PMS Beschwerden

Begonnen von Pela, 23. Mai 2013, 11:01:10

« vorheriges - nächstes »

Pela

Ich habe mir jetzt 5 Bachblüten rausgesucht! Bin aber grad durch mit der Mens.! Mönchspfeffer lasse ich ab morgen weg! :)

LilaGummiebär

Hey!

Ich habe extre gute Erfahrunge mit Mönchspfeffer gemacht (von 6/7 Ibu 400 über 1,5 Tage auf max 2 am ersten Tag). Eine Kollegin hat davon Migräne bekommen, bei ner Freundin hat es geholfen, regelmäßiger zu werden (und Beschwerden zu lindern).
Das  mit der Fruchtbarkeit stimmt schon, ich als alte Zyklusbeobachterin hab da aber von Haus aus im Blick ;) Trinke an den ersten zwei Tagen dann noch "Frauentee" mit Frauenmantel. Sport bzw. genügend Bewegung macht bei mir auch immer einen Unterschied.

Es gibt auch unterschiedliche Dosierungen. Ganz leicht kann man mit der richtigen Teemischung oft schon was bewirken. Hab mit ner selbstgemischten Teemischung angefangen. Dann gibt es viele homöopathische Mittel, was so das Mittelfeld wäre und eben phytotherapeutische Mittel.  Hat schon ein wenig geholfen, aber ich hab da "was härteres" gebraucht. Ich kann den Link zum Rezept mal raussuchen, wenn ihr wollt.
Ich nehme seit ca 6 Monate phytotherapeutischen MP, da mir gesagt wurde, dass ich mit meinen Beschwerden drunter nicht anfangen brauch. Wie gesagt - es geht  mir so! viel besser.

Mönchspfeffer wirkt im übrigen durch Phytohormone (also "pflanzliche" Hormone, die den menschlichen sehr ähnlich sind), die Hormonunausgewogenheiten ausgleichen helfen. PMS wird im übrigen ganz oft durch Östrogenmangel verursacht oder verstärkt. Hier ist besonders gruselig, dass nach vielen Pillenjahre der Körper verlernen kann, von selber Östrogen zu produzieren. Dann muss man nachhelfen, weil man sonst gefahr läuft, an Osteoporose zu erkranken. Besonders Frauen, die als Teenie mit Hormonen angefangen haben, sind da gefährdet (da "lernt" der Körper ja erst). Das muss nicht bedeuten, dass man wieder die Pille schlucken muss. Phytotherapeutisch kann man da glaub ich viel machen, in den meisten Fällen zumindest.

Wenn man also ganz krasse Beschwerden hat, würd ich  mal beim Doc nachfragen.

Aber die Sache mit dem PMS ist, dass das ganz individuelle Gründe hat. Irgendwie muss da jeder sein eigenes Mittel finden. Wenn jemand das ultimative Wundermittel (Nebenwirkungsfrei und gegen alle PMS-Probleme), dürfte die Person über Nacht superreich und super beliebt werden :-) Wäre def. ein Anwärter für meinen Best Buddy :-)