"Durchschlagen" - Wie macht man das bei Markierungen?

Begonnen von Natalie, 03. März 2010, 17:16:51

« vorheriges - nächstes »

Natalie

Hallo :-)

Ich mache seit kurzem einen Nähkurs bei einer etwas altmodischen und betagten Schneidermeisterin... Und sie hat mir gesagt, dass ich das Schnittmuster "sauber schlupfeln" soll. So heißt bei uns das "durchschlagen".

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich markierungen durchschlage... also diese Pfeilkennzeichnungen am Schnittmuster.  Ich abe die kleinen Pfeile von zwei Richtungen durchgeschlagen, sodass sich die Fäden in der Mitte treffen, also am Schnittpunkt. Aber jetzt, wo ich die Fäden durchgeschnitten habe und das Schnittmuster angezogen habe, sieht es nicht mehr sehr gut aus...

Irgendwas habe ich falsch gemacht... Wie macht ihr das? Und wie schneidet man denn dan Schnittmuster normalerweise wieder herunter?

Bitte um schnelle Antwort. Ich muss dass heute noch fertig machen *seufz*

Zelda

Na, mach dir doch zunächst einmal einen Kreidestrich als Markierung. Dann nimmst du das Schnittmuster vom Stoff runter und schlägst entlang des Kreidestrichs deine Markierungsfäden ein.  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Natalie

hm, aber diese markierungen im inneren eines schnittteiles kann ich ja nicht mit kreide markieren. oder denk ich da grad komplett falsch?  ???

Zelda

Naja, aber du kannst doch das Schnittmuster so wegknicken, dass du mit Kreide zeichnen kannst.
Oder noch leichter: Du nimmst dir ein Kopierrädchen und -Papier und fährst erst einmal die gewünschten Linien nach. Dann nimmst du das Schnittmuster ab, drehst den Zuschnitt um und kannst das Kopierte dann durchschlagen.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Natalie

das mit dem kopieren ist eine gute idee, danke!

und wenn da zb bei einer markierung zwei pfeile nebeneinander sind, was markierst du da genau? schlägst du da beide pfeile irgendwie durch?
diese pfeile hab ich zb bei der markierung, wo ein teil ans andere stoßen muss.