ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Ina+Finn am 24. April 2012, 13:08:52

Titel: Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 24. April 2012, 13:08:52
Ich schreibe extra im Allgemeinen,im Unterforum wirds ja doch meist überlesen :)

Ich muss nächste Woche nochmal zur Blutabnahme und mein HA fragte mich,ob ich mich dann Zeitgleich gegen Tetanus etc. Impfen lassen möchte.

Andere Frage,was wird beim Erwachsenen eigentlich geimpft und wirkt sich das womöglich ähnlich aus,wie bei den Kinder?

Und,seid Ihr selber geimpft?

LG
Ina
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Wechselflügler am 24. April 2012, 13:10:57
Ja, wir sind beide geimpft. :)

NW hatten wir bei den Auffrischungen keine.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: LILA am 24. April 2012, 13:12:47
Ja klar. Mein Mann und ich sind geimpft (auch gegen Zecken) und wir gehen regelmäßig zur Auffrischung.  :)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Evchen am 24. April 2012, 13:15:35
Mein FA hat mir 2008 eine Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie gegeben. Ich meine ich hatte danach Schmerzen im ganzen Arm  :P 
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: steffi+jungs am 24. April 2012, 13:16:30
mein mann ja, ich nur nur noch gegenröteln... ich muss ehrlich sagen, ich habe wahnsinnige angst vor spritzen. ich weißauch, das es total doof ist, konnte mich aber bis jetzt nicht überwinden. ich sollte meinen mann die termine machen lassen, dann komme ich nicht mehr drumherum.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 24. April 2012, 13:20:28
Natürlich. Ich bin geimpft, frische auf wenn nötig und bekomme Grippeimpfungen jedes Jahr. Was du impfen lassen sollst und was nötig ist, kann der Arzt aus dem Impfpass herauslesen. Du müsstest einen haben, daraus ist ersichtlich, ob bei dir eine Tetanusimpfung ansteht.

Was meinst du mit "wirkt sich das ähnlich aus"? Ob es vor den entsprechenden Krankheiten genauso gut schützt als wenn man als Kind geimpft wurde? Ja, das ist der Fall. Die sogenannte Herdenimmunität, die auch die Schwächeren vor Krankheiten schützt, gibt es natürlich auch unter Erwachsenen, deshalb ist Impfen wichtig und das ausfallen lassen und Vergessen von Impfungen auch für die Großen unverantwortlich. Also super, dass du dran denkst s-daumenhoch

Ich selbst war als Kind nicht gegen Keuchhusten geimpft worden, das wusste ich gar nicht, bzw ich habe es nie beachtet - bis ich Keuchhusten bekommen habe. DAS wünscht man seinem Feind nicht, ich hätte mir rückwirkend gewünscht, dass ich mich da besser imformiert hätte.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: katjuscha am 24. April 2012, 13:21:33
ja ich bin geimpft. nur zecken und grippe lass ich nicht machen...
ich habe die letzte auffrischung einfach machen lassen, als paul die letzte tetanus bekommen hat... da kam ich nicht drum rum, ich hab auch ne riesige spritzenangst

mir tat der arm danach schon arg weh... aber das vergeht...
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Muttchen am 24. April 2012, 13:27:38
Ja sind wir.

Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 24. April 2012, 13:32:54
Sowohl Jörg als auch ich lassen uns - wenn es denn wieder ansteht - nach Rücksprache mit unserer Hausärztin impfen. Und zwar nach STIKO-Empfehlungen, bzw. nach dem entsprechenden, individuellen Voraussetzungen...
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Luna am 24. April 2012, 13:33:31
Ich hab' mal bei einem der unzähligen Impftermine fürs Kind meinen Impfass mitgenommen und alles nochmal ordentlich auffrischen lassen.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 24. April 2012, 13:44:19
Ja, wir sind alle geimpft und frischen auch immer wieder auf. sind aber nicht gegen grippe oder so geimpft, davon halte ich persönlich nichts  s-:)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 24. April 2012, 13:47:30
Naja,gegen Kinderkrankheiten brauche ich mich nicht Impfen lassen,dass hab ich alles durch die Bank mitgenommen als Kind :P ;D

Und bei mir wäre es keine Auffrischung,meine letzte Tetanus ist aus 95 oder 96 8) nach einem Arbeitsunfall s-:)

Impfpass...Joa,ich hatte mal einen,aber wo der ist ???
Den habe ich schon JAHRE nicht mehr gesehen
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 24. April 2012, 13:50:29
Einfach mal nachhaken, wo man damals zum Arzt gegangen ist, evtl. bei den Eltern...  ;) :)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: bella1979 am 24. April 2012, 13:54:54
Mein Mann und ich wurden damals als Benjamin beim KiA geimpft wurde gleich mitgeimpft!  :)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kd74 am 24. April 2012, 14:00:01
nein.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 24. April 2012, 14:10:00
Cornelia,
dass ist das kleinste Problem,mein KiA könnte heute sogar noch praktizieren und mein damaliger HA ist im letzten Jahr leider Verstorben,aber die Praxis existiert ja noch.

Mein jetziger HA sagte ja schon,dass es kein Problem wäre,an die Daten ranzukommen.

Ich hader doch nur so mit mir,ich mag auch keine Spritzen :P
Aber,wenn die eh Blutabnehmen,dann können die im Gegenzug ja auch gleich nochmal pieksen...Und Finn muss auch demnächst zur Impfung,dass wird sicherlich auch sehr Spassig :P
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Steffielein am 24. April 2012, 14:24:43
Ja, ich bin geimpft. Und lasse auch nachimpfen falls nötig. Habe aber noch ein paar Jahre Pause.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 14:50:17
Ja, alle beide, ist wohl Berufsrisiko, sind beide im medizinischen Bereich, und da sind dann auch Sachen wie Hepatits Pflicht!

Standard beim Erwachsenen sind Tetanus, Diphterie neuerdings auch wieder Polio, bei chronisch Kranken und ab 60 Pneumokokken (Lungenentzündung) und je nach Risikogebiet die FSME.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Nipa am 24. April 2012, 15:31:12
@Hectorundhilde: So "neuerdings" ist das mit Polio nicht.
Das wird eigentlich immer empfohlen, da es ja nicht global ausgerottet ist und durch die Impfmüdigkeit eben auch gern wieder aus Asien nach Deutschland eingeschleppt wird....

Ich bin teilgeimpft.
Die Grundimpfungen ja, Röteln ja.
Masern und Mumps nein - Masern versuche ich seit 3 Jahren nachzuholen, hat noch nicht geklappt.

Hepatitis möchte ich auch irgendwann endlich machen.

Kleiner Tipp: Der Kinderarzt darf im selben Quartal auch die Eltern gegen die selben Sachen impfen. Versichertenkarte und Impfpass mitbringen.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Solar. E am 24. April 2012, 15:33:59
Zitat von: hectorundhilde am 24. April 2012, 14:50:17


Standard beim Erwachsenen sind Tetanus, Diphterie neuerdings auch wieder Polio, bei chronisch Kranken und ab 60 Pneumokokken (Lungenentzündung) und je nach Risikogebiet die FSME.

Und ganz aktuell wird auch Keuchhusten bei Erwachsenen wieder mit geimpft. Ich bin derzeit "nur" gegen Tetanus und Diphterie geimpft, weil Polio beim letzten Mal eben nicht aktuell auf dem Plan stand (war 2008 und der Doc meinte, sollte ich nach Asien reisen wollen, solle ich das eben nachholen) - und Keuchhusten ist ganz aktuell wieder drin, mein Mann wurde vor ein paar Monaten aufgefrischt  :) FSME muss ich hier extra verlangen, da wir nicht im Risikogebiet sind.

*edit* Ach so, Masern, Mumps, Windpocken und Co. hab ich als Kind alles durch, da muss ich nicht geimpft werden. Lediglich die Röteln-Impfung hab ich noch.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 15:36:10
Mit neuerdings meinte ich auch eigentlich, das es eine Zeitlang nicht empholen wurde  ;) Und viele Leute meinen, das es nicht gemacht werden muss, weil ja halt mal groß propagiert wurde, es wäre ausgerottet.

Stimmt Keuchhusten hatte ich auch vergessen!  s-:)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Pela am 24. April 2012, 15:37:44
Ja, wir haben 2006 alles auffrischen lassen.  :)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: guest1707 am 24. April 2012, 15:44:43
Ja bin ich und mein Mann auch.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Nipa am 24. April 2012, 15:45:15
Keuchhusten habe ich mittlerweile auch, das hatte ich als Kind nicht.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 24. April 2012, 16:00:08
Da ich im Labor gearbeitet habe und Blut untersucht habe, habe ich so zeimlich alle Impfungen. (Hepatitis, Polio, Diphterie,Tetanus)
Zeckenimpfung hab ich auch.
Hatte noch nie Impfreaktionen

Mein Mann ist auch gegen alles geimpft, da er oft im Ausland ist
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 24. April 2012, 16:00:43
Damals wurde glaube ich propagiert, die KH-Impfung sein sehr unverträglich, deshalb wurde es bei vielen Kindern nicht gemacht. Heutzutage ist die Impfung sanfter. Wurde mir zum Verhängnis. Als ich nachts nahe am Ersticken war mit diesem Sch...-Keuchhusten, fand ich das überhaupt nicht mehr witzig, auch wenn es meine Mutter sicher gut gemeint hatte s-:)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Eileen am 24. April 2012, 16:01:47
Wir sind alle komplett geimpft. Lennox sowieso.

Ich lasse mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen, mein Mann nicht.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kruemel35 am 24. April 2012, 18:44:36
Unser Hausarzt hat im Computer stehen, wann wir geimpft werden müssen. Und da fällt mir gerade ein, ich muss unbedingt mit der Maus noch eine Auffrischung machen lassen. Na das wird ein Spaß.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: lotte81 am 24. April 2012, 18:59:39
Ja
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Zora0905 am 24. April 2012, 19:19:12
Zitat von: Vigi am 24. April 2012, 14:00:01
nein.
Dito  :-[
Als Kind und Jugendliche wurde ich zwar komplett durchgeimpft, aber habe schon ewig keine Auffrischung mehr machen lassen.... habe noch nichtmal mehr nen Impfpass.... der ist irgendwann abhanden gekommen  :-[
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: lisa81 am 24. April 2012, 19:22:02
Ich hab vor kurzem Tetanus, Diphterie und Keuchhusten auffrischen lassen beim KiA. Ich musste mich zusammenreißen  s-:) , Spritzen stören mich nicht, außer im Arm. Und genau da musste das Ding natürlich hin  S:D

Keuchhusten hatte ich zwar als Kind, aber das bietet wohl keinen dauerhaften SChutz  ??? Ich habs mal ohne Absicherung mitmachen lassen, dachte, sonst vergess ich es wieder und Tetanus war definitv (über)fällig..

Nebenwirkungen, naja, ich hab den Arm schon ein paar Tage gemerkt, wie Muskelkater. Ganz gut mal zu sehen, wie es den Kindern gehen kann  ;)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Lali am 24. April 2012, 19:37:49
Ja, bin auch geimpft. Es gibt schon fiese Krankheiten (gerade Tetanus oder auch Polio), gegen die man sich durch ein paar Tage vergleichsweise harmlosen Muskelkaterschmerz im Arm oder Po gut schützen kann. Mein Motto dazu: "Augen zu und durch"  ;D
Gegen Grippe lass ich mich nicht mehr impfen, das ist mir doch zu oft jedes Jahr...  :-X
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Bambam72 am 24. April 2012, 20:08:35
Da ich auch im medizinischen Bereich arbeite, müssen eigentlich alle Impfungen auf dem aktuellsten Stand sein. Auch Tbc und Kinderlähmung. Die Antikörper gegen Hepatitis habe ich dank einer Bluttransfusion vor 27 Jahren bekommen  ;) Entweder hatte der Spender eine aktive Hepatitis oder aber er war super geimpft... wir wissen es nicht, auf jeden Fall bin ich "geschützt"  ;D

Eine abgelaufene Tetanus-Impfung finde ich persönlich nicht allzu schlimm, da ja bei einer tiefen (blutenden) Verletzung diese hier ( nehme an in DE auch) sowieso gleich mitgemacht wird, vorbeugend sozusagen.

Grippe und Zecken lasse ich (noch) nicht impfen. Später im Alter dann denke ich schon.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: jen58 am 24. April 2012, 20:18:33
Nein, wir sind alle nicht geimpft.

Alisha nur gegen speziell ausgesuchte Sachen
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: mausebause am 24. April 2012, 20:31:01
Zitat von: Zora0905 am 24. April 2012, 19:19:12
Zitat von: Vigi am 24. April 2012, 14:00:01
nein.
Dito  :-[
Als Kind und Jugendliche wurde ich zwar komplett durchgeimpft, aber habe schon ewig keine Auffrischung mehr machen lassen....

So auch hier...ich müsste eigentlich echt dringend... :-\

Die Kinder sind, bzw bei Bella sind wir noch dran, finde ich extrem wichtig! Gegen Grippe ist jedoch nur Bella geimpft wegen ihres Herzfehlers!
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: myja78 am 24. April 2012, 21:10:41
Ja bin geimpft - wurde 1999 nochmal komplett durchgeimpft bevor ich als AuPair in die USA bin und vor den Schwangerschaften wurde auch nochmal kontrolliert. Nach Joshs Geburt wurde ich Keuchhusten geimpft.
Muß mal schauen, ob nicht bald wieder ne Auffrischung fälig ist s-:) :P
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Belinda am 24. April 2012, 21:28:33
Ich glaube schon  ???

Röteln auf jeden Fall aber den Rest weiß ich nicht...Impfpass hab ich leider nicht mehr.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Sonne1978 am 24. April 2012, 21:55:09
Ich bin komplett geimpft (Masern, Mumps, Röteln, Diphterie, Pertussis, Tetanus, FSME, Polio, Hep. B). Soweit ich weiss, kann der Verlauf von "Kinderkrankheiten" im Erwachsenenalter deutlich schwerer sein oder ist es meistens. Müsste ich nachlesen, genau weiss ich es nicht.

Grippe habe ich vor Jahren mal impfen lassen, aber seitdem nie wieder. Finde ich wenig sinnvoll, wenn man nicht gerade ein schwaches Immunsystem hat / chronisch krank ist.

Zu dem Thema habe ich mich letzten Herbst schon ausgiebig mitgeteilt. Möchte daher nur zwei Dinge:
- Andernorts verrecken Kinder und Erwachsene oder nehmen aus durchgemachten Erkrankungen schlimme Krankheitsfolgen mit ins weitere Leben, weil es keine Impfungen GIBT.
- Das Ziel ist: Ausrottung dieser Krankheiten und nicht Schikane von Eltern und Kind(ern). Es ist ein Luxus-Problem (in medizinisch hochentwickelten Ländern), sich darüber Gedanken zu machen, ob man sein Kind schützt oder nicht.

Daher: nicht die Imfpung auf irgendwann verschieben. Morgen :) Der Impfstoff ist sofort verfügbar.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Christina am 24. April 2012, 22:03:59
Ja, ich bin geimpft. Nächstes Jahr muss ich wieder  :P
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 24. April 2012, 22:05:29
Zitat von: Sonne1978 am 24. April 2012, 21:55:09
Ich bin komplett geimpft (Masern, Mumps, Röteln, Diphterie, Pertussis, Tetanus, FSME, Polio, Hep. B). Soweit ich weiss, kann der Verlauf von "Kinderkrankheiten" im Erwachsenenalter deutlich schwerer sein oder ist es meistens. Müsste ich nachlesen, genau weiss ich es nicht.

Grippe habe ich vor Jahren mal impfen lassen, aber seitdem nie wieder. Finde ich wenig sinnvoll, wenn man nicht gerade ein schwaches Immunsystem hat / chronisch krank ist.

Zu dem Thema habe ich mich letzten Herbst schon ausgiebig mitgeteilt. Möchte daher nur zwei Dinge:
- Andernorts verrecken Kinder und Erwachsene oder nehmen aus durchgemachten Erkrankungen schlimme Krankheitsfolgen mit ins weitere Leben, weil es keine Impfungen GIBT.
- Das Ziel ist: Ausrottung dieser Krankheiten und nicht Schikane von Eltern und Kind(ern). Es ist ein Luxus-Problem (in medizinisch hochentwickelten Ländern), sich darüber Gedanken zu machen, ob man sein Kind schützt oder nicht.

Daher: nicht die Imfpung auf irgendwann verschieben. Morgen :) Der Impfstoff ist sofort verfügbar.

s-daumenhoch
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Cecalein am 24. April 2012, 22:18:13
*
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 22:23:36
ehrlich gesagt wohl nein

also alles was man als kind bekommen hat - ja
aber ich wüßte nicht, wann ich das letzte mal eine auffrischung hatte, vor 20 jahren vielleicht  :P

zecken und grippe impfe ich nicht
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 24. April 2012, 22:35:59
Achja,ich sehs schon,ich werd Morgen beim HA anrufen,den Termin für Blutabnahme machen lassen und Impftermin :P

KiA muss eh noch ran,Finn muss ja vor dem Schuleintritt noch einmal durchgeimpft werden.

Meine Kinder sind im übrigen gegen alles geimpft,sogar gegen Windpocken,mein Mann ist durch die BW auch aktuell durchgeimpft(durchs Ausland,wie Asien,wirklich gegen ALLES)...nur ich eben wirklich gar nicht S:D ;D
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Drops am 24. April 2012, 22:36:57
ich bin "nur" gegen tetanus geimpft.
mehr möchte ich auch nicht. aber ich seh das auch anders als andere.  :)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 24. April 2012, 22:38:58
Ich wollte jetzt gerade meinen,dass ich ja mehr eigentlich auch nicht mehr brauch,als Tetanus,oder?

Ich hatte ja wirklich alles und Röteln hab ich einen Titer von 256,also,ich denke,das reicht auch echt
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Sönnchen am 24. April 2012, 22:42:23
Mein Mann und ich sind beide komplett durchgeimpft und rennen jedes Jahr einmal mit dem Impfausweis zum Hausarzt.

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht verstehen wie man keinen Ausweis mehr hat, bzw. Wenn man sich nicht kümmert.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Drops am 24. April 2012, 22:47:16
jeder setzt seine prioritäten halt anders.  ;)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kd74 am 24. April 2012, 22:50:33
mein "nein" hat nichts mit "nicht kümmern" zu tun. im gegenteil. aber ich möchte zu diesem thema nix mehr sagen. das habe ich schon sehr ausführlich hier getan. ;)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 24. April 2012, 23:06:35
Um also nochmal doof zu fragen,sollte ich Impfen lassen

-Polio
-Diphterie
-Tetanus

Im Mutterpass steht ja drin,dass ich einen Titer von 256:1(und der hatte sich zwischen den Schwangerschaften eh schon erhöht ;) ) habe und ein Immunschutz anzunehmen ist,die lass ich wech :P

Kinderkrankheiten hatte ich wirklich ALLE,ausser Scharlach,aber das ist ja nun auch heutzutage keine Kinderkrankheit mehr *zuNettiwink* ;D :-*
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Sönnchen am 25. April 2012, 00:27:35
Zitat von: Vigi am 24. April 2012, 22:50:33
mein "nein" hat nichts mit "nicht kümmern" zu tun. im gegenteil. aber ich möchte zu diesem thema nix mehr sagen. das habe ich schon sehr ausführlich hier getan. ;)

Oh, auch wenn ich komplett Sonnes Post zustimme, meinte ich damit diejenigen, die pro impfen sind, aber anscheinend keinen Schimmer haben, ob sie alles aufgefrischt haben.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 25. April 2012, 00:32:35
WAS muss man aber denn alles Impfen,jetzt echt mal doof gefragt ???

Also,ich meine,ich kann mir ja alles aus den Impfpässen der Kinder holen,aber brauche ich ALLES,was auch die haben?

Ich habe vorhin bei meinem Mann schon in den Impfpass geguckt,aber der war wenig aufschlussreich,da alles nur mit Aufklebern voll ist :P

Ich denke eben selber,für mich,dass ich halt z.B. kein MMR brauche,weil ich das alles als Kind hatte,vielleicht lasse ich erstmal einen Test machen,welche Titer nicht vorhanden sind und lasse dann erst Impfen S:D
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Nipa am 25. April 2012, 00:38:14
Titerbestimmung machen nicht alle Ärzte.

Ich persönlich finde als Grundimpfung Tetanus und Polio absolut wichtig.

Selbst habe ich: Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten
MMR hab ich nur R, den Rest hatte ich leider nicht und will ich noch nachimpfen, hat sich dummerweise nicht ergeben.

Hepatitis A + B schadet nicht, will ich auch noch irgendwann machen.

Zecke macht man nur wenn man im Risikogebiet wohnt oder urlaubt
Grippe ist Geschmackssache, ich habe mich für mich dagegen entschieden.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 25. April 2012, 02:34:49
Gegen Tetanus zieht die Herdenimmunität nicht, das ist sehr wichtig.

MMR sollte man auch haben.

Hep. B ist eine schwere Krankheit, also sollte die auch nicht fehlen. Hep. A heilt wieder aus und kommt in unseren Breiten kaum vor. Wenn du aber in ein Risikogebiet reist, würde ich es machen lassen. Ich war mit 18 in Ägypten ohne Impfung und habs bekommen. Kein Spass s-:)

Hier muss man eine Kopie des aktuellen Impfpasses mit allen Impfungen vorlegen, sonst gibt es kein Kindergeld. Es gibt die Möglichkeit, dass man zusammen mit dem Arzt eine Art Aufsatz schreibt, dass man aus Gewissengründen keine Impfungen möchte. Wirkliche Gegner von Impfungen haben da sicher kein Problem mit. Alle, die die Impfungen haben schleifen lassen, kommen so aber in die Sprünge S:D
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Zaubermaus am 25. April 2012, 11:21:05
Ich hab auch keine Lust mehr, hier soviel zum impfen zu sagen - ja ich bin durchgeimpft, weil man es früher noch nicht besser wusste!
Bei dem Kleinen bin ich da SEHR kritisch, wenn man mal Leute mit massivsten Impfschäden kennen gelernt hat, denkt man plötzlich nicht mehr: "Ein Picks und ich bleibe gesund!" So einfach ist das nämlich nicht. Leider  :(

LG
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ann am 25. April 2012, 11:35:37
ja ich bin geimpft. Lasse Tetanus aller 10 Jahre auffrischen und 2004 habe ich auch eine Impfung gegen Röteln machen lassen.

Ann
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 25. April 2012, 11:42:32
Zitat von: Zaubi am 25. April 2012, 11:21:05
Ich hab auch keine Lust mehr, hier soviel zum impfen zu sagen - ja ich bin durchgeimpft, weil man es früher noch nicht besser wusste!
Bei dem Kleinen bin ich da SEHR kritisch, wenn man mal Leute mit massivsten Impfschäden kennen gelernt hat, denkt man plötzlich nicht mehr: "Ein Picks und ich bleibe gesund!" So einfach ist das nämlich nicht. Leider  :(

LG

Gerade hast du aber explizit etwas dazu gesagt und angesichts der Tatsache, dass auf dieses Forum auch Eltern kommen, die über Google nach Informationen suchen, sollte man diese Aussagen eigentlich nicht so stehen lassen. Ich hoffe, dass sich jemand anders noch dazu kritisch äußert, auch wenn es wieder eine Impfgegner-Impfbefürworter-Diskussion auslöst.
Ich möchte mir den schwarzen Peter aber nicht selbst zukommen lassen.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Sönnchen am 25. April 2012, 12:23:23
Zitat von: Zaubi am 25. April 2012, 11:21:05
Ich hab auch keine Lust mehr, hier soviel zum impfen zu sagen - ja ich bin durchgeimpft, weil man es früher noch nicht besser wusste!
Bei dem Kleinen bin ich da SEHR kritisch, wenn man mal Leute mit massivsten Impfschäden kennen gelernt hat, denkt man plötzlich nicht mehr: "Ein Picks und ich bleibe gesund!" So einfach ist das nämlich nicht. Leider  :(

LG

Wenn man Kinder an den Spätfolgen von Masern sterben sieht denkt man: Ein Piks hätte alles verhindert.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: min(e) am 25. April 2012, 15:25:23
ich bin geimpft, leider
meine mutter wollte es nicht machen lassen, sie meinte, um in amerika leben zu dürfen, mpsste das gemacht werden ._.

meine letzte auffrischung war... vor einigen jahren ^^ da war ich 14 ._. und ich erinnere mich noch seeeeehr gut an diesen fiesen stich in der hüfte ;_; das tat echt übelst weh


es ist egal wie, passiert etwas, hätte man immer vorher etwas machen können :/
bei mir überwiegt mittlerweile die angst, das beim/nach dem pieks was passiert
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Belinda am 25. April 2012, 16:39:20
Darf man sich eigentlich in der Stillzeit Impfen lassen?
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Zaubermaus am 25. April 2012, 20:57:23
Zitat von: Mondlaus am 25. April 2012, 11:42:32
Zitat von: Zaubi am 25. April 2012, 11:21:05
Ich hab auch keine Lust mehr, hier soviel zum impfen zu sagen - ja ich bin durchgeimpft, weil man es früher noch nicht besser wusste!
Bei dem Kleinen bin ich da SEHR kritisch, wenn man mal Leute mit massivsten Impfschäden kennen gelernt hat, denkt man plötzlich nicht mehr: "Ein Picks und ich bleibe gesund!" So einfach ist das nämlich nicht. Leider  :(

LG


Gerade hast du aber explizit etwas dazu gesagt und angesichts der Tatsache, dass auf dieses Forum auch Eltern kommen, die über Google nach Informationen suchen, sollte man diese Aussagen eigentlich nicht so stehen lassen. Ich hoffe, dass sich jemand anders noch dazu kritisch äußert, auch wenn es wieder eine Impfgegner-Impfbefürworter-Diskussion auslöst.
Ich möchte mir den schwarzen Peter aber nicht selbst zukommen lassen.

Was genau hab ich denn gesagt?? Das auch Impfschäden gibt?? Und diese Info ist nicht ok für googelnde Eltern?
Und ich hab nicht gesagt, das eine Impfung KEINE Leben retten kann, es ist einfach ein zweischneidiges Schwert und die Entscheidung muss jeder für sich treffen!


edit: Ich bin natürlich gerne bereit meine Aussage zu editieren, bisher seh ich das Problem nicht, dann müsst ihr aber eben auch die Zitate rausnehmen ;).

LG
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: jaceny am 25. April 2012, 21:15:43
Jepps - wir sind hier alle geimpft - und ich bin froh darum, dass man heut zu Tage die
Möglichkeit hat.
Mir persönlich ist das Risiko einer Erkankung viel zu hoch, im Gegensatz zu Impfschäden.

Jedem das Seine ... nur wenn dann das Kind an z.B Masern erkrankt ist das Gejammere immer echt hoch, und da hab ich nur Mitleid mit dem Kind!  :-\

Auch unser Sohnemann ist seit letztes Jahr mit 2 Jahren geimpft gegen FSME/Zecke, da wir in einem Hochrisikogebiet leben und man hier quasi die Zecken Samba tanzen sehen kann ;) Im Mai komm die nächste dran!
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Nipa am 25. April 2012, 22:22:28
Zitat von: Belinda am 25. April 2012, 16:39:20
Darf man sich eigentlich in der Stillzeit Impfen lassen?

Meines Wissens nach nicht alles, kommt auf den Impfstoff an.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Pedi am 25. April 2012, 22:25:31
Zitat von: Belinda am 25. April 2012, 16:39:20
Darf man sich eigentlich in der Stillzeit Impfen lassen?

Tetanus darf man. Das muss bei mir bald gemacht werden und da ich ja stille habe ich vorab schon einmal meinen Hausarzt gefragt :)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kruemel35 am 25. April 2012, 22:30:47
Meine Maus weiß sogar noch, dass sie auch noch mal geimpft werden muss.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Sonne1978 am 25. April 2012, 22:32:33
Zitat von: Mondlaus am 25. April 2012, 11:42:32
Zitat von: Zaubi am 25. April 2012, 11:21:05
Ich hab auch keine Lust mehr, hier soviel zum impfen zu sagen - ja ich bin durchgeimpft, weil man es früher noch nicht besser wusste!
Bei dem Kleinen bin ich da SEHR kritisch, wenn man mal Leute mit massivsten Impfschäden kennen gelernt hat, denkt man plötzlich nicht mehr: "Ein Picks und ich bleibe gesund!" So einfach ist das nämlich nicht. Leider  :(

LG

Gerade hast du aber explizit etwas dazu gesagt und angesichts der Tatsache, dass auf dieses Forum auch Eltern kommen, die über Google nach Informationen suchen, sollte man diese Aussagen eigentlich nicht so stehen lassen. Ich hoffe, dass sich jemand anders noch dazu kritisch äußert, auch wenn es wieder eine Impfgegner-Impfbefürworter-Diskussion auslöst.
Ich möchte mir den schwarzen Peter aber nicht selbst zukommen lassen.

Beim letzten Impf-Thread hatte ich ihn ;) Also: hau rein. Wird sicher lustig.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann: dass man sich nicht impfen lässt, weil die Injektion so schmerzhaft ist?! Dann lieber das Risiko einer Erkrankung mit entsprechend möglichen Folgeschäden eingehen oder sogar sterben? Vielleicht mal googlen.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 25. April 2012, 22:36:26
So,nochmal zu Ernst der Lage,ich hab mit meinem Mann gesprochen,er selber sagt,ich solle Impfen lassen

-Tetanus
-Polio
-Diphterie
-Hep A

MUSS ich Kinderkrankheiten Impfen lassen,wenn ich alles hatte?
Und ich meine damit wirklich ALLES

Habs heute nicht geschafft meinen HA anzurufen,Morgen früh muss ich aber,weil ein Termin am Montag für mich Ideal wäre,da ich dann OHNE Kinder dahin kann 8) ;D

Oh man,die Kinder selber werden durchgeimpft bis zum geht nicht mehr und als Mutter steht man daneben,nicht geimpft,oder so,und stellt dann solche Fragen :-[
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Zaubermaus am 25. April 2012, 23:13:58
Hallo,
ich hatte das mit den Kinderkrankheiten explizit Keuchhusten erst mit meiner Ärztin, selbst wenn man Keuchhusten hatte, ist der Schutz nach 10 Jahren weg  :P, damit hatte ich auch nicht gerechnet! Bei dem Rest weiß ich es nicht!

@Sonne - DAS kann ich als Grund gegen das Impfen auch absolut nicht verstehen!

LG
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 26. April 2012, 05:30:50
@Zaubi, als natuerlich darfst du deine Meinung haben. Vor allem ist es auch klar, dass du eine besorgte Mutter bist, die das beste fuer ihr Kind will. :) Schon die Tatsache, dass du eine von denen bist, die nicht den Pieks scheuen, sondern eben aus Angst vor Impfschaeden nicht impft, spricht ja schon dafuer, dass du dir Gedanken machst.

Deshalb fuehl dich jetzt nicht angegriffen. Genausowenig alle anderen, die nicht Impfen lassen, denn ich kanns nachvollziehen. Die Sache ist die, dass die Angst vor Impfschaeden auf sachlich falschen Informationen beruht. Ich kann es gerne erklaeren, und ich kann euch auch die entsprechenden Referenzen zukommen lassen (Fachartikel, Studien, Buecher).

Wenn nun eine besorgte Mutter googelt, dann auf Aussagen stoesst wie "Ich kenne so viele Patienten mit Impfschaeden" und das wird undifferenziert hingenommen, dann wird die entsprechende Mutter vielleicht aufgrund dieser Aussage alleine eine Entscheidung treffen. Dann ist es doch besser, wenn sie auch die Gegenseite hoert.

Es gibt natuerlich auch diejenigen, die nicht Impfen lassen, weil ja Herdenimmunitaet besteht und sie deshalb ihrem Kind den Pieks, das Fieber etc ersparen wollen, nicht weil sie Angst vor Impfschaeden haben. Da kann man nichts disktuieren, das ist dann schlicht assi... :-X
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kd74 am 26. April 2012, 07:27:15
sorry mondlaus aber mit deinen aussagen das " impfschäden auf sachlich falschen informationen beruhen " wäre ich sehr vorsichtig. das wird nämlich auch gegoogelt. ;)

und keine sorge ich werde weder mit dir noch mit sonne eine diskussion zu eurer belustigung führen. der aggresive ton fiel mir schon im letzten thread auf.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 26. April 2012, 08:50:19
Ich versuche doch extra nicht aggressiv zu sein. Also wenn du den Eindruck hattest, dass ich aggressiv zu dir bin, dann entschuldige ich mich, denn das sollte keinesfalls so rüberkommen.

Umso besser, wenn es gegoogelt wird, möglicherweise stoßen die Suchenden auf die entsprechenden Fachartikel, die die Sache mit den Impfschäden aufklären, so dass sie sich dann eine eigene Meinung bilden können.und nicht auf Impfgegner-Propaganda-Seiten.

Leider sprechen spielen letztere sehr mit Emotionen, deshalb wirkt die Darstellung bzw. Verdrehung diverser Fakten dort auf Mütter gleich viel stärker. Da kann ich mit meinen langweiligen und meist auch noch englischsprachigen Fachartikeln aus medizinischen Fachzeitschriften nach Hause gehen  ;)

Leider sind wir Wissenschaftler ziemlich langweilig und noch dazu so mit unseren Jobs beschäftigt, dass wir keine Zeit haben, reißerische Websites zu gestalten, um über die Folgen von Masernepidmien und durch Röteln im Mutterleib verstümmelte Babies aufzuklären, denn ich bin mir sicher, solche mit Bildern und Leidensgeschichten versehen Quellen würden die betroffenen Mütter viel mehr ansprechen. Unsere Quellen (wie z.B. die Seite des RKI) kommen beim Googeln von Impfschäden leider erst weit unten, und gegen Argumente wie "man muss über den Tellerrand schauen" und "es muss nicht immer alles wissenschaftlich bewiesen sein" sind wir ohnehin machtlos.

Vigi, wir können ruhig diskutieren, vielleicht schaffen wir es ja, einander zu überzeugen, und danach gehen wir einen Kaffee trinken  ;) Es gibt echt Foren, wo Impfbefürworter auf Impfgegner eindreschen, gerade das möchte ich vermeiden, das ist kontraproduktiv und da finde ich es auch kein Wunder, dass da alle sofort in den Defensivmodus gehen. Wenn mich jemand als dumm und ignorant betiteln würde, da würde ich vielleicht auch aus Trotz mein Kind nicht impfen lassen.

Wenn auch nur eine Mutter, die sich aus Gewissensgründen gegen eine Impfung ihres Kindes entschieden hat, wenigstens zum Nachdenken gebracht wird, bin ich schon zufrieden. Denn das bringt uns dem Ziel, Krankheiten wie die Masern in Deutschland komplett auszurotten und damit unsere Kinder zu schützen einen Schritt näher.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kd74 am 26. April 2012, 09:25:11
nein mondlaus du warst nicht aggressiv das stimmt! ich dachte da auch eher an sonne1978.

ich kann so ein verhalten zum einen sogar verstehen, weil die angst extrem geschürt wird wenn man nicht impft oder eben "kritisch" impft. wenn man zusammenhänge nicht versteht und ohne nachfrage der medizin vertraut.

weisste ich möcht gar niemanden überzeugen. das ist ein so grosses thema, jeder hat seine eigene geschichte und seine eigenen erfahrungen die bei so einer entscheidung mitspielen.

ich gehe aber auch gerne einfach so mit dir kaffee trinken. damit hätte ich kein problem ;)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 26. April 2012, 09:33:42
Musste nach Singapur kommen, da nehmen wir lieber ein kaltes Getränk ;D

Finde es gut, wenn man mit Impfgegnern vernünftig disktutieren kann. Das Problem ist meistens, dass Impfbefürworter die Impfgegner mit Fremdwörtern und Fachjargon bewerfen, und das noch mit einer Arroganz, die ihresgleichen sucht. Dass die besorgten Mütter dies meistens nicht interpretieren können, einfach weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt, ist da ja klar. Manche Ärzte sind leider genauso.

Im Internet neutrale Infos zu finden, ist ebenso fast unmöglich, was vor allem daran liegt, dass jeder dort seine Meinung breittreten kann, wie es ihm gefällt.

Für neutrale Infos zum Thema Impfschäden gibt es die Seite vom PEI (Paul-Ehrlich-Institut). Diese Führen auch die offizielle Datenbank der gemeldeten" Verdachtsfällen von Impfkomplikationen und Unerwünschten Arzneimittelwirkungen" (also Impfschäden).
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kd74 am 26. April 2012, 09:43:14
richtig das ist mir auch schon augefallen das mit fremdwörtern jongliert wird bis einem schwindelig wird. das ist für mich aber auch keine diskussion, sondern totreden. und das sollte ja auch nicht sinn der sache sein.

im übrigen distanziere ich mich von impfgegnern die ohne sinn und verstand handeln. sprich die einfach impfmüde sind wil sie es a. nicht besser wissen oder b. weil es ihnen schlichtweg egal ist.

oh stimmt du bist ja in singapur, da ist was kaltes tatsächlich besser :)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 26. April 2012, 09:57:22
Naja, um genau zu sein, bin ich im moment sogar in Australien.. Auch nicht kälter...

Ja, so überzeugt man keinen.

Also wenn du willst, ich hab Zugang zu den Fachartikeln, . Ich kann sie dir - wegen Copyright - nur per PN schicken, wenn du interessehalber welche haben möchtest. Es gibt auch einige Artikel, die sich wissenschaftlich mit Impfschäden auseinandersetzen, die könnten interessant sein. Ein paar wenige gibt es, deren Ergebnisse darauf hinweisen, dass gewisse "Schäden" in Zusammenhang mit Impfugen stehen, allerdings gibt es für, soweit ich weiß, alle davon "Antwortstudien", die den Zusammehang nicht bestätigen oder widerlegen.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: kd74 am 26. April 2012, 10:12:26
ja klar gerne! wie aktuell sind denn die studien?

postfach ist frei!

brennend würde mich info material zum thema schweinegrippeimpfung - autoimmunkrankheiten interessieren.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: AnLeJoBa am 26. April 2012, 10:47:32
Wir sind Beide geimpft ;)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Zaubermaus am 26. April 2012, 12:45:47
@Mondlaus - ich fühl mich nicht angegriffen von deinen Postings  :D. Und ja ich hab mich mit dem Impfthema auseinandergesetzt und die Frage ist, warum es angeblich keine Impfschäden gibt ;). Aber auch das brauchen wir hier nicht breit zu treten, es ist ok wenn durchgeimpft wird, schöner ist es wenn es bewusst gemacht wird und nicht weil es schon immer so war und man es ja selbst auch überlebt hat  s-:).

Mir wurde schon Verantwortungslosigkeit vorgeworfen (nicht hier, sondern im RL) und sorry, da platzt mir dann die Hutschnur, weil verantwortungslos ist sich nicht zu informieren und einfach mal zu machen weils eben schon immer so war!

Und das ein Röteltiter für Frauen spätestens ab Pubertät gegeben sein sollte, dürfte mittlerweile wohl weitverbreitetetes Wissen sein!
Und zu den Bildern von ungeimpften geschädigten Menschen kann man sicherlich in den meisten Fällen ein Bild von impfgeschädigten Menschen gegenüberstellen, wenn es auch zugegebenermaßen schwer ist einen Impfschaden offiziell nachzuweisen!

Danke für die aggressionslose Diskussion  :D geeeht doch  ;D

LG

edit: nur mal zur Info, wir sind alle geimpft! Mein Kleiner nur nicht nach Stiko, sondern nach Zaubi ;)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Ina+Finn am 26. April 2012, 12:53:09
Also,Termin für den 4.5.,Blutabnahme und Impfen,laut Arzthelferin Polio und Tetanus ???
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Zaubermaus am 26. April 2012, 13:02:17
OH Ina, sorry irgendwie hast du nicht wirklich Antworten auf deine Fragen bekommen! ICH kann dir die auch nicht beantworten, ich kann dir ein Buch empfehlen, wenn du eher Impfkritisch bist, ansonsten wirst du nur die Augen rollen dabei ;).

LG
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Funkenflug am 27. April 2012, 00:13:18
wir sind nicht durchgeimpft. keiner von uns.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 27. April 2012, 07:45:49
@Zaubi (und alle anderen Impfkritischen und Interessierten) ich kann dir gerne auch die entsprechenden Fachartikel schicken. Hab ich fuer Vigi gemacht und selbst was dazugelernt, bezueglich dem Forschungsstand zu der Verbindung von Impfungen und Autoimmunerkrankungen wie MS. Ist richtig interessant.
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: min(e) am 27. April 2012, 08:33:00
mondlaus, mir bitte auch, danke :)


ina, ich hab leider auch keine antwort auf deine fragen ._. sry
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Zaubermaus am 27. April 2012, 10:37:28
Zitat von: Mondlaus am 27. April 2012, 07:45:49
@Zaubi (und alle anderen Impfkritischen und Interessierten) ich kann dir gerne auch die entsprechenden Fachartikel schicken. Hab ich fuer Vigi gemacht und selbst was dazugelernt, bezueglich dem Forschungsstand zu der Verbindung von Impfungen und Autoimmunerkrankungen wie MS. Ist richtig interessant.
Ja das würde mich interessieren :) Danke  :-*
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Würmle am 27. April 2012, 16:31:31
Zitat von: LILA am 24. April 2012, 13:12:47
Ja klar. Mein Mann und ich sind geimpft (auch gegen Zecken) und wir gehen regelmäßig zur Auffrischung.  :)

Das kann ich genauso unterschreiben....das Impfbüchlein ist bei jedem von uns auf dem neusten STand !  :)

.......(hab nix nachgelesen...)
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Mondlaus am 29. April 2012, 08:17:01
@Zaubi und mine, schick ich euch, aber heute muss ich ledier arbeiten. Koennte mich in den Po beissen, dass ich die PNs an Vigi nicht im Ausgang gespeicert habe, dann muesste ich nicht raussuchen (es sei denn Vigi moechte sie euch weiterleiten  ;) )
Titel: Antw:Seid IHR geimpft?
Beitrag von: Lalelu am 30. April 2012, 14:56:19
*