Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Na ja, es war nicht genau der gleiche Stoff, aber er unterscheidet sich nicht wirklich von dem anderen Jersey, den ich davor hatte. An Garn oder Spule kann es eigentlich auch nicht liegen, denn die habe ich ja mehrfach ausgetauscht und neu eingefädelt.
Musstest Du denn überhaupt schon mal die Fadenspannung verändern?
Bislang war bei mir die "Auto"-Einstellung immer in Ordnung. Jetzt muss ich das dauernd überprüfen und anpassen  :-\

Binus

Ich nähe den Jersey fast nur mit der Ovi. Da habe ich gerade ein ganz passende Einstellung, muss aber schon ein wenig fummeln, wenn ich einen neuen Stoff nehme (also, erst recht dicken Jersey oder Interlock und dann z.B. Viskosejersey. Da passe ich schon an.). Die Nähmaschine - da mache ich momentan vor allem die Zwillingsnähte. Und als Saumnaht ärgern die mich gerade.  :-X Denn die gehen schnell wieder auf, und mir gefällt auch der Zickzack auf der Rückseite nicht. Ich hatte mir eine extra breite Zwillingsnadel geholt (Gruß an Miss Marple  s-winken), vielleicht deshalb? Und ich habe ja eine neue Maschine. Eigentlich näht die um Klassen besser, aber ich musste leider festellen, dass meine "alten" Zwillingsnähte" besser, haltbarer, waren. Ob das aber nun an der Maschine oder der Nadel liegt, habe ich noch nicht rausbekommen. Zumindest nehme ich immer mal Oberfadenspannung raus beim Jersey nähen. Weil es sich dann weniger wellt. 

Karlanda

Ja, bei der Zwillingsnadel bin ich mit auch nicht sicher, ob ich das richtig hinbekomme. Bislang haben zwar die Nähte gehalten, aber ich habe auch das Gefühl, dass sie auf der Rückseite eigentlich nicht so aussehen, wie sie aussehen sollten - ein wirklicher Zickzack ist das jedenfalls bei mir nicht...  :P
Ich habe sie jetzt auch länger nicht mehr zum Säumen benutzt, sondern stattdessen einen Overlock- oder Abkettelstich genommen, was mir optisch momentan auch gerade gut gefällt.

pirANhJA

Hallo :)

... ich hatte mal ein ähnliches Problem - und - es lag an der Nadel.
Hatte fast alles auseindergenommen, Flusen, Staub, alles gesäubert.
... am Ende war es die Nadel, die zwar angeblich passend war,
aber irgendwie dann doch nicht (war kein Originalzubehör).
... hoffe, du findest bald die Ursache, es macht einen wuschig
und wahnsinnig mit der Zeit.

LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

Miss_Marple

Ürgs, mein verhasstestes Problem. Das ist sogar schon mittendrin bei dem selben Teil passiert.
Ich habe das Gefühl, dass die Super Stretch Nadeln und Microtex Nadeln schneller "altern" bzw. abnutzen wie die herkömmlichen.

Bei mir hat manchmal nichts anderes geholfen als Ausschalten und am nächsten Tag einschalten und zack lief alles wie gewohnt. Sehr suspekt. Da war ich fast dran einer Nähkurskollegin zu glauben, die was von atmosphärischen Störungen ihrer Maschine behauptete und dies mit Arnikaspray behandelte - also die MASCHINE, nicht sich selbst. Das würde immer helfen.  s-:) :o Obwohl ich das noch immer für einen Aprilscherz halte.

Aber im Regelfall hilft sauber machen, Staubfussel mit Druckluftspray (zum Reinigen von Computern) rauspusten, neu spulen und neue Nadel.

Wenn ich nur dran denken würde die ausgemusterte Nadel direkt zu entsorgen. Nun hab ich ein Kästchen mit eventuell defekten Nadeln, oder die einfach liegen geblieben ist beim Umwechseln auf eine andere Nadel.

Karlanda

Arnikaspray für die Nähmaschine ist wirklich eine geniale Idee! ;D
Aber nach diesem Druckluftspray werde ich tatsächlich mal gucken, danke! 

Ich war schon kurz davor, den W6-Service zu kontaktieren, wollte nur noch ein paar Probenähte machen und... - da ging es wieder ganz normal :o
Jetzt werde ich mal abwarten, ob, wie und wann es wieder auftritt.

Das Problem mit den Nadeln kenne ich auch. Ich habe jetzt immer Papier neben mir liegen - so einen kleinen quadratischen Notizblock-Klotz - dann schlage ich die ausgetauschte, aber noch benutzbare Nadel dort ein und schreibe die entsprechenden Daten (z.B. Super-Stretch 90/14) drauf. Allerdings tausche ich meine Nadeln recht regelmäßig und entsorge alte, verbrauchte Nadeln gleich, damit ich nicht durcheinander komme.

MaViMa

Huhu ich nähe seit ca. einem Jahr für meine Kinder und wollt euch mal neuestes Werk zeigen.

[Login or Register]

Ich hoffe es klappt  s-:)

Tolle Sachen die ihr da näht  :-*

Lg
Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]

Karlanda

@MaViMa: Das Bild ist leider echt riesig, aber was ich sehen konnte, sieht sehr süß aus  :D
Du hast eine Ovi, oder? Jedenfalls sieht die Naht am Kragen so aus...
Vielleicht magst Du ja noch mehr zeigen? Ich sehe immer unglaublich gerne die Nähwerke von anderen  :)

MaViMa

Jaaa es ist leider extrem groß s-:) keine Ahnung wie das anders einstelle!?

Ja ich hab ne overlock und liebe sich ;D
Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Gibt es einen Trick beim Saum umnähen? Ich hab einen Tellerrock für meine Tochter genäht aber der Saum zieht so kleine Falten.  :-\

Beltuna

Wenn der Saum rund ist hast du quasi zuviel Stoff. Ich schneide mir ein Stück Pappe zurecht und bügle den Saum erstmal um die Pappe, dann hast du vorne keine Falten mehr :)

Nachtvogel

@Karlanda

welches Schnittmuster hast du für die Tshirts?


und habt ihr schöne Schnittmuster für Hoodies in Größen um die 152-158? :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Karlanda

#3912
@Nachtvogel

Zitat von: Karlanda am 24. März 2017, 21:25:18


...und ein Shirt aus Traktor-Stoff


Das Schlumpf-Shirt ist ein Schnitt aus der Ottobre 3/2015 Nr. 17 bzw. 37 - ich mag diesen Schnitt total, weil man so schön Stoffe kombinieren kann.

Das mit der Traktor-Applikation ist nach einem Schnitt aus dem Klimperklein-Buch: Kinderleicht - Nähen mit Jersey für Kids

Das letzte Shirt ist nach einem ebook: PLOWA von Lolletroll.

Mein aktueller Lieblingsschnitt für T-Shirts ist wieder ein Ottobre-Schnitt: Ottobre 3/2016 Nr. 15 bzw. 37

Nachtvogel

findet man die Ottobre Schnitte auch online?


Noch ne Frage @all

ich möchte einen Drachen nähnen. Nun hätte ich gerne dass die Flügel und Zacken etwas verdickt werden und stehen bleiben?

Gibt es da Einlagestoffe so wie dieses Vlies um die etwas zu verdicken und gibt es sowas auch aus einem Material, dass es möglich macht, dass es stehen bleibt und sich verformen lässt?

Versteht ihr was ich meine?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Karlanda

Bei den einzelnen Schnitten bin ich überfragt - ich glaube nicht, dass man die online bekommt. Die Zeitschriften kannst Du online bestellen, auch alte Ausgaben.
Ich habe sie hier bei uns auch in der Stadtbücherei zum Ausleihen gefunden.

Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit dem "Lutterloh-System?"
Ich habe heute im Kaufhaus eine Info-/Werbeveranstaltung gesehen, bzw. war sie gerade zu Ende und man konnte nur noch die Heftchen & Broschüren durchblättern. Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt etwas für mich ist, aber ich dachte, ich farg zumindest mal bei Euch nach  :)

Miss_Marple

Ich hab so ein Lutherloh Set. Das beste daran sind die Lineale. Für den Rest bin ich Eindeutig zu doof. Bislang hat noch kein Schnitt wirklich gepasst. Auch die Modelle sind ein wenig antiquiert. Zum Zeichnen der Schnitte brauche ich viel Platz und muss immer den Tisch wegräumen. Es war für mich definitiv eine Fehlinvestition. Zumal man ja nur Schnitte ohne Nähanleitung hat. Die Lineale bekommt man ja auch so und auch von anderen Anbietern.

Karlanda

Danke für Deine Antwort. Beim Blick in die Schnittheftchen hatte ich auch das Gefühl, dass ich da nicht wirklich etwas für mich finden würde...
Aber das Prinzip hat mich schon interessiert.
Noch eine Frage einer Ahnungslosen: Wofür und wie nutzt Du die Lineale genau?

Miss_Marple

Im Prinzip so wie jedes normale Lineal auch, nur das diese länger (40 cm) sind als meine Minidinger hier. Ansonsten hat meine Nähkursleiterin sie benutzt um die Hüftbreite bei Röcken für mich anzupassen. also so dass sie passend abgerundet sind.
Mit dem anderen kann man auch die Armrundungen anpassen. Bei den Lutherlohschnitten muss man das haben um die Punkte passend miteinander verbinden zu können. Zumindest habe ich die nicht mit der Hand nachzeichnen können.
Ob man die ansonsten braucht? Ich glaube kaum,

Karlanda

Okay, vielen Dank  :)  Ich glaube, Lutterloh ist momentan nichts für mich und ein solches Kurvenlineal habe ich bislang auch nicht vermisst. Ich glaube, meine Freundin hat sich so eines bei ihrem ersten Nähkurs "aufschwatzen" lassen (und noch nie benutzt) - vielleicht leihe ich mir das mal aus und schaue, was man damit anfangen kann  ;)


Mein Fadenspannungsproblem ist übrigens nach wie vor aktuell. Ich habe mich jetzt entschlossen, die Maschine zur Inspektion einzuschicken - wird von W6 für "Vielnäher" jährlich empfohlen, und ich probiere das jetzt einfach mal aus. ...allerdings vermisse ich mein Maschinchen schon jetzt :'( - zumal morgen die nächste Stofflieferung vom KdS hier ankommen müsste - aber so macht es eben auch einfach keinen Spaß :-\

Miss_Marple

Meine Maschine macht gerade Knoten. Sie näht ganz normal und dann verknotet der Oberfaden sich oben um die Fadenführung. Dann reisst natürlich der Faden. Gerade läuft sie wieder normal.

Karlanda

Oh, das klingt aber auch nicht gut ...  :-[

Nachtvogel

#3921
danke für den Tipp mit der Bücherei, da werd ich mein Glück mal probieren denn das ganze Heft mag ich nun für 1 Schnitt nicht kaufen müssen :-[

Habt ihr alle Overlock Maschinen?

Ich weiß bei Kleidung nie so genau welchen Stich ich nun nutzen soll. Aktuell benutze ich immer so nen Zackenstich weil der elastisch bleibt...aber so richtig professionell is das ja nu nicht ;D

Ich kann mit der Hälfte der Stiche auf der Maschine so gar nix anfangen bzw weiß ich nicht wozu die gut sind, ich hab das ja alles so ein bisschen learning by doing gelernt ohne dass es mir mal jemand gezeigt hat und so richtig weit bin ich damit noch nicht gekommen :P

ich hab übrigens die Brother Innov Is 10 Anniversary
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Karlanda

...is' ja so ruhig hier S:D...

@Nachvogel: Ich habe ab Ende Mai eine Overlock und bin selbst schon sehr gespannt, ob ich die allgemeine Begeisterung dann teilen werde. Bis dahin kann ich zu dem Thema nichts Hilfreiches beisteuern.

Dass Du keine Lust hast, wegen eines einzigen Schnittes gleich ein ganzes Heft zu kaufen, kann ich gut verstehen. Andererseits zahlt man auch für einen einzelnen Schnitt oftmals gar nicht sooo viel weniger. Und in der Zeitschrift hast Du dann eben noch eine Reihe weiterer Schnitte, die Du vielleicht aktuell nicht brauchst, aber später doch mal ausprobieren möchtest. Im schlimmsten Fall bietest Du die Zeitschrift wieder zum Verkauf an - ...hier zum Beispiel  ;) S:D

Bei den verschiedenen Stichen an der Nähmaschine blicke ich auch nicht so richtig durch, bzw. nutze ich im Wesentlichen immer die gleichen 3-4 verschiedenen Stiche. Bei der Frage, welchen Stich man wofür verwendet, hilft am besten ein Blick ins Handbuch. Wichtig ist, dass man dehnbare Stoffe auch mit einem dehnbaren Stich näht - der Rest ist dann in erster Linie Geschmackssache, bzw. Ausprobieren.
Zitat von: Nachtvogel am 22. April 2017, 15:12:15
Aktuell benutze ich immer so nen Zackenstich weil der elastisch bleibt...aber so richtig professionell is das ja nu nicht ;D
Doch, ein Zickzackstich ist genau richtig. Wenn Deine Maschine so einen Pseudo-Overlockstich hat, solltest Du den ausprobieren. Wenn es Dir damit nicht "professionell" genug ist, hilft vermutlich nur eine Ovi...

Allgemein noch einmal zu den zahllosen Stichen: Ich habe an meiner Maschine über 100 verschiedenen Stiche. Die meisten davon sind Zierstiche, die ich vermutlich nie im Leben brauchen werde, aber ich habe eben meine "Lieblingsstiche" die ich immer wieder verwende. Interessant finde ich, dass die Maschine meiner Freundin (gleicher Hersteller) zwar über 300 "Näh- und Dekoprogramme" hat (sie kann z.B. Buchstaben & Zahlen), aber ausgerechnet mein Lieblingsstich für Ziernähte nicht dabei ist ???.

Binus

#3923
Ich schaffe es gerade mal, ein wenig zu nähen. Fürs Schreiben keine Zeit!  S:D

Und Fotos...vergesse ich auch regelmäßig. Gerade gab es für den kleinen Cousin meiner Kinder zwei Shirts zum ersten Geburtstag (nach dem Klimperklein-Babybuch), da musste ich nach dem Abschicken eine Nachricht hinterherschieben, mir doch bitte noch Fotos zu machen, da ich es völlig vergessen hatte.  s-:) Aber gut, Tragebilder sind ja auch toll.

Dann habe ich wieder einen Babynäh-Auftrag, da gibt es einen Wickelbody aus oben genanntem Buch. Hose bin ich noch unentschlossen, den passenden Schnitt aus dem Buch finde ich zwar optisch super, aber ob die Passform klappt, weiß ich leider immer noch nicht. Ich habe eine in 98 für mein Mädchen gemacht, das ist toll geworden, aber erstens aus Cord (dabei steht im Buch, der Schnitt wäre körpernah und eher für dehnbare Stoffe, aber die Hose sitzt absolut lässig  ??? so wie ich es eigentlich auch beim Blick aufs Schnittmuster erwartet habe - andererseits auch passend für Stoffwindel? Naja, widerspricht sich ein wenig)

Außerdem habe ich eine ganz zauberhafte Tunika aus einer Ottobre genäht, Schnitt toll, perfekte Stoffe aus der Kiste gekramt, und dann auch passende Applis gefunden - manchmal lohnt das horten also doch.  ;D

Und mein letztes Stück, wartet noch auf Vollendung, ist endlich mal eine Hose für den Großen, denn ist echt so blöd mit Jungshosen - erstens, Knie immer immer immer durch! Und ehrlich, nur die abartig teuren Jako-O-Hosen, neee, das ist mir zuviel. Das Geld investiere ich lieber in Stoffe und freue mich über die investierte Arbeit.  ;D Jedenfalls, Hose Waldemar, wegen Lässig-Schnitt und der Knie-Patches, aber noch nicht ganz fertig. Bislang jedoch vielversprechend. Und dann, Jungs-Hosen, ich finde es schon schwierig, einen schönen passenden Schnitt zu finden. Hatte vor einem halben Jahr einen Schwung Hosen bei dm gekauft, die sind richtig gut, aber der riesengroße Junge hat die letzte dort verfügbare Größe...

Ach, und auch das Mädchen hat zwei neue Hosen! Auch Ottobre! Zum ersten Mal habe ich angesetzte Saum- und Bauchbunde (Bündchen? Jedenfalls kein Bündchen-Stoff, sondern den Hosenstoff mit Gummiband inside) gemacht, sehr cool, und auch gar nicht so schlimm schwierig wie erwartet.

Fotos folgen. Wirklich. Ehrlich!  ;D

Karlanda

@Binus: Oh, Bilder würde ich nur zu gerne sehen :D
An Hosen habe ich mich bislang noch nicht wirklich rangetraut - abgesehen von Jogginghosen.
Ich habe schon vor Monaten mal einen Ottobre-Hosenschnitt rausgesucht und aus gelbem Köper zugeschnitten, aber dann habe ich keinen passenden Reißverschluss bekommen und irgendwie ist es bis heute liegengeblieben (sollte ursprünglich die Hose für das Sam-Kostüm sein, aber dann habe ich doch die Jersey-Variante mit einfachem Bündchen gewählt).
Ich habe hier allerdings auch nicht so sehr das Problem, dass die Hosen ständig durch wären - dreckig ja, aber kaputt nein. Meine Jungs sind aber auch eher Buddel- als Fussballkönige ;)

Meine Nähmaschine ist seit gestern aus der Inspektion zurück s-tanzen
Muss aber wohl noch bis mindestens morgen oder übermorgen warten, bis sie wieder in Aktion treten darf. Dann muss ich noch ein Shaun-das-Schaf-Shirt für den Großen beenden und die Yakari-Produktion für den Kleinen starten. Ach so, für mich wollte ich ja auch mal was nähen  s-nachdenken ...