@babbele: hmm was ich letztes Jahr hatte waren Buschbohnen. Dünne grüne. Wenn die Kerne trocken sind, sind sie schwarz. Die haben wirklich sehr, sehr gut getragen. Ich hätte nicht gedacht, dass da soviel an so einem kleinen Busch wachsen kann. Ich netze aber auch immer wenn es zu trocken wird.
Letztes Jahr war das super, dieses Jahr wollen meine irgendwie auch nicht keimen.

Ich will jetzt noch welche kaufen. Das Saatgut jetzt habe ich letztes Jahr selbst gezogen. Vielleicht waren das doch F1, keine Ahnung.
Ich keime die nur vor, sprich 12 Stunden in Wasser weichen lassen und dann in ein feuchtes Tuch bis der Keim rausschaut. Danach gleich in den Boden und immer gut wässern. Nein die von meiner Mama schauen teils schon aus dem Boden. Die kannst Du schon raus legen.
Mein Nachbar hat große Brombeeren ohne Stacheln (ich habe letzten Herbst einen Ableger bekommen) aber zum essen sind die nichts finde ich. Die sind sehr sauer, außer sie sind schon überreif, dann sind sie etwas besser aber nicht richtig süß. Für Gelee aber megatoll.
Aber da gibt es sicher auch verschiedene Sorten...
Boah sieht das idyllisch bei euch aus. Total schön. Dageben ist unser Garten ehrlich nicht schön. :-/ Wir wohnen in einem ehemaligen Steinbruch und besteht daher auch der Boden nur aus Steinen. Da wächst nur Unkraut.

Ich kann also nur in den Hochbeeten pflanzen und jetzt vorne in dem neuen Beet.
@Fotos: ja ich mache mal welche. Morgen früh evtl. Aber im Moment wächst ja noch nichts groß. Obwohl Vorher/ Nachher wäre auch cool.
Ich bin für einen Thread in der Fotoecke.
@Netti: Auch so ein toller Gaten, gefällt mir gut. Was sind das für hohe lila Blumen auf dem letzten Bild? Prachtspiere haben andere Blätter gell?
@me: so die Pläne für mein kleines Stück vor dem Haus nehmen Gestalt an. Habe gestern abend noch nach Blumen für den Schatten/ Halbschatten gesucht.
Es soll eine Hortensie hin. Ich habe mich etwas in die Vanille Fraise verliebt.

Dann sollen Prachtspiere hin und Clematis (die liebe ich). Meine Funkie und die fette Henne, einige Akelei (liebe ich) und fürs Frühjahr noch Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen etc.
Hat noch jemand Ideen? Hat vielleicht jemand Spiere oder gefüllte Akelei die er verkleinern möchte?