ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Nipa am 25. Januar 2012, 14:14:23

Titel: Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Nipa am 25. Januar 2012, 14:14:23
Mir hat heute eine andere Mama (aus Österreich) gesagt, dass sie beim rektalen Fiebermessen 0,5 abzieht, das würde man bei ihnen so machen, das haben sie vom Kinderarzt.

Ich bin da jetzt total überrascht. Ich dachte immer rektal wäre am genauesten und auch bei den Krankenhausaufenthalten vom Grossen wurde rektal gemessen und nichts abgezogen.

Hat das jemand von Euch schon mal gehört???

LG
Nipa
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Eiszapfen am 25. Januar 2012, 14:17:33
Nein und 0,5 finde ich ganz schön viel.

Aber ich laß mich gern belehren und lese hier einfach mal mit. :)
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Bettina am 25. Januar 2012, 14:17:49
Ne, hab ich noch nie gehört. Kenne ich nur vom Ohr-Thermometer, dass die Tempi da abweichen kann von dem, was normal angenommen wird.
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Pico am 25. Januar 2012, 14:19:21
Ich kenne das aus meiner Ausbildung nicht...da Rektal am dichtesten am Körperkern dran ist und deswegen die genauste Temperatur ist...ok Ateriel wäre genauer,aber wer will denn sowas machen... ;D
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Nipa am 25. Januar 2012, 14:20:46
@Pico: ähm, neeee, man muss nicht alles machen  ;D ;D

Danke... ich habs mir schon gedacht ehrlich gesagt.... sie wollte das nämlich ein bisschen "schönreden" glaub ich....

Aber ich dachte ich frag mal... man weiss ja nie ;)
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Schildi am 25. Januar 2012, 14:24:11
Es kommt halt darauf an, was man als Referenz-Temperatur betrachtet. Wenn man dafür die Temperatur im Mund nimmt, dann muss man ca. 0,5 Grad von der rektal gemessenen abziehen weil sie sonst unverhältnismäßig hoch erscheint.

Kommt mir aber etwas umständlich vor. Wer weiß wie der Kinderarzt es wirklich formuliert hat und was die Mutter dann aus der Info gemacht hat. ;)
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Fairydust am 25. Januar 2012, 14:27:17
Ich kenne es anders herum, dass man, wenn man unter der Achsel mißt, soll man 0,5 drauf rechnen, damit man die Werte vergleichen kann.
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Solar. E am 25. Januar 2012, 14:28:18
Also ich kenn es auch nur so, dass die rektal gemessene Temperatur die genaueste ist. Ich mess mittlerweile meist unterm Arm und schlag da dann 0,5° drauf.

Fürs Ohrthermometer bin ich irgendwie zu doof - das hat mir schon bei realen 40° Fieber (rektal) nur 36,5 angezeigt  :P
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Nipa am 25. Januar 2012, 14:30:05
Zitat von: Schildi am 25. Januar 2012, 14:24:11
Es kommt halt darauf an, was man als Referenz-Temperatur betrachtet. Wenn man dafür die Temperatur im Mund nimmt, dann muss man ca. 0,5 Grad von der rektal gemessenen abziehen weil sie sonst unverhältnismäßig hoch erscheint.

Du meinst wenn man zuerst im Mund misst und das Kind da z.B. 39 Grad hat, dann kann es bei der rektalen Messung 39,5 haben ohne dass das Fieber gestiegen ist, oder?

Naja, es ging quasi um die "Skitauglichkeit" und die Temperatur lag rektal bei 37,9.
-0,5 war dann somit unter 37,5 und somit "nicht krank"

Für mein Kind wärs "erhöhte Temperatur" und ein Tag skifrei gewesen ;)
Aber das muss ja jeder selbst wissen... ;)
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Bloom am 25. Januar 2012, 14:32:54
Hab ich noch nicht gehört, dass man bei einer rektalen Messung 0,5° abziehen soll ??? Vielleicht verwechselt sie da was ;)
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Schildi am 25. Januar 2012, 14:33:40
Zitat von: Nipa am 25. Januar 2012, 14:30:05
Zitat von: Schildi am 25. Januar 2012, 14:24:11
Es kommt halt darauf an, was man als Referenz-Temperatur betrachtet. Wenn man dafür die Temperatur im Mund nimmt, dann muss man ca. 0,5 Grad von der rektal gemessenen abziehen weil sie sonst unverhältnismäßig hoch erscheint.

Du meinst wenn man zuerst im Mund misst und das Kind da z.B. 39 Grad hat, dann kann es bei der rektalen Messung 39,5 haben ohne dass das Fieber gestiegen ist, oder?


genau so ist es! :)
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Schnauferl1974 am 25. Januar 2012, 15:30:03
Hallo,
hab ich noch nie gehört!!
Bei uns messen alle KHs und Ärzte rektal und ziehen da nix ab!!

Komisch
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Giraffe am 25. Januar 2012, 15:32:50
bei uns im spital wurde da auch nichts abgezogen.

und es wurde sehr, sehr oft fieber gemessen...

denke auch, dass es sich da um "schönreden" handelt.
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: Sveto am 25. Januar 2012, 23:11:31
Ich habe da auch noch nichts von gehört. Ich glaube, sie wollte einfach Ski fahren. ;)
Titel: Antw:Werte beim Fiebermessen
Beitrag von: zuz am 01. Februar 2012, 23:55:13
Zitat von: Sveto am 25. Januar 2012, 23:11:31
Ich glaube, sie wollte einfach Ski fahren. ;)
Das hört sich so an. Eigentlich ist es ja doch eher so, dass man, wenn man im Mund misst, 0,5 aufschlagen müsste - also niedriger, als man misst, ist das Fieber NIE (jetzt mal Ohrthermometer ausgenommen, die würfeln die Tempi ja eher  :P). Jedem das Seine, ich würde mit 37,9 nicht mehr ski fahren  :-\