Nutzgarten, was pflanzt ihr?

Begonnen von lisa81, 04. März 2012, 13:28:25

« vorheriges - nächstes »

Bubule

Wir fangen dieses Wochenende richtig an mit dem "umbau" vielleicht zeig ich dann mal fotos :D

lisa81


Schneckerl


Wollt nur mal schnell in die Runde werfen, dass es morgen bei Aldi Süd wieder einiges für Gartenfreunde gibt!
Und Kinder-Gartengeräte für 2,99!
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

lisa81

Ja  :D
Ich hab MIR den Rechen gekauft  ;D Fürs Rechen in den Beeten und zwischen Sträuchern find ich die besser als die großen.
Für kleine Kinder ist das Zeug ja doch noch recht groß und für Geschwister gemeingefährlich  :-X

Bubule

in the beginning

Rankgitter aus EichenÄsten

Weidenzaun (nicht anwachsend selbst geflochten :D )

[gelöscht durch Administrator]

Bubule

dieses Foto einzustellen, hat mit Blut und Wasser gekostet  :P :P ich musste es doch tatsächlich 6 mal verkleinern :D

myja78

Paprika, Zuchini, Gurke, Tomaten, Erdbeeren, Basilikum, Petersilie, Zwiebeln

die Kräuter im Topf, die Tomaten kommen 3 Pflanzen in nen Kasten an die Hauswand unter den Balkon - Paprika sehr wahrscheinlich auch im Topf - Gurke evtl. auch.
Zuchini soll ins Beet, die Erdbeeren möchte mein Mann dieses Jahr auch ins Beet setzen, Zwiebeln wollen wir auch versuchen und zur Demo für die Kids evtl. auch 1-2 Kartoffelpflanzen.

Wir haben nur einen recht kleinen Reihenhausgaten, daher ist unseres ein kombinierter Zier-Nutz-Garten.
Fest gepflanzt haben wir einen Säulenapfel, 2 Säulenkirschen, 1 Zwerg-Pfirsichbaum und einen Zwerg-Nektarinenbaum, sowie 2 Weinreben von denen leider bisher nur eine getragen hat.
Hätte gern noch irgendwelche Beeren s-:)

lisa81

bubule, das sieht toll aus  :D Und nach viel Arbeit!!

Wo kommt jetzt die Matschecke hin!?

Mir geht der ganze Kohl auf der Fensterbank ein  :'( Was kann man denn da falsch machen!?? Im Anzuchtkasten wars noch gut, jetzt hab ich den in kleine Töpfchen gesetzt, weil die Blätter im Kasten an den Deckel gestoßen sind. Und im Topf geht er ein  :-\

Irgendwie will da alles nicht so richtig dieses Jahr  :-( Tomate und Paprika hat zum Teil schon verbrannte Blätter, da muss mal Wasser drangekommen sein. Ich fürchte, die Kinder haben mal gegossen  :P

myja, wieviel Platz planst du für die Kartoffeln? Ich glaub, ich lass das mit dem Kohl nächstes Jahr, dann hab ich auch mehr Platz für anderes..
Beeren hab ich jetzt irgendwo mal im Hängekübel gesehen, weiß aber nicht mehr was das war.. Und als Stämmchen gibt es die ja auch. Von Säulenobst hab ich bisher nur gehört, dass das nicht trägt  s-:)

Bettina

myja: Weinbeeren sind ganz toll  :D. Sooooo lecker *yammi*. Sollte ich jemals wieder einen Garten haben, dann ist das das erste, was gepflanzt wird, wenn es von der Jahreszeit passt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bubule

die matschecke kommt hinters Haus :D mach ich dann noch fotos :)

wir haben Brombeeren :D

lisa81

Bubule, wie weit seid ihr? :)

Ich hab gestern meinen Salat rausgesetzt, ich brauchte Platz, weil einiges aus den Anzuchtkästen raus und in größere Töpfe musste  :P
Mal sehen, wie er es übersteht..
Dazu hab ich Möhren, Radieschen, Kohlrabi und Pflücksalat gesät.

Unsre Sauerkirsche blüht sooo toll  :D Und die normale hat so 10 Blüten, also 7 mehr als letztes Jahr  ;D

UND wir haben uns ein kleines Kräuterbeet angelegt  :D

Wie siehts bei euch aus?

Bea1974

Bei uns ist es einfach noch zu kalt (haben noch Nachtfrost und blühen tuen hier nur die Weiden und Haselnusssträucher und die Blumenzwiebeln), bei mir steht alles noch auf der Fensterbank. Wobei ich auch keinen Salat habe, aber Spinat werd ich demnächst draußen aussäen.

lisa81

Ich fürchte, hier ist es auch noch zu kalt  s-:) aber ich hab neuen nachgesät, schlimmstenfalls geht halt der erste kaputt..

Wieviel Platz brauchst du für Spinat? Ich hab mal überlegt, aber wenn ich alles pflanzen würde, was ich gern hätte, müsste ich die halbe Wiese noch umgraben  ;D

Bea1974

HMMM, also, ich pflanze eine Reihe Spinat so in etwa 3 m lang, mehr brauchen wir nicht für 2 Leute, meine Mädels essen keinen.  :P

Und wenn der abgeerntet ist, säe ich neuen. Dsa ist bei Spinat ja ganz praktisch, da ich den ja wie Pflücksalat ernte und mir immer nur das an Bläter abzupfe was ich brauche, also haben wir ne Weile was davon.


lisa81

Ich hab incl. Erdbeeren und Kräuterecke nur 5x1,50 - am Ende nur noch 1m  :-\
Wie schnell wächst Spinat denn?

Bea1974

Ach herrje, da fragst du mich jetzt was, das ist doch schon wieder ein ganzes Jahr her:  ;D

Also keimen tut das recht schnell und dann wächst er halt so vor sich hin und man erntet immer mal zwischendurch die Blätter ab. Ich kann´s dir echt nicht sagen, kommt auch immer ein wenig mit aufs Wetter an, wie schnell der wächst.

Ich sitzt jetzt echt hier und grübel  :P also nach viel Grübelei, schätze ich einfach mal. Es hat so 3-4 Wochen gedauert, bis ich das erste Mal ernten konnte und gestanden hat er so 3 Monate. Aber alles ohne Gewähr, nagel mich da nicht drauf fest ;)

lisa81

 ;D
Ich meinte auch nur so ungefähr, also ob man alle 2 Wochen 2m nachsäen muss, damit man überhaupt genug hat..
Mal sehen ob ich mit Erbsen und Bohnen klarkomme, wenn nicht, hab ich nächstes Jahr mehr Platz  :P

Bea1974

Nein, also alle 2 Wochen musst du nicht nachsäen, da du ja nur die Blätter abpflückst und nicht gleich die ganze Pflanze erntest. Will man allerdings 4 Leute damit satt bekommen, dann brauch man schon mehr Pflanzen. Aber für Salat oder für ne Soße oder in die Lasagne, da geht das dann schon.

kruemel35

Wir haben einen Kirschbaum (Säule), Weintrauben, die Himbeere steht und wartet auf das einpflanzen. Später werden wir noch Cherrytomaten bekommen und wieder Möhren. Am liebsten würde ich auch Schlangengurken anpflanzen, aber soviel Platz hab ich nicht.

lisa81

kruemel, ich werde versuchen, sie klettern zu lassen, vielleicht ist das eine Option?

larentia, das klingt ja doch ganz gut.. Ich glaub, das merk ich mir mal vor  :)


Mein Salat lebt noch  :D

kruemel35

lisa, in der Höhe wäre kein Problem. Aber wir haben nicht soviel Platz um auch  noch Gurkenpflanzen aufzustellen. Und wenn ich das Trampolin abreissen würde, dann wäre hier war los.

lisa81


myja78

Oh sorry, ich hatte den Thread hier ganz vergessen :-[

lisa81 - Platz für die Kartoffeln? Keine Ahnung - macht mein Mann ;), wie viel Platz Kartoffeln brauchen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Gurken brauchen nur nach oben, wir hatten letztes Jahr eine im Kübel ging gut, hatte leider nur zu spät gemerkt das ein "Wildtrieb" durchgeschlagen war, da war der richtige Gurkentrieb dann leider schon fast abgestorben :(

Unsere Zuchinipflanzen stehen schon auf der Fensterbank in den Startlöchern und kleine Paprikapflanzen haben wir auch schon. Außerdem Basilikum und Petersilie, sowie Stiefmütterchen. Die Erdbeeren vom letzten Jahr im Topf haben überlebt, die muß ich langsam auch mal "Frühlingsfest" machen s-:)

Säulenobst - eigentlich gar nicht schlecht - unser Apfel hat bisher nur ein Jahr mit dem Tragen ausgesetzt (letztes Jahr) - dafür haben unsere Kirschen letztes Jahr zum ersten Mal mehr als nur eine Kirsche getragen.
Obstbäume müssen halt erst ein gewisses Alter haben bevor sie wirklich tragen.
Unsere Obstzwerge (Pfirsich und Nektarine) haben auch bisher recht gut getragen, aber leider einen für dieses Obst typischen Virus (Kräuselblattkrankheit) - wird man kaum los :P - vor zwei Jahren schlug der auch auf das Obst selbst, letztes Jahr wars ne Ecke besser, aber das Obst wird hier nicht so lecker süß :P

kruemel35

Die Kirsche hat unheimlich viele Blüten. Die Himbeere ist eingepflanzt und muss nur noch angehen.
Gestern war ein Kumpel von meinem Mann hier, der machte genau den selben Vorschlag bezüglich der Gurkenpflanze. Einfach ein Kübel auf die Terasse stellen. Darf die eigentlich im Regen stehen? Oder muss die auch wie die Tomate geschützt stehen?

lisa81

@kruemel: Ich hab jetzt in nem Katalog was tolles gesehen. Ein Kübel mit angebautem Klettergerüst und Wasserspeicher.  :D
Also unsre Gurke war letztes Jahr mitten im Beet und völlig ungeschützt. Sie ist eigentlich ganz gut gewachsen. Leider wars ja letztes Jahr extrem nass und da ist mir ein bisschen was verfault, die Zucchinis leider auch  :( Dieses Jahr werde ich in dem Fall ein bisschen was unterlegen, damit die Gurken/Zucchinis nicht auf der nassen Erde liegen. Aber bei der KLetterpflanze hat man das Prolem ja eh weniger ;)
Allerdings hatten wir auch unsre Tomaten an der Hauswand (ohne Dachvorsprung) und die sind auch super gewachsen..

@myja: was ist ein Wildtrieb und woran erkennt man das? Und was bedeutet es??
Einen Pfirsich haben wir jetzt auch hier stehen, ich hoffe, der hat noch nix von dieser Krankheit gehört  :P . Aber er blüht sooo schön  :D

Auf dem Foto sind die Tomaten vom letzten Jahr, unser neues Kräuterbeet (ist allerdings jetzt auch weiter hinten bepflanzt mit Mandarinenminze, Lavendel, Estragon und das andere hab ich vergessen. Dazu ein paar Trittsteine), ein Teil meiner Anzucht (die ist allerdings auch schon viiiiel größer jetzt  :P )

[gelöscht durch Administrator]