Neuro Kinder - Austausch

Begonnen von guest1707, 24. Januar 2013, 23:22:28

« vorheriges - nächstes »

Anne

@Stefanie: auf was genau wurde denn beim Abstrich getestet, wenn du sagst, der ist negativ, aber es liegt eine Infektion vor? Oder ist gar nicht klar, was die Entzündung verursacht?

guest1707

@Anne: Der Abstrich wurde gemacht um auf Impetigo zu testen. Wir haben ja jetzt schon 1 Woche Antibiotisch gecremt mit 0 Besserung. :P Der Abstrich zeigte keinerlei Erreger.  s-:)
Sie hatte vor 2Wochen übers Wochenende ein wenig Fieber. Dann kam der Neuro Schub und dann halt diese 2 Hautläsionen. Nun sieht sie ja aus wie Frau Streuselkuchen persönlich.
Der Körper hat den Infekt leider über die Haut ausgetragen. Passiert wohl super selten. Hannah schreit aber mal wieder hier ich will ich. Hat ja sonst niemand.  s-:)

Die Neuro ist an ihren Stellen so gut wie weg, geblieben ist nun dieser fiese Ausschlag. Einfach erklärt: 3 Tage Fieber Ausschlag nur das das hier halt ein wenig schimmer ist. Bzw. schlimemr aussieht und länger dauert.

Diese Pünktchen sind somit nur eine Reaktion... :P

Anne

@ Stefanie: Ah, alles klar, jetzt ist es auch bei mir angekommen.
Immer diese Extrawürste...  ;D Ok, aber dann heißt es jetzt wohl noch aussitzen das Ganze. Wenigstens sind es keine Bakterien oder Pilze.
Da gab es jetzt bestimmt auch kein Cortison oder?

guest1707

Genau erstmal kein Cortison. Hab grad die Bilder an die Praxis geschickt. Hier ganz profi mäßig mit der Eos und dem Extrablitz gemacht.  ;D

Sowas zu 99%
[Login or Register]

Christina

#29
*

Honey

Anne, obwohl mein Kleiner es nur sehr, sehr leicht hat (im Vergleich zu echt geplagten Neuro-Kindern  :-*) kämpfen wir jetzt im 5. Lebensjahr noch immer mit Milchschorf.
Wir haben ein Spezialshampoo dafür. Sobald wir etwas anderes nehmen, geht es wieder los / weiter damit.

Stefanie, ich drücke Hannah die Daumen, dass sie bald Ruhe hat vor dem Ausschlag.  :-*


Thema Cortison: Uns hat damals, als Seth ein Baby war, eine Ärztin geraten, diese leichte Neuro mit 2x täglich Cortison-Creme am kompletten Körper zu behandeln!
Haben wir nie gemacht.



Sagt mal, wollen wir vielleicht mal eine Sammlung von Neuro-freundlichen Produkten erstellen hier? Cremes, Lotionen, Shampoos, Badezusatz, evtl. Globuli etc. ...? Ich würde das wirklich begrüßen.  :)

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lisa81

Jen, die Idee finde ich gut  :D
Die Fragen nach geeigneten Produkten kommen ja immer wieder. Man muss zwar für sich selbst einfach ausprobieren, aber so hat man mal ne Liste, was es überhaupt gibt.

@Christina: Hausstaub, weil es nur im Winter auftritt? Ich weiß nicht... Im Winter ist es doch eigentlich bei allen deutlich schlimmer  ??? Also, das schließt Hausstaub ja nicht aus und ich würde behaupten, dass man diese Allergie bei fast jedem nachweisen kann ;) , aber die Begründung hinkt..

@Stefanie: Hoffentlich heilt es schnell wieder. Juckt es denn sehr?
Die Haut als Spiegel hat meine Große auch. Sie hatte schon mehrere Infekte, die ähnlich wie das 3-Tage-Fieber auf der Haut aussahen. Dazu bei jedem bisschen Stress ein SChub.. Aber zum Glück blieb bisher alles im Rahmen!
Immerhin kann man an der Haut ganz gut sehen, ob es ihr gut geht  s-:)

Christina

#32
*




minimuck

#33
@stefanie: hmm... klingt jetzt blöd, aber für mich scheint diese "alternative" doch eher die erfreulichere variante - oder?

@sammlung: find ich gut. muss nur mal in mich gehen, wie das ganze zeug hieß, was wir schon ausprobiert haben  s-:) ;D

@hausstaub: naja, es ist ja nicht der staub, sondern der kot der hausstaubmilben. und der sitzt halt hauptsächlich in den teppichen, polstermöbeln, kissen, decken und matratzen. ehrlich gesagt befrage ich (rabenmutter?) meine kinder nicht, ob sie einen allergietest möchten... das wurde damals gemacht, weil es sein musste (bluttest) und wird wiederholt, wenn es nochmal sein muss. der vorteil eines klaren ergebnisses ist: du bekommst spezielle schutzbezüge (encasings) von der krankenkassen für matratze, kissen und decke und kannst ganz gezielt den hausputz ein bisschen besser darauf einstellen (teppichböden häufiger mit nasssauger reinigen, polstermöbel reinigen, kuscheltiere waschen oder einfrieren, etc.pp.). und natürlich hat man im winter nicht mehr staub, sondern durch die heizung trockenere luft und dadurch stärker aufgewirbelten staub.
übrigens bin ich so ein tolles exemplar: tausend allergien, aber nicht gegen hausstaubmilben  ;)

@cremes "ohne" fett: ich denke, da gibt es sehr starke individuelle unterschiede. für mich und die jungs ist dexeryl ideal, aber ich kenne viele, denen das zu wenig fett ist. und kopfhaut: ächz. mein kleiner hat auch neuro auf der kopfhaut. das nervt.

@milchschorf: ich weiß, das ist nicht gerade die beruhigung - meine hatten beide "ordentlich" milchschorf...



Nipa

@Milchschorf: Meine hatten als Babys keinen und bekamen den mit ca. 1,5 Jahren und haben ihn seitdem.... @Jen: Was nehmt Ihr da für ein Spezialshampoo?

@Pflege: Ich hab es - glücklicherweise - ¨nur¨ an den Händen. Dort aber so dass ich mir nachts die Hände komplett blutig gekratzt  habe zu schlimmen Zeiten. Hab dann mit Baumwollhandschuhen geschlafen... Und was mir jetzt hilft ist - so blöd das klingt - die Weleda Sanddornhandcreme. Die spendet Feuchtigkeit ohne zu arg zu fetten. Wenn ich einen extremen Schub hab nehm ich sobald es losgeht (ich merk mittlerweile frühzeitig bevor die Wasserbläschchen kommen) eine Cortisoncreme und krieg es damit innerhalb von 1, 2 Tagen in den Griff. Die typischen Neurocremes haben mir gar nicht geholfen...

@Lichttherapie: hab ich  nicht weiter verfolgt, weil es bei mir besser wurde

Christina

#35
*


Miss_Marple

Katja hat eine recht schwache Neuro. Sie hat eine Ei-Allergie, die auf jeden Fall einen neuen Schub auslöst, wenn wir nicht genug aufgepasst haben. Und dann klar bei jedem Infekt blüht es auf und im Winter schlimmer als im Sommer.
Schlimm um die Augen und den Mund herum, an den Handgelenken innen und dann Ellenbeugen und Kniebeugen und dann eben der Schorf auf dem Kopf.

Unser Hauptproblem war es eine zu uns passende Salbe zu finden. Denn leider habe ICH auf die meisten Salben die der Kinderarzt verschrieben hat wie blöd reagiert. Und ich musste sie ja schließlich Anfassen und Wickeln können und eincremen mit Handschuhen hat ihr nicht gefallen. (Aber eincremen ist immer noch der Horror - sie findet es fies und eklig und was auch immer und hat sich schon auf dem Wickeltisch gewunden wie ein Wurm). Ich frag mich allerdings auch wie man Neuro-Salben mit Parfüm herstellen kann. Naja lange Rede: Für schwache Phasen die Ultrasensitiv Babycreme vom DM (die kann sogar ich nehmen), mittel: Nubralcreme (Harnstoffsalbe) und arg: ein Vaseline-HydrocortisonMix, der in der Apotheke angemischt wird.

Es ist alles nicht schön - aber ich denke wir sind gut eingestellt. Zu Hause klappt das auch inzwischen mit dem Essen, auch das Backen ohne Ei geht einigermaßen. Nur beim Essen gehen oder im Urlaub ist es schon komplizierter, da manche Köche es ja anscheinend demütigend finden, wenn man ihre "Hilfsmittel" genau wissen will und die Packungsbeschreibung lesen möchte, wenn die einem nicht sagen können, was drin ist im Essen.
Darum fahren wir dieses Jahr ins gleiche Familienhotel wie letztes Mal. Das hat da super geklappt.

minimuck

@christina: sorry, das
Zitat von: Christina am 30. Januar 2013, 23:41:03
der Arzt vermutet als Auslöser eine Hausstauballergie, Julia hat allerdings den Allergietest verweigert.  :-\
klang für mich einfach ein bisschen nach halbherzigem versuch.

@eincremen: wir hatten auch jahrelang schreierei und kämpfe. morgens und abends. sogar alle bemühungen bei der reha ("WIR kriegen das schon hin, frau a.") haben nix genützt. aber mit der zeit wurde es besser. mittlerweile klappt es fast ohne meckern (und wir müssen nicht mehr 2x täglich cremen, puuuh).

@neurocremes mit duft: DAS hab ich auch nie verstanden. die dm sensitive babycreme ging bei uns übrigens auch einigermaßen.

@backen ohne ei: haben wir uns auch dran gewöhnt. wenn man von fluffigem bisquit abstand nimmt, klappt es eigentlich gut. wir verwenden auch keinen ei-ersatz. meist nur mineralwasser statt der eimenge oder mal eine zerquetschte banane.

@urlaub: bei uns geht eigentlich nur fewo mit selbstversorgung - aber egaaaaaaaaaaal   :D

guest1707

So wir haben die Bestätigung aus hamburg von der Spezialistin erhalten. Sie hat Hautröschen Ausschlag wie in meinem Link.

Im Grunde die bessere alternative zum bakteriellen Aussclag, wobei man da ja wenigstens handeln kann, hier kann man nix machen. Ich hoffe nur das sie keinen nerulichen Neuroschub bekommt. das wäre fatal nun. Aber das wird einfach nicht passieren.

Hab jetzt Fenstil Tropfen da und cremen müssen wir testen was halbwegs gut läuft. Darf nicht zu fettig sein. Weil das war katastrophe heute morgen. Hat sie arg gejuckt.

Mal sehen wie lange wir damit hantieren. 3 Moante können ja ne lange Zeit sein.

@Allergietest: Gäne es für mich keine Option. Das würde gemacht werden und gut ist. :) Aber jeder anders und wie er mag.

Urlaub: Da keine großen Unverträglichkeiten da sind keine Probleme. Sind aber eh immer Selbstversorger. :)

lisa81

Allergietest, wie wird der denn bei euch gemacht?

Also bei meiner Tochter musste das Blut aus der Hand abtropfen, das ging sicher 3-4 min. Ich hab keine Ahnung, wie man das machen soll, wenn das Kind sich wehrt?


@Stefanie: 3 Monate!?

guest1707

@Allergietest: Klassische Prickeltest auf dem Arm, oder halt der Rücken.
So wie du ihn beschreibst, da würde Hannah glaub ich auch nicht mitmachen und das könnt ich dann auch verstehen.  :-\

Ja abheilung der Röschenflechte kann bis zu 3 Monaten dauern. :P

minimuck

pricktest, cremetest auf dem rücken oder bluttest (blutentnahme). letzterer brachte bei uns die klarsten ergebnisse und man konnte auch den IgE-wert bestimmen (der so hoch war, dass mir ganz schlecht wurde). klar findet kein kind blutabnehmen gut, aber was sein muss, muss sein.

Nadine456

Huhu,

Philip hat auch Neuro bisher auch nicht ganz so schlimm.
Bei ihm fing es mit 3 od 4monaten an und der damalige Kia meinte es wäre KEIN Neurodermitis, bin dann aber weil es immer schlimmer wurde ca 2Monate später zum Hautarzt.
Der Hautarzt hat sich Philip angeschaut und gleich gesagt das er Neuro hat. Bei uns ist es im Grunde wie bei euch gerade jetzt hat er die Probleme wegen der Luft usw.
Wir cremen im moment mit 2 Cremes die wir vom Hautarzt bekommen haben, wurden in der Apo extra für ihn hergestellt.
Er benutzt im moment eine Creme mit Cortison und eine fettende Creme :P
Einen Allergietest wollte ich auch mal machen lassen, doch der Hautarzt meinte das es noch keinen Sinn hätte da man das erst ab 6Jahren wirklich sagen könnte.
Philip kratzt sich hin und wieder beim spielen od so, aber am schlimmsten in der Nacht wenn er schläft :-[
Schlafanzug wo die Hände versteckt sind haben wir nicht, doch ich weiss das unser Sohn sich das nicht gefallen lassen würde ;)

lisa81

/Schlafanzug: Ok, meine Tochter ist da wirklich sehr zugänglich. Es gibt sie aber auch mit Reißverschluss hinten  S:D Also eigentlich fast nur, ich hab ewig nach nem anderen gesucht, weil ich sie nicht reinzwingen wollte.

/Allergietest: Uns wurde es ähnlich gesagt wie Nadine, dass es zwar Hinweise gibt, aber in dem Alter nicht eindeutig ist.
Das wäre für mich eben ein Argument, warum ich einen Allergietest zwar befürworten aber nciht um jeden Preis durchführen würde.

@Minimuck:
Zitat von: minimuck am 03. Februar 2013, 19:28:36
klar findet kein kind blutabnehmen gut, aber was sein muss, muss sein.
Ok, wenns aus der Ader "gezogen" werden kann, ja, dann stimm ich dir zu und für ein paar Sekungen kann man ein Kind auch irgendwie festhalten, wenn man genug Leute hat. Aber MINUTEN? , ne, da gilt für mich auch nicht "was sein muss muss sein" denn ich halte es schlicht für unmöglich.

/Pricktest: Das muss doch 24 Stunden bleiben? Uns wurde gesagt, dass sie es bei so kleinen Kindern nicht machen, weil man nicht dran kratzen darf und das ein Ding der Unmöglichkeit sei - was ich nachvollziehen kann. Wie lief das denn bei euch?

minimuck

unsere erfahrung ist, dass die allergietests vor dem 2.geburtstag wenig aussagekräftig waren. ab 3 gab es - gerade durch die bluttests - ganz eindeutige hinweise. und es wurde ganz schlicht blut abgenommen. es waren also ca. 10 wirkliche fiese sekunden.
der cremetest wird auf dem rücken befestigt und sollte bei uns 1x nach 24std und dann nochmal nach 48 std abgelesen werden, wobei bis zum ersten termin schon die hälfte verrutscht war. außerdem hat es unter den pflastern so sehr gejuckt, dass wir nach ca. 36 std aufgeben und tagelang fenistil geben mussten  :-\  (wurde in der kinderreha gemacht). pricktest kenne ich nur von mir: da wird die obereste hautschicht angeritzt und tropfenweise die allergene draufgegeben. so muss man ein paar minuten sitzen bleiben, dann wird der test abgelesen. mit meinem großen (knapp 6) würde das jetzt wohl so langsam funktionieren, bei kleineren kindern sicher nicht. - aber es gibt ja alternativen.




lisa81

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich sowas gehandhabt wird..

Bei uns hieß es, das "normale" Blut abnehmen würde man erst ab 4? machen. Vorher wären die Adern so dünn, die könnten sich durch das entstehende Vakuum zuziehen. Also nur abtropfen lassen..