitt schafft Platz für die langen jungen Triebe, die in Bodennähe nachwachsen, und sorgt für eine gute Belichtung der Beeren im nächsten Jahr. Lassen Sie von den neuen Ruten zwei bis drei kräftige, gut platzierte Exemplare als Ersatz für die entfernten Haupttriebe stehen, die übrigen neuen Bodentriebe werden ebenfalls abgeschnitten oder besser noch ausgerissen. Durch diese Maßnahmen stellen Sie sicher, dass Ihr Johannisbeerstrauch maximal acht bis zwölf Haupttriebe besitzt, die nicht älter als vier Jahre sind.

Johannisbeere auslichten

Johannisbeeren werden nach der Ernte im Sommer ausgelichtet – bei alten Fruchtästen hilft eine Klappsäge

Nach dem Entfernen der alten Hauptäste nimmt man sich die Seitentriebe der jüngeren vor. Zunächst werden bis auf rund 30 bis 40 Zentimeter Höhe alle Verzweigungen dieser sogenannten Leitäste entfernt. Bodennahe Seitentriebe sind für die Fruchtbildung uninteressant, da die Beeren mangels Sonnenlicht ohnehin nicht gut ausreifen würden. Auch steil aufstrebende Konkurrenztriebe der Leitäste werden entfernt – sie verdichten den Johannisbeerstrauch unnötig, ohne selbst Früchte zu tragen.

Alle Seitentriebe, die bereits Früchte getragen haben, schneidet man ebenfalls gleich nach der Ernte oder spätestens im nächsten Frühjahr auf rund einen Zentimeter lange Zapfen zurück. Aus diesen entstehen neue Fruchttriebe, die spätestens im übernächsten Jahr wieder Früchte tragen. Alle neu entstandenen Seitentriebe bleiben ungeschnitten – sie sichern die Ernte für das kommende Jahr. Stehen die neuen Seitentriebe allerdings sehr dicht übereinander (weniger als zehn Zentimeter Abstand), sollten Sie jeden zweiten ebenfalls auf einen kurzen Zapfen zurückschneiden. Tipp: Lassen Sie im Zweifelsfall lieber weniger Fruchttriebe stehen. Je weniger Fruchtholz der Strauch besitzt, desto kräftiger wachsen die neuen Bodentriebe, die für die Verjüngung der Krone gebraucht werden.

Schwarze Johannisbeeren schneidet man etwas anders als rote und weiße, da sie an langen einjährigen Seitentrieben die besten Früchte tragen. Man entfernt an der Basis und an den Hauptästen grundsätzlich alle schwachen Triebe und schneidet außerdem die Hauptäste jedes Frühjahr direkt über dem zweiten oder dritten langen Seitentrieb ab. Wie bei den roten Johannisbeeren entfernt man die ältesten Haupttriebe ganz und lässt entsprechend viele neue Triebe aus der Strauchbasis stehen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2012, 10:54:15
Erdbeeren (dieses jahr will ich mit Netz), Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, dornlose Brombeeren.
Dann: Tomaten (lohnt sich ein Kunststoff Gewächshaus?), Erbsen, diverse Kräuter. ich wollte noch Hokaido Kürbisse.
Bäume: irgendein Apfelbaum (eher süss-sauer), Granny Smith Bäumchen, Pfirsisch (früher Alexander), Mirabellen, Pflaume und Sauerkirsch. Ein Kirschbaum kommt noch.  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: perdita am 05. März 2012, 11:02:20
Vom Vorbesitzer übernommen hab ich eine sehr gut tragende Pflaume und eine Kirsche, die zwar trägt, aber mangels Pflege so hoch ist, dass man nur etwa 1/3 ernten kann.
Ausserdem stangen schon Stachelbeere und Johannes beere, die auch mehr oder weniger unkaputtbar und ertragreich sind. Die Hasel trägt zwar, aber fast  nur taube Nüsse

wir haben noch Him und Brombeere gesetzt und letztes Jahr hatte ich auch noch Erdbeeren (Hängeampel dank Schneckenplage) und Tomaten im Häuschen, da steht auch noch ein alter Weinstock, der trägt wenig, aber sehr lecker. Leider hat ihn letztes jahr der Mehltau erwischt.

Mein Faible sind Kräuter, Schneckengeplagte (Basilikum, Petersilie , Bohnenkraut) auch nur in Ampeln. Sehr nett ist letzes Jahr der Eatragon im Freiland geworden. Abgefressen bis auf Schneckenkletterhöhe und dann oben hat er getragen. war ne Estragon-Palme, Salbei, Rosmarin, Oregano, Thymian rühren meine Schnecken hier nicht an. ebenso Schnittlauch und Dill. DiesesJahr will ich noch Kapuzinerkresse setzen (die soll ja nahezu unzerstörbar sein) und nochmal nen Kürbis versuchen, der ist letztes jahr nichts geworden.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 05. März 2012, 13:59:09
Unsre Kapuzinerkresse war total übersät mit Blattläusen  :(

Auf Kirsche und Apfel bin ich gespannt. Letztes Jahr war EINE Kirsche dran  ;D
Apfel und ne Sauerkirsche sind neu, Knospen sind schonmal viele dran, mal abwarten..



Wie macht ihr das mit den Pflaumen? Die haben bei uns früher immer so dermaßen die Wespen angezogen, dass ich mich nicht so richtig traue  :-\

@Bea: Danke :) Ich fürchte, bei uns ist noch nicht viel zu schneiden  :P

@susi: Ich liebäugel auch mit so einem kleinen Gewächshaus, aber ich fürchte, dann will ich auch soviel damit machen, dass es nicht reicht  s-:) Frühbeet gibts nächstes Jahr. Ich muss jetzt erstmal nen Plan kriegen, wieviel Platz ich überhaupt habe, was da so hinpasst und wieviel Verlust dabei ist.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 05. März 2012, 14:40:47
Das lässt nach  ;D Ich wollte auch soviel machen, ich wollte sogar ein Hochbeet. Dies Jahr wird das dritte Jahr mit dem Gewächshaus und letztes Jahr haben wir alles vergessen darin, weil wir keine wirkliche Lust hatten  s-:) :-[
Nu probier ich es dies Jahr wieder, da wir jetzt auch ein Bewässerungssystem haben, brauch ich auch nicht mehr endlos viele Giesskannen da runter schleppen  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Evchen am 05. März 2012, 15:36:57
Zitat von: lisa81 am 05. März 2012, 09:49:39
Kaufst du Samen oder Pflanzen?


Bei Tomaten, Paprika, Gurken kaufe ich mittlerweile Pflanzen  :)  Wir haben einmal Tomaten selbst gezogen, das Problem hierbei ist, dass alle Südfenster für die Katzen zugänglich sind  :P  Meine Tomaten hatten damals extrem unter dem Fresswahn meiner Katzen gelitten, die kamen zwar trotzdem aber sie mussten sich schon noch ein Weilchen erholen  ;)  Also prinzipiell alles was vorgezogen werden muss. Alles andere wird direkt ins Freiland gesät.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 05. März 2012, 21:00:35
@susi:  ;D Ich hoffe, so sehr hört es nicht auf!

@evchen: Ich bin gespannt, wie lange ich noch selbst ziehe. Aber momentan macht es so einen Spaß zu beobachten, wann wo was keimt  :D Was nix wird, wird aber gekauft.
Tomaten hatte ich letztes Jahr sooo viele. Ich hab glaub ich 20 gezogen, weil ich Angst hatte, dass die nix werden. SChätzungsweise 19 davon sind aber ganz toll gewachsen  ;D Die halbe Nachbarschaft durfte sich dann über Tomatenpflanzen freuen  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Schneckerl am 05. März 2012, 21:13:19

Ich bau immer weiße Kletter-Butterbohnen an, mein Opa hat mir dafür extra eine Laube gebaut, da die rauf wachsen können. Die schmecken so schön mild.
Dann hab ich noch Tomaten, die Pflänzchen zieht mir aber mein Dad, Schnittlauch, Knollau, und manchmal Basilikum. Mir würde immer eine Kräuteschnecke so gut gefallen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: perdita am 06. März 2012, 11:50:26
Zitat von: lisa81 am 05. März 2012, 13:59:09


Wie macht ihr das mit den Pflaumen? Die haben bei uns früher immer so dermaßen die Wespen angezogen, dass ich mich nicht so richtig traue  :-\



wir sammeln oder fegen jeden morgen das Fallobst weg, seit dem haben wir keinen Probleme (fegen wenn sei unreif fallen, sammeln wenn es sich lohnt sie zu verarbeiten), ist halt wie im Herbst. Wespen sind dann nur noch hinten am kompost und kommen nicht mehr in den "wohnbereich", solange nichts leckeres da steht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 06. März 2012, 19:53:27
Und am Baum sind die Viecher nicht?

schneckerl, das klingt gut. Bohnen und Erbsen wollte ich auch noch holen, hab mir vorgenommen das Beet nach "Vorschrift" in 3 Bereiche einzuteilen. Dummerweise werden die jetzt ziemlich klein  ;D

Heute morgen hatte ich 6 Gurkenkeime und eine Tomate draußen  :D
Aubergine sind jetzt auch alle 4 da. Mal sehen, wem ich die andrehe, wenn alle gut wachsen  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Evchen am 06. März 2012, 21:28:10
Wir sammeln auch regelmäßig den Boden ab (allerdings haben wir Äpfelbäume)  :P  Mein Nachbar sagte mir sogar, dass die Wespen "betrunken" werden, wenn die Äpfel anfangen zu gären und daher noch aggressiver werden. Mag sein, so genau beobachte ich die Viecher nicht, bin da leicht panisch veranlagt und greife schnell zur Fliegenklatsche  :P 
Am Baum hält es sich in Grenzen. Ab und zu haben wir auch Hornissen da. Da hatte ich mich auch ordentlich erschrocken, als die kleinen "Hubschrauber" an mir vorbei flogen  ;D
Unsere Bäume stehen aber auch ein Stückchen weit weg von der Terrasse. Letzten Herbst hatten wir dafür ein Problem mit blühendem Efeu, da waren die Wespen ganz wild drauf  :-X  Unser Efeu wächst direkt an der Terrasse am Sichtschutz  :P 
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 07. März 2012, 08:09:00
Ja super mein Thema :)

AAAlso wir hatten im letzten Jahr Erdbeeren, Brombeeren, Möhren, Radieschen, Petersilie, Schnittlauch, johannisbeeren, Cocktailtomaten, Paprika, Snackgurken.... ich glaub das war es

Dieses Jahr wird das Beet verlagert, wieder angepflanzt werden definitiv Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Cocktailtomaten, mit dem rest sind wir uns unsicher, ich würd gerne Sellerie und Porree anpflanzen, gerade auch als Wintergemüse. Muss mich aber nochmal einlesen....

Ich hab jetzt bzw schon im letzten Herbst einen Weidenzaun geflochten, aber einen nicht austreibenden, habe die unteren Stecken geschnitzt und geschält..... der trennt das neue Gemüsebeet ab, die Rankgitter werden wohl aus Eichenholz gebaut :) ich freu mich auch schon unendlich auf die Gartensaison :) Hinterm Haus entsteht eine Matsch und Buddelecke für die Kinder, auf die ich mich auch unendlich freue :)

ganz liebe Grüße und gutes gedeihen :)

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 13. März 2012, 19:15:06
Bubule, das klingt lecker  :D Wie groß ist euer Beet?
Wintergemüse überlege ich auch. Ich guck jetzt mal, wie ich mit dem Kohl klarkomme, den kann man ja teilweise auch sehr spät noch ernten. Porree würde ich auch gern setzen. Aber ich will irgendwie auch nen Abschluss finden, damit ich einmal am Stück umgraben kann  s-:)
Die Matschecke klingt toll! Wie habt ihr das geplant? mir tut es auch schon fast leid, bald was anzupflanzen. Die Kinder sidn momentan so gern im umgegrabenen Beet und buddeln nach Regenwürmern  :)

Ich hab jetzt beschlossen, den Salat in einem Blumenkasten zu pflanzen.
Und nachdem ich die Gurken schon gesetzt habe, hab ich nu gelesen, dass man das frühstens Mitte April machen soll. Ich bin gespannt, was für Monster ich bald hier drin stehen habe  S:D

@Evchen: Äpfel kann man ja noch ganz gut aufsammeln. Pflaumen ist echt ein gEmatsche, da kriegt man teilweise gar nicht alles aufgehoben  :-\
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 13. März 2012, 19:42:00
Denkt an die Eisheiligen, ich hab letztes Jahr so meine erste Aussaat Zucchini verloren, da es nach dem viel zu warmen April, Anfang Mai nochmal Bodenfrost gab und ja ich hatte meine Pflanzen unter der Haube.

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 13. März 2012, 20:02:46
@ Buddelecke :) Wir haben zwei riesige Muttferkelchen :D die Buddeln am liebsten den ganzen Tag im Dreck :D
Hinterm Haus haben wir ein "Dreieck" welches das "alte" Gemüse beet war, dort heben wir die Erde raus un füllen mit Sand auf, dann haben wir eine selbstgebaute Holzküche, die z.Z eh im Keller steht, die kommt dann auch dorthin, Ausserdem Papprohre, Große Papprollen und ein Wasserfass, wo sie sich dann selbst Wasser zapfen können (zum Matschen) ich hoffe der sommer wird lang und heiß :D ich hab nämlich 6 Woche Ferien :D

ja die Eisheiligen, die warte ich noch ab :) da hatte ich letztes Jahr auch echt pech....
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 13. März 2012, 20:37:01
bubule, das klingt toll  :D
Dafür hätten wir keinen Platz, oder ich müsste einige Pflanzen rausreißen, aber das geht irgendwie auch nicht  s-:)

Eisheilige... Ja, ich fürchte, ich muss es riskieren  s-:) Irgendwie wächst echt alles was ich gesät habe und ich hab bald keinen Platz mehr. Aber dann geht eben die Häfte raus und muss zeigen, ob sie sich durchsetzen kann. Der Rest passt dann drin auf die Fensterbank.
Ich muss mal gucken, wann ich letztes Jahr gepflanzt habe, aber da kam soweit alles. Tomaten waren riesig und Gurke und Zucchini sind dann später der Nässe zum Opfer gefallen und gefault  :(
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 14. März 2012, 19:29:37
Wir fangen dieses Wochenende richtig an mit dem "umbau" vielleicht zeig ich dann mal fotos :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 14. März 2012, 21:35:44
gerne  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Schneckerl am 14. März 2012, 22:07:27

Wollt nur mal schnell in die Runde werfen, dass es morgen bei Aldi Süd wieder einiges für Gartenfreunde gibt!
Und Kinder-Gartengeräte für 2,99!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 15. März 2012, 13:43:56
Ja  :D
Ich hab MIR den Rechen gekauft  ;D Fürs Rechen in den Beeten und zwischen Sträuchern find ich die besser als die großen.
Für kleine Kinder ist das Zeug ja doch noch recht groß und für Geschwister gemeingefährlich  :-X
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 18. März 2012, 19:35:10
in the beginning

Rankgitter aus EichenÄsten

Weidenzaun (nicht anwachsend selbst geflochten :D )

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 18. März 2012, 19:36:36
dieses Foto einzustellen, hat mit Blut und Wasser gekostet  :P :P ich musste es doch tatsächlich 6 mal verkleinern :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 21. März 2012, 12:01:46
Paprika, Zuchini, Gurke, Tomaten, Erdbeeren, Basilikum, Petersilie, Zwiebeln

die Kräuter im Topf, die Tomaten kommen 3 Pflanzen in nen Kasten an die Hauswand unter den Balkon - Paprika sehr wahrscheinlich auch im Topf - Gurke evtl. auch.
Zuchini soll ins Beet, die Erdbeeren möchte mein Mann dieses Jahr auch ins Beet setzen, Zwiebeln wollen wir auch versuchen und zur Demo für die Kids evtl. auch 1-2 Kartoffelpflanzen.

Wir haben nur einen recht kleinen Reihenhausgaten, daher ist unseres ein kombinierter Zier-Nutz-Garten.
Fest gepflanzt haben wir einen Säulenapfel, 2 Säulenkirschen, 1 Zwerg-Pfirsichbaum und einen Zwerg-Nektarinenbaum, sowie 2 Weinreben von denen leider bisher nur eine getragen hat.
Hätte gern noch irgendwelche Beeren s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 21. März 2012, 14:51:09
bubule, das sieht toll aus  :D Und nach viel Arbeit!!

Wo kommt jetzt die Matschecke hin!?

Mir geht der ganze Kohl auf der Fensterbank ein  :'( Was kann man denn da falsch machen!?? Im Anzuchtkasten wars noch gut, jetzt hab ich den in kleine Töpfchen gesetzt, weil die Blätter im Kasten an den Deckel gestoßen sind. Und im Topf geht er ein  :-\

Irgendwie will da alles nicht so richtig dieses Jahr  :-( Tomate und Paprika hat zum Teil schon verbrannte Blätter, da muss mal Wasser drangekommen sein. Ich fürchte, die Kinder haben mal gegossen  :P

myja, wieviel Platz planst du für die Kartoffeln? Ich glaub, ich lass das mit dem Kohl nächstes Jahr, dann hab ich auch mehr Platz für anderes..
Beeren hab ich jetzt irgendwo mal im Hängekübel gesehen, weiß aber nicht mehr was das war.. Und als Stämmchen gibt es die ja auch. Von Säulenobst hab ich bisher nur gehört, dass das nicht trägt  s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bettina am 21. März 2012, 15:25:29
myja: Weinbeeren sind ganz toll  :D. Sooooo lecker *yammi*. Sollte ich jemals wieder einen Garten haben, dann ist das das erste, was gepflanzt wird, wenn es von der Jahreszeit passt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 22. März 2012, 19:50:11
die matschecke kommt hinters Haus :D mach ich dann noch fotos :)

wir haben Brombeeren :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 09. April 2012, 17:22:11
Bubule, wie weit seid ihr? :)

Ich hab gestern meinen Salat rausgesetzt, ich brauchte Platz, weil einiges aus den Anzuchtkästen raus und in größere Töpfe musste  :P
Mal sehen, wie er es übersteht..
Dazu hab ich Möhren, Radieschen, Kohlrabi und Pflücksalat gesät.

Unsre Sauerkirsche blüht sooo toll  :D Und die normale hat so 10 Blüten, also 7 mehr als letztes Jahr  ;D

UND wir haben uns ein kleines Kräuterbeet angelegt  :D

Wie siehts bei euch aus?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 09. April 2012, 17:44:17
Bei uns ist es einfach noch zu kalt (haben noch Nachtfrost und blühen tuen hier nur die Weiden und Haselnusssträucher und die Blumenzwiebeln), bei mir steht alles noch auf der Fensterbank. Wobei ich auch keinen Salat habe, aber Spinat werd ich demnächst draußen aussäen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 09. April 2012, 19:15:45
Ich fürchte, hier ist es auch noch zu kalt  s-:) aber ich hab neuen nachgesät, schlimmstenfalls geht halt der erste kaputt..

Wieviel Platz brauchst du für Spinat? Ich hab mal überlegt, aber wenn ich alles pflanzen würde, was ich gern hätte, müsste ich die halbe Wiese noch umgraben  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 09. April 2012, 19:25:25
HMMM, also, ich pflanze eine Reihe Spinat so in etwa 3 m lang, mehr brauchen wir nicht für 2 Leute, meine Mädels essen keinen.  :P

Und wenn der abgeerntet ist, säe ich neuen. Dsa ist bei Spinat ja ganz praktisch, da ich den ja wie Pflücksalat ernte und mir immer nur das an Bläter abzupfe was ich brauche, also haben wir ne Weile was davon.

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 09. April 2012, 20:58:27
Ich hab incl. Erdbeeren und Kräuterecke nur 5x1,50 - am Ende nur noch 1m  :-\
Wie schnell wächst Spinat denn?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 10. April 2012, 08:58:11
Ach herrje, da fragst du mich jetzt was, das ist doch schon wieder ein ganzes Jahr her:  ;D

Also keimen tut das recht schnell und dann wächst er halt so vor sich hin und man erntet immer mal zwischendurch die Blätter ab. Ich kann´s dir echt nicht sagen, kommt auch immer ein wenig mit aufs Wetter an, wie schnell der wächst.

Ich sitzt jetzt echt hier und grübel  :P also nach viel Grübelei, schätze ich einfach mal. Es hat so 3-4 Wochen gedauert, bis ich das erste Mal ernten konnte und gestanden hat er so 3 Monate. Aber alles ohne Gewähr, nagel mich da nicht drauf fest ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 10. April 2012, 14:17:23
 ;D
Ich meinte auch nur so ungefähr, also ob man alle 2 Wochen 2m nachsäen muss, damit man überhaupt genug hat..
Mal sehen ob ich mit Erbsen und Bohnen klarkomme, wenn nicht, hab ich nächstes Jahr mehr Platz  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 10. April 2012, 16:10:15
Nein, also alle 2 Wochen musst du nicht nachsäen, da du ja nur die Blätter abpflückst und nicht gleich die ganze Pflanze erntest. Will man allerdings 4 Leute damit satt bekommen, dann brauch man schon mehr Pflanzen. Aber für Salat oder für ne Soße oder in die Lasagne, da geht das dann schon.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 11. April 2012, 12:05:35
Wir haben einen Kirschbaum (Säule), Weintrauben, die Himbeere steht und wartet auf das einpflanzen. Später werden wir noch Cherrytomaten bekommen und wieder Möhren. Am liebsten würde ich auch Schlangengurken anpflanzen, aber soviel Platz hab ich nicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 11. April 2012, 20:24:12
kruemel, ich werde versuchen, sie klettern zu lassen, vielleicht ist das eine Option?

larentia, das klingt ja doch ganz gut.. Ich glaub, das merk ich mir mal vor  :)


Mein Salat lebt noch  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 14. April 2012, 15:04:24
lisa, in der Höhe wäre kein Problem. Aber wir haben nicht soviel Platz um auch  noch Gurkenpflanzen aufzustellen. Und wenn ich das Trampolin abreissen würde, dann wäre hier war los.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 14. April 2012, 18:49:21
 ;D ;D

Das glaub ich  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 14. April 2012, 22:06:57
Oh sorry, ich hatte den Thread hier ganz vergessen :-[

lisa81 - Platz für die Kartoffeln? Keine Ahnung - macht mein Mann ;), wie viel Platz Kartoffeln brauchen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Gurken brauchen nur nach oben, wir hatten letztes Jahr eine im Kübel ging gut, hatte leider nur zu spät gemerkt das ein "Wildtrieb" durchgeschlagen war, da war der richtige Gurkentrieb dann leider schon fast abgestorben :(

Unsere Zuchinipflanzen stehen schon auf der Fensterbank in den Startlöchern und kleine Paprikapflanzen haben wir auch schon. Außerdem Basilikum und Petersilie, sowie Stiefmütterchen. Die Erdbeeren vom letzten Jahr im Topf haben überlebt, die muß ich langsam auch mal "Frühlingsfest" machen s-:)

Säulenobst - eigentlich gar nicht schlecht - unser Apfel hat bisher nur ein Jahr mit dem Tragen ausgesetzt (letztes Jahr) - dafür haben unsere Kirschen letztes Jahr zum ersten Mal mehr als nur eine Kirsche getragen.
Obstbäume müssen halt erst ein gewisses Alter haben bevor sie wirklich tragen.
Unsere Obstzwerge (Pfirsich und Nektarine) haben auch bisher recht gut getragen, aber leider einen für dieses Obst typischen Virus (Kräuselblattkrankheit) - wird man kaum los :P - vor zwei Jahren schlug der auch auf das Obst selbst, letztes Jahr wars ne Ecke besser, aber das Obst wird hier nicht so lecker süß :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 15. April 2012, 10:09:09
Die Kirsche hat unheimlich viele Blüten. Die Himbeere ist eingepflanzt und muss nur noch angehen.
Gestern war ein Kumpel von meinem Mann hier, der machte genau den selben Vorschlag bezüglich der Gurkenpflanze. Einfach ein Kübel auf die Terasse stellen. Darf die eigentlich im Regen stehen? Oder muss die auch wie die Tomate geschützt stehen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 15. April 2012, 10:29:04
@kruemel: Ich hab jetzt in nem Katalog was tolles gesehen. Ein Kübel mit angebautem Klettergerüst und Wasserspeicher.  :D
Also unsre Gurke war letztes Jahr mitten im Beet und völlig ungeschützt. Sie ist eigentlich ganz gut gewachsen. Leider wars ja letztes Jahr extrem nass und da ist mir ein bisschen was verfault, die Zucchinis leider auch  :( Dieses Jahr werde ich in dem Fall ein bisschen was unterlegen, damit die Gurken/Zucchinis nicht auf der nassen Erde liegen. Aber bei der KLetterpflanze hat man das Prolem ja eh weniger ;)
Allerdings hatten wir auch unsre Tomaten an der Hauswand (ohne Dachvorsprung) und die sind auch super gewachsen..

@myja: was ist ein Wildtrieb und woran erkennt man das? Und was bedeutet es??
Einen Pfirsich haben wir jetzt auch hier stehen, ich hoffe, der hat noch nix von dieser Krankheit gehört  :P . Aber er blüht sooo schön  :D

Auf dem Foto sind die Tomaten vom letzten Jahr, unser neues Kräuterbeet (ist allerdings jetzt auch weiter hinten bepflanzt mit Mandarinenminze, Lavendel, Estragon und das andere hab ich vergessen. Dazu ein paar Trittsteine), ein Teil meiner Anzucht (die ist allerdings auch schon viiiiel größer jetzt  :P )

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 12:16:17
lisa81 - wir hatten eine veredelte Gurkenpflanze im Gartencenter gekauft - bei veredelten Pflanzen kann es passieren, das die Wildform durchschläg - sie haben andere Blätter und schlagen unterhalb der Veredelungsstelle aus - dies kann auch bei Obstbäumen passieren, da dieses ja auch veredelt sein müssen um zu tragen - da sieht man die Veredelungsstelle meist sehr gut (meist so ein dickerer Knubbel etwas oberhalb der Erde)
Wegen der Krankheit bei den Pfirsichen - so lange die Blätter glatt und grün sind ist alles i.O. - bekommen sie so rote Flecken, die etwas erhaben sind oder sind manche Blätter ganz verschrumpelt, dann ist das dieser Virus. Leider kaum zu bekämpfen. Ich fahre (bisher) am besten damit die kranken Blätter zu entfernen, auch wenn der Baum dann zwischenzeitig fast keine Blätter mehr hat, aber meist sind die nächsten Blätter dann gesund. Man muß nur immer hinterher bleiben ;)

Gurken - zieht ihr die selber oder kauft ihr "fertige" Pflanzen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 15. April 2012, 13:03:38
Ich ziehe bisher alles selbst :)

Wobei der Kohl so gar nicht wollte... Mal sehen, ob ich dafür noch Platz habe, dann kauf ich mir welchen.
Ich denke, im Laufe der Jahre werde immer öfter was kaufen. Aber bisher macht es mir noch zu viel Spaß die Sachen selbst zu ziehen  :) Ich hab nur das Problem, dass ich genug säe, damit auf jeden Fall genug wächst und dann keine Pflanze wegtun kann und schnell keinen Platz mehr habe  ;D
Naja und jetzt hatte ich es etwas eilig, meine Gurken sind zum Teil schon ca. 60cm hoch  s-:)

Wie werden Gurken denn veredelt? Bei nem Baum kann ich mir das noch irgendwie vorstellen, aber bei sowas schnell wachsenden wie einer Gurke? Man lernt nie aus  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 13:28:37
Wie das ganz genau geht bin ich mir jetzt auch nicht sicher - hatte nur gelesen, das Gurke auf Kürbis veredelt wird - heißt ein Gurkentrieb wird auf eine Kürbispflanze gesetzt - da wird wohl irgendwie ne Kerbe in die Kürbispflanze geschnitten und da wird dann der Gurkentrieb draufgesetzt, das ganze befestigt und dann wächst das zusammen.
Dann werden wir das mit der Gurke selber ziehen wohl auch nochmal versuchen - dachte die müßten IMMER veredelt werden, aber dann war das vielleicht nur ein Vorschlag zur Ertragssteigerung oder bei dieser einen Sorte war das notwendig s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 15. April 2012, 13:39:18
Ich muss gestehen, dass ich diese ganze Veredelei nicht verstehe  :P
Früher ist doch auch alles so gewachsen? Ich mein Apfelbäume gibt es doch auch einfach so  ???

Ich denke, das ist wirklich zur Ertragssteigerung oder die Kürbispflanze kann unter anderen Bedingungen existieren, ist stärker...  ???

Dummerweise kann ich grad immer nur die ersten zwei Beiträge einer Seite sehen, oder die letzten, wenn ich auf "antworten" gehe  s-:) Also falls meine Fotos angehängt sind, die ersten Sachen auf der Fensterbank sind Gurken  ;)
Im Grunde kannst du damit auch noch anfangen, ist auch sinnvoller, dann sind sie noch nicht so riesig im Mai  s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 13:56:59
Nein - Obstbäume müssen veredelt sein um "vernünftiges" Obst zu tragen - das macht man schon seit Urzeiten so. Schau mal bei Wikipedia unter Pflanzenveredelung da ist das ganz gut beschrieben was es da so gibt glaube ich.
Pflanz mal eine Kirschstein ein, die Kirschen die da wachsen werden nicht so toll :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 15. April 2012, 15:14:53
echt? Ich dachte, das wär ne neue Erfindung, wollte aber wirklich immer mal nachgeguckt haben. Dann tu ich das jetzt auch mal ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 15. April 2012, 15:38:31
Habt ihr die "normalen" Schlangengurken? Ich hab letztens bei meiner Schwägerin Minischlangengurken gesehen. Wäre die richtige Größe für meine Maus. Die würde sie in eins wegfuttern. Hier im Laden gibt es die nicht. wohne aber auch auf dem Land.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 15:45:49
Wir hatten letztes Jahr diese Minischlangengurken :D - weiß aber noch nicht, dies Jahr werden es evtl. auch die normalen, meine Kids futtern zusammen locker eine Gurke weg s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 15. April 2012, 16:55:11
hm, ich hab die Samen dieses Jahr von ner Freundin, ich glaube, der Name fing mit Sa... an und hinten ein F1  ???

Ich glaube, das sind Einlegegurken, die man aber wachsen lassen kann. Lecker  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 15. April 2012, 20:33:38
so die matsche cke ist fast fertig, sand ist drin, küche und restutensilien feheln noch :) pflanzbeet wird auch so langsam :) erdbeeren wachsen schon, der rest kommt jetzt nach und nach, Snackgurken stehen auf der Fensterbank zum anziehen. Muss noch die Beete zuende um-machen und dann wird gepflanzt, nach den eisheiligen ;) sagt meine Mama :D Möhren, Porree, Sellerie eventuell Kartoffeln und auf jedenfall Cocktailtomaten, da diese hier inhaliert werden :) Ich freu mcih !
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 16. April 2012, 18:42:06
Foto!  :D

Ich hab eben zwei Gurken raus  s-:) Die sind einfach zu groß, krallen sich jetzt überall fest und kriegen Blüten  s-:)
Zur Not hab ich noch ein paar drin, sind dann zwar nicht die kräftigsten Pflanzen, aber die kann ich noch ein bisschen im Zaum halten  ;D

Tomaten müssen wohl spätestens in 2 Wochen raus, aber das ging letztes Jahr auch, die stehen recht geschützt.

Die Kirsche blüht  :D Der Apfelbaum auch - allerdings bin ich da jetzt verunsichert. Entweder wurde die ganz unten veredelt oder nur einer von 5 Hauptästen ist oberhalb der Veredelung  ???

Radieschen sprießen auch schon und meinem Salat gehts noch gut  :D

Unsre selbstgetrockneten Kerne von Kürbis und Wassermelone keimen auch ganz toll! Ok, die Melone wird vermutlich nix, aber ich freu mich trotzdem  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 16. April 2012, 22:23:36
Dann werd ich mich mal schlau machen, wegen der Minigurken. Ich kenne die so nicht und die haben halt die ideale Größe, da ich auch nur 1 Kind hab.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 17. April 2012, 09:13:05
lisa81 - Obstbäume sind meist ganz unten veredelt - also keine Panik ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 17. April 2012, 09:20:55
ah gut! Also ist da oben ein natürlicher Knubbel  :P Wär aber auch merkwürdig, der kam so aus der Baumschule  s-:)

@kruemel: Man kann wohl die meisten Einlegegurken auch einfach wachsen lassen. Die kannst du dann so bei 15-20cm ernten. Für uns wars perfekt, weil das an einem Abend wegging.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 20. April 2012, 19:50:34
so, die snackgurken auf der Fensterbank wachsen schon fein :) Tomaten, Möhren, Sellerie und Porree in den Anzuchtkästen :) ich freu mich :) Erdbeeren fangen teils schon an zu blühen, Himbeere und Brombeere wachsen :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 20. April 2012, 20:47:33
Ich freu mich mal mit  :D


Unsre Brombeere ist vertrocknet oder erfroren  :(

Der Salat ist auch noch ok, in einem Kasten scheint er aber gegen Vögel gekämpft zu haben  s-:)
Und die beiden Gurken sind ehm im Himmel  :'( :'( 4 hab ich noch drin, mal sehen, wie lang das noch geht..

Du hast Möhren, Sellerie und Porree im Anzuchtkasten? Kann man das umpflanzen?


Ich überelge, mir sämtliche Kräuter jetzt drin vorzuziehen. Draußen finde ich leider diverse Tier- und Wühlspuren, da wo wir die Kräuter ausgesät haben. Das sollte doch sooo schön werden, in allen freien Ecken blühende Kräuter  :(

Hat jemand Erfahrung mit Rharbaber?
Was habt ihr sonst so unter den Bäumchen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 20. April 2012, 22:19:54
ich werde mir am Sonntag bei unseren Gärtner die Tomaten und auch Gurkenpflanzen holen. Dann werden die eingepflanzt in große Kübel und kommen zu den Kaninchen. Dort stehen sie hell und gleichzeitig geschützt.
Dort habe ich seit 2-3 Jahren auch immer wieder die Tomaten stehen und das klappt richtig gut. Mein "Hausgärtner" ist vorbei gekommen und hat sich das angeschaut und sagte, so stehen die super gut.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: moni am 21. April 2012, 13:53:06
hat schon mal jemand cocktailtomaten hängend gepflanzt? hab mir so nen hängeteil gekauft. meiner wird aber von den seiten bepflanzt

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpicture.yatego.com%2Fimages%2F413318743617d0.2%2F9906052-kqh%2Ftopsy-turvy-tomate---haengende-gaerten.jpg&hash=a11795279a39119d077365e9e8bb8fb8f5c1af49)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 21. April 2012, 16:13:32
Moni, wie hoch muss die denn dann gehängt werden? Das sieht irgendwie lustig aus.

Welchen "Ausmaß/Umfang" wird eine Gurkenpflanze haben?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 21. April 2012, 18:48:14
Zitat von: kruemel35 am 21. April 2012, 16:13:32
Welchen "Ausmaß/Umfang" wird eine Gurkenpflanze haben?

Mit nem m2 musst du rechnen, genauso wie bei Zucchini ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 21. April 2012, 19:59:42
Huhu,

ich schneie einfach mal rein  :)

wir haben im Garten im Blumenbeet ein paar Beerensträucher stehen (Himbeeren, Brombeeren). Außerdem haben wir Sanddorn und einen Kirschbaum

Auf dem Balkon gibt es bei uns dieses Jahr hängende Erbeeren, Cocktailtomaten, kleine Gurken und Paprika sowie Kräuter (alles im Balkonkasten).
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Schneckerl am 21. April 2012, 22:00:32

Bärlauch! [Login or Register]   ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Evchen am 21. April 2012, 22:05:50
Zitat von: lisa81 am 20. April 2012, 20:47:33

Hat jemand Erfahrung mit Rharbaber?


Sehr anspruchslos  ;)  Kommt bei uns jedes Jahr aufs Neue sehr, sehr gut  :) Wichtig ist eben, dass man die Stengel rausdreht und nicht abschneidet  :)  Steht bei uns relativ schattig unter einem Apfelbaum.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 22. April 2012, 10:25:58
Wir haben unseren Rhabarber ziemlich frei und sonnig stehen, das einzige was Rhabarber braucht ist Wasser. Ansonsten ist er wirklich sehr anspruchslos. Man erntet Rharbarber bis Ende Juli. Auch wenn er danach noch weiter austreibt, aber je weiter man ins Jahr kommt umso mehr Oxalsäure ist in den Stengeln vorhanden.

ZitatIn den Stielen sind im Schnitt 460 Milligramm Oxalsäure je 100 Gramm Frischsubstanz enthalten. Dieser hohe Gehalt wirkt beim Menschen calciumzehrend. Für nieren- und gallenkranke Menschen sowie für Kinder ist Vorsicht geboten.

Je jünger und dünner die Stiele sind, umso weniger Oxalsäure ist enthalten.

Und um Euch jetzt auf den Geschmack für den Rharbarber zu bekommen, hab ich noch das ultimative Rezept für Euch.


[Login or Register]

Anmerkung: Ich verwende für die Marinade keine 60 g Zucker sonder 120g sonst wird mir das zu sauer!

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: hectorundhilde am 22. April 2012, 10:34:29
Meine Kräuter sind mir bei dem Mistwetter draussen kaputt gegangen.
Jetzt wollt ich heut eigentlich Snackgurken und Tomaten draussen in meine Kübel pflanzen, meint ihr das geht gut? Habt ihr schon welche draussen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 22. April 2012, 10:52:09
@hectorundhilde: Welche Kräuter hattest du? Uns ist zum Glück nur ein Rosmarin erfroren und der scheint sich sogar zu erholen.
Gurken: Lass sie noch drin  s-:) Ich habs ja getestet, nach einem Tag hingen die Blätter, nach 3 war nichts mehr zu retten, alles hin  :(

Ich krieg langsam auch echte Probleme, weil alles zu groß wird, werde jetzt wohl große Kübel nehmen und wahrscheinlich setz ich es dann später alles im Kübel raus. Falls es denn irgendwann nochmal warm wird  s-:)
Bestäuben werd ich dann wohl auch selbst machen müssen, die Gurken blühen schon.. Aber draußen findet sich ja auch keine Biene, die das übernehmen würde  :P


Rharbarber: Dsa klingt gut, ich will ihn auch unter einen Apfelbaum setzen. In Süden und Westen gibts da ne Wand und einen Busch, daher wächst sonst nicht viel.
larentia, danke für die Infos!

@schneckerl:  ;D
Ich dachte, davon stinkt man nicht! Aber meine Kinder essen das zur Zeit in Massen und ich weigere mich bald, mich abends neben sie zu legen  S:D

@krümel: Ich plane jetzt so 50cm für die Gurken, setze sie in dem Abstand an eine Wand und lasse sie klettern. Auf dem Boden nehmen sie echt viel Platz ein, da musst du schon dahinter sein und immer wieder ein bisschen umlegen, damit du mit einem qm auskommst.
Hausgärtner!? :o Sehr cool  ;D

@Coney: Hast du das schon draußen??

@moni:  ;D ;D Das sieht ja witzig aus! Ich hab sowas noch nie gesehen, aber wär ne Idee, das gefällt mir. Berichte mal!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: hectorundhilde am 22. April 2012, 10:57:41
Basilikum: erfroren
Rosmarin: erfroren
Thymian: erfroren
Petersilie: erforen
Schnittlauch: erforen
Bärlauch: naja halb erfroren

Ich habe hier ein Krätermassengrab!  :-(
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 22. April 2012, 11:45:31
Mit dem Hausgärtner ist eine Gärtnerei hier in der Nachbarschaft gemeint. Ich kenn die ziemlich gut.

Was würdet ihr nehmen? Mini-Schlangengurke oder Mini-Snak-Gurke.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: hectorundhilde am 22. April 2012, 12:17:25
Oh nimm die Snackgurken, ich hab die auch schon hier stehen!
Meine Eltern hatten die letztes Jahr und die sind wahnsinnig lecker...wir haben ihr die immer direkt von der Pflanze weggefuttert!  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 22. April 2012, 12:46:59
Name der Snackgurken bitte  :D

Habt ihr schonmal selbst bestäubt? Ich lese immer was von Pinsel, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, was ich da tun soll  s-:) Einfach mal mit dem Pinsel drüberfahren, erst männlich, dann weiblich!?

@hectorundhilde: Autsch  :-\ Das klingt echt nicht gut. Waren es schon große Pflanzen?
Aber Basilikum ist doch einjährig, oder?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Tinka+Kids am 22. April 2012, 13:28:59
HUHU

Wir haben auch ziemlich viel hier im Garten.. ich bin aber reine Anfängerin.. s-:)

Also wir haben nen alten Apfelbaum bzw eigentlich 2.
Dann haben wir vorletztes jahr im Herbst einen Apfelbaum James Grieve und eine Pflaume gepflanzt

Ich hab im Holzkomposter vor, Kürbis bzw Zucchini zu pflanzen. Da hab ich gute Erfahrungen mit
Daneben ein Beet mit Möhren und Salat. Sowie Kohlrabi

Hab auch nette schleimige Freunde im Garten die mir letztes jahr den Kohlrabi gefressen hatten.

ich bestell auch Samen bei Pötschke. Zudem hol ich mir Samentütchen ausm Baumarkt oder auch Aldi
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 22. April 2012, 18:33:51
Mmmh. Also welche Sorte da bin ich immer noch nicht weiter. Aber ich weiß, wo ich die Pflanzen herbekomme. Bei uns im Ort hatten sämtliche Gärtnereien Tag der offenen Tür. Und einer ist der Bruder von einem Kumpel. Der meinte, mit den Pflanzen nach draußen stellen sollte man noch warten. Die Nächte sind noch zu kalt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 22. April 2012, 19:50:59
Wenn die Tage wenigstens richtig warm wären  s-:)

Tinka, hast du irgendwas, was bei Pötschke besser ist? Ich hab mir jetzt mal den Katalog kommen lassen. Meine Bekannten flippen ja immer aus, wenn H&M-Kataloge oder sowas kommen. Das reizt mich gar nicht, aber bei dem hier würde ich gern alles haben  ;D
Wie machst du das mit dem Komposter??
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 30. April 2012, 14:13:42
habe heute die Snackgurken und die Kohlrabi vereinzelt :)

@ Möhrehcn etc umsetzen, das mach ich wenn sie gut draussen sind und eben nur die oberen Pflänzchen da sind, dann vereinzel ich die und setz sie um :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 30. April 2012, 14:25:55
Meine Gurken sind draußen, Tomaten auch. Ich hab jetzt "kondome" gekauft für drüber  :P Für die Gurken hab ich mir was zusammengebastelt, weil die ja an ner Wand stehen. Also die letzten 2 Tage gings ihnen noch gut  :D

An die Möhren muss ich auch noch, man sieht, wo meine Tochter gesät hat  ;D

Nachher säe ich dann noch Bohnen und Erbsen :)

UND die Vögel haben offensichtliche nicht alle Kräutersamen gefressen, ein bisschen was kommt. Mal abwarten wieviel Unkraut dazwischen ist  s-:)


HAt jemand noch einen Tip? Bei uns wollen Vögel an der Markise nisten. ICh mach jetzt alle paar STunden das angefangene Nest wieder kaputt, das tut mir so leid, aber ich kann ja nicht monatelang die Markise nicht anfassen  :-\ Es scheint zu halten, wenn ich sie ausfahre, aber ich will nicht das Gegenteil bewiesen kriegen, wenn Eier oder kleine Vögel drin sind  :-\
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 30. April 2012, 17:10:12
So hab grade die erste Ernte Rhabarber eingefahren. Mein Spinat wächst und gedeiht und in 14 Tagen wandern Tomaten, Zucchini und Gurken ins Freiland.

Dann werd ich mir gleich nen großen Topf schnappen und mir ne Sand-Erde Mischung machen und Stevia aussäen. Dann hab ich hier noch Waldbärlauch-samen rumfliegen, da muss ich den Opa mal fragen, wo ich den aussäen darf.

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 30. April 2012, 20:17:23
@larentia: Unser Bärlauch steht schon in voller Blüte und verabschiedet sich langsam. Muss man den nicht im Herbst säen?

Rharbarber klingt gut  :D Ich wollte am Wochenende einen kaufen, aber die sahen alle gar nicht mehr gut aus..

Stevia reizt mich ja auch. Aber wo setzt man das wirklich ein?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 30. April 2012, 20:28:04
Ja, den Bärlauch sät man zwischen September und März, ich hab also noch ein wenig Zeit, aber ich brauch halt nen geeigneten Platz dafür.

Stevia, braucht einen lockeren, gut durchlässigen und mageren Boden. Ich säe den in einen Topf aus, da kann ich gut die Erde mit Sand mischen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 02. Mai 2012, 18:39:04
So die Tomatenpflanze wartet nur noch darauf eingepflanzt zu werden. Und die Gurkenpflanze gibt es nächste Woche.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 02. Mai 2012, 19:00:34
@larentia: Hm, habs eigentlich schon geschrieben, aber mein Beitrag ist weg  ??? Also nochmal, das war ne Verwechslung  ;D Ich meinte, wofür man Stevia dann wirklich benutzt ;)

@kruemel: Du hast sie aber noch drin? Es soll ja nochmal kalt werden.


Kann man bei so nem Vlies was falsch machen!? Ich finde es ja komisch, dass das auf der Tomate aufliegt, was aber laut Verkäuferin normal ist  :-\ Ein Blatt ist mir jetzt schon abgeknickt und eine Pflanze sieht total verbrannt aus. Der Regen kommt ja doch an die Blätter, dazu Sonne..  :-\ Ich hoffe, die zweite STrauchtomate kämpft sich durch und eine hab ich drin noch, aber den großen Pflanzen drin geht es insgesamt auch nicht so gut  :(

Hoffentlich kommen die Eisheiligen jetzt wirklich am Wochenende und danach wirds warm  s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bea1974 am 02. Mai 2012, 19:22:50
ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet :D

hmmm, ich lass mich überraschen, ich werd einfach einiges ausprobieren und Stevia trocknen und auch frisch verwenden, in Tee, Süßspeisen oder so. Zum Backen soll es nicht so gut klappen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 03. Mai 2012, 12:54:13
Die Tomate steht geschützt, aber nicht im Haus.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 05. Mai 2012, 21:24:11
Die Mini-Schlangengurke hat den Weg auch zu uns gefunden. Steht aber noch im Haus. Lt. Gärtner soll ich noch bis mindestens Mittwoch warten mit dem nach draußen stellen. Es wäre noch zu kalt. Aber es sind schon Blüten dran. Ich freu mich schon richtig. Nur meine Möhren lassen in dem Aufzuchtkasten das Grün hängen, irgendwie wird das nichts.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 06. Mai 2012, 08:39:35
Mittwoch merk ich mir ;) Und dann wird Platz gemacht, ich will in Blumenkästen endlich anfangen Blumen zu ziehen und mir in einem ein Mini-Kräuterbeet im Haus machen  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 06. Mai 2012, 09:08:16
Ich hab gerade mal im Internet gesucht. Die Eisheiligen sind nächstes Wochenende und mit Tomaten und Gurken sollte man bis dann warten, mit dem Rausstellen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 06. Mai 2012, 10:46:21
Habt ihr schon mal versucht, Wassermelonen selber zu züchten?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 06. Mai 2012, 13:11:45
Meine Nachbarn halten mich glaub ich für verrückt  ;D Alle paar Stunden bin ich mit meinen Vliesen am hantieren. Ich hoffe, die Mühe lohnt sich!

Krümel, wir haben Kerne getrocknet und eingepflanzt. Gekeimt haben sie, aber ich muss sagen, die Pflanzen sehen nicht so toll aus. Jetzt nach dem pikieren geht es zumindest einigermaßen. Ich kann ja mal berichten, ob was draus wird.

Dieses Jahr wollte ich sowieso mal versuchen, viele Samen selbst zu trocknen. Ich werde mich mal nach so nem kleinen Sortierkasten umsehen, den ich dann zum Lagern nehmen kann. aber grade mit den Kindern finde ich es schön. Evtl versuchen wir uns auch mal drin an Löwenzahn und Gänseblümchen oder pflanzen Apfelkerne, Mandarinenkerne. Das muss ja nicht alles Ertrag bringen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 18. Mai 2012, 13:48:27
 Meine Tomatenpflanze hat die ersten Blüten. Und meine Gurkenpflanze wächst munter vor sich hin und hat mittlerweile schon 5 Blüten.

Und die ersten Erdbeeren sind auch schon da. Von den Kirschen wollen wir mal gar nicht reden. Der Himbeerstrauch wächst munter und die Weintraube auch.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 18. Mai 2012, 18:20:51
Fotos!!  :D

Ich muss meine auch noch hochladen. Hier siehts leider nicht soo gut aus.

2 Cherrytomaten super, eine ganz ok.
Strauchtomaten erholen sich anscheinend noch. Unten sehen die total kahl aus, aber oben kommen kräftige Blätter. Die dritte, die ich vor ein paar Tagen raus habe, ist mir innerhalb von 2 Stunden eifnach komplett VERBRANNT!!  :o 1,5 Tage sah sie gut aus und dann in kürzester Zeit haben sich die Blätter weiß verfärbt und dann zum Großteil einfach aufgelöst!
Dann hab ich noch 3 kleinere Tomaten, denen geht es nciht gut, keine neue Blattbildung, keine Blüten.. Immerhin halten sie sich noch  :-\
2 von 3 Gurken sind mir dann am Wochenende doch noch eingegangen, nachdem ich dachte, sie kämen durch. Die dritte hält sich, blüht auch, wächst aber nicht  :-\ Eine hab ich noch auf Reserve drin, aber die lässt auch schon alles hängen.  :(

Seit vorgestern stelle ich alles andere täglich raus und abends wieder rein, aber am Wochenende werden auch die Paprika und Auberginen ausgesetzt, vermutlich auch Physalis, Kürbisse und die Zucchini, da kommen überall schon Blüten und irgendwann müssen sie ja..

Dafür schmecken die Radieschen und der Salat sieht auch kräftig aus. Sogar Brokkoli kommt recht gut  :D

Und die Beeren sehen auch gut aus, genau wie der WEin  :D

kruemel, die Erdbeeren sind aber noch grün!?  :o
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 18. Mai 2012, 19:07:31
lisa, ja die sind noch grün bzw. gelb.

Ich werd morgen mal Fotos machen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 19. Mai 2012, 17:43:33
Fotos sind gemacht, sollen/wollen wir die hier oder im Fotobereich einstellen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 19. Mai 2012, 19:16:08
puh, mir egal  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 19. Mai 2012, 19:37:47
Huhu,

@lisa: Hatte Deine Frage gar nicht gesehen... Ja, ich hab das Zeug Ende April, um den 20. rausgesetzt. Auf dem Balkon geht das super, da ist es ja nicht so kalt und geschützt. Wenn es ganz mieses Wetter gibt, nehme ich die Kästen ab und stelle sie nahe der Hauswand (warm und total wettergeschützt).

Das geht immer ganz gut. Mir ist dieses Jahr eine Gurke eingegangen, aber die sah schon vor dem Einpflanzen so schlecht aus, dass ich mir wenig Hoffnung gemacht hab.

Alles andere sieht super aus - die Tomaten blühen wie verrückt  :) Und die Paprika sind schon richtig groß.

Ich hab noch zusätzlich so hängende Beeren (ein Mix zwischen Himbeere und Erdbeere) in einer Ampel dazu gekauft und Mini-Honigmelonen. Beides ein Experiment, ich bin gespannt  :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 19. Mai 2012, 20:32:14
Zeig mal die Paprika und diese Beeren!

Die Melonen waren aber nicht vom Aldi?

Wir haben da welche geholt und die können sich nicht entscheiden, ob sie wachsen oder eingehen sollen  s-:)

Ich finde meine Fotos nicht mehr  ??? Hab Anfang der Woche welche gemacht, ein Teil ist auf dem REchner, aber die vom Gemüsebeet fehlen.. ICh werd mal suchen gehen und dann lade ich das hoch. Kruemel, du darfst bis dahin entscheiden wohin  ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 20. Mai 2012, 09:12:37
Ich hab im Fotobereich einen Thread aufgemacht und meine Bilder von gestern sind schon drin. Frag mich nur, warum die Gurkenbilder so klein geworden sind.

http://www.erziehung-online.de/forum/foto-ecke/obst-und-gemuse-im-eigenanbau/
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 22. Mai 2012, 20:04:43

@lisa: Nur die Pflanzen sind bisher groß - Erträge habe ich natürlich noch nicht zu verzeichnen  ;)

Nee, die Melonen und Beeren hab ich von unserer Online-Baumschule, wo wir auch immer unseren Gartenkram bestellen.

Dieses Jahr scheint das Gemüse echt gut zu gedeihen, die Pflanzen wachsen jeden Tag. Dafür sind meine Geranien eher bäh  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 22. Mai 2012, 20:20:28
Ah, ok, ich dachte, da hängen schon mittelgroße Paprika dran  :P

Ich hab da jetzt die ersten Blüten abgeknipst, hab das gelesen und es passte mir ganz gut, weil die sich noch drin entwickelt haben.
Bei den Auberginen trau ich mich nicht so richtig, die sehen sooo schön aus, auch die Blütenknospen jetzt.

Aber hier wächst auch alles wie wild  :D Vor allem der Salat wächst wie wild. Aber auch die Erdbeeren sind schon teilweise murmelgroß.. Herrlich!  :D

Blumen hab ich jetzt mal gesät. Aber da fehlt mir irgendwie das Händchen für  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 22. Mai 2012, 20:43:30

Ja, mir auch  :P Ich besitze auch keine einzige Zimmerpflanze mehr. Schon lustig, ich hab Obst und Gemüse auf dem Balkon, welches wächst und gedeiht, aber die Blumen gehen regelmäßig ein  ;D

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es letztes Jahr mit der Gemüseernte los ging...
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 22. Mai 2012, 22:42:31
Ich musste vorhin feststellen, dass die ersten Kirschen anfangen zu "schrumpeln". Mach morgen mal ein Bild. Bin schon am überlegen, ob ich den hiesigen Obst- und Gemüseverein man kontaktiere.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ToStAl am 23. Mai 2012, 09:06:58
Huhu, ich hab am Wochenende auch mein Gemüsebeet bepflanzt.

Drin sind Erdbeeren, Erbsen, Kohlrabi, Pflücksalat, Radieschen, Rettich, Möhren, Tomaten Gurken und Andenbeeren.
Im Anzuchthäuschen sind noch Microtomaten und Wassermelonen.
Bohnen werden heute noch ausgesäht.
Im Obstgarten haben wir noch 2 Zwetschgen, 4 Apfelbäume, Renekloden, Johannisbeeren und Brombeeren.

Unsere Haselnüsse sind dieses Jahr leider abgeholzt worden.

Ach ja, zwischen den Gemüsepflanzen stehen noch Kräuter und verschiedene Blumen. Mein Traum ist ja so ein richtiger Bauerngarten. Aber ich komme ihm jedes Jahr näher.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 23. Mai 2012, 14:46:35
Tostai: Meinen Neid hast du sicher!!  :o Man, klingt das toll!!!!!
Wie groß ist euer Garten?
Magst du Fotos zeigen?

@kruemel: Sag mal bescheid, was das ist! Unsre Sauerkirsche hat ein paar Zweige, an deren Ende alles verschrumpelt  :-\


Unser Rhododendron ( ??? ) blüht dafür grade auf, nachdem ich ihm mal ne Portion Dünger und Wasser gegönnt habe  ;D Unser Vorgarten ist grade eh sooo toll!! Da waren beim Vorbesitzer gute Gärtner am Werk, das pflegt sich quasi alles von selbst  ;D und immer blüht irgendwas.


Ich habe heute die ersten erbsengroßen Tomaten entdeckt  :D :D und die Aubergine hat eine Blüte, die sieht soo schön aus!

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 02. Juni 2012, 18:04:23


Die ersten Erdbeeren werden rot  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 03. Juni 2012, 10:06:04
Coney bei uns wurden die ersten schon gegessen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 03. Juni 2012, 22:37:35

@kruemel: Bei SchwieMu auch, aber ich hab die großen, fetten - da dauert es länger.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 04. Juni 2012, 23:17:12
 :'( meine Kirschen sind alle weg. Liegen grün auf dem Boden. Ich könnte heulen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 05. Juni 2012, 08:58:34


:P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ToStAl am 05. Juni 2012, 12:51:35
Oh, jetzt erst gelesen,
@ Lisa81, unser Grundstück ist ca 1700 qm groß.
der Obstgarten mit Pool Holzlagerungsplatz usw. ca.1400 qm.

Der Gemüsegarten ist seitlich vom Haus, ca 10 x 3m

Fotos gibts die nächsten Tage mal wenn ich das Unkraut gezupft habe. Momentan regnet es dauernd, da hab ich ehrlichgesagt null Bock dazu.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 12. Juni 2012, 10:05:56
Tostai, ich bin gespannt auf Fotos  :D

Ja, blöder Regen.


Kruemel, mein Mitgefühl, hier auch  :'( Also sie sind auf jeden Fall einfach weg  :-\

Wir waren eine Wcohe weg, die Tomaten sind riesig geworden und dank Nachbarin stehen sie auch noch. Leider sind bei einer Pflanze keine Früchte dran  :(
Erdbeeren sind einige reif, aber die Vögel und Schnecken freuen sich.

Wie lange braucht Salat normalerweise? Das dauert ja ewig bis man den pflücken kann!?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ToStAl am 12. Juni 2012, 11:14:24
Oh, fast vergessen aber schnell welche gemacht.

Hier unser Obst/Holz/Poolgarten. Grenze ist unten wo man ganz klein die Zaunsäulen sieht. Rechts hinter dem Schuppen steht dann noch das Trampolin.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fa6.sphotos.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-prn1%2F547114_3074018858962_1331834254_n.jpg&hash=fe66716856a63b50d4a240adc3bf5cee68b531de)

Mein Gemüsegarten

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fa4.sphotos.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-ash3%2F543580_3074017218921_1212956142_n.jpg&hash=defe8c7b18d8fd4c380d12e240ea6a4b2dc1c159)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fa6.sphotos.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-ash3%2F576879_3074017258922_337437123_n.jpg&hash=235145d5ebf7fa824f95f86e435c8f81597567f9)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fa7.sphotos.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-ash4%2F282691_3074017338924_488541421_n.jpg&hash=ee17617c5dcc83265b6a20dd39d4c5e9dc2764a4)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 12. Juni 2012, 12:45:14
Sagt mal, wie trockne ich z. B. Petersilie richtig? Es gibt z. B. Petersilienstengel für Kaninchen zu kaufen. Das kann man doch bestimmt auch selber machen. Hat jemand von euch Erfahrungen und würde diese mit mir teilen? Oder Brennesseln.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ToStAl am 12. Juni 2012, 12:53:19
einfach kopfüber an nem dunklen trockenen Ort aufhängen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 12. Juni 2012, 12:54:17
Danke, das werd ich glatt mal ausprobieren
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 12. Juni 2012, 13:12:06
Tostai  :o :o :o

Ich will auch!!!! Das sieht sooo toll aus bei euch! Also nicht nur der Garten, auch das drumherum, so richtiges Dorf  :D Wo wohnt ihr? Also ungefähr.

Was macht ihr mit dem ganzen Holz!?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ToStAl am 12. Juni 2012, 15:00:28
@Lisa81, wir wohnen im tiefsten Niederbayern, sagt dir Landshut was? oder Regensburg? da in etwa zwischendrinn.

Das Holz brauchen wir zum Heizen, wir haben uns vor 4 Jahren eine Zentralholzheizung gekauft. Das was man auf dem Bild sieht gehört aber meinen Schwiegereltern. :-)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 12. Juni 2012, 18:01:21

Meine Honigmelone mag den Regen nicht - ich glaub die geht mir ein  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 12. Juni 2012, 19:26:56
@Tostal: Ja, sagt mir was :) Wirklich toll!

@Coney: Unsre kann sich immer noch nicht entscheiden, die sieht jetzt glaub ich seit 2 monaten exakt gleich aus, wächst nicht und geht aber auch nicht kaputt  ;D

Ich bin aber überrascht, wie gut bei uns die Kürbisse, Zucchini und Wassermelonen wachsen, die iim Halbschatten sind, während die in der vollen Sonne (haha, wenn die mal rauskommt) nicht so richtig wollen  ???
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 12. Juni 2012, 22:07:07
Ich muss morgen mal unbedingt ein Vergleichsbild von den Gurken machen. Die kommen jetzt richtig gut.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 17. Juni 2012, 18:45:25
Tja ich kann die Bilder nicht einspielen. Mein PC ist ziemlich schrott und über den Läppi geht es nicht so gut. GRRRR
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 17. Juni 2012, 20:31:47
oh doof :(

Unsre Gurken sehen immer noch total mickrig aus  :P Aber ich hab schon ein paar Früchte gezählt! Frag mich nur nicht, wie der 3mm dicke Stengel große Gurken halten soll  s-:) ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 19. Juni 2012, 17:21:09

Mir hat's meine schönste Tomatenpflanze beim Sturm umgeweht  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 19. Juni 2012, 19:41:56
Mein Mann hat die ersten Gurken geerntet.  Und die Maus sagt, die schmecken gut.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 19. Juni 2012, 21:11:33
Jetzt will ich aber wirklich Fotos sehen! Ich hab hier eine Gurke, die überhaupt trägt und die Gurken sind ehm, ca 2cm groß  ;D

Coney: oh wie doof :(


Wir haben sooo viele Erdbeeren!  :D Trotz Schnecken, ***, Asseln  ??? und Regen (viele verfaulen unreif  :-\ ) können wir täglich alle ein paar essen  :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 19. Juni 2012, 21:27:12

@Gurken: Meine sind auch so ca. 2 cm "groß"...

Meine Cocktailtomaten haben schon Essgröße, sind aber natürlich noch grün.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 19. Juni 2012, 21:54:58
Bei den Cocktailtomaten haben wir auch mehr Glück. An einer Rispe sind schon alle richtig groß, ansonsten einzelne, aber es hängen schon viele dran.

Wie ging das nochmal, nach 5 Blütenständen sollte man doch was abknipsen? Den ganzen Trieb oberhalb  oder nur die Blüten!? Gilt das auch für Cocktailtomaten?

Ich hab schon zu viele Triebe, weil ich beim Ausgeizen nicht aufgepasst habe.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 19. Juni 2012, 22:35:36
Bis ich Bilder hochladen kann, wird es noch ganz lange dauern. Der Läppi kann es nicht und der PC ist schrott und zur Zeit haben wir kein Geld für einen neuen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ToStAl am 20. Juni 2012, 16:04:05
@Lisa81, ich geize meine Coctailtomaten nur ganz selten aus. Hat beides Vor-  und Nachteile. :)

Bei großen Tomaten ist es halt wichtig da die Früchte ja größer sind und die Pflanze somit mehr Energie hineinstecken kann.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: RosaRose am 26. Juni 2012, 11:21:14
Tomaten und Erdbeeren, aber dieses Jahr war es irgendwie nicht so dolle bisher  :-[
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: moni am 26. Juni 2012, 11:37:40
ab wann kann man die gurken ernten? lasst ihr sie so groß werden wie im supermarkt oder kann man sie auch schon kleiner essen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Paula am 26. Juni 2012, 18:27:23
wir haben gestern unsere zweite Rutsche Salat (Lollo Rosso, Lollo Biondo) in Blumenkästen auf dem Balkon gepflanzt.
Am Anfang dauert es etwas, aber wenn sie erstmal angegangen sind, dann kann man Ihnen beim Wachsen zuschauen und gar nicht so schnell alles aufessen wie sie fertig gewachsen sind.  :)
Dann haben wir noch Petersilie und Erdbeeren (auch schon die ersten geerntet) alles in Blumenkästen auf dem Balkon
Tomaten kommen auch so langsam
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 26. Juni 2012, 18:36:59
@Tostal: Danke :)

@moni: Wir hatten letztes Jahr nur Einlegegurken, die man aber auch größer verzehren konnte. Die hab ich so bei 15cm geerntet. Bei den salatgurken würde ich die erste sicher auch recht früh ernten, allein aus Ungeduld  ;) Kommt aber auch auf die Menge an. Wenn du viele hast, kannst du ja gar nicht alles gleichzeitig essen.
Bei uns dauert es ja leider noch  :(

@Paula: Ich finde es total zäh, wie der Salat wächst. Selbst den ersten kann ich im Grunde noch nicht ernten, also ein "Kopf" reicht nicht mal für uns 4 als Beilage.


Wie wächst denn sonst euer Gemüse?
Erdbeeren sind bei uns bald alle gegessen. Die waren lecker und es waren auch viele, aber auch sehr viele Schnecken und Vögel und sooo viele noch unreif verschimmelt  :'(
Die paar Johannisbeeren haben die Kinder bald alle hellrot gegessen.
Die Tomaten kommen, aber ich finde, es zieht sich alles dieses JAhr. Ich hoffe, bald zeigt sich die Sonne mal wieder etwas mehr!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 26. Juni 2012, 19:21:05
Also wir haben Mini-Salatgurken. Die werden ca 15 cm. Die ideale Größe für die Maus. Davon haben wir bestimmt schon 3 geerntet. Die Tomaten werden überhaupt nicht. So wenig Fruchtansätze hatte ich schon lange nicht mehr.
Unsere Erdbeeren sind ganz viele schon gegessen, aber mindestens genauso viele schon angepickt.
Tja und der Kirschbaum hatte so viele Blüten und dann auch Früchte und nicht eine ist mehr dran.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Paula am 26. Juni 2012, 22:26:35
@lisa81, was hast du denn für Salat?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 28. Juni 2012, 16:27:01


So, meine umgeknickte Tomatenpflanze hab ich auf Rat von SchwieMu mit Pflaster versorgt und mit Stöckern fixiert - mal sehen, eingegangen ist sie bisher nichts.

Meine Gurken werden irgendwie so gar nichts. Die wachsen nicht, keine Ahnung was da ist. An den Tomatenpflanzen hängen jetzt massig grüne Tomaten und meine Paprikapflanzen haben jetzt endlich Mini-mini-mini-Paprikas dran. Erdbeeren gehen super, holen jeden Tag ne Handvoll rein.

Uuuuuuund - an der Melonenpflanze tut sich was. Ich weiß zwar noch nicht was, aber sie verändert sich  ;D  Ob die jetzt anfängt zu blühen oder so? Keine Ahnung.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 28. Juni 2012, 18:30:36
@Coney:  ;D ;D Dann halt uns mal auf dem laufenden, was deine Melone macht.
wir haben auch ne mini-mini-Paprika  :D

@Paula: normalen Kopfsalat. Eine Bekannte meinte aber heute, dass ch nicht erwarten solle, solche Köpfe wie im Geschäft zu ernten.  :P Sie erntet in der Größe, die meine jetzt haben.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 01. Juli 2012, 13:19:57
Gurken - die im Topf wachsen prima - also an der einen hängen schon mind. 6 kleine Gurken dran, die andere hat erst etwas später losgelegt. Die im Beet steht wie wir sie gepflanzt haben da tut sich nicht wirklich was :-[
Zuchini - wachsen auch nicht - also die selbstgezogenen, aber die eine von den 2 gekauften hat schöne Blätter und Blüten, bisher aber noch keine Früchte
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 01. Juli 2012, 13:27:54
Eine der 3 Erbsen blüht, die andere wächst und die 3. sah erst ein wie eingegangen, aber da grünt es auch wieder etwas.

eine selbst gepflanzte Zuchini ist kahlgefressen worden - also alle Blätter weg :-(

Schnittlauch, Petersielie und Thymian wachsen und gedeihen - das Basilikum im Pflanzenregal auch (da kommen die Schnecken eben nicht hin)

Tomaten - die Eiertomate hat gaaaaaaaaaaanz viele kleine Früchte (noch grün) eine Coktailtomate war eingegangen, der Ersatz ist noch nicht so weit und eine hat auch schon ein paar Früchte angesetzt.

Kirschen sind alle futsch - Äpfel wachsen vor sich hin. Pfirsichbaum und Nektarinenbaum haben mal wieder die Kräuselkrankheit - letzteren habe ich ganz zurückgeschnitten seit dem ist es etwas besser, beim Pfirsichbaum war es nicht gar so schlimm dieses Jahr, aber die Früchte fallen trotzdem wieder ab :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Paula am 01. Juli 2012, 19:32:51
Salat pflanzen: ich empfehle Lollo Rosso und Lollo Biondo der wird 100 % etwas.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 01. Juli 2012, 19:41:43
@myja: Ich bin neidisch  :P
Unsre Tomaten haben alles gaaaanz viele Blätter und Blüten, aber kaum Früchte  s-:)
Bei den erbsen war ich total überrascht, die sind schön gewachsen, hab aber nicht viel dran gesehen. Dann sahen sie nach mehreren Platzregen aus, als würden sie eingehen. Jetzt sehen sie immer noch sehr zersaust und verkrüppelt aus, ABER es hängen ganz viele große Schoten dran  :D
Hast du das Basilikum drin? Das wächst bei uns total schlecht, wie letztes Jahr schon  :( Das Jahr davor ist das gewachsen wie Unkraut, da war aber auch viel Sonne da  s-:)
/Kräuselkrankheit: Ist das eine eigene Krankheit? Wir suchen grade, weil das bei uns auch der Pfirsich und die Melone haben! Bisher war das ähnlichste im Buch aber Läuse oder Milben.

@Tostal: Welche Nachteile hat das Ausgeizen? Ich hab dieses Jahr etwas geschludert und muss sagen, ich hab echt viel grün und total wenig Tomaten  :-\ Also die können ja noch kommen, aber so richtig gut sihet das nicht aus.
Eine Cocktailtomate hat bisher genau eine Rispe mit Tomaten. DIE ist aber auch wirklich voll und 2 sind fast rot  :D


Unsre Erdbeeren haben wir so gut wie abgeerntet, Johannisbeeren sind sehr wenig dran, Heidelbeeren kommen noch sehr gut, ich hoffe, die reifen auch bevor sie abfallen. Kürbis und Zucchini geht so, die Kletterzucchini will nicht klettern und macht sich jetzt im Beet breit  s-:) Früchte haben diese Sachen alle noch nicht.

Hat jemand Brokkoli? Wie reift der? Die Pflanzen sind schon riesig, größer als der Kohlrabi, aber von Röschen nix zu sehen  ???
Ja, sonst.. Pfirsiche haben sich in Luft aufgelöst, Auberginen- die Pflanzen sehen solala aus, Früchte finde ich keine, Blüten sind aber einige dran.
Die Physalis hat nen riesigen Schuss gemacht  :D Jetzt brauch ich nen neuen Platz, aber das könnte was werden.
Kirchen sind schon lange weg, aber die Sauerkirsche trägt richtig gut und das im ersten Jahr  :D Und die Vögel mögen die wohl nicht, daher haben wir zumindest die zum Naschen.

Achja, die Gurken! Die Pflanzen sind weiterhin total mickrig, die eine wird wohl bald eingehen. An der anderen sind die zwei Minigürkchen, die ich gesehen hatte, schon leicht gelb geworden. ABER ich habe doch tatsächlich hinter einem Blatt versteckt eine große Gurke (so 15cm entdeckt!)  :D

edit: @Paula: danke :) Werd ich wohl mal versuchen
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 02. Juli 2012, 12:35:07
Kräuselkrankheit bei Pfirsichen ist ein Pilz oder Virus - bin mir grad nicht 100% sicher - sehr schwer zu bekämpfen - nahezu unmöglich es vollständig wieder los zu werden. Normalerweise soll man mehrfach über Winter/Frühjahr spritzen mit einem speziellen Mittel - bekommt man im Fachhandel. Helfen kann es auch beim austreiben befallene Blätter SOFORT zu beseitigen - den Nektarinenbaum hatte ich radikal zurückgeschnitten, nun kommt schönes grün mit nur wenigen infizierten Stellen, die ich dann sofort ausknipse. Der Pfirsichbaum hat seit einem radikalen Rückschnitt weniger infizierte Blätter, aber immernoch knipse ich infektiöses raus, sobald ich es sehe.
So sieht ein STARK infizierter Baum aus: (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fw%2Findex.php%3Ftitle%3DDatei%3AKrulziekte_bij_Perzik_Taphrina_deformans_Prunus_persica.jpg%26amp%3Bfiletimestamp%3D20050529123005&hash=c4bb6dba419bc9be222143360b41c2b25251f5b9)
Hier Bilder einzelner Blätter in verschiedenen Stadien: (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fimgres%3Fq%3Dkr%25C3%25A4uselkrankheit%26amp%3Bstart%3D96%26amp%3Bhl%3Dde%26amp%3Bsa%3DX%26amp%3Bbiw%3D955%26amp%3Bbih%3D546%26amp%3Btbm%3Disch%26amp%3Bprmd%3Dimvnsfd%26amp%3Btbnid%3D-KGZGthbpQ4d7M%3A%26amp%3Bimgrefurl%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.ipernity.com%2Fdoc%2Fh.b%2F10695016%26amp%3Bdocid%3D9EGzwDpG8EGMhM%26amp%3Bimgurl%3Dhttp%3A%2F%2Fu1.ipernity.com%2F18%2F50%2F16%2F10695016.231649e5.560.jpg%26amp%3Bw%3D560%26amp%3Bh%3D420%26amp%3Bei%3DCHjxT8LzA4vP4QSJqc3KDQ%26amp%3Bzoom%3D1%26amp%3Biact%3Dhc%26amp%3Bvpx%3D451%26amp%3Bvpy%3D221%26amp%3Bdur%3D6086%26amp%3Bhovh%3D194%26amp%3Bhovw%3D259%26amp%3Btx%3D109Die%2520Melone%2520hat%2520vermutlich%2520was%2520anderes%2520-%2520unsere%2520Gur%26amp%3Bty%3D120%26amp%3Bsig%3D105612684513235927278%26amp%3Bpage%3D9%26amp%3Btbnh%3D150%26amp%3Btbnw%3D210%26amp%3Bndsp%3D14%26amp%3Bved%3D1t%3A429%2Cr%3A2%2Cs%3A96%2Ci%3A12&hash=42b1bc5e94856501a11c55c4fb3ba6b649471357)

Unsere eine Gurke hat sowas auch, aber da die mit den Pfirsichen nicht verwandt sind (aber mit der Melone, wenn ich es richtig weiß), kann es eigentlich nicht das gleiche sein - meine auch gelesen zu haben das da meist Läuse dran schuld sind - Kontrolle: einfach Blätter von unten - evtl. mit einer Lupe - anschauen, dann müßtest du die kleinen Tierchen erkennen können - evtl. nur als Punkte.

Tomaten - nur die eine hat ganz viele Früchte, die "normalen" Coktailtomaten leider auch (noch) nicht. - zuviel Grün/Blätter/Triebe? Ich würd einfach etwas abschneiden mit einer guten Gartenschere.

Zuchini - leider noch keine Früchte dran :-\ Bei irgendwem von euch schon?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 02. Juli 2012, 13:52:48
Also bei meiner Gurkenpflanze hab ich schon einige Gurken geerntet. Wesentlich mehr als Schwiegermutter mit ihrer "Standard"pflanze. Bei der Tomatenpflanze bin ich noch etwas kritisch. Sind Datteltomaten und da sind nicht wirklich viele Blüten dran. Meine Nachbarin meinte, ich sollte die aus dem geschützten rausstellen. Aber ich trau mich nicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 02. Juli 2012, 14:09:50
kruemel35 - Tomaten sollten IMMER ein Dach über dem Kopf haben (mögen keinen Regen auf den Blättern/Früchten) - aber hell und sonnig sollten sie es haben
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 02. Juli 2012, 15:56:35
myja, meine Tomaten haben ein Dach über dem Kopf und stehen auch eigentlich, sofern sie scheint nicht nur hell sondern auch sonnig. Nur mit dem sonnig will das diesen Sommer nicht so recht klappen. Bei meiner Nachbarin auch, und als sie die dann einfach ungeschützt hingestellt hat, ging es richtig los.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 02. Juli 2012, 22:30:59
Kann nur passieren das sie dann die Tomatenfäule ereilt oder ähnliches - weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde und auch die Tomatensorte spielt da mit Sicherheit eine Rolle :-\

Ed vom Schneck frißt meine gelbe Zuchinipflanze auf :o - hab meinen Mann nun beordert morgen Schneckenkorn zu besorgen, erst fressen sie mein Basilikum und nu auch die Zuchini :-X

Lisa81 - du hattest gefragt, wo mein Basilikum steht - es steht auf unserer Terasse in einem Metallregal - da über der Terasse ein Balkon ist hat es ein Dach von oben und da es hinter dem Kasten mit den Erdbeeren ganz an der Hauswand steht ist es auch ansonsten sehr geschützt - nur leider vergess ich es auch regelmäßig zu gießen, aber bisher ist es immer wieder aufgestanden :)

Sagt mal - habt ihr eure Erdbeerpflanzen alle im Beet oder auch wer im Topf? Unsere vegetieren so vor sich hin, zwar hatten wir auch ein paar Früchte, aber irgendwie sind die Pflanzen mickrig :( - was für Erde haben eure Erdbeerpflanzen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Miss_Marple am 02. Juli 2012, 22:48:45
Habe meine Erdbeeren im Balkonkasten. Nein, keine einzige Beere oder Blüte ist dran - dafür schießen sie förmlich in die Höhe. Aber ich habe den Zettel verloren und kann mich nicht erinnern ob ich eine Frühe oder späte Sorte erwischt habe. Aber eine Katze habt ihr nicht in der Nähe die sie evtl. be"gießt"?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 02. Juli 2012, 22:58:24
Katzen haben wir (in der Nachbarschaft, wir selbst nicht), aber die werden da nicht hingehen, die Kästen stehen nämlich etwas wackelig in einem Metallregal und dahinter ist ne Wand - außerdem stehe sie auf ca. 1m und 1,40m Höhe
Blüten und Beeren hatten wir ja, wenn auch manche Früchte mickrig blieben, aber die Pflanzen haben alle nur so 2-3 Blätter und das seit wir sie umgepflanzt haben :P

In was für Erde stehen deine Erdbeeren denn? Generell kann es auch sein, das deine Erde eher für Grünpflanzen war, da sind andere Mineralien drin, die dann die Blühkraft mindern und eben den Wuchs des Grüns fördern.
Unsere stehen in "normaler" Blumenerde, die auch für Gemüse und Obst ist - aber irgendwie kümmern sie trotzdem vor sich hin.

Mögen Erdbeeren es eigentlich eher feucht oder eher trocken an den Wurzeln ???
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Miss_Marple am 02. Juli 2012, 23:07:43
Unsere stehen auch in "normaler" Erde. Im gleichen Substrat stehen auch die Kartoffeln, Schnittlauch und der blüht wie doof genau wie der Lavendel. Ich fürchte ja das da wieder Ameisen drin sind aber da kann ich ja schlecht Gift rein machen, wenn ich noch auf Ernte hoffe.

Also die Katze meiner Eltern ist auch häufiger in den wackeligen in 1,5m Höhe an der Wand hängenden Blumenkästen zu finden und düngt die Blumen :P er versucht auch immer nicht erwischt zu werden. Aber er wurde schon zu oft auf frischer Tat ertappt. ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Miss_Marple am 02. Juli 2012, 23:10:13
Ach ja nicht zu nass und nicht zu trocken. Ich weiß suuuuper Aussage. Finde ich auch immer. Die Früchte dürfen jedenfalls nicht zu nass werden. Also Stroh oder Rindenmulch auf die Erde unter den Pflanzen. Und Beerendünger. (ich vergess das aber immer und stecke dann ab und an Teebeutel oder gebrauchte Kaffepads mit in die Erde) s-pfeifen
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 02. Juli 2012, 23:16:32
Vielleicht dann doch mal düngen s-:) Ernte ist ja jetzt eh bald vorbei, dann tut es vielleicht auch ein "normaler" Dünger um die Blätterpracht zu fördern s-:)

Katze wurde im Regal noch nie gesichtet und ist vom Wozi/Esszi super einsehbar und auch vom ganzen Garten aus. Außerdem wissen die Katzen/Kater, das sie hier absolut unerwünscht sind und dann gern mal geduscht werden. Leider lieben sie frisch gegrubberte Blumenbeete, da findet man manchmal ihre Kratzspuren am nächsten Morgen :-X - aber sie mögen keinen Pfeffer, wenns trocken bleibt hab ich dann erstmal Ruhe für ne ziemlich lange Zeit.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 03. Juli 2012, 12:57:11
Also ich hab die Erdbeerpflanzen schon das 2 Jahr und noch nicht einmal gedüngt. Die tuns wie nicht was. Im Frühjahr hab ich die ordentlich zurückgestutzt und nun sind die wieder in voller Pracht.
Kann ich die auch noch ein 3. Jahr nutzen oder muss ich nächstes Jahr neue Pflanzen haben?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 03. Juli 2012, 15:32:38
kruemel, ich glaube, ein drittes JAhr geht. Ich hoffe, unsre sind sooo gut!

myja, wir haben die meisten im Bett, ein paar im Kübel (das sollten so kleinere sein, die hängen oder klettern). Davon hat genau eine überhaupt Blätter bekommen, jetzt vor kurzem aber erst. Und es sind genau 3  s-:)

Ob mein Mann gedüngt hat, weiß ich nicht, ich denke immer, das Zeug ist doch früher auch ohne Dünger gewachsen  :P

/Tomaten: Wir haben welche unter nem Dachvorsrpung an der Hauswand und welche ohne Dachvorsprung, gleiche Sonnenseite. ICh muss sagen, einen riesigen Unterschied sehe ich nicht, die unterm Dach haben allerdings etwas mehr Früchte. Die Pflanzen ohne Dach sehen dafür kräftiger aus.

/Zucchini: Ich habe heute an einer Pflanze ne ganz kleine entdeckt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 04. Juli 2012, 09:18:20
Zitat von: lisa81 am 03. Juli 2012, 15:32:38
myja, wir haben die meisten im Bett, ein paar im Kübel (das sollten so kleinere sein, die hängen oder klettern). Davon hat genau eine überhaupt Blätter bekommen, jetzt vor kurzem aber erst. Und es sind genau 3  s-:)

Also DAS wär mir zu ungemütlich s-:) ;D


Hab heut die ersten beiden Gurken geerntet - man sollte auch mal nachlesen - lt. Samenpackung werden die nämlich nur 20-25cm und da sich da nun schon ein paar Tage nix groß mehr getan hat, hab ich sie nun geerntet mit ca. 18cm :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 04. Juli 2012, 18:58:28
 ;D ;D ;D ;D
Erdbeeren zum Frühstück naschen hat doch was  ;D

Wie waren die Gurken?

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 04. Juli 2012, 19:13:31
Das mit den Erdbeeren zum Frühstück hab ich auch gedacht - eigentlich ne nette Idee ;D

Gurken waren sehr sehr lecker und vorallem super saftig. Ärger mich schon, das morgen nur eine noch geerntet werden kann und die überlass ich dann selbstverständlich meinen Kindern, geh selbst also leider leer aus oder muß eine im Supermarkt kaufen :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 04. Juli 2012, 19:47:09
Da wir nur eine haben, werde ich nicht großzügig sein  :P Die wird schön geteilt
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 04. Juli 2012, 20:15:44
Och bei uns hängen noch mehr dran - und ich hoffe beim nächsten oder übernächsten Mal fällt auch wieder eine für Mama an - ansonsten müssen sie dann auch teilen ;)

So - den Zuchinipflanzen fressenden Schnecken gehts nu an den Schleim - hab grad Schneckenkorn gestreut S:D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 06. Juli 2012, 21:41:05
Wir haben die ersten Cherrytomaten geerntet  :D

Aber bei 2 Tomaten und Besucherkind war ich gnädig, hab mir nix abgeben lassen  :P Später haben sie dann heimlich noch ne halbwegs rote und ne orange verspeist. JEtzt heißt es wieder warten, der REst ist noch komplett grün.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: florena84 am 14. Juli 2012, 21:10:29
meine erdbeeren sind auch jämmerlich verkümmert
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 15. Juli 2012, 10:29:32
Die Tomaten kommen wie verrückt. Nun müssen die nur noch rot werden.
Von unserem Gartenbauverein stand letzte Tage ein Artikel in der Zeitung. Man solle nur die "normalen" Tomaten ausgeizen, damit die die Kraft in die Früchte stecken. Bei den kleinen solle bzw. müsse man das sogar lassen. Werde das mal ausprobieren.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 15. Juli 2012, 11:45:57
krümel, warum sollte man das lassen?
Ich hab gestern Radikalschnitt gemacht. Ich glaube, insgesamt hab ich 4m Tomatenpflanze auf dem Kompost liegen. Die waren alle voller Grünzeug und Blüten, eine hatte sicher 15 Blütenstände oder noch mehr. Aber kaum Früchte oder nur mickrige. Jetzt hab ich alles abgeschnitten, was keine oder nur 2-3 kleine Früchte hatte.  8)

Kennt sich jemand mit Paprika aus!? Ich hab an einer Pflanze sicher 20 Blüten, lass ich die alle dran oder brech ich besser welche aus? Die Pflanze ist ja grad mal 40cm vielelicht 50cm hoch, keine Ahnung, wie die auch nur 7-8 Früchte packen soll  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 15. Juli 2012, 13:44:18
Normal selektiert die Pflanze selbst, was sie nicht halten kann fällt runter oder verkümmert - Unser Apfelbaum schmeißt auch das ein oder andere Früchtchen runter, das ihm zuviel geworden ist ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 22. Juli 2012, 13:48:14
Unser Apfelbaum hat das ja leider auch gemacht und den einen abgeworfen der dran war  s-:)


Die Paprika lass ich jetzt mal hängen, hab an der einen Pflanze mittlerweile 6 oder 7 Früchte und noch total viele Blüten. Die größte Frucht ist schon so groß wie diese Naschpaprika  :D

Und die erste Physalis ist dran!  :D Also noch klein, aber vorhanden!

Letzte Woche haben wir unsre eigenen Erbsen gegessen und die Bohnen wachsen auch. Die Tomaten kommen nach der Radikalkur auch viel besser  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 27. Juli 2012, 14:31:57
Meine Tomaten werden ganz langsam rot. Hab mir gestern Rat geholt. Es ist absolut normal dass die dieses Jahr so spät sind. Es war nachts im Frühjahr einfach noch zu kalt. Hab mir Dünger geholt und werden sowohl Tomaten als auch die Gurken düngen, denn die Gurken sollten so ca 40 "Früchte" sein. Wenn es viel ist, dann sind es 15 und es sind keine weitere Blüten in Sicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 27. Juli 2012, 20:42:52
15!!!  ;D
Oh man, ich freu mich ja schon, dass nach der EINEN jetzt noch zwei kleine dran sind  ;D

Und jetzt wächst mir diese blöde nicht kletternde KLetterzucchini langsam genau ins Licht der armen Gurke  :-(

Cherrytomaten konnte wir ein paar einzelne schon ernten, jetzt hängen noch so 10 hellrote und orange dran.
Wenn die grünen auch noch alle reif werden, dann können wir drin baden  :P
Durch die ganzen wild wachsenden Pflanzen hab ich jetzt ca. 20 Pflanzen.. (also normale und Cherry zusammen)

Die Physalis hat die ersten beiden Lampions dran, aber ich frchte, der fehlte auch einfach die Sonne, ist alles recht mickrig  :(  Die Wassermelone hat es deshalb gar nicth geschafft.
Die Bohnen kommen aber toll. Und ich hoffe auf die WEintrauben, da sind ganz viele dran  :D

Macht doch nochmal Photos!!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: keks am 28. Juli 2012, 09:50:12
Hallo,

meine Tomaten hatten noch nie ein Dach über dem Kopf - und wachsen wie Unkraut. Das Grünzeug schneide ich aber auch oft 'raus.
Ich habe 5 Stücke (normale, Eier und Rispen) und ich denke, das ergibt ein paar Kilo.  8)

Die Äpfel kommen auch (trotz Radikalrückschnittt des Baumes), Trauben hängen einige dran.
Dafür hat die Birne ihre einzige Birne abgeworfen und die Zwetschge (6 Stück) hat irgendwas. Die Früchte sind zwar groß und blau, aber da hängen so komische Tropfen dran. Weiß einer, was das ist?

Bislang war es kein gutes Himbeerjahr, bin mal gespannt, was da jetzt noch bei der späten Sorte kommt.

Ansonsten wachsen hier noch Paprika (im Topf, aber nur eine Pflanze), Peperoni (diese höllenscharfen) und Kräuter (Basilikum, Thymian, Rosmarin, Salbei, Petersilie, Oregano, Majoran, Estragon, Lorbeer, Minze, Stevia).

Im Herbst will ich noch ein Säulen-Obstbäumchen setzen, weiß aber noch nicht, was? Ideen sind willkommen  ;)


lg keks

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Tinka+Kids am 28. Juli 2012, 12:50:09
Ich hab gestern den enuen Katalog von Gärtner Pötschke bekommen. Ihr auch??

Hab mir überlegt die 3 Bücher (Großes gartenbuch)  im Set zu kaufen.

Was kauft ihr noch ein fürn Herbst/Winter/Frühjahr 2013???

Bei mir werden die Tomaten gar nciht rot???
Dafür hab ich aber an einem Kürbis 2 kleine gelbe dran und an dem anderen bisher eine gelben klitzekleinen.

Ach ja Zucchini hatte ich auch eine (Zucchini/Speisekürbis Marrow-Zucchini Bush Baby F1) die wurde schon geeerntet. Die hab ich im gr. pflanzkübel
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 29. Juli 2012, 11:22:07
Unsre Kleine hat gestern den einzigen Kürbis abgerissen  :-(

@keks: Diese Tropfen kenn ich, kann dir aber nicht sagen, was es ist.
/Säulenobst: Wir haben eine Birne - keine Säule, aber ein U. Gesetzt haben wir sie im Frühjahr, noch ist nix dran. Ich bin gespannt.. Eine Freundin hat Äpfel (und wirklich nen grünen Daumen), da kommt gar nix  :-\

@Tinka: Katalog hab ich noch nicht, hab aber bisher auch nichts bestellt, vielleicht kriegt man dann keinen mehr..
Ich werde wohl Rharbarber kaufen und wollte Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Knoblauch in den Kräutergarten setzen. Sonst vermutlich nicht viel, ich finds beim Umgraben störend, wenn im eigentlichen Beet was überwintert.
/Tomaten: Mach nen Sonnentanz ;) Ich glaube, das kommt noch. Wir haben ja schon einzelne rote, aber der Großteil ist auch noch grün.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 30. Juli 2012, 13:55:28
Was hilft gegen Blattläuse? Ich hab die Befürchtung, dass es deswegen nichts wird mit dem Apfelbaum. Allerdings haben wir auch ohne Ende Ameisen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 30. Juli 2012, 17:47:49
Geh gegen die ameisen vor und dann werden hoffentlich auch die Läuse weniger, denn die werden von den Ameisen bewacht, weil sie die als "Kühe" halten und sie melken. Ansonsten - Marienkäfer - kann man auch irgendwo bestellen als natürliches Mittel gegen Blatläuse, sonst bleibt dir wohl nur spritzen :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 30. Juli 2012, 21:58:19
Wir gucken uns am Sonntag einen Garten an, den wir eventl. Pachten wollen. Worauf muss ich achten?

Drinnen ist nix, ausser einem Fliederbaum.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Momtastisch am 01. August 2012, 10:05:49
Also wichtig ist, dass du überprüfst, ob viel Ungeziefer im Garten ist. Ansonsten kommts auch auf den Grundstückpreis an, ansonsten verlasse dich auf dein Gefühl.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Coney am 03. August 2012, 16:19:18

Mit den Tomaten hab ich dieses Jahr klein Glück. Mir ist jetzt die zweite beim Sturm abgenknickt. Die Tomaten haben schon die richtige Größe, kann ich die wohl abernten und in eine Schale mit Tuch drüber nachreifen lassen?

Die Honigmelonen sind jetzt etwa so groß wie ein Golfball. Wir haben genau eine (!) Gurke geerntet, meine Schwiegermutter hatte immerhin drei  ;D  Meine Paprika sehen super aus, sind aber auch noch grün. Die Himbeeren waren genial, die Erdbeeren eher nix.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 04. August 2012, 09:01:50
Coney, Tomaten können nachreifen.

Zum Garten hab ich leider keine Ahnung  :-\


Woher weiß ich, dass Bohnen reif sind  ??? Und kann man Paprika jederzeit ernten!? Ich hab da 3-4, die sind so groß wie Strauchtomaten, vielleicht etwas größer. Und es sind noch sooo viele dran, das kann die Pflanze gar nicht schaffen  ???
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: moni am 04. August 2012, 09:17:43
barbia

guck dir die erde an. ob sie lehmig oder sandig ist. und guck wie die sonne verläuft. ob ihr einen schattengarten habt.

guck dir auch die nachbarn an was da so wächst. am besten du befragst sie auch
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 05. August 2012, 19:37:47
Boh, was der Dünger ausmacht. Die Gurkenpflanze hat bestimmt 15 neue Fruchtansätze.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Helena am 08. August 2012, 23:29:19
Hallo!

-weiße Johannisbeeren
-rote Johanisbeeren
-schwarze Johannisbeeren
-gartenheidelbeere
-brombeeren
-erdbeeren
-stachelbeeren
-Apfelbäume
-Birnenbaum
-Pflaumenbaum
-holunderbäume
-gurken
-tomaten
-salat
-möhren
-kohlrabi

Helena
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 12. August 2012, 19:05:09
Unsre Cherrytomaten sind sooo lecker  :D Die Strauchtomaten sind ok, mir aber zu süß.

Im Garten wachsen noch welche wild, da bin ich gespannt, was es wird  ;D

@kruemel: Echt!?? Bis wann darf man düngen!?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 12. August 2012, 20:33:54
Weiss ich nicht, aber mir wurde halt beim Gärtner direkt gesagt, ich soll düngen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 12. August 2012, 20:40:29
na, der wirds ja wissen  :P

Unsern Wein düngt mein Mann auch gut und die Trauben sind schon zum Teil reif und total lecker  :D

Heute hab ich die zweite Fuhre Buschbohnen geerntet und die erste Stangenbohnen. Man, das ist echt ein Unterschied zu den labbrigen gekauften!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 12. August 2012, 21:29:04
Ich weiss nicht, meine Trauben gefallen mir nicht sonderlich. Vielleicht sollte ich die auch mal düngen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 17. August 2012, 20:39:19
So wir haben uns den Garten angeschaut....UFF. Er ist so ca. 600qm groß und es ist lange nix  gemacht worden.

Der Boden ist lehmig und in den Nachbargarten wächst so gut wie alles.....
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 18. August 2012, 14:40:52
@Barbia: Alles klingt doch gut ;) Unser Boden ist auch sehr lehmig, wir mischen halt recht viel Kompost oder Pflanzerde unter und es klappt gut.
Aber es klingt nach viel Arbeit...

@kruemel: Na, hast du gedüngt? Mein Mann hat jetzt vor den Kindern Trauben geerntet und ich halt mich immer ran "nein, noch nicht reif... " blabla.. Also die meisten werden dann wohl nicht mehr komplett ausreifen  s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 18. August 2012, 14:43:33
ups. hab ich doch glatt vergessen. Muss ich direkt noch nachholen. Allerdings hab ich nur Gemüsedünger, aber das dürfte ja nicht ganz so schlimm sein, oder?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 18. August 2012, 14:48:30
ich glaub, wir haben den auch und mein Mann meinte, da stand auch was von Wein.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 18. August 2012, 15:00:52
Ich hab nen Dünger für Gemüse und Kräuter und den einfach mal genommen. mal schauen, ob es was bringt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Tinka+Kids am 04. Januar 2013, 10:22:04
Schieb..

Bald gehts wieder los.. Was habt ihr dieses Jahr so vor..

Hatte auch neuen Thread geschrieben..
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 04. Januar 2013, 11:12:32
Tomaten und "normale" Schlangengurken. Die kleinen mochte meine Tochter nicht so wirklich. Bei meinen Erdbeerpflanzen muss ich mal schauen, ob die es noch ein Jahr machen.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 04. Januar 2013, 17:23:36
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 04. Januar 2013, 17:52:42
lisa, die sind 2 Jahre als.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Tinka+Kids am 04. Januar 2013, 18:32:00
Ich muss auch erstmal mein Beet erweitern.
Der Rhabarber macht sich immer so breit  ;)
Dann will ich erstmal so kleine Hochbeete kaufen glaub ich.
Vielleicht hilft das ja gegen die Schnecken  s-:)
Ich dachte da an das Hochbeet Klassik Akazienholz (295 195) und/oder das Hochbeet Flexi (282 014) bei Pötschke.

Was für Zucchinipflanzen habt ihr?
Ich pflanze jetzt nur noch je 1 Pflnaze Zucchini und Kürbis auf meine Holz-Komposter

@lisa: was heißt später starten bei Tomaten, Gurken und Zucchini??
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 04. Januar 2013, 19:02:03
Ich werde wieder die kleinen Pflanzen bei meinem Gärtner kaufen, wahrscheinlich im Mai.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Tinka+Kids am 23. März 2013, 11:05:08
Wer hat ein Hochbeet und wie groß ist es ??

Ich will gerne das hier bauen:

[Login or Register]

Welche Größe habt ihr?? reichen 2 m x 1 m??? wenn man es im abstand vom zaun maufstellt?

Hattet ihr ne anleitung? Welche? oder habt ihr eins gekauft?


Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 30. März 2013, 17:33:15
Ich hab keins, kann dir leider nicht helfen.

Aber wie siehts denn aus bei euch? Habt ihr schon was gepflanzt?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 02. April 2013, 11:56:49
Wir haben noch nix gepflanzt - wie auch bei Frost :P

Wir wollen wieder Tomaten (im Kasten) - Zuchini und Gurken pflanzen - was sonst noch, das müssen wir mal schauen - ob unsere Erdbeeren (im Kasten) noch leben, wird sich auch erst in naher Zukunft zeigen
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 04. April 2013, 19:15:37
Ich hab zumindest schonmal Paprika, Pepperoni und Physalis auf der Fensterbank. Dazu ein bisschen Salat, den ich hoffentlich bald ins Frühbeet stecken kann. Irgendjemand müsste nur vorher noch umgraben und das Ding aufstellen  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 03. Mai 2013, 08:08:39
Zuchini, Gurken, Paprika und Tomatensamen sind in so nem kleinen Plastikanzuchthaus - draußen auf Terasse in der Sonne. Ich will die Pflänzchen nicht wieder drinnen vorziehen und dann mit den Temperaturunterschieden draußen (Tag/Nacht Temperatur-Unterschied) schocken - hoffe das es so besser geht und die Pflänzchen robuster sind.
Erdbeeren haben wie die vom letzten Jahr aus dem Kasten (stand auch im Winter draußen) ins Freiland gepflanzt und was soll ich sagen, die erste Pflanze blüht schon.
Kirschbaum blüht auch reichlich - Apfelbaum hat auch schon einiges an Blütenknospen angesetzt, aber blüht noch nicht ganz.

Physalis - sind die auch winterhart? Hatte die jetzt irgendwo als Staude (also wiederkommend) im Garrtencenter gesehen ???
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Beltuna am 03. Mai 2013, 10:25:28
Bei mir wächst schon Eisbergsalat, Tomaten, Erdbeeren (die werden noch aufgestockt wenns die im Discounter im Angebot gibt), Zucchini, Mangold, Spinat, Lauch, Kohlrabi, Zwiebel und Gelbe Rüben.  :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 03. Mai 2013, 20:13:44
Ich habe seit 1 1/2 Wochen nun auch einen kleinen Nutzgarten im Nachbargarten.  :D

Im Moment bin ich fast nur dabei das ganze Unkraut zu beseitigen. Der Garten wurde seit über 1 Jahr nicht mehr bearbeitet.
Aber die ersten Bohnen sind schon gekeimt und sitzen draussen. Das ist aber bisher das einzige. Erbsen weiche ich morgen ein.
Erdbeeren stehen zu Hauf im Beet, die bleiben natürlich. Dann gibt es noch 2 Johannisbeerbüsche, Pfingstrosen und einige Blumenzwiebeln, die tatsächlich den Winter überlebt haben.  :o

Also ich möchte:
Bohnen, Erbsen, Gurken (keine Schlangengurken), Weißkohl, evtl. Möhren, die Erdbeeren, Johannisbeeren, Kräuter (im Moment ist nur Pfefferminz, Schnittlauch und Liebstöckel da) und Salat anpflanzen.

Muss erst einmal schauen, was ich überhaupt rein bekomme. Lust hätte ich noch auf Kohlrabi.

@Myja: du ziehst Tomaten echt aus Samen? Ist das nicht sehr aufwändig und werden das kräftige Pflanzen?

@Tomaten: habt ihr die offen im Garten oder habt ihr alle Tomatenhäuser dafür? Die sind doch so empfindlich bei Regen. Ich will daher keine machen, obwohl ich sie gerne esse.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 04. Mai 2013, 08:23:47
Schwiegermutter und der Nachbar haben die Tomatenpflanzen immer im Freien stehen. Wir haben hinter der Gartenhütte einfach das Dach etwas weiter gezogen und so stehen die im Hellen aber geschützt.
Mein Kirschbaum blüht volle Kanne, hoffe dass er diesmal auch die Früchte austrägt und die Ameisen ihn in Ruhe lassen, die Erdbeerpflanzen sind mindestens 3 Jahre alt, mal sehen ob die noch was bringen und dann hab ich in einem Plastikhäuschen Paprikasamen vorgezogen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 06. Mai 2013, 11:16:39
Tomaten - stehen bei uns im Kübel auf der Terasse - drüber ist der Balkon, so sind sie unterm Dach.
Ich zieh sie dies Jahr seit Jahren zum ersten Mal wieder aus Samen - aber ich bin ehrlich - geht das schief - dann werden halt Pflänzchen nachgekauft ;)
von wg. im Freien stehen - hab vor wenigen Tagen gesehen, das es von Kiepenkerl eine Neuzüchtung gibt, die ausdrücklich frei ins Freiland darf - wie sie ist kann ich nicht sagen, hatte sie noch nicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 06. Mai 2013, 12:11:41
meine "alten" Erdbeerpflanzen haben Blüten. Ich glaubs nicht. Die sind mindestens 3 Jahre alt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 06. Mai 2013, 12:21:47
kruemel - warum sollten alte Erdbeerpflanzen nicht tragen? Sind doch wiederkehrende Stauden, die sich im Winter zurückziehen und jedes Jahr neu kommen ???
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 06. Mai 2013, 17:40:12
Ich weiss nicht wer, aber irgendwer hatte mir mal gesagt, die Pflanzen tragen nur 2 Jahre
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 06. Mai 2013, 20:08:16
Ältere Erdbeerpflanzen tragen glaube ich nicht mehr so gut und die Erdbeeren schmecken nicht mehr so gut.
Daher zieht man sich immer mal wieder neue Pflanzen aus den Ausläufern. Aber nie mehr wie 3 Pro Pflanze und auch nur der erste Ausläufer.  ;)

Bei mir wächst jetzt Pflücksalat, ein Teil der Bohnen und Erbsen sitzen im Boden und je zwei Weiß- und Rotkohl sind auch gepflanzt.

Außerdem habe ich meine Dahlien raus gesetzt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 06. Mai 2013, 20:36:36
Danke Susann, das war mir so nicht bekannt - einzig das mit den Ausläufern hatte ich schonmal gehört, dass man da neue Pflanzen draus züchtet/züchten kann :)

Unsere Erdbeerpflanzen sind dieses Jahr komplett verschwunden gewesen und nun wachsen neue aus den alten heraus - gilt das auch als neue/junge Pflanze?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 06. Mai 2013, 21:44:59
Nein, das sind die alten Pflanzen, die werden über Winter trocken und treiben im Frühjahr neu aus.
Wenn sie später Ausläufer treiben, dann läßt Du 3 Stück an einer Pflanze stehen. Weiter Ausläufer oder Ausläufer an den Ausläufern schneidest Du ab.
Die sind sonst nicht kräftig genug und tragen dann ewig nicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 06. Mai 2013, 22:03:58
Okay - danke - habs mir fast gedacht - aber war mir nicht ganz sicher, weil sonst immer einige Blätter stehen geblieben sind ;)
Bin zwar Tochter eines Gärtners (Garten und Landschaftsbau) aber eben nicht von einem Gemüsebauern ;) ;D Von Obst und Gemüse hat der kaum ne Ahnung (außer vom Schneiden von Obstbäumen) dafür von vielem anderen, was man im Garten wissen muss, das ist schon praktisch ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 07. Mai 2013, 20:14:32
Ich sauge mein Wissen von meiner Mama ab. Die hat schon Jahre einen Nutzgarten.
Sie sagte auch, dass sie immer Tomaten selbst zieht, da sie keine F1 Pflanzen möchte. Ich hätte schwören können, das sie die kauft.  s-:)  ;D

Ja es ist immer gut, wenn man jemanden mit Erfahrung hat.

Habe jetzt auch gelesen, dass es eine neue Tomatenzüchtung geben soll, die resistent gegen Braunfäule ist.  8)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 07. Mai 2013, 20:15:55
Ich glaub ich muss meine Paprika mal umtopfen. Die stoßen sich schon die "Köpfe" in dem Plastiktreibhaus.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 07. Mai 2013, 20:19:31
So wir haben auch wieder gepflanzt :)

Salat (Eisberg, Lollorosso)
Kartoffeln
Zwiebeln
Sellerie
Tomaten (Cocktail und Fleisch)
Snackgurken
Kräuetr (Rosmarin, Dill, Maggikraut, Petersilie, Schnittlauch)
dann kommen noch Stangenbohnen
und bald folegen noch Paprika

Freu mich jeden Tag wenn ich sehe wie es wächst :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 08. Mai 2013, 10:59:57
Ich habe zwar keinen Garten mehr, aber auf meinem Balkon wachsen Himbeeren, Erdbeeren, Gurken, Tomaten und Kräuter. :D

Nicht viel, eher homöopatische Mengen, aber wenigstens etwas. Größere Mengen an Beeren, Salat und Gurken holen wir uns aus dem Garten meiner Eltern und Großeltern. ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 08. Mai 2013, 21:34:22
So heute kamen bei mir noch Petersilie, Dill und Kohlrabi dazu.
Leider hat den ersten Rotkohl schon ein Reh auf dem Gewissen.  S:D  :'(
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 08. Mai 2013, 23:17:22
Petersilie haben wir sogar noch vom letzten Jahr - sie wird tatsächlich wieder grün :D

Außerdem Schnittlauch, Rosmarin (zu Weihnachten gekauft) und Feldthymian - letzterer fängt jetzt ganz toll an zu blühen :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 09. Mai 2013, 12:24:31
An Kräutern haben wir: Schnittlauch, Liebstöckel, Rosmarin, Basilikum...
an Obst: Süsskirschen, Sauerkirschen, Äpfel, Johannisbeeren, Stachelbeeren, MASSIG Erdbeeren, Rhabarber und dieses Jahr neu: Hollunder
Ich will mir aus dem angrenzenden Wald noch Himbeeren für die Benjeshecke mopsen *flöt*

Gemüse hab ich gepflanzt: Karotten, Zwiebeln, mangold, rote beete, radieschen, pflücksalat, Kopfsalat, 2 arten Bohnen
Noch in der Anzucht sind: Salatgurken, 3 Sorten Tomaten, Paprika und Rotkohl. Die Stehen aktuell in den Anzuchtschalen im Gewächshaus und kommen bald ins gewächshausbeet
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 09. Mai 2013, 22:41:38
Da unserer einen Erdbeerpflanze das eine Blatt was immer wachsen will, über Nacht immer wieder verschwindet, gehe ich mal wieder sehr von Schnecken Befall aus - hab nu Schneckenkorn gestreut - echt ne Plage diese Viehcher - bin schon gespannt wie viele Schleimspuren ich morgen finde :-[

Meph - klingt als hättet ihr nen riiiesigen Garten :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: LILA am 09. Mai 2013, 22:52:17
Mein Mann hat mir auch ein schönes Beet eingefasst und so kann bei uns jetzt auch gegärtnert werden.
Wir starten dieses Jahr mit Tomaten, Erdbeeren, Paprika, Gurken, Salat, Möhren, Kolrabi, Radieschen, Rettich, Schnittlauch, Petersilie.
Ich denke damit wird das Beet gut voll. Mein Mann scherzt schon, dass er es hätte doppelt so groß machen sollen.  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 06:18:24
Myja- unser garten ist relativ klein- wir haben gerade mal gute 400 qm grundstück gesamt, also ungefähr 200 qm gartenfläche rund ums haus.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 10. Mai 2013, 16:16:50
Ich komm gar nicht mehr zum Schreiben vor lauter Gartenarbeit. Ne, so schlimm ist es nicht, aber es ist schon viel. Ich hab das Unkraut zu lange wachsen lassen  s-:)


Meine Fensterbank ist jetzt voller Pflanzen, die drauf warten rauszukommen. So langsam werden sie zu groß, eine ist mir schon fast verbrannt an der Fensterscheibe.
Ich habe Auberginen, 4 Sorten Paprikapflanzen  s-:) wo auch immer die alle hin sollen  ;D , Physalis (winterhart? - also ich meinte einfach vorgezogen, daher Fensterbank ;) ), Miniauberginen, Cherrytomaten - Strauchtomaten hab ich jetzt einfach draußen gesät, entweder sie kommen oder nicht, Gurken, Butterkürbis, Zucchini.

Unsre Erdbeeren blühen, die Kirschen und Apfelbäumchen und die neue Birne haben auch ganz toll geblüht  :D ICh freu mich schon!
Im Vorgarten kommen immer mehr Tulpen, sieht richtig nett aus mittlerweile.
Die Beeren stehen leider zu dunkel, aber sonst hab ich keinen Platz, mal sehen, was da kommt.

Rharbaber hab ich letzten Herbst neu gepflanzt, aber der hat jetzt noch keine 10cm Höhe  s-:)


Salat und Radieschen sehen schon ganz gut aus, wobei ich Salat bald nicht mehr vorziehe, das dauert mir zu lange  s-:)

Ich hab noch ein paar dicke Bohnen und Spinat gesät, etwas spät, aber ich hoffe, das wird noch was.

Kräuter sind mir leider einige eingegangen im Winter  :(

@Lila:  ;D Ja, es gibt sooo viel auszuprobieren!

@Bubule: Wie lang dauert es, bis der Eisbergsalat ausgewachsen ist? Verträgt der den Sommer?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 10. Mai 2013, 20:59:04
@Lisa: Eisberg bekomme ich auch noch von meiner Mama. Der geht gut draussen. Wie lange er braucht müsste ich fragen.
Ahh Butternut, den hätte ich auch noch gerne.
Für Bohnen ist es nicht zu spät. Es ist eh noch sehr kalt, hier zumindest. Hast Du sie vorher eingeweicht und keimen lassen?
Meine sitzen schon über eine Woche draussen und jetzt erst zeigen sich die ersten Risse im Boden.  s-:)

@Meph: dann hast Du aber viel Nutzgarten von den 200m² oder?

@Myja: ja Schnecken können einem das Leben wirklich erschweren. Rehe aber auch.  S:D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. Mai 2013, 21:18:59
Ich hab jetzt ein Gewächshaus mit Kästen drinnen, da es letztes jahr viele tomaten nicht überlebt haben,

Tomaten Paprika Gurken fangen schon an zu wachsen (ca 10cm pflänzchen) erdbeeren haben wir auch ein paar aber was das wird wissen wir noch nicht, kürbis karotten radies radieserl kohlrabi brokkoli blumenkohl hätten wir auch noch eingepflanzt aber da muss ich erst schauen ob das überlebt:D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 11. Mai 2013, 08:44:51
Myja, das auch nicht, eher ist viel kombiniert. ich habe gerade mal 3 reine gemüsebeete... und die auch nicht riesig.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. Mai 2013, 19:24:59
Huhuu - hab mal eine Frage an euch Hobbygärtnerinnen :-) hat jemand von euch Erfahrung mit Säulenäpfel-Pflanzen? Wir sind am Überlegen, ob wir uns ein, zwei Bäumchen in den Garten stellen (man kann sie wohl auch im Topf halten).

Haben ja zwar jetzt einen eigenen Garten, aber der ist so mini (Reiheneckhaus), da ist mit riesen Beeten bzw. Bäumen nicht viel los  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 11. Mai 2013, 20:32:23
Hmm was genau willst Du denn da jetzt wissen?
Also die werden schon auch breit, man muss sie halt immer entsprechend schneiden.
Äpfel brauchen auch lange ehe sie tragen, also Geduld braucht man auch.  ;)
Im Topf wird der Ertrag wohl nicht wirklich gut sein, aber damit kenne ich mich nicht aus. Das müsste dann schon ein riesen Topf sein.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. Mai 2013, 20:38:27
Oh Susann, also habt ihr welche im Garten? Dann wohl eher richtig in die Erde pfanzen, als im Topf oder? Wie robust sind die denn? Und wenn du schreibst, sie werden breit, also so richtig buschig?

Ich bin so hin- und hergerissen... wir haben so eine doofe Treppe in den Garten bekommen (Notausstieg aus der Tiefgarage) und diese Treppe führt leider durch unseren Garten (schwer zu erklären). Jedenfalls haben wir dadurch einen mega Lichtschacht, der mitten in unserem Garten ist - den würd ich gerne mit Töpfen zustellen, damit man wenigstens das Gefühl hat, es würde zu unserem Garten gehören  :P

Dann sind die Bäumchen wohl nix. Was gibts denn noch, was man schön im Topf pflanzen kann? Wenn ihr wollt, stell ich morgen mal ein Foto rein, damit ihr wisst, was ich meine  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 11. Mai 2013, 20:50:02
Vorstellen kann ich mir das gerade nicht.  ;D
Hmm ich halte nicht so viel davon die im Topf zu lassen, aber vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung. Auch auf längere Sicht.
Nein ich habe keine Säulenbäume. Nein buschig sind die nicht, aber ohne Schnitt wachsen die natürlich auch nach der Seite. Aber schneiden musst (oder sagen wir) solltest Du die Obstbäume ja sowieso.

Was man prima im großen Kübel halten kann sind z.B. Beerensäulen bzw. Hochstämme. Stachelbeeren, Johannisbeeren etc. 
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. Mai 2013, 20:52:24
Susann, das glaub ich dir, nach meiner Beschreibung kann ich mir das auch nicht vorstellen *lach*

An Beeren hab ich auch schon gedacht, vielleicht auch Kräuter? Ich knips morgen mal, damit ich euch mal aufklären kann  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 11. Mai 2013, 20:54:49
Klar Kräuter gehen auch. Gemüse geht natürlich auch, ich dachte nur es sollte Obst sein.  ;D
Mittlerweile bekommt man auch ganz viele Snack-Sachen (Gurken, Tomaten, Paprika etc.) die man super im Topf kultivieren kann.  ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. Mai 2013, 21:28:22
Neeeein, ich bin nicht nur auf Obst fixiert, ich dachte nur, ich kann vielleicht mit den Obstbäumen das doofe Geländer kaschieren  :P

Diese Snack-Töpfchen habe ich heute im Baumarkt gesehen, Paprika, Tomaten ... die würden allerdings direkt im freien Stehen (keine Überdachung) und auch, falls sie mal rauskommt, in der prallen Sonne. Geht es denen dann einigermaßen lange gut?

Sorry für meine doofen Fragen - ich bin seit drei Monaten Gartenbesitzerin (wobei der ja grad erst angelegt wird) und hatte bisher mit Beet, Garten & Co nicht viel am Hut  :-\

Vielleicht könnt ihr mir auch ein gutes Buch empfehlen? So a la "Gartenarbeit für Dummies"?  ;) :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: LILA am 11. Mai 2013, 23:00:19
Sooooo...Garten fertig. Heute kamen die Erdbeeren, Paprika, Tomaten und Rhabarber dran.   :D

Und nun hoffe ich, dass dieser Spruch auch für Obst und anderes Gemüse gilt:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fstatic.woxikon.com%2Fimages%2Fsprueche%2F164.gif&hash=f3171dedd7284dde21281682bfa8ca76de9ae03e)

;D ;D ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 11. Mai 2013, 23:01:38
Zitat von: LILA am 11. Mai 2013, 23:00:19
Sooooo...Garten fertig. Heute kamen die Erdbeeren, Paprika, Tomaten und Rhabarber dran.   :D

Und nun hoffe ich, dass dieser Spruch auch für Obst und anderes Gemüse gilt:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fstatic.woxikon.com%2Fimages%2Fsprueche%2F164.gif&hash=f3171dedd7284dde21281682bfa8ca76de9ae03e)

;D ;D ;D

so halte ich es auch  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: LILA am 11. Mai 2013, 23:06:02
@Meph:  :-*

Ich musste so lachen gestern....
Schwiegermutter steht mitten im Beet und erklärt meinem Mann, dass man nun alles schnell abdecken müsse, weil die Spatzen sofort an den Salat gehen.
Mein Mann: "Bleib einfach so stehen, dann kommen keine!"

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kreativzauber.com%2Fpostkarten%2Fneu%2Fvogelscheuche.jpg&hash=19c75b8baaba2c10131c057a915aa03a35598020)

;D ;D ;D

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 11. Mai 2013, 23:22:51
*pruuuuuuuuuuuuuuuuust*

wir haben hier 5 Elstern hocken die es auf meine kirschen abgesehen haben :-P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: LILA am 11. Mai 2013, 23:42:48
Soll ich dir meine Schwiegermutter ausleihen?  s-kringellach
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: starlet am 12. Mai 2013, 21:05:22
wir haben aktuell gurken, erdbeeren und basilikum.
an der gurke sind schon über 10 dran. ich liebe es, die wachsen bei mir wie unkraut :D

die erdbeer habe ich mal zum probieren gekauft, sieht auch gut aus, hat schon früchte.
beide pflanzen habe ich aber schon "fertig" gekauft. also als pflanze nicht als same.
aaaber ich habe pilze drinne  s-:)

das basilikum braucht seeeehr lange, habe miniminisprösslinge, aber gut. vielleicht war ihr etwas kalt, bei mir muss ja alles draussenstehen :P

noch aus samen muss ich plfanzen radischien und schnittlauch.

und noch paar blumensamen habe ich, aber das krieg ich irgendwie nie hin.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Mai 2013, 06:27:52
Bei mir im Garten gibt es lediglich 3 Tomatenpflanzen, einen Himbeerstrauch und ein paar wenige Erdbeerpflanzen im Kübel. Der restliche Garten ist für Blumen und Stauden da.  :)
Aber ich will dieses Jahr an einer Stelle ein kleines Kräuterbeet anlegen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 14. Mai 2013, 12:46:10
3 Gurkensamen sind schon aufgegangen, eine Zuchini auch - Paprika und Tomaten scheint es draußen im Plastikanzuchtkasten noch nicht warm genug zu sein - zur Not muss ich sie bis zum keimen doch mal nach drinnen holen s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 14. Mai 2013, 16:01:35
Meine Gurken wollen irgendwie garnicht
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 14. Mai 2013, 18:37:48
Ich werde morgen die vorgezogenen  Paprikapflanzen umtopfen. Würdet ihr die dann auch schon rausstellen oder lieber noch im Haus lassen. Die Pflanzen sind ca 5-7 cm hoch.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 14. Mai 2013, 20:39:18
@Kruemel: ich würde sie raus setzen.

@me: genau 1 von 60 Bohnen keimt bisher. Es ist einfach viel zu kalt. Von den Erbsen ist auch noch nichts zu sehen. Nur das Unkraut wächst wieder.  :-\
Gurken hat meine Mutter vorgezogen, die kommen jetzt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 14. Mai 2013, 22:12:08
schon in die Erde oder lieber noch in größere Töpfe, damit die stärker werden können? das ist das erste mal, dass mir überhaupt im kleinen Gewächshaus was groß geworden ist.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 18. Mai 2013, 18:37:37
Ich hab den örtlichen Obst- und Gartenbauverein gefragt, es wäre besser für die Pflanzen, wenn sie nachts noch rein kommen.
Eingepflanzt hab ich sie in größere Pötte, sollte erstmal reichen und wenn die Pflanzen stärker geworden sind, dann werden die nach draußen gepflanzt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 23. Mai 2013, 09:09:50
Leben eure Pflanzen draußen noch?
Ich warte noch. So spät war ich noch nie mit den Tomaten und Gurken, aber selbst der Gärtner sagte mir gestern, lieber nachts noch reinstellen, es ist noch zu kalt nachts.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:39:47
meine tomaten leben noch. aber ich halte das auch nach dem motto, entweder die schaffen das oder halt nicht. es ist ende mai, ich schleppe hier gar nix mehr rein.  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 23. Mai 2013, 12:35:56
Netti, ich hab ja noch nichts rausgeschleppt. Die Tomaten und Gurkenpflanzen stehen noch beim Gärtner meines Vertrauens.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 16:15:35
ach so, ja dann lass sie noch ne woche da stehen. ab juni soll es besser werden. ich hab es halt schon im garten.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 16:21:06
Ich hab heute zwei Pflänzchen Cherry-Tomaten bei Lidl gekauft. Ich hole sie wohl heute Abend rein. Hab eh noch nix, wo ich sie hinpflanzen kann. Ich glaube ich pflanz sie einfach nächste Woche zu den Erdbeeren in den Kübel. Ansonsten gibt es hier bei uns nur eine Brombeere ohne Dornen und unterschiedliche Minzpflanzen. Ein paar Steckzwiebeln werde ich noch zwischen die Blumen ins Beet stopfen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 23. Mai 2013, 19:07:01
Bettina, kauf dir lieber für die Tomate einen eigenen Kübel, die werden recht groß, die Pflanzen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 19:08:51
Der Kübel ist riesig und sollte es an Platz mangeln, dann fliegen die Erdbeeren raus ins Beet  :). Bisher sehen die ohnehin recht .... mickerig aus  :-(. Bei der Nachbarin blüht schon  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 23. Mai 2013, 19:55:07
Nein hier lebt nicht mehr alles. Leider.
Die Bohnen sind wohl erfroren schätze ich. Aber neue lege ich erst, wenn eds hier wirklich wärmer ist. Bei 3 Grad nachts wundert mich das aber auch nicht. Die sind ja empfindlich.  :-\
Die Erbsen wachsen, aber in Zeitlupe. Petersilie, Pflücksalat und Weiß-/ Rotkohl geht so. Die Kohlrabi finden es wohl auch zu kalt, die wachsen nicht wirklich weiter.
Die Erdbeeren blühen, aber ohne Bienen...
Johannisbeere und Stachelbeere hat gut angesetzt.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 24. Mai 2013, 16:50:16
Ich bin gespannt, ob die Erdbeeren es überlebt haben. Irgendwo hab ich gesehen, bzw. gehört, wenn die Frost bekommen haben, dann würden die Blüten schwarz werden. Die sind noch nicht schwarz, also warte ich ab.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 24. Mai 2013, 21:14:48
ich könnte einfach nur heulen- ameisen, schnecken und das wetter haben einigen Pflanzend en garaus gemacht... keine karotten, null salat. keine rote beete... ein paar radieschen haben die schnecken überlebt (aktuell fressen sie sogar die kirsche kahl, in der benjeshecke hab ich vorneweg 10 auf 10 qcm) und die zwiebeln gehen...
Gurken, paprika und tomaten stehen im gewächshaus, wachsen aber im absoluten zeitlupentempo
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 24. Mai 2013, 21:55:48
Ohje das hört sich nicht gut an. Schnekcen habe ich seltsamerweise und zum Glück nicht im Garten. Die Ameisen bevölkern den Stachelbeerhochstamm. Aber ich habe schon Brennnesseljauche angesetzt. Die ist fertig, muss nur noch die Spritze von meinen Eltern holen. S:D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 25. Mai 2013, 08:16:17
Oh weh, ich hab gestern Rückenprobleme bekommen und war schon kurz nach 20 Uhr im Bett und hab total vergessen, die Paprika reinzuholen. Hoffentlich ist das gut gegangen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 31. Mai 2013, 10:12:10
bei uns wächst der salat, die kohlrabi und die Möhren, aber alles im langsamtempo..... erdbeeren haben blüten, stehen aber auch im geschützten Beet mit nächtlicher Glashaube. Tomaten wachsen, aber gemach gemach...... Kartoffeln gehen gut an, Zwiebeln ebenso. Maach morgen mal ein Bildchen :) ansonsten eben die ganzen Beerensträucher, wachsen, aber die sind auch schon "älter" und haben gutes Wurzelwerk, da geht nix mehr kaputt. Der Holunder wird wohl auch toll dieses Jahr :D Freu mich schon :)

Im nächsten Jahr werde ich mir wohl ein Gewäschhaus zulegen, ich neidere jetzt schon meinem Schwiegervater die Salate und Radiueschen und roten Tomaten  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 31. Mai 2013, 11:04:17
Und Krümel, eben die Paprika noch?

@Bubule: ja so ist es hier auch. Alles sehr, sehr langsam.

@me: so ich habe neue Bohnen eingeweicht, mal sehen. Ich hoffe es bleibt so wie gemeldet ab Mittwoch...
Der Rest dümmpelt so vor sich hin. Die Erbsen kommen jetzt so langsam.
Außerdem kommen überall im Beet kleine Austriebe von Blumenzwiebeln. Das ist der Hit, muss mal ein Bild machen. Mini mini, mal sehen was es wird.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 31. Mai 2013, 11:33:52
Ja die Paprika lebt noch. Sie steht im Gartenhäuschen. Werde gleich zum Gärtner meines Vertrauens fahren und mir die Tomaten- und die Gurkenpflanze kaufen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2013, 22:35:19
meine tomaten sehen sehr seltsam aus. ich hatte die ja schon draußen, als es noch paarmal nachts so kalt war....  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 03. Juni 2013, 12:01:28
was heisst seltsam? Hast Du ein Bild?

Meine tomaten gehen echt gut an.. jedenfalls die hängetomaten... die anderen beiden sorten sind ok, halt wetterbedingt noch sehr klein :-P Genauso die Gurken....

Ich glaub mit Erdbeeren kann ich mich dieses Jahr totschmeissen, werd wohl einige gläser Marmelade kochen und Rumtopf machen :D
Stachelbeeren sind soooo viele, dass sie äste auf den boden hängen o.O
Kirschen werden auch reichlich.

Also Obst Top, Gemüse grösstenteils flop
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 03. Juni 2013, 15:55:05
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 03. Juni 2013, 17:07:34
habe gestern mal meine Kohlrabi vor irgendwas "fressendem" geschützt, also Netz drüber, die kommen nämlich schön, hatten nur teilweise keine Blätter mehr  s-:) :P

der rest wächst jetzt echt schön, die Kartoffeln stehen super, die Erdbeeren blühen und setzen teils schon um, wir haben aber auch echt glück mit dem Wetter, wenn ich mir so die anderen landkreise anschaue, NRW /westen) liegt echt gut :)

mache morgen mal ein foto :)

meine Tomaten stehen die ganze zeit schon draussen, hab die jetzt unten komplett entblättern, laut einer Bäuerin aus dem alten Freilichtmuseum erkaranken die Pflanzen dann seltener an der Braunfäule, da die Blätter nicht auf den Boden kommen. Ich werde testen :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 11. Juni 2013, 18:34:13
alles wächst :D sieht super aus :D die Kohlrabi sind schon so gewachsen :D wie sieht es bei euch aus ?
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 11. Juni 2013, 20:55:33
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 11. Juni 2013, 21:07:44
ein beet ist komplett kaputt....
bohnen wachsen, 2 mangold kommen...
gurken und paprika kommen...
die hälfte meiner tomaten ist verbrannt :-P

dieses jahr bin ich richtig frustriert...
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 11. Juni 2013, 21:10:02
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 11. Juni 2013, 21:30:57
Die Möhren muss man suchen, die Paprika will auch nicht so wirklich. Der Kirschbaum wurde von uns heute abgedeckt, damit die Vögel unsere Kirschen in Ruhe lassen. Die Erdbeerpflanzen sitzen voll mit kleinen grünen Früchten. Die Tomate und die Gurkenpflanze sind endlich gekauft und eingetopft. Und unsere Himbeere rankt zum Himmel und hat das erste mal Früchte.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 11. Juni 2013, 22:22:12
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 11. Juni 2013, 22:37:05
Also meine Bohnen kommen jetzt super. Die Erbsen werden langsam was.
Aber Kohlrabi und Kohl wächst immer noch langsam. Die Gurken kümmern. Salat will auch nicht so wirklich.
Erdbeeren gehen, haben angesetzt, aber klein. Fürchte die Stöcke im übernommenen Garten sind schon zu alt.  :-\
Stachelbeere hängt soo voll, die Johannisbeeren auch.
Der Staudensellerie will auch nicht so wirklich.

Also alles noch schleppend hier.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 12. Juni 2013, 07:46:20
ja, stachelbeeren sind auch hier der wahnsinn- sooooo viele hatten wir hier noch nie *glaub*

ich hab gestern noch 8 blumenkohl gesetzt in der hoffnung, dass sie gut anwachsen...
aber von 24 rotkohl haben auch genau keiner überlebt :-P

Kirschen sind hier auch unter netz,
salat versuch ich nochmal ne runde im kasten... vielleicht hab ich dann ja glück :-P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 12. Juni 2013, 08:01:46
Wenn das Grün der Möhren 2 cm aus dem Boden schaut, dann ist das viel.
Und irgendwie wollen die Paprika nicht so wirklich.
Dafür sind an den Gurken schon welche dran, die nur viel größer werden müssen. Und die erste rote Erdbeere haben wir auch schon.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 12. Juni 2013, 13:15:11
wow so weit sind deine gurkenb schon? meine sind erst bei blatt 3-6 :-P   Aber dank des langen kalten wetters fand ich das ok, sie kommen jetzt langsam
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Caro&Melina am 12. Juni 2013, 17:06:19
unser Karotten grün guckt bestimmt schon so 5 - 8 cm raus...die Erbsen wachsen total schnell muss sie morgen mal hochbinden leider ist der Salat und und die Paprika so gar nix geworden
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 12. Juni 2013, 18:09:08
so heute hab ich mein Staudenbeet mal entunkrautet :D Mädels meine Kartoffeln stehen super :D das erste Jahr und die sind mal richtig toll :D freu mich schon auf die Ernte, Zwiebeln haben wir auch en masse und die wachsen super !

welche Spinat sorte hattest du denn gepflanzt ?

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 12. Juni 2013, 20:07:53
Meph, die Gurkenpflanze hab ich so gekauft, nicht selber gezogen. Das trau ich mich noch nicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 12. Juni 2013, 21:00:52
@Kruemel: trotzdem finde ich das extrem, dass das schon Gurken dran sind. Meine sind bei 4 Blättern.  s-:)
Die Möhren sind wirklich noch winzig. Aber das kommt sicher noch. Wichtig ist, sie später immer wieder auszudünnen, sonst werden die nicht groß.  ;)

@Bubule: hört sich klasse an.  :D

@Meph: ui hast Du den Rotkohl selbst gezogen? Das ist ärgerlich, wenn keiner kommt. Ging mir mit der ersten Ladung Bohnen so.  :-\

@me: ich denke morgen kann ich auch die erste Erdbeere essen.  ;D Aber die anderen sind alle noch grün und klein.
Ich habe jetzt über den Salat ein Frühbeet gestellt und über die Gurken und einen Teil vom Staudensellerie Folie. So richtig warm ist es hier nämlich nicht.  :-\
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: starlet am 12. Juni 2013, 21:40:25
hihi wir haben schon geerntet. leckere gurke, die 2 nächsten sind auch schon fertig.
und erdbeeren. 5 stück :P
die früchte sind aber sehr klein und werden dann schnell rot. was kann ich machen, dass sie größer wachsen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 12. Juni 2013, 21:50:45
Wie alt sind denn die Pflanzen? Vielleicht schon zu alt?
Oder noch zu jung? Wenn man die aus Ausläufen zieht, brauchen sie 2-3 Jahre ehe sie richtig tragen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: starlet am 12. Juni 2013, 21:57:14
oh ich denke nicht so alt, habe sie dieses jahr "fertig" gekauft.

hm ich dachte, das ist, weil es zu heiss ist oder so
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 12. Juni 2013, 22:16:53
Wenn Du sie erst gekauft hast, liegt es daran nicht.
An der Hitze liegt das nicht (ist es bei euch so warm?), eher das es so kalt war die ganze Zeit.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: starlet am 13. Juni 2013, 09:35:34
Hm ja schon sehr warm . Ich hab nen suedbalkon mit plastikdach  S:D da ist im sommer nur waesche trocknen und gemuese gut....duengen tue ich auch nicht.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 13. Juni 2013, 09:37:33
starlet - An zu wenig Wasser kann es auch liegen, oder aber einfach an der Sorte, es gibt Erdbeersorten, die nur Minifrüchte haben ;)

Unsere beiden Gurken haben das Aussetzen ins Beet scheinbar nicht überlebt, versuch nun nochmal zwei nachzuzüchten, hoffe es ist dafür nicht zu spät :-\

Die beiden Zuchini sind aber angegangen.

Von den Tomaten werde ich noch zwei selbstgezogene eintopfen und von den Paprika auch - ansonsten hab ich aber drei gekaufte Tomatenpflanzen, die schon im Kübel stehen.

Erdbeeren - wurden auch noch zwei nachgekauft.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 14. Juni 2013, 19:23:08
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 15. Juni 2013, 08:07:04
habe bei Baldur Snackgurken bestellt, letztes Jahr waren die der Hammer und dieses Jahr ? ich glaub sie sind verbrannt  :-[
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 16. Juni 2013, 21:15:37
Nur noch etwas mehr Sonne und ich kann glaub ich die ersten Kirschen ernten. Da hängen unheimlich viele dran und es wäre das allererste mal. Die Himbeere hängt auch super voll. Und bei meinen Möhren kann man sogar erkennen, dass es Möhren werden sollen. Nur die Paprika, die wird irgendwie nicht wirklich größer. Falscher Standort?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Cosima am 16. Juni 2013, 21:55:17
Wir haben Äpfel, Sauerkirschen, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, gaaanz wenig Heidelbeeren, Birnen und Kartoffeln. Klingt nach nem Riesengarten. :D Ist aber klein... ;) Alles nur zum Naschen - keine rauen Mengen...

LG Cosima
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 17. Juni 2013, 20:42:34
@kruemel: Paprika werden aber auch nicht groß ;)
Meine wachsen auch nicht mehr viel, sind so 30cm hoch, aber es sind schon Früchte dran.

@Cosima: Leeeeecker!  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 17. Juni 2013, 21:15:02
@Cosima: das hört sich lecker an.  :D

@Kruemel: was die ersten Kirschen.  :o Die von unseren Nachbarn sind alle noch klein und grün.

@Lisa: ui da hast Du aber schon große Bohnen.

@me: die ersten Erdbeeen sind schon verspeist. Die Bohnen und Erbsen kommen jetzt auch gut. Gurken geht so. Eine hat das raus setzen nicht überlebt. Aber die sind da auch empfindlich mit den Wurzeln. Muss im Herbst unbedingt mal eine Bodenprobe machen lassen.
Pflücksalat kommt jetzt auch ganz gut. Aber 2 Pflanzen sind nach Wochen eingegangen, da war sicher was an der Wurzel. Richtig abgefault. Werren oder Drahtwurm oder was auch immer.  S:D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 18. Juni 2013, 08:47:10
lisa, so hoch sind meine Paprika noch nicht wenn es viel ist, dann 7 cm.

susann, der Kirchbaum hängt voll und einige werden schon schön rot.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 20. Juni 2013, 08:49:09
Heute wird der RUmtopf angesetzt :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 20. Juni 2013, 15:08:49
Hat jemand von euch schonmal Holundersirup gemacht?
Wir werden von den Nachbarn großzügig mit Holundersträuchern eingedeckt  S:D und wollen jetzt wenigstens was damit machen.

@meph: Was machst du da rein?


/Bohnen: Vertan  s-:) Ich hab Feuerbohnen geschrieben, die sind aber leider noch nicht so hoch. Ich hatte noch recht spät dicke Bohnen gesät und die wachsen jetzt super.

/Salat: Unsrer fault teilweise auch aus der Mitte raus? Kenn ich gar nicht. Aber jetzt wo er grad groß genug ist, fängt er natürlich auch gleich an zu schießen  s-:)
Ich hab mir am Wochenende noch ein paar ausgefallenere Sorten gekauft, die ich nachher mal einpflanze, bin gespannt, ob das noch kommt und wie es schmeckt. (Fragt nicht, wie die Sorten heißen, weiß ich nicht mehr  :P )

@kruemel: Ok, 7cm ist tatsächlich ein bisschen klein  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 20. Juni 2013, 15:14:30
Lisa: das was der garten hergibt  ;D

also auf jeden fall noch süss nd sauerkirschen....
dazu ergänzend dann pfirsiche und nektarinen...

stachelbeeren und generell beeren sind wohl nicht so gut, weil sie schnell schimmeln  :-\
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 20. Juni 2013, 20:07:19
Ist denn schon soviel reif!?  ???
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 20. Juni 2013, 20:44:06
na das geheimnis von rumtopf ist doch, dass man das über mooooonnnaaatteeee ansetzt
höchstens alle 2 wochen ein neues obst dazu. zuletzt kommen klassisch pflaumen und dann lässt man es noch bis advent ruhen
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: anina77 am 20. Juni 2013, 21:16:49
@holunderblütensirup:
Hier! Den mache ich jedes Jahr  :)
1 Liter Wasser, 1kg Zucker, 3-4 Bio-Zitronen, 15-25g Zitronensäure und ca. 10 Dolden (oder mehr je nach Intensität) in einem verschlossenen Topf ziehen lassen (ich lass den Topf meistens ca. 1 Tag stehen, in vielen Rezepten steht 48h).
Gut durchseihen (am besten geht es mit alten Spucktüchern; vorsicht, die verfärben!), aufkochen (etwas kochen lassen) und in Flaschen füllen.

Lecker ist auch Holunderblütengelee:
1 Liter Apfelsaft, Zitrone nach Geschmack, 10-15 Dolden im verschlossenen Topf ziehen lassen (auch ca. 1Tag). Gelierzucker dazu (ich nehme immer 500g vom 3:1 Zucker), aufkochen, 4min kochen lassen und in Gläser füllen

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 20. Juni 2013, 22:03:27
@meph: Ah, ok, ich dachte, lang ziehen lassen, ja, aber so selten neues Obst, das wusste ich nicht ;)

@anina: Danke!  :D Mein Mann hatte schon einen Versuch gestartet, aber das schmeckt nicht  S:D Seins stand jetzt 3 Tage auf der Fensterbank  ???
Das GElee klingt aber auch lecker!  :D Ist noch einiges dran, ich werd am Wochenende mal sammeln gehen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 02. Juli 2013, 11:38:55
Unsere Himbeeren fangen an. Einige sind schon reif und sie schmecken super.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 02. Juli 2013, 11:52:42
ich hab die ersten 3 gürkchen :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 03. Juli 2013, 19:49:15
oh, schön! :D

3 hab ich auch, allerdings sind das bei mir dummerweise die Blätter der Pflanze  S:D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: michaelaa am 06. Juli 2013, 01:46:51
giesen, häckeln, mulchen, düngen, tomaten ausgeizen, welke blüten abschneiden....wir haben mehrere bäume gepflanzt- die brauchen viel wasser. das braucht alles zeit!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Herzschlag am 06. Juli 2013, 03:31:43
Meine Eltern haben im Garten Tomaten, Bohnen und Gurken. Auf der Terasse Salat im Blumentopf :D :D :D

Evtl kommt irgendwann ein Baum mit Nashi-Birnen, da ich keine Äpfel essen kann und die Nashis mir einzeln zu teuer sind. Der Baum würde 25€ kosten, rechnet sich also ^^
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 06. Juli 2013, 21:00:25
Herzschlag, alles schon reif!?

Also Salat und Erdbeeren ernten wir täglich in rauen Mengen, Himbeeren sehen auch gut aus, alles andere... Naja.
Die dicken Bohnen haben geblüht wie verrückt, ich seh aber kaum was dran. Stachelbeeren erntet die Kleine alle noch grün (also diese sollten rot werden ;) ), Johannisbeeren nutzen die Kinder, um sich "Blut" an die Finger zu machen  :P
Die Tomaten und Physalis wachsen großartig, blühen aber nicht  s-:)
Ah doch Paprika geht auch ganz gut, eine schön große gelbe hab ich schon, die anderen sind noch klein, aber es kommt.
Meine Zwiebeln und der Knoblauch sind glaub ich verschimmelt und sämtlichen Gurken, Zucchini etc wachsen einfach nicht weiter.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 06. Juli 2013, 21:52:26
Also bei uns blühen jetzt die Erbsen, die Bohnen kommen jetzt auch mit Blüten und die Gurken wachsen endlich.
Erdbeeren ernte ich gut, bald kann ich roten Johannisbeergelee machen.
Der Salat kommt jetzt auch super.
Nur die Kohlsorten wollen nicht so und der Staudensellerie auch nicht.
Die Tomaten haben angesetzt.  :D
Stachelbeeren müssten bald reif sein. Sie werden so langsam rot und Pflaumen- und Mirabellenbaum hängen gut voll.

@Lisa: das hört sich ja nicht so gut an bei euch.

@Meph: wow schon Gurken. Meine blühen nicht einmal.  s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 07. Juli 2013, 13:44:01
Wir haben Freitag aus 1kg Erdbeeren Marmelade gekocht. Und die Pflanzen hängen immer noch voll mit grünen.

Bei den Tomaten hängen auch die ersten dran und die erste Gurke kann bald geerntet werden. Die Möhren bzw. das Grün über der Erde wird immer größer. Die Himbeeren sind lecker, sie müssen noch. Der Kirschbaum ist leer. Das einzige was nicht wirklich wird, sind die Paprikapflanzen. Da fang ich noch an zu verzweifeln.
Erzählt mal, wie habt ihr die stehen oder wo? Die stehen im Halbschatten, dürfen die da stehen bleiben oder brauchen die die volle Sonne?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 07. Juli 2013, 20:53:08
@kruemel: Ich frag mich langsam, wer da seine Finger im Spiel hat. Meine Nachbarin hat ähnliche Sachen gepflanzt, gleiche Ausrichtung, gleicher Boden. Was bei mir wächst, kommt bei ihr nicht und umgekehrt  ???
Ihre Gurken, ein Traum! Tomaten auch!
Aber Salat mickrig, Möhren mickrig, Paprika kommen so halbherzig (MEINE Züchtung, also wirklich gleich), aber ihre Aubergine wächst und Physalis auch, während sich bei mir nicht viel tut. Ich versteh es nicht  ???

Die Paprika steht bei mir (neben den Tomaten  s-:) ) an der Hauswand, schon volle Sonne. Eine etwas schattiger (heißt, so 70% des Tages Sonne), die hat aber grad nen Schuss gemacht, ist größer und fülliger als die anderen, aber (noch?) weniger Fruchtansätze.
Erde in den Kübeln ist komplett Pflanzerde.


Ich hab heute meine erste Erdbeermarmelade gekocht, bin ganz gespannt  :D Mehr wird es aber nicht geben, so langsam ist alles abgeerntet  :(
Aber vielleicht kann ich aus den 20 Himbeersträuchern was machen  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 08. Juli 2013, 08:55:32
Dann sollte ich vielleicht die Paprika umpflanzen. Es tut sich nichts, aber auch gar nichts bei denen. Kann die auch in einen Kübel oder lieber so in den Boden?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 08. Juli 2013, 21:34:54
Paprika brauchen ganz viel Sonne.  ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 08. Juli 2013, 21:39:41
Dann hoffe ich, dass der neue Standort  besser ist. Ab ca 12 Uhr pralle Sonne.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 08. Juli 2013, 21:42:48
Drücke Dir die Daumen. Viel Wasser brauchen sie auch.  ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 08. Juli 2013, 21:48:13
Können sie kriegen. Aber ich denke, dieses Jahr werde ich dann wohl keine Früchte mehr bekommen, oder?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 09. Juli 2013, 09:14:37
kruemel - das kann man so nicht sagen - kommt eben drauf an, was das Wetter jetzt macht ;)

Meine Paprikas sind auch gerade erst so knapp 10cm groß - also die Pflanzen - bin auch gespannt ob das noch was wird.
Die Tomaten blühen endlich, die Gurkenpflanzen wachsen endlich (noch keine 5 Blätter) - die Zuchinipflanzen sind gewachsen, aber irgendwie gehen die Knospen nicht auf :(
Die Erdbeeren mickern auch vor sich hin - nicht unser Jahr :P

Wir haben bisher sage und schreibe 2 Erdbeeren und 4 Kirschen geerntet ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 09. Juli 2013, 20:53:30
@myja:  ;D ;D ;D ;D ;D
Oh man, du arme, das ist echt ne irre Ausbeute  :(

@kruemel: Ich glaub, du hast noch ne Chance auf Früchte. Ich hab zwar an zwei Pflanzen schon geernet (sie schmecken nicht  S:D s-:) ), aber insgesamt sind noch nicht soo viele Früchte dran, denke, da kommt noch einiges.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2013, 11:21:12
Ich kann 4 weitere Kirschen verzeichnen ;D

Zuchini bllüht immer noch nicht :'(

Tomaten haben die ersten kleinen Fruchtansätze :D

Apfelbaum schmeisst einige kleine Früchte ab :-\ - sollte ich ihn mal düngen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 11. Juli 2013, 12:56:02
Wo will die Gurke bloß hin, die wächst und wächst und hört gar nicht auf.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2013, 14:20:29
krueml35 - du bist fies :P ;D

Meine beiden Gurkenpflanzen oder besser Pflänzchen kommen so gar nicht aus dem Ouark :P

Hab aber eben gesehen man kann das erste zarte gelb an einer der Blütenknospen der Zuchinipflanzen erkennen :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 11. Juli 2013, 21:00:20
myja, die Pflanze ist eine veredelte, die ich von unserem Biomarkt gekauft hab. Die war schon bestimmt 15 cm hoch. Sie sollte geschützt und in gedüngter Erde eingepflanzt werden und daran hab ich mich gehalten.
Hinter unserer Gartenhütte hat mein Mann eine Art "Anbau" gemacht. Auf der Gartenhütte ist ein durchsichtiges Plastikdach zusätzlich drauf, da die ursprüngliche Pappe ständig abriss bei Sturm. Und dieses Dach hat er einfach gut 2 Meter weitergezogen. Auf der einen Seite ist es zu, hinten ist die auch zu und zusätzlich die Hecke, so dass nur noch 1 Seite offen ist. Und durch das Dach kommt die Sonne ungehindert rein, so dass es im Prinzip eine Art Gewächshaus ist. Und dadurch kommt der Wachstum.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 11. Juli 2013, 21:30:31
@Kruemel: ah das erklärt einiges.

Aber ich kann verkünden, dass die Gurken schon einige Minigürkchen angesetzt haben, die erste Minierbse habe ich auch schon gesehen und Tomaten kommen jetzt auch endlich dran. Hach ich freue mich.  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 12. Juli 2013, 13:01:14
wir haben heute die erste gurke geerntet :D

mensch war die lecker!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 15. Juli 2013, 11:54:00
Die erste Minizuchini wächst :D
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 25. Juli 2013, 20:45:48
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Mamba am 25. Juli 2013, 21:08:39
hmm, bei feinkost albrecht gibts heute

Apfelbeere
Cranberry (winterhart, im ausgepflanzten Zustand und mit der entsprechenden Pflege)
Feige
Gojibeere
Granatapfel
Maulbeere


will man davon was in den garten Pflanzen?

oder gibts sonst was, was ich jetzt noch einbuddeln könnte?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 25. Juli 2013, 21:11:14
Ich habe jetzt die ersten Erbsen geerntet, aber noch nicht gegessen. 2 Kohlrabi liegen im Kühlschrank.
Die Gurken und Bohnen hängen super voll. Gurken sind noch mini, aber die Bohnen kann ich bald ernten.  :D

Außerdem habe ich zig Kilo Süßkirschen geerntet und auch rote Johannisbeeren.

@Mamba: rein theoretisch kannst Du alles Obst noch einbuddeln. Wird dann aber nicht mehr tragen dieses Jahr. Von den genannten Sorten kenne ich nicht alle und da würde mich jetzt nichts davon reizen.  ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Mamba am 25. Juli 2013, 21:24:30
hmpf.. aber vorher hatte ich halt keinen Garten  ;D

wirklich übermäßig reizen tut mich auch nix... aber ich WILL irgendwas einbuddeln.

btw: ich muss mal ein panoramabild vom garten machen und ihr müsste mir helfen, was da alles so wächst. Als essbar hab ich bisher nur die kleinen wilden erdbeeren und haselnuss eingestuft
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 25. Juli 2013, 22:14:48
Du kannst doch schauen, ob Du jetzt Erdeerausläufer (wobei die erst im dritten Jahr tragen) bekommst oder die Ableger von Himbeeren.
Oder Du kaufst etwas, was Dir mehr zusagt.  ;) In der Gärtnerei bekommst Du ja auch Sträucher oder was auch immer Du möchtest. Nur Obstbäume pflanzt man im Frühjahr oder Herbst.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 25. Juli 2013, 22:35:40
Hurra, meine Paprika scheint den ersten Fruchtansatz zu haben. Juchu. Und bei meinen Gurken stimmt was nicht. Fast sämtliche Fruchtansätze sind verkümmert. Die Tomaten hat Blüten ohne Ende aber keine Früchte.
Und wir haben soviele Himbeeren, dass uns die am Strauch vergammeln.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 26. Juli 2013, 11:18:42
Mamba - bei der derzeitigen Hitze solltest du am besten gar nichts pflanzen :-[ Pflanzzeit ist im Frühjahr oder im Herbst.
Alternativ ne Pflanze im Container/Kübel kaufen und erstmal so stehen lassen und später auspflanzen - gibt z.B. auch Blaubeeren zu kaufen, die kleine Früchte dran haben, denn die bilden ihre Früchte ja auch in der Gärtnerei ;)

Wir haben 4 Zuchinis schon verspeist - und es hängen schon neue kleine dran - die Tomaten wachsen auch und eine einzelne Erdbeere gab es auch nochmal ;D
Die Gurkenpflanzen sind ein bisschen noch gewachsen - tragen werden sie wohl nimmer :(
Die Paprikas (also die Pflanzen) sind auch gewachsen - Blüten hab ich aber noch immer keine gesehen *schnüff*
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 26. Juli 2013, 21:54:20
Zitat von: kruemel35 am 25. Juli 2013, 22:35:40
Und wir haben soviele Himbeeren, dass uns die am Strauch vergammeln.

Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe?  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 27. Juli 2013, 12:22:15
Paprika: In 2-3 Wochen könnt ihr mich alle besuchen, die ziehen jetzt an hier  :o
Ich hab so längliche Gemüsepaprika in gelb und normale, also noch grün. Davon dürfte ich 10-20 nächste Woche ernten können.

Die Aubergine hat sich plötzlich auch noch gefangen, da sind auf einmal viel mehr Blätter dran und auch Blüten.

kruemel, bei den Tomaten geht es mir ähnlich. Große Pflanzen, viele Blüten, pro Rispe vielelicht 1-2 Früchte  ??? :(

@Mamba: Ja, zeig mal!  :D
Vielleicht ne Feige im Kübel? Die bleiben doch recht klein? Oder gibt es da unterschiedliche?
Die Beeren klingen auch ganz gut, da würd ich aber echt die größte Hitze abwarten oder wie Myja sagt, im Kübel lassen (bzw. in einen etwas größeren umsetzen, die sind ja meist mickrig beim Kauf) und später auspflanzen.
So langsam (noch würd ich mir das Wasser sparen) kannst du aber wieder säen :) Spinat, Radieschen, Feldsalat, verschiedene Wintersalate.. Ich suche mich auch grade durch ;)

Das ICH WILL kann ich verstehen  ;D Wir sind Ende Mai ins Haus gezogen, bis wir mit gärtnern angefangen haben, wars mitten im Jahr und laut Pflanzangaben für alles zu spät. Wir haben dann einfach noch alles in den Boden gedrückt, was so ging. Basilikum kam noch super, Kapuzinerkresse auch. Und ich glaub, dann auch Radieschen und evtl ein paar Möhren. Ein paar Himbeeren auch schon, aber damit hätten wir besser gewartet.

/Erdbeeren: Ja, hier kommt auch die zweite Runde  :D
3 Jahre tragen die Pflanzen, oder? Es wär so schade, die sind sooo toll!

Ich hab Blumenkohl einfach ins Beet gesät und er kam supr! Und jetzt!? Innerhalb von zwei Tagen, kahlgefressen  :-( :-(

Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 27. Juli 2013, 13:02:31
Zitat von: Susann am 26. Juli 2013, 21:54:20
Zitat von: kruemel35 am 25. Juli 2013, 22:35:40
Und wir haben soviele Himbeeren, dass uns die am Strauch vergammeln.

Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe?  ;D

Weiss ja nicht wo du wohnst. Aber Schwiegermutter hat gestern so ziemlich alles abgeflückt und es gibt Quark mit Himbeeren.

Lisa, wenn ich wenigstens Früchte dran hätte.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 27. Juli 2013, 21:18:04
@Kruemel: grob gesagt im Saarland.  ;D Schade, wir haben im Marmeladenthread so eine tolle Sorte mit Rhabarber/ Himbeere mit Vanille. Die würde ich gerne nachkochen. Aber vielleicht hat unser Nachbar 3 Häuser weiter so viele, dass ich die dann bekomme.  :D

Die erste Gurke kann ich bald ernten und die ersten Bohnen auch.  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 28. Juli 2013, 18:59:48
Weiß jemand, ob man dicke Bohnen noch ernten bzw. essen kann, wenn die Pflanze und die Schoten so schwarze Punkte bekommen? Pilz?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 28. Juli 2013, 20:33:30
@Lisa: kann ich Dir leider nichts dazu sagen.

Ich habe heute die erste Runde Erbsen- und Bohnengemüse gegessen.  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 01. August 2013, 22:32:30
meine gurken sind spinnmilben zum opfer gefallen :(
morgen werden sie rausgerissen, da ist nixmehr zu retten.... und das heisst auch: vorbei ists mit gurken und auberginen im eigenen Gewächshaus....
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 02. August 2013, 06:54:42
meph, neues Jahr neues Glück.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 02. August 2013, 07:42:12
in dem fall: nein.... die sitzen im boden die viecher  :P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 02. August 2013, 11:52:47
Meph - meinst du nicht, du kannst sie dieses Jahr bekämpfen und nächstes Jahr gehts dann wieder?

Unser Gurke blüht tatsächlich mit iherer ersten Blüte - vielleicht gibt es doch noch ne Gurke aus eigenem Anbau :)
Die Paprikas haben auch Blütenansätze - es könnte also noch was geben s-:)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 03. August 2013, 21:07:42
meph: Oh wie ärgerlich  :-( :(
Hast du das GEwächshaus auf dem Beet stehen? Ansonsten pflanz doch nächstes Jahr diese Pflanzen in Kübel mit neuer Erde?

myja: Ich hab schon ne 1cm Gurke!  :D ;D

@Bohnen: Rätsel gelöst. So sehen die SChoten aus, wenn sie reif sind  S:D ;D


Wir haben mit den dicken Bohnen jetzt das zweite Mal Eintopf gemacht, heute auch noch einige ganz zarte Buschbohnen dazu. LECKER!
Und Paprika gibts mittlerweile fast jeden Abend  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 03. August 2013, 21:32:33
Wir haben mittlerweile 11 Gurken geerntet und sogar schon Bohnen eingekocht.

@Myja: drücke die Daumen, dass es keine männliche Blüte ist.  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 03. August 2013, 23:01:25
Würdet ihr jetzt schon neue Erdbeerpflanzen pflanzen oder doch noch warten. Ich hab heute gelesen, dass nun die Zeit dafür wäre. Wollte es eigentlich erst im Frühjahr machen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bettina am 04. August 2013, 12:30:33
Ich hab in einen alten Futtertrog 6 Rotkohl gepflanzt. Derzeit pflege ich den für die Kohlweißling-Raupen ..... aber die Schmetterlinge sind so schön .... ich kann die nicht weg machen  :-[

@kruemel: Ich würde es jetzt machen. Dann sind das nächstes Jahr schon schöne kräftige Pflanzen und werden guten Ertrag bringen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 05. August 2013, 13:21:07
Susann - mach doch meine Hoffnungen nicht kaputt ;D, ABER: die zweite Pflanze blüht auch, da wird sich wohl hoffentlich wenigstens eine weibliche Blüte öffnen ;)

Zuchini auch schon wieder geerntet - gestern lecker gebraten und die Reste eingelegt - die gibt es gleich zum Mittag *jummy*

Und die nächste Frucht wächst auch schon :D

Paprika blühen - bitte drückt die Daumen!
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: lisa81 am 07. August 2013, 20:02:18
@myja: Daumen sind gedrückt  :)

Meine Kürbisse und Zucchini halten sich auch sehr männlich  s-:) Mehrere Blüten, aber keine Früchte. Ne, stimmt nicht,eine Zucchini ist erntereif  :D


@Bettina: Mein Blumenkohl ist auch dahin  :-\ Aber ich hab auch nur halbherzig mal ne Raupe weggemacht (auf ein Blatt befördert und ins Blumenbeet gesetzt  s-:) )
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Mamba am 07. August 2013, 20:26:26
also irgendwie haben wir das ganz geschickt gemacht...



wir bekommen zucchini vom nachbarn und meine tochter nervt ihn ständig ob schon wieder eine tomate reif sei  ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 07. August 2013, 22:02:30
@Mamba. hört sich klasse an.  ;D

Wir haben Gurken ohne Ende. Habe schon Mama, SchwieMama, Schwester, und 2x zur Nachbarschaft gebracht.  ;D Und orgen gibt es be uns auch wieder welche.  :D

Bohnen sind auch mehr als genug da und Kohlrabi. Die friere ich jetzt ein, weil ich das gar nicht alles essen kann.

Der Rotkohl ist noch nicht so dick, aber der Weißkohl hat super Köpfe gebildet.

@Raupen: tja bei uns leben gerade 2 auf einem Kohlrabiblatt in der Küche.  s-:)  ;D
Die saßen wohl auf den geenteten Kohlrabi und krochen dann verloren rum. Eine schon schwach. Habe es nicht übers Herz gebracht und sie an ein Blatt gesetzt und das in Wasser gestellt. Das finde sie super und fressen gut. Marco beobachtet sie super gerne.
Weiß nur nicht wie das ist, wenn die sich verpuppen. Wandern die dafür vom Blatt? Das wäre nicht gut.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 22:17:55
Bohnen, Kohlrabi, Karotten, Kohlrabi, Tomaten, Kohlrabi, Paprika, Kohlrabi, Lauch, und hab ich Kohlrabi erwähnt???
;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 08. August 2013, 09:14:19
Susann, pack sie in ein Gefäß und spann Gardinenstoff drüber, dann können sie nicht mehr entfleuchen ;) (bei einem Glasgefäß kann man sie am besten sehen, aber es geht auch ein Schuhkarton z.B.)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Bubule am 12. August 2013, 17:54:10
unsere Kohlrabi wurden komplett zerfressen von Raupen :-P meine Tochter hat sie ebenso abgesammelt und beobachtet, leider haben sie einen Sturm nicht überlebt..... aber sauer war ich trotzdem auf die grünen dinger :-P
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Namalino am 12. August 2013, 18:38:53
Wir haben dieses Jahr nur Tomaten :-)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Tinka+Kids am 20. August 2013, 13:20:54
Ich habe nur unmengen an Hokkaido-Kürbis gewächs. 3 Pflanzen hab ich. 1 im Kübel, 1 im Hochbeet und 1 aufm Kompost. Die sind so explodiert in den 2 Wochen Urlaub wo wir weg waren.

Wir hatten sage und schreiben 4-5 Erbsen-Hüllen.
Von meinen 6 Kohlrabisind 1 guter und 1 schlechter übriggeblieben. Der eine war sehr gespalten und angefressen. Den bekamen die kaninchen.
Den anderen hab ich zum Auflauf gemacht.

Paar kleine Tomaten gabs auch schon. So cocktail tomaten.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 20. August 2013, 21:36:20
Meine Tomaten müssen nur noch rot werden, aber irgendwie wollen die nicht so wirklich. Die Gurken klappen auch nicht so wie letztes Jahr. Unsere Möhren werden so langsam groß. Die Himbeeren sind alle weggefuttert und die Weintrauben brauchen noch etwas.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Pedi am 21. August 2013, 06:32:14
Kruemel, mit den Tomaten geht es vielen so. Hier werden die auch bei den meisten nicht rot.

Unser Kürbis wächst nun auch rasant. Da kann man schon fast zusehen  :o

Nächstes Jahr wird es dann unter anderem Getreide geben, so hat es sich zumindest mein Sohn gewünscht. Und es ist ja auch sein Beet  ;)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Meph am 21. August 2013, 07:05:30
tomaten kann man auch grün ernten- dann in eine dunkle schachtel legen oder in ein tuch einschlagen und abwarten. sie reifen dann nach.
Angeblich können tomaten auf diese Art bis in den Winter rein halten.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Mamba am 21. August 2013, 08:24:33
mein Kind schnorrt weiterhin massenhaft Tomaten bei den Nachbarn... dieses Jahr wird das wohl nix mit dem einfrieren  ;D

Und ich setzte heute Nachmittag Erdbeeren... jawohle... rankende und hängende und normale.

Zitat meiner Mutter: "Erdbeeren kann man nie genug haben" ^^
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 21. August 2013, 09:10:56
Mamba, wenn man Marmelade isst, dann auf alle Fälle. Da hier aber ausser im Urlaub keiner Marmelade isst, haben wir die alle der Oma gegeben.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 21. August 2013, 19:18:40
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 21. August 2013, 20:58:31
Also ich kann mich nicht beschweren. Habe etliche Kohlrabi gerntet, Unmengen Bohnen und Unununmengen an Gurken. Heute habe ich wieder 9 Stück abgemacht.  s-:)  :P
Erbsen war o.k. aber ich hätte mehr haben müssen. So wurde es einfach keine Portion.
Nur der Staudensellerie wird nicht so richtig groß.
Der Rot- und vor allem der Weißkohl sieht richtig klasse aus.

Wird aber vielleicht das erste und auch letzte Jahr mit großem Nutzgarten sein, da unser Nachbar wohl verkaufen will.  :-[
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 22. August 2013, 19:46:53
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 22. August 2013, 19:55:50
@Lisa: Fotos von was? Also was spezielles oder einfach vom Garten oder von den Gurken?

Mein Nutzgarten liegt auf dem Nachbargrundstück. Die Frau von H. K. denen das gehört ist letztes Jahr gestorben und er selbst kann und will nichts machen. Die Obermieter wollten auch nicht alle "Felder" machen und so bin ich an mein Stückchen Garten gekommen.
Wenn er jetzt das Haus verkauft und die Obermieter es nicht nehmen, dann werde ich dort nächstes Jahr nichts mehr anbauen können.  :-\
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Mamba am 22. August 2013, 22:27:52
und "nur" den garten kaufen ist keine Option?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 24. August 2013, 12:53:02
Sind Paprikapflanzen eigentlich mehrjährig Pflanzen?
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 30. August 2013, 14:05:51
kruemel - nein, meines Wissens nach sind sie einjährig

Gurke - es ist immernoch ne Miniminimini-Gurke - sie wächst einfach nicht, wobei die Pflanzen so langsam Pflanzen sind und keine Pflänzchen mehr

zuchini - echt viele dies Jahr und nur ab und an fault mal eine von der Blüte her ab

Tomaten - gestern eine Ausflugsportion geerntet - hmm... lecker...

Erdbeeren - naja, vielleicht nächstes Jahr

haben jetzt noch ne Heidelbeere gepflanzt :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Pedi am 31. August 2013, 05:50:38
Wir haben gestern die ersten Kartoffeln geerntet und Möhren  :D

Mein Sohn plant gerade für das kommende Jahr. Getreide, Kartoffeln, Mais..... ;D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 31. August 2013, 22:21:19
Zitat von: Mamba am 22. August 2013, 22:27:52
und "nur" den garten kaufen ist keine Option?

Nein, dann müsste er das Haus quasi ohne Garten verkaufen. Naja mal sehen wie es weiter geht.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. September 2013, 20:53:35
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 09. September 2013, 21:02:59
Doch einen großen sogar. Aber das war früher ein Steinbruch und dazu wurde das Grundstück noch ziemlich ausgebaggert. Da ist drunter purer Fels quasi.  :-\
Aber ich bin mir gerade Hochbeete am bauen.  ;D
Frier oder koch die Möhren doch ein.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 15. September 2013, 15:03:09
-
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Susann am 15. September 2013, 20:40:49
Kartoffeln kannst Du jetzt ernten.

Die Hochbeete sind soweit fertig. Es fehlt nur noch oben die Schneckenkante. 2 von den 4 sind auch schon komplett bis zum Grünschnitt gefüllt. Erde liegt auch schon in der Garage von der Kompostieranlage. Bei den anderen beiden ist erst die erste Ebene mit Ästen gemacht.

Ich ernte immer noch viele, viele Gurken und morgen mache ich den Weißkohl und den Rotkohl aus. Der Weißkohl hat riesen Köpfe gebildet.  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 16. September 2013, 07:28:06
Meine Tomaten werden rot. Aber die Gurken wollen dieses Jahr überhaupt nicht richtig. Mein Gärtner, wo ich die Pflanze gekauft habe, versteht es gar nicht, es ist absolutes Gurkenwetter gewesen.
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: Faby80 am 16. September 2013, 09:16:56
Eigentlich nur Küchenkräuter, welche ich häufig verwende.

Basilikum, Petersilie, .. Mehr eigentlich nicht :)
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: LILA am 19. September 2013, 21:46:15
Aktuell jetzt neu dazu gekommen: Gaaaaaaaanz viel Feldsalat!  :D
Titel: Antw:Nutzgarten, was pflanzt ihr?
Beitrag von: myja78 am 23. September 2013, 09:59:36
Unsere Gurke die seit Wochen kaum größer war wie der kleine Finger meiner Tochter wächst nun plötzlich doch noch :o und blühen tut die Pflanze auch noch ???