Nutzgarten, was pflanzt ihr?

Begonnen von lisa81, 04. März 2012, 13:28:25

« vorheriges - nächstes »

myja78

lisa81 - wir hatten eine veredelte Gurkenpflanze im Gartencenter gekauft - bei veredelten Pflanzen kann es passieren, das die Wildform durchschläg - sie haben andere Blätter und schlagen unterhalb der Veredelungsstelle aus - dies kann auch bei Obstbäumen passieren, da dieses ja auch veredelt sein müssen um zu tragen - da sieht man die Veredelungsstelle meist sehr gut (meist so ein dickerer Knubbel etwas oberhalb der Erde)
Wegen der Krankheit bei den Pfirsichen - so lange die Blätter glatt und grün sind ist alles i.O. - bekommen sie so rote Flecken, die etwas erhaben sind oder sind manche Blätter ganz verschrumpelt, dann ist das dieser Virus. Leider kaum zu bekämpfen. Ich fahre (bisher) am besten damit die kranken Blätter zu entfernen, auch wenn der Baum dann zwischenzeitig fast keine Blätter mehr hat, aber meist sind die nächsten Blätter dann gesund. Man muß nur immer hinterher bleiben ;)

Gurken - zieht ihr die selber oder kauft ihr "fertige" Pflanzen?

lisa81

Ich ziehe bisher alles selbst :)

Wobei der Kohl so gar nicht wollte... Mal sehen, ob ich dafür noch Platz habe, dann kauf ich mir welchen.
Ich denke, im Laufe der Jahre werde immer öfter was kaufen. Aber bisher macht es mir noch zu viel Spaß die Sachen selbst zu ziehen  :) Ich hab nur das Problem, dass ich genug säe, damit auf jeden Fall genug wächst und dann keine Pflanze wegtun kann und schnell keinen Platz mehr habe  ;D
Naja und jetzt hatte ich es etwas eilig, meine Gurken sind zum Teil schon ca. 60cm hoch  s-:)

Wie werden Gurken denn veredelt? Bei nem Baum kann ich mir das noch irgendwie vorstellen, aber bei sowas schnell wachsenden wie einer Gurke? Man lernt nie aus  ;D

myja78

Wie das ganz genau geht bin ich mir jetzt auch nicht sicher - hatte nur gelesen, das Gurke auf Kürbis veredelt wird - heißt ein Gurkentrieb wird auf eine Kürbispflanze gesetzt - da wird wohl irgendwie ne Kerbe in die Kürbispflanze geschnitten und da wird dann der Gurkentrieb draufgesetzt, das ganze befestigt und dann wächst das zusammen.
Dann werden wir das mit der Gurke selber ziehen wohl auch nochmal versuchen - dachte die müßten IMMER veredelt werden, aber dann war das vielleicht nur ein Vorschlag zur Ertragssteigerung oder bei dieser einen Sorte war das notwendig s-:)

lisa81

Ich muss gestehen, dass ich diese ganze Veredelei nicht verstehe  :P
Früher ist doch auch alles so gewachsen? Ich mein Apfelbäume gibt es doch auch einfach so  ???

Ich denke, das ist wirklich zur Ertragssteigerung oder die Kürbispflanze kann unter anderen Bedingungen existieren, ist stärker...  ???

Dummerweise kann ich grad immer nur die ersten zwei Beiträge einer Seite sehen, oder die letzten, wenn ich auf "antworten" gehe  s-:) Also falls meine Fotos angehängt sind, die ersten Sachen auf der Fensterbank sind Gurken  ;)
Im Grunde kannst du damit auch noch anfangen, ist auch sinnvoller, dann sind sie noch nicht so riesig im Mai  s-:)

myja78

Nein - Obstbäume müssen veredelt sein um "vernünftiges" Obst zu tragen - das macht man schon seit Urzeiten so. Schau mal bei Wikipedia unter Pflanzenveredelung da ist das ganz gut beschrieben was es da so gibt glaube ich.
Pflanz mal eine Kirschstein ein, die Kirschen die da wachsen werden nicht so toll :P

lisa81

echt? Ich dachte, das wär ne neue Erfindung, wollte aber wirklich immer mal nachgeguckt haben. Dann tu ich das jetzt auch mal ;)

kruemel35

Habt ihr die "normalen" Schlangengurken? Ich hab letztens bei meiner Schwägerin Minischlangengurken gesehen. Wäre die richtige Größe für meine Maus. Die würde sie in eins wegfuttern. Hier im Laden gibt es die nicht. wohne aber auch auf dem Land.

myja78

Wir hatten letztes Jahr diese Minischlangengurken :D - weiß aber noch nicht, dies Jahr werden es evtl. auch die normalen, meine Kids futtern zusammen locker eine Gurke weg s-:)

lisa81

hm, ich hab die Samen dieses Jahr von ner Freundin, ich glaube, der Name fing mit Sa... an und hinten ein F1  ???

Ich glaube, das sind Einlegegurken, die man aber wachsen lassen kann. Lecker  :D

Bubule

so die matsche cke ist fast fertig, sand ist drin, küche und restutensilien feheln noch :) pflanzbeet wird auch so langsam :) erdbeeren wachsen schon, der rest kommt jetzt nach und nach, Snackgurken stehen auf der Fensterbank zum anziehen. Muss noch die Beete zuende um-machen und dann wird gepflanzt, nach den eisheiligen ;) sagt meine Mama :D Möhren, Porree, Sellerie eventuell Kartoffeln und auf jedenfall Cocktailtomaten, da diese hier inhaliert werden :) Ich freu mcih !

lisa81

Foto!  :D

Ich hab eben zwei Gurken raus  s-:) Die sind einfach zu groß, krallen sich jetzt überall fest und kriegen Blüten  s-:)
Zur Not hab ich noch ein paar drin, sind dann zwar nicht die kräftigsten Pflanzen, aber die kann ich noch ein bisschen im Zaum halten  ;D

Tomaten müssen wohl spätestens in 2 Wochen raus, aber das ging letztes Jahr auch, die stehen recht geschützt.

Die Kirsche blüht  :D Der Apfelbaum auch - allerdings bin ich da jetzt verunsichert. Entweder wurde die ganz unten veredelt oder nur einer von 5 Hauptästen ist oberhalb der Veredelung  ???

Radieschen sprießen auch schon und meinem Salat gehts noch gut  :D

Unsre selbstgetrockneten Kerne von Kürbis und Wassermelone keimen auch ganz toll! Ok, die Melone wird vermutlich nix, aber ich freu mich trotzdem  ;D

kruemel35

Dann werd ich mich mal schlau machen, wegen der Minigurken. Ich kenne die so nicht und die haben halt die ideale Größe, da ich auch nur 1 Kind hab.

myja78

lisa81 - Obstbäume sind meist ganz unten veredelt - also keine Panik ;)

lisa81

ah gut! Also ist da oben ein natürlicher Knubbel  :P Wär aber auch merkwürdig, der kam so aus der Baumschule  s-:)

@kruemel: Man kann wohl die meisten Einlegegurken auch einfach wachsen lassen. Die kannst du dann so bei 15-20cm ernten. Für uns wars perfekt, weil das an einem Abend wegging.

Bubule

so, die snackgurken auf der Fensterbank wachsen schon fein :) Tomaten, Möhren, Sellerie und Porree in den Anzuchtkästen :) ich freu mich :) Erdbeeren fangen teils schon an zu blühen, Himbeere und Brombeere wachsen :D

lisa81

Ich freu mich mal mit  :D


Unsre Brombeere ist vertrocknet oder erfroren  :(

Der Salat ist auch noch ok, in einem Kasten scheint er aber gegen Vögel gekämpft zu haben  s-:)
Und die beiden Gurken sind ehm im Himmel  :'( :'( 4 hab ich noch drin, mal sehen, wie lang das noch geht..

Du hast Möhren, Sellerie und Porree im Anzuchtkasten? Kann man das umpflanzen?


Ich überelge, mir sämtliche Kräuter jetzt drin vorzuziehen. Draußen finde ich leider diverse Tier- und Wühlspuren, da wo wir die Kräuter ausgesät haben. Das sollte doch sooo schön werden, in allen freien Ecken blühende Kräuter  :(

Hat jemand Erfahrung mit Rharbaber?
Was habt ihr sonst so unter den Bäumchen?

kruemel35

ich werde mir am Sonntag bei unseren Gärtner die Tomaten und auch Gurkenpflanzen holen. Dann werden die eingepflanzt in große Kübel und kommen zu den Kaninchen. Dort stehen sie hell und gleichzeitig geschützt.
Dort habe ich seit 2-3 Jahren auch immer wieder die Tomaten stehen und das klappt richtig gut. Mein "Hausgärtner" ist vorbei gekommen und hat sich das angeschaut und sagte, so stehen die super gut.

moni

hat schon mal jemand cocktailtomaten hängend gepflanzt? hab mir so nen hängeteil gekauft. meiner wird aber von den seiten bepflanzt


kruemel35

Moni, wie hoch muss die denn dann gehängt werden? Das sieht irgendwie lustig aus.

Welchen "Ausmaß/Umfang" wird eine Gurkenpflanze haben?

Bea1974

Zitat von: kruemel35 am 21. April 2012, 16:13:32
Welchen "Ausmaß/Umfang" wird eine Gurkenpflanze haben?

Mit nem m2 musst du rechnen, genauso wie bei Zucchini ;)

Coney

Huhu,

ich schneie einfach mal rein  :)

wir haben im Garten im Blumenbeet ein paar Beerensträucher stehen (Himbeeren, Brombeeren). Außerdem haben wir Sanddorn und einen Kirschbaum

Auf dem Balkon gibt es bei uns dieses Jahr hängende Erbeeren, Cocktailtomaten, kleine Gurken und Paprika sowie Kräuter (alles im Balkonkasten).

Schneckerl

Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

Evchen

Zitat von: lisa81 am 20. April 2012, 20:47:33

Hat jemand Erfahrung mit Rharbaber?


Sehr anspruchslos  ;)  Kommt bei uns jedes Jahr aufs Neue sehr, sehr gut  :) Wichtig ist eben, dass man die Stengel rausdreht und nicht abschneidet  :)  Steht bei uns relativ schattig unter einem Apfelbaum.




Bea1974

Wir haben unseren Rhabarber ziemlich frei und sonnig stehen, das einzige was Rhabarber braucht ist Wasser. Ansonsten ist er wirklich sehr anspruchslos. Man erntet Rharbarber bis Ende Juli. Auch wenn er danach noch weiter austreibt, aber je weiter man ins Jahr kommt umso mehr Oxalsäure ist in den Stengeln vorhanden.

ZitatIn den Stielen sind im Schnitt 460 Milligramm Oxalsäure je 100 Gramm Frischsubstanz enthalten. Dieser hohe Gehalt wirkt beim Menschen calciumzehrend. Für nieren- und gallenkranke Menschen sowie für Kinder ist Vorsicht geboten.

Je jünger und dünner die Stiele sind, umso weniger Oxalsäure ist enthalten.

Und um Euch jetzt auf den Geschmack für den Rharbarber zu bekommen, hab ich noch das ultimative Rezept für Euch.


[Login or Register]

Anmerkung: Ich verwende für die Marinade keine 60 g Zucker sonder 120g sonst wird mir das zu sauer!


hectorundhilde

Meine Kräuter sind mir bei dem Mistwetter draussen kaputt gegangen.
Jetzt wollt ich heut eigentlich Snackgurken und Tomaten draussen in meine Kübel pflanzen, meint ihr das geht gut? Habt ihr schon welche draussen?