ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Hobbys => Thema gestartet von: seemaedchen am 05. Oktober 2015, 12:03:16

Titel: kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: seemaedchen am 05. Oktober 2015, 12:03:16
Hallo,

ich möchte dieses Jahr mal einen anderen Adventskalender machen.

Da meine Kleine sehr gerne malt und bastelt, wollte ich einen Adventskalender mit weihnachtlichen Bastelideen füllen.
Jeden Tag etwas zum Basteln für den Christbaum oder zur Weihnachtsdeko. Oder auch etwas zum spielen.
Es sollte für eine 5jährige machbar sein. Natürlich mit Hilfe. Sie ist geschickt und geübt im Basteln und malen.

Gebt mir bitte eure ganzen Ideen. Ich brauche 24 Bastelideen!

Danke
Anja
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: Drops am 05. Oktober 2015, 13:22:07
- Filzwolle zum christbaumkugel filzen
- Einen stanzer um weihnachtskarten zu basteln/bekleben
- Goldpapier zum fenstersterne basteln
- Getrocknete orangenscheiben für den adventskranz
- ausstechformen zum plätzchen backen
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: Zita78 am 05. Oktober 2015, 13:40:16
Weihnachtskugeln aus Papierstreifen:

Pro Kugeln braucht man 10 Streifen Tonkarton oder Tonpapier (Länge kommt auf die Größe der gewünschten Kugel an) - schön sind zwei verschiedene Farben oder Gold/silber oder Effektpapier
An beiden Enden werden die Streifen gelocht und dann mit diesen Musterbeutel-Klammern (habe gerade gegoogelt, wie die heißen  ;D ) verbunden und dann zu Kugeln aufgefächert.
Ich habe die Streifen vorher über die Tischkante gezogen, damit sie sich schöner biegen.

Das wird dieses Jahr unsere Fensterdeko  :)
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2015, 15:10:14
Weihnachtssterne aus Stroh?
Salzteig für Baumanhänger?
Zuckerstangen selber machen?
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: Leofinchen am 05. Oktober 2015, 22:00:19
Kleine Buegelperlenbilder als Weihnachtsbaumschmuck oder Fensterbilder. Schon mit Vorlage.
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: seemaedchen am 06. Oktober 2015, 07:36:04
vielen Dank für eure Ideen.

da werde ich auf jeden Fall etwas verwenden.

Ich hab mir gedacht ich mache jeden Tag ein kleines Bastel Set. Bei dem alles was sie an dem Tag braucht drin ist.

Christiane, wie macht man denn Zuckerstangen?
Süßes machen ist eine sehr gute Idee. Da werde ich mehr einbauen.

Können denn 5jährige schon filzen? Oder ist das mit den Nadeln noch zu gefährlich?
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: guest4811 am 06. Oktober 2015, 07:59:53
Ist vielleicht nicht ganz so weihnachtlich, aber meine Kinder haben letztes Jahr Flüssigseife mit Zimt, Vanille und anderen Gewürzen veredelt. Das haben wir dann verschenkt. Geht ganz einfach und hat hat ihnen viel Spaß gemacht.
Und die Kleine macht gern Badebomben mit mir.
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Oktober 2015, 14:42:47
Unsere Mädchen haben beide im Kindergarten schon gefilzt :)

http://de.wikihow.com/Zuckerstangen-selber-machen
Titel: Antw:kleine weihnachtliche Bastelideen zur Adventkalender Füllung
Beitrag von: Drops am 06. Oktober 2015, 16:58:23
So kugeln kann man wunderbar nassfilzen.  Das hat meine mit 2,5 schon total gern gemacht.