Aufmöbeln?

Begonnen von jannisboy, 02. Juli 2010, 20:37:35

« vorheriges - nächstes »

Vicky

@Kiara: Natürlich nur einmal leicht anschleifen mit nem 180er oder 230er Sandpapier, und Schleifstaub entfernen und los gehts...
Jette 14.04.2007
Emely 23.08.2009
Merle 06.09.2012

Ich liebe euch so sehr

Kiara

@Vicky: Danke für deine Antwort, jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugt
bekommen, aber das wird nicht so einfach. Weil er weis wen das Resultat mir gefällt dann könnte noch einiges mehr eine Farbkur bekommen.  ;D
LG Kiara
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Vicky

Sag ihm einfach das es billiger als neu kaufen ist... ;D
Jette 14.04.2007
Emely 23.08.2009
Merle 06.09.2012

Ich liebe euch so sehr

Kiara

Hab ich schon. Aber da ich gesagt habe das wir erst die angefangen Prokekte draußen fertig machen, (Zaun streichen, Kinderschaukel streichen und die Außenanlage ein wenig ändern) wir das sowieso noch dauern bis wir soweit sind.
LG Kiara
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

jannisboy

Männer s-:) :-(
meiner hat mich auch fast verrückt gemacht...das lohnt nicht, vergeudete Zeit, Du hast sowas doch noch nie gemacht...blabla..und nun gefällt es ihm.

Nun muss ich nohc die  Muße finden und den Tisch in Angriff nehmen

LG

Kiara

Jaja die lieben Männer.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

jannisboy

Zitat von: Vicky am 05. Juli 2010, 14:08:26
So dann werde ich dir erstmal zwei Vorschläge machen, die ich machen würde.

Esstisch...

Ich würde den Tisch ordentlich abschleifen (immer in Maserrichtung) und einfach nur mit Leinöl behandeln, nach dem Trocknen, nochmals mit ganz feinem Schleifpapier nachbehandeln, und eine zweite Schicht Leinöl auftragen.

Leinöl haben wir immer in der Tischlerei für Arbeitsplatten in Bäckereien verwendet, da es Lebensmittelecht ist. Allerdings sollte man Wasserflecken relativ schnell beseitigen, wegen der Ränder.

Wenn du es allerdings Wasser und Kratzfest machen willst, würde ich zu nem guten DD-Lack raten, dieser muss allerding gemischt und per Sprühverfahren aufgebracht werden.


Komode...

Da wäre mir spontan erstmal in den Kopf geschossen, das ich diese beizen oder schleifen würde, und dann in nem weiß streicken würde (wenn die Komode masiv ist, würd ich den kompletten Lack runterziehen, und sie weiß einlassen, so das die Masserung noch durchschimmert)

Barokke Türbeschläge, und Griffe, und eventuell feine Stuckleisten an Trüen oder Korpus anbringen (diese in Gold oder bronze passend zu den Beschlägen streichen,)

Und ganz wichtig, wenn es den Barroken Touch erhalten soll, Möbelfüße aus Holz oder Metall



Hallo Vicky

so, ich möchte nun das Projekt Esszimmertisch angehen :)

Kann ich den auch einfach mit der Schleifmaschine abschleifen? Muss alles komplett runter oder reicht ein Anschliff. Wie ist das mit den Verschnörkleungen und Kanten? Kill ich die dann nicht?
Mein Mann meint ich sollte sie ablaugen??? :-\
Dann nochmal wegen dem DD Lack. Was macht diesen Lack so besonders und kann man ihn auch aufrollen??

Bei der Kommode wäre es nicht so schlimm gewesen, aber den tisch will ich nicht versauen :-\

Vicky

Huhu jannisboy,

hab den Thread vergessen, schreib mich doch bitte per PN an wenn ich mich ne Zeit lang nicht melde ;).

Also vorneweg mal zum DD-Lack:
[Login or Register]
Hab jetzt grad nochmal gegooglet, wir haben DD-Lack immer gespritzt, mein Meister sagte immer mit anderen Methoden wird der unschön.

Laut google kann man den aber auch walzen, muss nur drauf achten, das es eine Walze ist die für DD geeignet ist. Wie hier aufgelistet:
[Login or Register]

Den alten Lack wirst du vermutlich komplett abschleifen müssen, je nachdem wie tief Kratzer drinnen sind, das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen.
Abbeizen wäre auch ne Möglichkeit, wenn du dir das zutraust.
[Login or Register]

Wegen der Schnörkel, machst du mir mal ein Detailbild? Am besten so einstellen, das ich es vergrößern kann.

LG Vicky
Jette 14.04.2007
Emely 23.08.2009
Merle 06.09.2012

Ich liebe euch so sehr