Garten - keine Ziergärten!

Begonnen von Fliegenpilz, 05. September 2014, 20:21:28

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Weitere Fragen:
Wann kann ich meinen Haselnussstrauch plündern? In wie weit reifen die Nüsse nach?
Der Baum ist voll mit Nüssen, ich hab gestern eine probiert. Ich sag mal "Fast reif!" ;D


Und woran erkenne ich, dass der Holunder reif ist, wie ernte ich ihn richtig und was mache ich damit? :o
(Keine Marmelade!)

Niolanta

Holunder ist reif, wenn die Beeren schön blau bis schwarz sind, und zwar die gesamte Dolde.
ich empfehle Holundersaft zu machen, gut als Heißgetränk in der Erkältungszeit.
Geht am einfachsten, wenn man die Beeren mit den Fingern von den Dolden entfernt, zusammen mit Wasser in einen Topf - Beeren knapp bedeckt (möglichst nur schwarze Beeren, keine Stiele und keine grünen Beeren-die führen zu Brechreiz o.ä.)
Aufkochen, einige Minuten köcheln lassen, dann durch ein Küchenhandtuch seihen und den restlichen Saft aus den Beeren pressen. Zusammen mit Zitronensaft und wahlweise Zucker nochmals aufkochen und abfüllen  :)

deep_blue

Kann man auch ein vitaminreiches Süppchen draus kochen mit karamelisierten Apfel- und Knödelscheiben. Andicken kann man mit (Mais oder artoffelpulver) Speisestärke oder einfach Sago (granulierte Speisestärke auch pflanzlich) reinschütten. :)

Man kann auch durch ein feines Sieb durchstreichen nach dem Kochen.

Fliegenpilz

Wann ist der richtige Zeitpunkt die Rosen abzudecken bzw. muss ich die vorher noch stutzen? (Sagt bitte nein ;D)

Die Tage haben wir Maronen gesammelt, leider nicht im Garten - da haben wir nur eine Tonne Bucheckern gesammelt. Was macht ihr mit Bucheckern außer so essen & an den Salat? :)

deep_blue

Ich schneide die Rosen immer in dieser Zeit, also wenn sie mehrheitlich verblüht sind und der Frost noch nicht vor der Türe steht. Ansonsten kann man sie aber auch getrost erst im Frühjahr schneiden. Abgedeckt habe ich meine noch nie, wüsste auch nicht, dass das nötig wäre. Ich häufe immer Mulch um die Stämme herum. Das reicht völlig aus.

Genau, so essen oder an den Salat nichts anderes. :)

Fliegenpilz

Ich hab noch ein paar doofe Fragen ;D

Erstmal:
Muss ich meinen Rosenstrauch nun abdecken oder nicht?
Wäre ja schade wenn das wirklich gut blühende Ding mir kaputt geht im Winter. Wobei, wenn das Wetter so bleibt (ich war heute im T-Shirt unterwegs ;D), dann muss ich mir da keine Gedanken machen s-:)

Dann:
Wann muss man denn das letzte Mal im Jahr Unkraut jäten? :-\
Mein Vorbeet sieht schon wieder grausam aus und beim Vorbeilaufen dachte ich heute "Macht man das Unkraut jetzt nochmal weg oder lachen alle Nachbarn über einen weil man Mitte November noch im Blumenbeet hängt"?

Trouble2011

Unkraut weg macht mein Schwiegervater das ganze Jahr über, außer wenn der Boden gefroren ist.
Rosen würde ich abdecken. :)