mit Kindern nähen, nur was?

Begonnen von Katja, 07. Januar 2012, 21:14:40

« vorheriges - nächstes »

Katja

.

Sonina

bin zwar keine Nähspezialistin, aber wie wäre es denn mit Sockenpuppen oder Bilder aus Filz?
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Paula


Pünktchen

Wie wäre es mit einem Umhängetäschen.

-Stoffrechteck schneiden (eine fester Stoff ist von vorteil)

-Falten, dass eine Tasche ensteht und noch etwas Stoff übersteht für die Lasche (Form kann individuell gestaltet werden.

-an den Seiten zusammennähen

-je nach Geschmack kann man den Stoff wenden, oder die Naht außen lassen

- Bei der Lasche die Ränder umnähen, dass sich der Stoff nicht auftrennt

Das ist das Grundkonzept
- jetzt könnt ihr noch einen Verschluss an die Lasche machen (Knopf, Druckknopf, kleine Kordell, Klettband...)

-eine große Kordell zum umhänden machen und befestigen

- dann könnt ihr den Stoff noch gestalten z.B. Mit Schmucksteinen bekleben oder Aufnäher aufnähen







Katja

#4
.

Pünktchen

Wenn du etwas mit der Nähmaschine nähen möchtest kannst du noch

-Turnbeutel
-Kosmetiktäschen
-Handytaschen
... Nähen

Das ist alles mit geraden Nähten und einfach zu machen. Und deine Tochter erlebt, dass die selbstgemachten Sachen auch im Alltag genutzt werden. Das macht besonders stolz.

Nipa

Ich hab mit meiner Oma als Kind gern genäht, allerdings mit der Hand.
Hab immer Knöpfe auf Küchenkrepp nähen dürfen, das hat superviel Spass gemacht.

Was auch Spass macht ist mit der Nähmaschine ein Muster auf etwas zu nähen.
Also Buchstaben oder ähnliches.

Mein erstes Nähprojekt in der Schule und im Nähkurs war bisher immer ein Kissen, das ist also quasi der Klassiker.

Katja

#7
.

Nipa

was sie nach ner Weile sicher auch kann - wenn Du zuschneiden kannst - einfache Trägerkleidchen für die Puppe....

Ist doch super wenn Ihr das Spass macht.
Vielleicht kann sie ja auch kleine Reparaturarbeiten übernehmen, z.B. mal einen Flicken aufnähen oder so...