ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Hobbys => Thema gestartet von: guest1886 am 26. September 2011, 10:39:42

Titel: Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: guest1886 am 26. September 2011, 10:39:42
ich suche nach schönen Ideen für selbstgemachten Advents- oder Weihnachtsschmuck. Sowie Christbaumschmuck.

es darf alles sein: gebastelt, genäht, gemalt, geklebt......

Natürlich Sachen, die man mit den Kindern basteln kann, aber auch Dinge, die man als Erwachsener an gemütlichen Abenden machen kann, wenn die Kinder schlafen  :)

Ihr habt doch bestimmt tolle Ideen! :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Jules am 26. September 2011, 10:46:48
Schönes Thema!

Was meine sehr lieben ist Sterne aus Silberpapier auszuschneiden.

Meine Kinder dürfen zu den Jahreszeiten auch das Wohnzimmerfenster thematisch bemalen. Was ganz kleine schon gut können ist, mit den Fingern weiße Fingerfarbe auf die Scheiben zu tupsen und somit Schneeflocken zu machen.

Kekse als Weihnachtsbaumschmuck kann man gut machen und die dann von den Kindern vorher bemalen lassen, dafür habe ich extra Pinsel.

Grüne Dreiecke zu einem Tannenbaum zusammenkleben auf Papier als Deko-Element.

Klopapierrollen braun anmalen lassen und dann dort grüne Dreiecke draufkleben oder sie sonstwie als Tannenbaum bebasteln.

Kartoffelstempel mit Weihnachts-Keksausstechern machen und Weihnachtskarten selbst machen lassen.

Popcorn auf einen langen Faden ziehen lassen und als Schneegirlande aufhängen, aber dafür braucht man vermutlich eine zu spitze Nadel als dass Ronja das so eben machen könnte.  :-\

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: mellche u josie am 27. September 2011, 12:37:14
Wir haben die hier letztes Jahr gemacht und das fanden alle super

http://blog.dawanda.com/2010/11/26/diy-weihnachts-heissklebestern/

LG Melli
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. September 2011, 12:39:25
Wir werden wieder Elche machen.

Darauf gebracht hat mich damals Haselmaus. Es macht Spaß und die Kinder können aktiv und passiv daran teilnehmen :D

http://www.kidsweb.de/elch_rentier_spezial/elch_hand_fuss.html
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: guest1886 am 27. September 2011, 12:41:35
@mellche
die Sterne sind echt ne witzige Idee! Aber die mach ich dann lieber allein.....Ronja + heißkleb....die Mischung gefällt mir nicht so sehr.

@christiane
die sind ja cool! Die werden wir mit sicherheit nach basteln  :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: guest1886 am 10. Oktober 2011, 08:26:25
Hat denn niemand mehr Ideen, wie man schönen Weihnachtsschmuck / Deko selbst basteln kann?  ???

Egal was....Raum- oder Fensterdeko, Christbaumschmuck oder Türhänger.....Was auch immer.
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: peter am 10. Oktober 2011, 10:16:41
anna hat schon mit ner stopfnadel so wattebällchen aufgefädelt das waren dann unsere schneegirlanden....

Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: mausebause am 11. Oktober 2011, 08:42:49
Ich nutze mal den Thread, wenn ich darf - hat hier schonmal jemand ein Weihnachtsdorf selbst gebastelt? Wenn ja: wie? Und Fotos wären toll...
Und ich würde immernoch gern wissen, ob mal jemand nen Adventskalender aus Babygläschen gemacht hat und auch da Fotos bitte!  ;)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: moni am 11. Oktober 2011, 08:53:22
die heißklebesterne sind ja toll. muß ich unbedingt nachmachen :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: peter am 11. Oktober 2011, 22:49:11
@nenita
iwi glaub ich scarlett hätt schon so ein dorf als adventskalneder gebastelt.....
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 07:36:01
Zitat von: satti am 11. Oktober 2011, 22:49:11
@nenita
iwi glaub ich scarlett hätt schon so ein dorf als adventskalneder gebastelt.....

Oh danke, dann schreib ich die mal an! :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Trouble2011 am 14. Oktober 2011, 15:30:46
Ich will dieses jahr Lebkuchen an den Baum hängen. :)

Gemacht hab ich es noch nie ..
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Nagaroonia am 15. Oktober 2011, 16:22:55
Ich mache dieses Jahr aus Lebkuchen ein gr0ßes Pfefferkuchenhaus..

Aber mit Salzteich kann man auch schönen Baumschmuck machen. auch tannenzapfen lassen sich mit etwas Watte und bastelpaier zu Weihnachsmännern umgestalten. muss mal sehen ob ich da ein Bild habe.


Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Bradipa am 19. Oktober 2011, 18:14:51
die nudelengel find eich auch toll! stehen bei uns auf der liste! obwohl da die kids weniger mithelfen können...

heute haben wir aus salzteig ein advenzkranz gebastelt... soll ei geschenk werden... nun ja mal gucken er ist im ofen
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Oktober 2011, 18:15:46
@Gianna
Von dem Adventskranz würde ich gerne ein Foto sehen :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Bradipa am 19. Oktober 2011, 18:39:20
meinst du *haha* also er ist ganz einfach geworden...zeitmangel  s-:) aber ich mach nen bild...eine schöne idee und durchaus ausbaufähig... mir fehlten zB auch meien ausstecher weiß gott wo die sind  :P
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: anina77 am 19. Oktober 2011, 21:08:10
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an meine Kaffeebohnen-Kugel machen (gut, ist zwar nicht total weihnachtlich, aber geht vielleicht als Weihnachtsdeko durch  ;)).
Styroporkugel nehmen, dunkel anmalen und dann mit der Heißklebepistole einzele Kaffeebohnen aufkleben bis sie voll ist. Sieht schon aus und riecht gut!

Und habt Ihr die neue Ausgabe der Zeitung "Landlust" gesehen (google findet das Titelbild sehr schnell). Die Engel, die auf dem Titelbild abgebildet sind finde ich wunderschön! Mal sehen, ob ich die auch versuche. Man braucht ja nur eine Stück Kaminholz, eine kleine Styroporkugel, Pappe und Gipsbinden. Dürfe eigentlich nicht soooo schwer sein  :)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: wolkenmeer am 24. Oktober 2011, 11:50:43
Unsere Tochter hat gestern auch vorgeschlagen wir könnten langsam damit anfangen.
Wir werden zunächst Fensterdeko mit Weihnachtsmännern aus Tonpapier schneidern und an einen Faden oden ein hübsches Bändchen annähen oder kleben.
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: guest1886 am 24. Oktober 2011, 12:48:53
Wir haben vor ein paar tagen kleine Weihnachtsbäume gebastelt.
der Stamm ist aus einer halben Klopapier-rolle, die wir braun angemalt haben ( wasserfarbe)
der Baum ist aus Tonpapier: einen Viertelkreis ausschneiden und zu einem Kegel formen und zusammenkleben.
Dann haben wir auf die Bäume alles möglcihe an Glitzerkram draufgeklebt. Sterne, Pailletten, herzen,.....
sehen wirklich niedlich aus und sind schnell und einfach gemacht.  :)

Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: bella1979 am 20. November 2011, 11:19:14
Zitat von: Christiane am 27. September 2011, 12:39:25
Wir werden wieder Elche machen.

Darauf gebracht hat mich damals Haselmaus. Es macht Spaß und die Kinder können aktiv und passiv daran teilnehmen :D

http://www.kidsweb.de/elch_rentier_spezial/elch_hand_fuss.html

Danke für diesen tollen Tipp.

Haben wir letztens für meine Oma gebastelt und sie hat sich sehr gefreut. Der Elch hat jetzt seinen Ehrenplatz in ihrem Wohnzimmer.

Für uns müssen wir nächste Woche auch noch mal nachlegen!  :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. November 2011, 18:12:10
Wir haben heute Nachmittag spontan Fensterdeko für die Mädchen gebastelt.

Ich habe aufgemalt, Ljiljana ausgeschnitten und zusammen haben wir dann geklebt. Nun haben wir doch heute das Kinderzimmerfenster schon dekoriert, schneller als es eigentlich geplant war ;D
[Login or Register]
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Leofinchen am 21. November 2011, 09:50:11
Ich falte wahnsinnig gern diese Weihnachtssterne, die bemale ich dann wenn sie fertig sind noch mit Öl und streue etwas Glitzer drauf, und dann kommt noch eine Beleuchtung rein. Die sehen sooo toll aus. Sind auch ein super Geschenk, kommen immer toll an.
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fesgadventskalender.de%2F2007%2Fmedia%2Fesg_chemnitz%2Fanleitung%2FSternbeleuchtet.jpg&hash=f3dec80ad63427a0b45e8439a68460c9a8edc93f)

Hier ist ein gutes Anleitungsvideo, allerdings mache ich die Sterne nicht SO groß. Meine einzelnen Quadrate sind 10 - max. 15 cm groß, sonst wird mir das ganze zu monströs  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=PJ5aycmXxQI
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: blondchen am 21. November 2011, 10:03:00
ohhh@ leo: ist der schönnnn, aber das ist nix für mich, die anleitung macht mich ganz wuschig :(
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Leofinchen am 21. November 2011, 10:55:11
Ist aber wirklich machbar, einfach Schritt für Schritt nacharbeiten :-) Und es lohnt sich wirklich, für so ein tolles Ergebnis  ;)

Hier auch nochmal eine andere Anleitung:

[Login or Register]

(warum ist der link sooo lang  :o)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: blondchen am 21. November 2011, 11:11:13
leofinchen: kannste mich nicht bewichteln *liebguck*
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Michele am 21. November 2011, 12:17:35
@leofinchen wow das sieht toll aus, ich kann sowas nicht s-:).
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2011, 12:22:41
So Sterne wollt ich auch mal machen, aber ich glaube, dass ich mich da selbst mit einarbeite und mich dann aufhängen muss ;D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Leofinchen am 21. November 2011, 12:25:05
ach kommt, man braucht nichtmal kleber dazu. nur bissl falten und ineinander stecken, ein kinderspiel  8)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2011, 12:26:14
Na, wenns ein Kinderspiel ist, dann weiß ich ja wie ich Ljiljana heute Nachmittag beschäftige ;D - ich selbst bin dafür zu trottelig.
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Janny am 21. November 2011, 12:34:06
Leute das hatten wir letztes Jahr doch auch schon .Die sind wirklich einfach sogar Netti konnte die nachher machen :) *Netti du weisst wie ich das mein ♥*
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2011, 12:35:32
Ach, wenn Netti das kann ... "Delia, komm mal her, Sterne falten" ;D 8) S:D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Janny am 21. November 2011, 12:36:29
Hm Len konnte die nachher auch . Nur zusammenstecken konnte er die nicht. Wir haben letztes Jahr gaaanz viele davon gemacht
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: mausebause am 21. November 2011, 19:06:43
Wow, der Stern ist echt toll...*auchsowaswill*
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Milka am 22. November 2011, 14:37:32
Ist hier jemand, der Fröbelsterne bastelt und evtl. ne richtig gute Anleitung dazu hat, die idiotensicher ist?

Ich habe mich gestern mit Allegra hingesetzt und wir wollten einen Stern basteln und ich bin mit der Anleitung überhaupt nicht klargekommen. Ich bin fast ausgeratst  S:D Immer wieder hab ich von vorn begonnen  :-(

Also wenn einer ne richtig gute Faltanleitung hat, dann her damit  :-*
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fairydust am 22. November 2011, 20:47:04
Milka

ich hab mich gerade daran erinnert, als ich noch kleiner war  s-:) Als Kind konnte ich die  ;D jetzt wohl nicht mehr. Hab hier aber eine Anleitung gefunden, die ganz ok aussieht

http://www.youtube.com/watch?v=G3FMM6r6plg

wir haben heute angefangen Schachteln durch Falten zu basteln, naja ich hab gebastelt, die Kinder haben die Farben bestellt ...
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Milka am 22. November 2011, 21:41:36
Danke Fairydust  :)

Den Link hatte ich gestern auch schon. Musste ständig zurück, da das mit den Enden übereinanderlegen so schnell ging  ;D Werd mich am WE wohl noch mal damit befassen.

Was für Schachteln hast du gebastelt?
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fairydust am 23. November 2011, 09:43:19
die hier habe ich mit dickem Geschenkpapier gemacht

http://www.basteln-gestalten.de/schachteln-basteln


den Stern werde ich heute abend mal probieren  ;D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Bebbels am 23. November 2011, 13:38:00
Kennt jemand schöne Vorlagen für Fensterbilder aus Tonpapier? :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Leofinchen am 23. November 2011, 15:20:55
@Bebbles: ich kaufe mir dafür immer die Fensterbilder Bastelzeitungen, da kostet eine Zeitung um die 3 Euro und es sind viele viele schöne Vorlagen drin, inkl. großen Schnittmusterbögen.  :)


Und, hat sich mal jemand an dem Weihnachtsstern versucht?  :D

Ich hab welche aus normalem farbigen Kopierpapier gebastelt, aber jetzt hab ich bei Buttinette noch ganz tolles Faltpapier für die Sterne gefunden... silber, silber marmoriert, silber mit lila etc.  s-:) ich glaub da werd ich noch paar mehr mit richtig tollem Papier machen.
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Bebbels am 23. November 2011, 16:30:09
Ich habe mich dran versucht....bin aber noch beim Quadrate-ausschneiden ;D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fairydust am 23. November 2011, 17:49:00
@milka
hab mich mal an dem Stern versucht. bei 2:10 ist ein Fehler. Da haben sie einen anderen Stern! Den Schritt davor kann man auch in die andere Richtung machen. Entweder machst du auch den Schritt davor in die andere Richtung und dann weiter nach dieser Anleitung oder ab da zwar die gleichen Schritte, aber an einer anderen Stelle. Wenn du genau hinschaust, weißt du auch was ich meine  ;) Ich kanns jetzt jendenfalls wieder  :)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: kruemel35 am 24. November 2011, 13:05:38
Bei meiner Maus im Kindergarten haben die ganz tollen Baumschmuck gebastelt und super einfach.

Einen Schokotaler oben eine Rote Nikolausmütze geklebt, auf den Taler mit einem Stift Augen und Nase aufgemalt und darunter dann entweder Watte oder etwas ähnliches geklebt für den Bart.

Ich bin leider zu dämlich um hier Bilder einzustellen, sonst würde ich eines machen.
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: guest1886 am 24. November 2011, 14:16:21
Wir haben gestern die Elche gemacht aus Hand und Fußabdrücken. Ronja war total begeistert und wir mussten direkt 10 Stück machen!  :D

heute vormittag haben wir diese Sterne hier gemacht:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.basteln-gestalten.de%2Ffiles%2Fbastelngestalten%2FWeihnachten%2Fseidenpapierstern.jpg&hash=c8c86df5ad252d7545839bc06aa479627a27ade7)
Die sehen am Fenster super schön aus! :D

Hier der Link: [Login or Register]
In Der Anleitung ist m.M.n. aber ein Fehler. es ist kein Seidenpapier, was da verwendet wird, sondern Transparentpapier.
Und mit selbigem haben wir es auch gemacht.

Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Leofinchen am 24. November 2011, 14:49:19
Badita, die Sterne sind ja schön  :D Die werd ich auch mit Leonie basteln, so kleine bunte Schnippsel aufkleben ist genau ihr Ding  :)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Bebbels am 24. November 2011, 17:22:37
@ Aureliosterne(heissen doch so?):

ich bin leicht verwirrt,weil ich erst diese Anleitung gefunden hatte

[Login or Register]

aber die sehen auch anders aus,oder?!


Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wo man GENAU sieht wie man die zusammenstecken muss????
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Janny am 24. November 2011, 17:30:21
Also Kleber brauch ich dafür schon mal gar nicht

Ich mach die gaaaanz anders......
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. November 2011, 18:13:24
@Badita
Die Sterne sind echt toll, danke für den Link.
Das wird nach dem Wochenende mal eine Nachmittagsbeschäftigung werden, definitiv!
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: dinblum am 25. November 2011, 10:11:58
Wir haben Fensterbilder und diese Sonnensterne gebastelt. Die sind jetzt bei Tino im Kinderzimmer und er ist stolz wie Oskar.

http://www.blinde-kuh.de/weihnachten/basteleien/mehr_sterne/drachenstern.html
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Paula am 26. November 2011, 14:19:59
Welcher Baumschmuck auch noch sehr einfach ist: Holzwäscheklammern bunt bemalen und aus Tonkarton oben eine Flamme drankleben, oder Wäscheklammer weiß bemalen und oben ein Eisbärengesicht aus Tonkarton machen, oder braun bemalen und ein Elchgesicht oder schwarz/weiß bemalen und einen Schnabel drauf=Pinguin.
Ich habe die Bilder dazu jetzt in meiner Einrichtung, aber kann ich gerne nachreichen. Wir werden jetzt am Dienstag mit den Eltern und Kindern diesen Baumschmuck machen und weiteren aus Tonkarton: Weihnachtsmänner und Elche (sind sehr süss)
Nächste Woche könnte ich die Bücher mal mitbringen und dann einige Seiten einscannen und wenn jemand Vorlgen braucht, kann ich die dann gerne per Mail schicken.
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Milka am 27. November 2011, 13:11:51
@fairydust:
Ich habe mich noch nicht wieder dran versucht. Aber danke für den Tipp, wo der Fehler zu finden ist.

@me:
Wir haben auch gebastelt. Die Elche gehen wirklich prima.

[Login or Register]

den Tannenbaum fürs Fenster hat Allegra gemacht

[Login or Register]

hier noch eine Weihnachtskarte

[Login or Register]

den Zapfen haben wir gestern auf dem Weihnachtsmarkt gebastelt

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und das hier auch

[Login or Register]
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: ♥Nicole♥ am 29. November 2011, 15:45:32
@Leofinchen: Darf ich dich nochmal was zum Bascetta - Stern fragen? Ich hab auch schon drei hier stehen. Ich hab die allerdings mit normalem Tonpapier gemacht. Hast du Transparentes genommen? Sind die trotzdem stabil?
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: myja78 am 30. November 2011, 10:46:28
Wir haben so Tranparentpapiersterne gebastelt, wobei ich die einzelnen Sternspitze zum Schluß alleine falten mußte - beim zusammenkleben wurde mir dann wieder geholfen s-:)

Was ich auch schön finde sind so Windlichter aus gemustertem Transparentpapier, oder aber Architektenpapier mit Servietten-Motiven

Nicole - es gibt doch dieses festere Transparentpapier (Architektenpapier) und auch in farbig - damit müßte das doch gehen
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Milka am 01. Dezember 2011, 13:53:44
@fairydust:
Ich kann die Fröbelsterne jetzt auch  :D War gestern zum Weihnachtsbasteln und wir haben dort diese Sterne gemacht. HAbe heute gleich noch mal 2 Stück zu Hause gebastelt und es hat geklappt  :D

Wir haben auch noch Waldorflaternen gemacht. Die sind ja auch mal Klasse  :)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: ♥Nicole♥ am 01. Dezember 2011, 14:01:38
@myja: Danke, das kannte ich nicht. Werd ich gleich mal danach schauen... :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: samina am 02. Dezember 2011, 13:29:15
Hallo, ich bin neu hier und finde eure Basteleien super. Ich möchte mir auch ein paar Anregungen holen, weil ich mit meiner Tocher gerne Weihnachtsschmuck basteln möchte. Sie ist jetzt zweieinhalb Jahre, was ist denn eurer Meinung nach das richtige für den Anfang? Und was sind denn Waldorflaternen? Liebe Grüße
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Leofinchen am 02. Dezember 2011, 14:53:37
Zitat von: Nicole am 29. November 2011, 15:45:32
@Leofinchen: Darf ich dich nochmal was zum Bascetta - Stern fragen? Ich hab auch schon drei hier stehen. Ich hab die allerdings mit normalem Tonpapier gemacht. Hast du Transparentes genommen? Sind die trotzdem stabil?

Ich hab auch normales Tonpapier genommen und den fertigen Stern dann komplett mit transparentem flüssigen Leim angestrichen. Jetzt ist der Stern super stabil, richtig hart. In den Leim habe ich noch Glitzerpulver gestreut, der Stern funkelt jetzt so wahnsinnig toll  :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Milka am 04. Dezember 2011, 13:59:20
@samina:
Waldorflaternen (Windlichter) sind diese hier

[Login or Register]

Die Faltanleitung findest du im Internet. Geht eigentlich ganz einfach.


So, ich war dann auch mal wieder fleißig  :)

Den Engel haben wir im Kindergarten gemacht
[Login or Register]

den Kranz hier auch
[Login or Register]

meine Fröbelsterne
[Login or Register]
[Login or Register]

und noch was zum aufhängen
[Login or Register]
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Peperlchen am 04. Dezember 2011, 21:08:43
Das Fröbelsternepapier und somit auch die Fröbelsterne habe ich auch - Buttinette, was?  ;D

Tolle Sachen  :D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Milka am 04. Dezember 2011, 21:50:16
@peperlchen:
Was ist Buttinette?  :-\ Steh auf dem Schlauch  ;D
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Peperlchen am 04. Dezember 2011, 21:55:14
Zitat von: Milka am 04. Dezember 2011, 21:50:16
@peperlchen:
Was ist Buttinette?  :-\ Steh auf dem Schlauch  ;D

Da habe ich das Papier her.  ;)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Milka am 04. Dezember 2011, 22:10:56
@peperlchen:
Ach sooooo... Kenn ich gar nicht. Ich habe meine Streifen bei idee. gekauft  :)
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: samina am 05. Dezember 2011, 09:13:11
Zitat von: Milka am 04. Dezember 2011, 13:59:20
@samina:
Waldorflaternen (Windlichter) sind diese hier

Die Faltanleitung findest du im Internet. Geht eigentlich ganz einfach.


Aah, danke, die Bezeichnung kantne ich leider noch nicht  ;)
Ich hab auch schon Anleitungen im Internet gefunden, scheint ja wirklich nicht allzu schwierig zu sein... Viele Grüße
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Moni28 am 11. Dezember 2011, 09:03:58
...
Titel: Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
Beitrag von: Paula am 11. Dezember 2011, 21:35:27
hier noch ein paar Bilder von mir
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8979348xdn.jpg&hash=171473f2e0eba974ce66ff770abd79b2b3dbe099)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8979355ldl.jpg&hash=e72d5efe3dfc841e6d77863dc9111e75ebb7602f)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8979361rdu.jpg&hash=3855120fb6b455abb712d9a1c1e4783a1edad297)