ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Hobbys => Thema gestartet von: babbele am 06. Mai 2014, 20:27:38

Titel: Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 06. Mai 2014, 20:27:38
Guten Abend an alle, die gerne buddeln, pflanzen, schneiden, hämmern :)
nachdem ich der Meinung bin, die Eisheiligen sind dieses Jahr recht früh dran gewesen (man, war das frostig die letzten Tage nachts und morgens bei uns  :-X), habe ich heute einen Plan gemacht, was alles so ansteht im Garten, was ich pflanzen will, welche größeren Projekte wir angehen werden usw.
Hat jemand Lust, ein bisschen zu plaudern, zu erzählen? Was für Gärten habt ihr? Was pflanzt ihr? Was macht am meisten Spaß, was macht ihr nicht so gerne? Was plant ihr für dieses Jahr?
Keine Ahnung, einfach alles, was zum Gärtnern halt so dazu gehört  :)

Wir haben im Winter eine neue, größere Gartenhütte gebaut, nun müssen wir das Stück dahinter/daneben noch irgendwie gestalten, das wird wohl als nächstes anstehen. Wird ein schönes Stück Arbeit, Boden ist total hart, trocken und schattig ist es auch noch, dazu sehr schmal, weil zwischen zwei Häusern. Vom Giersch will ich gar nicht erst anfangen  s-:) Danach wollen wir dann die alte Hütte zum Kinderhäuschen umfunktionieren, neu streichen, innen mit Tischchen und Bänkchen und Vorhängen und so  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2014, 21:26:32
Hier .... ich  :D

Ich muss auch noch unser Gartenhaus streichen, das steht für die nächsten Wochen an.
Die letzten Tage war es ja wirklich affenkalt. Meinst du, dass das schon die Eisheiligen gewesen sein könnten?

Was ich pflanze? In meinem Garten gibt es fast nur Blumen, ich habe keine Gemüsebeet oder sowas. Ist nicht so meins. Ich liebe Gärten, in denen es blüht und blüht und blüht. Ich habe einige Staudenbeete (ich liebe Stauden) und ich bekommen jedes Jahr Gutscheine vom Blumencenter zu meinem Geburtstag, weil ich doch ganz schön viel Geld  bei den Sommerblumen lasse, ich hab dafür kein anderes kostspieliges Hobby.  :P

In meine Blumenkästen und Ampeln pflanze ich hauptsächlich die üblichen Sommerblüher: Geranien, Petunien, Bidens, Männertreu, Tangetes, Elfensporn und die kleinen Million Bells.  :D
ich bepflanze dicht und bunt.  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 06. Mai 2014, 21:51:07
Netti, wie schön :D
bei mir ist es ganz ähnlich mit dem Hobby. Über den Winter stricke ich und baue Eisenbahn, im Rest des Jahres eben Garten, ansonsten leiste ich mir wenig teures :P Und das Gute: ich habe im Mai Geburtstag S:D Meine Eltern schenken mir jedes Jahr "Sommerblumengeld" ;D Genau deshalb hoffe ich, dass dieser Kälteeinbruch schon die Eisheiligen waren, ich will loslegen! ;D
Ich habe mir überlegt, dass ich dieses Jahr die Kästen mit hohen weißen Geranien und gaaaaanz viel pink/rosa Elfenspiegel bepflanze. Sonst mische ich viel mehr unterschiedliche, dieses Jahr will ich es etwas "geradliniger" probieren.
Stauden im Beet wird nicht viel dazukommen, da muss ich erst mal gucken, wie es sich so entwickelt, ich habe die letzten beiden Jahre viel gepflanz, weiß aber noch nicht, wie es wirkt und ob ich umpflanzen muss.
Gemüsebeet haben wir nur ein minikleines, eher ür die Kinder zum Ausprobieren, ist vielleicht 2x2 Meter, alleine die Randbepflanzung nimmt davon 1/3 des Platzes ein. habe ein paar Kräuter din, ein Bohnenzelt und Kohlrabi pflanze ich gerne. Wenn noch etwas Platz ist, gibts noch eine reihe Pflücksalat. und Tomaten in großen Töpfen habe ich immer. Dann hört meine Begeisterung für Nutzgarten aber auch schon auf  und unser Boden gibt leider auch nicht viel her.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 06. Mai 2014, 21:58:35
Ich fühle mich auch angesprochen.  ;D
Ich liebe meinen Garten bzw. meine Beete und meinen Nutzgarten (solange ich ihn noch bewirtschaften darf, er gehört mir nicht  :'()

Wir sind schon fleißig am werkeln, dieses Jahr steht einiges an.
Wir haben letztes Jahr Herbst 4 kleine Hochbeete gemacht. Darin wachsen so Zwiebelröhrchen, Erdbeeren, Kartoffeln und bisher Kohlrabi ach und Salat (der keimt aber gerade erst). Die Gurken sind schon vorgezogen müssen aber noch wachsen.
Für 1 Hochbeet bin ich gerade noch ein kleines Frühbeet am bauen, was genau auf eine Kiste passt.

Dann haben wir vorletze Woche ein großes Beet aus Mauersteinen gemacht und darin sitzen ein paar Erdbeeren, meine Dahlien und meine Gladiolen. Ein Himbeerbusch (noch klein) und 3 Stachelbeeren. Außerdem kommen in die Mauersteine noch Kräuter und ich habe Sonnenblumen gesetzt.

Vor dem Haus haben wir einen dreieckigen Bereich ausgehoben (Steine, Steine und nochmal Steine) und Mutterboden aufgefüllt. Das ist Nordseite und wie ich den anpflanze weiß ich noch nicht. Dazu kommt bestimmt noch ein Thread. Aber da sollen viele Blumen hin. :D

So und im Nutzgarten sitzen diese Jahr jede Menge Kartoffeln, dazu kommen jetzt nach und nach die Buschbohnen, die keimen gerade.
Eine Zuchini und ein Kürbis sitzen schon 3 Wochen draussen aber unter einem Frühbeet.
Im Nutzgarten sind dann noch Pfingstrosen, Pfefferminz, 2 Johannisbeerbüsche, Schnittlauch und Maggikraut.
So das war es glaube ich.  ;D

Und ja das waren die Eisheiligen. Denke nicht das es noch einmal so kalt wird.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 06. Mai 2014, 22:02:34
Ah stimmt das habe ich vergessen. Ich habe noch Tomaten hier stehen. Aber da bin ich eigentlich viel zu spät dran, habe sie erst vor knapp 2 Wochen gelegt. Mal sehen. Das sind Cocktailtomaten die man im Freiland halten kann.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 09:50:44
hier ich, ich kann auch mitmachen *gggg*

da ich keinen Nutzgarten habe sondern nur Blumen Blumen und nochmal Blumen haben wir Hochbeete gebaut bzw. sind noch am bauen.
das 1. Hochbeet ist fertig und drin sind Erdbeeren, Radieschen und Feldsalat (Wunsch meines Mannes)
in den nächsten 2 Hochbeete werden Tomaten, Gurken, Paprika verschiedene Salate  und was mir sonst noch in den Fingern fällt reinkommen.

Garten ist für mich nicht nur Blumen, ich muß nen nutzen haben *gg*
ach ich hab noch 1 Kirschbaum, 2 Äpfelbäume und 1 Pflaumenbaum im Garten. Der Pflaumenbaum blüht immer am schönsten hat die wenigsten Früchte nämlich garkeine  ;D ;D ;D

dann stehen noch 2 Walnussbäume ,1 Johannisbeerstrauch ,Heidelbeere ,joo das wars glaub ich ach und Weintrauben wobei ich die jetzt rauschmeisse ,irgendwie ist das nicht so meins.

Blumenbeete haben wir auch einige, das ist mehr die Sparte meines Mannes.

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 10:09:31
Oh, 2 Bäume immerhin hab ich auch. Apfel und Pflaumen.
Mein Garten hat auch einen Nutzen. Ich setz mich mit einem Tee in den Liegestuhl, um mich herum blüht es und ich bin ein rundum glücklicher und zufriedener Mensch. Das ist doch ein Nutzen.  S:D ;D ;D

Tomaten hab ich auch, aber im Kübel. Sonst aber echt nur Blumen und Blumen und Blumen.  8)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 10:15:40
neeeeeeeeeeeee ich kann das nicht mich in den Garten hinsetzen und nichts tun, ich muß wuseln, buddeln *ggg* ich hab doch immer Hummeln im Hintern
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 10:17:37
Also ich kann das! Ich nehm mir ein Buch mit, Tee, Füße hoch - wundervoll.  :D
Ich buddel doch net immer. Nee nee.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 10:20:34
das kann ich leider nicht, spätestens wenn ich auf meiner Wiese sitze fällt mir ein ,der Rasen muß gemäht werden, da ist wieder Unkraut usw.
ok Rasen mäht mein Sohn, aber trotzdem

da fällt mir ein ich muß meine Tomatensetzlinge umtopfen die hab ich jetzt so schön groß gezogen, die müssen was werden
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 10:23:07
Boah du hast aber auch echt keene Ruhe, wenn ich dein Blutdruck wäre, ich würde auch rumspinnen.  S:D :P

Ich kaufe meine Tomatenpflanzen, ich zieh nix alleine.  :P

Die kosten 59 Cent das Stück, ich gestehe dafür bin ich zu faul, die alleine auszusäen.  :P s-:)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 10:24:55
doch doch Netti ich bin schon ruhiger geworden wirklich *gggg*

jetzt sitze ich ja auch total entspannt am PC, ok eigentlich bereite ich meine Verkaufssachen vor aber ich sitze *ggg*

im Garten kann ich erst Ruhe haben wenn alles fertig ist *gg* und da nie alles fertig ist  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 10:26:50
Man sollte dich täglich ne Stunde an ne Liege fesseln oder so.  :P ;D Zwangs-Chillen.  S:D ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 10:29:18
können wir uns auf einmal die Woche einigen das mach ich nämlich gleich

meine Physio  ;) ;) ;)  1 Stunde Ruhe, da hab ich kein Internetempfang, kein nichts, nur Wellenrauschen von CD und Entspannung
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 10:30:42
Das ist mal was, aber bissel zu selten.  ;D

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 07. Mai 2014, 13:23:06
Ich bin total neidisch auf euch! Es klingt so, als habt ihr alle riesige Gärten, ich will auch! Dabei ist unserer schon nicht klein, aber Obstbäume passen beim besten Willen nicht mehr. Dabei hätte ich so gerne einen Kirschbaum und einen Apfelbaum und einen zwetschgenbaum und und und... :D Selbst für Hochbeete haben wir keinen Platz, aber gut, tobe ich mich weiter mit Stauden und Sommerblumen aus :P

@ muddi: sag mal, kannst du mir vielleicht was zu den Heidelbeeren erzählen? gehen die gut? Die vertragen doch Schatten oder? Liebäugel damit, wenn wir das schattige Stück zwischen den Häusern nutzbar gemacht haben :D

@ netti: ich leg mich dazu ;D Bei mir ist es aber nicht die Gartenarbeit, die mich abhält vom Liegestuhl-Tee-Päuschen, sondern meine Kinder :P Den Kleinen würde ich derzeit am Liebsten an die Leine legen s-:)  Wir haben keinen zaun und einen grooooßen Abhang! Zieht ihn magisch an... s-:)

@susann: Verrätst du mir, welche Bohnen du nimmst? Letztes jahr haben die echt schlecht getragen, ich denke, sie hatten zu wenig Wasser. Sind aber auch schon schlecht aufgegangen, ich musste nachlegen, damit was kam.  Ziehst du die vor? Und ist es nicht noch zu kalt, die jetzt schon zu legen?

Ich habe heute beim Gärtner immerhin schon mal Rucola und Basilikum fürs Beet mitgenommen, ansonsten habe ich mich zurück gehalten. Habe aber gesehen, dass es Säulenbrombeeren ohne Stacheln gibt, das klang echt gut :D Hat die schonmal jemand von euch ausprobiert oder gesehen?

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 14:53:06
Nee du, ich habe keinen riesigen Garten, da gibt es ganz andere .... Muddi hat zB einen großen Garten mit nem eigenen Wäldchen.  ;)
Meiner ist gerade gut so. Terrasse und dann links und rechts ein Stückchen Wiese. Staudenbeete hab ich halt um die Terrasse herum und am Ende des Gartens vor dem Zaun, ansonsten hab ich noch meine Kübel.  :D

Ich hab halt schon Glück, dass meine Kinder groß sind, früher konnte ich auch nicht so oft im Liegestuhl chillen (würde mein 13-Jähriger jetzt sagen  :P ;D). Aber wir haben uns das Grundstück zu gemacht. Sprich vorne an der Einfahrt ein Tor hingebaut. Wir wohnen sehr nah an einer Hauptstraße, mir war das Risiko zu groß, dass mir Klein-Jerry mal abhaut und innerhalb von 2 Minuten auf der Straße steht. Man braucht ja nur 5 Minuten mal nicht schauen ....
Jetzt ist das Tor immer auf, sind ja alle groß, mein Mann wollte es schon weg machen. Aber ich will es noch behalten. Wenn mein Bruder mit der Kleinen mal zu Besuch kommt, kann man so entspannter sitzen und sie kann dennoch mit dem Bobbycar fahren usw.
Und Abhang gibbet in Ostfriesland nicht  8) ;D Alles eben.  ;) ;D

Zeigt doch mal eure Gärten.  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 14:57:02
unser Garten ist im Moment noch im Umbau da gibts keine Fotos wenn mal alles fertig ist, die Hochbeete aufgebaut und bepflanzt dann vielleicht *ggg*

hab ich schon erzählt, den Fischteich haben wir nun endlich weggemacht, ich hoffe dann auf weniger Mücken im Sommer *ggg*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 14:57:51
Oh echt? Habt ihr den nicht mehr gewollt? Und was habt ihr da jetzt?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 15:02:10
auch das Beet am Haus ist weg, da soll irgendwann mal ne neue Terasse hinkommen, im Moment sind wir aber pleite  ;D ;D ;D ;D ;D ;D   die kostet doch ganz schön viel

ich wollte den ollen Teich nicht mehr, der war nur noch bäääähhhh für Fische zu niedrig und alles andere neee also weg

da kommt ne Tischtennisplatte hin ,so ist der Plan

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 15:04:27
Ok, auch cool.  :) Müsste nicht euer Vermieter da bisschen was dazu geben für eine neue Terrasse, ich meine ist ja nicht euer Haus.  :-\
Da habt ihr ja noch mehrere Projekte am Laufen.  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 07. Mai 2014, 15:32:22
dasmuddi, ich finde es total toll und spannend, wenn man so viel am Garten machen kann/darf :D Ein Garten steht doch nie still und Terassen werden sowieso überbewertet. Stell eine Bank unter den Walnussbaum und gut is :D Ich bin für Bilder! Jetzt und dann nochmal später :D
Ich habe gerade mal ins Blaue (äh, Grüne) fotografiert und lade mal hoch. Ist noch so gut wie nichts gemacht dieses Jahr, aber ist ja wurscht ;D Soll ich hier oder in der Fotoecke mal was aufmachen?
Ein Wäldchen haben wir auch, an besagtem Abhang. Mit 4 riesengroßen Stieleichen drauf. Im Wäldchen ist auch nichts gemacht, das ist absolut wild und "naturnah". Mein Mann träumt davon, irgendwann in fernen Zukunft den Abhang zu terassieren. man soll ja Träume haben :P
Netti, wo bleiben die Fotos? :D Ein Garten in Ostfriesland, ich warte gespannt :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 07. Mai 2014, 15:54:39
Fotos sind in der Fotoecke :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 07. Mai 2014, 15:59:37
Das ist wunderschön bei Euch, Babbele!

Ich/wir hier haben auch einen sehr grossen Garten mit allerlei Gedöns und mit grossen Bäumen (Fichten, Magnolien, Mammutbaum). Viel blühendes, viel Rasen, einiges an Nutzgedöns. Da dieser Garten ohne Ende Freude aber auch Arbeit macht... habe ich hier leider keine Zeit mitzuschreiben. :P ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 16:12:54
Wow, wundervoll, babbele.  :D So gefällt es mir. Nicht so akkurat, sondern mit Büschen und Stauden und Gräsern usw. Voll schön.  :D

Ich suche mal paar Fotos, ich hab massig Gartenfotos.  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 16:31:05
edit
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 07. Mai 2014, 17:08:48
Bei uns gibt es zwei Fraktionen:  meine Schwiegermama und mein Mann hätten es gerne etwas ordentlicher, mehr Beetumrandungen, weniger Bäume usw., mein Schwiegerpapa und ich mögen es etwas wilder und naturnaher. Da wir beide am meisten machen, sind wir die Bestimmer S:D

Netti, das ist so schön! Ich liebe diese roten Klinkerhäuser. Mit der blauen Bank davor und den vielen Sommerblumen, so toll :D was mir auch total gut gefällt ist die Bepflanzung um den Weg, das nimmt so viel Härte raus! Wir müssen ja auch einen kleinen Weg zur neuen Hütte anlegen und in etwa so stelle ich mir das vor. rechts und links Stauden und kleinere Büsche :)

Deep_blue: faule Ausrede :P ;D Wenn man abends nicht mehr draussen werkelt, sondern Gartenkataloge und -zeitschriften wälzt, kann man hier mal kurz kundtun, was es Neues gibt 8)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 07. Mai 2014, 18:12:43
ich mach morgen mal nen Thread auf ,ich hab quer Beet unseren Garten fotografiert *gggg*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 07. Mai 2014, 19:28:55
Hach, schön, Netti. Auch so eine Oase! :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 07. Mai 2014, 19:47:20
@babbele: hmm was ich letztes Jahr hatte waren Buschbohnen. Dünne grüne. Wenn die Kerne trocken sind, sind sie schwarz. Die haben wirklich sehr, sehr gut getragen. Ich hätte nicht gedacht, dass da soviel an so einem kleinen Busch wachsen kann. Ich netze aber auch immer wenn es zu trocken wird.

Letztes Jahr war das super, dieses Jahr wollen meine irgendwie auch nicht keimen.  :-\ Ich will jetzt noch welche kaufen. Das Saatgut jetzt habe ich letztes Jahr selbst gezogen. Vielleicht waren das doch F1, keine Ahnung.
Ich keime die nur vor, sprich 12 Stunden in Wasser weichen lassen und dann in ein feuchtes Tuch bis der Keim rausschaut. Danach gleich in den Boden und immer gut wässern. Nein die von meiner Mama schauen teils schon aus dem Boden. Die kannst Du schon raus legen.
Mein Nachbar hat große Brombeeren ohne Stacheln (ich habe letzten Herbst einen Ableger bekommen) aber zum essen sind die nichts finde ich. Die sind sehr sauer, außer sie sind schon überreif, dann sind sie etwas besser aber nicht richtig süß. Für Gelee aber megatoll.
Aber da gibt es sicher auch verschiedene Sorten...

Boah sieht das idyllisch bei euch aus. Total schön. Dageben ist unser Garten ehrlich nicht schön. :-/ Wir wohnen in einem ehemaligen Steinbruch und besteht daher auch der Boden nur aus Steinen. Da wächst nur Unkraut.  :'( Ich kann also nur in den Hochbeeten pflanzen und jetzt vorne in dem neuen Beet.

@Fotos: ja ich mache mal welche. Morgen früh evtl. Aber im Moment wächst ja noch nichts groß. Obwohl Vorher/ Nachher wäre auch cool.
Ich bin für einen Thread in der Fotoecke.

@Netti: Auch so ein toller Gaten, gefällt mir gut. Was sind das für hohe lila Blumen auf dem letzten Bild? Prachtspiere haben andere Blätter gell?

@me: so die Pläne für mein kleines Stück vor dem Haus nehmen Gestalt an. Habe gestern abend noch nach Blumen für den Schatten/ Halbschatten gesucht.
Es soll eine Hortensie hin. Ich habe mich etwas in die Vanille Fraise verliebt.  s-:)
Dann sollen Prachtspiere hin und Clematis (die liebe ich). Meine Funkie und die fette Henne, einige Akelei (liebe ich) und fürs Frühjahr noch Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen etc.
Hat noch jemand Ideen? Hat vielleicht jemand Spiere oder gefüllte Akelei die er verkleinern möchte?  ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 19:53:08
Ich bin auch die Bestimmerin, Babbele.  8)
Aber ich mache auch das meiste. Mein Mann mäht Rasen (oder der Sohn, je nach Laune) und sitzt im Garten zum Kaffee trinken  ;D
Allerdings muss ich auch nicht so extrem viel machen in den Beeten, da die Stauden schön dicht sitzen und so wenig Unkraut wächst. Am schlimmsten ist das olle Unkraut zwischen den Steinen auf der Terrasse und dem Weg. :P

Nächste Woche geh ich Sommerblumen kaufen, ich überlege ob ich mit meiner Mama und meiner Tochter einen Ausflugstag nach Holland unternehme .... meine Tochter wohnt praktisch direkt an der Grenze, 8 km weiter beginnt schon Holland.  ;)

@Deep
Jap, meine Oase  :D :D :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 19:54:59
@Susann Veronica heißt das.
[Login or Register]
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 07. Mai 2014, 20:04:54
Boah Netti, du machst mich so neidisch! Auch noch nach Holland zum Blumen-Shoppen, ein Traum! Ich muss mich hier mit dem Gärtner meines vertrauens begnügen, aber da darf man immerhin durch die ganzen Gewächshäuser laufen und ganz in Ruhe schauen, was man will. das macht immer unglaublich Spaß :D Ich geh am Samstag S:D
Susann, ich probiere das wohl auch mal mit dem Vorkeinem, danke für den Tip :-* Die Pflanzidee für das neue Stück hört sich gut an. Ich könnte mir fürs Frühjahr noch Küchenschelle dazu vorstellen. bei Akelei kann ich nur mit den einfachen ungefüllten dienen, die wachsen hier wie Unkraut s-:) ich hätte aber Ableger von dubkelroten Lenzrosen, wenn jemand möchte. Werden ungefähr kniehoch, haben mittelgrünes Laub, mögen halbschatten, blühen zuverlässig ab März wunderschön dunkelrot (geht ins dunkelpink), dann verblasst die farbe der Blüten, aber sie sehen immer noch lange Zeit wunderschön aus. Bildet dichte Horste, ich versuche mal ein Foto, wenn jemand Interesse hat :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 20:12:31
Ich ich .... *ruf* .... ich brauche noch was für den Schatten/Halbschatten.  :)

Akelei wächst normal auch wirklich wie Unkraut. Da muss man bisschen aufpassen, sonst hat man alles voller Akelei.  :P

Ich hab auch so meine Quellen zum Blumen kaufen.  ;)
Meine Eltern wohnen in einer Stadt, die ganz bekannt ist für ihre Blumen. Blumenfest, Blumenhalle usw. und dort kann man echt die fettesten Sommerblüher kaufen, die es gibt.
Aber Holland ist immer einen Besuch wert. Ich liebe es dort zu shoppen.  :D Ist halt um die Ecke bei uns, von meiner Tochter noch näher.  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 07. Mai 2014, 20:15:32
so ich mache dann mal auch mit. unser garten ist eher ein "wenn der rasen gemäht ist siehts schön aus garten" :)

gegen das unkraut komme ich nicht an. würde ich gerne aber eine nachbar lässt alles wachsen, somit kommt alles rüber  :P

holland blumen schoppen. habe da ne idee. ich lade euch alle zum kaffe ein und gehen dann gesammelt rüber nach holland zu oosterik. netti wird berichten. oder besser ich poste mal das auto mit blumen die sie vor jahren mal hier gekauft hatten  ;) ;D

für die terasse habe ich mir eine paletten launch gebastelt. ist total gemütlich und hat mich fast nichts gekostet. ein hochbeet aus paletten wird  gerade befüllt und ein palettenblumenregal ist gestern fertig geworden. weiß nur nicht ob das so funktioniert.

das nächste projekt ist ein kleines kräuterbeet. am liebsten eine spirale aber da weiß ich noch nicht wohin damit.

bilder kann ich auch mal machen

netti
wo wohnt deine tochter denn jetzt?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 20:19:54
Oh ja, Moni hat einen groooooßen Garten.  :D
Hast du das Foto noch, Moni  ;D Oosterik ist der Hammer, aber ich will nicht ganz so weit fahren. Ich schreib dir ne Pn, Moni. ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 07. Mai 2014, 20:29:49
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/5316035/400_3835633231363033.jpg)

das war nettis kleines auto. hätte sie ein größeres gehabt wäre das auch so voll geworden. die kinderhatten sogar blumen zwischen den beinen  ;D S:D ;D

ist aber schon lange her

der blumenladen oosterik in holland ist ca. 3 km von uns.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 07. Mai 2014, 20:37:54
@Netti: die gefallen mir sehr gut die Veronica, aber sind leider nichts für mein Beet vorne.
Ui Netti, das nenne ich vollgestopft.  ;D

@Akelei: ja das ist quasi Unkraut. Aber ich finde die toll. Bekomme jetzt noch weiße und rosa von meiner Mama und eine lila mit weiß innen. Aber die gefüllten sind so schön.

@Babbele: die Küchenschelle möchte aber doch sonnig stehen oder?
Oh dunkelrote Lenzrose die gerne Halbschatten hat, die würde ich auch nehmen. Hast Du da wie beschrieben eine Humusschicht wo die steht?

Holland hört sich toll an, ist aber vielll zu weit weg.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2014, 20:55:32
Hahaha immer wieder geil das Bild.  ;D
Vorne im Fußraum waren auch noch Blumen.  ;D Zwischen den Kindern ....  s-pfeifen ;D
Jetzt hab ich nen Kombi  8) S:D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 07. Mai 2014, 21:09:15
Kombi ist hier auch unverzichtbar. Ich würde kein normales Auto mehr wollen.  ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Mai 2014, 21:12:16
Tolle  Bilder :D

Ich bin gerne im Garten, nur hab ich noch nicht so ein Händchen. Wir sind halt blutige Anfänger.
Wir haben einige Obstbäume : Kirsche, Sauerkirsche, normaler apfel, Granny Smith, Pflaume, Pfirsich, Mirabelle und Quitte. Ah, und mehrere feigenbäumchen, die ersten Früchte sind schon da, nur noch nicht reif. Hab ich von meinem opa bekommen. Ah, und Weintrauben ( eine wohl besondere Sorte aus meiner Heimat bzw.  aus Moldawien). Dann ähm...Lavendel, das liebe ich. Und ein paar Kräuter: Liebstöckel, Rosmarin, Thymian, Petersilie und Zitronenmelisse. Mein Mann hat ein Hochbeet/Steingarten gebaut ( sagt man das so?) und dort gibts auch leckeres, neben unterschiedliche Stauden: Stachelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Ja, das wars. Die Kinder lieben unser garten:-)  Tomaten hatte ich bisher immer, aber dieses jahr streike ich.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 07. Mai 2014, 21:35:32
Das Foto ist zu gut ;D Immerhin hatten die Kinder noch Platz S:D ;D ich bin ja der meinung, ein passender Thread für die Fotoecke sollte genau mit diesem Bild eröffnet werden

Blume, das klingt aber gar nicht nach blutigem Anfäner, find ich, sondern echt toll und abwechslungsreich. warum magst du dieses Jahr keine Tomaten?

Moni, in der letzten Landlust gab es einen Artikel, da wurde allen Ernstes ausführlcih über Giersch berichtet. Wie schmackhaft und dazu noch hübsch als Unterpflanzung für gehölze usw. Wir liegen mit unseren Unkraut-Gärtchen also voll im Trend ;D

Susann, bei mir steht die Küchenschelle halbschattig und gedeiht prima. Sie bekommt eigentlich nur morgens Sonne, das scheint ihr zu reichen. Und ich finde sie so hübsch :)

So, habe mal fotografiert. Ich kann Schößlinge bieten von der dunkelroten Lenzrose, die wird buschiger und größer. Blüte ist frisch viel intensiver dunkelrot/pink

(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10a-9996.jpg)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10b-7bcc.jpg)

und ein paar wenige, noch sehr kleine Ableger von der tiefdunkellilanen, die bleibt kleiner, eher wie eine buschige Christrose, blüht auch etwas später als die rote, Blüte auch hier viel intensiver und dunkler, wenn sie frisch blüht

(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10c-a9eb.jpg)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10d-d389.jpg)

Humusschicht habe ich nicht drauf, kalken tue ich auch nicht, stehen jetzt ca. 7 Jahre und haben die ersten 2 Jahre nicht geblüht, seither aber zuverlässig :) Ich steche am WE mal ein paar Schößlinge ab und topfe um, wer dann möchte, dem mache ich gerne ein kleines Päckchen. Hätte für Halbschatten noch Elfenblume zu bieten, Blüte früh im März/April, zartgelb, wunderschön filigrane Blütenrispen, Laub ganzjährig grün, bildet Horste, wächst auch unter Gehölzen sehr schön, ca. 20-30cm hoch. Und Frauenmantel, den habt ihr aber wahrscheinlich sowieso alle ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 07. Mai 2014, 22:27:34
Ich habe auch einige Pulsatilla (Küchenschelle) unterschieidlichster Färbung. Ich sage mal so, die Pflanzen, die mehrheitlich sonnig stehen, die gedeihen schon besser! Es ist eine wundervolle Blüte! ;D Und Akelei... ja, die mag ich auch sehr. ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 08. Mai 2014, 08:24:36
ich hab  mal da was eröffnet  ;) ;) ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 08. Mai 2014, 08:28:10
nen pflanzen tausch fände ich prima. ich denke nur das es jetzt schon fats zu spät ist. evtl ein paar ableger.

ich müsste nur mal gucken was ich so habe. ansich nichts besonderes. weiß noch nichtmal wie die alle heissen
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Mai 2014, 08:37:37
Stauden kannst du immer pflanzen, das ist nicht so wichtig, ob Frühjahr oder Herbst.  ;)
Ich buddel ganzjährig Sachen ein, wenn sie mir gerade gefallen. Von allen Stauden weiß ich den Namen auch nicht. Ich kaufe oft einfach nach *gefällt mir, will ich haben, was auch immer es ist*  ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Mai 2014, 09:36:07
Zitat von: ~Netti~ am 08. Mai 2014, 08:37:37
Stauden kannst du immer pflanzen, das ist nicht so wichtig, ob Frühjahr oder Herbst.  ;)
Ich buddel ganzjährig Sachen ein, wenn sie mir gerade gefallen. Von allen Stauden weiß ich den Namen auch nicht. Ich kaufe oft einfach nach *gefällt mir, will ich haben, was auch immer es ist*  ;D

Ich mache bei viele Sachen nur so ;D Ich habe meistens eh keine Ahnung was ich mache, aber ich mache es einfach. habe mir nun Sonnenblumen gezogen. Erst beim genauen hinschauen habe ich festgestellt, dass sie vermutlich irre gross werden. Heissen auch "King Kong"  8) ;D ;D Und in einem anderen Kübel habe ich an die 40!!! Sonnenblumen gezogen, die muss ich wohl irgendwo im Garten einbuddeln. Mein Mann hat einen Lachkrampf bekommen. Eeeegal  ;D Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass es eh kaum was wird. Aber diesmal...oha ;D

@babbele
Weil ich im Sommer 2 Wochen nicht da bin und niemand die Tomatenpflanzen giessen würde. Und ich will lieber ein Gewächshaus (so ein grosses Teil), draussen im Freiland ist es sehr pflegeintensiv. 3 Jahre habe ich es probiert, auch mit so einem Plastikgewächshaus, aber es war nicht so das Wahre.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 08. Mai 2014, 10:22:14
Blume, Du musst sie halt rechtzeitig pikieren. Und wenn Du sie rauspflanzt ins Beet sollten sie dann schon eine gewisse Grösse haben. Für alle Sonnenblumen solltest Du dann eventuell auch dran denken einen Stab zu haben, also kommt darauf an wie windgeschützt sie stehen. Und sei nicht traurig, wenn die Schnecken über sie herfallen... :P S:D

Ich habe da draussen in meinen Anzuchtstöpfen ca. 75 Ringelblumen... die müssen dann auch bald raus. :P Und darin haben sich auch einige Kapuzziner Kresse Samen wohl verirrt. ;D

Samen für das nächste Jahr könnte man doch gut verschicken. :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Mai 2014, 10:23:07
Wat ist pikieren? ??? ;D Ich sagte doch, blutiger Anfänger.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 08. Mai 2014, 10:30:19
Wenn Du die Möglichkeit hast in kleine Töpfe pflanzen, ich nutze da immer diese Kunststoff Trays, die man bekommt wenn man kleine Pflanzen neu kauft - also die Miniplaetten. Grössere Paletten gehen natürlich auch, da kann man dann zwei oder drei Setzlinge reinsetzen. Also grundsätzlich pikieren bedeutet einfach, dass man den Pflänzchen Platz schafft Wurzeln zu entwickelt und ihnen Raum gibt, sich grössenmässig zu entwickeln, damit sie später in der rauhen Natur des Beetes auch Überlebenschancen haben. ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Mai 2014, 10:32:14
Aha...dann habe ich wohl die Tage pikiert. Und kaputt gemacht ;D War zu früh für die Pflanze. Ich warte noch 2 Wochen.

edit: naja, diese King Kong Sonnenblumen werde ich schlecht in Töpfe umpflanzen können. Die werden 4 1/2-5 m hoch  ;D Der Rest schon.  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 08. Mai 2014, 10:40:45
Ich meinte, Du solltest die gut getriebenen Setzlinge in Töpfe setzen... vorrübergehend! Bis sie dann ins Beet können oder Du riskierst es halt und setzt sie direkt ins Beet... aber wie gesagt... die Schnecken lieben diese frischen Triebe  :P :-\

Ich habe hier ohne Ende Schnecken und daher einige Altbierfallen  S:D Wenn sie schon sterben müssen, dann sollen sie es wenigstens "besoffen" tun. s-pfeifen
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Mai 2014, 10:48:12
So hat mein Vater die Schnecken in seinem Garten erledigt  ;D Ich habe bisher keine Schnecken gesehen. Ok, danke für den Tipp. :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 08. Mai 2014, 12:26:57
So, ich rutsche mal in den Baumarkt/Pflanzencenter. Mausekind möchte gerne noch Radieschen und Möhrchen ziehen. Da benötige ich noch entsprechende Erde für. Ausserdem muss ich nach Rankhilfen für meine Zuckerschoten Pflänzchen Ausschau halten..., zu Blume schiel, die müssen dringenst pikiert werden, sonst verrotten die mir in den Töpfen. :) Ich binn einfach zu faul, etwas selbst zu basteln, habe ausserdem nicht genug Basismaterial da... müsste ich erst sammeln gehen. :P
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 08. Mai 2014, 12:57:08
Viel Spaß beim Shoppen!  :)
Ich muss so langsam  auch ran, hatte Cosmeen, Ringelblumen, kletterndes Löwenmäulchen, und noch eon paar andere nette Sachen vorgezogen, die müssten dringend ins Beet bzw. größere Töpfe. Habe nur so ein kleines Anlehngewächshaus, das quillt über. Aber das Wetter ist hier echt beschi..., den ganzen Tag schon Regenschauer und echt frisch :(
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 08. Mai 2014, 15:27:14
Für die Cosmeen hattest Du Samen? :) Selbstgeerntet letztes Jahr? Oder im Center gekauft? Ich hatte die noch nicht. :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 08. Mai 2014, 17:20:00
Gekaufte Samen. Ans ernten denke ich leider nie, wenn es soweit ist s-:) Ich nehme immer reinweiße und dieses Jahr auch so pink gestreifte und schaue, dass es etwas niedrigere Sorten sind. Die gamz hohen knicken so schnell um, wenn es mal stärker regnet. Dieses Jahr haben auch eine Menge der Samen gekeimt, ich habe bestimmt 50-60 Cosmeen- Pflänzchen, die ich jetzt noch an ihren Bestimmungsort pflanzen muss.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Jasmin am 08. Mai 2014, 21:52:04
Bei uns ist ja mehr mein Mann der Gartenfreak, ich pick mir da nur die schönen Sachen raus :P

Unser Garten ist ja erst knapp 3 Jahre alt und wir probieren noch aus, finden raus was uns gefällt und was nicht. Was fest steht: ich brauche Pflanzen die nicht zicken :P

Wir haben einen Steifen an der Wand zum Nachbar entlang den wir dieses Jahr gerne bepflanzen möchten. Ansonsten steht heuer nix großes mehr an. Die letzten Jahre waren eh genug Arbeit.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 08. Mai 2014, 22:48:08
@Babbele: ich würde die Lenzrose und Christrose (die sieht toll aus und von meine Mama bekomme ich noch eine weiße) nehmen und auch gerne Elfenblume.  :D

Ich habe nicht so viel zu bieten. Dunkellila Akelei, meine Mama will aber einiges verkleinern, ich frage mal was da so abfällt. Vielleicht mag ja jemand. Ringeblumen auf jeden Fall.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 09. Mai 2014, 13:34:56
hat jemand von euch schon paprika im blumenkübel gezüchtet? habe gerade eine gekauft und eingepflanzt. nur weiß ich nicht ob der topf reicht. wie hoch werden die?

habe auch salat zöglinge gekauft und in plastikflaschen gepflanzt. die hängen am zaun von torbens sandkasten. bin gespannt.

möchte dieses jahr auch ein bohnenzelt im rasen machen. habe einen stamm von einem baum. den grabe ich im rasen ein. von eimern den boden abschneiden und rundherum verteilen. oben an den baum bänder und unterhalb den eimern einbuddeln. hoffe es klappt so wie ich möchte
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 09. Mai 2014, 21:08:32
@Moni: in einem großen Topf kannst Du die gut setzen. Die werden so um die 40-60cm hoch.
Den Plan mit den Bohnen habe ich aber nicht verstanden.  ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Peperlchen am 09. Mai 2014, 21:12:41
Darf ich auch mitmischen, auch wenn nur ein (relativ großer) Balkon vorhanden ist?  :) :-*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 09. Mai 2014, 21:13:24
(http://neulichimgarten.de/blog/wp-content/uploads/2009/05/stangenbohnenzelt.jpg)

so ungefähr. nur im rasen und damit ich die pflanzen beim mähen nicht umniete sollen die unten also da wo die bänder enden und die pflanzen anfangen bodenlose eimer als schutz stehen

hoffe so war es verständlich  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 09. Mai 2014, 21:16:50
Ah o.k., ja das habe ich verstanden.

@Peperlchen: von mir aus gerne.  ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 12. Mai 2014, 12:37:51
so unser 2. Hochbeet ist fertig und diesmal hab ich erstmal 24 Stunden gewartet mit bepflanzen und hab es absenken lassen *ggg*

heute hab ich nun Möhren, verschiedene Salate, Lauchzwiebeln eingepflanzt und nochmal Erdbeerpflanzen, die mußte ich letztens mitnehmen. Die waren im Sonderangebot für 99 cent völlig vertrocknet und hach, ja sie taten mir leid *ggg* Und dank meiner (Nicht) Pflege sind schon 2 große Früchte dran die nun anfangen rot zu werden *gggg* nun haben die Pflanzen einen Ehrenplatz
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 12. Mai 2014, 19:52:13
So, bei uns schüttet es seit Samstag immer wieder wie aus Eimern, nicht wirklich ideales Gartenwetter s-:)  Habe nur ein paar Erdbeeren eingepflanzt, so Hängeerdbeeren in Balkonkästen, ich bin gespannt, ob das was wird, ist Premiere :) Ansonsten ein bisschen pikiert und ausgepflanzt und Bohnen vorgezogen auf Susanns Tip hin :D

@Moni: Paprika im Topf hatte ich im letzten Jahr, hat auch gut geklappt. waren so um die 60cm hoch und recht buschig, allerdings haben die Paprika nicht geschmeckt :P Wir hatten eine rote und eine gelbe, die rote war rotzesauer und die gelbe ist nicht wirklich gelb geworden, sondern weiß/zahnbelagfarben und war ziemlich bitter. Da gibt es aber bestimmt auch Sortenunterschiede. Ich hab sie für dieses Jahr gestrichen, bin aber gespannt, was du berichten wirst!

@susann: PN kommt, ich schick mal eine Liste, was ich noch so ausbuddeln könnte ;D :-*

Kann mir noch jemand bei Erdbeeren weiterhelfen, bitte :-* ich habe gelesen, dass man die Blüten bis Mai abkniosen soll, damit sie sich besser verzweigen und der Ertrag höher wird. Ich tue mich echt schwer, es hängen schon ein paar Früchtchen dran, muss ich die echt killen? :-[ Was gibts noch für Tips zur Erdbeerkultur?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 12. Mai 2014, 20:00:50
Davon habe ich noch nie gehört und ich knipse meine Erdbeeren nicht ab. Die Erträge sind gut, ob siedamit höher wären weiß ich nicht.  :-\

Hier killen mir die Schnecken alles, es ist so schlimm. Habe jetzt Korn gestreut. Die gehen selbst an die ewigen Zwiebeln ran. Die spinnen echt die Viecher. *seuftz*

Bohnen habe ich neue gekauft am Samstag. Sonntag gewässert und heute schon raus gelegt.  :o Keimquote 100%  :o :o :o Das war wohl ne tolle Sorte die ich da ergattert habe. Sind Wachsbuschbohnen aus dem Dehner.  :D

Weitere Bilder kommen erst wenn die Sonne wieder scheint.

Ach ja die Kartoffeln im Garten kommen auch und der Kürbis ist regelrecht explodiert die letzte Woche. Der steht aber auch noch unterm Frühbeet.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 13. Mai 2014, 21:29:13
Ah, hier gibts ja noch einen Garten Thread  :D

Da ich in unseren Garten noch nix sähen oder pflanzen kann, versuche ich gerade auf der Fensterbank ein klein wenig was vorzuziehen, meine Ungeduld  s-:)

(http://up.picr.de/18278242ls.jpg)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 13. Mai 2014, 21:34:28
Leofinchen, schön, dass du da bist :D Was ist das in den Töpfchen? Kannst es auch nicht abwarten, das kenne ich ;D Weißt du, worin du auch gut vorziehen kannst (wenn die gesammelten Töpfchen nicht reichen) - diese durchsichtigen Plastikschalen mit Deckeln, in denen man z.B. Trauben kauft oder Pfirsiche etc. Die sind super dafür. Haben unten Löcher drin, das Wasser kann gut ablaufen, Deckel zu ist wie ein kleines Gewächshaus. Wenn  man sowieso pikieren muss, ist das echt Platz- und Geldsparend ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 13. Mai 2014, 21:39:16
Genau, diese Obstplastikschälchen, gute Idee :D
In den Töpfen sind div. Tomatensorten, Salatgurke, Sonnenblumen, Silver Cup und Strohblumen. Das waren die Sachen die man laut Aufschrift auf den Tütchen auch gut vorziehen kann, mal sehen  ;D
Piekieren, heisst das die Pflänzchen die dann wachsen einzeln zu setzen? Dafür hab ich Fruchtzwergebecher gesammelt, mit dem Plan da je ein einzelnes Pflänzchen reinzusetzen damit sie dort drin dann etwas Wurzeln bilden können und dann ab in den Garten. Ist das so weit in etwa richtig?  :-\
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 13. Mai 2014, 21:44:28
Genau, das klingt gut :) Eierkarton geht zum pikieren auch, muss man nur regelmäßiger und dafür weniger giessen, damit es sich der Karton nicht allzu sehr auflöst.  Dafür hat man immer gleich 6 bzw. 10 Pflänzchen einer Sorte beieinander und muss die kleinen Pflänzchen dann nicht aus den Töpfchen popeln, sondern pflanzt den Karton einfach gleich mit ein.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 13. Mai 2014, 21:48:56
Den Eierkarton kann man gleich mit einpflanzen? Der zersetzt sich wohl recht schnell? Klingt praktisch. Tolle Idee, wäre ich auch nicht drauf gekommen :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 13. Mai 2014, 21:56:38
Ja, das geht wunderbar :) Halbierte Klopapierrollen gehen auch, muss man halt noch was drunter stellen, Teller, Tablett o.ä.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 14. Mai 2014, 10:27:37
so Gartenfreundinnen

ich hab mal ne Frage

ich hab im Frühjahr wie jedes Jahr Stiefmütterchen in meine Kübel gepflanzt, nun kann ich die aber langsam nicht mehr sehen *ggg* ABER die stehen noch in voller Blüte, was mach ich mit denen?

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 14. Mai 2014, 10:31:43
ins freiland pflanzen. sind es stiefmütterchen oder hornveilchen? ich nehme immer hornveilchen. die säen sich wieder von alleine aus
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 14. Mai 2014, 10:40:56
Moni du kannst Fragen stellen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D  wo ist bitte ein Unterschied zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen

Freiland hab ich nichts alles ist hier struktuiert *ggg*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: lillifee am 14. Mai 2014, 11:15:44
vielen dank für den garten-thread :D

ich bewundere eure gärten (heimlich) hier mit und bin sehr neidisch :-*
(träume einfach davon-vielleicht klappt es ja mal irgendwann) :)


*moment dieser beitrag sollte in die foto-ecke-nicht wundern*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 14. Mai 2014, 11:48:16
Zitat von: dasmuddi am 14. Mai 2014, 10:40:56
Moni du kannst Fragen stellen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D  wo ist bitte ein Unterschied zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen


Naja, zum einen wie Moni schon sagte, säen sich Hornveilchen selbst aus und zweitens sind Hornveilchen winterhart und drittens haben sie anders angeordnete kleinere Blüten. Dasmuddi schau Dir beide Pflänzchen mal nebeneinander an... :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Filigrana am 14. Mai 2014, 11:51:58
Hallo Gartenfreunde/innen  :)

Wir haben jetzt auch endlich unseren Garten bekommen. Alles noch nicht fertig, natürlich! Ich bin blutige Anfängerin und habe wenig Ahnung also freue ich mich über diesen Thread hier.

Gleich eine Frage:

Wir haben ein Gewächshaus, ist es sinnvoll dort Kräuter (Basilikum, Thymian usw.) zu pflanzen? Oder soll ich die besser drausen setzen?

Ich habe jetzt 6 Tomatenpflanzen in das Gewächshaus eingepflanzt. Worauf muss ich unbedingt achten?

Danke

LG Fili
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 14. Mai 2014, 19:51:19
Bei uns ist immer noch Dauerregen angesagt, ich habe echt die Nase voll :-X Morgen soll es zum Glück etwas besser werden, aber unser Garten gleicht an einigen Ecken einem Schlammbad und überall "krötet" es - oder wie nennt man dieses fiese quietschende ückückück von den dicken braunen Kröten S:D  Mich schüttelt es schon bei dem Gedanken daran, dass ich dringend an die Beete muss und nicht weiß, was mich darunter erwartet :P

@fili: Glückwunsch zum Garten :) Kräuter kannst du gut rauspflanzen, ist halt nicht alles winterfest, aber gerade Thymian und Co riechen draussen in der Sonne und dann nach einem Regenguss einfach unglaublich :D Das verpasst du im Gewächshaus. Basilikum ist allerdings etwas empfindlich gegen Regen, kannst du auch in einen Topf pflanzen und nur von unten gießen. Tomaten brauchen halt viiiiel Wasser, wenn es warm wird, am besten abends gießen. Ansonsten halt gleich ausgeizen, also die kleinen Triebe zwischen zwei Ästen rausmachen. Gut düngen und dann warten und genießen :D

@hornveilchen: ich werde dieses Jahr alle in eine große Holzkiste (also so eine Gemüsekiste) umpflanzen, wenn sie nicht mehr gut sind. Bunt durcheinander, gut zurückschneiden, meist blühen sie dann ja nochmal bis in den Hochsommer. Danach will ich mal die Samen ernten und schauen, was im nächsten Jahr dabei rauskommt ;) Ich gebe zu, die letzten Jahre sind die meistens rausgeflogen, sobald ich mit Sommerblumen angefangen habe :-[ Die Idee mit der Holzkiste hatte ich, als ich Monis Palettenbepflanzung gesehen habe :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 14. Mai 2014, 20:55:31
Darf man hier auch Fragen zu Gartengeräten loswerden?

Wir wollen am Freitag Rasenmäher und -trimmer kaufen. Welche Marken könnten ihr emfehlen? Und welche Leistung sollte ein Rasenmäher haben, damit er auch mal gut durch etwas höheres Gras kommt? Los geht es ja bei 1000 Watt, ich hab zwei Rasenmäher mit 1400 - 1500 Watt im Auge, reichen die aus? Und könnt ihr einen Trimmer empfehlen bei dem nicht ständig der Faden abfliegt, also mit dem man gut arbeiten kann ohne ständig Fadenfrust zu haben?

Danke  :-*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 14. Mai 2014, 21:26:48
wir hatte einen no name rasenmäher. benziner. der ist jetzt nach 15 jahren kaputt gegangen.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Filigrana am 15. Mai 2014, 09:24:34
@Babbele
Danke für die Infos. Gibt es speziellen Dünger für Tomaten? Also die Triebe rausmachen und wegwerfen? :D Bin doch völliger Scrub ;)

Uahhhhhh....es "krötet"

@ Leofinchen
Wir haben einen Elektrorasenmäher, würde aber nur einen mit Akku empfehlen. Marke weiß ich gar nicht. Trimmer brauch ich jetzt auch einen.

@ all
Ich möchte Himbeeren einpflanzen. Brauchen die einen sehr sonnigen Platz? Breiten sich sich sehr an die Seiten aus??
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Mai 2014, 09:28:23
@filigrana
Halbschatten reicht bei unseren Himbeeren aus. Sie breiten sich jedoch wirklich seeehr aus. Ach so, vergiss die Rankhilfe nicht.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Filigrana am 15. Mai 2014, 09:29:28
Ok, super!! Danke für die schnelle Antwort blume  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 15. Mai 2014, 20:10:43
@Leofinchen: ich mag dich ja nicht ärgern. Aber für jetzt Tomaten aus Samen zu ziehen ist es eigentlich schon fast zu spät. Das macht man so Februar/ März rum.
Cocktailtomaten gehen evtl. noch, bei großen Sorten wird es wohl nicht mehr zu großen Erträgen kommen.
Gurken müssten noch gehen.

@Filigrana: wie schon gesagt wurde musst Du die ausgeizen. Extra Dünger braucht es bei gutem Boden nicht.
Kräuter würde ich auch raus setzen, da gibt es andere Sachen, die man besser ins Gewächshaus setzt.  ;)
Himbeeren wuchern.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Mai 2014, 20:19:42
Ich hab schon mal etwas geschooooooooppt  :D Ich meine man musste ja probieren, ob das Auto wieder gescheit läuft .... da musste ich mal kurz zu meinem Blumenhändler fahren.  S:D s-pfeifen
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Mai 2014, 20:22:20
Zitat von: dasmuddi am 14. Mai 2014, 10:27:37
so Gartenfreundinnen

ich hab mal ne Frage

ich hab im Frühjahr wie jedes Jahr Stiefmütterchen in meine Kübel gepflanzt, nun kann ich die aber langsam nicht mehr sehen *ggg* ABER die stehen noch in voller Blüte, was mach ich mit denen?

Ich werde sicher gesteinigt, meine Mutter will mich schon immer deswegen hauen, aber bei mir kommen die auf die Miste. Stiefmütterchen und Hornveilchen sind Blumen fürs frühe Frühjahr für mich, sobald ich Sommerblüher kaufe, fliegen die raus. Blüte hin oder her.  :P
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 15. Mai 2014, 20:54:28
Netti ;D Hab ich bisher auch so gemacht, dieses Jahr ist Premiere, dass ich dir Hornveilchen mal umpflanze. habe gelesen, dass sie im nächsten jahr dann oft andere Farben haben, weil sich die Veredelung nicht hält oder so. Bin einfach mal gespannt, was rauskommt ;D

Leo, wir haben hier einen Elektromäher von Wolf, aber ich kenn mich da gar nicht aus :-[ meine Eltern haben zuhause aber einen Benziner und sind super glücklich damit. Sind aber, glaube ich, teurer in der Anschaffung. Müsste mal nach dem Modell fragen.


edit: Mensch Netti, jetzt bin ich extra in den Fotothread rüber und habe nach Fotos gelinst...  :-( was hast du mitgenommen?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 15. Mai 2014, 21:01:05
@ Leo erkundige dich erstmal beim Gartenvorstand was für Rasenmäher erlaubt sind

bei meinen Eltern im Garten dürfen nur Elektrorasenmäher und keine Benziner

bevor ihr viel Geld ausgebt und euch dann ärgert

so ich hab heute beschlossen, es gibt ein 4. Hochbeet bei uns im Garten nur für Kräuter und Zierkürbis. Mein Mann meint ich bin bescheuert  ;D ;D ;D ;D  und will nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen durchführen aber ICH will das so

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Mai 2014, 08:14:05
Ich hab die Fotos nur auf dem Handy und muss erstmal schauen, wie ich die hier rüber krieg. oder ich muss nochmal neue mit der kamera machen. Bis jetzt hab ich aber nur paar Stauden gekauft und massig Geranien. Die anderen Pflanzen (Petunien, Männertreu usw) bekommen die erst nächste Woche. (Die kommen alle aus Holland) Aber ich habe 42 Geranienpflanzen fpr 3,50€ gekauft.  8) :D Sechser-Pack 50 Cent. Sind natürlich noch keine so riesigen Pflanzen wie direkt beim Gärtner, aber für den Preis ist mir das egal, Langzeitdünger ran und dann wachsen die, ich kaufe da ja immer.  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 16. Mai 2014, 13:11:18
wo bekommt man solche Preise 50cent für ne Geranie *gggg* die würden mich auslachen hier ab 2€ gehts los
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 16. Mai 2014, 13:25:35
42 (!) Geranien  :D ;D Das topt alles. bestimmt hast du mehr Geranien als wir anderen hier alle zusammen  ;D Jetzt bin ich doppelt gespannt auf Fotos! Klar, die werden jetzt schnell wachsen, groß werden sie von alleine, wenn du sie eingepflanzt hast. Und bei den Preisen hätte ich auch zugeschlagen :D
Ich habe gerade noch den Rest Kräuter- und Gemüsepflanzen gekauft, heute Nachmittag heißt es pflanzen, pflanzen, pflanzen... Hoffentlich spielen die Kinder mit. Wetter heute bei uns super, das passt schonmal ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 16. Mai 2014, 13:32:54
@Susann: fertige Tomantenpflanzen hab ich nun auch gekauft, die vorgezogenen in den Töpfen werd ich trotzdem wohl einpflanzen und einfach mal gucken was draus wird  ;)

Wir haben nun einen elektr. Rasentrimmer gekauft, so mittel-teuer - heute Nachmittag kommt er das erste mal zum Einsatz, mal sehen was damit geht  :P
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Mai 2014, 13:38:39
Liebe Muddi - SECHS Geranien für 50 Cent.  8)
Und wo? Ja nu, bei mir eben. Einen Ort weiter.  ;D (Da seht ihr warum ich unbedingt ein Auto haben muss  S:D ;D)
Sind aber eben nicht mit den Pflanzen vom Gärtner zu vergleichen, die sind noch kleiner und im Moment auch noch ohne Blüten. Dat regt mich aber kein Stück auf, wachsen tun die alleine.  ;) :P
Holland  ;) Dat kommt alles aus Holland.  ;) Die Leute haben gestern auch gekauft wie die Irren dort.  ;D
Beim Gärtner kosten die Pflanzen hier auch ab 2€ das Stück.
Nächste Woche kommen dann noch meine bunten Blümchen dazu, Petunien, Bidens, Männertreu und der ganze Kram, das hatten sie noch nicht.  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 16. Mai 2014, 13:41:29
ich habe heute 4 Gurkenpflanzen gekauft, den Preis nenne ich lieber nicht dafür sind sie veredelt *ggg*

nachher wird das 3. und 4. Hochbeet gebaut, das eine für meine Gurken-Paprika und Tomatenpflanzen und das andere wird ein Kräuterbeet inkl Zierkürbis mal gucken ob das was wird
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Mai 2014, 13:44:00
Pflanz du mal schön alles in deinen Garten, Netti - wenn die Mädchen & ich im Sommer kommen mag Delia nämlich wieder Blumen pflücken 8) S:D ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 16. Mai 2014, 13:46:07
Zitat von: babbele am 16. Mai 2014, 13:25:35
42 (!) Geranien  :D ;D Das topt alles. bestimmt hast du mehr Geranien als wir anderen hier alle zusammen  ;

Das stimmt bestimmt... ich persönlich mag Geranien nämlich gar nicht. S:D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Mai 2014, 15:21:07
Zitat von: Christiane am 16. Mai 2014, 13:44:00
Pflanz du mal schön alles in deinen Garten, Netti - wenn die Mädchen & ich im Sommer kommen mag Delia nämlich wieder Blumen pflücken 8) S:D ;D

:o S:D :P
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 16. Mai 2014, 21:00:04
Sagt mal was für Blumen kann ich in die Erde setzen ?
in Töpfe und Kübeln klar da kommen sowas wie Geranien und so rein aber in meine Blumenbeete?
jedes Jahr haben wir den selben Kram und davon bin ich gelangweilt  S:D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Mai 2014, 21:02:39
In den Beeten habe ich nur Stauden.

Ich habe gepflanzt und gefegt und lauter so Zeugs - ich bin im A'rsch.  :P
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 16. Mai 2014, 21:05:44
du kannst alles ins freiland pflanzen. habe mal petunien im beet gesehen. das war ein richtig großes blumenmeer
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Mai 2014, 21:07:22
Das haben die hier in einigen Städten in den Beeten. Alles voller Petunien.  :)
Mein Ding ist das nicht, ich mag lieber Stauden, aber ein Blütenmeer ist es wirklich.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 16. Mai 2014, 21:08:03
Was denn für Stauden Netti?

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 16. Mai 2014, 21:16:56
Wie wäre es mit Glockenblume, Iris, Hortensie und Rittersporn? Alle Pflanzen sind winterhart und blühen auch toll!
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Mai 2014, 21:31:46
Also von meinen Stauden kenne ich nicht von allen den Namen, ich kaufe hauptsächlich nach Gefallen.  ;)

Aber ich habe Mädchenauge, Veronica, Phlox in 3 verschiedenen Farben, Rittersporn, Lupinen, Storchenschnabel, Malven (liebe ich), Mohn, so lila Glockenblumen (weiß nicht wie die richtig heißen), Schachbrettblumen, Lilien (hab ich ganz viele, ich liebe Lilien), Astilben und noch einiges mehr, von dem ich nicht weiß wie es heißt.  ;D

Ach, Iris und Hortensien habe ich auch, wo es Deep gerade sagt ...  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 16. Mai 2014, 21:49:29
Also ich habe Pfingstrosen, ich glaub Rittersporn , das sind so lila Blumen und noch irgendso andere blümende Dinger aber auch ne menge Freifläche wo im Frühjahr die Tulpen ect standen
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 16. Mai 2014, 21:54:22
Da fällt mir noch das tränende Herz ein... gibt es in verschiedenen Farben und die Pflanze überwindert auch und man kann im Frühjahr die Wurzel teilen und man bekommt zwei Pflanzen. Coole Sache!
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 16. Mai 2014, 22:03:43
Wir haben ja schon soviel Blumen hach
mein Mann ist da keine Hilfe der findet alles toll hauptsache grün , der fand auch Farn ( heisst das so ) auch blühender Unkraut findet er schön

ich muss mal zum Pflanzenmarkt
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 16. Mai 2014, 22:25:48
Sagt mal, hattet ihr schon mal  diese Langzeitduengekegel? Die aus so kleinen zusammen geklebten Kuegelchen? Ich hatte die letztes Jahr und habe sie gerade beim Erde auswechseln unveraendert wieder  rausgeholt ??? irgendwie dachte ich, die loesen sich auf? Sind die einfach noch nicht verbraucht oder geben die nur Naehrstoffe ab? :-\
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 16. Mai 2014, 22:44:16
@ babbele

Kenne ich nicht, also habe ich keinerlei Erfahrung mit. Vielleicht jemand anderes hier?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Mai 2014, 07:14:36
Kenne ich auch nicht. Ich nehme Langzeitdünger, also das sind auch so Kügelchen, vom Gärtner.  :) Aber zu 100% aufgelöst sind die nach dem Sommer auch nicht.  ;)

Ich geh nachher gleich weiter buddeln und morgen kann ich mich dann wahrscheinlich keinen Meter mehr bewegen. Dann geh ich eben mit Jared schwimmen, damit sich meine Knochen im Wasser wieder sortieren. :P ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 17. Mai 2014, 08:08:34
Ich komme einfach nicht zum Bilder machen. Muss Geburi vorbereiten für morgen. Habe aber gestern doch noch einen Teil (mit dem wasich gekauft habe) des Beetes vorne angelegt.  :D

@dasMuddi: also pflanzen kannst Du eigentlich alles was Dir gefällt. Ich mag auch super gerne Schachbrettblumen, Hortensien, Azaleen, Akelei, Prachtspiere = Astilben, Dahlien, Clematis, Pfingstrosen usw. ...  ;D

@Leofinchen: wir haben uns vor 2 Monaten auch einen Benzinmäher gekauft. Vorher hatten wir einen Elektro und das hat so genervt. Ständig auf das Kabel aufpassen, dann kommste schlecht überall hin...
Wir haben einen Alko und sind bisher (2x gemäht) sehr zufrieden. Muss nachher mal meinen Mann fragen welcher genau das ist.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 17. Mai 2014, 09:37:39
das muddi
stauden kaufen mache ich nie. die sind mir alle zu klein. meine ma hat den absoluten grünen daumen. die sticht mir welche ab. oder halt bei freunden oder nachbarn. kostet nichts und die sind dann wesentlich größer als wenn man die kauft.

du fährst einfach bei uns allen vorbei und wir stechen dir von jeder staude was ab  ;D

ansonsten verschicken wir einfach zum herbst welche. wäre doch sowieso mal ne idee  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 17. Mai 2014, 17:30:24
Apropos Schachbrettblumen... Susann und Netti, meine sind jetzt verblüht, habe die das erste Jahr gepflanzt. Sind ja winterhart, also zumindest wurden sie so angepriesen. Sie haben nun nach der Blüte so Knollendinger da wo die Blüte war. Da sind doch bestimmt wie üblich Samen drin, oder? Soll ich dies Knollen ganz austrocknen lassen und dann ernten. Kann ich diese Pflanze auch so vermehren? Ich weiss nämlich, dass sie eigentlich die Zwiebeln im Boden vermehrt und ich wahrscheinlich dort trennen könnte. Was und wie sind Eure Erfahrungen? :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 17. Mai 2014, 21:24:27
Ich frage morgen meine Mama, die hat welche im Garten. Ich selbst habe keine im Garten.
Aber die Samenkapseln sollte man immer ausreifen lassen, also warten bis sie trocken werden.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Mai 2014, 22:36:09
Ich weiß es ehrlich auch nicht, denn ich hab die auch ganz neu.  ;) @Deep

Ich habe heute 42 Geranien gepflanzt und noch so paar diverse andere Sachen .... Himmel, bin ich fertig.  :P Aber ich brauche noch bisschen was, hab meine Pötte noch nicht voll.  S:D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Mai 2014, 08:57:24
Ich war gestern in einem laden, nur mal so zum schauen...rausgegangen bin ich mit diverse kleine Blümchen...fragt nicht was, ich weiss doch nicht ( Erinnerung: blutige Anfängerin) ;D eine Begonie ist wohl dabei, irgendwas mit Schneeflocke...oder was auch immer. Der Laden ist klein und von einer familie geführt, und die kunden haben wohl alle ne ahnung die dort einkaufen ;D jedenfalls stehen nur preise und Hinweis ( schatten, sonne blablubb) aber kein namen. Und ich wollte nicht unwissend ( ich war überzeugt eine Petunie gekauft zu haben, an der kasse sagte die dame was anderes...egal, schaut hübsch aus ;D) wirken, bin sehr selbstbewusst durch den Laden marschiert, hab im Wagen alles eingepackt was mich angelacht hat und daheim alles umgepflanzt. Schaut süß aus :D und bunt.
Titel: Antw:Garten 2014 ü
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Mai 2014, 08:57:54
Ah, und eine drillingsblume hab ich auch gekauft. Ich fand sie sooooo schön. War im angebot, von 25 auf 10€. Und ich freue mich, weil die Knollen die ich im. Frühjahr gekauft habe ( auf Messe, creativa in Dortmund) was geworden sind. Vor allem über die wunderblumen freue ich mich. Ich habe eine Fotoseite ( hobby), und der Name auf englisch hat mit wunderblumen zu tun. Und ich wollte mir ein Logo aus wunderblumen machen, dabei eben eine blume fotografieren. Die drillingsblume ist eigentlich auch eine wunderblume, aber ich wollte die Originale fotografieren. Und es scheint, als ob das dieses jahr klappen wird.  :D ich freu mich soooo ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 18. Mai 2014, 09:45:27
Wunderblume habe ich auch. Habe samen eingepflanzt und mitlerweile sind es schon riesige knollen. Die müssen zum winter ausgebuddelt werden wie dalien.
Ich habe die schon eingepflanzt, weiß nur nicht wo.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Mai 2014, 09:53:19
Ja, das haben sie mir damals auch gesagt. Ich habe auch Samen eingepflanzt, aber der regen der letzten tage hat ihnen nicht so gut getan. Mal sehen, ich habe versucht einiges zu retten, da in Kübel. Nur die aus Knollen, denen gehts super :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Mai 2014, 10:38:21
Ich musste die ganze zeit noch den Namen der blumen überlegen, die ich ebenfalls als Knolle/Wurzel auf creativa gekauft hab...grad eingefallen: ranunkeln. Hach, auf die freue ich mich auch, es hat auch alles schön  geklappt.  :D müssten bald blühen :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 18. Mai 2014, 11:38:23
ich habe meine geradegesucht und gefunden. die haben so viele jahre geblüt und jetzt sind sie kaputt. total vergammelt  :'(

aus frust bin ich gerade blumen kaufen gefahren  S:D

kennt ihr die zitronen geranie? die duftet so toll
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 18. Mai 2014, 13:05:22
Ach und nun dachte ich hier Wissende zu finden! ;D Ja, Susann frage mal bitte nach. Und ja die Samenknollen/Gefässe lasse ich immer komplett austrocknen. Manchmal ernte ich sie etwas früher (zum Beispiel bei der Ringelblume geht das toll und lasse sie auf einem Teller in der Sonne fertig trocknen).

Ja, Blume, Ranunkeln mag ich auch total! :D

Von den Wunderblumen gibt es ja viele mit wundervollen Blüten  :) Sehen toll aus!

Ich bin gerade wieder draussen und eigentlich möchte ich gerne meine alte Zinkwanne bepflanzen dieser Tage... aber ich möchte die nicht zerlöchern, damit keine Staunässe entsteht... Himmel bin ich blöd... die steht seit Jahr und Tag rum und wird nicht anders genutzt. Da kann ich sie doch zerlöchern und als Pflanzkübel benutzen... tretet mich mal bitte in den Po... S:D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 18. Mai 2014, 13:13:19
Die Schachbrettblumen vermehren sich selbst durch Tochterzwiebeln, die verwildern im Laufe der Jahre aber sehr schön. Ob man sie aus den Samen der Samenkapsel slebst ziehen kann, weiß ich auch nicht. Bei Zwiebelblumen soll man aber meist Kraut usw. stehen lassen, bis es vertrocknet ist und dann erst entfernen. Ich glaube, die ziehen da noch irgendwie Kraft aus dem Kraut in die Zwiebeln oder so.
Meine Zinkwanne ist über den Winter undicht geworden :( Schau doch mal, ob deine das selbe Schicksal erlitten hat, dann tust du dich mit dem durchlöchern vielleicht leichter S:D ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 18. Mai 2014, 13:49:52
Habe gerade Wasser in die Wanne gefüllt. ;D Das wäre doch zu schön. Letztes Jahr im Sommer war sie noch schön dicht, da haben wir sie als Wasservorrat genutzt und meine beiden Engelstrompeten reingestellt als wir im Urlaub waren.

Ja, dass ich die stehen lassen soll und von wegen Kraft rausziehen und pipapo habe ich tatsächlich auch schon einmal gelesen. Ich denke, ich warte dann einfach mal ab... *hibbel*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Mai 2014, 14:28:25
Meine zinnwanne hat auch ein Loch im Boden... ich habe Wiesenblumen gesät. Mal schauen, ob es klappt.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 18. Mai 2014, 15:57:01
Sie ist dicht. :-X
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 18. Mai 2014, 16:22:17
mein Mann und Sohn haben mein 3. Hochbeet gefüllt,meine Stiefmütterchen sind zum Teil dort mitreingeflogen  S:D morgen kommt dann nur noch Muttererde drauf und ich kann meine Gurken einpflanzen und die Paprika. Nur meine selbstgezogenen Tomatenpflanzen brauchen nochn bißchen, die wachsen und wachsen garnicht. Von 21 Stück sehen noch 11 ganz gut aus die es schaffen werden, ich warte ab.

sagt mal kann ich Zuckererbsen auch in Kübeln aussähen?  Ich möchte die dann gern hochranken lassen.

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 18. Mai 2014, 16:55:27
Ob man das kann, witizig, gerade heute habe ich meine zweite Ladung vorgezogene Pflanzen in lange Kunststoff-Balkonkästen (gekauft bei Hornbach fürn Appel und nen Ei) gepflanzt. Stäbchen drangemacht zum Ranken. Ich habe noch einen Topf mit ca. 8 Pflänzchen vorgezogen, die auch eingepflanzt gehören. Aber nun mussten mal erst noch schnell die Karotten für meine Tochter gesät werden, war höchste Zeit, damit die überhaupt noch was werden.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 18. Mai 2014, 17:14:01
Ich ziehe mir ja auch Sachen auf der Fensterbank vor, weil ich die Beete im Garten erst neu schaffen muss. Ist ja noch alles ziemlich zugewachsen  :P

Die Gurkenpflanzen und Sonnenblumen wachsen wie blöd, da kann man zuschauen. Silver Cup und Strohblumen kommen auch, Tomaten nun ganz langsam. Da hab ich aber zum Glück schon paar ferige Pflänzchen dastehen.

Bei Lidl gibt es nächste Woche ab Donnerstag Tomaten, Paprika etc. Gemüsepflanzen und viele versch. Blumenstauden. Da werd ich mich nochmal umschauen gehen. Mit sähen wird wohl echt nicht mehr viel, bis ich die Beete dann mal fertig hab.

Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 18. Mai 2014, 17:27:03
ich möchte die Zuckerschoten gern in den großen Kübeln lassen da ich sonst keinen Platz habe *ggg* meine Hochbeete sind komplett vollgeplant *ggg*

ok dann werd ich mal gucken ob unser Lidl diese Pflanzen auch hat ,danke für den Tipp
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 19. Mai 2014, 10:09:35
Hi all, und schon wieder eine Samen/Zwiebel/Vermehrungsfrage...

Ich liebe ja diese Muscari (Perlhyzinthen). Bisher hatte ich die immer nur im Frühling in einem Topf/Korb-Arrangement und die habe ich dann weggeworfen, auch mal eingepflanzt (nichts geworden im nächten Jahr, keine Ahnung warum). So, nun dieses Jahr habe ich wieder drei schön Pflanzen gehabt und nun sind die ja schon eine Weile verblüht und haben ganz grosse Samen gebildet. Hat schon einmal Muscari über diese Samen vermehrt? Oder bisher nur über die Zwiebel? Die sollen sich ja auch möchtig verbreiten... jemand Erfahrung damit?

LG :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 19. Mai 2014, 15:06:00
Kannst du genauso behandeln wie die Schachbrettblumen :) Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es besser funktioniert, wenn man die Zwiebelblumen aus Töpfen nicht direkt nach der Blüte in das Beet pflanzt, sondern erstmal mitsamt dem Kraut rausnimmt, Erde etwas abschütteln, dann schön ausgebreitet z.B. in eine Gemüsekiste legen, trocken lassen bis das Kraut entfernt werden kann und dann erst einpflanzen. reicht dann im Herbst, entweder ins Beet oder in Töpfe. Bei mir schimmeln und faulen sie total schnell, wenn ich sie direkt nach der Blüte ins Bett pflanzen und dann gibt das im nächsten Jahr natürlich nichts :-\

(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10f-a907.jpg)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10g-1c65.jpg)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 19. Mai 2014, 15:21:08
Super, danke für den Tipp. Wird ausprobiert. :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Mai 2014, 19:39:01
Morgen muss ich nicht arbeiten, das bedeutet ich kann nochmal schnell shoppen.  :D
Ich hoffe mein Blumenmensch hat seine neue Lieferung bekommen ....  :D Dann geit dat los.  ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 20. Mai 2014, 13:02:00
Heute ist es soweit... ich hab so viel vom zugewachsenen Beet freigeacktert, das ich die ersten Pflanzen setzen kann - heute kommen die ersten Tomatenpflanzen rein *freu*

Sagt mal, was nutzt ihr als Beetumrandung? Bei uns im Garten waren mal so runde Holzpflöcke drin, aber die sind vollkommen verrottet, da muss was Neues rein...
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. Mai 2014, 13:11:06
Steine, wobei ich jetzt keine Beete mehr habe, nur Blumen am Rand. Und da setzen wir, schaut dekorativ aus, Steine hin.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Mai 2014, 13:14:39
Ich hab auch diese runden kleinen Holzdinger. Und so einfache grüne ... wie heißt denn das Zeug? So grüne Kunststoffdinger halt. Kann man auf einer Rolle kaufen.
Ich weiß echt nicht wie das heißt. Sieht jetzt auch nicht so wundervoll aus, ist mir aber wurscht, sieht man eh nicht mehr groß, wenn die Pflanzen gewachsen sind.

Ich war einkaufen...  8) :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 20. Mai 2014, 13:17:21
wir haben kleine Buxbäumchen und die Holzpfeilerkette *g* ich weiß nicht wie das richtig heisst. jedenfalls gibts diese Holzpfeiler als Kette zu kaufen die haben wir auch.

Ich war auch dank Netti einkaufen  ;D ;D ;D ;D  und war erschrocken wie teuer son Hortensie ist aber nun steht sie im Garten und wartet auf den besten Platz
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Mai 2014, 13:31:32
Für Muddis Geld, was sie für 2 Pflanzen ausgibt, bepflanz ich meinen ganzen Garten  S:D s-pfeifen
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 20. Mai 2014, 13:36:01
Netti, deine grünen Kunststoffdinger klingen gut  ;D Muss ich mich mal umschauen.
Holz mag ich eigentlicht mehr, ich hab ja gesehen wie schnell das verrottet.

Steine wäre auch ne Alternative, aber ich denke mal ne glatte Kante lässt sich gerade mit dem Trimmer besser sauber halten. Ist ja für meine Gemüsebeete gedacht.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Mai 2014, 13:49:16
Steine sehen toll aus, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Gras sich davon nicht wirklich aufhalten lässt.  s-:) Ich buddel also regelmäßig Steine aus, um das Gras wegzumachen, denn das wächst einfach in den Ritzen fleißig weiter.  s-:)

Diese grünen Kunststoffteile gibt es überall. Also Baumarkt, Baudi usw. Wo es halt Pflanzen gibt.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 20. Mai 2014, 13:53:51
ich habe keine beetumrandung. stechen ab und an mal mit dem spaten nach. hatte auch steine aber die wachsne genauso zu.

habe mir gerade eine dreifarbige minipetunie gekauft. habe sowas noch nie gesehen.

ich bin mal wieder bademeister. bis so ein quick up pool fertig ist braucht es echt geduld und chemie  :P
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 20. Mai 2014, 15:00:15
ok, also keine steine. aber irgendwas soll da schon hin, sieht auch ordentlicher aus.

maaaaan, wir wollten gerade los in den garten, ziehen dicke fette wolken auf und wetter.com sagt "amtliche warnung vor starken gewittern" - sieht so aus als ob meine tomaten heute doch noch nicht ins beet kommen  ??? :(
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 20. Mai 2014, 19:26:34
Wir haben Steine ums Beet, so ähnlich wie Pflaster, also quadratisch ich glaube 10x10cm. Da wächst schon auch mal Gras drüber, aber das kann man ja schnell mit der Rasenkantenschere abschnippeln :) An manchen Stellen haben wir auch kleine Buchsbaumhecken drumrum oder auch mal Natursteine, also so Findlinge, die dann aus dem Rasen rausschauen. Bunt gemischt, nur kein Holz und auch kein Plastik.

Die dreifarbige Minipetunie habe ich auch ;D Lila, weiß, pink bei mir. Uuund ich habe noch ein bisschen was dazu gekauft, habe das erste Mal Blumenampeln gekauft, also so Hängebaskets zum bepflanzen. Will ich jetzt noch erledigen. So langsam wird es hier schön bunt :D

Moni, was ist ein quick up pool?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 20. Mai 2014, 20:22:45
Sorry ich war im Geburtstagsstress am WE.

@deep: also die Schachbrettblumen kann man über Samen vermehren. Angeblichauch über Tochterzwiebeln, aber die von meiner Mama stehen schon Jahre und mehr wird es nicht, also kann das nicht so ganz passen...

Ich hatte mir 2 Blumen bei Lidl online bestellt. Eine Clematis in Lila mit pinken Streifen und eine Hortensie Vanilla Fraise.
Tja was da kam war sowas von enttäuschend und halbtot, das ich Lidl angeschrieben habe. Jetzt habe ich das Geld zurück bekommen.  S:D
Hoffe die Pflanzen schaffen es trotzdem, wird aber ewig dauern.  :-X
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Mai 2014, 22:36:39
Das sind diese blauen Pools, die es überall zu kaufen gibt.
Wir bekommen auch wieder einen. Nächste Woche wahrscheinlich.  :D

(http://www.poolzon.de/media/images/squiggle-info/ringpool_2_a.jpg)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 21. Mai 2014, 08:00:26
netti
du musst bei so einem pool auf sovieles achten. man will ja nicht jede woche neues wasser einlaufen lassen.

zuerst muss der ph wert bestimmt und reguliert werden
dann schockchloren
algenmittel
evtl flockung
und ewig die pumpe laufen lassen damit das wasser nicht kippt

kauft euch gleich einen mit sandfilter. die kartuschenfilter sind nix

ups.....jetzt erst gesehen, daß babbelel danach gefragt hat. danke netti  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Mai 2014, 09:04:07
Wir hatten schon mal einen. Wir haben eine andere Pumpe dran, nicht die, die da mitgeliefert wird.  ;) Die taugen nix, das stimmt. Aber ansonsten war das Wasser bei uns immer einwandfrei.  :)
Wir bekommen diesen jetzt ja geschenkt.  ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: dasmuddi am 21. Mai 2014, 13:06:43
Ich war heute bei uns inner Gärtnerei und leider meinte zu mur " ach gehen sie selbst durch Gewächshäuser sie werden schon was finden " am Ende musste ich 3 mal zum
Auto laufen  ;D  ;D Männertreu fürs Beet ist dabei Geranien, und andere bunte Blümchen
dann hab ich noch Kürbispflanzen und Kolrabi fürs Hochbeet mitgenommen
nun hab ich Kaufverbot bekommen
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 22. Mai 2014, 21:55:48
Bei mir ist heute ein tolles EO-Garten-Tauschpäckchen angekommen :D Drin waren Cosmeen, Jungfer im Grünen, Mutterkraut, Färberkamille und Bärlauch und am Montag geht ein bisschen was aus unserem Garten den Weg zurück :) Das macht echt Spaß! Ich zeige in ein paar Tagen mal Fotos, wenn alles gut angewachsen ist. Dickes Dankeschön auch hier nochmal an Susann :-*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 23. Mai 2014, 20:51:41
 ;D ;D ;D
Gerne, wir tauschen ja nur.  :-*
Ich freue mich schon total auf meine "grüne Kiste".  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 26. Mai 2014, 08:35:07
tolle sache mit dem tauschen  :D

ist das das mutterkraut winterhart ?

was gibt es an stauden die jetzt bzw im frühjahr blühen? ich habe zwar einiges an stauden aber die blühen halt erst im sommer.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 03. Juni 2014, 20:35:59
Hier ist es aber still geworden. Da ist man mal ein paar Tage außer Gefecht gesetzt und schon bleibt in den Gärten die Arbeit liegen oder wie  :P ;D :-*
Moni, ich hatte ja schonmal angeboten, was ich so abgeben kann an Stauden, ich finde diese Tauschpäckchen nämlich auch total toll :D Soll ich mal einen "Grüne-Kiste-Thread" beginnen, wo jeder schreiben kann, wovon er Ableger hätte? Wenn sich noch zwei, drei Leute finden, wäre das doch eine tolle Sache.
Das Mutterkraut ist wohl winterhart, ist so eine Art falsche Kamille. Habe es mit ins Gemüsebeet zu anderen Kräutern und Kamillearten gesetzt, ich bin gespannt. Sieht aber schon sehr gut aus. Nur der Bärlauch hat es nicht so gut vertragen, ich befürchte, dem ist es zu feucht gewesen die letzte Woche  :-[
Stauden, die im Frühjahr blühen, gibt es jede Menge. Meine Favoriten-Kombinationen:
Leberblümchen (blau und niedrig) und Schlüsselblumen (gelb und mittelhoch) blühen schon sehr früh, so im März, ebenso Elfenblume und auch recht früh eben Lenzrosen. Dann kommen bei uns die Kornblumen und die Akelei so im April/Mai. Jetzt gerade Mohn, Iris (toll als Kombi aus rotem Mohn und lila Iris), Wiesenraute, Pfingsrosen, der Frauenmantel fängt an und der Storchschnabel auch.  Später kommen dann noch Glockenblumen, Dreimasterblume, Sonnenhut und bestimmt habe ich die Hälfte vergessen  ;D Hach, es gibt so viele tolle Stauden...
Derzeit planen wir Weg und Beet an der Hütte vorbei und dahinter und ich kämpfe mit mir... da würde so gut Fingerhut hinpassen und ganz viel Salomonsiegel, aber Fingerhut ist ja so giftig :-[ Klar gibt es schon einges giftige bei uns im Garten, aber der Garten existiert halt auch schon 40 Jahre, da reiße ich nichts aus. Aber was Giftiges neupflanzen? Achtet ihr auf sowas oder müssen das die Kinder einfach lernen?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 03. Juni 2014, 23:14:54
Ich würde wohl nichts Neues pflanzen von dem ich weiß das es giftig ist. Zumindest wenn die Kinder noch kleiner sind.  :-\

Bei uns im Garten stehen überall ganz viele großen Blumentöpfe und Kübel herum, die total zugewuchert sind. Teilweise wurden da Nadelbäume eingepflanzt  ??? s-:)
Über Pfingsten möchte ich die alle Leerräumen, neue Erde rein und Blümchen einpflanzen. Gibt dann sicher ein ganz anderes Bild im Garten.

Mit den Beeten komme ich gut vorran. Mit Umgraben bin ich so gut wie fertig. Noch bißchen was sähen und event. hol ich mir ncoh ein paar Gemüsepflänzchen.

Und die nächsten Tage wird der Sandkasten aufgebaut, in einer Woche bekommt die Kleine die Karussellwippe zum Geburtstag und ein Planschbecken hab ich soeben bestellt.  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 04. Juni 2014, 19:47:49
Manno, ich könnte gerade echt brechen. Kaum regnet es 5 Minuten kommen diese fiesen Nacktschnecken überall vor und fressen alles kurz und klein! Dieses jahr sind die so scharf auf meine Verbenen und Petunien in Töpfen, das ist echt unglaublich! Alles kahl gefressen s-nein
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 04. Juni 2014, 19:49:49
Oh, Leofinchen, was ist eine Karusellwippe? Das klingt spannend  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Juni 2014, 20:29:38
Das hatte meine Mutter auch immer so, babbele. Die hatte immer abgefressene Blumen. Aber hier bei uns ist das irgendwie nicht ganz so schlimm mit den ollen Schnecken, im Süden war das schlimmer. Ich würde auch ausflippen.  s-motz
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 04. Juni 2014, 20:39:54
babbele, hast du es schonmal mit Schneckenkorn versucht? Das soll sehr gut helfen.

Zum Beispiel dieses hier: Ferramol von Neudorff (das ist das einzige, was ich nehmen würde bzw. werde):

    -9,9 g/kg Eisen-III-Phosphat
    -gegen Nacktschnecken an allen Gemüse-, Obst- und Zierpflanzen-Arten
    -Eisenverbindung als Wirkstoff, wie sie auch in der Natur vorkommt
    -nicht giftig für Haustiere
    -schont Igel, Regenwürmer, Bienen und andere Nützlinge
    -durch speziellen Wirkmechanismus keine Schneckenkadaver sichtbar
    -kein Ausschleimen der Schnecken
    -extrem regenfest durch innovative Ködertechnologie
    -Anwendung durch nicht-berufliche Anwender zulässig

Hat auch beim Ökotest mit sehr gut abgeschnitten.


Bei einer Karussellwippe können die Kinder nicht nur auf- und abwippen, sondern sich noch dazu im Kreis drehen.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 04. Juni 2014, 21:14:26
Ich habe ein Paket bekommen, ich habe ein Paket bekommen.
Ich finde das total klasse. So viele schöne Sachen
Christrose, Lenzrose, hängende Löwenmäulchen, Elfenblume, Wiesenraute, Bartnelken und Waldmeister.
Genial und ich konnte fast alles vor dem Regen noch einpflanzen.

Mutterkraut ist eine alte, fast in Vergessenheit geratene Heilpflanze. Die ist winterhart und hat Kamilleähnliche Blüten.

Hier geht ohne Schneckenkorn leider gar nichts.  :-X Ich mag es auch nicht, aber sonst hat hier nichts eine Chance. Meinen Dill hatte ich vergessen und da steht nun auch nichts mehr.
Die gehen sogar an meine Kartoffeln und die sind wirklich schon gut hoch.  S:D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 05. Juni 2014, 14:04:32
Ich streue im Gemüsebeet auch Schneckenkorn, im Staudenbeet nur, wenn der Sonne nhut austreibt, den haben sie sonst auch ratzfatz runtergefressen s-:) Aber in den Töpfen hatte ich das bisher noch nie! Glaubt ihr, die wohnen in den Töpfen drin und kommen dann bei Regen aus der Erde raus? Ich wüsste gar nicht, wo ich da noch groß Schneckenkorn hinstreuen soll, da sind ja die Sommerblumen schon recht dicht eingewachsen? Oder auf die Blüten?  ???
Ist das regional echt so unterschiedlich? Der Boden, klar, aber die Schneckenpopulation? ich denke ja schon immer, ich lebe definitiv am falschen Fleck, wenn ich immer von Nettis schönen, krümeligen, dunklen Boden höre! Jetzt erfahre ich, dass es da auch weniger Schnecken gibt! Da will ich auch hin 8)

Leofinchen, die Karusellwippe möchte ich gerne sehen :D Wenn ihr sie aufgestellt habt, machst du dann mal ein Bild? :-* Wir suchen noch irgendein Spielgerät für den Garten, das aber nicht zu groß ist...

Susann, das Löwenmäulchen ist ein kletterndes, auch wenn es dich nach dem Transport sicherlich eher an ein hängendes erinnert ;D :-* Meine werden übrigens so langsam. Habe gerade gesehen, dass sich das erste ganz vorsichtig um die Rankhilfe windet. und es ist schon so ca. 5cm groß :D Hoffe, deine schaffen es doch noch :)

Für den schattigen Bereich habe ich mich jetzt gegen Fingerhut entschieden und werde zum Salomonsiegel waldglockenblumen pflanzen. Und fürs Frühjahr Buschwindröschen. Und ganz vielleicht versuche ich doch nochmal eine Hortensie an der hellsten Stelle  :D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 05. Juni 2014, 14:10:55
Leofinchen, ich lese gerade, du überlegst noch, ein bisschen Gemüse. Ich habe noch Saatgut von Möhren, Zuckerebsen und Bohnen übrig. Da ich sowieso nichts bis zum nächsten jahr aufheben, könnte ich die dir gerne in einen Umschlag packen :)  Müsstest du halt zügig legen, Möhren und Bohnen eventuell vorkeimen, dass sie noch rechtzeitig was werden. Wenn du magst, sag bescheid :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 05. Juni 2014, 14:12:05
Klar gern, Fotos der Wippe kann ich dann ab 10. Juni liefern - und gleich einen Testbericht  ;)

Oh ja, das Angebot mit dem Saatgut würde ich sehr gern annehmen :D Das ist lieb  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 05. Juni 2014, 14:24:08
bekommst gleich eine PN :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 07. Juni 2014, 22:05:10
Hilfe! Wir haben wohl eine ziemliche Ameisenplage im Garten. Als ich heute eine angefressene Erdbeere angehoben hab, waren wahnsinnig viele (ich glaube rote Pinkelameisen) darunter  :-X. Auch an diversen anderen Stellen im Garten gibt es viele viele Ameisen.

Was kann ich gegen die Tierchen tun?  :(
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: moni am 08. Juni 2014, 10:56:18
ameisen habe ich auch viele. die holen soviel sand aus der einfahrt und terasse. im land nerven sie mich noch nicht so.
ich denke da hilft nur ameisengift. oder irgendwelche nützlinge ansiedeln die ameisen fressen. da kenne ich mich aber nicht aus.

dafür haben wir schnecken. hatte ich noch nie so viele  :-(

was macht ihr gegen schnecken? bierfalle oder schneckenkorn. bei schneckenkorn habe ich angst, daß mein hund die frist.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 10. Juni 2014, 22:13:48
ich sag den ameisen erstmal mit backpulver den kampf an - soll gut wirken. bringt sie zwar auch um, aber ist immerhin kein gift.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Leofinchen am 14. Juni 2014, 21:46:29
@babbele: Die Karussellwippe ist der Knaller  :D Meine Mädels lieben sie! Nach ein ganz klein wenig Übung haben sie den Dreh nun raus (im wahrsten Sinne des Wortes) und ganz viel Spaß damit :) Für den günstigen Preis, super! Toll finde ich auch das sie nicht einbetoniert werden muss, wird einfach mit dem Standfuß aufgestellt und durch 4 Anker gesichert.

(http://up.picr.de/18612192wg.jpg)

(http://up.picr.de/18612193nv.jpg)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 15. Juni 2014, 08:03:32
Oooohhh, das sieht ja toll aus! Da kann ich mir vorstellen, dass deine Mädchen begeistert sind  :D Und die nimmt gar nicht so viel Platz weg! Muss mal googeln gehen...
Herzlichen Glückwunsch auch noch für deine Maus :-* Habt ihr schön gefeiert? Im Garten?
Was machen die Ameisen?
Ich gehe heute mal ein bisschen was einbuddeln, habe gestern noch 2 Clematis erstanden und ein bisschen was für under neues Schattenbeet. Ansonsten bin ich im Moment nur am umpflanzen, weil manches echt am falschen Platz sitzt s-:) Ich müsste mir übers Jahr mal aufschreiben, wann ich was mache, wann was in welcher farbe blüht, was gut geht, was nicht etc. Schreibt ihr ein Gartentagebuch? Was nehmt ihr dafür für einen Kalender? Oder gibts da sogar schon eine App? Werde meinen Mann mal drauf ansetzen S:D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: kruemel35 am 06. Juli 2014, 10:07:38
meine Erdbeeren sind dem Kind zum Opfer gefallen, genau wie die reifen Himbeeren. ;D ;D
Und dieses Jahr gibt es keine einzige Kirsche, obwohl wir so viele dran hängen hatten. SCh... Blattläuse und Ameisen.
Was mich freut ist der Salat und die Kohlrabi.

Eine Frage zum Salat hab ich noch, ist das erste mal. Wenn ich den abgeschnitten habe, muss ich die Wurzel dann rausholen oder treibt der wieder aus?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 06. Juli 2014, 20:14:08
Kruemel, besser Erd- und Himbeeren fallen dem Kind zum Opfer als auch den Krabbeltierchen :D
Zum Salat: ich habe imer Pflücksalat, da erntet man deir äußeren Blätter und läaast das Herz stehen, dann wächst er nach. Beim Kopfsalat ernetet man, glaube ich, den ganzen Kopf und dann müsste man nachpflanzen. Ich glaube, da kommt sonst nichts nach. Bin mir aber  sicher, aber eine Freundin pflanzt zumindest immer nach, wenn ihr Salat weg ist.

Ich wollte mal nachfragen, ob Interesse an Samen von Mohnsorten besteht? Dauert zwar noch, bis ich ernten kann, aber wenn niemand will, schneide ich Kraut inklusive Kapseln jetzt ab, ansonsten   lasse ich noch stehen... Ist orientalischer Mohn, also der mit den großen Blüten, in den Farben lachsrosa, gaaaanz dunkelrot (nicht der grelle, eher bordeaux) und weiß mit dunkelrotem Herz. Lachsrosa und weiß habe ich genügend, vom dunkelroten wird es dieses Jahr nicht ganz so viel, da sind die Kapseln irgendwie vertrocknet. Achja, blühen alle so Ende Mai/Anfang Juni. ich kann mal gucken, ob ich Fotos finde :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 09. Juli 2014, 20:12:09
@Kruemel: Salat muss Du nachsähen. Der wächst nicht mehr nach. Außer der von babbele erwähnte Pflücksalat.

@babbele: sag mal ist das kletternde Löwenmäulchen mehrjährig? Ein Pflänzchen ist tatsächlich wieder bekommen, aber total winzig. Dieses Jahr blüht das sicher nicht mehr.
Der Rest ist mehr oder weniger gut angewachsen. Lenz- und Pfingstrose steht ganz gut.
Elfenblume und Wiesenraute sehen nicht so gut aus.
Dafür sind die Bartnelken extrem gewachsen.  ;D
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 10. Juli 2014, 20:06:15
Ich befürchte, das Löwenmäulchen ist nur einjährig, das ist total frostempfindlich s-:) Bei mir sind genau 3 Pflänzchen angegangen und jetzt schießen sie in die Höhe. Hat aber ewig gedauert, hänge mal ein Bilc an. Ich hoffe, da kommen noch Blüten. Mir war nicht klar, dass das sonzielich ist, die Blätter sind echt winzig, ich bin gespannt, ob man die Blüten ohne Lupe entdeckt s-:)
Die Elfenblume und die Wiesenraute treiben zum Frühjahr bestimmt gut aus, im Sommer mickern die gerne ein bisschen. Denke bei der Elfenblume einfach dran, das alte Laub im März abzuschneiden. Später erwischt man gerne den neuen Austrieb, der kommt wie winzige Würmchen aus dem Boden ;) Die Wiesenraute ist echt problemlos, sieht anfangs aus wie Akelei und samt auch extrem aus, wenn du sie nicht direkt nach der Blüte abschneidest.
Die Bartnelken sind bei mir auch extrem gut gewachsen. Ich weiß gerade gar nicht, wohin damit.
Von die sieht alles gut aus, die falsche Kamille blüht sogar schon :D Das Mutterkraut ist klein, aber ist gut angegangen, sogar die Cosmeen blühen jetzt zwischen meinen eigenen gezogenen :D

Kletterndes Löwenmäulchen
(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10o-2ba8.jpg)

Türkischer Mohn in hellrosa und weiß (falls Interesse besteht), den roten hab ich dummerweise nicht fotografiert, kann man aber googeln unter Papaver orientale "Pattys plum"

(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10n-39e4.jpg)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/e5th-10m-e6d8.jpg)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: kruemel35 am 15. Juli 2014, 13:11:18
Wie lange kann man von Himbeersträuchern ernten? Muss ich die wilden Triebe abmachen?
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 15. Juli 2014, 22:12:01
@Kruemel: wie meinst Du das, wie lange kann man davon ernten? Himbeeren kommen nur das eine Jahr und gehen zum Winter ein und treiben dann aber im nächsten Jahr neu aus. Die werden auch schnell größer und wuchsern. Oder meinst Du wie lange von Juni bis...? Das kommt auf die Sorte an. Es gibt frühe und späte und auch welche die 2x tragen.
Die Triebe muss man nicht abmachen.

@Babbele: o.k. dann hoffe ich die kommen schön brav wieder. Wasser hatten sie genug.
Entweder Christ- oder Pfingstrose sind aber auch fest ganz vertrocknet. Ich verstehe das gar nicht, ich habe täglich gegossen.  :-\ Das andere steht wie eine eins. Welche Pflänzchen waren größer, die Pfingstrose gell?
Ui das ist doch riesig geworden. Ich mache Dir mal ein Bild von meinem. Da musst Du lachen.  ;D Aber es hat überlebt.
Aber gut, das wird dann wohl nichts mehr wenn es nur 1jährig ist. Ich lass es einfach drinnen im Topf und warte ab.  :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: kruemel35 am 16. Juli 2014, 08:10:25
Danke Susann. Ich hatte gedacht, es wäre wie bei Erdbeerpflanzen. Die bringen auch nur eine bestimmte Zeit (Jahre) Früchte und dann nicht mehr.
Die Wildwüchse werde ich allerdings rausmachen. Die nehmen Platz weg und bringen keine Früchte.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 16. Juli 2014, 20:50:30
Die Triebe tragen aber normal im Folgejahr soweit ich das weiß.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: kruemel35 am 16. Juli 2014, 22:34:09
mmh, vielleicht sollte ich dann noch warten.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: guest2751 am 06. August 2014, 07:24:57
*mal vorsichtig reinschleich*
Ich habe zwar keinen Garten, aber einen Balkon(Südseite). auf diesem wachen Tomaten. Frag nicht nach der Sorte... ;D,normal Große und Kleine. Früchte habe ich schon ewig, aber in Grün. Sie werden einfach nicht rot :-\. Sie haben seit min 4 Wochen jeden Tag (viel!)Sonne. Ich dünge mit flüssigdünger. Was kann ich noch tun?
*Und nu wieder rausschleich*
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 08. August 2014, 14:46:43
Milli, da hast Du wohl eine späte Sorte erwischt. :-\ Musst eventuell noch etwas Geduld mitbringen und hoffen, dass es noch etwas schön bleibt. Manch einer empfiehlt rote Sachen in die Nähe zu hängen oder Äpfel oder Bananen daneben zu legen. Diese Früchte lassen Ethylen ausströmen, welches anderen Obst/Gemüsessorten hilft zu reifen.

@ Susann
Die Christrose blüht üblicherweise weiss, kann auch ein dunkles Karmin mal sein. Blütezeit (denn sie heisst auch in manchen Regionen Schneerose) ist im Winter. Ihr Wuchs ist recht niedrig.

Die Pfingstrose blüht wie der Name sagt um Pfingsten herum, kann aber auch wesentlich länger blühen, je nachdem wo die Pflanze steht. Die eine war bei mir um Pfingsten schon verblüht, die andere (im Schatten eines Baumes) fing erst Anfang Juli an zu blühen. Diese Pflanze ist einem Busch ähnlich von der Grösse her, also im Wuchs doch wesentlich höher als die Christrose. Die Blüten können alle Variationen zwischen hellem Rosa (fast weiss) und dunklem Karmin haben.

Beide Pflanzen sind im Allgemeinen winterhart und sehr robust, wobei mir zwei Christrosen schon eingegangen sind. :)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 10. August 2014, 10:11:36
@Deep: danke, ich weiß schon welche Pflanze das sind. Ich habe aber 2 Mini-Pflänzchen von Babbele bekommen und weiß nicht mehr welche Pflanze es ist.
Wobei ich mich im Namen natürlich wieder verhauen habe. Es waren Christrose und Lenzrose.  s-:)  ;D

@Samen: wer wollte noch Samen von dem wilden Löwenmäulchen haben? Sind jetzt reif und wären zum Versand bereit?
Ich glaube es hatte im Bilderthread jemand gefragt.
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: babbele am 10. August 2014, 17:14:15
Milli, ich denke auch, einfach viiiiel gießen und warten. Irgendwann geht es dann meist innerhalb von 2 Tagen und sie werden rot :) Bei mir geht es übrigens auch erst seit letzter Woche so richtig mit dem rotwerden los, dafür jetzt Schlag auf Schlag!

Susann, die schon etwas höheren, kräftigeren Pflänzchen mit den geringfügig helleren Blättern war die pink/dunkelrote Lenzrose, die beiden etwas mickrigeren mit den ganz dunklen Blättern die in dunkellila. Ich glaube, es sind beides Lenzrosen, Christrosen habe ich nur in weiß und die mickern ziemlich rum bei mir, da hatte ich noch gar keine Sämlinge, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei mir blüht jetzt sogar das Mutterkraut!  :D Ist zwar noch klein, aber es blüht! Mein kletterndes Löwenmäulchen übrigens auch.
Samen vom wilden Löwenmäulchen hätte ich sehr gerne, wenn du mir eine Portion abzwacken könntest :D :D :D :D Hätte im Tausch im Augenblick nur vom orientalischen Mohn in hellrosa/lachs und weiß...
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: deep_blue am 10. August 2014, 18:15:57
Axo @ Susann ich hatte die Vorgeschichte nicht mitgelesen. ;)

Eine meiner Engelstrompete macht mir rechte Sorgen, sie haben Löcher in den Blättern. Ich vermute sie hat Ohrwürmer/Kneifer... werde morgen direkt Stroh besorgen und den Vorschlag aus dem Pflanzenforum ausorbieren... umgedrehter Blumentopf mit Stroh befüllt sollte ein neues Versteck für die Viecher bedeuten. Dann muss ich sie aussiedeln...
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Susann am 10. August 2014, 21:46:50
@deep: kein Problem.  :-*
Meinst Du wirklich die Löcher sind von den Ohrenschleifern? Dachte die fressen neben Blattläusen eher Blüten und Obst?

@Babbele: bekommst Du auch ohne Gegenleistung.  ;D Musst mir nur noch einmal Deine Adresse schicken.  ;)
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: kruemel35 am 12. August 2014, 22:12:38
Meine Kohlrabi hat es nicht überlebt. Sämtliche Blätter abgefressen und die Knollen wurden nicht mehr größer. Die Kaninchen haben sich gefreut.
:'(
Titel: Antw:Garten 2014
Beitrag von: Barbia+LuJo am 25. August 2014, 12:16:59
Huhu ihr Gärtneriinnen,

wir haben seit Frühjahr ein Haus und damit nun auch einen Garten, der gelinde gesagt, komplett überarbeitet werden muss. Wir sind nun am und im Haus fertig und wollen uns nun gerne an den Aussenbereich machen.

Nun meine Frage:
Welche bodendeckende Pflanze eignet sich am besten?
Wann darf ich Bäume rausnehmen/Fällen?
Was kann/soll/muss ich im Herbst pflanzen?

und welche Blumen sollte ich unbedingt haben

Danke schon mal
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 22. März 2015, 19:37:28
Hallihallo,
tief musste ich ja nicht graben, unser Gartenthread von 2014 war noch immer auf der 1.Seite ;D
Vielleicht haben ja wieder einige Lust, sich auszutauschen, von neuen Projekten zu erzählen, Pflanzenpakete zu tauschen oder was auch sonst immer euch zum Thema Garten einfällt. Ich würde mich freuen, hat Spaß gemacht letztes Jahr!
Bei uns ist leider noch nicht viel passiert dieses Jahr, dabei müsste ich dringend draussen was tun. Immerhin das ganze Eichenlaub ist schonmal weg, aber im Staudenbeet sieht es wüst aus s-:)
Unser kleines Gemüsebeet will ich dieses Jahr mal Gründüngen, hat das schonmal jemand gemacht? Lupinen? Oder was kann ich da noch nehmen?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: maike am 22. März 2015, 22:00:14
"Mein" Gärtner empfahl mir Lupinen, Phacelia oder Senf als Gründüngung.
Das werde ich in diesem Jahr auch recht großflächig versuchen, weil in unserem ersten Gartenjahr das Gemüsebeet noch etwas zu kurz kommen wird und so eben die Chance auf einen im nächsten Jahr super grüngedüngten Boden hat.

Ansonsten wird das ein spannenden Gartenjahr für uns, da wir erst vor wenigen Wochen in unser Haus gezogen sind und der Garten noch "Brachland" ist.

Als erstes warten wir den Bau unserer Terrasse ab, dann kommen ein paar Hainbuchen als Sichtschutz und der Rasen....und dann beginnt meine Arbeit, nämlich aus diesem "Grundgerüst" einen schöne, gemütlichen, blühenden, bunten Garten zu machen.
Ich freue mich riesig darauf!!
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: kruemel35 am 24. März 2015, 21:56:58
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr etwas mehr machen kann als letztes Jahr. Irgendwie war ich zu angeschlagen.
Geplant sind Tomaten und Gurken und wieder Möhren. Ich wollte es auch noch mal mit Kohlrabi versuchen.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. März 2015, 10:56:51
Ich hab - wie immer - bereits Blumen gepflanzt. Hornveilchen, Primeln und Narzissen.
Und bei mir sind - auch wie immer - auch nur Blumen geplant.  ;D
Vielleicht noch Tomaten und evtl. lege ich eine kleine Kräuterspirale an. Aber in der Hauptsache wird es Blumen geben, wunderschöne bunte Blumen. Hach.... :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Honey am 02. April 2015, 07:53:24
Ich habe bisher Narzissen, Geranien, Petunien, Stiefmütterchen, Vanilla gepflanzt - wovon auch schon einige blühen  :D.
Samen eines Tulpenbaumes und einiges Anderes wartet noch auf seinen Einsatz. :D

Fürs Hochbeet liegt alles bereit; letztes Wochenende haben wir es zurecht gemacht...
Einpflanzen werden wir aber wohl erst nach der Kommunions&Tauffeier, dafür warten jetzt erstmal noch ein paar Sachen. :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 02. April 2015, 09:07:48
Oh, da bin ich auch wieder dabei  :D

Wobei ihr momentan noch nicht viel geht, aktuell liegt wieder Schnee  :-\
Meine Tulpen und Narzissen waren schon dabei die Köpfe rauszustrecken, ich hoffe die Kälte nun macht sie nicht kaputt und sie blühen in der nächsten Warmphase noch  :-\

Ich mach dieses Jahr nicht so viele Experimente  s-:) Tomaten ohne Regenschutz wurde ja nix. Gemüse werd ich mich auf Möhren (die sind super geworden) und Freilandgurken speziallisieren.

Was ich versuchen möchte: ich hab mir Wildblumensamenmischungen gekauft, da möchte ich mit Stäben und Strick auf der Wiese ein Stück (Quadrat) abstecken und da drin die Blumen wild wachsen lassen :D Ich hoffe das lockt auch viele Bienen an, die ja immer größere Probleme haben die richtigen Blümchen zu finden.  :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: 3Fach Mama am 02. April 2015, 09:52:25
Huhuuu
Nächste Woche gibts Geranien und Fuchsien im Angebot...
Kann ich die jetzt schon auf den Balkon oder ist es noch zu früh/kalt?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 03. April 2015, 22:47:32
Ich bin da auch keine Fachfrau... aber hier sind momentan noch Minusgrade nachts und die sollen auch noch bleiben, ich hätte Angst das würden sie nicht überleben.

Unsere Fuchsien letztes Jahr haben zwar viel ausgehalten, die haben bis Ende Oktober so schön geblüht  :D aber ich glaub ich würde es noch nicht wagen.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 04. April 2015, 00:21:31
Guten Morgen :)

... babbele - unser Laub ist weg, zum Großteil immerhin, mein Mann hat auch schon 1x gemäht.

... maike - klingt nach viel Arbeit

...kruemel - kann ich zum Ernten kommen, gg

... Netti - bei dir ists immer so schön bunt vor der Tür :)

... Honey - was ist Vanilla? Hochbeet klingt auch toll, hab ich mich nie rangetraut.
Bin eher die, ich rette alles halbvertrocknete vor dem Verfall und kaufe vieles auf.

... Leofinchen - m.E. schaffen deine Tulpis und N. den Schnee und blühen später
Wildblumensamenmischung - hachmach die Bienen werden sich so drauf stürzen.
Wir haben hier soviel Natur, letzten Sommer hatten wie Hornissen aufm Dach, örgs.

... Februarmama - wo gibt es Angebote?

... meine Fuchsien waren auch so treu. Und nü ... steht noch alles eingebunkert bei Omma (andere Seite vom Haus, die ist jedoch nicht ausgebaut und dient als Unterstellraum für alles mögliche, gg, hier überwintert alles).
Vor ein paar Wochen, hab ich die alten Blumenzwiebeln vom letzten Jahr gefunden, überall grünte es und sprießte, musste nur noch in die Erde.
Die Osterglocks blühen schon, Tulpen und Hornveilchen hab ich dazu gekauft. Die Hyazinthen brauchen noch n Weilchen.

Hachmach.

Die Terrasse hatte ich schon fast fertig. Tja, dank Niklas ist viel im Argen. Schiete, mennö
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 04. April 2015, 00:40:41
Freu mich schon auf die Sommersonne  :D :D :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. April 2015, 12:21:43
Zitat von: Februarmama am 02. April 2015, 09:52:25
Huhuuu
Nächste Woche gibts Geranien und Fuchsien im Angebot...
Kann ich die jetzt schon auf den Balkon oder ist es noch zu früh/kalt?

Zu kalt. Viel zu kalt. Die vertragen keinen Frost. Ich pflanze auch manchmal schon Mitte April. Aber das geht nur, wenn es schon ziemlich warm ist. Dieses Jahr kannste das vergessen, zumindest bis jetzt. Wir haben hier gerade mal 5 Grad.

@Honey
Wie du hast Petunien und Geranien gepflanzt?  ???
Die gibt es doch noch gar nicht. Und zu kalt ist es doch auch.  ???

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 11. April 2015, 17:39:33
Wie siehts bei Euch in den Gärten aus? Hier ist noch alles kahl, so laaaaaaangsam kommen die ersten Knospen an Bäumen und Sträuchern. Selbst der Rasen beginnt erst ganz langsam grün zu werden. Die Tulpen sind auch noch nicht so weit. Man, ich will alles grüüüüüün. Schrecklich dieser Kahlschlag.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schwalbe am 11. April 2015, 18:25:50
ich habe heute den Rasen gemäht  :P :D :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 11. April 2015, 20:17:40
Das wird hier noch ein paar wenige Wochen dauern bis das wieder nötig sein wird.  ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Honey am 12. April 2015, 05:51:11
Mein Stand:
Narzissen blühen in voller Pracht,
Tulpen blühen !  :D,
Vanille-Trio macht noch nichts bisher,
Geranien, Petunien & Stiefmuetterchen wachsen und maaaaanche blühen -
Netti, ich glaube gerne, dass das noch etwas früh & mutig von mir war, es war ja mein erstes Mal  :D,
die Blümchen die ich beim Umzug mitgenommen hatte, weil mein Opa sie mir vor Jaaaahren gezogen hatte,
blühen auch wieder  :D,
unsere Forsythie blüht auch wunderschön  :D....

Nun habe ich noch einige Zwiebeln liegen, mal sehen.....

Nächste Woche wird das Hochbeet bepflanzt.... :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. April 2015, 09:36:41
Ich frage mich wo du die gekauft hast.   ;D
Also hier gibts ehrlich noch keine Sommerblüher, die ersten hab ich gestern bei Lidl gesehen, Geranien und Fuchsien. Aber hier ist es nachts immer noch sehr kalt. Ich kaufe frühestens Ende April/Anfang Mai Sommerblüher.
Bei mir blühen momentan noch Nazissen und Hornveilchen.  :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 12. April 2015, 22:29:42
Zitat von: Leofinchen am 11. April 2015, 17:39:33
Wie siehts bei Euch in den Gärten aus? Hier ist noch alles kahl, so laaaaaaangsam kommen die ersten Knospen an Bäumen und Sträuchern. Selbst der Rasen beginnt erst ganz langsam grün zu werden. Die Tulpen sind auch noch nicht so weit. Man, ich will alles grüüüüüün. Schrecklich dieser Kahlschlag.

... so laaaaaaaaaangsam, ja ... vorm Küchenfenster fängt es als 1. an ... ein weisser Teppich: Schneeglöckchen und bunte Punkte: Krokeen, gg ... dazu wohl Tulpen und Narzissen, die bekommen jedes Jahr leider nur Blätter aber keine Blüten, die sind jetzt dem Rasermäher meines Mannes zum Opfer gefallen ... hmmm ... vor den Küchenfenstern stehen zwei Riesensträucher - keine Ahnung, blüht im Frühjahr - rote Knospen/Blüten, pieksig, nisten irre viele Vögel drin - aber keine Ahnung, was das ist (stand schon hier, als mein Mann Haus und Grundstück gekauft hat).

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Susann am 13. April 2015, 20:23:15
Ich will auch mal berichten. Also ich habe ja vor dem Haus das kleine Beet angelegt letztes Jahr. Da blühen bis jetzt nur die Narzissen. Aber die Tulpen treiben schon fleißig Blüten, die Schachbrettblumen kommen (hinterm Haus blühen sogar schon 2) und der Rest treibt Blätter.

Drinnen habe ich Tomaten und Gurken vorgezogen und draussen im Hochbbet steht schon Salat und Kohlrabi. Die Erdbeeren, Himbeeren kommen. Die Stachelbeeren haben schon Blüten.

Im Nutzgarten werde ich dieses Jahr wieder Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Möhren pflanzen.

Blumen kommen auch ein paar neue dazu. Ich habe mal Mombretien- und Ixiaknollen gesetzt.  :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 17. April 2015, 20:05:23
Hallo Mädels,

als absoluter Gartenneuling hab ich heute Blumensamen nur nach dem Aussehen gekauft :)
Hier liegt nun ein Samenpäckchen pinkfarbener "Bechermalven", die laut Packung 80cm hoch werden. Damit würden sie perfekt in das Beet vor unserem Haus passen, in dem ein paar kleine Büsche eifrig dran arbeiten zu einem Sichtschutz zu wachsen. Weil die Büsche noch so klein sind, wäre zwischen ihnen viel Platz. ABER das Beet ist mit Rindenmulch abgedeckt. Äh wie säe ich da denn Blumen?

lg schnakchen
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 17. April 2015, 23:11:28
Würde an der Stelle den Rindenmulch zur Seite harken  :) sonst wird das m. E. nix
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 18. April 2015, 11:54:17
dank dir! Und würdest du sie vorher in nem Topf keimen lassen oder gleich die Samen da reinwerfen?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. April 2015, 09:54:47
Direkt raus. Ich ziehe nie was vor. Aber schau was drauf steht, wann du das ins Freiland säen kannst, es ist noch nicht ganz auszuschließen, dass es nochmal Bodenfrost gibt.
Und wie schon gesagt wurde, Rindenmulch zur Seite, die kommen sonst nicht durch.
Ich kaufe übrigens sehr oft nur nach Aussehen.  ;) ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 19. April 2015, 14:15:46
Blumen sähe ich auch meist direkt aus. Meine Gurkenpflanzen ziehe ich zu Hause gern vor...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 20. April 2015, 09:26:32
Dieses Jahr will ich mitreden!

Bei uns werden die 2,30 hohen Büsche rausgerissen und die Beete endlich freigemacht, damit wir Platz haben um einen schönen Garten zu gestalten.
Aktuell sieht unser Garten nämlich kleiner aus als er ist. ^^

Wir haben übrigens einen 4x4m großen Vorgarten, alles zugewuchert.
Hat jemand von euch eine Idee was man dort am besten machen kann?
Ich brauche etwas sicheres, Plastikblumen oder so- ich hab es nämlich nicht so arg mit dem grünen Daumen. :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: kroete am 20. April 2015, 09:47:17
Du wohnst doch in Sinnersdorf....bei Deiner Beschreibung könntest Du quasi auf der Hauptstr. wohnen?! s-:) Zumindest gibt's da so einen Wildwuchs-Vorgarten....
Ich schöre auf Stauden....die muss man lediglich im Herbst zurückschneiden und bei heissem Wetter giessen.
Gibt auch Steinbeetpflanzen, welche 1. Bodendecker sind und 2. gibt's welche die wenig Wasser bracuehn.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 20. April 2015, 09:52:58
Fast, hinter der Hauptstraße. :)


:D Aber ich glaube wir sind die einzigen mit so einem Garten in ganz Sinnersdorf. ^^
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 20. April 2015, 10:00:44
Ich würde auch zu mehrjährigen Stauden oder kleinen blühenden Büschen raten, die sind pflegeleicht. Bis auf gießen und zurück schneiden im Herbst hat man damit eigentlich nix zu tun. :)

Hör dich mal in der Nachbarschaft um, vielleicht hat jemand sogar paar Staudenteile abzugeben... die breiten sich ja manchmal doch ganz schön aus und oft sind die Leute froh, ein Stück loszuwerden. Im Gartenmark summiert sich das auch ganz schön in die Höhe...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 20. April 2015, 10:03:09
Ich hatte gehofft ihr würdet mir einen leicht zu reinigenden Parkettboden oder so vorschlagen. ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 20. April 2015, 10:05:14
Du kannst den Vorgarten natürlich auch komplett teeren und dann Blümchen aufmalen  8)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 20. April 2015, 10:15:15
Ich glaube das wäre eine praktikable Lösung! :D
Ich mach gleich mal Bildchen.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 20. April 2015, 10:20:27
Oh ja, mach das mal  :D

Wir haben letztes Jahr ein sehr verwilderten Kleingarten übernommen und waren quasi das ganze Jahr über mit Wurzelballen ausgraben, Beete umgraben und freirupfen, alte verwachsene Beetumrandungen entfernen, Teich rausreissen etc. beschäftigt :P

Das meiste haben wir nun geschafft, dieses Jahr machen wir es uns schön  :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 20. April 2015, 10:24:10
Da, sagen wir er ist 3x4m  s-:) ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 20. April 2015, 10:25:10
Na was hast du denn, ich seh etwas Buntes, da blüht doch sogar schon etwas  ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: moni am 20. April 2015, 10:34:48
ich habe  sowas im garten. Dazwischen gräser und buchsbaum. Absolut pflegeleicht und der bodendecker frisst sogar laub.

(http://www.baumschule-fischer.de/shared/images/bodendecker1_gross.jpg)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: zweimalzwei am 20. April 2015, 12:24:23
Das ist Dickmännchen (Pachysandra)

Zitat: Dickmännchen gehören zu den besten Bodendeckern überhaupt. Diese Pflanze hat immergrüne, ovale, ledrige Blätter, ihre weißen Blüten erscheinen von April bis Mai in aufrechten Ähren. Durch die hervorragende Schattenverträglichkeit ist das Dickmännchen ideal für Pflanzungen unter Bäumen.

Weiterhin zählen zu seinen Stärken seine robuste Gesundheit und seine Anspruchslosigkeit gegenüber Boden und Standort. An sonnigen Standorten werden die Blätter heller.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 20. April 2015, 13:11:01
Nicht schlecht!

Oh, bunt ist es, aber wild auch. ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fairydust am 20. April 2015, 18:03:14
Ich habe auch mal eine Frage. Wir hatten einen riesen Vorgarten, aus dem ich im letzten Jahr wirklich alles rausgerissen habe. Da er mit einer Betonmauer eingefaßt ist, haben wir ihn mit Erde aufschütten lassen und Gras angesät. Nun habe ich noch einen schmalen Streifen Beet am Haus lang, in den ich gern winterharte Stauden hätte. Ich hab schon in einigen Online-Shops gesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Das Beet ist im Schatten und ich hätte gern was mit schicken Blättern oder Blüten. Da findet sich noch einiges, aber das meiste, was mir gefällt, ist giftig. Könnt ihr mir was empfehlen?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 21. April 2015, 08:47:53
Wir haben einige schöne Stauden im Garten, aber leider hab ich keinen Schimmer wie das ganze Zeug heisst  :(

Und wenn du dich einfach mal im Gartenfachmarkt beraten lässt?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 21. April 2015, 11:08:43
Hihi, betonieren und grün anmalen, genau - und wenn ichs bunt möchte, bunte Blumen drauf  s-:) ... dass hab ich schon als 14j. gesagt, was hab ich meine Eltern dafür geh... damals, immer Beete - Unkraut jäten (hab immer die Blumen rausgerissen, da musste ich dann nicht mehr helfen), der Rasen wurde mit ner Nagelschere geschnitten, grummel brummel ... mags lieber wild und ursprünglich ... liebe unsere "Teletubbiegartenlandschaft" ... Beete gibt es keine, mein Mann liebt seinen Aufsitzmäher, überall zack rüber (meine Schwiema meckert immer, gg - meine Ma auch, mir egal, wenn die meinen, die müssen Sachen pflanzen, wo wirs nicht wollen).

Kenn auch keine Namen ... hmmm ... wir haben so einen tollen Strauch im Garten ... blüht im Frühjahr rot - sonst piekst er nur - dafür lieben die Vögel den - Nistplatz für Meisen, Rotkehlchen, etc. - glaub da ist sogar ein Zaunkönig bei. Muss mal n Foto machen.

Winks Ani
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 21. April 2015, 11:13:07
Ich mag wilde Gärten, aber ich finde man sollte noch Garten erkennen.
Bei uns ist es .. Einst war er angelegt und eingefasst mit Randsteinen, Hecken etc.
Aber dann hat man sich Jahre nicht gekümmert und er ist einfach nur zugewuchert.
Das ist dann nicht mehr schön.
Ich mag hohe Gräser, Wasser, Stauden und ein Pipi Langstrumpfhaus für die Kinder, eine Nestschaukel und Platz für ein kleines Planschbecken und auf meiner Terasse zieht eine Outdoorküche ein.
Das ist für mich Luxus. :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 21. April 2015, 11:40:00
Zitat von: Speranza am 21. April 2015, 11:13:07
Ich mag wilde Gärten, aber ich finde man sollte noch Garten erkennen.
Bei uns ist es .. Einst war er angelegt und eingefasst mit Randsteinen, Hecken etc.
Aber dann hat man sich Jahre nicht gekümmert und er ist einfach nur zugewuchert.
Das ist dann nicht mehr schön.
Ich mag hohe Gräser, Wasser, Stauden und ein Pipi Langstrumpfhaus für die Kinder, eine Nestschaukel und Platz für ein kleines Planschbecken und auf meiner Terasse zieht eine Outdoorküche ein.
Das ist für mich Luxus. :)

Das klingt nach Luxus pur ... mein Luxus muss noch warten - ein Gartenhäuschen nur für mich - soifzzz - für Blumentöpfe, Krams etc. - zum Überwintern ...

... mein Luxus ist meine Hängematte - klar, zwischen zwei Bäumen, direkt am Waldrand ...

Blumen sind alle in Kübeln und überwintern derzeit im Nachbarhaus (nur unsere Seite ist entkernt und renoviert) ... gehegt und gepflegt werden die, was freu ich mich, wenn im Frühjahr was überlebt hat und sprießt, gg ...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 21. April 2015, 13:10:47
Ich finde solche Oasen machten Glück aus. :)

Ich habe eben Erdbeeren, Lavendel, Hängetomaten, Duftwicken, Brombeeren und Kräuter bestellt. Ach was freue ich mich, wenn das alles hier einzieht!
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fairydust am 21. April 2015, 14:51:27
Zitat von: Leofinchen am 21. April 2015, 08:47:53
Wir haben einige schöne Stauden im Garten, aber leider hab ich keinen Schimmer wie das ganze Zeug heisst  :(

Und wenn du dich einfach mal im Gartenfachmarkt beraten lässt?

Ich hätte vorher ungefähr eine Vorstellung, was ich möchte. Das Problem ist der Schatten. Die meisten Stauden wollen Sonne.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 21. April 2015, 21:00:23
Lavendellllll ... mmmmmmmmmm ... steht auch noch in der Winterhütte, sieht mau aus, mal gucken ... uuuuuund Fuchsien - iesch liebä Fuchsien ... mein Feinkost Albrecht schon wieder nen kleinen 6er Träger gekauft, aber auch in der Winterhütte sind noch welche die treiben schon aus - freu ...

Kann meist an angewelkten Blumen ned vorbeigehen - und so landet hier im Laufe des Sommers immer viel an neuen grünen Freunden.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 22. April 2015, 10:57:50
Fuchsien mag ich auch sehr - das waren die einzigen Blumen die bei mir letztes Jahr komplett durchgeblüht haben, bis im Oktober der Frost kam  :D
Hab jetzt auch schon wieder welche hier stehen, ich warte aber noch ein wenig bis ich sie im Garten einpflanze. Ist Nachts noch zu kalt.

Ich weiß, ihr wisst sicher alle wie Fuchsien aussehen  ;D Ich zeig meine vom letzten Jahr trotzdem mal. Ich fände mehr Fotos hier allgemein toll  :D

(http://up.picr.de/21672892gg.jpg)

(http://up.picr.de/21672893cs.jpg)

(http://up.picr.de/21672894oh.jpg)


Hach, wenn ich mir die Gartenfotos vom letzten Jahr anschaue kann ich es kaum abwarten das es warm genug wird und ich wieder loslegen kann  :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 22. April 2015, 13:49:00
Fuchsien hatte meine Oma schon immer im Garten. :D

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 22. April 2015, 14:22:39
Seite 8 - 4. Beitrag von unten, gg ... steht schon wieder, nur viel Deko beim Frühjahrssturm zerditscht, leider ... muss mal gucken nachher ... finds immer sooo umständlich hier Fotos hochzuladen (ok bin Fischpcblond)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 22. April 2015, 21:25:49
... gesammelte Werke (ok schon ein bissi älter vom Jahr)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 22. April 2015, 21:36:37
... weiss leider nicht, wie dieser Pieksebusch heisst  ;) :P im Frühjahr ist es eine Augenweide und sonst ... nisten Vögel drin ...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 22. April 2015, 21:45:20
... die Nächste bitte ...  ;D ;) ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: felicitas am 22. April 2015, 22:01:50
Der rote Strauch ist eine Zierquitte meine ich, hat sich im Herbst Früchte?

Ich habe schon ausgesät bzw. gepflanzt: Möhren, Radieschen, Salat, Kohlrabi, Kräuter, Tomaten & Zucchini vorgezogen.

Freue mich schon auf die Balkon u. Kübelpflanzen, aber erst so Mitte Mai. Gibt ja jetzt schon allerhand...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 22. April 2015, 22:05:48
Zitat von: felicitas am 22. April 2015, 22:01:50
Der rote Strauch ist eine Zierquitte meine ich, hat sich im Herbst Früchte?

... Ja ...  :D :D :D ... stimmt ... merci ... :D :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 24. April 2015, 09:28:35
Das hätte ich dir sagen können, mein Blumenhändler des Herzens verkauft die blühenden Äste zu horrenden Preisen. ^^
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2015, 09:43:31
Meine kleine Delipupeli und ich werden uns morgen um Tomaten, Bohnen, Paprika und ein Kräuterbeet kümmern :D außerdem habe ich gestern gesehen, dass mein Rhabarber vom Vorjahr sich verdoppelt hat und schon richtig gut aussieht - es gibt also im Mai viiiiel Rhabarber :D
Magst du Rhabarber, Speranza?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 24. April 2015, 10:04:21
Ich halte mich noch zurück, wird doch nachts noch arg kalt hier... aber ich ziehe zu Hause schon fleissig vor  :D Ist eine gute Überbrückung bis man Garten richtig loslegen kann  :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2015, 14:17:18
Bevor ich wieder alles was lebt eliminiere ;D - ich habe im Garten folgende Dinger an zwei verschiedenen Stellen
[Login or Register]

[Login or Register]

Was ist das?
Normalerweise hätte ich es sofort eliminiert, dann sah ich aber das meine Nachbarin, die ihren Garten wirklich besser pflegt als manch einer seine Kinder :P den halben Hang damit voll hat. Und dann dachte ich "Frag erstmal, bevor du tötest!".

Kann ich das entfernen oder ist das was ganz super tolles?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 24. April 2015, 14:36:55
Sieht aus wie Unkraut.
Mag deine Nachbarin Unkraut?

Ich liebe Rhabarber!
Einkochen zu Marmelade, auf Kuchen mit Baiserhäubchen (geht sogar vegan!), auf Tartes mit Räucherlachs .. Hach!
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2015, 14:38:25
Unkraut wäre so untypisch für sie. Ich muss später mal anklingeln, danach kann ich dann ja meines Amtes walten und meinem Namen alle Ehre machen 8)

Sagt mal, wir haben einen Komposthaufen. Ich hätte gerne einen neuen, einen besseren.
Wie lege ich den am Besten an?
Meine Nachbarin hat extra Würmer (oder so) aus Australien. Meint ihr ich brauche das auch? Australische Würmer *Herzchen in den Augen hab*
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 24. April 2015, 14:45:26
Kann Delilil sowas nicht pupsen?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2015, 14:46:28
Delia muss später mit meinem Mann den Rasenmäher reparieren s-pfeifen und außerdem ist sie noch gewalttätiger den Blumen gegenüber als ich, sie hat mir vorgestern einen wunderschönen Blumenstrauß gepflückt, im Garten der Vermieterin ;D ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: sunny_bibi am 24. April 2015, 20:29:09
@christiane: ich bin jetzt nicht so der Pflanzenkenner, daher nur eine Vermutung. Könnte das evtl. eine Primelart sein? Etagen Primel, Orchideen Primel oder so?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 30. April 2015, 08:51:58
Und, wie siehts bei euch inzwischen aus?

Was meint ihr, wann kann man bedenkenlos den Garten beflanzen und aussäen? (Bzgl Kälte) Eher Anfang oder Mitte Mai?

Meine Vorzucht zu Hause läuft durchwachsen. Blumen kommen, bis auf die Zwergsonnenblumen. Da lässt sich von 12 gelegten Samen gerade mal eine Blume blicken.
Und meine Gurken kommen gar nicht.  :-[ Hab zwei versch. Gurkenarten in Töpfchen ausgesäet, genau nach Packungsanleitung in spezieller Aussaaterde, ich halte es immer schön feucht und nix tut sich :( Ist nun schon 13 Tage her. Woran kann das liegen?

Und kann mir jemand sagen was das lilane Blümchen hier ist?
(Christiane, ich seh gerade im Hintergrund meines Bildes das gleiche Kraut wie auf deinem Foto - meins steht in einem ehemaligem Beet drin, also wird es wohl kein Unkraut sein, denke ich... ich glaub ich lass es erstmal drin und warte ob es blüht  ;D)

(http://up.picr.de/21754073bm.jpg)

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Susann am 03. Mai 2015, 10:02:21
@Speranza: vielleicht pflanzt Du vorne einfach ganz viele Bodendecker wie Teppichphloxs? Das wächst dann irgendwann ganz zu, blüht wunderschön und man hat keine Arbeit mehr damit.

@Fairydust: wie wäre es mit Akelei, Clematis, Christrose, fette Henne. Die wachsen auch im Schatten und machen alle keine Arbeit. Nur die Clematis will klettern, was aber am Holzzaun gut geht.

@Christine: hast Du die Bohnen schon raus gelegt? Die Tomaten auch?
Hast Du mal gefragt was das für eine Pflanze ist?

@Leofinchen: Gurken sind arg empfindlich, vor allem beim pikieren. Ich sähe die Samen aus und mache Folie oder Deckel über die Töpfchen. Damit muss man nicht mehr gießen und die Erde bleibt gleichmäßig feucht. Dazu ist es darunter wärmer und die Sachen keimen schneller.
Die Blume sieht aus wie diese Lauchblume, wie heißt die noch mal. Zierlauch oder so...

@me: so neuer Stand. Mein Beet vor dem Haus kommt jetzt richtig schön, letztes Jahr war es ja noch total kahl. Jetzt wachsen da Clematis, Spiere rot und weiß, Narzisssen, Tulpen, fette Henne, Schachbrettblume, Akelei, Küchenschelle, Hortensien, Funkie und noch 4 Büche von denen ich den Namen nicht weiß.
Außerdem Elfenblume, Christrose und Bartnelken von Babbele.
In den kleinen Hochbeeten kommen schon die Möhren, Salat, Kohlrabi. Im großen Hochbeet haben die Himbeeren, Johannisbeere und die Stachelbeeren angesetzt. Da kam jetzt noch Bärlauch dazu. Das ist aber alles noch abgedeckt. Die Tomaten sehen sehr gut aus, Gurken kommen auch und im Garten habe ich jetzt gestern die Kartoffeln gelegt. Dazu habe ich heute die Bohnen eingeweicht zum vorkeimen.
Das Bild vom Hang hinterm Haus ist mein neues Projekt für dieses Jahr, das möchte ich komplett vom Unkraut befreien (nach und nach) und dann Bodendecker pflanzen. Vielleicht hat ja hier jemand Bodendecker übrig? Ich habe da seeehr viel Bedarf, wenn ich fertig bin.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Susann am 03. Mai 2015, 10:03:17
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 04. Mai 2015, 10:32:39
@Susann: das Beet sieht toll aus  :D Und mit dem Hang hast du ja was vor Dir, das sieht nach viel Arbeit aus. Ich glaub ich könnte mir da auch ne Art Steingarten gut vorstellen. Bodendecker hab ich leider keine.  :-\

Ok, dann weiß ich woran es lag mit meinen Gurken. Es war wohl doch nicht dunkel und feucht genug. Na gut, muss ich eben doch fertige Pflänzchen kaufen. :P

Ich hab nun entschieden die Eisheiligen noch abzuwarten und danach alles zu saen und zu pflanzen. :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 20. Mai 2015, 09:45:07
Falls noch jemand braucht, im Lidl gibt es ab Morgen (in unserem sogar schon ab heute) Gemüsepflanzen (Tomaten, Gurken, Zuccini, Paprika) und viele Blumenstauden, Lavendel und "sommerliche Besonderheiten". Ich hab mich wie letztes Jahr schon damit eingedeckt. Ich finde die Qualität gut, ich war zufrieden mit den Pflänzchen.  :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Susann am 21. Mai 2015, 20:51:52
Oh da muss ich mal schauen ob die morgen noch was haben. Meine Gurken sind leider alle eingegangen...  :-\
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 21. Mai 2015, 21:30:02
Oh, das tut mir Leid.  Hättest du die Gurken schon draußen,  war es ihnen zu kalt? Meine ausgesäten sind ja gar nicht gekommen, hab mir 3 Pflaenzchen gekauft, die hatten sich letztes Jahr im Beet gut gemacht.  Und 2 mal Paprika die ich aber zu Hause auf dem Fensterbrett lassen werde, die sind mir letztes Jahr im Garten eingegangen.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 21. Mai 2015, 22:13:45
Huhu,

ich war heute in unserem wunderschönen Gartenfachmarkt shoppen - wir haben jetzt einen großen Pflanzkübel (Lechuza) mehr, in diesem Pflanzkübel befindet sich eine wunderschöne hochgebundene pink blühende Heckenrose und ähem ich hab noch nen anderthalb Meter hohen Apfelbaum gekauft :) Der offensichtlich zwei Sorten Äpfel trägt, die eine wird im September, die andere Oktober bis Januar reif. Wir lassen uns überraschen! Mein Mann hat zum Glück sehr gefasst auf die Erweiterung unseres Pflanzensortiments im Mini-Garten reagiert.

Witzig war, wie ich mit all den Eroberungen plus Baby in babyschale vor meinem Auto stand und vor den Augen beeindruckter Rentner mit Tetris begann. Hat dann aber alles reingepasst.

lg

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 21. Mai 2015, 22:14:47
Braucht noch jemand Bodendecker? Wir hätten welche abzugeben. Nur wie versendet man die??
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Trouble2011 am 22. Mai 2015, 14:20:06
In einem Karton? ;D
Ich habe Pfingstrosen abzugeben.
Aus dem Vorgartenjungle.
Drei Stück.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2015, 21:13:46
Ich...ich...meld. Sowohl als auch. Nur echt, wie versendet man die?  ??? :-\

Ich hab hier zitronenmelisse. Könnte auch was abgeben. Und Rosmarin. Riesenbusch ist es geworden. Kann sicher was nehmen. Oder ernten und zum trocknen schicken?
Nur mit versenden von Pflanzen bin ich überfragt.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 22. Mai 2015, 21:32:45
Rosmarin hätt ich gern! Wir haben drei Arten von Bodendeckern - soll ich mal Fotos machen und du suchst dir was aus oder magst du von allen etwas?

Ich würde um die Wurzel ne Tüte mit nem nassen Papiertaschentuch machen und das dann so in nen Karton packen. Und dann hoffen, dass die Post nicht gerade streikt :)

edit: hier Fotos

[Login or Register]
das wächst recht flach und breit und hat schöne lila Blüten, bei uns im Schatten

[Login or Register]
der typische Bodendecker, wächst wie ein kleiner Busch bisschen hoch und wird schnell breit, liebt bei uns Sonne

[Login or Register]
keine Ahnung was das ist, aber hat sich im Schatten wie wild vermehrt, schön glänzende Blätter, nach einem Jahr noch sehr niedrig
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2015, 21:41:23
Ok. Dann machen wird es so  :D
Rosmarin zum trocknen oder mit Wurzel?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 22. Mai 2015, 21:52:46
Rosmarin mit Wurzel bitte :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2015, 22:02:26
alles klar, mache ich.
Ich meld mich morgen, am Handy sehe ich die Bilder nicht so gut.  :)
Gute Nacht
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 23. Mai 2015, 22:38:51
Hui ... per Post ... also hier streikt die Post, schon seit mehreren Tagen, ein Ende wohl nicht, soll nach Pfingsten bzw. nach dem 1.6. unbefristet weitergehen - Raum Bremen hoch gen Cuxhaven

Mein Mann mäht leider überall drüber was ned in Kübeln steckt ... allerdings ist jetzt bei uns Jenny mit ihrer Zwillingsschwester eingezogen ... und heute kam Tante Clema dazu ...
... waren im Baumarkt in Otterndorf - riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesengroß, hätte mich dumm und dusselig kaufen können, mein Mann hatte einen Gutschein - nü haben wir eine Clematis und einen neuen Grill  ;D ;D Männer  8) s-:)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Susann am 24. Mai 2015, 21:17:26
@Leofinchen: nein zu kalt ist es hier nicht mehr. Eher zu trocken und ich fürchte die Mäuse treiben zu sehr ihr Unwesen im Beet.  :'(
Gestern beim Gießen ist ein großes Stück Boden weggebrochen und darunter waren Gänge.
Meine Mama hat noch 2 und keinen Platz, die bekomme ich. Hoffe nur die wachsen dann.  :-X

@schnakchen: ich habe nach Bodendeckern gefragt. Würde auch was von der ersten nehmen, wenn Du noch abgeben kannst.

@Versand: wurzeln in feuchtes Papier, Plastiktüte drüber und zubinden. Funktioniert einwandfrei. Habe ich schon öfter gemacht. Gell Babbele.  ;D

@pirANhJA: oh ich liebe Clematis.  :D

@me: ich habe gestern im Baumarkt einen super Schnapp gemacht. Die hatten Primeln auricula, das ist eine ganz alte Form und die auf 0,50€ reduziert( da halt schon verblüht). Man sah aber die Blütenfarbe noch.  :D
Daher sieht mein Hang jetzt schon so aus.  8) Naja es muss halt erst alles anwachsen und vor allem zuwachsen. Da sitzt jetzt Zitronenmelisse, eineSteinpflanze die gelb blüht (die saß schon) und die Primeln und ein Porzellanrößchen.
[Login or Register]

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Akelei liebe.  ;D
[Login or Register]
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Susann am 24. Mai 2015, 21:24:19
@Babbele: ließt Du hier noch rein? Bräuchte Dich mal.  :-*
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 24. Mai 2015, 21:28:44
Aaaaaaaaaaa Akelei

... die hab ich auch - im Topf ... die überwintert immer prima
Dazu noch Lupien und Mangold, dat wächst wie Unkraut, vermehrt sich nur ned so.

Meine Erdbeeren blühen - klar im Kübel  ;)
... und jede Menge Wildwuchs, zwischen den Fliesen drum rum ... lecker jammi

... die Clematis hab ich eingepflanzt heut - Männe war Mopped fahren.

Und die Deko umgeräumt ... es blüht so schön.

Ach, hab alte Weckgläser umfunktioniert ... mit altem Bindeband, Paketband, Bänder gehäkelt, drumgewickelt, drinnen Dekosteine, drauf Teelichter Mini und Big ... so schön bunt, die stehen auf dem Tisch, zwischen den Blumen ...

So ein sonniger Sonntag hat schon was.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. Mai 2015, 09:21:19
Ich hätte gerne von den ersten 2 bodendecker. Aber wir sollten warten bis die Post wieder arbeitet.  :P
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 25. Mai 2015, 10:54:31
Blume und Susann, dann schickt mir bitte mal eure Adresse per PN und wenn die Post wieder regulär arbeitet, gehen die Pflänzchen auf die Reise :)

Streiken die eigentlich nur in manchen BL? Unsere Postboten fahren hier ganz normal rum?

Susann, ihr habt ja nen riesigen Garten! Wieviel qm sind das denn? oder rechnet ihr schon in Hektar? Da erkennt man die Schaukel ja nur vage am Horizont! Im Vergleich dazu ist unser Garten sehr putzig. Halt das typische Handtuchgärtlein um Reihenhäuser rum.

lg schnakchen
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 25. Mai 2015, 12:06:13
Hier bin ich Susann. Hab dir schon geschrieben :)
Ich liebe Primeln, die werden nächstes Frühjahr bei dir am Hang bestimmt toll aussehen!
Der Erste Bodendecker von Schnakchen ist übrigens Immergrün, also Vinca minor und der dritte ist Dickmännchen, also Ysander. Nur falls ihr wegen Standort und so schauen wollt. Den zweiten kenne ich zwar vom sehen, habe aber keine Ahnung, wie er heißt.

@ piranjha: Hach, das schreit ja geradezu nach wild-romatischem Sonntagskaffee :D

Ich war am Samstag auf dem Gartenmarkt bei uns im botanischen Garten. Ganz alleine, die Kinder habe ich meinem Mann aufs Auge gedrückt :P So konnte ich tatsächlich mal ganz in Ruhe Runde um Runde drehen und Pflanzen shoppen :D Dooferweise liege ich jetzt krank zuhause und würde sooo gerne einpflanzen...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. Mai 2015, 12:16:40
Ich habe mir vor 2 Tage ein kleines Olivenbäumchen gekauft. Mal sehen wie er sich entwickeln wird. Draussen blüht und gedeiht mein Feigenbaum. Und er trägt seit 2 Sommer ordentlich Früchte :D

edit: unsere Post streikt diese Tage weiter. Also nichts senden!
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Brittas79 am 26. Mai 2015, 21:49:59
....das 2te Bild von den Bodendeckern ist Lonicera nitida Maigrün...

ich hab seid September auch einen Garten. Und ich liebe diesen....könnt Tag und Nacht dort verbringen und buddeln und wühlen...gibt immer was zutun....

Zu meiner "Schande" arbeite ich in einer Baumschule und komm echt ständig mit was neuen an und bestück mein Garten...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: maike am 01. März 2016, 19:49:53
Mädels, das Gartenjahr steht in den Startlöchern und ich bin zum ersten mal so richtig dabei.
Im letzten Januar sind wir in unser Haus gezogen, letzten Sommer haben wir bis auf den Rasen, die Terrasse und ein paar Heckenpflanzen im Garten noch nichts gemacht.

Das soll sich nun in diesem Jahr ändern:

Auf die Grundstücksgrenze sollen viele Büsche, die dann irgendwann als blühender Sichtschutz dienen, gepflanzt werden (Flieder, Jasmin, Hartriegeln, Holunder,...).
Vor einen Teil der Terrasse möchte ich Gräser setzen, ebenfalls als Sichtschutz und weil ich Gräser total schön finde.
Meinen Gemüsegarten möchte ich mit einem niedrigen Staketenzaun umranden und diesen dann mit Blumen beranken lassen.

Für die Terrasse selbst möchte ich schöne Pflanztöpfe kaufen und diese dann bepflanzen...

Hach, viel Arbeit, die da auf uns wartet, aber ich freue mich drauf!!

Seid ihr auch schon am Planen bzw. Vorbereiten für das kommende Gartenjahr?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: GiGi am 01. März 2016, 21:08:41
Hier - ich!!!

hab am Wochenende die Sonne genutzt und schon mal zwei Beete frühlingsfrisch gemacht. Mich gefreut, wo überall die Zwiebelblumen rausgucken. :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. März 2016, 07:54:45
Bei mir ist noch gar nix startklar, hier ist noch Ekelwinter.  :-(
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 02. März 2016, 07:57:29
da hier alles dem Erdboden gleich gemacht wird, werde ich dieses Jahr auch eine menge pflanzen müssen.

ich hab noch keinen Plan,gerne am Zaun Sichtschutz damit nicht jeder Spaziergänger freie Sicht in Garten hat
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Bambam72 am 02. März 2016, 08:06:04
Hier ist leider auch  noch Winter und bei dem Ekelwetter habe ich bisher nur ein paar Primeln in Körbchen um sHaus verteilt  ;D Ich liebe Primeln, könnte mir vorstellen statt Rasen ein Primelmeer zu haben  8) ;D ;D Ob mein Mann da mitmacht??  S:D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 02. März 2016, 08:50:58
Hier auch noch Winter, aktuell liegt auch wieder Schnee.

Ich freu mich schon soooooooooo auf den Frühling wenn ich wieder im Garten werkeln kann.

Eine Frage: Welche Komposter habt ihr? Einfache aus Holz? Könnt ihr einen bestimmten empfehlen?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 02. März 2016, 16:39:14
da wir nun komplett freie Sicht haben in den Garten rein

was für Sichtschutzhecken habt ihr?

Ich brauch pflegeleichte, nicht zu sehr wuchernde Tipps
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: deep_blue am 02. März 2016, 16:52:00
Thuja... da muss man allerdings beim Schnitt einiges beachten.

Kirschlorbeer und andere Blatthecken, die sind rundherum pflegeleicht.

Jetzt im Frühjahr würde ich allerdings keine Heckenpflanzen setzen. Die wachsen nicht so gut an wie die im Herbst gesetzten und wachsen im laufenden Jahr deshalb kaum.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 02. März 2016, 17:55:32
das grosse Problem was ich hab ist unser Steinzaun, der blöde Löcher hat 
sämtliche Hecken ect lässt sich furchtbar verschneiden

das man erst im Herbst pflanzen soll , da freut sich mein Mann bestimmt und unser Konto  ;D

naja und die Spaziergänger die nun wunderbar bei uns in Garten reingucken können

irgendwas muss ich mir da einfallen lassen
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: GiGi am 02. März 2016, 21:22:24
@dasmuddi

Wieviel Platz ist denn da und was für eine Lage ist das? Ich bin ja Fan von gemischten Blühhecken... da musst du nichts schneiden. Hast du da Spaziergänger zu jeder Jahreszeit?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 03. März 2016, 08:00:09
Zitat von: GiGi am 02. März 2016, 21:22:24
@dasmuddi

Wieviel Platz ist denn da und was für eine Lage ist das? Ich bin ja Fan von gemischten Blühhecken... da musst du nichts schneiden. Hast du da Spaziergänger zu jeder Jahreszeit?

ich werd die Tage mal Fotos machen

hmmm Spaziergänger, wir wohnen schon in einer ruhigem Strasse aber es laufen schon ein paar Leutchen hier vorbei.

Früher war das mal hier ein Vorzeigegarten ,da wohnte hier ein Arzt der jede Woche nennGärtner hat kommen lassen  ;D ;D da war alles top.
Und das erwarten die älteren Herrschaften auch heute noch wenn sie hier vorbeigehen.
Jetzt ist unser Garten ein Kinderspielplatz und die Hecken sollen dann schon Sichtschutz sein da die Kinder im Sommer durch Rasensprenger laufen, Fussball spielen ect.
mein Mann meint Koniferen reichen ,die sind immer dicht, Sommer wie Winter. Ich kann mich dann mit meiner Heckenschere austoben,fertig.  ;D Er ist eben der leidenschaftliche Gärtner unter uns  ;D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: GiGi am 03. März 2016, 11:00:27
Wie sieht der Garten denn sonst so aus?
Ich finde Koniferenhecken ganz schlimm - düster und langweilig. Wenn du schneiden willst - wIe wäre es mit einer Hainbuchenhecke? Die Blätter bleiben lange dran...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. März 2016, 11:17:47
Hainbuchenhecke...Jessas Maria....hab meine gerade weg und bin froh. Macht all nur einen Haufen Dreck durch die Blätter. Man ist nur am Fegen. Kaum hast du gefegt liegen wieder Blätter da. Ich hasse das.
Ich bin dann eher bei den Koniferen oder bei blühenden Büschen.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 03. März 2016, 11:50:53
Blätter ohhhh neee nicht noch mehr Blätter, dank 2 riesengrosse Eichenbäume ,2 Wallnussbäume haben wir genug Blätter
der Garten ist ca. 1500qm gross, kann auch ein wenig mehr sein.

irgendwas nettes soll her, was nicht viel Arbeit macht ( die haben wir genug) schön aussieht und den Leuten die Sicht nimmt

in Pflanzenmarkt gehen wäre im moment ungünstig  ;D ;D ;D ich glaub dann schmeisst mich mein Mann raus, wir hatten erstmal ausreichend Gartenausgaben

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 07. März 2016, 15:20:44
Bei uns gucken Schneeglöckchen und Winterlinge raus und die dunklen Christrosen blühen schön. Ansonsten sieht es hier echt bitter aus. Unser Rasen, oh weia s-:) Haben am WE mal den Rest Eichenlaub weggerecht und da drunter sind echt unschöne braune Stellen zum Vorschein gekommen.  Mal gucken, wie wir das wieder hinkriegen, sobald hier der Frühling ausgebrochen ist...

habt ihr alle schon Gartenprojekte für 2016? Außer muddis Blüten-(jaaaa, definitiv Blüten :)) hecke. Muddi, wie lief euer Gartenputz? Zufrieden?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 07. März 2016, 16:34:45
zufrieden hmmmm  ;D ;D ;D

jetzt siehts aus wie .... wie...  jooo die Gartenprofis könnten mal anfangen Ordnung ins Chaos zu machen  ;D

die 3 Männer haben aber wirklich 3 Tage echt geschuftet , Hecken geschnitten, wilden Baumwuchs entfernt, die Komposthaufen entfernt und und und also wirklich fleissig
aber wir hatten ein Limit ausgemacht und der war nach 3 Tagen erreicht und nun müssen wir ein bisschen sparen,noch ne menge nacharbeiten wenn das Wetter es zulässt
diesen Monat werden aber schon ein paar Hecken gepflanzt damit nicht jeder hier reingucken kann.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 07. März 2016, 16:49:45
so ich hab mal ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht

nicht auf das weiße Auto im Garten achten  ;D ;D ;D ;D ;D  davon kann sich mein Mann nicht trennen, fährt aber im moment kein Auto ,das ist nun Deko


das ist der Blick ausn Garten raus freie Sicht inkl neuer Haufen zum wegfahren

[Login or Register]

freie Fläche da waren vorher wilde Sträucher und Komposthaufen

[Login or Register]

Blick ausn Garten Richtung Haus wo alles frei gemacht wurde
[Login or Register]


[Login or Register]

nochmal freie Sicht vom Haus aus

[Login or Register]

ne menge Arbeit unsere Sicht wenns ausn Haus rausgeht
[Login or Register]
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: GiGi am 10. März 2016, 09:00:52
dasmuddi - da hast du Platz zur Entfaltung!! Wie lange wohnt ihr schon da?

Was sind das für grüne Matten auf dem vorletzten Bild? Und ich mag die Steinmauer auf dem letzten...die Hecke auf dem zweiten Bild - was ist das? Wieviel Meter sind das auf dem dritten Bild zwischen Haus und Zaun?

Hattest du schon was zur Lage geschrieben? Ist da Sonne? Der Zaun sieht ja doch sehr "retro" aus und soll bleiben, oder? Ich finde, wenn ihr da jetzt Koniferen davorpflanzt, sieht das aus wie bei Rentnern. Ich würde den durch eine blühende Hecke etwas auflockern. Hier mal eine Liste von relativ unkomplizierten Sträuchern:

felsenbirne
perückenstrauch
kornelkirsche
hamamelis
haselnuss
flieder
liebesperlenstrauch
gewürzstrauch
blasenspiere
berberitze
cotoneaster sorten
feuerdorn
Cornus alba 'Sibirica Variegata'
Sambucus nigra 'Black Lace'
Kerria japonica
Philadelphus
Brautspiere
Garteneibisch
Schmetterlingsflieder
Forsythie
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 10. März 2016, 12:47:20
Zitat von: GiGi am 10. März 2016, 09:00:52
dasmuddi - da hast du Platz zur Entfaltung!! Wie lange wohnt ihr schon da?

Was sind das für grüne Matten auf dem vorletzten Bild?
Und ich mag die Steinmauer auf dem letzten...die Hecke auf dem zweiten Bild - was ist das? Wieviel Meter sind das auf dem dritten Bild zwischen Haus und Zaun?

Hattest du schon was zur Lage geschrieben? Ist da Sonne? Der Zaun sieht ja doch sehr "retro" aus und soll bleiben, oder? Ich finde, wenn ihr da jetzt Koniferen davorpflanzt, sieht das aus wie bei Rentnern. Ich würde den durch eine blühende Hecke etwas auflockern. Hier mal eine Liste von relativ unkomplizierten Sträuchern:

felsenbirne
perückenstrauch
kornelkirsche
hamamelis
haselnuss
flieder
liebesperlenstrauch
gewürzstrauch
blasenspiere
berberitze
cotoneaster sorten
feuerdorn
Cornus alba 'Sibirica Variegata'
Sambucus nigra 'Black Lace'
Kerria japonica
Philadelphus
Brautspiere
Garteneibisch
Schmetterlingsflieder
Forsythie

so dann möchte ich mal drauf antworten

wir wohnen nun 9 Jahre hier

die grüne Matte da steht im Sommer unsere Tischtennisplatte drauf,ist nur ein bisschen durch den Winter verwildert  ;)

die Hecke auf dem 2. Bild sind Koniferen  ;) der Sichtschutz zum Nachbarn und die steht bestimmt schon zig Jahre da und wird nun in Form gebracht

wieviele Meter das sind,gute Frage vielleicht 3m ca.
das möchte ich gern Heckenfrei lassen. Vor dem Erker soll ein Magnolienbaum hin,die mag ich und dann Blumen fürs Auge .

Hecken sollen ab Hausende bis zum Zaunende

ja der Zaun muss leider bleiben deswegen sollen ja nette Hecken gepflanzt werden damit es aufgepeppt wird

Sonne haben wir ausreichend ,der Boden ist recht fest und sandig.

die Steinmauer ja das ist unsere Sitzecke und ich mag die eigentlich nicht so aber gut, irgendwas muss ja bleiben , im Sommer sitzt man dort ja gut im Schatten und auf der anderen Seite haben wir einen Aussenkamin

nun muss das Wetter erstmal besser werden und dann darf der Gärtner nochmal loslegen und pflanzen denn vorher muss er nämlich eine menge Wurzelwerk ausbuddeln was wir nicht schaffen


Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2016, 19:32:03
Wow, da habt ihr aber mächtig was weggemacht.  :o
Da war doch so ein richtiges Wäldchen früher. Warum musste denn das alles weg?
Jetzt ist es schon sehr nackig. Also man kann schon doll reingucken jetzt.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: dasmuddi am 14. März 2016, 10:35:42
ja alles weg , es ist viel abgestorben die letzten Jahre

und was gelebt hat ist so ausgetrieben das nur noch Kahlschlag geholfen hat.

Das kleine Wäldchen war ja auch wild, die Bäumchen sind zu Bäumen geworden und haben unser Dach kaputt gemacht.

im Moment machen wir einfach nur Aufräumarbeit, Laub entfernen, Wurzeln entfernen und ich hoffe vor Ostern setzen wir dann die neue Hecke.  Man soll zwar im Herbst pflanzen aber da nun alles sehr offen ist hat uns der Gärtner empfohlen jetzt schon zu pflanzen dann kann er auch gleich die grossen Wurzeln entfernen beim baggern bevor die wieder treiben

Aber es ist eine wahnsinns Arbeit.

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2016, 13:59:24
Ja, also nach richtig viel Arbeit sieht das auch aus. Vor allem ist euer Grundstück ja auch echt groß.Da habt ihr noch was zu tun, mein lieber Schwan.
Ich würde die Hecke auch jetzt pflanzen, wär mir wurscht. So ist es doch sehr frei.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 16:14:32
Hat jemand von euch schon mal eine Erdbeersäule benutzt? Ich brauche Erfahrungswerte...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. März 2016, 14:31:08
Wirklich keiner??
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: jewa am 16. März 2016, 14:38:55
Wir hatten keine Säule, sondern so eine Hängetasche (gleiches Prinzip). Ich glaub ich hab 2-3 Erdbeeren geerntet, allerdings ist mein grüner Daumen auch eher schwarz.... Meist haben wir Blumen in die Hängetasche gepflanzt und die Erdbeeren ganz normal auf dem Erdboden.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 18. März 2016, 20:05:19
Ich hatte bisher auch nur Erdbeeren in "normalen" Töpfen, das Säulendingens sagt mir leider gar nichts. Muss ich gleich mal googeln....
dasmuddi, ich habe heute eine Hecke gesehen, da habe ich irekt an euren Steinzaun gedacht! War eine gemischte Hecke mit Kirschlorbeer und Forsythien und nochwas, das ich nicht gekannt habe, aber das sah ganz reizend aus. Der Kirschlorbeer mit den festen, dunklen, glänzenden Blättern und die ersten gelben Knospen der Forsythie, das hat sich toll ergänzt. Beides auch super pflegeleicht und verträgt "private" Rückschnitte super. Muss mal gucken, was das andere war in der Hecke, sicher noch was später blühendes.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: GiGi am 19. März 2016, 12:26:58
Hier auch keine Erdbeerensäule. Erdbeeren im Beet. ;)

Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: pirANhJA am 19. März 2016, 22:07:47
EO - lernen für´s Leben ;) Erdbeersäule

... vor - öhm, gefühlten 100 Jahren (in meinem anderen Leben) hatte ich ein riiiiiiiiesiges Erdbeerbeet (ca. 5x5m o.ä.) ... bis, ja bis meine Nachbarn auch eigene Sitzecken im Garten haben wollten (6 Familien im Miethaus) ... tja ... da hab ich viele viele viele Erdbeerpflanzen vorm Tod gerettet und einfach in Blumenkübel gepflanzt ... beim Umzug einfach mitgenommen.
Mittlerweile sind es 3 Blumenkübel und drumrum zwischen den Bodenplatten wachsen sie wild (den Hund freut es, der liebt Erdbeeren, meist ist er schneller als ich, der frisst sie halt auch grün) ... wäre wohl mal wieder an der Zeit für neue Erde ... mal gucken wie es danach aussieht.

... öhm jewa ... gießen ...  s-ducken
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: schnakchen am 30. März 2016, 10:06:24
ein Erdbeeren fressender Hund? Cool, kaum schau ich hier rein, hab ich was gelernt :)

was anderes, wir haben Heckenrosen in einem Kübel. Müssen wir die zurückschneiden? Oder nur abgestorbene Zweige weg? Mir hat mal jemand erklärt, dass ich alle Zweige mit 7 Blättern wegschneiden soll - öhm da sind so viele Blätter dran, wie zähle ich die denn? Oder gilt das eher für große Rosen?

lg schnakchen
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 30. März 2016, 15:22:54
Schnackchen, ist es eine typische Heckenrose, die nur einmal im Jahr blüht? Oder blüht sie mehrmals?
Wenn sie einmalblühend ist, dann nur auslichten (alles vertrocknete, erfrorene, in die falsche Richtung wachsende etc.), sonst fällt die Blüte dürftig aus, da sie Blütenknospen schon im Vorjahr ansetzt und keine mehr an den Neuaustrieben.
Wenn sie mehrmals blüht (ich kenne mich bei Heckenrosen kaum aus, bin aber der Meinung, es gibt ein paar wenige Sorten, die mehrmals blühen), kannst du etwas kräftigen schneiden, denn dann setzt sie auch an den neuen Trieben, die nach dem Rückschnitt kommen, Knospen an.

Rosen müsste ich auch dringend schneide, die Forsythien blühen, wäre also der beste Zeitpunkt. mal gucken, ob es morgen trockener hier ist.... s-:)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. März 2016, 16:01:03
Ich müsste überhaupt mal anfangen .....
Aber hier schifft es alle paar Minuten wie aus Kübeln.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 03. April 2016, 20:01:36
So, ich habe gestern und heute gewurzelt ohne Ende und meinen Mann direkt auch verdonnert :P Trotzdem habe ich dieses Jahr besonders das Gefühl, dass es sooooo viel zu tun gibt. Egal wo ich anfange, ich bleibe ständig an einer anderen Ecke hängen, weil irgendwas geschnitten, weggeharkt, ausgebessert werden muss.
Naja, vielleicht bleibt es die Woche noch ein bisschen trocken. Haben ja noch Osterferien, ich hoffe, ich bekomme noch ein bisschen was geschafft.
Hat eine von euch eigentlich ein Kräuterbeet und könnte mal ein bisschen erzählen, wie es aufgeteilt ist, was gut geht, was nicht? Vielleicht sogar ein Foto für mich :-*
Ich habe nämlich ein kleines ca. 2x2 Meter Beet, das wir die letzten Jahre immer für ein bisschen Salat, Bohnen etc. genommen haben, damit die Kinder mitwerkeln können. Unser Boden ist aber echt schlecht dafür geeignet und ich habe beschlossen, ein hübsches Bauerngarten- Kräuterbeet draus zu machen. Weiß nur noch nicht, wie anfangen....
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 05. April 2016, 13:48:44
-
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. April 2016, 13:52:40
@Erdbeersäule
Habe ich nun gekauft. Ich habe nicht genug Platz für ein Erdbeerbeet und dazu wohne ich quasi an der Weinbergschneckenzentrale. An schlechten Tagen höre ich bei 100 auf zu zählen, an guten Tagen setze ich bis zu 300 Weinbergschnecken irgendwo anders aus ... Bodentiefe Beete gehen also gar nicht, mein Hochbeet klappte gut.


@Kräuterbeet
Ich habe eine Kräuterleiter. Die ist schön, wenn sie dann endlich blüht.
Ansonsten würde ich gerne an einer Stelle einen großen Thymian-Strauch aufstellen.


@Tomaten & Gurken
Damit habe ich letztes Jahr sehr spät begonnen, es war schon Sommer - und ich hatte reichlich Gurken und Tomaten aus dem eigenen Garten. Riesige Gurken und unzählige Tomaten.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. April 2016, 10:25:55
Zeig mal deine Kräuterleiter bitte.  :)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 06. April 2016, 16:39:34
-
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. April 2016, 18:10:10
Zitat von: ~Netti~ am 06. April 2016, 10:25:55
Zeig mal deine Kräuterleiter bitte.  :)

Reiche ich nach, wenn etwas wächst.
Eine normale Sprossenholzleiter und daran hängen silberen runde Töpfe.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 08. April 2016, 11:34:33
Welche Komposter habt ihr in euren Gärten stehen? Ich weiß nicht ob ich so einen Thermokomposter oder so ein einfaches Holzteil nehmen soll... wie sehen eure Kompostecken aus?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2016, 18:10:34
Zitat von: Fliegenpilz am 06. April 2016, 18:10:10
Zitat von: ~Netti~ am 06. April 2016, 10:25:55
Zeig mal deine Kräuterleiter bitte.  :)

Reiche ich nach, wenn etwas wächst.
Eine normale Sprossenholzleiter und daran hängen silberen runde Töpfe.

Gute Idee. Klau ich vielleicht.  8)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. April 2016, 06:23:31
-
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 09. April 2016, 15:11:58
Das ist auch meine Befürchtung bei den Therokompostern, das das Zeug da drin dann.. wuäh, lassen wird. Wir werden uns wohl so ein simples Holzteil hinzimmern.  :)
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: 3Fach Mama am 10. April 2016, 11:12:06
Zitat von: lisa81 am 09. April 2016, 06:23:31
Meine Fensterbank ist voller Anzuchttöpfe  :D

Meine auch
Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren sind schon neu gesetzt
Johannisbeeren hatten wir schon
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: moni am 10. April 2016, 12:17:02
.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: moni am 10. April 2016, 12:18:34
.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 10. April 2016, 12:31:39
Danke Moni - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen aus einem Komposter mal ein Hochbeet zu machen  :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: deep_blue am 11. April 2016, 16:17:03
Zitat von: Leofinchen am 09. April 2016, 15:11:58
Das ist auch meine Befürchtung bei den Therokompostern, das das Zeug da drin dann.. wuäh, lassen wird. Wir werden uns wohl so ein simples Holzteil hinzimmern.  :)

So ein simples Teil haben wir auch. Muss dringend die Holzumrandung erneuern. Das verrottet halt auch nach einer gewissen Zeit... S:D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 12. April 2016, 10:12:07
kann man so einem komposter mit holzschutzgel oder -lack streichen damit er etwas länger hält oder sollte man das lassen?

ich hab auch schon so einlagen für den holzkomposter gesehen, vielleicht leben die dinger damit länger?
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: deep_blue am 13. April 2016, 11:58:46
Keine Ahnung, ob man das kann. Ich würde es nicht machen.

Ich habe hier die Erfahrung gemacht selbst wenn man es nicht macht, dann hält das Holz locker zehn Jahre durch. :) Und was jetzt bei unserem Komposter zusammen gebrochen ist, dass sind die Halterungen, die die Stämme übereinander halten. Da muss ich eigentlich nur, den Kompost abtragen/zusammen häufen in der Mitte (ist halt recht gross ca. 2x2m Grundfläche). Die morschen Pfähle rausnehmen und neue ins Erdreich reinhämmern und die Aussenstämme wieder übereinander legen. Also eigentlich sage ich da mal... S:D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. April 2016, 14:59:07
Wir haben Terrassendielen genommen für die Seitenwände des Komposter - das hält auch ewig. Vermutlich überlebt es uns sogar...
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 12. Mai 2016, 19:37:52
Ich habe heute mal ein paar Sommerblumen eingepflanzt. Ich weiß, es stehen die Eisheiligen bevor und kalt werden soll es auch, aber ich brauchte mal ein paar Farbtupfer. Ich hoffe, sie überleben, wenn ich sie ganz an die Hauswand rücke.
Habt ihr eure Sommerblumen schon?
Ansonsten hatte ich heute wieder einen typischen Gartenzwist mit meinem Schwiegerpapa s-:) Da trotze ich unserem wirklich fiesen, lehmigem, verdichteten Boden mühevoll ein Eckchen ab, harke, grabe um, verbessere, tausche Erde aus...und was mein Schwiepa? Haut einen Geißbart rein s-:) Dass ich mich abgerackert habe, um eeeendlich einen Versuch mit Waldheidelbeeren zu starten, hat er nur quittiert mit einem ahnungslosen "Kannst du die nicht woanders pflanzen?" s-:)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 13. Mai 2016, 17:28:41
-
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 14. Mai 2016, 20:19:28
 ;D @ Lisa
Noch in den Tütchen oder schon ausgesäät? Habe heute noch ein paar Ringelblumen und Tagetes ausgebracht, diesmal aber direkt ins Beet, weil ich so spät dran bin dieses Jahr s-:)
Vorgezogen habe ich nur Jungfer im Grünen, nicht mal für ein paar Kosmeen hat die Zeit gereicht.

Hat denn dieses Jahr eigentlich wieder jemand Lust auf Pflazentauschpäckchen? :D
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 17. Mai 2016, 09:58:34
-
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 25. Mai 2016, 08:25:04
Kommen die ersten Blättchen schon?
Bei mir geht es jetzt in den Anzuchtschalen und auch bei den gesäten im Beet langsam los. Ob das dieses Jahr allerdings noch was wird mit der Blüte?
Freu ich besonders, dass meine Waldgockenblumensaat aufgegangen ist :D Sind noch Miniminimini, aber es kommt eindeutig was Grünes :D
Ansonsten wuchert hier durch dieses Warm-Regen-Warm-Regen alles zu, besonders das Unkraut :P
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 25. Mai 2016, 09:14:36
Ich hab auch schon in der Hälfte meiner Beete gesaet und es wächst auch schon was  :D den Rest muss ich noch fertig *entunkrauten* und weiter vorbereiten mit bisschen frischer Erde und Dünger. Ich denke das schaff ich am Wochenende. Den eingepflanzten Blumen in den Töpfen am Wegrand geht es gut. Und meine Xxl Pfingstrosenbüsche stehen kurz vor der Blüte, die sind immer eine Pracht  :D
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: deep_blue am 25. Mai 2016, 10:07:06
Meine ersten Erdbeeren werden jetzt reif. :D

Pfingstrosen stehen in voller Blüte, genau wie die meisten Rhododendren. Der Gelbe ist allerdings schon durch. Auch mein grosser Busch der knallroten Azaleen geht langsam in grau/gelb/rot über. Aber die Pinkfarbenen sind jetzt wundervoll! Blaukissen verabschiedet sich jetzt auch leider. Die Sonnenblumen haben teils schon eine Höhe von 20cm, die Schnecken kommen dieses Jahr nicht gut ran, habe sie noch nicht ins Beet gesetzt. S:D
Mein erster Batavia ist auch schon fertig. Da müssen die ersten Köpfe am Wochenende rollen... Yammi.

Ansonsten ja, dem Gras kann man beim Wachsen zusehen, leider dem Unkraut auch. :P
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 25. Mai 2016, 10:19:09
Ich hab dieses Jahr ganz viele Möhren gesäet. Die werden immer schön, da haben wir dann wieder einen ordentlichen Vorrat im Spätsommer/Herbst. Erdbeeren hab ich gelassen, war zu deprimierend für mich fast immer nur angefressene vorzufinden. Ach ja, Johannisbeeren und Himbeeren werden es wohl viele dieses Jahr  :D
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 25. Mai 2016, 14:18:23
-
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: babbele am 25. Mai 2016, 19:02:11
Ich beneide euch alle so um eure Gemüsebeete! Unser Boden gibt das echt nicht her. Bis auf eine kleines Kräuterbeet (mit ein paar Him- und Brombeeren) und Erdbeeren in Töpfen haben wir einen reinen Ziergarten :-[ Selbst die paar Beeren sind gerade genug für direkt in den Mund beim Ernten :P

@deep: bei dir blühen die Pfingstrosen schon  :o? Bei uns sind noch nicht mal die Knospen richtig groß!

@leofinchen: Machst du mal wieder Bilder vom Garten, bittebitte :-* Erinnere mich noch an die ersten Bilder, nachdem ihr den Garten gerade übernommen hattet. War das vor 2 Jahren schon?

@lisa: 20? :o :D Ich habe dieses Jahr sogar auf meine 2 Tomaten in Töpfen verzichtet, weil ich echt immer Pech hatte die letzten Jahre.
Titel: Antw:Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
Beitrag von: Leofinchen am 25. Mai 2016, 21:11:04
babbele, es ist nun schon das 3. Jahr mit unserem Garten.  :D Klar, wenn ich die Beete fertig hab, der Rasen gemäht und die Hecke geschnitten ist  :P mach ich gern aktuelle Bilder  :D

Tomaten lass ich nach 2 Jahren mit Braunfäule bleiben, wird bei dem Klima hier bei uns leider nix.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 29. Mai 2016, 10:59:01
-