Nähen: Schrägband

Begonnen von guest1886, 08. November 2009, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

guest1886

Ich hab grad im Internet nach hübschen Schrägbändern gesucht und festgestellt, das es welche aus geradem Fadenlauf und welche aus schrägem Fadenlauf gibt.
Welche sind denn eher geeignet? Bzw. was ist der Unterschied bei der Verarbeitung?
Wo die Unterschiede bei der Herstellung liegen ist klar

ich denke mit einem aus schrägem fadenlauf komme ich besser hin, oder? Brauche es für die Einfassung von Zipfelpullis.

man kann ja auch selbst welche herstellen, richtig? Worauf muss ich achten und wieviel Stoff braucht man dazu?

Kiara

Hallo Badita,
hier mal einen Link zum herstellen von Schrägband. [Login or Register]
LG Kiara
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

guest1886

@Kiara
danke für den link. :) leider wird da nicht beschrieben, wieviel Stoff man da so benötigt- Für mich liest sich das. als würde ich da unmengen an Stoff " verschneiden" und der ist ja nicht unbedingt billig.

und wie ist das mit dem Schrägband das aus geradem Fadenlauf gemacht wurde und verkauft wird? ist das zu gebrauchen oder eher nicht?


M-e-l

Guten "Morgen"!

Also ich kaufe gar kein Schrägband, sondern schneide mir das auch im schrägen Fadenlauf selbst zu, grade für die Zipfelpullis, damit es immer schön zu den Motiven oder so passt :)

Verschneiden........ nun gut, ein bissl was sicher, aber das behalte ich dann einfach und mache daraus irgendein Motiv was dann ja auch wieder zu den Zipfeln passt ;)
Und was du nicht brauchst, ab in ne Restekiste, wenn du mal Antonias z.B. nähst, da kannst du die Ärmel komplett aus Resten gestalten das sind ja alles nur so kleine Teile ;)

Zelda

Also:
Gerades Schrägband, welches ja strenggenommen keines ist ;), eignet sich keinesfalls zum Einfassen von Schnittkanten denn es legt sich nicht um Kurven!
Nur mit schräg geschnittenen Bändern kannst du schöne Ergebnisse erzielen. Mit dem Zuschnitt ist es folgendermaßen:
Je größer dein Stoffstück ist, desto länger wird dein Schrägband. Du kannst auch aus einem 20 cm Streifen ein Schrägband schneiden, aber da  bekommst du nur sehr kurze Stücke, die du dann alle aneinander nähen musst.
Ich würde lieber ein etwas größeres Stück nehmen, ist echt praktischer, Und den Rest in eine Restekiste zu schmeißen und für andere Kleinigkeiten zu verwenden ist doch eine feine Ideee!
Viel Spaß :)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-