Autor Thema: Nähtanten-Sabbelthread  (Gelesen 272174 mal)

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1353
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3975 am: 22. November 2018, 09:08:19 »
Hi zusammen,

wir haben hier das ganz Jahr nichts geschrieben??  :o Dabei habe ich dieses Jahr echt viel genäht, das meiste für mich..

Wie auch immer  :) ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dieses Jahr beim farbenmix-Adventskalender mitzumachen und die Tasche zu nähen. Aber jetzt habe ich die Materialliste und grobe Beschreibung gelesen und so richtig spricht mich das nicht an  :( Es wird eine ziemlich große Tasche und sowas benutze ich eigentlich nicht..
Da muss ich nochmal in mich gehen.. Nähen und dann verschenken wäre natürlich eine Option - aber doof, falls sie nicht gut wird  s-:)

Den "Strandläufer" fand ich dagegen total super. Habe ich aber nicht während der Adventskalender-Aktion genäht, sondern danach. Mittlerweile zwei Mal

Ansonsten liegt hier noch Romanit in schwarz mit leichtem Muster für das Weihnachtskleid. Aber ich stresse mich nicht, falls es nicht fertig wird, ist es nicht schlimm.

Emma2006

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5262
  • Meine Laufmaus
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3976 am: 01. Januar 2019, 16:10:05 »
Oh ich mag hier auch mal mehr mitschreiben, weil ich mir vorgenommen habe wieder mehr zu nähen. Ich habe die Tage ein Paar Schnittmuster bei Makerist bei der 2 Euro Aktion gekauft und zwar mal welche für mich und nicht nur für die Kinder.
Jetzt habe ich eben zwei Schnittmuster ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten. Morgen will ich mal in die Stoffgeschäfte hier und mal nach Stoff schauen, da die Stücke die ich hier habe nicht dafür reichen.  Ein Kleid für mich und ein Shirt für eine gute Freundin zum Geburtstag.  ;D
Außerdem hat Emma ja auch noch Geburtstag, da will ich für die Schatzkiste noch Stiftemäppchen nähen. Also genug zu tun in den nächsten 18 Tagen!






Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3977 am: 15. Januar 2019, 09:15:40 »
Oh hatte den Thread ganz vergessen. Da hätte ich meinen Motzer ja gleich hier loswerden können, statt in der Motzecke ;D
Karneval steht vor der Tür. Ich fahre jetzt mal ins Stoffgeschäft und hole mir den Schock bei den Preisen, für die berge Stoff, die ich für das Rosalinakostüm brauchen werde. Zwar ginge auch die ganz billige Karnevalsseide, aber die ist immer so doof zu nähen und meine Maschine frisst das Zeug, selbst mit Mikrotexnadeln.

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1353
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3978 am: 17. Januar 2019, 11:15:42 »
Oh ja, das kann teuer werden.. aber es ist nun mal so, das richtige Material ist alles. Nadelfresser-Stoff kann einem den letzten Nerv rauben.
Ich musste gerade googeln, weil ich "Rosalina" nicht kenne - und habe gestutzt bei den ganzen hellblauen Kleidern  ;D  hatte irgendwie mit rosa gerechnet  s-:)
Sehr schön, aber da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen!

Emma, nähen für sich selbst ist so schön  :) Bist Du mit den Stiftemäppchen fertig geworden? Wie viele musstest Du denn machen?
Ich habe für Sarahs Übernachtungsparty kleine Schlafsäckchen genäht, wo die Einladung dann drin war. Könnten dann später kleine Kuscheltiere drin schlafen..

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3979 am: 18. Januar 2019, 17:43:37 »
Jepp Rosalina trägt blau und Peach rosa.  S:D
Im Stoffladen war der Schock recht groß. Die Farbe die ich brauche war ab 12,90 den Meter zu haben. Also doch vermutlich Butinette. Ich versuche es noch beim Stoffladen in der "Stadt" und beim Karnevalsladen, aber die haben ihre Stoffabteilung noch weiter reduziert. Ich mag die Farbe lieber in echt sehen und vor allem anfühlen statt auf dem Bildschirm entscheiden. Stoffmarkt ist auch keiner mehr lang genug vor Karneval.

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1353
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3980 am: 21. Januar 2019, 08:45:17 »
Auf einem Stoffmarkt war ich noch nie.
12,90 ist schon knackig. Jedenfalls für einen uni-Stoff. Drück Dir die Daumen für die nächsten Stationen. Habe mit Farbe bei online-Bestellungen auch schon mächtig daneben gegriffen. Das muss echt nicht sein.

Ich stehe ja sehr auf Lillestoff. Da kam es mir fast wie ein Sakrileg vor, als ich neulich einen Stoff umgefärbt habe  ;D Aber ich hatte 2m bei einer Verlosung gewonnen und fand den Stoff wirklich untragbar ("Momo"). Also habe ich ihn in der Waschmaschine gefärbt und jetzt ist die Grundfarbe ein superschönes olivgrün mit diesen orangeroten-glitzer-flecken drauf. Jetzt finde ich ihn toll. Bin aber noch unschlüssig, welchen Schnitt ich nehme..

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3981 am: 21. Januar 2019, 21:37:02 »
@zita: war jetzt mit Kind im Stoffgeschäft. Vielleicht nimmt zu nun was anderes, kein Stoff war so, wie sie gerne hätte. Notfalls schleppe ich sie nächsten Monat zur Kostümtauschbörse. Wir haben bestimmt noch Teile zum Tauschen. 

Emma2006

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5262
  • Meine Laufmaus
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3982 am: 22. Januar 2019, 08:28:04 »
Ich musste auch erstmal nach Rosalina Googlen.  ;)

Stiftemäppchen hab ich dann doch keine nähen müssen. Da wir die Party komplett umgeschmissen haben. Es gab dann kleine Gläschen mit geschichteten Süßigkeiten.

Naja immerhin das Shirt für meine Freundin hab ich geschafft. Und die ist mega Happy.  :)
So jetzt muss ich mich nur noch für einen Stoff für mich entscheiden, dass ist immer die schwierigste Entscheidung bei mir.  :P





Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3983 am: 23. Januar 2019, 07:53:04 »
Bis ich Weihnachten das erste Mal mit dem Kind Mario Kart gespielt habe, war ich auch völlig ahnungslos. Nun hätte sie gerne ein Toadette Kostüm :P

Wer also schon mal gefüllte Pilzhüte genäht hat, ich bin für Ideen offen.

Ich muss dringend Platz schaffen, damit ich die beiden Umzugskisten mit Kostümkram die 4 Etagen aus dem rauf in die Wohnung schleppen und abstellen kann. Nicht das K.  nicht zusätzlich eine Verkleidungskiste im Zimmer hat, irgendwie brauchen wir immer was anderes als wir haben ;D

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17015
  • ........
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3984 am: 23. Januar 2019, 19:30:30 »
eine frage


Hat hier schonmal jemand eine schultüte genäht?

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 882
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3985 am: 23. Januar 2019, 20:40:42 »
ja



peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17015
  • ........
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3986 am: 23. Januar 2019, 21:01:31 »
Darf ich dich löchern?
Hattest du ein schnittmuster? Eine anleitung? Video?

Aus dem bauch raus würde ich ein papptorso aufschneiden und als vorlage  nehmen und oben das geruschel nachdem schlüpfchen mit vlieseline etwas verstärken 🙈

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 882
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3987 am: 23. Januar 2019, 22:16:14 »
Ich hatte ne Anleitung und n Schnittmuster aus dem Netz, das Muster hat bei mir aber irgendwie nicht gepasst und meine Tüten hab ich auch etwas anders gemacht als in der Anleitung. Aber n bisschen was kann man sich schon abgucken ;)
Ich hab meinen Papprohling als Vorlage genommen, aber nicht aufgeschnitten, sondern nur aufgelegt und gerollt und dabei abgezeichnet.

So wie in der Anleitung in zwei hab ich meine Tüten in drei Teile geschnitten. Entweder mit nem "Fadenzirkel" oder nach Schnittmuster, oder in gleichen Abschnitten messen, damit die Rundung hinhaut.


Verstärkt hab ich bei mir nur die Tüte die ich aus Jersey genäht hab, damit sichs nicht komisch dehnt. Die aus normalem Baumwollstoff nicht.

zum Einfinden und Ideen holen hab ich mir vorher einfach n paar Youtube Videos angeschaut.

Ohne schwierige Applikation (wie bei meiner ersten) ist es eigentlich ziemlich einfach :-)

https://www.erziehung-online.de/forum/foto-ecke/fotothread-fur-die-selbstgenahten-strickten-hakelten-machten-sachen/msg2792343/#msg2792343
« Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 22:25:48 von Linchen81 »



Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1353
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3988 am: 24. Januar 2019, 08:55:49 »
Schließe mich an, hab's genauso gemacht. Geschenkpapier eignet sich gut als "Schnittmusterbogen", weil groß genug um die Form abzurollen.
Ich habe dann auch in drei Teile zerschnitten.
Oben am Rand Satin und Tüll dran, Buchstaben drauf und eine fertig gekaufte Applikation (damals noch über da*wanda) draufgenäht.

Emma2006

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5262
  • Meine Laufmaus
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3989 am: 24. Januar 2019, 15:35:50 »
Ich habe auch schon mehrere Schultüten genäht. Ich habe mir das Schnittmuster bei farbenmix von Jolijou glaube ich gekauft. Die Unterteilungen hab ich immer anders gemacht, dass kann man ja ganz nach Lust und Laune machen.
Wenn Du einfach Baumwollstoffe nimmst, ohne Applikation etc.... ist das auch echt nicht schwer.
Ich liebe Schultüten nähen, das Grundgerüst ist einfach und schnell genäht, aber man kann sich dabei so richtig austoben, dementsprechen braucht man auch an Zeit.






Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3990 am: 29. Januar 2019, 15:08:11 »
Uff. Der einzige Karnevalsladen mit der Stoffabteilung für Selbstnäher in der Nähe hat zugemacht. Großes Werbe-Schild an der Einfahrt, ich rein und zack stand ich auf dem Parkplatz eines leeren Ladenlokals. :P
 

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1353
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3991 am: 30. Januar 2019, 08:09:57 »
Oh je, und jetzt?

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3992 am: 30. Januar 2019, 08:35:27 »
Doch Butinette und den Stoff auf gut Glück bestellen und hoffen, dass es passt da diese Farbe im gedruckten Katalog nicht abgebildet ist. Oder doch nochmal ins Stoffgeschäft, da noch "Daisy" in gelb orangem Kleid seit gestern zur Option steht.  Zum Glück hab ich bis Karneval dienstfrei. Notfalls muss sie ein schon mal genutztes Kostüm tragen. Ist ja eh eine neue Schule S:D  ;D Für draußen zum Zug muss sie eh was anderes anziehen oder ich muss Raffbänder dran machen damit ihr beim Kamelle aufsammeln keiner aufs Kleid tritt.

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3993 am: 25. Februar 2019, 18:26:50 »
Dieses Kostüm...
War heute nochmal.im Stoffladen und habe Stoff nachgekauft. Hatte mit vertan und ein Rockteil war verschnitten und nicht mehr genug zum Retten da. Langsam wird es doch knapp...

Emma2006

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5262
  • Meine Laufmaus
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3994 am: 25. Februar 2019, 20:02:51 »
Ach ja Miss_Marple ich kenn das immer auf den letzten Drücker!  ;D Hoffentlich wirst Du noch fertig.

nach irgendwie hab ich bis jetzt doch nur für die Kids bzw. Emil genäht. 2 Hoodies und ne Mütze immerhin. Außerdem liegen hier jetzt 2,20m Viscose daraus möchte ich mir eine "Ava" neues Schnittmuster von Meine Herzenswelt nähen. Bis nächste Woche Samstag will ich es fertig haben.  :)





Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
Antw:Nähtanten-Sabbelthread
« Antwort #3995 am: 27. Februar 2019, 13:35:01 »
Ja fertig. Das Kleid und ich. Das Sternenstofftier muss sie noch machen und die Krone verzieren. Aber zum Glück habe ich eine Schaumkussverpackung aufgehoben. Diese besichtete Pappe ist ideal für Krönchen.
Nun muss ich mir noch schnell, was für mich heute Abend aus den Kisten zusammen suchen.

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung