ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Hobbys => Thema gestartet von: Kratze am 21. Februar 2010, 09:52:59

Titel: Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Kratze am 21. Februar 2010, 09:52:59
K
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Kratze am 21. Februar 2010, 10:05:27
Ich schreib auch gleich mal einen ersten Eintrag ;)

Wir starten am 2. März unseren Ägypten-Urlaub und ich hab gerade gesehen, dass 500m um unser Hotel in Safaga ganze 4 Caches lieben! *freu*
Bei näherem Hinsehen entpuppten sich leider zwei als Foto-Cache und einer als Lost-Place auf dem Dach eiens alten Hotelcomplexes (Da steig ich sicher nicht rauf! Auch nicht für einen First-Find!!!)
Aber einer scheint, trotz der Bezeichnung "Micro" immerhin so groß zu sein, dass TBs hineinpassen.
Und in einem Cache bei uns zuhause in der Nähe, den ich sowieso schon lange suchen wollte, liegt natürlich auch ein TB, der gerne in warme Länder reisen möchte :D Den holen wir uns heute Nachmittag :D :D :D

Ich freu mich auf meinen ersten Cach 2010!

Grüßle,
Käthe
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: M-e-l am 21. Februar 2010, 21:13:02
Huhu!

Du bist ja süß, der erste Cache 2010 :) Wieso sucht ihr denn im Winter gar nicht?

Bei uns ist das immer so Etappenweise, je nachdem wie Zeit ist, aber mehr oder weniger regelmäßig suchen wir eigentlich immer mal ;)

Jetzt übers Wochenende waren wir bei meinen Schwiegereltern in Sachsen und haben den 400. am Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen geholt, einen Mysterie (der eigentlich gar keiner war, manche haben das echt nicht drauf  s-:) ;D) in Zittau und auf der Hinfahrt einen Autobahncache, für mehr war irgendwie keine Zeit. Zum einen haben wir einige auf der Strecke schon und zum anderen sind wir bei ner Strecke von ohnehin 8 Stunden Fahrt froh, wenn wir enifach irgendwann ankommen :)

Aber dennoch..... auch ich bin froh, wenn endlich Frühling wird, das macht das cachen oft zumindest einfacher, wobei ich schon auch gern im Schnee spazieren gehe.


Wenn um euer Hotel in Ägypten 4 liegen, wo ist denn da das Problem. Ich denke Caches liegen immer so, dass ein heben auch möglich ist und wenn da eben auf dem Hoteldach einer liegt, denke ich nicht, dass da was gegen spricht ;)

Bei unserem letzten Besuch in Sachsen ist mein Mann auch auf das Zollhäuschen des Deutsch-Polnischen Grenzüberganges geklettert, weil da am Grenzübergang einer auf dem Dach liegt ;)
Er hatte schon ein komisches Gefühl, obwohl es ja heut egal ist, da der Grenzübergang ja offen ist, aber er meinte auch, wenn er daran denkt, dass man da vor einigen Jahren noch runtergeschosen worden wäre...... die Polizisten dort wissen allerdings auch, dass da einer liegt ;) Grade solche Dinge sind ja oft auch abgeklärt ;)


Was unseren EO-Tb angeht.... ich muss mal ein neues Ziel angeben, da unser Zielcache nicht mehr existiert. Da wir aber an gleichem Ort grade einen neuen langen Multi planen warte ich noch, den werde ich dann als Ziel Sonja weitergeben :) Momentan tut sich da ja eh nicht viel ;)


Na dann, bin cih mal gespannt, ob dieser Thread hier länger durchält als der Alte.

Ich freue mich unheimlich auf unser Cache-2010 da einige tolle Dinge anstehen, wie ein Echtzeitcache zum einen und ein Megaevent im Juli zum zweiten. Mal gucken, was noch so passiert, ich werde berichten  ;D
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 21. Februar 2010, 21:26:59
Oh Käthe, danke für den neuen Thread...

Wir sind derzeit auch im Cacher-Winterschlaf. Liegt an 3 Gründen:
1) Ich passe in keine Schneehose und ohne ist es zu kalt und nass im verschneiten Wald.
2) Wir haben keine Lust mit Eispickel und Schaufel loszuziehen um unter dem Schnee was zu finden ;)
3) Stadt-Caches haben sich in letzter Zeit irgendwie nicht ergeben

Ich freue mich aber schon aufs Frühjahr und hoffe dass wir dann mit Cacher-Zuwachs im Tragetuch wieder losstarten können...

Aber eigentlich finde ich ja gerade das "wann man Zeit und Lust hat" am Cachen toll.
Man muss sich nicht verpflichten x Mal im Monat loszuziehen und das Cachen passt sich einfach dem Lebensrhytmus an.... Und wir können das ja noch ein paar Jahre machen ;)

LG
Nipa
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Julia am 25. Februar 2010, 19:33:51
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit mal sehr sporadisch gecacht.
Allerdings wenig erfolgreich, weil wir es nur über Fabians Handy gemacht haben. Das war nicht wirklich genau. So dass es doch arg anstrengend wurde.

Welche Empfänger habt ihr denn? Würd das im Sommer doch gern wieder angehen :) Wobei ich da echter Neuling bin ;)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: daxie am 25. Februar 2010, 19:38:17
Ich muss jetzt mal googlen gehen und gucken WAS Ihr da eigentlich alle macht   :o :o Ich kapiere garnichts... ;D Klingt aber interessant....  :D
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: guest1886 am 25. Februar 2010, 22:14:27
@daxie
ist eigendlich ganz einfach: Wir machen ne schnitzeljagd. ;D Also irgendjemand hat etwas versteckt ( genannt: Cache) und wir versuchen es anhand von Koordinaten ( Längen- und breitengrade) mit einem GPS gerät zu finden.
hat man es gefunden, schreibt man in ein vorhandenes Logbuch, das man da war und wann und zu hause schreibt man es dann auch online bei dem jeweiligen Cache rein.

@Julia
wir haben ein Etrex H
Kostet neu bei Conrad Electronic ca. 89,- Euro
ist wohl eines der günstigen, aber wir sind damit recht zufrieden, wenn man sich erstmal ins menü gefummelt hat. :)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 25. Februar 2010, 22:37:32
@Gerät: wir haben das Oregon200 - weil wir keinen Drucker haben und ich ohne Papier cachen wollte... hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht....

Cachen aber auch oft mit dem (Nokia 5800 MusicXpress) Handy meines Mannes und das klappt eigentlich auch recht gut. Bei dem Oregon ist die Genauigkeit am Schluss manchmal besser, dafür ist die "Hinführnavigation" in meinen Augen komplizierter.

Der Schnee taut hier langsam weg.... wenns mir weiterhin soweit gut geht will ich vor der Geburt unbedingt noch einen Cache heben!!!

LG
Nipa
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: daxie am 25. Februar 2010, 22:39:01
Habe jetzt mal etwas gestoebert...werde aber sooo schlau noch nicht..ich lese mal weiter und vielleicht habe ich dann ein paar Fragen...darf ich Euch die dann stellen ?
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 25. Februar 2010, 22:39:54
Klar Daxie... frag einfach los... Badita hat es ja schon ganz gut erklärt in ihrem Posting.
Und eigentlich ist es wirklich nicht schwer....
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Kratze am 26. Februar 2010, 19:54:22
Zitat von: Nipa am 25. Februar 2010, 22:37:32
@Gerät: wir haben das Oregon200 - weil wir keinen Drucker haben und ich ohne Papier cachen wollte... hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht....

Ich hab auch das Oregon 200. Ich liebe das paperless cachen. Ich schätze mit einem "einfachen ", bei dem ich mir jeden Cache auf 1-2 Seiten Papier ausdrucen müsste hätt ichs wahrscheinlich schon längst wieder aufgegeben ;)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: guest1886 am 26. Februar 2010, 23:48:00
@Chaoskäthe
wir haben und für den Anfang eben erstmal das günstige gekauft, da wir ja nicht wussten. ob es überhaupt was für uns ist. und bisher komm ich ganz gut klar. Allerdings hab ich auch noch keine 20 caches gemacht.
Bin also noch blutiger Anfänger.  s-:) ;D
Wer weiß, vielleicht nerven mich die zettel auch irgendwann mal..... ;)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: daxie am 27. Februar 2010, 03:35:58
So, jetzt habe ich schon etwas mehr gelernt....Habe tatsaechlich auch schon die iPhone Application gefunden  ;D

Also...

..man faehrt irgendwohin..und denkt, ach, vielleicht kann ich dort ein cache finden...

..schaue ich doch mal ins internet...(wie und wo weiss ich noch nicht  ???) ..ah, da gibt es was in der naehe...ich bekomme die koordinaten genannt..

..ich bin am zielort und suche nun den genauen platz...

..dort finde ich dann entweder einen behaelter (gibt aber noch viele andere chaches...events, sehenswuerdigkeiten o.ae.) und finde eine nummer...die notiere ich mir. ...evtl. ist etwas in dem paeckchen..ein travelbug z.b. (auch noch was anderes ?) den kann ich mitnehmen, der hat auch eine nummer..

..so...nun muss ich irgendwo (?) eintragen, dass ich den chache gefunden und gesehen habeund kann auch noch einen bericht schreiben ??? (im internet) ...den travelbug muss ich auch registrieren und kann ihn dann woanders wieder ablegen (in einem anderen cache)...moeglichst naeher an einem bestimmten ziel (beim eo bug mehrere zur auswahl?) ..oder was sind diese ziele...was sind die nummern GC..... ?

..muss man dann selbst verfolgen, wo der bug wohl gerade ist?

..soviel habe ich gerade herausgelesen..stimmt das so ungefaehr...sorry..soll ja einfach sein, aber ich in auf der inetseite wohl noch nicht genuegend herumgekommen.. ;D ;D

.auf jedenfall cool.. 8)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Kratze am 27. Februar 2010, 18:36:34
Zitat von: daxie am 27. Februar 2010, 03:35:58
(wie und wo weiss ich noch nicht  ???) .

Bei geocaching.com oder opencaching.de ;)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 27. Februar 2010, 18:55:51
@Daxie:

Gib doch am besten mal auf geocaching.com Deinen Wohnort ein, da kannste Dir die Caches in Deiner Gegend anschauen. In der Regel besteht der Cache aus einer Dose.
Diese gibt es in unterschiedlichen Grössen, von "nano" (Fingernagel- bis fingergross) über "small" (Filmdose) bis zu richtig grossen Dosen. Dort sind ab den kleinen in der Regel Tauschgegenstände drin und eben besagte Travelbugs und manchmal auch Geocoins.

LG
Nipa
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Julia am 01. März 2010, 13:04:02
Was sind Travelbugs und was sind Geocoins?

Die, die wir bisher gehoben haben (waren ja nur drei :-[) war nur "Papier" drin, auf dem man seinen Namen notieren konnte, dass man den Cache gefunden hat :)

Waren das Travelbugs?
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 01. März 2010, 13:05:58
@Julia: Travelbugs und Geocoins sind kleine Dinge mit einem Code die dann weiterreisen...
Schaut einfach mal auf den Geocaching Seiten, da ist wirklich alles gut erklärt...

LG
Nipa
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Kratze am 21. März 2010, 11:57:41
So, ich hab jetzt endlich mal unsere Ägypten-Caches geloggt. Leider konnte ich den TB nirgens absetzen, da wir leider den einzigen Cache "mit Dose" nicht gefunden haben. Bin aber GsD nicht die einzigste, der im Log vor mir hat auch nix gefunden. Evtl. ist der Cache weg. Schade.

LG
Käthe
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: shiri am 21. März 2010, 12:01:29
Wir erwachen auch langsam aus dem "Winterschlaf"...
und wollen uns, sobald es das Wetter zuläßt auf die "nichtgeschafften" des Vorjahres stürzen ;)

Ich bin dann also auch wieder dabei  :D

Wir arbeiten mit unseren Blackberrys...da gibt es auch jede Menge Applikationen für Cacher  8)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 22. März 2010, 01:51:43
Wir rutschen wohl vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit und von da dann direkt in die Babypause ;) - mal sehen... Lust auf Cachen hätte ich ja schon, aber derzeit zu viel anderes im Kopf....
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Julia am 02. April 2010, 14:57:03
Zitat von: Badita am 25. Februar 2010, 22:14:27@Julia
wir haben ein Etrex H
Kostet neu bei Conrad Electronic ca. 89,- Euro
ist wohl eines der günstigen, aber wir sind damit recht zufrieden, wenn man sich erstmal ins menü gefummelt hat. :)

Muss nochmal nachfragen.
Vom Preis hört sich das Gerät gut an. Da wir bisher echt wenig gecacht haben, möchte ich ungern schon ein teures Gerät kaufen...

Wir haben ja am Anfang mit Fabians Handy gecacht, allerdings ist das nun kaputt...
Da wurde aber immer nur die grobe Richtung angezeigt. Da war ziemlich oft frustrierend.

Wie ist das bei dem Gerät?
Bei Fabians Handy standen wir irgendwann man vor einer riesen Mauer und kamen nicht weiter :-\
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Kratze am 02. April 2010, 17:53:22
Also bei dem EtrexH wird mW auch nur mit einem Pfeil die Richtung gezeigt. Und die Entfernung von Ziel noch, aber viel mehr nicht.
Willst du ein GPS mit Karte musst du ca. das doppelte ausgeben als für ein etrex, sowie dir entweder die Karten von openstreetmap (nicht überall genau) draufladen oder noch schweineteure Karten von Garmin dazukaufen.
Ich wollte eigentlich auch nicht so viel ausgeben, dachte aber dass ohne Kartendarstellung auf dem GPS ist das Cachen ziemlich frustrierend sein kann. Darum hab ich dann nochmal 50 Euro draufgelegt und ein Oregon 200 für knappe 200 Euro gekauft. Ich denke auch immer wieder "Mensch, war das viel Geld..." aber dafür kann ich damit jetzt auch paperless cachen, dh mir die Caches direkt draufladen und muss mir nix ausdrucken. Find ich prima :D
Leider mangelts bei uns gerade an jeder Ecke an Zeit  :-[ :P
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: M-e-l am 03. April 2010, 15:46:27
Wir sind auch noch immer in der Frühjahrsmüdigkeit, cachen zwar hin und wieder mal, aber so regelmäßig wie sonst nicht.

Günstige Geräte....... wir wollten uns ja schon lange mal ein anderes zulegen und haben es noch immer nicht getan und ich denke wir werden es auch vorerst nicht tun. Nachdem wir einige Male mit Freunden mit dem GPS cachen waren, ohne Papier, ist für mich klar, dass das nix für mich ist, ich brauche meine Zettel, wo ich drauf rumkritzeln kann, also ist diese Funktion für mich überhaupt nicht mehr wichtig.
Wir haben also nach wie vor noch das sehr günstige Geko201 von Garmin und super zufrieden, zumal wir oft genug schon feststellen durften (wir gehen oft mit verschiedenen Bekannten mit VERSCHIEDENEN teureren Geräten cachen) dass die alle nicht genauer sind  ;D

Sinn macht daher für mich nur noch die Karte, die aber nicht zwingend notwendig ist. Deshalb würde ich zum Anfangen auf jedem Fall erstmal ein günstigeres Gerät empfehlen, nicht das man hinterher feststellt es ist doch nix und hat nen Haufen Geld ausgegeben.
Wir haben jetzt knapp 500 caches glaub ich ...... so genau weiß ich das gar nicht, ich müsste mal gucken gehen, auf jeden Fall irgendwas mit 400 davor und haben noch keinen Aufgrund des Gerätes nicht gefunden ;)


Mal schauen, wie es die nächste Zeit weiter geht. Wir haben etwas recht spannendes für das Pfingstwochenende geplant, mit Sonja+Lennart (und Mann) und noch einem befreundeten Paar, worauf ich schon sehr gespannt bin, aber das ist kein "normaler" Cache, das werden wir aber hier sicher noch genauer erläutern  ;D

Bis dahin bleibt es bei den üblichen Wochenend-Caches vorerst, unterwegs, wenn man irgendwo hinfährt, oder hier und da mal nen Multi bei schönem Wetter. Kann ja in Zukunft nur besser werden, nach dem Winter :)

Wir haben hier auch noch viele gelöste Mysteries rumfliegen, die wir nur mal einsammeln müssten, was aber im Schnee nicht so recht ging.


In diesem Sinne, uns allen einen schönen Cache-Frühling und vielleicht wird es ja hier bald mal wieder etwas lebendiger :)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: maike am 08. April 2010, 22:15:12
Ich glaube, ihr habt mich angesteckt... ;D
Ich habe gerade schon auf der Geocaching-Seite geschaut, in unserem Urlaubort in den Pfingstferien, wir wir 2 Wochen sein werden, liegen 5 oder 6 Caches und ich glaube, das ist ein guter Zeitpunkt, um zu schauen, ob uns das Geocachen liegt oder nicht. :D
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Sissi am 08. Mai 2010, 19:17:17
Hallo  :)
Bin auch Geocacher, zwar erst seit ein paar Monaten, aber schon komplett infiziert ;D
Ich cache entweder mit Meinem GPS, Zettel und Stift oder meinem Iphone.
Am tollsten find ich Multis, da gibts in München zwei ganz tolle Touren  :)
Titel: Re:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: shiri am 19. Juli 2010, 21:46:56
Wir sind nach der Winterpause auch wieder aktiv dabei :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nadine+Finnja am 09. September 2010, 12:06:59
Hier ist´s aber ruhig geworden...

Wir waren am Sonntag noch mal wieder los. Haben von 3 Caches aber nur einen gefunden...

Wir haben uns nen Wolf gesucht, aber irgendwie konnten wir den einen Hinweis nicht richtig deuten...

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 11. September 2010, 13:56:16
@Fina: Welcher Cache ist es denn?

Wir sind auch wieder aktiv und haben einige Caches gehoben. Am Donnerstag haben wir 2 von 3 geloggt. Der dritte war an nem Maibaum und der steckte unerwarteter Weise mitten in ner Baustelle. Das wäre unauffällig gar nicht machbar gewesen....
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: JensseineSteffi am 12. September 2010, 20:58:49
Hallo!

Bin schon seid einigen Jahren Geocacherin, aber momentan pausieren wir. Haben kaum Zeit (bin wieder am arbeiten, Männe macht nebenbei Schule).

Aber ich hoffe, dass wir bald wieder mehr machen!

LG;
Steffi
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 17. September 2010, 15:16:39
Wir cachen auch! Allerdings zur Zeit nur sehr sporadisch. Sind mit einem Garmin 60CSx unterwegs.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 26. September 2010, 22:46:23
Ich war die letzten Wochen wieder richtig aktiv. Bei uns gibt es derzeit auch ein paar neue Tradis, das ist ganz praktisch. Mit Kind(ern) find ich Multis immer so ne Sache weil man nie weiss wo man rauskommt ;)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: leocat am 27. September 2010, 17:14:06
Ui, hier Cacher zu treffen, ist ja lustig. Wir Cachen schon seit dreieinhalb Jahren. Letztes Jahr war vor allem wegen der Schwangerschaft weniger ergiebig, auch jetzt werden wir wohl eher mal innerstädtisch Micros jagen, als in Lost Places rumzukrauchen oder nachts nach Reflektoren anzuleuchten. Mal sehen, wie das wird, wenn die Maus größer ist.

Gadgets: Angefangen haben wir - nur 2 Caches lang - mit dem tomtom und sind zwischenzeitlich nach einem günstigen aber leider wenig haltbaren Alan Map 500 beim Garmin Etrex Legend HCx gelandet. Bin sehr zufrieden damit.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Petsi am 02. August 2011, 14:13:27
Auch wenn hier nichts mehr los ist, aktualisiere ich mal die Daten der Caches:


Zitat von: Kratze am 21. Februar 2010, 09:52:59


Hier sind die Stationen des EO-Travelbugs

Chaoskäthe         Bawü                         Home Cache: GC10W42
Elphaba              HH                             Home Cache: GC10B1F
Mel+Luna            NRW                           Home Cache: GC18DR2  (archiviert)
Nipa                   Bayern                        Home Cache: GC1TZ3G 
Sonja+Lennart     NRW                           Home Cache: GC1DK0N (archiviert) oder GC1GKM2 (archiviert)
Steffi+Jungs        NRW          Natula (GC) Home Cache: GC1FNJ3  (archiviert)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg.geocaching.com%2Ftrack%2Fdisplay%2F94231b5b-2326-422f-87c6-fd77ab000436.jpg&hash=d5b40f0dded61bae970c0db45948b0dce9758259)

Hier der Link zur offiziellen Site:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=4e893ced-58a1-403f-a39e-e9048ca5b222

Der TB bleibt wohl verschollen.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Sonja+Lennart am 29. September 2011, 11:33:37
Ui, hätte ja nicht gedacht, dass es diesen Thread noch gibt.
Bin jetzt auch nur durch Zufall darüber gestolpert.

Der EO-Travelbug war ja von uns und ist leider verschwunden, ich habe ihn auf der Seite auch dementsprechend markiert.  :(
Das war jetzt schon der 4. TB von uns der verschwunden ist, also wir werden definitv nix mehr losschicken.  :-(

Aber cachen gehen wir immer noch gerne.  :)
Falls jemand mal einen guten Tip für einen schönen Nachtcache oder Lost-Place hat - immer her damit.  :D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: maike am 07. Oktober 2011, 14:38:10
So, ich bin jetzt auch dabei, aber noch blutiger Anfänger.
Ich cache mit dem Iphone und habe mir das jetzt die geocaching-Vollversion runtergeladen.
Heute habe ich mit einer Freundin schon einen Cache gefunden.
Aber ich muss noch ganz viel lernen, ich habe keine Ahnung von Travelbugs, Geocoins, Multis oder Tradis, aber ich hoffe, das wird noch.

Wer von euch cachet denn noch aktiv?

LG

maike
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Traumzaubi am 15. Februar 2013, 18:57:26
Sind noch welche Aktiv bei euch.. ich würde es auch gern mal ausprobieren..

Mann kann auch per Papier das ganze machen ?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: dragoness am 15. Februar 2013, 19:21:18
Wir cachen auch, sind aber eher Gutwettercacher ;-)

Wir cachen seit 6 Jahren und haben erst ca. 150 Caches, allerdings haben wir zwischendrin auch länger Pause gemacht und im Sommer cachen wir wegen der Zeckengefahr gar nicht mehr (Mein Mann hatte schon eine Borreliose).

Was mich im Moment beim cachen nervt sind die ganzen Nanos und die Mysterycaches (ich rätsele echt gern, aber bei manchen habe ich echt das Gefühl, dass man ohne Insiderwissen da gar nichts herausfinden kann).
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 22. Februar 2013, 17:59:32
Wir sind auch immer noch dabei... :) Bald starten wir wieder komplett durch, nämlich dann, wenn die Schneedecke mal beständig weg ist. S:D

Traumzaubi, wie meinst Du das mit dem "auf dem Papier machen"? Wir cachen mittlerweile fast ausschliesslich mit dem Iphone, Garmin haben wir allerdings für worst cast scenario immer dabei.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: shiri am 03. April 2013, 10:50:42
Ich denke, wir werden im Sommer auch wieder aktiver sein :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Traumzaubi am 03. April 2013, 13:14:35
Per Landkarte meine ich .. Sag mal kostet das was wen man sich bei geocaching.com anmeldet ?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Jofina am 26. April 2013, 12:18:54
Hallo,
bei uns soll es jetzt auch nochmal losgehen :D


Momentan beiß ich mir die Zähne an einem Unknown Cache aus :P

Vielleicht könntet ihr ja grad mal einen Blick drauf werfen und mir sagen ob ich auf der richtigen Spur bin? :D

GC2NQQE

In diesem Stereogramm müssten die Koordinaten drin sein, oder? Ich kann leider gar nichts erkennen, wenn ich dann doch mal meine das ich was sehe, dann seh ich aber nur Nullen :P s-:)


Ich denke ich weiß WONACH ich suche, aber immernochnicht WO :-\


Könnt ihr etwas in dem Stereogramm erkennen und mir Tipps geben wie ich dort auch etwas erkennen kann?

DANKE!



@Traumzaubi:
Sind deine Fragen mittlerweile geklärt? :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: dragoness am 26. April 2013, 13:35:52
Hmm sieht für mich nach nem Strickmuster aus, vielleicht kann man aufgrund der aufgenommenen und fallengelassenen Maschen die Koordinaten ermitteln (vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert  s-:))
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: dragoness am 26. April 2013, 13:43:42
Jetzt hab ich erst alles gelesen. Ja Stereogramm könnte sein, aber da ich noch nie etwas auf diesen Bildern erkennen konnte, bin ich Dir da leider keine Hilfe.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: peter am 09. Mai 2013, 21:00:34
wir haben heute ne wanderung gemacht und 3 caches gesucht und 4 gefunden  :D
der eine war so ein micro,also ein ganz kleiner und nagelneu und ich fand den aus zufall,der war noch gar net in der karte  ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Jofina am 13. Mai 2013, 10:24:01
Hihi satti, das ist ja cool ;D

Meistens gehe ich 4 suchen und finde nur 3 :P

An Himmelfahrt waren wir auch nochmal unterwegs. Ein geologischer Lehrpfad, 4km Rundweg. Alle 3 Caches gefunden :D (bzw. beantwortet, einer war ein Earth-Cache)


Samstag war auch cool. Auf dem Heimweg vom Schwimmkurs habe ich mit Finnja beim "Friedensacker" angehalten. Dort stehen noch 3 Kreuze die an den kalten Krieg und die Cruise Missiles erinnern, die dort gelagert wurden) Leider stehen diese Kreuze an einer hochbefahrenen Bundesstraße, Finnja meinte dann das sie sich vor mich stellen würde damit die Muggel mich nicht beim loggen sehen und dann stellte sie sich richtig vor mich und sagte dann immer "Oh, der hat doch geschaut!" ;D ;D 
Ist halt schon seltsam wenn an den 3 Kreuzen eine Frau und ein Kind stehen und die Frau hinterm Kreuz kniet :P s-:)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Traumzaubi am 26. Januar 2014, 15:06:58
Huhu

Also wir haben nun insgesamt 3 Stück gefunden..den letzten in einer Vogelnistkasten... sehr tolles versteckt...

Sagt mal , kann man sich auf Geocachingcom auch kostenlos registieren ?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: dragoness am 26. Januar 2014, 18:00:02
Ja kann man, Du hast dann nur keinen Zugriff auf Premiumcaches und keine Sonderfunktionen eines Premiummembers. Die sind zwar teilweise ganz cool, aber da wir keine Extremcacher sind, ist mir das Geld zu schade ;-). Wir haben auch einen ganz normalen, kostenlosen Zugang.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Traumzaubi am 11. Februar 2014, 21:46:28
Mittlerweile haben wir 11.. und mach ach so totall Spaß und durchaus sind bei den Basic Caches..nette und lustige dabei
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Karsten am 04. März 2014, 13:48:18
Mein Sohn war letztes Wochenende mit einem Freund und seiner Familie unterwegs.
Wir haben ihm seinen *editiert* gepackt und morgens um 7.30h ging es auch schon los.
Er war komplett begeistert und möchte das nun auch unbedingt mit mir machen. Ich muss mich da aber erstmal schlau machen, was man alles braucht.
Reicht da ein normales iPhone mit GPS? Und eine Wanderkarte / Stadtplan je nach dem, wo man unterwegs ist?
Ich habe auf jeden Fall auch große Lust, Schatzsuche fand ich schon immer super! :D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Traumzaubi am 08. März 2014, 13:03:11
Ja mehr brauchst nicht... machen wir auch so allerdings mit einem Nokia....

Macht wirklich sehr viel Spaß....
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 09. Oktober 2014, 15:16:23
Ich grab den Thread einfach mal wieder aus ;).
Wir cachen seit Janauar diesen Jahres und sind aktuell bei knapp 400 Caches angekommen.  s-:) Ein Hobby, das uns alle schwer begeistert, von den Kiddies bis zum Mann  ;D. Wir sind aber weder premium member, noch cachen wir mit GPS-Gerät. Wir nutzen unsre Smartphones mit der c:geo-App und das reicht uns vollkommen aus und ich wage zu behaupten, dass wir mit der App komfortabler cachen als andre mit den GPS-Geräten. Wir gehen größtenteils an den Wochenenden aber auch mal werktags wenn wir irgendwo weiter weg einen Termin haben. Dann wird zuhause gleich geschaut was man suchen könnte wenn man eh schon da ist  s-:).
Im Sommer waren wir auf unserem ersten Event und fanden es toll. Der genialste Cache den wir bislang gefunden haben war ein Lost Place in einer alten Weberei. Da war alles dabei von "auf dem Boden durch Kanalrohre kriechen" bis hin zu " Leitern hinaufklettern mit Taschenlampen zwischen den Zähnen"  :D. Den haben wir natürlich ohne Kinder gemacht! Und versteckt haben wir auch. Inzwischen sind es zwei Multis, einen Tradi und einen Mysterie.

Wer ist hier aktuell am cachen? Sucht ihr mit GPS-Gerät oder mit dem Smartphone?
Seid ihr Basic member oder premium??
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 09. Oktober 2014, 15:40:44
Wir cachen im Prinzip auch nur noch mit unseren smartphones. Haben aber immer das GPS als backup dabei. Bei uns ist es nach der Anfangseuphorie (wir cachen seit 2009) etwas eingeschlafen. Aber wenn wir irgendwohin fahren schauen wir natürlich immer, ob irgendwo ein Döschen liegt und heben es. :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 09. Oktober 2014, 15:51:39
Wow, dann seid ihr ja schon lang dabei :o!!
Wir noch nicht mal ein Jahr. Was am Anfang einfacher war: einfach loszuziehen und die Umgebung abzugrasen. Die homezone haben wir komplett in Smileys verwandelt und müssen schon richtig lange fahren um überhaupt an neue Caches zu kommen, das nervt etwas aber nutzt ja nix  ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: dragoness am 09. Oktober 2014, 16:08:32
Basic member mit uraltem Etrex *g*, wobei mein Mann die App nutzt. Ich habe lieber ein gutes altes Stück Papier und das gelbe Teilchen in der Hand, ist mir lieber  ;D

und Gutwettercacher, d. h. unsere Homezone ist noch nicht abgegrast weil wir alle Caches mit T-Wertung über 3,5 weitestgehend meiden und ich werd mir sicher kein Klettergeschirr nur fürs Cachen zulegen. Wir cachen eigentlich nur dann wenn wir Lust haben oder wenn ich mich mit einer Freundin irgendwo zum Cachen verabrede. Wir sind seit 2004 dabei.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Oktober 2014, 18:28:15
Wir cachen auch seit Anfang letzten Jahres :D - und selbst auf Rhodos habe ich mit den Kindern gecatched!
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 09. Oktober 2014, 18:33:12
@dragoness Ja, die T5-er Bäume werde hier auch konsequent ignoriert  ;D. Ein Bekannter ist ganz wild auf die Klettercaches, mich würde da keine 10 Pferde hochkriegen!
@Christiane Ui, toll wir haben noch keinen Auslandscache. Ist aber in Planung, zumindest mal in die Schweiz oder nach Österreich zu fahren da beides ca.2-3 Stunden entfernt liegt. Freunde von uns haben einen tollen Cache auf den Balearen gemacht. Man musste um eine Klippe schwimmen und in eine geflutete Höhle hinein. Sowas bekommt man hier im Schwabenländle natürlich nicht zu sehn  s-:) (dafür haben wir gaaanz tolle Höhlencaches!)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 11. Oktober 2014, 09:57:05
Morgen ist Earthcache-Day, d.h. ihr bekommt ein Souvenir auf euer Profil wenn ihr morgen einen Earthcache loggt ;). Vl für manche völlig uninteressant, aber wir finden die Souvenirs ganz lustig und haben auch bei den AugustSouvenirs alle abgeräumt.
Wir gehn heut nachmittag auf ein tolles Event  :D. Im nahegelegenen Unfallkrankenhaus ist Tag der offenen Tür und die Eventteilnehmer dürfen nach offiziellem Schluss nochmal alles besichtigen und den Hubschrauber anschauen. Die Kids sind schon ganz aufgeregt  ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 17. Oktober 2014, 10:02:27
Huhuu ihr Lieben,

ich bin in Sachen Geocaching total jungfräulich, aber ich werd immer neugieriger ...

So richtig blicken tu ichs aber noch nicht. Wie funktioniert das Ganze? Ich hab also mein GPS-Gerät und logge mich auf irgendne Seite ein, bekomm dann Koordinaten und gehe dann los? Was muss ich Suchen, steht das dabei? Und wenn ich es gefunden habe, was dann? Mein Mann meinte, dann legt man was neues hin? Ja was denn z. B.  ;D

Für mich ist das ganze irgendwie ein böhmisches Dorf, ich hab zwar schon etwas gegoogelt, die Dörfer wurden aber nicht verständlicher.

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, das wäre lieb!

:-*
Lori
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 17. Oktober 2014, 10:57:13
Aaaalso  ;D
es gibt Leute die verstecken größere oder kleinen Tupperdosen/Filmdosen/Petlinge irgendwo (möglichst an interessanten, schönen Orten). Dann stellt der die Koordinaten online, die könnt ihr euch auf euer GPS ziehen und zieht los. Wenn ihr den Cache gefunden habt könnt ihr euch in das dot vorbereitete Logbuch eintragen. Mitnehmen dürft ihr den Cache aber nicht, sonst kann er ja nimmer gefunden werden. Es gibt in größeren Dosen oft Tauschgegenstände (spielzeug, ü-eifiguren usw.) das darf gegen mindestens gleichwertiges getauscht werden.
Auf der Caching-Karte seht ihr wo die Caches genau liegen und auch was dort liegt. Es gibt Tradis, da läuft man hin und sucht. Dann gibt es multis, die mehrere Stationen haben und der richtige Cache erst am Ende kommt. Dann noch viele weitere Arten wie Mysteries (durch ein Rätsel kommt man auf die Koordinaten) usw.

Es ist wirklich nicht schwer, googlet einfach mal nach " Geocaching Erklärung" oder " verschiedene Cachebehälter" da findet man tausend Seiten auf denen das Prinzip gut erklärt ist. Auch diverse Youtube-Videos helfen da weiter.  Ihr könnt euch dann über geocaching.com registieren und findet dann dort auch die Karte mit den Geocaches.

Und dann einfach mal losiehen und einen Tradi suchen (achtet auf die Terrainwertung!) und schon seit ihr infiziert ;)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 17. Oktober 2014, 15:10:23
Tradis, multis, Terrainwertung  :o WTF  ;D

Danke LunasMama, ich werd dann nochmal ausführlich googeln  ;D 

Klingt auf alle Fälle total spannend (auch diese Mysteriesachen) und ich denke, der ganzen Familie würde das super Spaß machen  :D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 17. Oktober 2014, 20:34:00
Ja, man sollte sich schon erstmal einlesen. Ich empfehle euch erstmal nach Tradis zu suchen (das sind auf der Karte die grünen Symbole). Da muss man einfach den Koordinaten folgen und findet dann dort direkt den Cache.
Ich habe selber ein paar Caches gelegt und hab dort an einem Multicache (man wird von Station zu Station geleitet und bekommt nach und nach die Endkoordinaten für das Final)
eine Familie getroffen die an der ersten Stage nach dem Cache suchte weil sie sich nicht infomiert hatten  s-:).
Falls ihr auf sowas Lust habt könnt ihr auch nach Events suchen (rote Sprechblasensymbole auf der Karte). Da treffen sich Cacher, meist bei gemütlichen Stammtischen (manchmal auch großen Mega-Events usw.) und man kann als Newbie viele Fragen stellen  :). Und man findetauch immer Leute die einem mal mitnehmen zum cachen.
Erzählt dann mal hier, wenn ihr euren ersten Cache gefunden habt!!
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 18. Oktober 2014, 16:38:01
Danke dir  :D so langsam fang ich an, etwas durchzusteigen  ;)

Wo meldet man sich denn am besten an, hast du irgendwelche Tipps? Und brauch ich so ein GPS-Gerät oder kann man auch mit dem Smartephone cachen?

Uuuuh, irgendwie klingt das alles echt total spannend :-D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 18. Oktober 2014, 19:46:20
Alo wir cachen mit dem Smartphone weils günstiger ist! Man braucht ja nciht nur das GPS-Gerät sondern muss sich teure Karten draufladen etc.... :O
Wir cachen mit der App c:geo . Die hat viele Funktionen und ist leicht verständlich. Anmelden müsst ihr euch bei geoaching.com (nicht geocaching.de! auf dieser Seite gibts keine Karte mit Caches). Dann gebt ihr eure Homekoordinaten ein und könnt euch anzeigen lassen wo bei euch in der Umgebung Caches liegen. Schon kann's losgehn :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 21. Oktober 2014, 23:29:31
Ich hab ein sauteures Oregon -  in der Schublade, cache nur noch mit smartphone.

Es gibt eine gratis Geocaching Intro App, probier die mal aus Lori.
Zeigt Dir die Caches in der Nähe..

Wir sin aktuell aber auch eher cachefaul und sind mit der Instandhaltung unseres Caches ausgelastet...
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 27. Oktober 2014, 16:03:43
@nipa oh, habt ihr einen eigenen gelegt? Wir haben zwei Multis, einen Tradi und einen Mysterie gelegt und haben noch viele Ideen für weitere im Kopf  ;D Freu mich immer über die tollen Logs  :D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 29. Oktober 2014, 16:11:12
Ja, haben wir... schon ziemlich lange... das war anfangs sehr witzig, weil er bei meinen Schwiegereltern in der Nähe ist und weil mein Schwiegervater oft als freundlicher Muggle in den Logs auftauchte ;)
Bis wir meinen Schwiegereltern mal erklärt haben warum die Ecke so populär ist.... war auch gut so, die hatten nämlich erzählt, dass es ganz schlimm ist, weil jetzt immer alle da hinten hinpinkeln gehen....  ;D ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Traumzaubi am 08. November 2014, 16:26:44
ich bin auch GEocahcerin aber nur Basic mit dem Handy... 45 hab ich schon gefunden... leider macht mein Mann nicht mit :-(
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 08. November 2014, 19:17:21
oh das ist aber schade, das dein Mann kein Interesse dran hat. Aber du kannst bei Ausflügen etc. ja trotzdem nachschauen ob Caches in der Nähe sind  s-:) ;) ;D
War heute auf einem Seminar im Allgäu und konnte davor, in der Mittgspause und danach 12 Stück finden :). Unser Ziel, die 500 bis Jahresende voll zu bekommen rückt immer näher  ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 18. November 2014, 21:25:03
Huhun Lori, na was macht das Geocachen? Wart ihr inzwischen mal unterwegs? *neugierigbin*
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Dezember 2014, 20:56:30
Ich habe es geschafft - quasi mit Ankündigung ... unser GPS-Gerät ist kaputt.
Welches nutzt ihr?

Bisher hatten wir ein Garmin eTrex 10 GPS-Gerät, waren damit eigentlich auch immer zufrieden - aber wenn es nun eine Neuanschaffung sein muss, dann könnte man ja eventuell etwas Besseres holen? :)

Ich lese gerade, dass hier viele mit dem Smartphone cachen. Welche Smartphones habt ihr? Wir haben das gestern mal mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S5, App c:geo) probiert, aber es war doch weitaus ungenauer als mit dem GPS-Gerät ... so sind wir z.B. 20m an unserem Cache vorbei gelaufen und hätte ich nicht das grobe Ziel gewusst (Kreuztour), dann wäre ich vermutlich heute noch am suchen ... :-\
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 09. Dezember 2014, 08:05:36
Wir cachen ausschließlich mit Smartphone (Samsung S4mini). Es stimmt, dass die Smartphones nicht so genau sind, vor allem im Wald macht sich das bemerkbar. Aber 20m waren wir noch nice entfernt, es schwankt immer um die 2-3m. Das ist absolut vertretbar da ich nie bis zum Nullpunkt mit dem Signal laufe sondern vorher die Umgebung absuche und so meist schneller bin  ;). Hattest du vl noch das Wlan angeschalten? Das beeinträchtigt den GPS-Empfang gewaltig und so könnte auch die enorme Abweichung zu erklären sein.
Gegen ein GPS-Gerät wehre ich mich erfolgreich. Es kostet meiner Meinung nach Unmengen Geld wenn man ein verünftiges möchte (zumindest wenn ich auf gleichem "Niveau" wie mit dem Smartphone cachen will. also mit Karte in Farbe, usw.).
Hat man das Gerät dann, fehlen immer noch die Karten. Zudem kann ich am Smartphone jederzeit die Listings abrufen, also ich käme mit GPS-Gerät absolut nicht klar^^.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2014, 19:49:13
Nein, bei uns waren die Schwankungen auf jeden Fall weit aus mehr als 2 - 3m, einen Mystery-Cache haben wir gar nicht finden können, weil wenn wir uns dann die 7m in die angegebene Richtung bewegten hat der Kompass sich neu ausgerichtet in die andere Richtung und eine neue Distanz angegeben :-\
(Hat wenig Spaß gemacht, ehrlich)

W-Lan, wie auch Mobile Daten waren ausgeschaltet.
Ich habe einen deutschen Handyanbieter aber lebe im Ausland, dementsprechend habe ich alles immer deaktiviert, wenn ich mich außerhalb meiner vier Wände bewege (hier habe ich nämlich deutsches Handynetz) bzw. nicht in Deutschland bin.

Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 30. Dezember 2014, 19:40:35
Ich hab ein nahezu ungennutztes Garmin Superteil in der Schublade.
Mir ist das vorher rüberziehen immer zu doof.... Wenn Du Interesse hast such ich es mal raus...

Wir cachen mit Iphone und der Original Geocaching App von Geocaching.com
Ja, ab und an ist es ein bisserl off, aber nie so weit, dass man deshalb nix findet...
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 30. Dezember 2014, 21:48:38
Wir machen es wie Nipa... mit dem Iphone, wahlweise 4er oder 5er und der app. Haben damit eigentlich noch nie nennenswerte Probs gehabt. Unser Garmin (Müsste jetzt nachschauen was das für ein Modell ist) liegt seit langer Zeit nur als Backup mit im Rucksack. :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Strandflieder am 22. Januar 2015, 08:43:08
Oh wie cool! Hier sind auch Cacher!

Wir cachen seit 2012 mal mehr, mal weniger. Gestern nach langer Pause mal wieder einen gehoben. Hat Spaß gemacht. Gerät (teures Oregon) liegt zu Hause. Cachen war nicht so geplant. Mit iphone und geocaching Intro ging's. Die zeigen da aber nur Tradis an. Das nervt. Also künftig wieder GPS gerät.
Im Ausland haben wir bisher nur Fuerteventura abgegrast ;)

Seid ihr schon unterwegs?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2015, 10:02:17
Ja, gerade am Wochenende haben wir zwei Caches in Eupen gehoben, einer war extra für Kinder auf einem Kinderwanderweg/Erlebnispfad.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Strandflieder am 22. Januar 2015, 11:14:55
Oh cool. Unsere Maus ist noch so klein, der ist das schnurz ;) aber die Geländegängigkeit unseres Hartan-KiWa haben wir gestern auch getestet ;D vielleicht schicken wir denen mal ein Video für Werbezwecke ;)

Jetzt sitz ich hier noch an einem Multi, wo der Einstieg ein Rätsel hat und ich komm nicht weiter... Waaaahhhhh! Ich hin echt aus der Übung :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: SarkanaM am 11. Februar 2015, 19:08:58
Ohh ich fange gerade an Island-Caches rauszusuchen. Ich bin schon soooo gespannt und freue mich!

Einen haben wir schon. s-springen s-springen

Für uns auch das perfekte Familien-Draußen-Hobby!  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 25. Februar 2015, 07:13:54
Am 14.März gibt es wieder Souvenirs (falls jemand die sammelt). Eines für ein besuchtes Event und eines für einen Mystery. Ich werd beide machen da es hier extra ein Souvenirevent gibt :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Miss_Marple am 27. Februar 2015, 21:56:28
Gestern hat jemand einen Cache bei uns in der Bibliothek gelegt (ich glaube ich sollte mich mal näher damit befassen) und nun warten wir auf die ersten Sucher.
Wir haben in Absprache mit den "Besitzern." Noch das Buch so bekebt wie unsere damit es nicht gleich so auffällt. Es ist auch in unserem Katalog aufgenommen falls der Sucher nicht 17.000 Medien durchsuchen möchte.
Ich freu mich jedenfalls wie doof. Ich wollte schon die ganze Zeit einen Cache für unsere Bibliothek haben, aber wusste nicht wie. ;D
Mein Mann möchte immer wandern (also stur drauflos nicht rechts nicht links gucken und wir hecheln hinterher) und mit Geocaching hätte ich ja dann wrnigstens einen Sinn dabei. Ich sollte das einfach mal testen S:D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: starlet am 03. Mai 2015, 20:16:22
So ich reihe  mich nun mit ein :)

Wir hatten ein cooles Wochenende im harz, haben paar lps  gemacht und ich hab auch einen Cache gefunden  ;D
nur loggen konnte ich nur einen einzigen, weil ich (noch?) kein Premium bin.
Mirgen gehe ich mit kind mal hier in der stadt auf die suche und hoffe es klappt gut mit meinem Handy. Meine flat  is nämlich leer.....

Im harz hatten wir das Handy von meiner kollegin,  das hat 1a geklappt.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: SarkanaM am 04. Mai 2015, 09:16:17
Um Caches zu loggen muss man kein Premium-Mitglied sein.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: starlet am 04. Mai 2015, 21:00:44
Ich weiss, aber dadurch habe ich sie nicht angezeigt bekommen.... nur ein paar tradis.
Habe allerdings nun eine andere app heruntergeladen und damit geht es.

Heute waren kind und ich unterwegs - zum ersten mal alleine, aber wir haben nix gefunden  :(
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Strandflieder am 14. Mai 2015, 10:05:14
Huhu!

Wir hängen grade bei einem cache fest :( nervt mich.
Hat zufällig jemand in letzter Zeit in st. Peter-ording Dosen gesucht?? Ich hätte da ne Baustelle :-\

Premium sind wir schon seit einem Jahr nicht mehr. Aber ich überlege immer wieder, weil eben grade hier unser Gebiet schon so abgegrast ist :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: dragoness am 16. Mai 2015, 21:07:05
Zitat von: Miss_Marple am 27. Februar 2015, 21:56:28
Gestern hat jemand einen Cache bei uns in der Bibliothek gelegt (ich glaube ich sollte mich mal näher damit befassen) und nun warten wir auf die ersten Sucher.
Wir haben in Absprache mit den "Besitzern." Noch das Buch so bekebt wie unsere damit es nicht gleich so auffällt. Es ist auch in unserem Katalog aufgenommen falls der Sucher nicht 17.000 Medien durchsuchen möchte.
Ich freu mich jedenfalls wie doof. Ich wollte schon die ganze Zeit einen Cache für unsere Bibliothek haben, aber wusste nicht wie. ;D
Mein Mann möchte immer wandern (also stur drauflos nicht rechts nicht links gucken und wir hecheln hinterher) und mit Geocaching hätte ich ja dann wrnigstens einen Sinn dabei. Ich sollte das einfach mal testen S:D

Das ist ja mal ne coole Idee :-D

War schon jemand da?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Tinka+Kids am 01. Januar 2016, 13:57:59
Hallo,
wir sind auch geocacher, seit Felix seit dem Sommer von meinem bruder infiziert wurde. Er hat schon 10 gefunden.

Wir nutzen die Handys (S5 und S3) mit der c:geo-App. Klappt bisher ganz gut.
Wir waren bisher in Braunschweig bei meinem Bruder, in Bielefeld bei meinen Eltern und hier am Wohnort in der Nähe.
Felix hat sogar einen kleinen Stempel mit seinem Geocaching-Namen von meinem Bruder zu Xmas geschenkt bekommen.
Gestern haben wir 3 gefunden. Da war ein total cooler dabei. Ich möchte so gerne mal einen selbst legen.
Ich habe mir erst heute die App geladen und mich registiert bei geocaching.com
Muss mich noch etwas damit auseinander setzen.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 01. Januar 2016, 14:22:27
Hallo Tinka. Toll, dass ihr dieses Hobby für euch entdeckt habt.  Wir Cachen seit zwei Jahren und haben den 1.000ten Fund jetzt im Herbst gehabt.  Gelegt haben wir auch schon einige. Aber ein Rat bevor du selbst einen auslegst: such erstmal so an die hundert verschiedenen aller Arten.   Meine ersten Dosen fand ich auch grandios, inzwischen ist mir klar dass das nichts besonderes War sondern nur lieblose Statistikdosen s-:)
Wünsche euch noch viel Freude mit eurem neuen, sehr schönen Hobby :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Traumzaubi am 22. Februar 2016, 00:12:28
Bin Mitlerweile auch Premium hab 2 eigene Caches der 3 ist in Planung...  Habt ihr Iphones ? Ich vermisse meine Live Karte
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 22. Februar 2016, 05:58:14
Wir haben cgeo auf unseren Smartphones. Was meinst du mit livekarte?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 02. März 2016, 16:53:02
Ja, wir cachen mit IPhones, weiss aber auch nicht was du mit Livekarte meinst. :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Mirjam am 08. März 2016, 20:25:35
Huhu!!!
Geocachen interessiert mich schon länger und ich hab auch auf dem ein oder andern Pfadileiterlehrgang schon ein paar Caches gesucht. Nun möchte ich endlich mit meinen Kindern und meiner Pfadigruppe los ziehen... Hab mir jetzt gerade die c:geo App herunter geladen  und versucht mich da etwas rein zu finden. Dazu hab ich gleich mal eine Frage... Ich hab mir die Caches in unserer Umgebung anzeigen lassen und bekomme dann eine Liste mit Namen und Entfernung des Caches. Und dann steht jeweils am rechten Rand ein kleines Kästchen in unterschiedlichen Farben mit unterschiedlichen Zahlen und / oder Symbolen drin. Was bedeutet das? Irgendwie find ich dazu nichts...
Und gibt es in dieser App auch die Möglichkeit zu lesen, was andere zu dem Cach gesagt, bzw. geschrieben haben?

Jetzt am Sonntag haben wir eine Pfadistunde, wo wir mit den Kids eine "Mini-Wanderung" machen wollen. Hatten jetzt das Thema Wandern und Regeln dafür, etc. Nun hatte ich überlegt dort direkt mal einen Cache zu suchen. Allerdings kann ich vorher nicht überprüfen ob der Cache noch da ist, bzw. nachschauen wo er genau ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Passiert es oft, dass man Caches nicht findet?
Nicht, dass ich hinterher gleich beim ersten Mal eine Gruppe enttäuschter Kids hab, weil sie nichts gefunden haben. Wäre gerne beim ersten Mal auf Nummer Sicher gegangen...   :P
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 08. März 2016, 20:51:48
Die Zahlen hinter den Caches verweisen auf die Anzahl der Favoritenpunkte. Je mehr, desto höher wurde der Cache bewertet. Das Symbol bedeutet das einTrackable im Cache liegt der zu anderen Caches reisen möchte.

Zur Auffindbarkeit: es kommt gar nicht so selten vor, dass man mal nichts findet. Schau dir am Besten die Terrainwertung und die Schwierigkeit an. Einen 1,5/1,5 er findet man in der Regel immer. Es gibt typische Verstecke die einem irgendwann auf den ersten Blick auffallen. Wenn du das Listing öffnest kannst du durch dir dort die aktuellen Logs ansehen. Dann siehst du wann der Cache das letzte mal gefunden wurde und was der Geocacher dazu geschrieben hat. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, sonst einfach nochmal fragen
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Mirjam am 08. März 2016, 21:07:24
Du bist super!! Danke!!!!  :D
Noch eine Frage zu den Zahlen... Warum sind manche grün, manche orange und manche farblos? Mit der Höhe der Punkte kann das ja nicht zusammenhängen, oder?
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 08. März 2016, 22:24:02
Es gibt noch ein Bewertungssystem genannt Geovote. Die grünen Caches haben die meisten Sterne, die orangen weniger und die roten ganz wenig. Keine Farbe heißt noch nicht bewertet :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Thicate am 16. März 2016, 13:05:29
Ich habe auch schon viele in der Umgebung gemacht und in meiner Heimat. Ich finde es immer total klasse...es bringt auch etwas Abwechslung mit sich, wenn man nicht gerade 3h einfach nur einen Spaziergang machen möchte. ;)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 16. März 2016, 13:29:50
 Genau Das ist  auch unsere Intention beim cachen. Wir wandern sehr gerne und auch der Hund muss viel raus. Das macht alles doppelt Spaß wenn man nebenher ne kleine Aufgabe hat ;)
Wobei wir auch oft gezielt bestimmte Caches anfahren weil sie viele FP's haben oder Klasse gemachte Multis sind
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 03. April 2016, 23:15:42
nach fast 2 Jahren  :o Cacherpause,vorallem wegen Unlust der Kids, sind wir alle 4 wieder voll im Fieber...
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 04. April 2016, 09:38:46
Vl liegt's am tollen Wetter? Wir cachen erst seit zwei Jahren aber ne Pause ist noch nicht absehbar ;D die kids sind Immer noch heiß drauf. Und auch wir Großen lieben es :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 11. April 2016, 16:19:07
Zitat von: Nipa am 03. April 2016, 23:15:42
nach fast 2 Jahren  :o Cacherpause,vorallem wegen Unlust der Kids, sind wir alle 4 wieder voll im Fieber...

Ich muss grinsen... wir sind auch wieder aktiver als die letzten beiden Jahre. :D Im Eifelurlaub mussten wir aber feststellen, dass wir etwas eingerostet sind und mussten den in die Jahre gekommenen Harry Potter Cache abbrechen.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 11. April 2016, 20:03:37
Wer ist in die Jahre gekommen? Ihr, oder der Cache ;)

Wir haben die letzte Woche ein paar Caches gemacht, z.B. einen schnellen Hin&Mit gestern mit den Kindern... Rätsel habe ich auch eins in Kooperation mit dem Gatten gelöst, das müssen wir mal noch abholen...
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 11. April 2016, 20:57:03
In dem Fall meinte ich tatsächlich den Cache, deshalb waren die Materialien nicht mehr so wirklich gut und wir konnten ein Rätsel aufgrund Unleserlichkeit nicht lösen... ist halt bei einem 8km Multi etwas doof, gelinde gesprochen.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 29. April 2016, 17:56:36
Das ist wirklich doof. Habt Ihr ihn auf Maintenance gesetzt?
Jetzt wo das Wetter besser wird sind wir auch wieder mehr pro caching.
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: deep_blue am 02. Mai 2016, 23:07:40
Ohja, wir haben ein entsprechendes feedback hinterlassen. :)
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 19. Juni 2016, 12:36:10
Wir waren heute  auf einer kleinen Tour imNachbarlandkreis unterwegs und hatten ein Erlebnis der besonderen Art :o
Ein Cache versteckte sich in einem kleinen Wäldchen nahe einer Bundesstraße.Auf der Suche danach standen wir plötzlich vor 3 großen Blumentöpfen mit 1m hohen Marihuanapflanzen! Haben dann die Polizei gerufen und dann in der Nähe gewartet und gehofft,dass keiner kommt und die Pflanzen abholt. Für die Kinder war das natürlich super spannend :D ;D Wir mussten dann in das Polizeiauto um eine Zeugenaussagen zu machen und die Kids durften solange vorne sitzen und das Blaulicht betätigen .
Jetzt sind wir zuhause und unsere Kinder spielen Dealer und Gendarme s-:) ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Nipa am 19. Juni 2016, 21:28:09
Oh krass Beltuna! Der Cache hieß aber nicht Gras im Wald oder so  ;) ;D
Titel: Antw:Die EO-GEOCACHER
Beitrag von: Beltuna am 19. Juni 2016, 22:13:40
Nein ;D Die Mäuse wollen morgen unbedingt wieder los und nochmal verbotene Sachen finden. Ich hoffe ja schwer dass sie enttäuscht werden ;D