Garten 2015 - die Saison ist eröffnet

Begonnen von babbele, 06. Mai 2014, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

pirANhJA

Hihi, betonieren und grün anmalen, genau - und wenn ichs bunt möchte, bunte Blumen drauf  s-:) ... dass hab ich schon als 14j. gesagt, was hab ich meine Eltern dafür geh... damals, immer Beete - Unkraut jäten (hab immer die Blumen rausgerissen, da musste ich dann nicht mehr helfen), der Rasen wurde mit ner Nagelschere geschnitten, grummel brummel ... mags lieber wild und ursprünglich ... liebe unsere "Teletubbiegartenlandschaft" ... Beete gibt es keine, mein Mann liebt seinen Aufsitzmäher, überall zack rüber (meine Schwiema meckert immer, gg - meine Ma auch, mir egal, wenn die meinen, die müssen Sachen pflanzen, wo wirs nicht wollen).

Kenn auch keine Namen ... hmmm ... wir haben so einen tollen Strauch im Garten ... blüht im Frühjahr rot - sonst piekst er nur - dafür lieben die Vögel den - Nistplatz für Meisen, Rotkehlchen, etc. - glaub da ist sogar ein Zaunkönig bei. Muss mal n Foto machen.

Winks Ani
Das Andere anders sein lassen.

Trouble2011

Ich mag wilde Gärten, aber ich finde man sollte noch Garten erkennen.
Bei uns ist es .. Einst war er angelegt und eingefasst mit Randsteinen, Hecken etc.
Aber dann hat man sich Jahre nicht gekümmert und er ist einfach nur zugewuchert.
Das ist dann nicht mehr schön.
Ich mag hohe Gräser, Wasser, Stauden und ein Pipi Langstrumpfhaus für die Kinder, eine Nestschaukel und Platz für ein kleines Planschbecken und auf meiner Terasse zieht eine Outdoorküche ein.
Das ist für mich Luxus. :)

pirANhJA

Zitat von: Speranza am 21. April 2015, 11:13:07
Ich mag wilde Gärten, aber ich finde man sollte noch Garten erkennen.
Bei uns ist es .. Einst war er angelegt und eingefasst mit Randsteinen, Hecken etc.
Aber dann hat man sich Jahre nicht gekümmert und er ist einfach nur zugewuchert.
Das ist dann nicht mehr schön.
Ich mag hohe Gräser, Wasser, Stauden und ein Pipi Langstrumpfhaus für die Kinder, eine Nestschaukel und Platz für ein kleines Planschbecken und auf meiner Terasse zieht eine Outdoorküche ein.
Das ist für mich Luxus. :)

Das klingt nach Luxus pur ... mein Luxus muss noch warten - ein Gartenhäuschen nur für mich - soifzzz - für Blumentöpfe, Krams etc. - zum Überwintern ...

... mein Luxus ist meine Hängematte - klar, zwischen zwei Bäumen, direkt am Waldrand ...

Blumen sind alle in Kübeln und überwintern derzeit im Nachbarhaus (nur unsere Seite ist entkernt und renoviert) ... gehegt und gepflegt werden die, was freu ich mich, wenn im Frühjahr was überlebt hat und sprießt, gg ...
Das Andere anders sein lassen.

Trouble2011

Ich finde solche Oasen machten Glück aus. :)

Ich habe eben Erdbeeren, Lavendel, Hängetomaten, Duftwicken, Brombeeren und Kräuter bestellt. Ach was freue ich mich, wenn das alles hier einzieht!

Fairydust

Zitat von: Leofinchen am 21. April 2015, 08:47:53
Wir haben einige schöne Stauden im Garten, aber leider hab ich keinen Schimmer wie das ganze Zeug heisst  :(

Und wenn du dich einfach mal im Gartenfachmarkt beraten lässt?

Ich hätte vorher ungefähr eine Vorstellung, was ich möchte. Das Problem ist der Schatten. Die meisten Stauden wollen Sonne.

pirANhJA

Lavendellllll ... mmmmmmmmmm ... steht auch noch in der Winterhütte, sieht mau aus, mal gucken ... uuuuuund Fuchsien - iesch liebä Fuchsien ... mein Feinkost Albrecht schon wieder nen kleinen 6er Träger gekauft, aber auch in der Winterhütte sind noch welche die treiben schon aus - freu ...

Kann meist an angewelkten Blumen ned vorbeigehen - und so landet hier im Laufe des Sommers immer viel an neuen grünen Freunden.
Das Andere anders sein lassen.

Leofinchen

Fuchsien mag ich auch sehr - das waren die einzigen Blumen die bei mir letztes Jahr komplett durchgeblüht haben, bis im Oktober der Frost kam  :D
Hab jetzt auch schon wieder welche hier stehen, ich warte aber noch ein wenig bis ich sie im Garten einpflanze. Ist Nachts noch zu kalt.

Ich weiß, ihr wisst sicher alle wie Fuchsien aussehen  ;D Ich zeig meine vom letzten Jahr trotzdem mal. Ich fände mehr Fotos hier allgemein toll  :D








Hach, wenn ich mir die Gartenfotos vom letzten Jahr anschaue kann ich es kaum abwarten das es warm genug wird und ich wieder loslegen kann  :D

Trouble2011

Fuchsien hatte meine Oma schon immer im Garten. :D


pirANhJA

Seite 8 - 4. Beitrag von unten, gg ... steht schon wieder, nur viel Deko beim Frühjahrssturm zerditscht, leider ... muss mal gucken nachher ... finds immer sooo umständlich hier Fotos hochzuladen (ok bin Fischpcblond)
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

... gesammelte Werke (ok schon ein bissi älter vom Jahr)
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

... weiss leider nicht, wie dieser Pieksebusch heisst  ;) :P im Frühjahr ist es eine Augenweide und sonst ... nisten Vögel drin ...
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

Das Andere anders sein lassen.

felicitas

Der rote Strauch ist eine Zierquitte meine ich, hat sich im Herbst Früchte?

Ich habe schon ausgesät bzw. gepflanzt: Möhren, Radieschen, Salat, Kohlrabi, Kräuter, Tomaten & Zucchini vorgezogen.

Freue mich schon auf die Balkon u. Kübelpflanzen, aber erst so Mitte Mai. Gibt ja jetzt schon allerhand...

pirANhJA

Zitat von: felicitas am 22. April 2015, 22:01:50
Der rote Strauch ist eine Zierquitte meine ich, hat sich im Herbst Früchte?

... Ja ...  :D :D :D ... stimmt ... merci ... :D :D
Das Andere anders sein lassen.

Trouble2011

Das hätte ich dir sagen können, mein Blumenhändler des Herzens verkauft die blühenden Äste zu horrenden Preisen. ^^

Fliegenpilz

Meine kleine Delipupeli und ich werden uns morgen um Tomaten, Bohnen, Paprika und ein Kräuterbeet kümmern :D außerdem habe ich gestern gesehen, dass mein Rhabarber vom Vorjahr sich verdoppelt hat und schon richtig gut aussieht - es gibt also im Mai viiiiel Rhabarber :D
Magst du Rhabarber, Speranza?

Leofinchen

Ich halte mich noch zurück, wird doch nachts noch arg kalt hier... aber ich ziehe zu Hause schon fleissig vor  :D Ist eine gute Überbrückung bis man Garten richtig loslegen kann  :D

Fliegenpilz

Bevor ich wieder alles was lebt eliminiere ;D - ich habe im Garten folgende Dinger an zwei verschiedenen Stellen
[Login or Register]

[Login or Register]

Was ist das?
Normalerweise hätte ich es sofort eliminiert, dann sah ich aber das meine Nachbarin, die ihren Garten wirklich besser pflegt als manch einer seine Kinder :P den halben Hang damit voll hat. Und dann dachte ich "Frag erstmal, bevor du tötest!".

Kann ich das entfernen oder ist das was ganz super tolles?

Trouble2011

Sieht aus wie Unkraut.
Mag deine Nachbarin Unkraut?

Ich liebe Rhabarber!
Einkochen zu Marmelade, auf Kuchen mit Baiserhäubchen (geht sogar vegan!), auf Tartes mit Räucherlachs .. Hach!

Fliegenpilz

Unkraut wäre so untypisch für sie. Ich muss später mal anklingeln, danach kann ich dann ja meines Amtes walten und meinem Namen alle Ehre machen 8)

Sagt mal, wir haben einen Komposthaufen. Ich hätte gerne einen neuen, einen besseren.
Wie lege ich den am Besten an?
Meine Nachbarin hat extra Würmer (oder so) aus Australien. Meint ihr ich brauche das auch? Australische Würmer *Herzchen in den Augen hab*

Trouble2011


Fliegenpilz

Delia muss später mit meinem Mann den Rasenmäher reparieren s-pfeifen und außerdem ist sie noch gewalttätiger den Blumen gegenüber als ich, sie hat mir vorgestern einen wunderschönen Blumenstrauß gepflückt, im Garten der Vermieterin ;D ;D

sunny_bibi

@christiane: ich bin jetzt nicht so der Pflanzenkenner, daher nur eine Vermutung. Könnte das evtl. eine Primelart sein? Etagen Primel, Orchideen Primel oder so?
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Leofinchen

Und, wie siehts bei euch inzwischen aus?

Was meint ihr, wann kann man bedenkenlos den Garten beflanzen und aussäen? (Bzgl Kälte) Eher Anfang oder Mitte Mai?

Meine Vorzucht zu Hause läuft durchwachsen. Blumen kommen, bis auf die Zwergsonnenblumen. Da lässt sich von 12 gelegten Samen gerade mal eine Blume blicken.
Und meine Gurken kommen gar nicht.  :-[ Hab zwei versch. Gurkenarten in Töpfchen ausgesäet, genau nach Packungsanleitung in spezieller Aussaaterde, ich halte es immer schön feucht und nix tut sich :( Ist nun schon 13 Tage her. Woran kann das liegen?

Und kann mir jemand sagen was das lilane Blümchen hier ist?
(Christiane, ich seh gerade im Hintergrund meines Bildes das gleiche Kraut wie auf deinem Foto - meins steht in einem ehemaligem Beet drin, also wird es wohl kein Unkraut sein, denke ich... ich glaub ich lass es erstmal drin und warte ob es blüht  ;D)




Susann

#249
@Speranza: vielleicht pflanzt Du vorne einfach ganz viele Bodendecker wie Teppichphloxs? Das wächst dann irgendwann ganz zu, blüht wunderschön und man hat keine Arbeit mehr damit.

@Fairydust: wie wäre es mit Akelei, Clematis, Christrose, fette Henne. Die wachsen auch im Schatten und machen alle keine Arbeit. Nur die Clematis will klettern, was aber am Holzzaun gut geht.

@Christine: hast Du die Bohnen schon raus gelegt? Die Tomaten auch?
Hast Du mal gefragt was das für eine Pflanze ist?

@Leofinchen: Gurken sind arg empfindlich, vor allem beim pikieren. Ich sähe die Samen aus und mache Folie oder Deckel über die Töpfchen. Damit muss man nicht mehr gießen und die Erde bleibt gleichmäßig feucht. Dazu ist es darunter wärmer und die Sachen keimen schneller.
Die Blume sieht aus wie diese Lauchblume, wie heißt die noch mal. Zierlauch oder so...

@me: so neuer Stand. Mein Beet vor dem Haus kommt jetzt richtig schön, letztes Jahr war es ja noch total kahl. Jetzt wachsen da Clematis, Spiere rot und weiß, Narzisssen, Tulpen, fette Henne, Schachbrettblume, Akelei, Küchenschelle, Hortensien, Funkie und noch 4 Büche von denen ich den Namen nicht weiß.
Außerdem Elfenblume, Christrose und Bartnelken von Babbele.
In den kleinen Hochbeeten kommen schon die Möhren, Salat, Kohlrabi. Im großen Hochbeet haben die Himbeeren, Johannisbeere und die Stachelbeeren angesetzt. Da kam jetzt noch Bärlauch dazu. Das ist aber alles noch abgedeckt. Die Tomaten sehen sehr gut aus, Gurken kommen auch und im Garten habe ich jetzt gestern die Kartoffeln gelegt. Dazu habe ich heute die Bohnen eingeweicht zum vorkeimen.
Das Bild vom Hang hinterm Haus ist mein neues Projekt für dieses Jahr, das möchte ich komplett vom Unkraut befreien (nach und nach) und dann Bodendecker pflanzen. Vielleicht hat ja hier jemand Bodendecker übrig? Ich habe da seeehr viel Bedarf, wenn ich fertig bin.