Garten 2015 - die Saison ist eröffnet

Begonnen von babbele, 06. Mai 2014, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

@Susann: das Beet sieht toll aus  :D Und mit dem Hang hast du ja was vor Dir, das sieht nach viel Arbeit aus. Ich glaub ich könnte mir da auch ne Art Steingarten gut vorstellen. Bodendecker hab ich leider keine.  :-\

Ok, dann weiß ich woran es lag mit meinen Gurken. Es war wohl doch nicht dunkel und feucht genug. Na gut, muss ich eben doch fertige Pflänzchen kaufen. :P

Ich hab nun entschieden die Eisheiligen noch abzuwarten und danach alles zu saen und zu pflanzen. :)

Leofinchen

Falls noch jemand braucht, im Lidl gibt es ab Morgen (in unserem sogar schon ab heute) Gemüsepflanzen (Tomaten, Gurken, Zuccini, Paprika) und viele Blumenstauden, Lavendel und "sommerliche Besonderheiten". Ich hab mich wie letztes Jahr schon damit eingedeckt. Ich finde die Qualität gut, ich war zufrieden mit den Pflänzchen.  :)

Susann

Oh da muss ich mal schauen ob die morgen noch was haben. Meine Gurken sind leider alle eingegangen...  :-\

Leofinchen

Oh, das tut mir Leid.  Hättest du die Gurken schon draußen,  war es ihnen zu kalt? Meine ausgesäten sind ja gar nicht gekommen, hab mir 3 Pflaenzchen gekauft, die hatten sich letztes Jahr im Beet gut gemacht.  Und 2 mal Paprika die ich aber zu Hause auf dem Fensterbrett lassen werde, die sind mir letztes Jahr im Garten eingegangen.

schnakchen

Huhu,

ich war heute in unserem wunderschönen Gartenfachmarkt shoppen - wir haben jetzt einen großen Pflanzkübel (Lechuza) mehr, in diesem Pflanzkübel befindet sich eine wunderschöne hochgebundene pink blühende Heckenrose und ähem ich hab noch nen anderthalb Meter hohen Apfelbaum gekauft :) Der offensichtlich zwei Sorten Äpfel trägt, die eine wird im September, die andere Oktober bis Januar reif. Wir lassen uns überraschen! Mein Mann hat zum Glück sehr gefasst auf die Erweiterung unseres Pflanzensortiments im Mini-Garten reagiert.

Witzig war, wie ich mit all den Eroberungen plus Baby in babyschale vor meinem Auto stand und vor den Augen beeindruckter Rentner mit Tetris begann. Hat dann aber alles reingepasst.

lg


schnakchen

Braucht noch jemand Bodendecker? Wir hätten welche abzugeben. Nur wie versendet man die??

Trouble2011

In einem Karton? ;D
Ich habe Pfingstrosen abzugeben.
Aus dem Vorgartenjungle.
Drei Stück.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?

Flower Eight Revival

Ich...ich...meld. Sowohl als auch. Nur echt, wie versendet man die?  ??? :-\

Ich hab hier zitronenmelisse. Könnte auch was abgeben. Und Rosmarin. Riesenbusch ist es geworden. Kann sicher was nehmen. Oder ernten und zum trocknen schicken?
Nur mit versenden von Pflanzen bin ich überfragt.

schnakchen

#259
Rosmarin hätt ich gern! Wir haben drei Arten von Bodendeckern - soll ich mal Fotos machen und du suchst dir was aus oder magst du von allen etwas?

Ich würde um die Wurzel ne Tüte mit nem nassen Papiertaschentuch machen und das dann so in nen Karton packen. Und dann hoffen, dass die Post nicht gerade streikt :)

edit: hier Fotos

[Login or Register]
das wächst recht flach und breit und hat schöne lila Blüten, bei uns im Schatten

[Login or Register]
der typische Bodendecker, wächst wie ein kleiner Busch bisschen hoch und wird schnell breit, liebt bei uns Sonne

[Login or Register]
keine Ahnung was das ist, aber hat sich im Schatten wie wild vermehrt, schön glänzende Blätter, nach einem Jahr noch sehr niedrig

Flower Eight Revival

Ok. Dann machen wird es so  :D
Rosmarin zum trocknen oder mit Wurzel?


Flower Eight Revival

alles klar, mache ich.
Ich meld mich morgen, am Handy sehe ich die Bilder nicht so gut.  :)
Gute Nacht

pirANhJA

Hui ... per Post ... also hier streikt die Post, schon seit mehreren Tagen, ein Ende wohl nicht, soll nach Pfingsten bzw. nach dem 1.6. unbefristet weitergehen - Raum Bremen hoch gen Cuxhaven

Mein Mann mäht leider überall drüber was ned in Kübeln steckt ... allerdings ist jetzt bei uns Jenny mit ihrer Zwillingsschwester eingezogen ... und heute kam Tante Clema dazu ...
... waren im Baumarkt in Otterndorf - riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesengroß, hätte mich dumm und dusselig kaufen können, mein Mann hatte einen Gutschein - nü haben wir eine Clematis und einen neuen Grill  ;D ;D Männer  8) s-:)
Das Andere anders sein lassen.

Susann

#264
@Leofinchen: nein zu kalt ist es hier nicht mehr. Eher zu trocken und ich fürchte die Mäuse treiben zu sehr ihr Unwesen im Beet.  :'(
Gestern beim Gießen ist ein großes Stück Boden weggebrochen und darunter waren Gänge.
Meine Mama hat noch 2 und keinen Platz, die bekomme ich. Hoffe nur die wachsen dann.  :-X

@schnakchen: ich habe nach Bodendeckern gefragt. Würde auch was von der ersten nehmen, wenn Du noch abgeben kannst.

@Versand: wurzeln in feuchtes Papier, Plastiktüte drüber und zubinden. Funktioniert einwandfrei. Habe ich schon öfter gemacht. Gell Babbele.  ;D

@pirANhJA: oh ich liebe Clematis.  :D

@me: ich habe gestern im Baumarkt einen super Schnapp gemacht. Die hatten Primeln auricula, das ist eine ganz alte Form und die auf 0,50€ reduziert( da halt schon verblüht). Man sah aber die Blütenfarbe noch.  :D
Daher sieht mein Hang jetzt schon so aus.  8) Naja es muss halt erst alles anwachsen und vor allem zuwachsen. Da sitzt jetzt Zitronenmelisse, eineSteinpflanze die gelb blüht (die saß schon) und die Primeln und ein Porzellanrößchen.
[Login or Register]

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Akelei liebe.  ;D
[Login or Register]

Susann

@Babbele: ließt Du hier noch rein? Bräuchte Dich mal.  :-*

pirANhJA

Aaaaaaaaaaa Akelei

... die hab ich auch - im Topf ... die überwintert immer prima
Dazu noch Lupien und Mangold, dat wächst wie Unkraut, vermehrt sich nur ned so.

Meine Erdbeeren blühen - klar im Kübel  ;)
... und jede Menge Wildwuchs, zwischen den Fliesen drum rum ... lecker jammi

... die Clematis hab ich eingepflanzt heut - Männe war Mopped fahren.

Und die Deko umgeräumt ... es blüht so schön.

Ach, hab alte Weckgläser umfunktioniert ... mit altem Bindeband, Paketband, Bänder gehäkelt, drumgewickelt, drinnen Dekosteine, drauf Teelichter Mini und Big ... so schön bunt, die stehen auf dem Tisch, zwischen den Blumen ...

So ein sonniger Sonntag hat schon was.
Das Andere anders sein lassen.

Flower Eight Revival

Ich hätte gerne von den ersten 2 bodendecker. Aber wir sollten warten bis die Post wieder arbeitet.  :P

schnakchen

Blume und Susann, dann schickt mir bitte mal eure Adresse per PN und wenn die Post wieder regulär arbeitet, gehen die Pflänzchen auf die Reise :)

Streiken die eigentlich nur in manchen BL? Unsere Postboten fahren hier ganz normal rum?

Susann, ihr habt ja nen riesigen Garten! Wieviel qm sind das denn? oder rechnet ihr schon in Hektar? Da erkennt man die Schaukel ja nur vage am Horizont! Im Vergleich dazu ist unser Garten sehr putzig. Halt das typische Handtuchgärtlein um Reihenhäuser rum.

lg schnakchen

babbele

Hier bin ich Susann. Hab dir schon geschrieben :)
Ich liebe Primeln, die werden nächstes Frühjahr bei dir am Hang bestimmt toll aussehen!
Der Erste Bodendecker von Schnakchen ist übrigens Immergrün, also Vinca minor und der dritte ist Dickmännchen, also Ysander. Nur falls ihr wegen Standort und so schauen wollt. Den zweiten kenne ich zwar vom sehen, habe aber keine Ahnung, wie er heißt.

@ piranjha: Hach, das schreit ja geradezu nach wild-romatischem Sonntagskaffee :D

Ich war am Samstag auf dem Gartenmarkt bei uns im botanischen Garten. Ganz alleine, die Kinder habe ich meinem Mann aufs Auge gedrückt :P So konnte ich tatsächlich mal ganz in Ruhe Runde um Runde drehen und Pflanzen shoppen :D Dooferweise liege ich jetzt krank zuhause und würde sooo gerne einpflanzen...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Flower Eight Revival

#270
Ich habe mir vor 2 Tage ein kleines Olivenbäumchen gekauft. Mal sehen wie er sich entwickeln wird. Draussen blüht und gedeiht mein Feigenbaum. Und er trägt seit 2 Sommer ordentlich Früchte :D

edit: unsere Post streikt diese Tage weiter. Also nichts senden!

Brittas79

....das 2te Bild von den Bodendeckern ist Lonicera nitida Maigrün...

ich hab seid September auch einen Garten. Und ich liebe diesen....könnt Tag und Nacht dort verbringen und buddeln und wühlen...gibt immer was zutun....

Zu meiner "Schande" arbeite ich in einer Baumschule und komm echt ständig mit was neuen an und bestück mein Garten...

maike

Mädels, das Gartenjahr steht in den Startlöchern und ich bin zum ersten mal so richtig dabei.
Im letzten Januar sind wir in unser Haus gezogen, letzten Sommer haben wir bis auf den Rasen, die Terrasse und ein paar Heckenpflanzen im Garten noch nichts gemacht.

Das soll sich nun in diesem Jahr ändern:

Auf die Grundstücksgrenze sollen viele Büsche, die dann irgendwann als blühender Sichtschutz dienen, gepflanzt werden (Flieder, Jasmin, Hartriegeln, Holunder,...).
Vor einen Teil der Terrasse möchte ich Gräser setzen, ebenfalls als Sichtschutz und weil ich Gräser total schön finde.
Meinen Gemüsegarten möchte ich mit einem niedrigen Staketenzaun umranden und diesen dann mit Blumen beranken lassen.

Für die Terrasse selbst möchte ich schöne Pflanztöpfe kaufen und diese dann bepflanzen...

Hach, viel Arbeit, die da auf uns wartet, aber ich freue mich drauf!!

Seid ihr auch schon am Planen bzw. Vorbereiten für das kommende Gartenjahr?
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

GiGi

Hier - ich!!!

hab am Wochenende die Sonne genutzt und schon mal zwei Beete frühlingsfrisch gemacht. Mich gefreut, wo überall die Zwiebelblumen rausgucken. :D
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

~ Oma Netti ~

Bei mir ist noch gar nix startklar, hier ist noch Ekelwinter.  :-(