Stillen während erneuter Schwangeschaft

Begonnen von Sönnchen, 21. April 2012, 15:22:10

« vorheriges - nächstes »

Pinky

Mich würde wirklich mal interessieren, warum Stillen in der Schwangerschaft schädlich fürs Ungeborene sein soll. Weil es dann zu wenig Vitamine bekommt oder warum? Ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage, ich habe dazu noch keine Meinung, hätte aber auch Tandemgestillt, weil ich es nicht besser weiss.
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Pedi

Man glaubt, dass der Körper sich so einstellt, dass er immer zuerst das stillende Kind versorgen würde mit allem was es braucht statt dem Baby. Wirklich belegt werden konnte dies aber bislang nicht.

Mein FA meinte auch, dass Stillen keine Auswirkungen bei einer Schwangerschaft hat :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sanne73

Ich hab nur den Ausgangspost gelesen :)

Ich wurde wieder schwanger, da war meine Tochter gerade mal 7,5 Monate alt und ich hatte gerade die zweite Mahlzeit ersetzt, alle anderen weiter gestillt, auch nachts. Ich habe nach Rücksprache mit meiner Hebamme bereits in der Frühschwangerschaft mit Centrum Materna begonnen - weil ich bei meiner Tochter im ersten Drittel große Probleme mit Übelkeit hatte, teilweise tagelang nichts bei mir behalten und bis zur 12. SSW gut 8kg abgenommen hatte. Um sowohl das Kleinchen im Bauch, als auch mich, als auch die Milch für meine Tochter halbwegs gut versorgt zu wissen, sollte es wieder so schlimm kommen, haben wir uns so entschieden. Glücklicherweise wurde es aber in der 2. SS nicht ganz so schlimm wie in der ersten.

Ich habe im übrigen ganz normal weitergestillt und im vorgesehenen Rhythmus weitere Mahlzeiten ersetzt. Allerdings habe ich mit etwa 10 Monaten meine Tochter nachts abgestillt, weil es mir einfach zuviel wurde. Sie hatte eine Phase, wo sie alle 1-2 Std. "ran" wollte, ich habe 60% gearbeitet und war inzwischen 16./17. SSW. So hab ich sie dann noch morgens und abends gestillt, ab dem 1. Geburtstag nur noch abends, und exakt 8 Tage bevor der kleine Bruder geboren wurde hat sie sich mit ca. 15,5 Monaten selbst abgestillt. Das war dann für mich auch okay, obwohl ich mich auch ans Tandemstillen gewagt hätte.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

guest4811

Beim Stillen wird Oxytoxin ausgeschüttet. Das Hormon verursacht Wehen und es kann dadurch beim Stillen zu Wehen kommen. Nach der Geburt ist das durchaus gewollt, weil sich so die Gebärmutter wieder zusammenzieht.

Ansonsten wird immer zuerst das Ungeborene versorgt und dann das Stillkind. Also eher versiegt die Milch, als das es zu einer Unterversorgung des Babys kommt.

Pinky

@Pedi und Mamamuh
da haben wir jetzt 2 verschiedene Aussagen :-)
Wobei mir die von Mamamuh logischer erscheint (jetzt immer, wenn ich von der Natur ausgehe)

Wird die Milch denn weniger?

Und die Ausschüttung des Hormones, nimmt die mit der Stilldauer ab? Weil ich zb einen Milcheinschuss oder sowas (wie am Anfang der Stillzeit) gar nicht mehr spüre (stille jetzt bald 3 Jahre)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Bettina

#30
Zitat von: MammaMuh am 24. April 2012, 20:23:29
Ansonsten wird immer zuerst das Ungeborene versorgt und dann das Stillkind. Also eher versiegt die Milch, als das es zu einer Unterversorgung des Babys kommt.

Das glaube ich halt nicht. Wenn das geborene Baby noch sehr klein ist und die Mutter wieder schwanger wird, dann ist es biologisch betrachtet totaler Humbug, wenn das geborene Baby benachteiligt wäre. Denn da ist Risiko Schwangerschaft und Risiko Geburt ja schon durch. Also ich spreche jetzt von einem Baby, das ohne unsere Möglichkeiten, einfach nicht lebensfähig wäre. Für mich macht das durchaus Sinn, wenn eine Frau dann eher eine FG hätte, als dass das schon geborene Kind leer ausgeht.

Ich bestreite ja nicht, dass es in den meisten Fällen problemlos klappt, aber "alles kein Problem" seh ich persönlich so uneingeschränkt nicht. Wenn es ungeplant wäre, eingeschlichen, wie auch immer, dann ist es halt so, geplant würde ich nur nach der Stillzeit schwanger werden ..... ich würde mir halt im Fall der Fälle dann doch Vorwürfe machen ... ich kenn mich  :-[ :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4811

ich müsste mal nachschauen, wo ich das gelesen habe.

Aber irgendwie geh ich halt immer automatisch davon aus, dass die Kinder schon älter sind, wenn Mama wieder schwanger wird. Meiner war auch schon zweieinhalb, als es bei uns "passiert ist". Vielleicht kommt es auch auf das Alter des Babys/Kleinkindes an, wie die Ressourcen der Mama verteilt werden.

Bettina

#32
Ja, so hab ich früher auch gedacht. Nach der ersten Schwangerschaft auch kein Thema. Ein Jahr gestillt, erste Mens wieder nach ..... irgendwann 8 Monaten oder so. Und nun, nach den letzten Beiden .... nach 6 Wochen  :P

Ich hab immer LILA im Ohr .... mit ihrem Opa und der Kuh, die erst trocken stehen soll, bevor sie wieder kalbt  s-:) ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Die einzige die " leidet" - muede, ausgelaugt- und evt. physisch - unterversorgt ist, ist die Mutter, weder das geborene noch das ungeborene Baby. Da muss schon einiges an Unterversorgung passieren, was in Erstweltstaaten wie Deutschland rein objektiv nicht der Fall ist..

Sönnchen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, über Laufbänder und trockende stehende Kühe musste ich doch sehr lachen. ;D

Also dass ich schwanger werden kann während der Stillzeit ist mir klar und soll ja auch so sein, und das hoffentlich bald :).

Dank eurer Beiträge und erneuter Googlebefragung ist für mich klar, dass ich nicht abstillen werde, solange ich es körperlich schaffe. Meine erneute Recherche hat ergeben, dass sehr wohl durchs Stillen Wehen ausgelöst werden können, aber in einer schwachen und ungefährlichen Art wie es auch durch Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft passieren kann, und diese nicht zu einer Fehlgeburt führen.

Noch bin ich ja nicht schwanger und wer weiß ob sich bis ich es bin überhaupt noch die Frage stellt, aber falls ja hoffe ich das ich es körperlich schaffe und meinem Sohn seine Stillzeiten nicht verwehren muss.

Liebe Grüße Sönnchen


TinaundCJ

Also hier gibt es keinerlei Probleme.

Der Geschmack kann sich verändern und es KANN zu Kontraktionen kommen,muss es aber nicht.

Mit der Versorgung des Ungeborenen hat es nichts zu tun.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Sweety

Viel Erfolg Sönnchen und ich find die Entscheidung gut :)

Bei mir war es wie gesagt auch nur das Phänomen, dass ich wie ein Zombie durch die Gegend getaumelt bin (Schwangerschaft macht mich eh müde ;D ), aber eine Schwangerschaftsgefährdung hatte ich definitiv nicht dadurch :)

jaceny

Hi

Meine Cousine auch auch Vollgestillt, am Schluss 3 Kinder gleichzeitig *g*

Die Große war 9 Monate alt, da kam Nummero 2!
Als Nummero 2 grad 6 Monate alt war, kam Nummero 3!
Inzwischen hat sich die Große schon n knappes Jahr abgestillt,
die 2 Kleineren stillt sie noch, wobei der Kleinste noch Vollgestillt wird.

Sie hatte keinerlei Probleme. Denke auch wenns einem gut dabei geht - oke.
Wenns einem schlecht dabei geht, dann abstillen.
Wobei bei meiner Cousine immer in der Mitte der Schwangerschaft die Milch immer weniger wurde, zum Ende hin dann wieder mehr.

Lalelu

#38
*