Kristalle züchten macht spaß

Begonnen von moni, 12. Januar 2012, 09:41:38

« vorheriges - nächstes »

moni

und ist ganz einafch. wirhatten zwar so ein packet aber es geht auch ohne.

man braucht alaun pulver aus der apo, destiliertes wasser, faden an einem stock oder spieß, altes glas, evtl farbe (ostereier färbe tabletten)

das wasser erwärmen, eine gesättigte lösung alaun machen, den faden rein, warten und immer wieder gucken.

Torben und mir hat es echt spaß gemacht :D




Bea1974

Das ganze kann man auch mit Zucker machen, und denn hübsch einfärben.


Also mehrere Gläser und schwupps hat man Regenbogenzucker und denn kann man dann sogar noch verwenden.


Traumtaenzerle

Wie geht das mit dem Zucker? *auf dem Schlauch steh*

:)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Bea1974

Du nimmst einen Becher Wasser, erhitzt es, löst darin 4 Becher Zucker auf und färbst das mit Lebensmittelfarbe. Kippst das Ganze in ein Glas und hängst die Schnüre rein und dann heißt es warten.

Wenn der Zucker wieder kistallisiert ist, kann man den im Mörser zerkleiner .

Gabs mal bei FingerTips!

Traumtaenzerle

Danke, Bea!

Das probieren wir mal aus und verschenken es dann zu allen Geburtstagen, die in nächster Zeit kommen. :D Das ist sicher total spannend zu sehen und da meine Tochter ihre Liebe für den Mörser entdeckt hat, kann sie ja auch ausgiebig damit arbeiten. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Fliegenpilz

Ohhh wie schön :)

Ich glaube das mit dem Zucker und den Kristallen ist etwas für die nächsten Regentage. Die Große wird sich freuen. Alaun habe ich im Haus, destilliertes Wasser gehen wir dann nachher schnell mal kaufen :)

Janny

Das mit dem Zucker haben Len und ich auch mal gemacht - Len liebte Fingertips und wir haben sooooviel davon nachgemacht :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

moni

wenn ihr das mit zucker macht dann auch mit detiliertem wasser. bei zuviel kalk im wasser geht das nicht so gut

Schildi

Oh, der Regenbogenzucker ist toll!
Daran hat meine Große sicher viel Spaß, werden wir ausprobieren. :)
Welche Schnüre nimmt man da am besten?

Sweety

Wenn es nicht um Regenbogenzucker geht, sondern nur rein um Kristallwachstum, geht das auch mit ganz normalem Kochsalz und Leitungswasser ;)

Bettina

Zitat von: Sweety am 12. Januar 2012, 18:35:19
Wenn es nicht um Regenbogenzucker geht, sondern nur rein um Kristallwachstum, geht das auch mit ganz normalem Kochsalz und Leitungswasser ;)
So haben wir das als Kinder gemacht  :).

Ist denn der Regenbogenzucker genießbar, wenn der mit destiliertem Wasser gemacht wird? Destiliertes Wasser soll man doch nicht trinken/essen. Verdunstet da alles?

Sweety, du weißt das doch bestimmt! Zu Hülf!

Ich glaub ja aber eh, dass unser Wasser hier im Norden weich genug ist  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Puh - keine Ahnung :-\

Im Zweifelsfall sollte das doch aber auch mit abgekochtem Wasser gehen oder? Das ist dann mit Sicherheit genießbar :)

Bettina

Siehst du, ich hab es doch gewusst! Willst du was wissen, dann frag die Sweety  s-biggergrin s-yes!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schildi

destilliertes Wasser darf man ruhig zu sich nehmen. ;)
Wenn man eine gesunde Niere hat kann man es literweise trinken. Ich glaube die Info kommt daher, weil dem dest. Wasser die Elektrolyte fehlen..

Fliegenpilz

Man darf destilliertes Wasser trinken.
Ich habe vor Kurzem eine interessante Reportage darüber gesehen, da sagte eine Fachfrau, dass bis zu 1l destilliertes Wasser dem Körper nicht schaden würde.

Bettina

Irgendwie hat nur ganz hinten in den dunkelsten Ecken meines inzwischen verrottenden Schulwissens was "hallo" gerufen, als ich destilliertes Wasser gelesen habe  ;D. So von wegen gesundheitsschädlich und so  s-:) Zum Überleben auf einer einsamen Insel taugt es wohl eher nicht  ;D


literweise und bis zu 1l ist aber eine ganz schöne Diskrepanz  ???

Für den Zucker wird es egal sein  :)

Danke  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schildi

Möglicherweise ist die Fachfrau aus dem Fernsehen lieber auf Nummer sicher gegangen mit ihrem "einen Liter". Den würden dann wohl auch die Menschen mit einer nicht mehr so tollen Nierenfunktion verkraften. Vielleicht war das ja eine Seniorensendung. ;D

moni

mit salz haben wires auch schon versucht. ging nicht ganz so gut. mit alaun istdas echt der hammer. da sieht man richtig schnell erfolge.

wer es mit alaun machen möchte muss das wasser aber anwärmen. da löst es sich besser.

jeden tag die lösung erwärmen evtl alaun dazugeben. erkalten lassen und die kristalle wieder einhängen

Fliegenpilz

Ich finde Schildis Ausführung gut ;D

Janny

Zitat von: Bettina am 12. Januar 2012, 20:11:18
Zitat von: Sweety am 12. Januar 2012, 18:35:19
Wenn es nicht um Regenbogenzucker geht, sondern nur rein um Kristallwachstum, geht das auch mit ganz normalem Kochsalz und Leitungswasser ;)
So haben wir das als Kinder gemacht  :).

Ist denn der Regenbogenzucker genießbar, wenn der mit destiliertem Wasser gemacht wird? Destiliertes Wasser soll man doch nicht trinken/essen. Verdunstet da alles?

Sweety, du weißt das doch bestimmt! Zu Hülf!

Ich glaub ja aber eh, dass unser Wasser hier im Norden weich genug ist  ;D

Bettina Len und ich haben das vor Jahren mit ganz normalen Leitungswasser gemacht - klappte gut .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Ich hatte letztens echt überlegt, ob ich das mal wieder mache. Dann probier ich wirklich mal Alaun aus :D

Zitat von: Bettina am 12. Januar 2012, 20:24:49
literweise und bis zu 1l ist aber eine ganz schöne Diskrepanz  ???

Ein-Liter-Weise ;D ;D

Bettina

 ;D

@Janny: Wir haben das damals mit einem kleinen Glas gemacht und auf die Heizung gestellt. Das sah dann aus wie in so einer Edelstein-Druse .... nur halt mickriger.

@moni: Wir werden das auf jeden Fall mit Alaun probieren  :D. Wieviel Alaun auf wieviel Wasser hast du denn genommen?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

im in-net steht 25gr auf 150ml. würde aber mehr nehmen. halt so das die lösung gesättigt ist.
immer weider umrühren.

ich stelle die lösung jeden tag in heißes wasser um die das alaun wieder zu lösen.
die zuchtkristalle aber nur ins kalte wasser hängen