Augenlaser-OP - jemand Erfahrung?

Begonnen von Suselie, 27. Dezember 2010, 21:36:20

« vorheriges - nächstes »

Suselie

Hallo zusammen!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Kurzsichtigkeit weglasern zu lassen. Ich bin nicht sooo schlimm kurzsichtig, würde sagen so im mittleren Bereich (zw. -3 und -4 Dioptrin). Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen, bin damit immer gut zurecht gekommen, aber seit einiger Zeit sind die Augen so empfindlich und es fühlt sich immer an, etwas im Auge zu haben. ich bin zu eitel für eine Brille... heute erst war ich wieder beim Optiker, aber ich sehe einfach aus wie ein Vollidiot mit so nem Ding auf der Nase.
Also muss irgendwann mal eine OP her. Ich google schon seit einiger Zeit, aber man findet ja tausend Kliniken... Woher weiß ich, welche gut für mich ist?

Was kostet das denn ungefähr und das wichtigste... ist das sehr schlimm????  s-nachdenken

Ist hier jemand, der das schon hat machen lassen?

s-winken
Suselie

*Hidden*

Mein Freund hat sich die Augen lasern lassen und liegt mit immer in den Ohren es auch tun zu lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass er nicht die übliche Version genutzt hat, nachdem man gleich wieder sehen kann, da seine Hornhaut irgendwie zu dünn war und gerissen wäre. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie bei ihm die Hornhaut dann ganz weggemacht, aber ich frage gerne nochmal genauer nach, wenn er zuhause ist. Er konnte dadurch eine lange Zeit nichts bzw. nicht richtig sehen (normal konnte er erst, glaube ich, nach 6 Monaten sehen). Seitdem (und das ist auch schon wieder 4-5 Jahre her) hat er keine Probleme wegen dem scharf sehen, er ist nur etwas nachtblind. Das kommt aber glaube ich nicht von der OP.
Du solltest dich erst mal genau informieren, welche Art von OP du willst, da es verschiedene gibt. Einige sind aber wie gesagt nicht für jedes Auge zu nutzen, aber es wird sowieso eine Voruntersuchung etc. gemacht. Ganz wichtig ist natürlich die Wahl der Klinik. Dabei gilt: Sei kein Pfennigfuchser! Mein Freund hat es in Leipzig machen lassen (genaue Klinik kann ich gerne nochmal nachfragen) und er fand sie toll! Er meint die waren richtig professionell. Gehe lieber nicht ins Ausland dafür. Ich habe schon so Horrorgeschichten gehört... Bei einer Frau die es in der Türkei hat machen lassen ging z.B. mittendrin der Laser kaputt. Da musste sie mit einem frisch operierten Auge U-Bahn fahren! Um zur nächsten Klinik zu kommen! Bei so Aktionen kann man zu leicht erblinden. Also: Deutschland bevorzugen, hier sind höhere Sicherheitsstandarts...

Mehr wenn mein Freund da ist :)
01110111011001010111001000100000011001000110000101110011001000000110110001101001011001010111001101110100001000000110100101110011011101000010000001100100011011110110111101100110

Jasmin

oh da häng ich mich dran, das intressiert mich auch. In der Früh aufstehen und scharf sehen, das wäre ja mal was :D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Suselie

@hidden
ui, da haben wir dann quasi infos aus erster hand... sehr gut! jaaa, bitte mehr infos!!! :-)
nein, in´s ausland würde ich niemals gehen. wir haben hier bei uns im umkreis mehrere kliniken. man hört von jeder gutes und schlechtes. ich weiß nicht genau, nach welchen kriterien ich gehen soll. in nürnberg z.b. gibt es eine... in münchen... in regensburg... keine ahnung wohin.  ich hab schon bisserl gegoogelt... es gibt lasik und epi-lasik und lasek... vielleicht könntest du mir sagen, welche davon dein freund gemacht hat? ich hab nämich auch den unterschied noch nicht so ganz verstanden.
vielen dank schon mal!!! s-winken

Sanne73

Ich hab' mich vor ca. 17 Jahren lasern lassen (hatte damals -7 und -6 ungefähr). Damals steckte das Verfahren ja noch eher in den Kinderschuhen. Ich war gerade erst 20 und meine Augen waren noch nicht ausgewachsen, daher ist es bei mir nach einigen Jahren schlechter geworden (hab jetzt ca. -3 und trage aus Überzeugung Brille), anfangs war es super und ich brauchte gar keine Brille. Ich bereue nicht, dass ich es hab machen lassen (ansonsten wäre ich ja jetzt blind wie'n Maulwurf), würde es aber bei meiner aktuellen Sehstärke (-schwäche ;)) nicht nochmal machen lassen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Bradipa

meine beste freundin hat es vor  s-nachdenken 3jahren machen lasse... sie hatte ziemlich schlechte augen. konnte ohne brille echt nix sehen...also nur umrisse....
sie ist begeistert! alles ohne komplikationen und schlimmw ar es wohl auch nciht nur komisch  s-:)
ich würde deien augenarzt mal dazu befragen der kennt sicher ne gute klinik und zum preis glaueb 2000€ hat meine freundin gezahlt  :P

*Hidden*

Also ich hab ihn nochmal gefragt. Er hat es bei Euroeyes machen lassen (auf deren Homepage steht auch zu jedem Verfahren noch einige Informationen).
Er hatte PRK Lasek, da er eine sehr dünne Hornhaut hat. Da wird direkt auf die Hornhaut gelasert. Vorteile dieses Verfahrens sind, dass am wenigsten Gewebe abgetragen wird von den ganzen Verfahren, man kann es einfacher nachlasern und keine Narbe ensteht, wodurch es nicht nachgewiesen werden kann (für Normalos eher uninteressant). Außerdem ist es das billigste Verfahren das er kennt. Nachteile sind, dass man nicht sofort wieder richtig sehen kann (wie gesagt bei ihm hat es ein halbes Jahr gedauert bis er volle Sehleistung hatte), man hat anfangs sehr trockene Augen (bekommt man Augentropfen) und weil halt keine Haut drüber ist, kann es sich eher infizieren... Aber er meinte, das würde eher selten vorkommen, aber die Möglichkeit besteht.
Ein anderes Verfahren wäre Lasik, da wird die Hornhaut aufgeklappt, gelasert und die Hornhaut wieder draufgeklappt. Großer Vorteil ist, dass man sofort wieder sehen kann. Nachteil besonders, dass die Hornhaut reißen kann, wenn sie zu dünn ist und wenn sich die Druckverhältnisse ändern, kann sich das auf die Sehfähigkeit auswirken (bei Flügen z.B.).
Dann gibt es noch Femto-Lasik. Das ist das gleiche wie das normale Lasik, nur dass es von einer Maschine gemacht wird, wodurch menschliche Fehler ausgeschlossen wird. Dadurch können auch stärkere Fehlsichtigkeiten behoben werden. Nachteil: Das Auge ist dadurch eine längere Zeit nicht durchblutet (es wird so angesaugt). Es KANN dazu führen, dass der Sehnerv beschädigt wird.

Also.. Die Nebenwirkungen sind wie überall unschön, aber ich dachte, du solltest sie trotzdem wissen :) Wie gesagt auf der Euroeyes-Seite sind auch die Verfahren noch etwas beschrieben. Sowieso brauchst du einen Beratungstermin, wenn du ernsthaft interessiert bist.
Hoffe ich konnte helfen :)
01110111011001010111001000100000011001000110000101110011001000000110110001101001011001010111001101110100001000000110100101110011011101000010000001100100011011110110111101100110

Suselie

hallo ihr lieben!

@sanne
würdest du es unter den heutigen umständen machen lassen? ohne die erfahrungen von früher? also ich meine mit der heutigen technik und erfahrung?
und wie war das lasern selbst? ich bin nämlich ein großer schisser - frage mich immernoch, wie ich die geburt überstanden habe - und hab vor allem, was mit arzt zu tun hat erstmal angst...  ;D ;D ;D

@gianna
preislich hab ich mir auch sowas in der art gedacht... so um die 1000 euro pro auge. in welcher klinik hat deine freundin das machen lassen?

@hidden
euroeyes hab ich grad mal gegooglet. die sind ja auch in münchen, was von mir nicht soo weit wäre. ich fordere mal infomaterial an. irgendwo muss man ja mal anfangen  ;)
ja, nebenwirkungen gibt es leider immer, aber man muss sich auch darüber im klaren sein. vielen dank für die vielen infos. ich glaube diese lasik methode ist mir am sympathischsten. aber wie bei deinem freund kann man das im vorfeld nicht sagen und die erstuntersuchung wird das zeigen.

♥ sterni+Tim ♥

Eine andere Alternative zu Lasern sind Dream Lense
Nachts Kontaktlinsen tragen und tagsüber scharf sehen..ich bekomm meine in ca 10 Tagen  :D
Das macht aber nur ein Fachmann und die gibt es nicht bei jedem Optiker

Lasern kommt für mich nicht in Frage, da die Augen sich ja im Alter eh weiter verschlechtern , kenne 2 Leute die gelasert wurden und nach 5 Jahren waren die Augen wieder schlechter und sie brauchten wieder eine Brille

Und die Linse bekomm ich jedes Jahr neu mit aktuellen Werten

Könnt ja mal googeln ;)
Dream lense

Suselie

@sterni
schreib doch mal über deine erfahrungen, wenn du die dream lens eine zeit lang verwendet hast. das tät mich interessieren. allerdings habe ich mich schon vor einigen jahren dafür interessiert und auch bei einem optiker beraten lassen. für mich fällt diese alternative aus, da ich das einfach zu teuer finde und nach ein paar jahren die kosten für eine laser-op wieder drin habe. was zahlst du dafür? mein optiker meinte (allerdings vor bestimmt 8 jahren), dass die linsen zwischen 300 und 500 euro kosten, diese benötigt man jedes jahr... und dann kamen noch monatlich - ich glaube - 40 euro für anpassung und service, beratung, überwachung und was sonst noch so daher kommt. an sowas wollte ich mich nicht binden. bin daher bei meinen monatslinsen geblieben, da ich damit nie probleme hatte. erst seit kurzem ging das los, dass die mich ständig zwicken und ärgern.

Sanne73

Zitat von: Suselie am 29. Dezember 2010, 17:08:02

@sanne
würdest du es unter den heutigen umständen machen lassen? ohne die erfahrungen von früher? also ich meine mit der heutigen technik und erfahrung?
und wie war das lasern selbst? ich bin nämlich ein großer schisser - frage mich immernoch, wie ich die geburt überstanden habe - und hab vor allem, was mit arzt zu tun hat erstmal angst...  ;D ;D ;D


Wenn ich jetzt so kurzsichtig (oder sogar noch schlimmer) wäre, wie ich es damals war, dann würde ich es heute wohl machen lassen. Meine jetzige Kurzsichtigkeit empfinde ich aber nicht als wirkliche Beeinträchtigung, komme zuhause im Notfall auch ohne Brille zurecht und die Gläser sind nicht wirklich dick.
Das Lasern selbst war okay, das Auge wird ja mit Aufgentropfen auch betäubt (war bei mir zumindest so). Relativ schlimm war, dass damals diese dünne durchsichtige Haut, die auf dem Auge drauf ist (und Schutz vor Staub, Fremdkörper etc. bietet), komplett abgeschabt werden musste (heutzutage wird sie glaub ich nur aufgeschnitten, zur Seite geklappt, und dann wieder draufgeklappt und wächst wieder an). Bis diese Haut nachgewachsen war, dauerte es 3-4 Tage und das waren schon ziemliche Schmerzen (und ich bin ziemlich schmerzunempfindlich!), sodass ich dann doch die verschriebenen Hammer-Schmerzmittel genommen habe statt nur einfach Aspirin oder so. In den ersten Tagen hatte ich das Auge auch verbunden, eben bis das Häutchen einigermaßen nachgewachsen war. Dann konnte ich aber gleich ziemlich gut sehen. Das zweite Auge hab ich 4 oder 6 Wochen nach dem ersten machen lassen, hat damals pro Auge 3.000 DM gekostet, soweit ich weiß (haben meine Eltern bezahlt).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

♥ sterni+Tim ♥

suselie ich bezahle für beide Linsen 150€ dann je monatlioch 50€...nach einem Jahr bekomme ich neue Linsen, brauche dann aber keine 150€ mehr zahlen. Das ist dann in diesem Linsenabo mit drin!

Werde berichten..hatte einen eigenen Thread dazu!

LG

Suselie

@sterni
ok, das ist ja schon wesentlich billiger, als damals... .ist ja auch schon ewig her, als ich mich dafür interessiert habe. ich werde das dann bei dir mal verfolgen  ;)

@sanne
ach so, die haut musste damals nachwachsen? ok, das ist doch noch etwas anders gewesen wie heute.

aber schon mal vielen dank für alle infos! ich werde mir bald mal einen termin geben lassen mit beratung und voruntersuchung, ob ich für das ganze überhaupt tauglich bin!
ich werde dann auch berichten!

s-winken und guten rutsch!!!

Tinka+Kids

Hallo,
habt ihr das zwischenzeitlich mal machen lassen?

Ich bin echt am überlegen. Hab ziemlich dolle Kurzsichtigkeit mit ca -8 rechts bzw -10 links

Kennt jemand [Login or Register] Dr Maus in Köln???

Mein Augenarzt und Freund meiner Eltern hat mir den empfohlen. Er ist führend in LasikOPS und hat eins der modernsten Augenzentrums weltweit

Lunacole

Hey zusammen!

Ich spiele auch schon ewig mit dem Gedanken...trage jetzt seit gut 16 Jahren Kontaktlinsen und langsam werden die Augen doch empfindlicher...es wird wohl jetzt früher oder später leider auf formstabile Linsen hinauslaufen  :-[

Ich gebe euch aber noch zu Bedenken, dass z.B. Hornhautkrümmungen mit berücksichtigt werden müssen...Ich z.B. hab ziemlich ausgeprägte Krümmungen in beiden Augen und da traut sich so richtig auch noch keiner ran  :-\

Auch heißt es ja nicht wenn man sich heute lasern lässt, dass es ein ganzes Leben lang so bleibt, sondern evtl. in 10 bis 15 nochmal "nachbessert" werden muss...ich hierbei sollte man die Altersgrenze auch nicht aus den Augen lassen. Denn einige Augen-Centren laser ab einem gewissen Alter gar nicht mehr  :-\

babe

Meine beste Freundin hat es Ende letzten Jahres machen lassen. Ohne Brille ging gar nix. Sie hat an einem Auge eine Linse eingesetzt bekommen musste ein paar Wochen mehrmals täglich zig Sachen tropfen und später wurden die Augen nochmal gelasert. Ich war bei der ersten Op dabei und die war schon übel und schmerzhaft. Das lasern soll dagegen harmlos gewesen sein, nur etwas unangenehm. Als wir nach der ersten OP aus der Klinik sind brauchte sie schon keine Brille mehr. Musste aber einige Zeit UV Licht und Sport meiden. Sie hat es in einer Privatklinik machen lassen und ca. 5000 Euro bezahlt. Aber sie ist so glücklich und es war ihr jeden Cent wert :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08