Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Danke, nika - ich habe zwar schon gefühlte 20x neu eingefädelt, aber vielleicht mache ich ja immer wieder den gleichen Fehler  s-:).
Ich werde es später noch einmal in Ruhe Schritt für Schritt versuchen.

guest4811

Ich würd auch neu einfädeln, ganz in Ruhe und mit der Anleitung. Meistens hilft es schon, wenn man sich VIEL Zeit nimmt  ;D So ists bei meiner jedenfalls immer, oder sie ein paar Tage unbeachtet stehen lässt, dann geht sie manchmal auch einfach wieder ohne das ich was gemacht habe.

Letzte Woche hab ich der Kleinen ein großes Sitzkissen/Sitzsack genäht, da sind jetzt die vielen vielen Kuscheltiere drin.

Nachtvogel

mal versuchen ob das geht...

















36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel





die Mützenstoffew haben die Kids sich selber ausgesucht. Die Loops mach ich gerne so lang und schmal, dann sitzen die schön am Hals :D



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Binus

Bin auch für neu einfädeln. Das klingt doch arg nach "Fäden laufen falsch".

Nachtvogel: Wow, fleißig! Hast du zuviel Zeit und Geld?  ;D

Karlanda

Danke Euch, ich habe das Problem jetzt gelöst: Die linke Nadel saß nach dem Auswechseln zu tief, sie muss beim Festziehen der Schraube wieder etwas nach unten gerutscht sein, denn eigentlich achte ich sehr genau darauf, die Nadeln bis ganz nach oben zu schieben. - Wenn etwas bei der Oli nicht läuft, gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, wo der Fehler liegen kann. Das finde ich ziemlich anstrengend. Aber wenn sie denn läuft, ist es ein Traum  :D

@Nachvogel: Wow, tolle Sachen und schöne Stoffe :)
Mich würde ja interessieren, welchen Schnitt Du für die Shirts genommen hast.

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Karlanda

Danke, gucke ich mir gleich mal an  :)

chelisa

@Nachtvogel

Verkaufst du die Sachen auch bzw. machst was auf Bestellung ?
Sind ja mega hübsch deine Werke  :thumbsup:
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Zita78

Richtig schön, Nachtvogel!!!!

Nachtvogel

Zitat von: chelisa am 22. September 2017, 08:39:19
@Nachtvogel

Verkaufst du die Sachen auch bzw. machst was auf Bestellung ?
Sind ja mega hübsch deine Werke  :thumbsup:

Bei Gelegenheit mach ich schonmal was, ja
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Karlanda

Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage vorbei:
Ich versuche gerade, alte Schwimmflügel zu kleinen Täschchen zu verarbeiten. Solange es zweilagig ist, komme ich mit der Jeansnadel einigermaßen klar, aber ich wollte eine der Nähte Absteppen, weil der "Stoff" an einer Stelle schon ein bisschen eingerissen ist und ich fürchte, die Naht wird so nicht lange halten. Da ist es vierlagig, und da geht dann gar nichts mehr: Oben sieht die Naht noch ganz gut aus, aber die Unterseite ist eine Katastrophe, der Unterfaden hat zahllose riesige Schlingen gebildet.
Was für eine Nadel nehmt Ihr bei solchen Materialien, z.B. auch bei LKW-Plane oder Wachstuch? Muss man noch irgendwas beachten?

Binus

An den Stellen evtl. nur das Handrad drehen?

3Fach Mama

Hallöchen

Mal rein schneie
Meine kleine wünscht sich ne Nähmaschine..  Vll fände ich auch gefallen daran....

Welche Maschinen habt ihr? 

Lg

Nachtvogel

ich hab die brother innovis anniversary 10

ich war wieder fleißig:

2 Pullis fürs Tochterkind:



mit Fleece gefütterte Mütze und Loop. Die Fledermaus leuchtet im Dunkeln


Set für eine Kollegin



und dann mach ich grad ein paar Teile für den Weihnachtsbasar der Schule. Der Erlös geht an die Kinder der Schneeklasse (u.a. unsere Große)

Nackenhörnchen


Fledermaus Plüsch


Hülle für ein Kirschkernkissen oder Wärmekissen

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Zita78

Tolle Sachen! Das Wärmekissen-Monsterchen ist ja zum Stehlen süß!
Und aus was ist die Fledermaus auf der Mütze, dass sie im Dunklen leuchtet?

Tinka+Kids

Hallo,
durch die Suche hab ich euch gefunden.
Jana wünscht sich zu Weihnachten eine Nähmaschine. Sie hat keinerlei Erfahrungen und ich auch kaum.
Könnt ihr uns eine "erstmal" nicht ganz so teuere aber dennoch gute Maschine für Kinder ab 9/10 J empfehlen?
Wenn sie dann wirklich Spaß und Ausdauer dabei hat, kann sie ja in paar Jahren eine bessere bekommen.

Binus

Was heißt denn nicht so teuer? Hast du ein Limit? Preis-Leistung wird ja generell bei den W6-Maschinen sehr gelobt. Ich habe auch eine, und zwar die  N 3300 Exklusive sein. Die ist schon ziemlich toll, vermutlich reicht für den Anfang auch eine einfachere. Was auch lohnt, ist ein Blick nach Vorführmaschinen bzw. Modellen, die innerhalb der 4-Wochen-Frist quasi unbenutzt zurückgeschickt wurden. Da bekommst du durchaus 25% Rabatt für ein neuwertiges Gerät. Ich hatte damals entweder beim Nähpark oder bei der Nähmaschinenwelt Flach bestellt.

Karlanda

Ich habe auch die W6 N3300 exkl. und bin sehr zufrieden. Was sie so anfängertauglich macht ist meiner Meinung nach vor allem, dass man die Nähgeschwindigkeit manuell einstellen kann und ohne Fusspedal, sondern per Knopfdruck nähen kann. Mein 6-Jähriger hat so vor ein paar Wochen fast ganz alleine ein Kissenbezug genäht - nur bei den kurvenreichen Stellen der Applikation habe ich geholfen. Mittlerweile gibt es auch ein einfacheres, etwas günstigeres Modell (W6 N2000), bei dem man das auch einstellen kann. Aber auch diese Maschine liegt bei ca. 200,- €.
Natürlich gibt es auch einfachere mechanische Nähmaschinen für unter 100,- €, aber die bieten diese - gerade für den Anfang - sehr nützlichen Funktionen dann nicht.

Wenn sie noch gar keine Näherfahrung hat, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, ihr erst einmal einen Gutschein für einen Nähkurs zu schenken. Hast Du schon einmal geschaut, ob Ihr einen Stoffladen in der Nähe habt, der solche Kurse/Workshops anbietet? Bei uns gibt es auch jede Menge Angebote speziell für Kinder. Das sind meistens nur einmalige Termin, ein paar Stunden am Wochenende oder so, aber man kann da für den Anfang viel draus mitnehmen. Wenn auch Du nur wenig Erfahrung hast, würde ich das sowieso empfehlen.

peter

Schon soooo lange nix mehr genäht und heute ne patchworkdecke für unseren neffen  der bald zur welt kommt angefangen.

Quiltet hier jemand? Oder hat erfahrung mit patchworkdecken?
Mir geht es ums zuschneiden.... nehmt ihr eine schere? Rollschneider?
Lineal oder ne schablone?

Karlanda

Ich bevorzuge auf jeden Fall den Rollschneider mit Schneidematte und entsprechendem (Patchwork-)Lineal. Wenn man relativ häufig näht, hat man das ja eigentlich da, bzw. lohnt sich dann meiner Meinung nach die Anschaffung dieser Dinge auf jeden Fall. Wenn man eher selten näht und diese Werkzeuge nicht besitzt, würde ich sie für dieses eine Projekt vermutlich nicht extra anschaffen.

guest4811

Ich hab auch Schneidematte, Rollschneider und ein Patchworklineal... und zum Schluss schneid ich immer mit Pappschablone oder die Streifen mit dem Lineal und ner Schere :)

Zita78

Was für ein Vlies nehmt Ihr denn für Patchworkdecken? Ich hab mir das zuschneiden gespart und ein Charm Pack gekauft und möchte meiner Mama eine Tischdecke nähen.
In diesem Muster: [Login or Register]

peter

Mein aktuelles projekt ist ne krabbeldecke und da nahm ich 3cm dickes polyesterflies

guest4811

Ich nehm oft gar kein Vlies. Sondern nur eine Schicht Baumwolle und Fleece.

Zwei Decken habe ich bis jetzt mit Vlies genäht und da auch 3cm dickes genommen. Aber persönlich mag lieber dünne Decken und mir reichen zwei Schichten.