Garten 2015 - die Saison ist eröffnet

Begonnen von babbele, 06. Mai 2014, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

ein Erdbeeren fressender Hund? Cool, kaum schau ich hier rein, hab ich was gelernt :)

was anderes, wir haben Heckenrosen in einem Kübel. Müssen wir die zurückschneiden? Oder nur abgestorbene Zweige weg? Mir hat mal jemand erklärt, dass ich alle Zweige mit 7 Blättern wegschneiden soll - öhm da sind so viele Blätter dran, wie zähle ich die denn? Oder gilt das eher für große Rosen?

lg schnakchen

babbele

Schnackchen, ist es eine typische Heckenrose, die nur einmal im Jahr blüht? Oder blüht sie mehrmals?
Wenn sie einmalblühend ist, dann nur auslichten (alles vertrocknete, erfrorene, in die falsche Richtung wachsende etc.), sonst fällt die Blüte dürftig aus, da sie Blütenknospen schon im Vorjahr ansetzt und keine mehr an den Neuaustrieben.
Wenn sie mehrmals blüht (ich kenne mich bei Heckenrosen kaum aus, bin aber der Meinung, es gibt ein paar wenige Sorten, die mehrmals blühen), kannst du etwas kräftigen schneiden, denn dann setzt sie auch an den neuen Trieben, die nach dem Rückschnitt kommen, Knospen an.

Rosen müsste ich auch dringend schneide, die Forsythien blühen, wäre also der beste Zeitpunkt. mal gucken, ob es morgen trockener hier ist.... s-:)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ich müsste überhaupt mal anfangen .....
Aber hier schifft es alle paar Minuten wie aus Kübeln.

babbele

So, ich habe gestern und heute gewurzelt ohne Ende und meinen Mann direkt auch verdonnert :P Trotzdem habe ich dieses Jahr besonders das Gefühl, dass es sooooo viel zu tun gibt. Egal wo ich anfange, ich bleibe ständig an einer anderen Ecke hängen, weil irgendwas geschnitten, weggeharkt, ausgebessert werden muss.
Naja, vielleicht bleibt es die Woche noch ein bisschen trocken. Haben ja noch Osterferien, ich hoffe, ich bekomme noch ein bisschen was geschafft.
Hat eine von euch eigentlich ein Kräuterbeet und könnte mal ein bisschen erzählen, wie es aufgeteilt ist, was gut geht, was nicht? Vielleicht sogar ein Foto für mich :-*
Ich habe nämlich ein kleines ca. 2x2 Meter Beet, das wir die letzten Jahre immer für ein bisschen Salat, Bohnen etc. genommen haben, damit die Kinder mitwerkeln können. Unser Boden ist aber echt schlecht dafür geeignet und ich habe beschlossen, ein hübsches Bauerngarten- Kräuterbeet draus zu machen. Weiß nur noch nicht, wie anfangen....
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

lisa81

-
#304
-

Fliegenpilz

@Erdbeersäule
Habe ich nun gekauft. Ich habe nicht genug Platz für ein Erdbeerbeet und dazu wohne ich quasi an der Weinbergschneckenzentrale. An schlechten Tagen höre ich bei 100 auf zu zählen, an guten Tagen setze ich bis zu 300 Weinbergschnecken irgendwo anders aus ... Bodentiefe Beete gehen also gar nicht, mein Hochbeet klappte gut.


@Kräuterbeet
Ich habe eine Kräuterleiter. Die ist schön, wenn sie dann endlich blüht.
Ansonsten würde ich gerne an einer Stelle einen großen Thymian-Strauch aufstellen.


@Tomaten & Gurken
Damit habe ich letztes Jahr sehr spät begonnen, es war schon Sommer - und ich hatte reichlich Gurken und Tomaten aus dem eigenen Garten. Riesige Gurken und unzählige Tomaten.

~ Oma Netti ~

Zeig mal deine Kräuterleiter bitte.  :)

lisa81

-
#307
-

Fliegenpilz

Zitat von: ~Netti~ am 06. April 2016, 10:25:55
Zeig mal deine Kräuterleiter bitte.  :)

Reiche ich nach, wenn etwas wächst.
Eine normale Sprossenholzleiter und daran hängen silberen runde Töpfe.

Leofinchen

Welche Komposter habt ihr in euren Gärten stehen? Ich weiß nicht ob ich so einen Thermokomposter oder so ein einfaches Holzteil nehmen soll... wie sehen eure Kompostecken aus?

~ Oma Netti ~

Zitat von: Fliegenpilz am 06. April 2016, 18:10:10
Zitat von: ~Netti~ am 06. April 2016, 10:25:55
Zeig mal deine Kräuterleiter bitte.  :)

Reiche ich nach, wenn etwas wächst.
Eine normale Sprossenholzleiter und daran hängen silberen runde Töpfe.

Gute Idee. Klau ich vielleicht.  8)

lisa81

-
#311
-

Leofinchen

Das ist auch meine Befürchtung bei den Therokompostern, das das Zeug da drin dann.. wuäh, lassen wird. Wir werden uns wohl so ein simples Holzteil hinzimmern.  :)

3Fach Mama

Zitat von: lisa81 am 09. April 2016, 06:23:31
Meine Fensterbank ist voller Anzuchttöpfe  :D

Meine auch
Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren sind schon neu gesetzt
Johannisbeeren hatten wir schon

moni

#314
.

moni

#315
.

Leofinchen

Danke Moni - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen aus einem Komposter mal ein Hochbeet zu machen  :D

deep_blue

Zitat von: Leofinchen am 09. April 2016, 15:11:58
Das ist auch meine Befürchtung bei den Therokompostern, das das Zeug da drin dann.. wuäh, lassen wird. Wir werden uns wohl so ein simples Holzteil hinzimmern.  :)

So ein simples Teil haben wir auch. Muss dringend die Holzumrandung erneuern. Das verrottet halt auch nach einer gewissen Zeit... S:D

Leofinchen

kann man so einem komposter mit holzschutzgel oder -lack streichen damit er etwas länger hält oder sollte man das lassen?

ich hab auch schon so einlagen für den holzkomposter gesehen, vielleicht leben die dinger damit länger?

deep_blue

#319
Keine Ahnung, ob man das kann. Ich würde es nicht machen.

Ich habe hier die Erfahrung gemacht selbst wenn man es nicht macht, dann hält das Holz locker zehn Jahre durch. :) Und was jetzt bei unserem Komposter zusammen gebrochen ist, dass sind die Halterungen, die die Stämme übereinander halten. Da muss ich eigentlich nur, den Kompost abtragen/zusammen häufen in der Mitte (ist halt recht gross ca. 2x2m Grundfläche). Die morschen Pfähle rausnehmen und neue ins Erdreich reinhämmern und die Aussenstämme wieder übereinander legen. Also eigentlich sage ich da mal... S:D

Fliegenpilz

Wir haben Terrassendielen genommen für die Seitenwände des Komposter - das hält auch ewig. Vermutlich überlebt es uns sogar...

babbele

Ich habe heute mal ein paar Sommerblumen eingepflanzt. Ich weiß, es stehen die Eisheiligen bevor und kalt werden soll es auch, aber ich brauchte mal ein paar Farbtupfer. Ich hoffe, sie überleben, wenn ich sie ganz an die Hauswand rücke.
Habt ihr eure Sommerblumen schon?
Ansonsten hatte ich heute wieder einen typischen Gartenzwist mit meinem Schwiegerpapa s-:) Da trotze ich unserem wirklich fiesen, lehmigem, verdichteten Boden mühevoll ein Eckchen ab, harke, grabe um, verbessere, tausche Erde aus...und was mein Schwiepa? Haut einen Geißbart rein s-:) Dass ich mich abgerackert habe, um eeeendlich einen Versuch mit Waldheidelbeeren zu starten, hat er nur quittiert mit einem ahnungslosen "Kannst du die nicht woanders pflanzen?" s-:)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

lisa81

-
#322
-

babbele

 ;D @ Lisa
Noch in den Tütchen oder schon ausgesäät? Habe heute noch ein paar Ringelblumen und Tagetes ausgebracht, diesmal aber direkt ins Beet, weil ich so spät dran bin dieses Jahr s-:)
Vorgezogen habe ich nur Jungfer im Grünen, nicht mal für ein paar Kosmeen hat die Zeit gereicht.

Hat denn dieses Jahr eigentlich wieder jemand Lust auf Pflazentauschpäckchen? :D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

lisa81

-
#324
-