Garten 2015 - die Saison ist eröffnet

Begonnen von babbele, 06. Mai 2014, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

Moni du kannst Fragen stellen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D  wo ist bitte ein Unterschied zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen

Freiland hab ich nichts alles ist hier struktuiert *ggg*

lillifee

#76
vielen dank für den garten-thread :D

ich bewundere eure gärten (heimlich) hier mit und bin sehr neidisch :-*
(träume einfach davon-vielleicht klappt es ja mal irgendwann) :)


*moment dieser beitrag sollte in die foto-ecke-nicht wundern*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

deep_blue

Zitat von: dasmuddi am 14. Mai 2014, 10:40:56
Moni du kannst Fragen stellen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D  wo ist bitte ein Unterschied zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen


Naja, zum einen wie Moni schon sagte, säen sich Hornveilchen selbst aus und zweitens sind Hornveilchen winterhart und drittens haben sie anders angeordnete kleinere Blüten. Dasmuddi schau Dir beide Pflänzchen mal nebeneinander an... :)

Filigrana

Hallo Gartenfreunde/innen  :)

Wir haben jetzt auch endlich unseren Garten bekommen. Alles noch nicht fertig, natürlich! Ich bin blutige Anfängerin und habe wenig Ahnung also freue ich mich über diesen Thread hier.

Gleich eine Frage:

Wir haben ein Gewächshaus, ist es sinnvoll dort Kräuter (Basilikum, Thymian usw.) zu pflanzen? Oder soll ich die besser drausen setzen?

Ich habe jetzt 6 Tomatenpflanzen in das Gewächshaus eingepflanzt. Worauf muss ich unbedingt achten?

Danke

LG Fili
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

babbele

Bei uns ist immer noch Dauerregen angesagt, ich habe echt die Nase voll :-X Morgen soll es zum Glück etwas besser werden, aber unser Garten gleicht an einigen Ecken einem Schlammbad und überall "krötet" es - oder wie nennt man dieses fiese quietschende ückückück von den dicken braunen Kröten S:D  Mich schüttelt es schon bei dem Gedanken daran, dass ich dringend an die Beete muss und nicht weiß, was mich darunter erwartet :P

@fili: Glückwunsch zum Garten :) Kräuter kannst du gut rauspflanzen, ist halt nicht alles winterfest, aber gerade Thymian und Co riechen draussen in der Sonne und dann nach einem Regenguss einfach unglaublich :D Das verpasst du im Gewächshaus. Basilikum ist allerdings etwas empfindlich gegen Regen, kannst du auch in einen Topf pflanzen und nur von unten gießen. Tomaten brauchen halt viiiiel Wasser, wenn es warm wird, am besten abends gießen. Ansonsten halt gleich ausgeizen, also die kleinen Triebe zwischen zwei Ästen rausmachen. Gut düngen und dann warten und genießen :D

@hornveilchen: ich werde dieses Jahr alle in eine große Holzkiste (also so eine Gemüsekiste) umpflanzen, wenn sie nicht mehr gut sind. Bunt durcheinander, gut zurückschneiden, meist blühen sie dann ja nochmal bis in den Hochsommer. Danach will ich mal die Samen ernten und schauen, was im nächsten Jahr dabei rauskommt ;) Ich gebe zu, die letzten Jahre sind die meistens rausgeflogen, sobald ich mit Sommerblumen angefangen habe :-[ Die Idee mit der Holzkiste hatte ich, als ich Monis Palettenbepflanzung gesehen habe :D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Leofinchen

Darf man hier auch Fragen zu Gartengeräten loswerden?

Wir wollen am Freitag Rasenmäher und -trimmer kaufen. Welche Marken könnten ihr emfehlen? Und welche Leistung sollte ein Rasenmäher haben, damit er auch mal gut durch etwas höheres Gras kommt? Los geht es ja bei 1000 Watt, ich hab zwei Rasenmäher mit 1400 - 1500 Watt im Auge, reichen die aus? Und könnt ihr einen Trimmer empfehlen bei dem nicht ständig der Faden abfliegt, also mit dem man gut arbeiten kann ohne ständig Fadenfrust zu haben?

Danke  :-*

moni

wir hatte einen no name rasenmäher. benziner. der ist jetzt nach 15 jahren kaputt gegangen.

Filigrana

@Babbele
Danke für die Infos. Gibt es speziellen Dünger für Tomaten? Also die Triebe rausmachen und wegwerfen? :D Bin doch völliger Scrub ;)

Uahhhhhh....es "krötet"

@ Leofinchen
Wir haben einen Elektrorasenmäher, würde aber nur einen mit Akku empfehlen. Marke weiß ich gar nicht. Trimmer brauch ich jetzt auch einen.

@ all
Ich möchte Himbeeren einpflanzen. Brauchen die einen sehr sonnigen Platz? Breiten sich sich sehr an die Seiten aus??
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Flower Eight Revival

@filigrana
Halbschatten reicht bei unseren Himbeeren aus. Sie breiten sich jedoch wirklich seeehr aus. Ach so, vergiss die Rankhilfe nicht.

Filigrana

Ok, super!! Danke für die schnelle Antwort blume  :)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Susann

@Leofinchen: ich mag dich ja nicht ärgern. Aber für jetzt Tomaten aus Samen zu ziehen ist es eigentlich schon fast zu spät. Das macht man so Februar/ März rum.
Cocktailtomaten gehen evtl. noch, bei großen Sorten wird es wohl nicht mehr zu großen Erträgen kommen.
Gurken müssten noch gehen.

@Filigrana: wie schon gesagt wurde musst Du die ausgeizen. Extra Dünger braucht es bei gutem Boden nicht.
Kräuter würde ich auch raus setzen, da gibt es andere Sachen, die man besser ins Gewächshaus setzt.  ;)
Himbeeren wuchern.

~ Oma Netti ~

Ich hab schon mal etwas geschooooooooppt  :D Ich meine man musste ja probieren, ob das Auto wieder gescheit läuft .... da musste ich mal kurz zu meinem Blumenhändler fahren.  S:D s-pfeifen

~ Oma Netti ~

Zitat von: dasmuddi am 14. Mai 2014, 10:27:37
so Gartenfreundinnen

ich hab mal ne Frage

ich hab im Frühjahr wie jedes Jahr Stiefmütterchen in meine Kübel gepflanzt, nun kann ich die aber langsam nicht mehr sehen *ggg* ABER die stehen noch in voller Blüte, was mach ich mit denen?

Ich werde sicher gesteinigt, meine Mutter will mich schon immer deswegen hauen, aber bei mir kommen die auf die Miste. Stiefmütterchen und Hornveilchen sind Blumen fürs frühe Frühjahr für mich, sobald ich Sommerblüher kaufe, fliegen die raus. Blüte hin oder her.  :P

babbele

#88
Netti ;D Hab ich bisher auch so gemacht, dieses Jahr ist Premiere, dass ich dir Hornveilchen mal umpflanze. habe gelesen, dass sie im nächsten jahr dann oft andere Farben haben, weil sich die Veredelung nicht hält oder so. Bin einfach mal gespannt, was rauskommt ;D

Leo, wir haben hier einen Elektromäher von Wolf, aber ich kenn mich da gar nicht aus :-[ meine Eltern haben zuhause aber einen Benziner und sind super glücklich damit. Sind aber, glaube ich, teurer in der Anschaffung. Müsste mal nach dem Modell fragen.


edit: Mensch Netti, jetzt bin ich extra in den Fotothread rüber und habe nach Fotos gelinst...  :-( was hast du mitgenommen?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

dasmuddi

@ Leo erkundige dich erstmal beim Gartenvorstand was für Rasenmäher erlaubt sind

bei meinen Eltern im Garten dürfen nur Elektrorasenmäher und keine Benziner

bevor ihr viel Geld ausgebt und euch dann ärgert

so ich hab heute beschlossen, es gibt ein 4. Hochbeet bei uns im Garten nur für Kräuter und Zierkürbis. Mein Mann meint ich bin bescheuert  ;D ;D ;D ;D  und will nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen durchführen aber ICH will das so


~ Oma Netti ~

Ich hab die Fotos nur auf dem Handy und muss erstmal schauen, wie ich die hier rüber krieg. oder ich muss nochmal neue mit der kamera machen. Bis jetzt hab ich aber nur paar Stauden gekauft und massig Geranien. Die anderen Pflanzen (Petunien, Männertreu usw) bekommen die erst nächste Woche. (Die kommen alle aus Holland) Aber ich habe 42 Geranienpflanzen fpr 3,50€ gekauft.  8) :D Sechser-Pack 50 Cent. Sind natürlich noch keine so riesigen Pflanzen wie direkt beim Gärtner, aber für den Preis ist mir das egal, Langzeitdünger ran und dann wachsen die, ich kaufe da ja immer.  :)

dasmuddi

wo bekommt man solche Preise 50cent für ne Geranie *gggg* die würden mich auslachen hier ab 2€ gehts los

babbele

42 (!) Geranien  :D ;D Das topt alles. bestimmt hast du mehr Geranien als wir anderen hier alle zusammen  ;D Jetzt bin ich doppelt gespannt auf Fotos! Klar, die werden jetzt schnell wachsen, groß werden sie von alleine, wenn du sie eingepflanzt hast. Und bei den Preisen hätte ich auch zugeschlagen :D
Ich habe gerade noch den Rest Kräuter- und Gemüsepflanzen gekauft, heute Nachmittag heißt es pflanzen, pflanzen, pflanzen... Hoffentlich spielen die Kinder mit. Wetter heute bei uns super, das passt schonmal ;)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Leofinchen

@Susann: fertige Tomantenpflanzen hab ich nun auch gekauft, die vorgezogenen in den Töpfen werd ich trotzdem wohl einpflanzen und einfach mal gucken was draus wird  ;)

Wir haben nun einen elektr. Rasentrimmer gekauft, so mittel-teuer - heute Nachmittag kommt er das erste mal zum Einsatz, mal sehen was damit geht  :P

~ Oma Netti ~

Liebe Muddi - SECHS Geranien für 50 Cent.  8)
Und wo? Ja nu, bei mir eben. Einen Ort weiter.  ;D (Da seht ihr warum ich unbedingt ein Auto haben muss  S:D ;D)
Sind aber eben nicht mit den Pflanzen vom Gärtner zu vergleichen, die sind noch kleiner und im Moment auch noch ohne Blüten. Dat regt mich aber kein Stück auf, wachsen tun die alleine.  ;) :P
Holland  ;) Dat kommt alles aus Holland.  ;) Die Leute haben gestern auch gekauft wie die Irren dort.  ;D
Beim Gärtner kosten die Pflanzen hier auch ab 2€ das Stück.
Nächste Woche kommen dann noch meine bunten Blümchen dazu, Petunien, Bidens, Männertreu und der ganze Kram, das hatten sie noch nicht.  :)

dasmuddi

ich habe heute 4 Gurkenpflanzen gekauft, den Preis nenne ich lieber nicht dafür sind sie veredelt *ggg*

nachher wird das 3. und 4. Hochbeet gebaut, das eine für meine Gurken-Paprika und Tomatenpflanzen und das andere wird ein Kräuterbeet inkl Zierkürbis mal gucken ob das was wird

Fliegenpilz

Pflanz du mal schön alles in deinen Garten, Netti - wenn die Mädchen & ich im Sommer kommen mag Delia nämlich wieder Blumen pflücken 8) S:D ;D

deep_blue

Zitat von: babbele am 16. Mai 2014, 13:25:35
42 (!) Geranien  :D ;D Das topt alles. bestimmt hast du mehr Geranien als wir anderen hier alle zusammen  ;

Das stimmt bestimmt... ich persönlich mag Geranien nämlich gar nicht. S:D

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 16. Mai 2014, 13:44:00
Pflanz du mal schön alles in deinen Garten, Netti - wenn die Mädchen & ich im Sommer kommen mag Delia nämlich wieder Blumen pflücken 8) S:D ;D

:o S:D :P

dasmuddi

Sagt mal was für Blumen kann ich in die Erde setzen ?
in Töpfe und Kübeln klar da kommen sowas wie Geranien und so rein aber in meine Blumenbeete?
jedes Jahr haben wir den selben Kram und davon bin ich gelangweilt  S:D