Adventskalender selber gestalten ?

Begonnen von Landei, 13. Juli 2010, 07:14:07

« vorheriges - nächstes »

Landei

Hallo!

Ich weiß, ist recht früh. Aber Weihnachten kommt ja immer so plötzlich.
Würde dieses Jahr nämlich gerne mal selber Adventskalender basteln. Irgendwer hatte hier mal so ein tolles Bild eingestellt, wo es für jeden Tag ein "Figürchen" aus Klorolle gebastelt gab. Habe nun schon jede Menge Klorollen gesammelt und auch schon einiges an "Füllungen".
Vielleicht hat ja noch wer irgendwo ein Foto? Irgendwie habe ich momentan keine Vostellung davon, wie ich diese Figürchen gestalten soll. Basteln ist ja eigentlich absolut nicht mein Ding.

Danke
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

sanigirl


Ramona




Ja ich will dieses Jahr auch selber machen....


...mal schauen ob ich es hin bekomme...


...aber schon sinnvoll hier und da ein kleines Firlefanz mitzunehmen wenn man es sieht....


...denn bei 48 Türchen bei zwei Kindern kommt schon was zam  :o

Landei

Danke für die Antworten.
War leider nicht das dabei, was ich noch im Hinterkopf habe. Oder es war das inzwischen gelöschte Bild.
Aber mir ist aufgefallen, daß andere damals auch schon im August gefragt haben.
Brauche ja auch noch ein Weilchen, um mir klar zu werden, was ich überhaupt an Materialien benötige und die dann auch zusammen zu bekommen.

Wie ich mich kenne (und meine wenige Freizeit) wirds evtl. erst im Oktober, wenn ich Urlaub habe, was mit basteln. Aber zumindest würde es mich beruhigen, schon mal alle "Zutaten" da zu haben.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bubi

Du könntest auch die klorollen als Geschenkrollen einfach so verpacken, oder eben als Weihnachtsmänner dekorieren, und an einen schönen viel-verzweigten Ast hängen, den Du vorher mit weißem Schneespray besprühst...( ich glaub das werde ich so machen, und den Ast hänge ich unter die Decke. hab den ja noch vom letzten Jahr, ist halt nur nicht rechtzeitig fertig geworden) Und dazwischen kann man ja dann noch Weihnachtskugeln oder sowas hängen.


So jetzt hab ich Lust nen Adventskalendar zu basteln.

Aber die Idee, den schnickschnack jetzt schon nach und nach zu holen ist super.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

M-e-l

Ich werde auch bald anfangen, egal wer mich für bescheuert hält. Gekaufte mag ich nicht und wie ich im November noch zum basteln komme weiß ich nicht, also möchte ich den einfach ganz entspannt vor der Geburt fertig haben, damit Luna den auch sicher pünktlich hat.


Wobei, bei dem Wetter fällt es schon schwer an Schneemänner zu denken  ;D

Ramona




Hmmm... ich denke ich hätt gern so nen Weihnachtsmann wo so Säckchen dran hängen.... denn ein Pixibuch bekommst da rein...in die Klorollen passt nicht viel rein...

blondchen

ich bastle auch immer selber  ;)
letztes jahr habe ich einen holzkleiderbügel als Elch verkleidet und lauter kleine päckchen dran gehängt.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Elphaba

Oh, das perfekte Thema für mich!!
Ich habe bis jetzt immer selbst gebastelt, will aber jetzt was Permanentes machen, damit ich bei bald 3 Kindern nicht jedesmal von vorne anfangen muss... Da ich im Nov Enbindungstermin habe, möchte ich schon im August für meine beiden Großen wasssssssss basteln/bauen..
Hat jemand Ideen für Dauerhafte Adventskalender?
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Eumel

Zitat von: Bubi am 13. Juli 2010, 18:49:12

So jetzt hab ich Lust nen Adventskalendar zu basteln.


Ihr seid ja drauf!!  ;D Eine Riesenhitzewelle über Deutschland, seit Wochen über 30 Grad, kein Ende in Sicht und ihr seid in Weihnachts-Bastellaune.  ;D So viel Weihnachtslieder könnte ich jetzt gar nicht hören, dass ich in Advents-Bastelstimmung kommen würde.  ;)

Bubi

Zitat von: Eumel am 15. Juli 2010, 18:18:47
  ;D So viel Weihnachtslieder könnte ich jetzt gar nicht hören, dass ich in Advents-Bastelstimmung kommen würde.  ;)

Eumel vll hilft Dir ja der bloße Gedanke an lecker Lebkuchen, warmer Tee und ne Kuscheldecke auf der Couch S:D ;D
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Elphaba

Habe mich jetzt entschieden, wie ich es machen werde. Soll ja ein permanenter werden:

Werde aus einem großen Holzbrett eine ca 80cm hohe Figur (z.B. Tannenbaum oder Elch) aussägen die dann auf ein anderes Brett das auf dem Boden liegt raufschrauben. Bunt anmalen und 24 goldene Häkchen reinschrauben und dort dann die Säckchen/Päckchen ranhängen.

Habe mir schon die Stichsäge gekauft, morgen werde ich die Bretter besorgen. Hoffe es klappt so wie ich mir das vorstelle!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Bea1974

So ich versuch mal ein Bild einzustellen. War damals mit meiner Großen fleißig und hab gebastelt.
Haben ihn jetzt 2 Jahre und auch dieses Weihnachten wird er wieder aufgestellt.

Qualität ist vielleicht nicht so gut, aber man kann es doch erkennen.

(einmal klicken zum vergrößern)
[Login or Register]


Kathrin

@Blondchen:
Hast du mal ein Foto davon? :)


Ich möchte gern Jute-Kalender mit aufgenähten Ringen haben, an die dann die Päckchen gehängt werden. Habe gerade mal im Internet nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt - man muss sie noch selbst besticken und unter 50€ pro Kalender ist nix schönes dabei! :o
Ob man das auch irgendwie selbst machen kann? Dürfte doch eigentlich gar nicht sooo schwer sein, oder? *überleg*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

M-e-l

@Elphaba:
Die Idee mit dem dauerhaften Kalender klingt gut, kann ich mir nur für uns so gar nicht vorstellen (ob sich das mit noch nem Kind ändert? *g*).
Ich bastel so gerne und brauch einfach jedes Jahr was anderes, ich mach das total gerne.
Wir haben letztes Jahr einen aus Tontöpfen gebastelt, Schneemänner und Tannenbäume und daraus dann auf einem Regalbrett ne Weihnachtslandschaft gebaut. Die könnte man auch immer und immer und immer wiederverwenden ;) Wäre also vielleicht noch ne Idee, falls du verschiedene, dauerhafte, für die Kids haben magst.


Was ich dieses Jahr mache weiß ich noch immer nicht, dabei wird es Zeit für mich..... wie gesagt, ich muss ja auch bald fertig sein *überleg*. Ich könnte mich mal auf den Weg in die Bücherei machen, jetzt im August könnte ich Glück haben, dass die Adventskalender-Bastelbücher noch da sind  ;D

Elphaba

Mel,
bis jetzt habe ich jedes Jahr 3 neue gebastelt, aber eben nur für Johannes und meinen Mann und für mindestens eine andere Person (wechselnd, letztes Jahr z.B. für Johannes KiGa Freund der aus England kommt und sowas nicht kannte) . Elisabeth bekommt dieses Jahr zum ersten Mal einen und jetzt kommt noch ein Patenkind dazu. Und eben Nr 3! Wobei Helana ja erst übernächstes Jahr einen braucht.  Wenn ich dann wenigstens 2 Permanente habe, wird das nicht so stressig! Soll ja auch noch Spaß machen und nicht nur in Arbeit ausarten.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

shiri

Mein Papa hatte einer Bekannten letztes Jahr einen "gebaut"...
ein ca 80cm hoher Tannenbaum aus Holz (aus einem Brett ausgesägt mit einem Fuß) und daran sind 24 Haken....an die werden 24 Jutesäckchen oder Samtsäckchen gehängt und befüllt :)
Außerdem sind noch 5 oder 6 Teelichthalter dran, die dann eben auch zur Deko genutzt werden können.

Dieses Jahr wird er Selma auch einen machen....
wir überlegen nur noch wegen der Dekofunktion, ob wir eine Art Schwippbogen-beleuchtung haben wollen (also auf jedem Ast ein Licht, oder so) oder eine Art Sternenhimmelbeleuchtung (viele Löcher in den Körper und eine Lichtekette drin verbauen)?
Das müssen wir noch klären ;)

Wenn ich ein Bild finde, kann ich es ja mal reinstellen

m@nuela

Hier mal meine Adventskalender

Nr.1 Nikolaus mit Säckchen
Auf ein Stück Stoff ein Nikolaus und 24 Ringe genäht. Stoff versützt und einen dicken Karton dazwischen gesteckt. Dann kleine Säckchen genäht, gefüllt und an die Ringe gehängt
[Login or Register]

Nr.2 Sterne
Einen großen Stern und 3 kleine Sterne aus Holz ausgesägt und angemalt. Aus dem Bastelgeschäft ganz kl. Sterne gekauft, angemalt und mit Zahlen versehen. Die 3 mittleren Sterne an den großen gehängt. Kleine Geschenke und Gutscheine drangeklebt bzw. drangehängt.
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]



Nr.3 Leinwand
Leinwand, 24 Holzklammern und Zahlen gekauft. Leinwand und Holzklammern angemalt. Klammern auf Leinwand geklebt. Auf die Klammern die Zahlen geklebt.
[Login or Register]

villa-kunterbunt

Schau mal unter Goggle da findet du sehr viele Beispiele im Web und in der Bildersuche hab da auch oft geschaut nach Kalendern viele sind sogar mit Bastelvorlage

Ramona

Ich will dieses mal auch selber basteln....  :D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Liams Adventskalender, auf den ich nach wie vor stolz bin ;D



[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

@scarlet hast du für die Häuschen eine Anleitung gehabt oder frei Schnauze gemacht?
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

scarlet_rose

alles frei Schnauze.

ich habe verschiedene Faltschachteln (nach Anleitung) als Größenvorlage genommen (also jedes Häuschen hat drinnen als "Boden" den Boden einer Faltschachtel). Die hab ich dann erst gefalten, dann abgemessen, die Maße auf ein Papier übertragen und dann das Haus gemalt, ausgeschnitten.
Die Häuser gingen recht einfach,man darf die Klebefalze zum zusammenkleben und zum Dach drankleben nur nicht vergessen ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...