Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Sylvara

@Walkloden: Das ist schon einiges dicker und fester wie Fleece.

@Stoffmarkt: Hier in HH ist der am 26.03. mag wer mit mir hingehen  :D

Hach ja, hab beschlossen auf ne MS-6 zu sparen, die reizt mich doch zu sehr, aber da brauch ich bestimmt nen halbes Jahr für  s-:)  oder ich muss mich mehr beim Stoffe kaufen zurückhalten.

Bradipa

silvara dann sparen wir zusammen ich für meine ovi  ;D obwohl nachdem meien schwiegereltern mich heute so lobten und das einige arbeitskollegen auftragsanfragen hatten meine mene schon das man evtl doch in mcih investieren sollte  s-:) mal gucken - hab becshlossen mir nen sparkonto anzulegen...wo alles drauf kommt an aufträgen... das sollte dann klappen  :)

Sylvara

@Gianna: Für ne Ovi und ne Sticki spar ich dann als nächstes  ;D aber vor allem bei der Sticki hab ich ja Ansprüche  s-pfeifen

So, du hattest ja gefragt ob man mit Stoffmalfarbe auch feine Linien malen kann.
Hab jetzt den Pulli, bzw. das Detail fotografiert. Nicht zu sehr aufs Motiv achten, ist das Logo ner befreundeten Band.

[Login or Register]


Bradipa

 :o wow!!

ja ne sticki mag ich erstmal doch nicht haben...  denn ich kann auch oghne nen bissle sticken... wen ich das mal berfuflich machen werden solle dann überleg ich es mir aber will dann auch eine mit großen stickrahmen haben...son popliher 10x10 ist mir nüscht.... naja und das ja dann echt teuer  :P

guest1886

ich hab mal wieder ne Frage:

Welche Stoffe eignen sich für eine Hose? Sie sollte relativ robust sein, alsio werden dünne Bw stoffe nicht gehen.
jeans ist natürlich super, aber gibts noch andere stoffe, die man nutzen kann, die nicht gleich durch sind, wenn man mal hinfällt?

shiri



Beltuna

Mir wäre jetzt auch sofort Cord eingefallen  :) :)

Hab bis halb eins heute morgen genäht und endlich Luna`s Fasnetshäs und ein Rotkäppchenkleid fertig *freu* Bin richtig stolz *mal wieder*, bin immer noch erstaunt, wie anders die Stoffe wirken wenn sie verarbeitet sind.
Sagt mal, geht`s euch auch so, dass ihr die selbstgenähten Kleidungsstücke ganz anders behandelt als gekaufte Kleidung? Ich merk`s an Luna...wenn ich ihr einen selbstgenähten Pulli an/ausziehe bin ich vieeel vorsichtiger und zieh nicht so dran  s-:). Und ich achte mehr darauf, dass die Sachen nicht so schnell verschmutzen. Und ich hab angefangen, mir bei unseren gekauften Kleidungsstücken die Nähte von innen anzusehn und mich drüber aufzuregen, dass die meisten Sachen weder versäubert, noch schön genäht sind. Mein Mann schüttelt nur noch den Kopf  s-:)
Habt ihr ähnliche Symptome bei euch schon entdeckt, oder hab ich einen an der Klatsche??

Jeany25

Zitat von: Sylvara am 20. Februar 2011, 19:34:57
@Gianna: Für ne Ovi und ne Sticki spar ich dann als nächstes  ;D aber vor allem bei der Sticki hab ich ja Ansprüche  s-pfeifen

So, du hattest ja gefragt ob man mit Stoffmalfarbe auch feine Linien malen kann.
Hab jetzt den Pulli, bzw. das Detail fotografiert. Nicht zu sehr aufs Motiv achten, ist das Logo ner befreundeten Band.

[Login or Register]

Wow  :o Das sieht mal richtig klasse aus. Ich habe noch nie mit Stoffmalfarbe gearbeitet! Aber dein Ergebnis ist echt klasse! Hätte nie gedaht, daß man damit so tolle Sachen machen kann  :D

@ LunasMama: Ja das Symptom kenne ich auch. Und grade ganz schlimm, weil ich auf meine neue Ovi warte  s-:)

shiri

@LunasMama
auch hier, sind toll geworden Perücke und Kleid  s-klatschen

guest1886

@Hosenstoffe
An Cord hatte ich auch gedacht, ist aber doch für den Sommer nicht so das richtige, oder?
Werd mal nach Köper schauen....

was ist eigentlich Twill?

Sylvara

#111
Twill ist im Grunde das selbe wie Köper. Das beschreibt ja die Art der Webware. Garbadine zählt da z.B. auch zu, da ist die Bindung halt steiler.

Man muss halt gucken aus was für nem Rohstoff das ganze gearbeitet ist. Nen Köper kann ja ne Jeans sein, also ne "stabilere" Baumwolle oder aber auch ne leichte Baumwolle. Da sind dann die einzelnen Fäden halt nicht so dick.

Bradipa

badita...es gibt ja auch festere baumwollstoffe... aber feincord geht auch im sommer... denk ich...

lunas mama: also meien sachen sind immer versäubert  ??? angucken tuh ich mir das meisst auch um zu gucken wie das gemacht ist... aber anders umgehen tuh ich nicht mit den sachen  ;)

guest1886

Hab jetz nen echt hübschen Köper gefunden. Kann man den mit jeans kombinieren? Oder ist das Material zu unterschiedlich?
Möchte ja gern die Wanda im Nähkurs nähen und nachdem ich den gewünschten Camouflage nicht finden kann, wollte ich jetzt eben was in richtung jeans machen, aber bunt.


Bradipa

keine ahnung körper stoff hatte ich noch nicht

Sylvara

#115
@Badita: Ich glaub das kann man nur abschätzen, wenn man beide Stoffe in der Hand hat. Wenn die zu unterschiedlich dick sind ist es eher ungeeignet. Aber das hatte ich ja glaube ich schon mal geschrieben.
Wenn du noch nicht bestellt hast, dann kannst du ja den Händler vielleicht anschreiben, ob er die kombinierbar findet.


Hab grade gesehen, dass minimenschundco in HH aufm Stoffmarkt nen Stand haben *freu*

Tinka+Kids

so  ich geh jetzt los zu meinen nähkurs, 18-20:30
mal sehen was die frau zu meinen  vorhaben sgt.. hab mir jetzt die anleitung für ratzfatz tasche gedruckt

bis später

fiby

hallo ihr nähtanten,...

darf ich mich denn noch zu euch gesellen zum mitsabbeln?

ich finde es total toll das es einen thread gibt zum austauschen  :D

Lieben Gruß  :-*

Beltuna

@fiby Klaro  :D Herzlich Willkommen
@tinka Wie war`s im Nähkurs?? Ist dir die Tasche gelungen?
@badita Hab da auch leider keine Ahnung von... :-\

fiby

@lunasmama: danke  :-*

@tinka: wie war der nähkurs? bekommt man da was gelernt oder ist das nur so ein geselliges zusammen sein und wenn man hilfe benötigt das jemand da ist?

@sylvara: wie machst du es denn mit der stoffmalfarbe? das sieht alles so schön sauber und gleichmäßig aus  :o wie machst du das wo es so verwischt aussieht? welche farben und pinsel benutzt du? fragen über fragen  ??? ich darf doch fragen  s-:)

guest1886

@sylvara
der eine stoff ( jeans) ist von Dawanda
der Köper von einem Onlinehändler. Da bekomm ich jetz aber eine kostenlose Stoffprobe zugeschickt.

shiri

@Tinka
und, wie war der Nähkurs?
ist das ein richtiger Kurs oder eher ein Treff?

@alle neuen
Welcome!!!

guest1886

Guten Morgen

@Tinka
bin auch neugierig, wie der Kurs war! Erzähl doch mal.  :)

@alle anderen
s-winken

Sylvara

Morgen!

@Badita: Das ist ja cool, dass der dir ne Stoffprobe schickt.

@Fiby: Die Linien hab ich grob mit Durchschlagpapier in gelb übertragen, bei den dicken Linien halt satt Farbe aufgetragen, beim verwischten weniger mit nem Flachpinsel glaube ich. Das Motiv ist *grübel* 5 oder 6 Jahre alt, weiß das nimmer so genau wie ich das gemacht hab, nur, dass es ne sau Arbeit unter Zeitdruck war  ;) ;D

@Tinka: Wie war es?

guest1886

@sylvara
der Händler bietet das generell an mit den Stoffproben. man kann sich bis zu 3 proben im Monat kostenlos zuschicken lassen. jede weitere kostet dann -,50 €
das ist stoffe-zanderino punkt de
Der hat ganz schöne sachen dabei