Frage an die erfahrenen Näher!

Begonnen von guest1886, 05. November 2009, 11:00:38

« vorheriges - nächstes »

guest1886

hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen auch unter die Näher zu gehen, nachdem ich so viele wundervolle teile in der Fotoecke gesehen hab. :D
hab mir auch gleich 2 Schnittmuster bestellt und jetzt frage ich mich eigendlich nur noch, wo ich so tolle stoffe herbekomme, die nicht gleich die haushaltskasse sprengen.

hat hier jemand nen Tip?
Alphatex wurde mir schon genannt. denn kenne ich, gibt es hier aber nicht.
Ebenso diese Holländischen Märkte kommen nicht in unsere gegend.

Vielleicht kennt jemand einen guten Online shop?

Und noch eine Frage an alle erfahrenen Näher:
Bitte nennt mir doch mal so im groben, was man als Grundausstattung daheim ahben sollte.
ich besitez ne nähmaschine, einige garne und ein paar nadeln. Aber ich bin sicher, da fehlt noch einiges.
ist z.b. so ein zuschneidebrett mit Cutter sinnvoll?

Danke für die Infos schonmal im voraus :-*


Kathrin

Entweder ein Schneiderrädchen (heißt das so??) oder Transparentpapier, damit du dir die Schnittmuster in der richtigen Größe fertig machen kannst wenn mehrere Größen auf 1 Blatt sind. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

Achja, man muss ja das Muster irgendwie auf den Stoff bekommen, ohne es kaputt zu schneiden....also abpausen oder wie macht ihr das?

Kathrin

Ich habe am Anfang abgepaust.
Letztens hat mir die Mutter meiner Freundin aber so ein Schneiderrädchen gegeben. Da legt man das Schnittmuster einfach auf einen Bogen Zeitungspapier o.ä. und fährt mit dem Schneiderrädchen die Konturen der entsprechenden Größe nach. Das sieht man hinterher auf der Zeitung und kann's ausschneiden. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Zelda

Richtig, ein Schneiderrädchen ist ein Muss, wenn du mit Schnittmusterbögen arbeiten willst!
Dann bracuhst du noch unbedingt Schneiderkreide, mit der du die Nahtlinien entlang des Schnittmusters auf den Stoff aufzeichnen kannst.
Ebenfalls empfehlenswert: Kopierpapier. Nach dem Zuschnitt legst die die Stoffteile auf das Papier und fähst mit dem Rädchen noch einmal die Kreidelinien nach. Somit hast du deine Nahtlienien auch auf dem unten liegenden Stoffteil!
ähm, was noch??
Achso, bei den Nadeln musst du auf die verschiedenen Nadelstärken achten. Für dicke Stoffe dicke Nadeln (hohe Nummer), für dünne Stoffe dünne (niedrige Nummer).
Gute Scheren verstehen sich ja von selbst ;)
Stoffe kannst du günstig bei ebay schießen, wenn du keinen guten Stoffmarkt in der Nähe hast. Für die allerersten Anfänge würde ich dir allerdings empfehlen, alte Bettlaken oder ähnliches zu nehmen. Damit kannst du erst einmal üben, bevor du schönen oder teureren Stoff zerschneidest!

PS: Ganz wichtig: Achte beim Zuschnitt auf den Fadenlauf, sonst drehen sich die Sachen am Körper oder verzeihen sich ganz schrecklich und sind absolut nicht tragbar!!

Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich gerne!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

moni

kannst auch die schnitte gut auf backpapier kopieren. drauflegen und nachzeichnen. ganz wichtig ist auch ein trenner :)

achte darauf das du die sachen rechts auf rechts legst beim nähen.

Zelda

Da fällt mir noch etwas ein:
Du solltest dir eine Zickzackschere zulegen, mit der du dann zuschneiden kannst. Da du dir bestimmt (noch) keine Overlockmaschine zulegen möchtest, ist das eine einigermaßen gute Möglichkeit, die Nahtzugaben vor dem Ausfransen zu schützen!!

@ moni
Vorsicht mit den Trennern!!
Die Dinger machen oft mehr kaputt als das sie nützen! Wenn du mal etwas auftrennen musst, dann nimm eine kleine spitze Schere. Die Trennmesser schneiden dir leider häufig den Stoff kaputt!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

shiri

Ich find diese Einfädelhilfe auch SEHR sinnvoll.

Starte ja auch gerade mit ersten Tragetaschen, Handytaschen, TaTüBoxenüberziehern ;)
Und meine ersten Meisterwerke sollen ein Hannel aus dünnem Fleece und eine Isabelle-Kombi aus Baumwolle werden.
Dafür üb ich jetzt aber erstmal ;)

OT...Hab heute beim ALDI Sued bei den Aufbüglern/Aufnähern zugeschlagen....da sind echt schöne dabei!!! UND es gibt das so Näh-Sets....einmal mit Garnen und einmal mit Schneiderzubehör (Trenner, Nadeln, Abpausrädchen, Kreide, etc.)

M-e-l

In diesem Thread kann man schön sehen, dass es beim nähen, wie bei vielen anderen Hobbies auch, keine "die ist es" Variante gibt, das muss jeder für sich selbst herausfinden ;)

Ich nähe ja sehr viel und kann daher die Aussage, dass ein Schneiderrädchen ein Muss ist, überhaupt nicht bestätigen, ich habe nämlich keins und werde mir auch keins anschaffen  ;D Aber ich habe dir ja in der PN schon geschrieben, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Schnittmuster auf den Stoff zu übertragen, Schneiderrädchen, Kopierpapier oder eben, meine FÜR MICH einfachste Methode, das Backpapier von Lidl (das ist weiß). Ich male das ab, schneide das aus und mache dann den Rest wie gehabt. Es gibt hier kein richtig oder falsch ;)

ICH PERSÖNLICH *gg* halte wie schonmal geschrieben wurde auch gar nix von diesen Nahttrennern, viele kommen damit aber gut zurecht, auch das musst du für dich schauen. Ich habe einen, nutze aber dennoch im Fall der Fälle eine ganz spitze Schere, damit komme ich besser zurecht.


Bei Aldi gibts grad Nähzeug? Warum sagt mir das denn keiner? *guckengeh*  ;D ;D

guest1886

Mädels ihr seid klasse! danke für die vielen tipps! ich hab ganz fleissig aufgeschrieben und werde schauen, das ich alles nötige zusammenbekomme.
Werd jetzt auch meinen Weihnachtswunschzettel ein wenig danach ausrichten und vielleicht hält sich ja der ein oder andere meiner familie daran  ;)

danke mel, für die wirklich ausführliche PN!  :-*

achja, und danke auch an Shiri für den Tipp mit Aldi°! werd gleich mal hin düsen, ob ich noch was bekomme ;D

moni

Zitat von: Zelda am 05. November 2009, 11:37:15

@ moni
Vorsicht mit den Trennern!!
Die Dinger machen oft mehr kaputt als das sie nützen! Wenn du mal etwas auftrennen musst, dann nimm eine kleine spitze Schere. Die Trennmesser schneiden dir leider häufig den Stoff kaputt!

ich näh schon etwas länger ;)

Zelda

Ich auch, ist nämlich mein Beruf ;D
Muss ja auch jeder selber wissen, mit was er arbeiten möchte. Aber für Badita als Anfängerin fand ich es eben wichtig zu erwähnen, dass diese Dinger nicht ganz "ungefährlich" sind!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

guest1886

@zelda
die erfahrung mit den trennern hab ich auch schon gemacht. Die naht war zwar dann auf, aber ich hatte auch lauter kleine schnitte im Stoff. :P
Seitdem nehm ich auch lieber ne kleine schere.

Emma2006

Grade bei Stoffen mit Mustern oder Samt oder Korsstoff, achte drauf, das Du die Schnittmusterteile wirklich immer in eine Richtung legst, damit das Muster bzw. die Struktur des Stoffes immer die gleiche ist.

Womit Du auch die Schnittmuster gut abpausen kannst ist z.B. Malerfolie. Ich hab mir irgendwann mal im Baumarkt ein Paket von dieser Abdeckfolie gekauft für 2 oder 3 Euro. Das sind 20qm oder so, dahab ich den Rest meines Lebens was von!  ;D Und dann auf den Shcnittmusterbogen legen und mit Wasserfestem Stift abpausen. Der Vorteil, es reißt nicht so schnell ein wie anderes Papier. Dann lege ich das Schnittmuster auf Stoff unter den Stoff das Kopierpapier (heißt das so, weiß ich gar nicht) und mit dem Schneiderrädchen um das Schnittmusterherum, dann hast Du direkt die Linie für die Naht.  ;)

Ne gute Schere ist auch immer Wichtig.

Achso einen Nahttrenner hab ich auch, ich komme damit super zurecht. Mußt Du halt ausprobieren.

Mette

Online gibt es schöne Stoffe z.B. beim Stoffekontor in Leipzig (gib's bei Google ein).

Oder auch bei [Login or Register]