Zahnspangen-Lebenslauf

Begonnen von jewa, 04. Mai 2015, 18:55:39

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ui, ich wusste gar nicht, dass das so schlimm ist...

@christiane ich habe beim letzten Zahnarzttermin mit meiner ZÄ gesprochen wegen einer Zahnspange für mich, weil sich in den letzten 2-3 Jahren meine Zähne verschieben.... Ich werd dann wohl tatsächlich mal neun Termin beim Kieferorthopäden machen... Kannst du mir mal sagen, was das so grob gekostet hat, gerne auch per PN

~ Oma Netti ~

Ich hatte diverse lose Zahnspangen, sowie 4 Jahre eine feste Spange, sowie eine Kiefer-OP.
Klar tut es am Anfang bisschen weh und immer dann, wenn die Spange nachgestellt wird. Aber von solchen Schmerzen wie ihr das teilweise beschreibt kann ich nicht sprechen. Ich hatte nie solche Schmerzen, dass ein Schmerzmittel nötig gewesen wäre.
Nach der OP hatte ich 8 Wochen lang dem Mund "zugetackert", soll heißen der Ober- und der Unterkiefer waren fest miteinander verbunden, so dass ich den Mund nicht öffnen konnte. War eine sehr witzige Zeit. Essen mit Strohhalm und so....  ;D
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da es zu meiner Jugendzeit noch voll von der KK bezahlt wurde.

jewa

Nur mal kurz Entwarnung geben mag, Mäusi geht es gut. War wirklich nur der eine Tag so arg und ein paar Schmerzmedis die sie genommen hat in den ersten paar Tagen. Heute war der Opi da und wurde mit den Worten begrüßt: "Fällt dir irgendwas an mir auf?". Außerdem gefällt ihr, dass die Schneidezähne vorne schon gerader sind (ist wirklich der Fall, wobei die Zähne ja momentan erst gelockert werden) und, dass das auch ihren Klassenkameraden aufgefallen ist und sie angesprochen haben (positive Bestärkung  :-*).
Aktuelles Fazit: Alles gut und im grünen Bereich.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

Ich halte gerade den Behandlungsplan meiner Tochter in der Hand und habe Schnappatmung. :P Den Plan müssen wir nun einreichen und mal sehen wovon sich die KV etwas annimmt. *hapuh*

deep_blue

Sodale, meine grosse Maus hat nun eine lose zweiteilige Spange für "ausserhalb" der Schule und nachts. Sie sabbert ziemlich, weil ja der Speichelfluss durch diese Art der Spange mal erst mächtig angeregt wird und spricht etwas undeutlich, jedoch fast immer verständlich. Sie findet das Teil nicht sonderlich schlimm. :)

Geplante Tragedauer beträgt 14-18 Monate, dann schauen wir mal. Es geht jetzt mal erst darum, den Überbiss etwas in den Griff zu bekommen.

Muse

 :o Wow Deep, 5 Tage nach dem Behandlungsplan schon die Spange? Das ging aber fix, wir mussten ab da noch ca 5 Wochen warten. 2 Wochen bis zur Bestätigung der KK (unsere zahlt 80%) und dann nochmal 3 Wochen bis wir wieder einen Termin bekommen haben.  :P

Aber die Zähne sind schon sichtbar besser geworden.  :)

deep_blue

Ja, das ist etwas doof gelaufen. Die Post vom Kieferorthopäde ist auf dem Postweg abhanden gekommen und die Spange war aber schon fertig und wir hatten einen Termin. Von der Beihilfe haben wir Gewissheit übers Telefon bekommen, dass der Plan so durchgehen würde. Die PK schickt uns moch etwas zu was zur letzten Abklärung benötigt wird, hat aber auch schon ihr grundsätzliches ok gegeben.

maike1

Ich denke das ist ganz individuell :)