ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Hobbys => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 07. Juni 2016, 12:58:44

Titel: Insektenhotel
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juni 2016, 12:58:44
Ich hätte gerne ein Insektenhotel - so ein richtig großes tolles Ding.

Jetzt äußerte mein Mann die Sorge, dass wir damit genau das anlocken was wir im letzten Jahr "erfolgreich bekämpft" haben. Wir hatten mehrfach ein nicht gerade unbeachtliches Wespennest im Garten, welches wir entfernen lassen mussten.

Aber ich hätte gerne ein Insektenhotel.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wird es tatsächlich bevölkert oder haben die Insekten lieber die Jugendherberge, Campingplätze und Co weiterhin ausgewählt statt euer Hotel zu besuchen?

Titel: Antw:Insektenhotel
Beitrag von: guest76 am 07. Juni 2016, 14:16:01
wir haben zwei kleinere (gekaufte) im garten und diese sind bewohnt, aber es ist jetzt nicht so, das sich da ein Schwarm eingenistet hat, es kommen immer mal wieder Wespen, Hummeln, Erdwespen etc. Man kann es supertoll beobachten und wir haben mit keinerlei "Schwärmen/Nesten" zu kämpfen. Das Hotel geht nun ins 3 Jahr  ;)
Titel: Antw:Insektenhotel
Beitrag von: schwalbe am 07. Juni 2016, 19:08:37
Die Wespen die so ein papiernest bauen interessieren sich doch vermutlich nicht für ein Hotel, oder?
Titel: Antw:Insektenhotel
Beitrag von: Beere83 am 08. November 2017, 14:15:23
Heyhey :)

Insektenhotels sind eine tolle Sache. Wir haben das immer selbst gemacht, ist ja auch denkbar einfach. Wir haben 2 davon an der Hauswand und beim Gartenhaus aufgehängt und es ist ja auch für die selteneren Hummeln wichtig.

Totholz ist so selten geworden!  :-\
Titel: Antw:Insektenhotel
Beitrag von: Beltuna am 09. November 2017, 22:03:07
Wir haben ein großes bei unseren Obstbäumen aufgebaut (ca.1x1,5m)und zwei kleine in Vogelhausgröße, selbstgebastelt von den Kindern, im Vorgarten/auf der Terrasse hängen.
Das Wespen angelockt werden oder sich da einnisten kann ich nicht bestätigen. Aber alle drei werden gut besucht und bewohnt.  :)
Titel: Antw:Insektenhotel
Beitrag von: Beere83 am 20. Dezember 2017, 13:18:41
Hallo Beltuna,

Die Wespen wie sie uns stören würden sich in solchen Insektenhotels nicht einnisten. Diese sind eher für Hummeln und Konsorte gedacht. Die Wespen gehen lieber in das Gartenhaus, den Rolladenkasten oder den hohlen Baumstamm ;)
Titel: Antw:Insektenhotel
Beitrag von: Songi am 18. Mai 2018, 09:02:06
Was wars am Ende?