ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 06. Dezember 2011, 15:04:36

Titel: es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Dezember 2011, 15:04:36
Kennt sich da jemand aus?

Mein Samu hatte am Sonntag Abend plötzlich einen komischen Ausschlag. Ich hab ihn dann gestern zu Hause gelassen, weil ich nicht wußte was das ist und mir klar war, dass wir zum Arzt müssen. Gestern Morgen ist er dann aufgestanden und ich hab mich sooo erschrocken, der sah aus wie ein Zombie. Das halbe Gesicht knallrot und das eine Auge komplett zugeschwollen. Hände total dick angeschwollen. Beine, Rücken, Bauch - alles großflächig mit Ausschlag bedeckt, also keine kleinen Pusteln sondern größere rote Flecken. Sind dann sofort zum Arzt und der sagt das ist eine allergische Reaktion. Auf was wissen wir nicht. Das einzige, was wir anders hatten als sonst war eine Flasche Vanilla Coke (Wir haben sonst nie Cola) und er hat sich so blöde Erdnüsse gekauft, so ähnlich wie NicNacs mit Asia-Geschmack, ziemlich scharf. Nun tippe ich auf die Erdnüsse. Was meint ihr? Aber er hat schon oft Erdnüsse gegessen und es war immer alles gut.

Naja, auf jeden Fall hat uns der Arzt Tavegil Saft aufgeschrieben. Wie lange würdet ihr den geben? Heute ist es besser, aber es ist nicht weg. Er hat auch gesagt wenn es nicht besser würde, muss er Cortison bekommen, das will ich aber natürlich nur im Notfall.
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion)
Beitrag von: Ina+Finn am 07. Dezember 2011, 00:01:05
Puhhh Netti,den Saft kenn ich nicht,aber ich würd mir mal angucken,was auf der Packung steht und Samu testen lassen,vielleicht ist in den Erdnüssen(in der Umhüllung) was drin,was er nicht verträgt :-\
Irgendein Gewürz oder so,oder Ihn die mal Essen lassen,wenn Du dabei bist,dann wirste ja sehen,was passiert
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Dezember 2011, 09:38:02
gestern abend war es wieder ziemlich schlimm  :-[ heute ist er trotzdem zur schule, er hat kein fieber und es geht ihm sonst gut. er hat von mir die order nix zu essen wo nüsse drin sein könnten.

heute morgen sah er wieder ganz gut aus. ich geb ihm jetzt bis ende der woche den saft. wenn es dann nicht weg ist, wenn wir den saft weglassen, müssen wir dringend nochmal zum arzt.

kann denn eine allergische reaktion so lange dauern, auch wenn man das, worauf man reagiert hat, schon die ganze zeit weggelassen hat?  ???

am samstag war noch gar nix. wir haben am samstag raclette gemacht und da ganz normale dinge gegessen. was wir sonst auch essen. danach hat er diese blöde vanilla coke getrunken und die nüsse gegessen und am sonntag hatte er schon auf einmal den ausschlag. sonntag nachmittag war er auf dem weihnachtsmarkt mit seinem freund und hat dort gebrannte mandeln oder auch erdnüsse gegessen, das weiß ich nicht genau und montag morgen sah er auf einmal extrem schlimm aus. so schlimm, dass ich ihn SOFORT zum arzt geschleppt habe als notfall. und das will was heißen....
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion)
Beitrag von: Solar. E am 07. Dezember 2011, 10:32:50
Netti, du hattest doch geschrieben, dass er schon die ganze letzte Woche krank war, oder?

Sah der Ausschlag so aus, als wäre er in die Brennnesseln gefallen?

Das hatte mein Sohn auch mal, das war eine Nesselsucht. Das trat bei ihm urplötzlich auf, der ganze Körper voller Quaddeln innerhalb von 20 Minuten. Himmel, hab ich mich erschrocken. Nach einer Stunde war der Spuk wieder vorbei als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel nochmal. Immer wenn ich beim Arzt war, war nix mehr zu sehen  s-:) zum Glück hielt der mich nicht für gaga.
Mein Sohn war davor auch krank gewesen mit einem Virusinfekt. Der Arzt sagte, das kann eine allergische Reaktion darauf sein - der Körper bildet in genau der Situation irgendwelche Stoffe, die das auslösen. Und es kann auch sein, dass wenn das überstanden ist, das nie wieder vorkommt. Wir hatten bisher nie wieder was.
Ach ja, uns hat der Doc Fenistil-Tropfen verschrieben, die wir im Akutfall verabreichen sollten.

Ich wünsch euch gute Besserung und dass es keine dauerhafte Allergie ist.  :)
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2011, 07:25:34
ja, solar, er hatte vorher hand-mund-fuß. das war am samstag dann eigentlich ganz weg. am sonntag begann das plötzlich mit dem ausschlag.
ich mach mir jetzt auch wirklich sorgen. der ausschlag war gestern abend wieder ganz schlimm, heute morgen war er fast weg, dafür sind die hände und die füße komplett angeschwollen. vielleicht hat es doch noch was mit der krankheit zu tun.  :-\ er ist nun in die schule, weil er unbedingt wollte (und eigentlich ja auch dringend muss, er at schon so lange gefehlt) aber heute nachmittag gehen wir nochmal zum arzt.
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion)
Beitrag von: Solar. E am 08. Dezember 2011, 09:33:57
Ja, das war bei uns auch so, dass der eigentliche Infekt bereits überstanden war und danach dann diese Reaktion kam. Er war auch total verschwollen und das auch im Gesicht. Es sah schlimm aus, war aber wie gesagt innerhalb kürzester Zeit wieder weg. Der Arzt sagte aber, dass die Akutphase auch über Tage gehen kann.

Ne plötzliche allergische Reaktion auf irgendein Nahrungsmittel ist zwar auch immer denkbar, aber ich finde es wäre schon ein doller Zufall, wenn das ausgerechnet direkt nach so einem Infekt auftreten würde.

Ich kann deine Sorge absolut verstehen s-druecken Berichte bitte mal, was der Arzt meint.  :)
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion)
Beitrag von: schwarzesgiftal am 08. Dezember 2011, 10:04:55
hatten wir letzte woche auch bei uns wars n waschmittel... wir bekamen für die kleine cetiritzin... und habens gegeben bis der juckreiz und der ausschlag weg waren... und danach hab ich es noch einmal gegeben .... weil der ausschlag wieder anfing... aber da wussten wir dann wodurch es gekommen war:)
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2011, 14:19:54
jetzt kommt mein knd heim, ausschlag ist ziemlich weg, er ist mega blass und seine fingerkuppen schuppen sich ab. ist das nicht typisch für scharlach? wir haben um 15 uhr arzttermin, aber hätte das denn nicht erkannt werden müssen? ich war bei 2 ärzten.  :-\
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion) ODER Scharlach?
Beitrag von: Solar. E am 08. Dezember 2011, 14:37:51
Ja, das KANN ein Symptom für Scharlach sein. Dafür braucht es keinen typischen Ausschlag oder Himbeerzunge. Aber normalerweise pellt sich das erst ein paar Tage nachdem der Ausschlag weg ist.

Das hatte meine Tochter mal mit einer minimalen Rötung in den Leisten. Sonst war gar nix außer erhöhter Temperatur und Müdigkeit. Erst als sich diese Stellen geschält haben wurde ich hellhörig und hab sie testen lassen. Ich kam auch nur darauf, weil sie vorher schonmal so richtig Scharlach hatte mit allen typischen Symptomen  und eben auch genau diese Stellen bei ihr vom Ausschlag betroffen waren. Der Doc meinte zuerst, er glaubt es nicht, hat sie aber kopfschüttelnd testen lassen - und Bingo.  :P

ABER: Wie ist denn das mit Hand Mund Fuß? Schält sich da nix hinterher? (Das hatten wir noch nie, daher weiss ich das nicht).

Ich würde nachher einfach sämtliche Verdachtsmomente ansprechen und abklären lassen, was geht. Also Scharlach, Nesselsucht in Folge des vorausgegangenen Infektes oder eben Nahrungsmittel- oder sonstige Allergie. Wobei ich persönlich aus dem, was du geschrieben hast, heraus am ehesten noch auf die Nesselsucht tippe (aber ohne Gewähr).

:)
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion) ODER Scharlach?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2011, 14:50:25
naja aber er hatte ja auch extreme halsschmerzen, konnte nicht essen und schlucken. und der ausschlag ist gerade so gut wie weg. jetzt die schuppen. finde das schon komisch. wir gehen jetzt los.
Titel: Antw:Wie lange Tavegil (allergische Reaktion) ODER Scharlach?
Beitrag von: Solar. E am 08. Dezember 2011, 14:51:28
Ich drück euch die Daumen, dass ihr nachher wisst was es ist.  :)
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2011, 16:23:03
der doc sagt der ausschlag sah zwar total untypisch aus, aber alles deutet wirklich auf scharlach hin. die lymphknoten sind auch noch geschwollen. es schuppen sich alle fingerkuppen und auch die großen zehen beginnen jetzt. er bekommt jetzt 10 tage penicillin. aber es geht einem besser, wenn man eine diagnose hat. so ungewiss ist total blöd gewesen.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Solar. E am 08. Dezember 2011, 16:48:44
Na dann wünsch ich mal gute Besserung!  :) Wenn man endlich weiß was es ist und es behandelt wird ist das halb so wild; man fühlt sich dann rasch besser und er kann ja dann auch Montag wieder in die Schule. Nur Sport sollte er dann soweit ich es noch in Erinnerung habe nicht machen.

Alles Gute!  :)
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2011, 17:01:25
ja hat der arzt auch gesagt. kein sport, mindestens noch 2, vielleicht 3 wochen, 10 tage AB, aber ab montag kann er wieder in die schule.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 17:21:56
Gute Besserung an Samu  :-*. Siehste manchmal ist googlen auch gut  :). Ich hätt da jetzt auch nicht Scharlach auf dem Plan gehabt. Aber besser ein behandelter Scharlach als ne olle allergische Reaktion wo man nicht weiß worauf  :P.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Haselmaus am 08. Dezember 2011, 18:37:28
O je, wir hatten im Frühjahr (nachgewiesenermaßen) 5x Scharlach hier im Haus, ich bin sicher, dass es sogar sechsmal waren: jedes Kind zweimal und ich auch, wobei bei mir der Abstrich nur einmal positiv war, aber das muss ja nichts heißen.

Die Kinder haben jeweils einmal mit und einmal ohne AB die Krankheit durchgemacht (beim ersten mal mit, beim zweiten mal ohne). Glücklicherweise ging es uns allen aber gut dabei, so schlimm, wie es sich bei euch liest, war es hier nicht.

Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2011, 19:30:56
ich krieg ganz ehrlich zustände. der ausschlag war ja fast komplett weg heute beim arzt. er hat zu hause das AB genommen. dann hat es ca. 1,5 stunden gedauert und er war wieder übersät mit dem ausschlag. quaddeln, das ganze gesicht voll, rücken, bauch, die ganzen arme voll. er lag auf dem sofa mit der wolldecke zugedeckt und hat ferngesehen. wir haben die decke dann weggelassen und es wurde wieder einiges besser. der ausschlag hat also was mit wärme zu tun. ich bin langsam echt ratlos. 3 mal beim arzt gewesen... :-\
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 19:49:02
Aber er hat einen Abstrich gemacht!?!?

Das ist alles echt komisch. Dass Scharlach nicht angenehm ist, kenne ich und weiß ich von anderen, die es echt noch viel schlimmer hatten als ich damals. Aber so schlimm, also mit so heftigen Symptomen, das hab ich wirklich noch nie gehört!

Kann aber ja auch sein, dass es mir dieser Hand-Mund-Fuss-Geschichte zusammenhängt, die er vorher/zeitgleich schon hatte  :-\.

s-druecken
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2011, 20:01:16
nein, er meinte das bringt jetzt auch nix mehr. ich war ja hier, bei ...du weißt schon...höststraße. da war ich am montag ja auch. er sagte es würde alles passen. die halsschmerzen letzte woche, er konnte ja kaum schlucken. fieber, total kaputt usw. und dass jetzt die fingerkuppen und die zehen abschuppen. nur der ausschlag, den fand er vom aussehen her am montag eben auch untypisch. vielleicht war es ja gar kein hand mund fuß, sondern letzte woche schon generell scharlach, es wurde nur nicht als solches erkannt. weil er sagte wenn sich die kuppen schuppen ist die krankheit am abklingen. also hat er die letzte woche schon gehabt. ich weiß auch nicht, alles mysteriös. ich geb ih jetzt das penicillin. und beobachte den ausschlag weiter.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: kd74 am 08. Dezember 2011, 20:28:39
oh man das ist echt alles komisch...aber wieso hat er keinen abstrich gemacht? das ist ne sache von ein paar minuten, dann weiss man das ergebins.

ich wünsche ihm aber ganz schnelle besserung!
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: anja-melanie am 08. Dezember 2011, 20:31:27
Hallo Netti,

er muss einen Abstrich machen!!! Man kann immer durch den Abstrich die Streptokokken feststellen! Scharlach ist nicht lustig, das kann auch nach hinten losgehen. Ich persönlich hatte es auch 8 mal :-X hatte nur einmal ausschlag, aber einmal ging es mir soooo schlecht das ich damals nicht mal mehr auf´s klo gehen konnte, hatte schmerzen und mega hoch Fieber! Der soll nen Abstrich vom Rachen machen! Dann hast du innerhalb weniger Minuten das Ergebnis! Bin Krankenschwester und weiss wovon ihc sprech ;).

lg anja
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: kd74 am 08. Dezember 2011, 20:34:50
also ich versteh das auch nicht. fahr doch schnell zum ärztlichen notdienst das es schnell gemacht wird. als argument hast du ja wieder diesen ausschlag.
wobei mir persönlich ein argument egal wäre, ich bestünde darauf!
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: anja-melanie am 08. Dezember 2011, 21:12:55
Hat er denn ne Himbeerzunge? Und so weiße striche um den Mund, also die Mundfalten?

lg anja
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 21:19:15
@vigi/anja-melanie: Er wird ja auf Scharlach behandelt. Von daher ist doch alles gut.

@anja-melanie: Ich hatte außer Halsschmerzen gar nix.

@Netti: Hast du Belladonna D6 im Haus? Das kannst du geben, wann immer irgendwo Scharlach rumgeht. Die kriegen das dann nicht. 4Wochen hält das an. Emeka hatte das nie und da war ständig Scharlach im KiGa.

Und tausche unbedingt die Zahnbürsten aus. Keimschleuder ohne Ende.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: anja-melanie am 08. Dezember 2011, 21:44:10
@Bettina: ich weiß das auf Scharlach behandelt wird, aber ihm scheint es ja nun wieder schlechter zu gehen als vorher, deshalb wäre es halt einfach mal sinnvoll nen Test zu machen ob es das wirklich ist, Streptokokken sind sehr viel fälltig und es hilft nunmal nicht immer alles! UND ich hatte auch nur 1 mal ausschlag und nach dem 4. mal auch nix mehr, deshalb hab ich ja nachgefragt ;)

PS: ich würd nicht nur die Zahnbürste wechseln, scharlach ist hoch ansteckend und Zahnbürste gehört sowieso immer weg bei allen Erkrankungen wenn durchgestanden! Alles heiß waschen und auch die Hände immer und wenn geht auch desinfizieren

lg anja
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: kd74 am 08. Dezember 2011, 21:46:14
jo sehe es wie anja-melanie, ich dachte eben auch weil es ihm wieder schlechter geht....
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 21:50:14
Der Ausschlag ist mehr geworden, weil er mit der Decke auf dem Sofa lag. Immerhin war er in der Schule. So gut kenne ich Netti, dass die kein Kind in die Schule lässt, dem es richtig schlecht geht.

Ich hab das halt jetzt so nicht gelesen. Kann mich ja irren.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: kd74 am 08. Dezember 2011, 21:54:48
ja klar, ich zweifel auch nicht an nettis kompetenz. ich habe nur geschrieben was ich machen  würde. somit , alles gut :-*
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Haselmaus am 09. Dezember 2011, 07:22:11
Man kann die Streptokokken übrigens nicht immer durch den Abstrich feststellen. Und vermutlich wäre der Abstrich so spät sowieso schon wieder negativ. Auch ohne AB bleiben die Streptokokken über den Abstrich nicht ewig nachweisbar.
Von daher kann ich den Arzt schon verstehen.

Zweifelsfrei nachweisen kann man sie nur über einen Bluttest.

Wir haben auch Belladonna in niedriger Potenz gegeben.

Und ich habe gegen die Halsschmerzen noch Mercurius Solobilis irgendwas (da gibt es zwei verschiedene, den dritten Namensteil weiß ich aber gerade nicht) genommen.

Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 08:05:50
er sagte eben für nen abstrich wär es jetzt im prinzip eh zu spät, weil die erkrankung schon ganz am ende ist.

er hat jetzt 2 mal gestern penicillin bekommen, gleich wecke ich ihn (weil wir sonst mit 4 mal penicillin nicht hinkommen, wenn ich ihn bis 10 oder so schlafen lasse) und schau mal wie es ihm geht.

das war so, ich schreib das jetzt mal nach und nach, so langsam hab ich nämlich eine idee.

es fing an mit halsschmerzen. er hat letzten samstag noch seinen geburtstag gefeiert, hat vorher schon mal was von halsschmerzen erwähnt, aber es ging ihm nicht weiter schlecht. am sonntag, wir hatten ja übernachtungsparty, sind die kinder um 12 abgeholt worden. da muss er eigentlich schon mega ansteckend gewesen sein, aber ich wußte das ja nicht. auf jeden fall um 15 uhr hat er sich hingelegt, es gehe ihm arg schlecht. ich dachte von der müdigkeit. aber er wachte nicht auf, schlief den ganzen nachmittag und war auf einmal total heiß. fieber. total krank. lag nur noch rum. jared hatte hand mund fuß, das wußte ich da schon und das war auch wirklich hand mund fuß. samu bekam dann nach und nach extreme halsschmerzen, er konnte wirklich kaum schlucken. und danach ausschlag, die ganze beine voll, die füße unten taten ihm weh, arme voll, handflächen voll und punkte um den mund rum. wir waren beim arzt und der diagnostizierte, dass er sich beim bruder angesteckt hat mit hand mund fuß. dachte ich ja auch. wenn ich jetzt drüber nachdenke hatte er aber ganz anderen ausschlag als jared, vor allem die ganzen beine voll, das hatte jared so nicht. er war dann die ganze woche daheim. samstag ging es ihm soweit wirklich wieder gut. ausschlag war weg, halsweh war weg. am sonntag dann begann plötzlich dieser ominöse ausschlag, das ist aber ein ganz anderer ausschlag. keine pünktchen, sondern flecken. wenn ich googel kommt allergischer ausschlag/nesselsucht dabei raus, genau so schaut das aus. weil ich mich so erschrocken habe, weil auc die ganzen hände angeschwollen waren bin ich notfallmäßig hier bei uns zu einem arzt gegangen (unser hausarzt ist etwas weiter weg) der guckte den aussclag an und siagnostizierte allergische reaktion und verschrieb tavegil, antiallergikum. ab mittwoch hab ich ihn wieder zur schule geschickt, es ging ihm ja gut, nur der ausschlag kam immer wieder. aber arzt sagte ja ist nicht ansteckend. nun seit gestern die geschuppten finger. gestern sagte der arzt dann das sieht ganz nach scharlach aus. er hat mir auch gesagt er müsse nicht unbedingt das AB nehmen, weil die krankheit mit dem schuppen eigentlich schon so gut wie ausgestanden sei. weil ich aber so viel schon gelesen und gehört hatte über scharlach hab ich gesagt mir wär es lieber, wenn er das AB bekommt, nun hatte ich schon angst. so und nachdem er den ganzen tag gestern nun keinen ausschlag hatte, beim arzt auch nicht, hat er den ausschlag gegen nacmittag wieder bekommen, als er mit wolldecke hier auf dem sofa lag. da hatte er allerdings auch schon das penicillin genommen. kann ja nun auch eine reaktion aufs medikament sein, der ausschlag sieht aus wie nesselsucht und juckt wie blöd. oder aber es ist wie solar sagt, der ausschlag war direkt eine folge auf die krankheit. ich kenn das nu von virusinfekten so, das hatten meine kinder alle schon mal, nach einem grippalen infekt so einen ausschlag. kann man das auch bekommen nach einer scharlach-infektion? dann würde das alles nämlich sinn machen. zwischen dem pünktchen-ausschlag, der hand mund fuß sein sollte und dem schuppen der finger lagen jetzt übrigens paar tage. passt also auch zum scharlach. ich bin mir ziemlich sicher, dass er falsch diagnostiziert wurde. er hatte nicht hand mund fuß, sondern scharlach, es wurde nur nicht bemerkt. erdbeerzunge hat er übrigens nicht. aber laut arzt muss das nicht zwingend sein.
ich bin nun gespannt, wie es meinem kind geht wenn ich ihn gleich wecke.

wegen dem anstecken, er hat ja die erkrankung im prinzip ohne medis hier zu hause durchgemacht, erst heute ist er dann dank AB nicht mehr ansteckend, dann haben wir uns schon angesteckt, wenn es sein soll  :P ich hab übrigens seit heute nacht halsschmerzen  s-:) aber ich geh jetzt mal von normalen halsschmerzen aus. können erwachsene auch scharlach kriegen?  s-:) :P
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Solar. E am 09. Dezember 2011, 08:41:18
Netti, so wie du das schreibst macht das Sinn. Er kann durchaus statt Hand Mund Fuß schon Scharlach gehabt haben. Die Symptome beim Scharlach sind nicht immer eindeutig.

Eine Nesselsucht kann von so ziemlich allem hervorgerufen werden, da wird man die genaue Ursache eh nicht finden, die habt ihr dann noch dazubekommen. Die ist zwar nervig, aber nicht weiter schlimm, auch wenn es so aussieht. Das mit der allergischen Reaktion war also nicht falsch, die wurde wohl durch den Scharlach hervorgerufen und hat dann das eigentliche Problem überdeckt.

Was den Abstrich angeht: Bei meiner Tochter konnten die Streptokokken noch nachgewiesen werden als sich nur noch alles gepellt hat. Mein KiA hat da auch nix dazu gesagt, dass die nach ner Weile nicht mehr nachweisbar seien.  ???
Nur da ihr ja jetzt das Penicillin schon gebt wird sich da sicher eh nix mehr nachweisen lassen.

Und wegen Ansteckung: Ja, es kann hochansteckend sein, muss aber nicht. Als es bei meiner Tochter so diffus war, war sie die ganze Zeit im Kiga - und sie war die einzige, die es hatte.
Ich würde halt die Geburtstagsgäste und eventuell die Schule informieren, damit die Bescheid wissen, falls sich Beschwerden einstellen, die sich nicht einordnen lassen. Und ansonsten Belladonna geben (hab ich nicht gemacht, weil ich es nicht wusste) und abwarten.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 08:46:11
Ich unterschreib mal so bei solar ...

Und klar können Erwachsene das auch kriegen. Wie gesagt, die eine Nachbarfamilie früher, die haben sich 6 Monate lang wechselweise angesteckt. Der Vater hatte es 3x in 6 Monaten. Den  hat es immer am schlimmsten erwischt und er lag jedes mal fast 2 Wochen komplett darnieder.

Verteil mal ne Runde Belladonna. Hilft nix wenn man es hat, aber es schützt halt doch etwas, damit man es nicht bekommt. Ist ja nur ne einmalige Gabe.

Und wenn du ihn kurz weckst fürs Penicillin, dann kann er ja weiterschlafen.

Ist Penicillin eigentlich ein Antibiotikum  ????

Meine Hirnzellen leiden irgendwie an irgendeinem Schwund  :P
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 09:23:12
Penicillin ist doch DAS Antibiotikum überhaupt  ;)

Er hat brav geschluckt und pennt jetzt noch, er darf eh erst eine Stunde nach AB-Gabe essen, sonst würde das Penicillin mit verdaut hat mir der Apotheker alles brav erklärt.
Er hatte vorhin keinen Ausschlag und keine geschwollenen Hände, sah gut aus mein Kind. Ich denke, ich liege jetzt richtig. Das war Scharlach von Anfang an und die Nesselsucht wirklich eine Reaktion darauf. Vielleicht verschwindet die ja jetzt, wenn die Krankheitserreger durch das AB eliminiert werden. Ich hoffe es.  :)

Belladonna hol ich gleich, hab ich nicht im Haus.

Ach so, Lehrer ist schon geinfot und bei einem Mitschüler, dem es direkt nach dem Geburtstag schlecht ging und er gestern schon wieder abgeholt werden musste, rufe ich nachher an.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Ina+Finn am 09. Dezember 2011, 09:25:45
Netti,
dass mit der Erdbeerzunge hatte mein KiA auch gesagt,als Lennja die Herpangina hatte.
Da hatte er zur Vorsicht ja auch einen Abstrich auf Scharlach gemacht.

Gute Besserung weiterhin!
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 09:27:02
Lass unbedingt bei dir einen Abstrich machen! Du bist eh mit deinem Mann beim Arzt.

Super, dass es Samu besser geht .... der olle Ausschlag weg ist.

Das ist schon saudoof, wenn da mehrere Sachen zusammenfallen und man es dadurch echt schwer hat zu wissen, was es ist.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 09:33:00
habs schon im motzer geschrieben, ich schaff das nicht zum arzt heute. wir müssen doch zum chirurgen in die ganz andere richtung. ich behalts aber im hinterkopf, ich denk es sind normale halsschmerzen.

ich bin erstmal nur froh, dass es samu scheinbar besser geht. mal sehen wann er aufsteht, mein süßer. da kam irgendwie alles durcheinander, weil jared ja wirklich hand mund fuß hatte. und beides ist ja mit ausschlag und beides kann auch untypisch verlaufen. 2 ärzte haben den scharlach ja nicht sofort erkannt und ich sowieso nicht.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 09:35:21
Ja, ich habs schon gelesen ....  ;).

Trotzdem find ich solltest du schnell beim Dr. A. den Abstrich machen lassen.

Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Solar. E am 09. Dezember 2011, 09:50:25
Netti, was deine Halsschmerzen angeht: Du kannst ja mal tasten ob die Lymphknoten geschwollen sind. Und ja, ich würd das auch testen lassen (ich weiß aber wie das ist wenn man keine Zeit hat - aber heut ist Freitag, sonst hätte ich gesagt, morgen ist auch noch ein Tag  :-\)

Was ist eigentlich mit deiner Tochter? Die hatte es doch auch erwischt, oder?
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 09:54:20
Die Praxis ist übrigens heute Nachmittag sehr wohl geöffnet. Für Patienten mit Hausarztmodell UND Notfälle. Klar, du bist kein Notfall, aber echte Notfälle sind wohl auch eher im Rettungswagen besser aufgehoben. Ruf doch einfach mal an  :).
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 10:11:14
ihr habt mich glaub überzeugt, denn es geht mir auf einmal mistig. ich krieg kopfweh und gliederschmerzen. ich glaub das jetzt einfach nicht.  :-(
ich geh heute nachmittag vorbei. da war ich ja auch mit samu, der weiß dann bescheid. sollte ich das auch haben krieg ich einen vogel!!!

meine tochter hatte hand mund fuß. sie hatte ja kein halsweh und aphten im mund. wird schon stimmen, wie bei jared.

wie merkt man denn ob die lymphknoten geschwollen sind?
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Solar. E am 09. Dezember 2011, 13:01:13
Du kannst rechts und links deinen Hals abtasten. Oder auch unter den Achseln. Wenn du da Knubbel fühlst, dann sind das geschwollene Lymphknoten.

Ich wünsch dir gute Besserung.  :)
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 13:06:51
ich soll kurz vor 2 beim arzt sein ABER meiner großen tochter ging es in der schule schlecht und sie bekam halsschmerzen. ist direkt zum arzt gefahren, abstrich gemacht, sie hat scharlach.  s-:) somit weiß ich jetzt zu 100% dass samuel das schon die ganze zeit hat(te) und ich verwette meinen dicken hintern, dass ich es nun auch habe.  :P zum kotzen ist das doch.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 13:14:38
Wenn ihr so weitermacht, sehen wir uns in diesem Jahr nicht mehr  :P.

Sieh bloss zu, dass ihr das wieder weg habt bis mein Großer kommt. Wenigstens 1x will der bestimmt zu Samu  ;D.

Gute Besserung euch allen  :-*
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 13:24:51
na wenn wir dann hier alle auf penicillin droge sind ist es ja schnell nimmer ansteckend. außer die drei anderen kriegen den scheiß nacheinander auch noch  :P
wir geben unser bestes. nadine hat gestern übrigens ihren freund besucht (und geküsst)  s-:) :P
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Solar. E am 09. Dezember 2011, 13:28:23
Och nööö, Netti...  :-[

Dann pass gut auf diejenigen auf, die noch nix haben, dass die beim kleinsten Anzeichen getestet werden. Und sieh es mal so: Dann ist der Scheiß durch bis Weihnachten.

Gute Besserung! s-druecken
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 13:30:47
ja jetzt bin ich wachsam wie ein schießhund  :P aber ich finde es trotzdem FIIIIEEEES. :-(
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Solar. E am 09. Dezember 2011, 13:36:39
Ja, das versteh ich  :-*

Wir hatten hier bisher immer Glück, dass es jedesmal "nur" meine Tochter erwischt hat, insgesamt dreimal. Und jedes Mal wars, nachdem sie mit Kiga oder Schule im Theater im Weihnachtsmärchen war  s-:)
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Ina+Finn am 09. Dezember 2011, 14:12:48
So Netti,Du hast doch bestimmt auch Scharlach?

Ich wünsche Euch Gute Besserung,vor allem auch Deinem Mann,Rippenprellungen sind echt übel :-X :-*
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 19:35:04
ja, hab ich  s-:) hatte ich noch gar nie in 41 jahren  s-:) der arzt sagt die zeit bis zum ausbruch der krankheit dauert 7-12 tage. wenn sich die anderen 50% der nettifamilie also auch noch anstecken (oder vielleicht schon haben) haben wir an weihnachten den volltreffer dieses jahr.  :P aber ich hoffe noch....

mir gehts vielleicht kagge, mein gott. ich hab fieber. und lag den ganzen tag im bett bis gerade. jetzt musste ich mal paar minuten raus aus dem bett, ich kann nimmer liegen  ;) ;D um 10 schmeiß ich die zweite penicillin tablette ein, dann ist es morgen bestimmt schon besser.  :D *hoff*

samuel hatte den ganzen kompletten tag kein einziges bisschen ausschlag. und ob ihr es glaubt oder nicht, seit 19 uhr hat er wieder quaddeln  :o ich begreif das nicht. kann es sein, dass sein körper abends reagiert, weil er dann halt schon kaputt ist?
und noch eine frage: kann er tavegil nehmen? also obwohl er das penicillin nimmt? geht das zusammen? man man...
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 19:56:37
Was hat er denn heute über den Tag gemacht? Kann sein, dass er sich einfach mehr schonen muss. Wegen den Medis .... ruf in der Apo an oder in Wst in der Klinik und frag nach.

Wenn du irgendwas brauchst, so von wegen einkaufen oder so, dann sag bitte Bescheid ja?
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2011, 20:01:13
nee das kann eigentlich nicht sein. er war nicht in der schule. er lag viel auf dem sofa und hat vormittags. als jared im kiga war, ferngesehen. heute nachmittag dann bissel lego gespielt, bissel ds gespielt und so, nicht gerannt, nicht getobt, nix. ich versteh den kack echt nicht. apotheke anrufen - stimmt...

danke fürs angebot, im moment hungern wir noch nicht  ;D :-*
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Haselmaus am 10. Dezember 2011, 12:44:27
Bei uns war der Ausschlag auch unterschiedlich stark zu verschiedenen Tageszeiten. Unser KIA meinte, dass das von der Körpertemperatur und von der Durchblutung abhängig sein kann.

Bei mir war nichts zu sehen, es hat nur furchtbar gejuckt - besonders am Bauch, unter den Achseln und an der Brust - ähm, ja  s-:)

Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Solar. E am 10. Dezember 2011, 12:50:18
Gute Besserung, Netti - und dass die noch Gesunden bei euch verschont bleiben, damit ihr alle Weihnachten fit seid. s-druecken
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2011, 14:36:05
meine drogen wirken schon gut  ;D gegen gestern geht es mir schon viel besser. gestern lag ich nur im bett, heute bin ich ganz normal aufgestanden.  :) mach mir trotzdem nen ruhigen, aber eben nicht mehr den ganzen tag im  bett. samu hat übrigens keinen ausschlag. gar nix. nu bin ich gespannt, wie es heute abend ausschaut.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 10. Dezember 2011, 20:04:52
Und? Wie schaut´s denn aus?
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2011, 20:08:54
ich melde: 20:04 uhr und das kind ist noch ausschlagfrei  :D :D :D versteh das mal einer. irgendwie hatte das mit der krankheit zu tun, die zwar schon am abklingen war, aber halt noch nicht ganz eliminiert. und heute nimmt er ja den dritten tag AB, ich denke jetzt ist schon so einiges abgetötet.
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: Bettina am 10. Dezember 2011, 20:09:54
 s-klatschen
Titel: Antw:es ist scharlach
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2011, 21:35:11
der ausschlag ist wieder da  :-( aber doch etwas weniger als gestern.
sag mir mal einer was das ist. das ist ehrlich fürchterlich.