Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Binus

Die Hose für Hendrik ist immer noch nicht fertig... :P...

Aber immerhin wurde ich gerade daran erinnert, dass ich Fotos versprochen hatte.  ;D

Nachtvogel

ich hab mein 1. Tshirt genäht. YAY und es passt sogar ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schnakchen

Hallo Mädels,

sorry nur kurz reingehüpft, ich habe stolz meine erste Kinderleggins genäht und Kind findet sie auch sehr toll... im Laufe des Tages saß sie obenrum aber ganz komisch schlabberig. Sie sah eben rum eher aus wie eine weite Freizeithose, statt wie eine enge Leggins, der Stoff am Po hing beispielsweise bisschen runter, wie bei diesen Haremshosen, dafür wurde es zum Bein hin dann aber eng. Was mit sechs immernoch ok ist, aber nicht perfekt. Wo muss ich was vom Schnittmuster wegnehmen, damit das nicht passiert? Hab leider kein Foto, auf dem man es sieht.

lg

Karlanda

Hier ist wohl Sommerpause ;)

Ich bin in letzter Zeit auch nicht mehr zum Nähen gekommen - seit die NähMa aus der Inspektion zurück ist, war sie noch genau 1x ganz kurz in Aktion :-\

Seit etwa 4 Wochen steht nun auch die W6-Ovi hier, und erst heute bin ich dazu gekommen, sie mal auszuprobieren.
Die ersten Probenähte waren nicht so dolle: Die Schlaufen waren viel zu locker, bzw. standen sehr weit über die Stoffkante hinaus. Nachdem ich erst an der Fadenspannung rumgedreht hatte, was kaum Besserung brachte, habe ich alles neu eingefädelt :P ( - Beim 1. Mal habe ich es mit der Knotenmethode gemacht, was auch schon fummelig genug war - ) nun eben einmal alles per Hand, was mind. 1/2 Stunde, eher länger, gedauert hat  s-:)
Am Stichbild änderte sich nichts  :-[ - Dann habe ich festgestellt, dass man auch das Untermesser verstellen kann :P
Nun gut, 100% zufrieden mit dem Ergebnis bin ich noch immer nicht, aber ich werde weiter rumprobieren. Jetzt aber kommt gleich das Kind aus der Schule und will vermutlich auch etwas essen S:D

Was gibt's bei Euch Neues?
Und hat vielleicht jemand ein paar allgemeine Tipps für 'nen Ovi-Neuling?

nika80

#3929
Ach Karlanda das ist ja ärgerlich! Welche Ovi hast du? Ist die Teleskopstange, an der die Fadenhalterung angebracht ist, ganz ausgefahren? Ansonsten könnte es noch sein, dass die Fäden nicht zwischen den Spannungsscheiben liegen, hast du beim Einfädeln darauf geachtet? Und welche Einstellung hast du? Meine Gritzner 788 läuft am besten mit 4-4-4-4.z

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 W6, steht ja da.
Die haben einen ganz tollen Kundenservice, falls du es nicht hin bekommst!

guest4811

Die Ovi hab ich auch, Karlanda. Gerade das Einfädeln muss man einfach üben, meist knote ich auch :)
Zum Einstellen soll man erstmal alle Fadenspannungen auf 0 stellen und sich dann hocharbeiten für die beste Einstellung. Hast du das mal ausprobiert?
Bei meiner half manchmal auch die ein oder zwei Tage zu ignorieren und dann gings oft wieder  ;D

Ich hab hier ein paar Taschen genäht für meine Mama und meine Schwägerin, ganz einfache Schnabelina EasyBags. Dieses Mal aus Jeansstoff, die sind doch sehr stabil geworden.

Karlanda

Danke für Eure Rückmeldungen :-*
Ja, Teleskopstange war ganz ausgefahren.
Ich glaube, das eigentliche Problem war die Position des Messers - jetzt sieht es besser aus.
Auch habe ich die Fadenspannung von der Standarteinstellung 3-3-3-3 leicht erhöht auf 4-4-4-4 - macht schon ein bisschen was aus. Ich kann ja vielleicht mal Fotos zeigen...

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Einfädeln immer nicht richtig feststellen konnte, ob ich die Spannungsscheiben wirklich erwischt habe - ich weiß aber auch nicht, ob ich daran gedacht habe, dass der Nähfuß unten ist.
Also: Beim Einfädeln Nähfuß runter und Fadenspannungen alle auf 0, dann schrittweise erhöhen, bis es passt - richtig? Oder ist noch etwas zu beachten?

Morgen ist hier in der Nähe Stoffmarkt und vielleicht schaffe ich es dorthin. Hat eine von Euch Erfahrungen mit dem dort angebotenen Ovi-Garn? Ich habe beim letzten Mal nur gesehen, dass die Farbauswahl echt groß ist und würde da gerne 2-3 Farben kaufen.

@MammaMuh: Taschen habe ich auch noch einige auf meiner Näh-Liste - allerdings nähe ich nicht soooo gerne Taschen ...  s-:)
Magst Du mal Bilder zeigen?

Karlanda

So, hier ein Bild der heutigen Probenähte:


Oben: Vorder- und Rückseite mit der Fadenspannung-Standarteinstellung 3-3-3-3
Unten: Vorder- und Rückseite mit der Einstellung 4-4-4-4
Was meint Ihr?

nika80

Hm, also ich finde so ganz sauber sieht das noch nicht aus. Faden eins und zwei sind noch sehr locker... wie ist denn die Naht, wenn du zwei Stoffe zusammen nähst und die Stoffe dann etwas auseinanderziehst? Sieht man die Fäden dann arg? Ansonsten passt es ja.
Ich habe die Gritzner und nicht die W6, aber bei meiner Ovi muss der Nähfuß oben sein beim Einfädeln und nicht unten. Dadurch sind die Spannungsscheiben dann automatisch offen.

Karlanda

Ja, die obere Naht geht gar nicht :P, aber die untere fand ich jetzt eigentlich schon ganz okay. Auf der rechten Seite der zusammengenähten Stoffteile sieht man übrigens keine Unterschiede zwischen den beiden Nähten: Man kann den Faden sehen, wenn man zieht, aber ein bisschen ist doch normal, oder? Es lässt sich jedenfalls nicht auseinanderziehen und bleibt dann sichtbar.

Ich fürchte, ich muss einfach noch einmal verschiedenfarbige Fäden einsetzen und ein bisschen rumprobieren, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, welcher Faden wo ist und wie sich Veränderungen der jeweiligen Fadenspannung auswirken. 

Zum Einfädeln: Habe jetzt auch noch einmal in die Anleitung geschaut, und da steht - wie Du auch schreibst - dass der Nähfuß oben sein soll. Tatsächlich, erinnere ich mich jetzt, dass ich das auch sicher so gemacht habe - bin ja wirklich Punkt für Punkt nach Handbuch vorgegangen s-:). Wo aber habe ich denn nur gelesen, dass der Nähfuß unten sein sollte?  s-nachdenken - ...wahrscheinlich irgendwo in den Untiefen des WWW... - aber dabei ging es eben genau um die Spannungscheiben, dass man dann besser merken würde, ob der Faden richtig "einrastet"...

Puh, ich hatte irgendwie gehofft, es wäre einfacher und ich könnte schneller loslegen, "richtig" damit zu nähen s-:) ...aber wird schon werden, ich hab' ja Euch ;)

Im schlimmsten Fall gehe ich einfach mal mit der Maschine in einen dieser Nähläden, die auch Workshops anbieten. Da können die mir bestimmt auch helfen, mit dem Teil warm zu werden.

nika80

Ach klar Karlanda, dass die Naht, die nachher etwas sichtbar ist, gut ist,  das ist ja auf dem Foto die unterste, also der Faden, der durch die linke Nadel verläuft und diese Naht sieht ja bei dir gut aus. Ich hatte da jetzt einen Denkfehler.  Also wenn du die beiden Stoffe etwas auseinander ziehst, siehst du den Faden der Garnrolle, der auf deiner Ovi ganz links steht. Dass man ihn etwas sieht, ist normal. Wenn es dich stört, reicht es, diesen in der Farbe des Stoffes zu verwenden, die anderen Fäden sieht man ja im Normalfall nicht.
Die zweite gerade Naht, die du auf deinem Stoffstück erkennen kannst, ist der Faden der rechten Nadel, das ist die zweite Garnrolle von links. Die beiden linken Garnrolle passen also bei dir, du musst jetzt nur noch an den beiden rechten rum experimentieren.

Zita78

#3936
Hall,

ich mache es auch wie Nika: ich passe meistens nur den linken Faden der Stoff-Farbe an und da nehme ich dann meine normalen Garnrollen.
Ovi-Konen habe ich nur in Weiß und schwarz.

@ Schnakchen: tut mir Leid, ich muss Deine Frage übersehen haben! Mmh, das klingt aber eher, als wäre der Stoff nicht ideal und nicht der Schnitt!
Ansonsten evtl einmal einen anderen Schnitt testen (ich nähe immer das umsonst-Muster "LittleLegLove") und vielleicht eine Nummer kleiner nähen?!?

Ich habe viel Sommer-Garderobe genäht: Sommertops und kurze Hosen für meinen Sohn, Shirts und Capri-Leggins für die Tochter (buhuu, sie mag keine Kleider mehr) und ich bin gerade seeeehr entzückt über das "Tilt Dress". Habe mir ein Shirt und ein Kleid genäht.
Ich muss mal Fotos machen  :)

Karlanda

@Zita78: Oh, ja, Fotos bitte :D

Kurzer Ovi-Zwischenbericht von mir: Ich bin inzwischen schon fast ein Einfädelprofi... :P ;). Und den ersten Nadelbruch haben wir auch schon hinter uns gebracht - meine Güte, waren das Geräusche :o :-[. Zum Glück lief sie dann aber wieder rund und leise und normal (soweit ich das mit meiner geringen Erfahrung beurteilen kann).
Da ich keine Lust mehr auf Probenähte hatte, habe ich heute das erste T-Shirt fast ausschließlich mit der Ovi genäht. Nur für die Säume durfte die "alte" Maschine ran.
Ein bereits fertig zugeschnittenes Shirt liegt schon für morgen bereit und vielleicht schneide ich heute Abend noch ein bisschen was zu.

Zita78

Es geht einfach so schnell mit der Ovi. Habe gestern zwei Shirts "Pia" von pattydoo für Sarah genäht, rundrum Bündchen - unfassbar, wie schnell man dann fertig ist.
Bei mir liegen Sachen oft ewig rum und warten darauf, gesäumt zu werden  s-:)

Karlanda

Zitat von: Zita78 am 23. Juni 2017, 07:08:48
Bei mir liegen Sachen oft ewig rum und warten darauf, gesäumt zu werden  s-:)
Ja, das Säumen schiebe ich auch immer vor mir her s-:), aber am schlimmsten ist das Halsbündchen - damit steht und fällt letztlich auch das ganze Shirt.
Tatsächlich habe ich nun auch festgestellt, dass das Zusammennähen mit der Ovi schneller und sauberer ist. Jetzt spare ich mir auch öfter das Absteppen der Nähte.

Karlanda

So, ich will mal wieder etwas zeigen:

Dieses hier ist noch ohne Overlock genäht:


Das ist mein erstes Ovi-Shirt:


Diese beiden sind gestern und heute fertig geworden:

Zita78

Ooh, der Yakari-Stoff ist ja wirklich wunderschön. Den hätte Simon damals auch toll gefunden!
Sehr schöne Shirts!!

guest4811



Ich hab eine Strampelina aus einem alten Tshirt genäht für meine kleine Nichte. Ich find den Schnitt sooooooooo süß.

Karlanda

Oh, wie schön!  :D Tolle Farbe und eine schöne Stoffkombi!

...und schön, dass hier mal wieder etwas gezeigt wird ;)

Bei mir steht die Maschine momentan still - muss mich jetzt erst einmal um die Urlaubsfotos kümmern.
Allerdings habe ich noch ein Einschulung-Shirt für den Freund meines Sohnes auf der Liste. Das muss allerspätestens nächste Woche fertig werden s-:) :P

Zitat von: Zita78 am 26. Juni 2017, 07:15:32
Ooh, der Yakari-Stoff ist ja wirklich wunderschön. Den hätte Simon damals auch toll gefunden!
Sehr schöne Shirts!!
Danke :-*
Ja, der Yakari-Stoff ist wirklich toll - leider ist das Kind im Sommer ziemlich gewachsen, so dass die Shirts schon jetzt langsam knapp werden...  :-[

Nachtvogel

Ich nähe viel im Moment aber ich krieg die Fotos vom Handy hier nicht rein :'(
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ich habe mir eine Weste genäht und gerade nähe ich eine Jacke.  :)
Mache vielleicht später mal Fotos.  :)

Beltuna

netti, vielleicht??? :o
klar machst du Bilder ;D
welche schnittmuster verwendest du?

Karlanda

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend Hilfe bei der Ovi  :-\ - ...der erste Fehler war wahrscheinlich, dass ich nur mal eben schnell etwas fertig machen wollte  s-:) ...
Nun ja, der Faden ist immer wieder gerissen, ich habe mehrfach neu eingefädelt, neue Nadeln eingesetzt etc. und nun näht sie zwar wieder und es reißt auch kein Faden mehr, aber der linke Nadelfaden ist nicht mehr Teil der Fadenkette, sondern läuft quasi alleine nebenher, also ohne mit den anderen Fäden verwoben zu werden. Die Naht selbst sieht dann so aus, als hätte man mit einer normalen Nähmaschine einen ganz normalen Gradstich genäht und die Nahtzugabe mit einem keinen Abstand zu der Naht mit einem Overlockstich versäubert (versteht man, was ich meine?). Ansonsten kann ich morgen ja mal ein Bild zeigen. Ich bin total genervt, weil ich einfach nichts zu diesem Fehler finde und auch keine Idee habe, was ich falsch gemacht haben könnte.

Karlanda

Ich hab' mal Fotos gemacht. Die Rückseite sieht im Grunde okay aus, aber vorne...  :-\
Vielleicht hab' ich ja nur ein Brett vorm Kopf, aber ich habe keine Idee, warum das so aussieht.





nika80

Ich hatte das auch schon. Da hilft nur nochmal komplett neu einfädeln und zwar in richtiger Reihenfolge, die ich jetzt blöderweise nicht in Kopf habe :-\ könnte ich aber morgen nachschauen. Ich glaube erst die 3, dann die 4., dann die 2. und dann die 1. Garnrolle...?