Autor Thema: Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)  (Gelesen 1075 mal)

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1154
Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« am: 28. September 2012, 15:17:09 »
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, bald einen Nähkurs zu machen, ich bin glaube ich nicht der Typ, das alleine zu lernen...  ;) ;D
Trotzdem wollte ich mir jetzt mal ein paar Stoffe etc bestellen, um mal ein bißchen rumzuprobieren... und schon kommen die ersten Fragen  ;D

Es gibt Webband, Schrägband, Paspelband, Faltband, Bügelband - ok, letzteres kann ich mir noch zusammenreimen; hübsches Band, das man als Deko irgenwo draufbügelt. Aber die ersten 3??
Ich wollte z.B. für Sarah eine Schürze, die ich habe, als Wendeschürze nachnähen - aber was mache ich dann an den Rand, damit es schön aussieht? Rund nähen geht ja nicht so wirklich.  s-nachdenken

Und Overlock-Stoffe, kann man die auch nur mit einer Overlock-Maschine nähen? Ich habe eine ganz einfache Singer-Maschine, welche Stoffe sollte ich damit meiden?

Danke für Eure Hilfe!!!  :D

Sylvara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1906
Antw:Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« Antwort #1 am: 28. September 2012, 17:44:38 »
Was sind denn Overlock-Stoffe? Noch nie gehört. Wäre mir neu, dass es nen SToff nur für die Overlockmaschine gibt.

Webbänder sind im Grunde die zum verzieren mit Motiven.
Schrägbänder kann man zum versäumen nehmen, eben wie z.b. bei dem Schürzenkleid die Kanten. Ist aber schwierig, da es eher nicht dehnbar ist.
Paspel-,Falt- und Bügelband muss ich grad mal selber nachsehen  :p

Einfacher ist es erstmal Sachen aus nicht dehnbaren Stoffen zu machen, wie z.B. ein Utensilo. Da brauchst su gewebte Baumwolle und zum Verstärken aufbügelbare Vlieseline am besten NR. H 200 oder H 250 wegen der Stärke.
Hier eine Übersicht: http://www.vlieseline.de/dyndata/Vliesel-Ges-2011_de.pdf


Ansonsten lohnt es sich zu Jersey, Interlock, Nicky und co. mal einen Blick auf farblich passende Bündchen zu werfen  :)  kann man nie genug von haben


Sylvara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1906
Antw:Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 17:48:45 »
Wegen der Schürze:
Du schneidest im Grunde zweimal die Schürze aus verschiedenen Stoffen aus. Legst dann rechte Stoffseite auf rechte Stoffseite und nähst an der Kante entlang (ja auch in Rundungen geht das  ;)  man führt ja den Stoff dabei mit der Hand). Dann lässt du dabei eine kleine Öffnung und stülpst das Ganze einmal um, so dass die rechten Seiten außen sind. Dann schlägst du die kleine Öffnung einmal etwas ein und gehst nochmal schön mit einem Gradstich die ganze Schürze entlang. Dann sieht man die Öffnung nicht mehr und der komplette Saum ist schön flach.

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« Antwort #3 am: 28. September 2012, 23:54:54 »
Vielen Dank für die Infos!!!  :D
OK, Vlieseline und Bündchen kommen auf den Einkafszettel  :)

Ich hatte beim Stöbern hier Ebook-Schnittmuster gelesen- was ist das denn? Für mich sind Schittmuster aus Papier  s-:)

Sylvara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1906
Antw:Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« Antwort #4 am: 29. September 2012, 08:55:02 »
da bekommst du das SM via Mail bzw. download und druckst dir das aus. Danach darfst du dann puzzeln und zusammenkleben  ;)

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2012, 08:35:31 »
OK, stelle mir gerade ein Kleid in Größe 42 vor  :o - da darf man viel puzzeln   ;D ;D
Aber für Kindersachen ist das ja ok.

Und ich hatte mich verlesen: Interlock-Stoffe heißen die. Was ist denn das?

Und noch eine Frage: wieweit kann/darf man den Materialmix treiben? Kann ich z.B. einen Hoodie aus Fleece machen und die Tasche vorne aus Baumwolle?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!  :)

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2915
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2012, 09:26:31 »
Interlock ist auch ein gestrickter Stoff, etwas fester als Jersey. Der näht sich etwas einfacher als Jersey.

Beim Stoffmix würde ich darauf achten, dass die Stoffe entweder alle elastisch bzw unelastisch sind.
Eine Ausnahme mach ich da bei Bündchen, elastische Bündchen kommen auch an Jeans/Cord/Webware.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 09:59:41 von MammaMuh »
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Dumme Fragen vom Näh-Neuling :o)
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2012, 07:29:36 »
Danke!  :D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung