Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen

Begonnen von Pela, 23. April 2014, 11:19:04

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

So, jetzt hat Josefine es auch hinter sich.

7:30 Uhr kam sie in den OP. Nur leider hat sie 5 Minuten vorher erst den "Zaubersaft" bekommen,  der hat also noch gar nicht gewirkt und es gab ein Drama an der OP Schleuse  :-[
Eine knappe Stunde war sie im OP. Dann konnten wir zu ihr in den Aufwachraum. Sie hat gute 1,5 Stunden gebraucht bis sie im Aufwachraum das erste mal ein Auge aufgemacht hat. Danach war sie noch ne Stunde total hinüber. Sie hat wohl während der OP schon Schmerzmittel bekommen, das hat sie ziemlich umgehauen.
Nachmittags gings ihr dann schon ganz gut. Schlucken tat weh, natürlich. Sonst war das schlimmste für sie der Hunger. Sie durfte am ersten Tag nichts essen.
Ab dem zweiten Tag hat sie dann Suppe und Pudding/Quark bekommen. 3 Tage lang. Und permanent den Kühlkragen um den Hals. Spazieren gehen durften wir mit ihr nur im Rollstuhl die 3 Tage, die Schwestern von der Kinderstation waren wirklich sehr sehr vorsichtig.

Seit wir zu Hause sind darf sie wieder weiche Sachen essen. Und auf Fruchtsäure muss sie noch verzichten. Wir sollen jetzt langsam mit Banane, Weißbrot ohne Rinde etc. anfangen.

Verheilt aber alles zeitgemäß, sieht gut aus laut HNO. Sie hat noch viele gelbe Wundbeläge drauf. Aber scheint wohl auch normal zu sein. Am Freitag schaut die HNO Ärztin nochmal drauf.

Josefine hat eine viel hellere Stimme bekommen. Und sie schläft ganz ruhig, ohne Anstrengung beim Atmen und ohne Schnarchen.

Bzgl. essen und sprechen kann ich noch nix sagen. Muss ja auch erstmal alles abheilen.

Pela

Puh - zum Glück habt ihr es überstanden.  :) :-*
Bei euch waren aber die Mandeln kompett raus, oder gekappt?
Wenn die Gaumenmandeln mitbetroffen sind, ist das echt noch mal was anderes.

Leofinchen

Gaumenmandeln nur gekappt und Rachenmandeln ganz abgetragen.

Ja, die extreme Vorsicht lag wohl wirklich daran das die Gaumenmandeln betroffen waren. Die reine Polypen-OP letztes Jahr war ja ambulant.

Pela

Bei uns ist das hier so, dass die Gaumenmandeln die gekappt werden auch ambulant gemacht werden. Von meiner Freundin der Sohn hat die OP nächste Woche und geht dann nach Hause.

Leofinchen

Ja, hab ich im Internet auch mehrfach gelesen. So unterschiedlich ist das. Oder unser KKH hat etwas Geld gebraucht, die Station war vielleicht nicht ausgelastet genug  :P

Pela

Romy wollten sie auch stationär behalten. Polypen + Röhrchen. HNO Station leer.  ;)

Leofinchen

Wann habt ihr eure Kinder nach der Mandelverkleinierung wieder in den Kindergarten gegeben? Fines OP war ja am Freitag dem 4. Juli. Ich wollte sie jetzt am Montag, 14. Juli wieder in den Kiga schaffen (ihre 3.5 Stunden halbtags).
Die Ärtzin meinte ruhig noch die komplette nächste Woche zu Hause lassen.
Aber es heilt alles prima ab. Mmmh. Hätte nicht gedacht das sie sooo lange zu Hause bleiben muss. Die dreht mir hier bald frei.  S:D

Sonina

Iven war nach der OP 10 Tage zu Hause. OP am 22.5. und erster Kita Tag (8.30 - 16.30 Uhr) dann wieder am 2.6.14
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Leofinchen

Danke. Das wären bei Josefine dann auch die 10 Tage. Sie ist wieder topfit. Tobt so wie sie es wohl noch gar nicht dürfte, aber ich tu mich schwer damit sie zu fesseln  S:D
Schlucken kann sie auch schon wieder ohne Schmerzen. Sie darf wieder alles essen, außer Sachen mit viel Fruchtsäure (Kiwi etc.).