ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: shiri am 29. Januar 2012, 19:48:36

Titel: Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)
Beitrag von: shiri am 29. Januar 2012, 19:48:36
Mädels, vielleicht hat eine von euch schon eine Idee oder einen Tipp für mich.
Ich habe nun zum 4. oder 5. Mal innerhalb von 4 Wochen die gleichen Symptome.
Es beginnt mit ein-zwei heftigen Durchfallattacken direkt nach einer Mahlzeit, gefolgt von heftigen Krämpfen im unteren Oberbauch, so ab unterhalb der Brust bis oberhalb des Nabels und eher Mitte rechts. Diese Krämpfe begleiten mich dann mehrere Tage und auch der Durchfall kommt sporadisch, nicht unbedingt nach Mahlzeiten oder so nochmal vor (also so war es die letzten Male zumindest).
Während der Schübe, die heftig schmerzhaft sind, wird mir unterschwellig übel und ich werd zittrig (wie bei Fieber oder kurz vor einer Ohnmacht). Die Schübe dauern ca 4-5 Minuten an, steigen an und schwellen auch langsam wieder ab.
Ich verspüre kein Bedürfnis mich zu Übergeben.
Heute habe ich noch zusätzlich Sodbrennen bemerkt (ich weiß nicht, ob ich das die letzten Male auch hatte)

Beim ersten Mal dachte ich, es wär ein MD-Virus, beim zweiten Mal dachte ich es wär dieser, nur eben nciht auskuriert. Beim dritten/vierten Mal begann ich über Nahrungsmittelunverträglichkeiten nachzudenken und dachte auch eine gefunden zu haben. Aber jetzt ärgere ich mich seit Freitag (da hatte ich eine heftigen Durchfallattacke, ohne andere Symptome) bzw. heute (Durchfallattacke und seitdem wieder diese Krämpfe).
Wärme, Ruhe, Langmachen hilft nur kurzzeitig ein wenig :\
Essen führt zu keiner Verschlechterung oder Verbesserung :\

Nun werd ich logischerweise morgen endlich zum Arzt gehen. Aber evtl. hat eine von euch sowas schonmal gehabt und ne Idee was es sein könnte.
Google hat mein Mann mir jetzt verboten, denn da ist von Gastritis über Galle/Bauchspeicheldrüse bis hin zu Morbus Crohn oder Geschwüren ja alles möglich, und macht mir dementsprechend Angst.

Ich sollte dazu sagen, dass ich mit Durchfallattacken schon länger immermalwieder kämpfe. Eine Zeit passte LI/HI dazu und die Meidung von L/H führte zu Beschwerdefreiheit. Die Symptome waren damals aber anders, "nur" Durchfall und kurzzeitige Krämpfe, damals recht "berechendbar".
Irgendwann gingen L und H wieder, ohne Probleme.
Wirklich behandelt/untersucht wurde ich zu keiner Zeit.


Danke euch!
Shiri

Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 29. Januar 2012, 19:56:08
Hm, mein freund hatte letztes jahr ein halbes jahr lang ganz ähnliche schmerzen, nach zahlreichen untersuchungen und arztwechsel wurde festgestellt dass er einen riesigen gallenstein hat und seine galle wurde entfernt (in vorherigen untersuchungen hatten sie galle eigentlich ausgeschlossen).

ich drück dir aber die daumen für morgen beim arzt.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: anja-melanie am 29. Januar 2012, 19:57:02
Hallo shiri,

hmm, denke wirklich raten kann ich dir da auch nix :-\ das kann wirklihc alles od nichts sein...die Sachen die du aufgezählt hast können sein, aber auch nicht. Hast du denn so Krämpfe wie bei ganz heftigen Blähungen? und ziehen die schmerzen auhc in den Rücken od nur im oberen Bauchbereich? Ich hatte sowas auch schonmal, damals hatte ich starke Kolikartige oberbaucchschmerzen und tippte selber auf starke Blähungen, bin zum Arzt und es war ne Nierenstauung :-[ hätte ich auch nie gedacht damals....
Denke auch der Arzt morgen ist ein absolutes muss!!!

lg anja
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 29. Januar 2012, 20:05:20
Danke euch schonmal für die Erfahrungswerte, darum gehts mir (nicht um Ferndiagnosen)

Blähungen habe ich keine....die Schmerzen ziehen in den Rücken...so mittig zum Kreuzbein...und mein Oberbauch ist auch hart
zwischendurch bin ich schmerzfrei, nur der harte Oberbauch und ein dumpfes Gefühl bleibt....man schaut ja mit der Zeit auf die Uhr, anfangs kame die Krämpfe so alle 15-20 Minuten...jetzt "nur noch" alle 30-40 Minuten (und so war es die letzten Male auch, wurde von Tag zu Tag weniger)
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: anja-melanie am 29. Januar 2012, 20:16:13
Hmm, könnte wirklich ne Nieren od Gallenkolik sein, tut es beim Wasserlassen denn weh? Ist der stuhlgang ölig? Od anders gefärbrt, sorry ist bissi eklig, aber so ist das nun mal wenn man Krankenschwester ist ;D

lg anja
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 29. Januar 2012, 22:02:31
Keine Schmerzen beim Wasserlassen oder so.
Stuhl schleimig bräunlich (Durchfall halt ;D )
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Meph am 30. Januar 2012, 06:53:32
bei mir wars die galle- und auch da dachten wir erst an eine reine LI....

Als sie raus war war alles wieder gut :D
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 30. Januar 2012, 08:16:28
@Meph
das war auch mein erster Gedanke, denn meine Oma hatte da auch immer Probleme und bekam die vor ein paar Jahren raus.
Hattest du da auch Durchfall?
Ich lese überall, dass Galle mit Erbrechen einher geht und das hab ich ja gar nicht.

Stand heute
gegen Abend wurden die Krämpfe weniger, aber ich hab gefroren.
Die Nacht war okay, 2 mal Krämpfe und solange ich auf dem Rücken lag war alles zu ertragen.
Aber in den Tag bin ich wieder mit Durchfall gestartet (jetzt gelb und pure Säure *autsch*), dafür sind die Krämpfe leichter irgendwie.

Werd nachher mal beim Doc anrufen, malschauen, wann ich vorbeischauen darf.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Januar 2012, 08:39:58
Ich hatte Gallenkoliken, aber kein Erbrechen.
Die Krämpfe kamen aus dem Nichts, ich hatte sehr starken Durchfall und dann lag ich vor Schmerzen gekrümmt auf den Boden und dachte, dass ich sterben muss - ich Dramaqueen. Dazu kalter Schweiß, Übelkeit, Schwindelanfälle.

Ehrlich, ich krieg lieber noch 12 Kinder spontan als noch einmal im Leben eine Gallenkolik zu haben, die ist nämlich 100000000x schlimmer - ungelogen! :)
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Pico am 30. Januar 2012, 08:56:50
Mein erster gedanke als ich das lass war die Galle...und wo ich dann gelesen habe das noch eine meiner Kollegin als Krankenschwester das gleiche denkt...würde ich wohl sagen das es die Galle ist...

Am besten du gehst doch mal zum Arzt und das bald und wenn du Symtome hast...
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 30. Januar 2012, 11:27:20
Okay, war bei meiner Hausärztin....wird wohl ne längere Geschichte  :P

Sie wird mir morgen nüchtern Blut abnehmen, ich soll ne Stuhlprobe abgeben. Letzteres wird auf Bakterien getestet. Im Blut werden die Gallenwerte, Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte, Entzündungswerte und Antikörper (irgendwie um doch eine Lebensmittelallergie auszuschließen) geprüft. Die Ergebnisse warten wir erstmal ab. Je nachdem was rauskommt, bzw. besonders wenn nichts rauskommt erfolgt eine Überweisung zum Gastroenterologen der dann spiegeln soll.

Heute ist mein Oberbauch wieder butterweich, ich hatte jetzt keine Krämpfe mehr.
Gestern war er allerdings hart und "dick". Meine Ärztin meinte nur, dass ich beim nächsten Akutfall doch bitte nicht zögern soll im KKH vorbeizuschauen. Die könnten dann direkt US machen und auch die Laborwerte hätte man direkt.


@Gallenkolik
ich glaube, dass die Schmerzen dafür noch zu wenig waren. Keine Frage sie waren heftig, ich musste auf der Höhe des Krampfes regelrecht veratmen, inkl. kaltem Schweiß und Kurz-vor-Ohnmacht-Gefühl, aber dass eben nur relativ kurz und dann schwellte der Schmerz schon wieder ab.

Die Ärztin hat auch abgetastet und im Bereich der Galle hab ich keine Schmerzen o.ä. verspürt als sie drückte, und das hätte wohl sein müssen, meinte sie.


Nungut, ich bleibe heute und morgen erstmal daheim, danach sollte ich wieder fast Symptomfrei sein (wenn es so ist wie die letzten Male). Morgen geb ich alles ab, was verlangt wurde und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe insgeheim, dass ich um ne Spiegelung drumrumkomme   :-X  und wir so herausfinden können, was das Problem ist.



Danke für eure vielen Erfahrungen und Tipps!!!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 30. Januar 2012, 12:00:32
die  gallenstein theorie kann ich bestätigen so gings mir kurz vor meiner gallenblasen op auch. bei mir wurd dann aufgrund der langen zeit dich ich ins land gehen ließ weils ja halt nicht dauerhaft war und so gleich samt galle entfernt.

das mit den schmerzen beim drücken beim arzt kann ich nicht bestätigen ich war knallgelb in den augen schon und als mein arzt gedrückt hatte wo die galle ist gings mir danach erstmal deutlich besser. er hatte die steine von ausgang verlagert das die flüßigkeit erstmal wieder normal fließen konnte die schmerzen haste nur wenn der stein grad an einem ungüstigen platz liegt.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 30. Januar 2012, 12:19:35
Sind doch viele, wo sich genau so Gallenprobleme geäußert haben.
War das bei euch auch so sporadisch, mehrmals, immerwieder?
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 30. Januar 2012, 19:19:15
@galle: mein freund hatte auch keine schmerzen dort wo die galle sitzen sollte. deshalb hatten sie das auch lange ausgeschlossen, am ende war sie es aber doch.

er hatte immer wieder schmerzen, es gab aber keine tageszeit wo die schmerzen schlimmer waren. im liegen gings dann immer mal wieder etwas besser.

aber so mit schweißausbruch und veratmen oder so hatte er nicht. denke die koliken sind dann auch von mensch zu mensch verschieden.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Fusselchen am 30. Januar 2012, 23:48:24
Also als ich das gelesen habe, dachte ich auch direkt an Galle...bin gespannt was bei dir herauskommt..

Wehenartige Schmerzen die veratmet werden müssen reihe ich unter Kolik ein..auch wenn sie "etwas" weniger heftig sind...Kolik ist Kolik und äußert sich bei jedem anders :) Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung  :-* :-*

Und keine Angst vor einer möglichen Spiegelung...das ist wirklich nicht schlimm  :)

PS: Danke für den Thread..ich denke ich werde jetzt auch mal stärker drauf achten...Koliken habe ich aber ich hab sie nicht auf die Galle geschoben weil eben DF dabei war und bei Galle sonst immer nur Erbrechen als Symptom zu finden ist  :P
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Januar 2012, 07:14:02
ich hätte auch sofort auf galle getippt. und man muss ja nicht sofort eine gallenkolik haben. ich habe schon länger immer mal wieder gallenbeschwerden, aber hatte noch nie (toi toi toi) eine kolik. bei mir ist es ein großer gallenstein, den man auch deutlich auf dem US sehen kann.
pass auf mit kaffee und eiern und fettem essen.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bluemoon 69 am 31. Januar 2012, 07:54:23
ou ou ou  :-[ das erinnert mich aber auch an Galle , die bei mir auch schon komplett  entfernt wurde(2001( ging wegen irgenwelche Verwachsungen nicht endoskopisch, wie es eigentlich geplant war), ich hatte höllische Schmerzen, immerwieder  vor allem Nachts(?!), das hab ich aber nicht lange ausgehalten, ich mußte zur Magenspiegelung um auszuschließen, dass es kein Magengeschür war... da kam dann auf, das es viele kleine(und dass sind die gemeinen!!!) Steinchen wanderten und DAS tat soooo weh, man  kann jahrelang UNBEMERKT 1 großen haben... nur wandern s-banghead darf er nicht.. das hält man nicht aus!!!
GUTE BESSERUNG !!!!und einen guten Arzt, der dich da gut berät, lg Micha


@ netti Und? wie gehst du damit um?hast du da keine Angst?was macht man dagegen? macht man da was überhaupt? oder wartet man ab bis zum Tag x... und passt nur mitm Essen auf????  :o  :o  :o..
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Januar 2012, 08:02:08
also meinen weg muss nun nicht jeder gehen.  ;) ich bin halt immer so, dass ich mich nur unters messer legen würde, wenn es nicht mehr anders geht.

ich habe eine klassisch homöopathischen arzt, wenn es mal wieder akuter wird, dann bekomm ich globuli. ich kann fast alles normal essen, außer halt ganz fettige sachen. ich trinke keinen kaffee mehr und bei eiern pass ich auch auf. aber ansonsten ist alles ok. ich hatte zum glück schon lange keine schlimmen beschwerden mehr.  :)
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bluemoon 69 am 31. Januar 2012, 08:53:44
puuhhhh , das ist tapfer....ich hielt es nicht mehr aus... aber wenn das für dich so passt, ist es ja auch OK.
:-* Micha
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 31. Januar 2012, 08:57:15
Hier sind wirklich viele von Gallenproblemen betroffen.

Ich habe nun heute Stuhl und Blut abgegeben, Blutergebnisse werden am Freitag besprochen, Stuhl dauert wohl länger.

Krämpfe hatte ich bisher keine mehr (GSD!!!) auch sonst bin ich fast symptomfrei...
heute morgen hatte ich wieder ziemlich dünnen Stuhl....aber so war es die letzten Male ja auch....wird sich jetzt noch ein paar Tage hinziehen und dann ist wieder alles im Lot....bis zur nächsten Attacke  :P

Bin gespannt, was die Blutwerte sagen!!!

@Netti
deine genannten Speisen sind teilweise schon auch bei mir auffällig....ich trinke für mein Leben gern Kaffee und auch mindestens täglich einmal....dnach habe ich gern mal Bauchgrummeln oder auch Durchfallattacken, was ich dann gern auf die Milch geschoben habe  ??? und fettige Speisen machen teilweise die Probleme, gern Käse oder Sahne....wobei Öl, z.B. in Pommes oder so keine Schwierigkeiten macht ?!
Schon komisch!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 07. Februar 2012, 10:27:04
So, letzten Freitag war ich zu Besprechung der Blutwerte.
Ergebnis: nichts auffälliges, Oton Ärztin: jetzt können wir zumindest organische Ursachen ausschließen.
Die Werte für Lebensmittelunverträglichkeiten und die Ergebnisse der Stuhlprobe stehen noch aus.
Einerseit schön und toll, aber andererseits eben nicht, was mir weiterhilft.

Samstag nach einer Gemüsesuppe mit Nudeln und WienerWürstchen hatte cih dann wieder eine Attacke, aber gsd nur Durchfall. Allerdings wieder ohne ersichtlichen Grund oder ein Muster in den Lebensmitteln. Aber gsd ohne Krämpfe.

Die hatte ich dann allerdings heute morgen.
Ich wurde gegen 3 durch Bauchschmrzen geweckt....die sich wieder in eine ganz heftige "Kolik" (ich nenn das jetzt mal so) gesteigert haben. Inkl. kaltem Schweiß, heiß-kalt-Zustände, Durchfall, Brechreiz und netterweise ist mir dann auch der Kreislauf abgesackt. ALles in allem heftige 1,5 Stunden. Erst dann hatten die Krämpfe soweit nachgelassen, dass ich wieder einschlafen konnte (ich war soooo müde)
Ich konnte dann natürlich nicht auf Arbeit und bin direkt wieder zum Hausarzt. Meine Ärztin leider nicht da, musste zur Assistenzärztin. Die hat sich die ganze Geschichte nochmal angehört, auch abgetastet, die Blutwerte angeschaut und ist auch ziemlich ratlos. Meine Beschreibung klingt ganz klar nach der Galle. Aber die Blutwerte und die Tastuntersuchung eher nicht.
Sie kam dann aber ENDLICH auf die Idee, einen US zu veranlassen.
Der wird nun morgen früh gemacht.

Dann sehen wir weiter.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bea1974 am 07. Februar 2012, 10:38:26
Galle würde ich jetzt auch sagen, wobei es nicht unbedingt Steine sein müssen, es kann auch Gallengries sein. Ich hatte Gallenkoliken während der ersten SS, die letzte 4 Wochen vor der Entbindung. Rausbekommen hab ich sie aber erst 3 1/2 Jahre später, nachdem ich meinem Arzt gesagt hab, dass ich die Praxis erst wieder verlasse, wenn ich ne Überweisung fürs KKH habe.
Die Ärzte dort sagten mir, dass es höchste Eisenbahn war, dass sie rauskam.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 07. Februar 2012, 11:04:51
ultraschall find ich ne sehr gute idee.
ich drück dir die daumen. alles gute.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 07. Februar 2012, 11:41:00
Danke, Mädels!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bluemoon 69 am 07. Februar 2012, 12:02:03
Ja alles Gute , egal was kommt.Ich drück die Daumen, dass es bald geklärt und dann geheilt ist. :-[ :-*
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2012, 12:08:52
meine blutwerte (also extra galle getestet) waren auch vollkommen normal bisher. ich habs trotzdem mit der galle  ;)
also was du schreibst, hört sich schon fast klassisch nach galle an. lass mal den kaffee weg. bei mir hat das wahnsinnig was gebracht, ich glaub sonst hätt ich mir das ding schon rausoperieren lassen müssen.
ich kann übrigens auch pommes essen und bekomm keine beschwerden. aber bei anderen fetten speisen schon und eben bei kaffee. auf dem US sieht man bei mir seit 12 jahren einen großen gallenstein.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 07. Februar 2012, 12:31:56
Da ich ja ernährungsumstellungstechnisch seit Wochen Essenstagebuch schreibe...kann ich zumindest für diese beiden Attacken nachvollziehen, was ich gegessen habe und kein wirkliches Muster erkennen.

Bei der letzten Attacke gabs vor der Attacke mittags Kartoffelklöße, Rindergulasch und Rotkohl, zum Dessert ein Magnum-Eis und zum Kaffee Käsekuchen und Kaffee - mögliche Auslöser Kaffee, Fett im Eis/ Gulasch/ Kuchen
Samstag gabs wie gesagt Gemüsesuppe (Porree, Stangensellerie, Karotten, Kräuter, Gewürze) mit Nudeln und WienerWürstchen (2 Stück auf 4 Leute, also keine Unmengen) - möglicher Auslöser ?!?
Gestern abend gabs selbstgemachte Pizza für mich mit Kochschinken, Ananas und Chamignons und ein Glas Bier - mögliche Auslöser Fett im Käse, das Bier


Die Ärztin machte mir sogar Hoffnung, dass meine Durchfallattacken, unter denen ich seit ca 8 Jahren mal mehr, mal weniger leide, mit Gallenproblemen zusammenhängen könnten.
Ich hoffe so auf den Ultraschall morgen!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Once am 07. Februar 2012, 12:41:51
wurde der Bauch denn auf Druckempfindlichkeit abgetastet?

Blinddarm wurde ausgeschlossen?
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 07. Februar 2012, 12:51:56
bauch abtasten muss auch nix heißen.
mein freund hatte ja furchtbare schmerzen und beim abtasten keine. trotzdem wars die galle.
ich denk ultraschall wird echt was bringen.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 07. Februar 2012, 13:38:53
Zitat von: Once am 07. Februar 2012, 12:41:51
wurde der Bauch denn auf Druckempfindlichkeit abgetastet?

Blinddarm wurde ausgeschlossen?

Abgetastet wurde nur der Oberbauch, hatte aber auch nur oben Schmerzen....diesmal direkt unterm Brustbein :\

Ich denke Blinddarm kann man ausschließen, oder?

Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Once am 07. Februar 2012, 13:48:47
Blinddarmschmerzen beginnen häufig über dem Bauchnabel mittig und wandern dann nach rechts unten. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass das beim Tasten nicht getestet wurde. Bei mir wurde es auch schubartig nach dem Essen schlimmer. Wenn auch nicht krampfartig sondern eher anhaltend.
Wenn Du das rechte Bein stark anwinkelst (zum Bauch ziehst) hast Du keine Schmerzen, oder?
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 07. Februar 2012, 15:17:51
@Once
sie fragte mich ob ich Schmerzen in der Blinddarmgegend hätte oder beim BeinAnziehen. Hab ich aber nicht.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Once am 07. Februar 2012, 18:27:32
ja, dann würd ich ne appendizitis auch ausschließen (sofern keine temperaturdifferenz von über einem Grad besteht).
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Cosima am 07. Februar 2012, 22:11:31
Beim.Thema Galle habe ich absolut NUll Ahnung, aber ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Cosima
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 08. Februar 2012, 09:17:30
Ultraschall hat keine Steine oder Gries erkennen lassen.
Wir gehen jetzt von einer Magenschleimhautentzündung aus.
Ich nehme Medis und wir hoffen, dass es zu keiner Kolik/Attacke mehr kommt.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bea1974 am 08. Februar 2012, 09:25:08
Na, dann hoffe ich mal für dich, dass die Medis anschlagen und es zu keinen neuen Anfällen mehr kommt.

Solche Schmerzen braucht kein Mensch.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 08. Februar 2012, 09:34:21
Echt nicht!
Ich hab der Ärztin auch direkt gesagt, dass ich beim nächsten Mal wieder auf der Matte stehen werde...aber sie hat verständnisvoll gelacht ;)
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bea1974 am 08. Februar 2012, 09:47:15
Ich hatte ja nun definitiv Gallenkoliken und eine damals sogar im KKH, da war ich wegen nem Tumor am Eierstock operiert worden und in der Nacht nach der OP, bekam ich ne Kolik, die war echt vom feinsten. Ich dachte wirklich, ich krepiere denen da. Die Einzige die ich in der Nacht zu sehen bekam, war die Nachtschwester, die mir auf anraten des Arztes ein Schmerzmittel gab. Am nächsten morgen, hab ich mir dann die ganze aufgestaute Galle erst mal ausgekotzt und bekam von der Visite dann zu hören,"Ja, bei ihrer Galle wundert mich das auch nicht. "  s-:)

Eigentlich hätten die mich noch in der selben Nacht operieren müssen. Hatte aber wohl keiner Lust zu und so kam sie erst 2 Jahre später raus.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: myja78 am 08. Februar 2012, 09:56:19
Shiri - GUTE BESSERUNG! - was mir zu deinen Nahrungmitteln auffällt - Laktose (im Eis und im Käsekuchen) - meine Schwiema hatte da auch ewig Durchfälle bis man das herausfand, ob sie auch Krämpfe hatte weiß ich aber nicht
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 08. Februar 2012, 10:03:17
@bea
heftig!!!
Ich behalts auf jeden Fall im Hinterkopf!!!

@myja
danke!
LI war ich definitiv vor ein paar Jahren, aber ich kann ein Glas Milch trinken völlig ohne Nachwirkungen. Da müsste ich doch was merken, oder?
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: myja78 am 08. Februar 2012, 16:46:40
Eigentlich schon s-nachdenken
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. Februar 2012, 15:11:01
und wieder gehts los :\

Samstag abend hatten wir Fajitas...für mich wenig FLeisch, wenig Käse, kaum Sauerrahm...ein Glas Bier am Abend...
Sonntag früh direkt Durchfall...den ganzen Sonntag weiterhin sehr dünner Stuhl, aber sonst okay....heute morgen Durchfall....und gegen 7:30 die ersten Bauchschmerzen....den ganzen TAg das Gefühl, mich strecken zu müssen....hab im Stehen gearbeitet, dann wars auszuhalten....zeitweise kaum noch Schmerzen....gegen 10:30 gefrühstück, Sesamkringel mit Butter und Lachsschinken....dazu Fencheltee....ca ne Stunde später wieder recht dünner Stuhl, viel Luft.....und seit ca. 13:30 nun wieder heftigere Schmerzen und Krämpfe....Buscopan (die 2. heute) schlägt nicht recht an.
Habe das Bedürfnis rumzulaufen, sitzen geht nur aufrecht, liegen gar nicht......
Habe das GeEfühl jemand zurrt mich unterhalb der Brust mit einem Gurtband zusammen, muss mich anstrengen und habe das Bedürfnis tiiiief durchzuatmen. Der Schmerz ist ein Brennen hinterm Brustbein...mittig und strahlt gleichmäßig zu beiden Seiten.....

mein Doc macht in 20 Minuten auf, da steht ich vor seiner Tür, versprochen!!!


Und meinetwegen mach ich auch diese doofe Spiegelung....
aber ich will das endlich los sein!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. Februar 2012, 16:02:06
Morgen 8Uhr Magenspiegelung.

Ich hab Angst  :-[
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bluemoon 69 am 13. Februar 2012, 16:07:00
Das kriegst du gar nicht mit  du bekommst die LmaA-Spritze vorher.. da döst du nur vor dich hin..so wars bei mir damals....danach war ich noch ne Std zur Beobachtung da, später hatten wir Maxis 1 Geburtstag gefeiert.. hatte nur son bischen kratzen im Hals danach was aber im Laufe des Tages besser  wurde, viel Glück :-*.
Freu dich auf was Schönes danach und konzentrier dich darauf :), du schaffst das., lg Micha
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. Februar 2012, 16:11:15
Danke, Bluemoon, das macht mir etwas Mut!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Once am 13. Februar 2012, 16:11:40
Alles wird gut!  Nur lass das lieber erstmal mit dem Alkohol. Bei Verdacht auf Magen-Darm-irgendwas sollte sowas echt eingestellt werden. Rauchen ebenfalls.

Ich drück Dir feste die Daumen! Und sieht es so: morgen wirst Du wahrscheinlich schon viel mehr wissen und das ist 100x besser als diese ewige Ungewissheit.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. Februar 2012, 16:12:47
Das hoffe ich auch, dass die irgendwas finden  :-\
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Pico am 13. Februar 2012, 16:19:05
Ich denk morgen an dich....

Und das du Angst hast ich doch klar,aber es ist wirklich nicht so wird...du wirst sehen wie schnell es dir danach wieder gut geht... :-*
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. Februar 2012, 16:21:20
Danke  :-*
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 13. Februar 2012, 16:40:22
@shiri: mein freund hat für magen- und darmspiegelung je so ne LMAA-tablette bekommen und war begeistert von den dingern.
du schaffst das.
viel glück für morgen.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: myja78 am 13. Februar 2012, 18:45:21
Viel Mut für Morgen und viel Glück das sie was (möglichst harmloses) finden :-*
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Mareike am 13. Februar 2012, 18:58:26
das schaffst du shiri!
ich hatte eine magenspiegelung ohne die lmaa spritze, weil ich yoni noch gestillt hatte und das schlimmste dran war wirklich nur die aufregung vorher!

ich druecke die daumen, dass geklaert werden kann, was los ist! :-*
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Cosima am 14. Februar 2012, 00:52:57
Alles Gute für heute... ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Cosima am 14. Februar 2012, 00:56:26
Und falls nochmal die Angst zuschlägt: denk an Deinen letzten Schub.... So kannst Du ja nicht weiter machen. Also vorwärts! ;)
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Pela am 14. Februar 2012, 14:00:16
Wie geht es Dir?  :)
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 14. Februar 2012, 15:01:45
Hallo ihr Lieben,

habs hinter mir ;)
Dank der Spritze wars wirklich nicht schlimm, war allerdings meine erste richtige Betäubung in meinem Leben, vielleicht deshalb auch die Angst davor?!
Habe nicht mitbekommen, ging ruckizucki und die "Nachwirkungen" sind auszuhalten....hab halt Halsweh, da in die Ohren strahlt....das eine Kiefergelenk tut mächtig weg und ich hab ne Matschbirne.
Habe mich nun ausgeschlafen und auch schon das erste gegessen und getrunken.

Ergebnis ist naja...eigentlich gut...ich bin Speiseröhre/Magen/Zwölffingerdarm-technisch soweit optisch bewertbar gesund...keine Auffälligkeiten (Geschwüre, starke Entzündungen, etc.) Gewebeproben müssen noch ausgewertet werden, da noch eine Ursache meiner Symptome zu finden, ist aber unwahrscheinlich.
Die Gastroenterologin meint auch, dass die Symptome nicht zu einer Magengeschichte passen.
Nungut, somit warte ich jetzt auf die nächste Kolik  :-\

Ich werde die nächsten Wochen nun Alkohol und Kohlensäure meiden...das ist die einzige für mich erkennbare Gemeinsamkeit der Attacken. Malschauen ob sich symptomatisch damit was ändert.

Keine Ahnung, was ich bei der nächsten Attacke machen soll ?!

...wahrscheinlich verlang ich dann auf eine Überweisung zum Internisten....
evtl. hat der nen besseren US um doch die Galle als Ursache zu finden oder irgend eine andere Idee, was es sein könnte?!


Danke fürs an mich denken, Mädels!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Pela am 14. Februar 2012, 15:06:18
Das sind gute Nachrichten!  :D
Ist zwar doof, dass Du immer noch auf der Hut sein musst, was die Nahrung betrifft und nicht weisst wann die nächste Kolik kommt  :-\ aber das Du alles gut überstanden hast und da auch nichts "Komisches schlummert" ist super!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 14. Februar 2012, 15:13:11
Danke, Pela!
Ist in so'ner Situation echt doof. Man kann sich gar nicht richtig drüber freuen, dass die Ärzte nichts finden und einen als gesund heimschicken  :-\
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Februar 2012, 16:07:35
das ist doch schon mal super. da ich es auch schon oft mit dem magen hatte, hab ich mir schon fast gedacht, dass es der magen kaum sein wird. dir symptome sind nicht passend für magen, eigentlich sind die eher klassisch zur galle passend. ich würde mal einen facharzt aufsuchen an deiner stelle.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 14. Februar 2012, 19:13:25
ich würd auch gar nicht erst auf die nächste kolik warten und mir direkt ne überweisung zum internisten geben lassen. weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns sind die wartezeiten für nen termin immer ewig lang. vielleicht hättest du bis dahin wenns schief läuft sogar wieder ne kolik.  :-\
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Cosima am 15. Februar 2012, 11:09:03
Zitat von: shiri am 14. Februar 2012, 15:13:11
Danke, Pela!
Ist in so'ner Situation echt doof. Man kann sich gar nicht richtig drüber freuen, dass die Ärzte nichts finden und einen als gesund heimschicken  :-\

...so ging es mir nach meiner MD-Spiegelung auch. Mein Reizdarmsyndrom war/ist schließlich ja noch da, aber keiner kann/will so richtig was dagegen tun.
s-druecken Jetzt hast Du die Untersuchung erstmal hinter Dir... Vielleicht wird die Ursache der Koliken ja bald gefunden... ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: myja78 am 15. Februar 2012, 11:17:20
Schön das sie nix gefunden haben - wünsch dir, das man aber bald die Ursache findet :-*
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 17. Februar 2012, 12:59:55
Termin gestern Beim Hausarzt war wieder weniger sinnvoll.
Sie ist mit ihrem Latein so ziemlich am Ende, wir hätten alles geprüft, was man prüfen könne.
Möglich wären noch so Spasmen im Oberbauch ähnlich wie bei Migräne, unter der ich ja auch leide, ziehen sichd ann die Gefässe zusammen, ist aber wohl eher selten) oder aber eben Gallengries der beim Schallen schon im Gallengang war.
Die Gastroenterologin hatte mir ja Ibogast empfohlen, mir erschließt sich der Sinn nicht!
Nun kann ich gern nochmal zur Gastroenterologin gehen, nochmal Schallen lassen, evtl. kann die besser/ genauer schallen und die schallt dann den ganzen Oberbauch.
Nächstmöglicher Termin 11.04.  :-X

Auf deutsch, ich darf einfach auf die nächste Kolik warten und fahre dann am besten ins nächstbeste KKH  :-\
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: myja78 am 17. Februar 2012, 13:03:53
Shiri frag doch mal bei deiner Krankenkasse, ob die den Termin beschleunigen können, manche wie z.B. die AOK haben ja diesen Service mit den Facharztterminen in 3 Tagen.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 17. Februar 2012, 13:39:56
Die Praxis sagte mir, dass ich im Akutfall schneller drankäme.
Über den Hausarzt hätte ich sicher auch einen schnelleren Termin bekommen, aber da ich Montag ja nicht in der Stadt bin, werde ich den Weg erst nach dem WE angehen.
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Pela am 17. Februar 2012, 14:16:39
Zitat von: myja78 am 17. Februar 2012, 13:03:53
Shiri frag doch mal bei deiner Krankenkasse, ob die den Termin beschleunigen können, manche wie z.B. die AOK haben ja diesen Service mit den Facharztterminen in 3 Tagen.

Daran habe ich auch gedacht! Ich bin auch bei der AOK und würde das in dem Fall wie bei Dir dann sogar probierten. Du tust mir echt leid und ich finde, da muss vor April was passierten.  :-*
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: chipmunk123 am 28. Februar 2012, 15:08:07
Hallo Shiri,

Hast Du schon die nächste Kollik bekommen  :-\
Mir gings so wie Dir - nur dass meine Steine ziemlich gross sind - und auf dem US direkt zu sehen - die hab sogar ICH gesehen  s-:)
Hab jetzt Montag den Termin zur Gallen OP ... hoffe es wird dann alles besser  8)

Bei mir kamen die Kolliken meist nach Frittiertem essen ( also gaaaanz klassisch )

Viel Erfolg Dir ...

Liebe Grüsse
Chip
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 28. Februar 2012, 16:37:25
Nee *aufholzhau*
bisher keine Kolik mehr...
noch 2-3 mal Oberbauchschmerzen ohne eindeutigen Auslöser.

Alkohol und Kohlensäure habe ich seit der letzten Kolik nicht angerührt, traue mich auch nicht :\


@chip
alles Gute für Montag!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. April 2012, 10:40:25
Kurzes Update:

nach der letzten (und heftigsten) Kollik am 13.02. hatte ich nichts mehr.
Nun war ich aber trotzdem am Mittwoch bei der Sono.
Die Gastroenterologin war die gleich, die auch die Magenspiegelung gemacht hat.
Sie fragte nochmal die Symptome ab und meinte wieder, dass das so gar nicht nach Galle klingt.
Dan leg ich mich auf die Liege, sie schallt und schallt und mein (auch) dass da nichts zu sehen sei.
Dann drückt sie den Schallkopf in Richtung Galle fest an und meint, ich solle mich aufsetzen.
und siehe da....viele viele kleine Steinchen purzeln von der Gallenblasenwand nach unten
Die Fieslinge hatten sich so schön an die Wand gelegt, dass sie kaum zu unterscheiden waren.

schätzungsweise an die 20 Steinchen mit 5mm Durchmesser...Gallengang z.Z. entspannt mit 3mm Durchmesser
Da erklärt sich auch warum die Koliken so schmerzhaft sind!!!

Empfehlung der Gastroenterologin: Galle raus!

Für mich Schock und Freude gleichzeitig.

Nungut, ich hab höllische Angst vor der OP (meine erste tiefe Narkose und meine erste richtige OP) habe auch viel geweint und geheuer ist es mir immer noch nicht
ABER
ich habe begriffen, dass das Ding rausmuss.

Nun habe ich Mittwoch Befundbesprechung mit meinem Hausarzt, werde da dann sicher die Einweisung bekommen und habe im Anschluss daran auch gleich den Aufnahmetermin im KKH zur Besprechung.
Allerdings machen die wohl alle Untersuchungen nochmal  :P ich hoffe das dauert nicht zu lange!

Ich würde das ganze gern schnellstmöglich hinter mich bringen, es belastet mich sehr. Zum einen zu wissen, es könnte jederzeit wieder losgehen. Zum anderen zu wissen, dass da eine OP ansteht.



Falls hier noch jemand mitliest...
Wie war die OP bei euch? wie lange wart ihr im KKH? Wielange wart ihr eingeschränkt und inwieweit?

Wäre über alle Infos dankbar!!!

LG
Shiri
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. April 2012, 10:47:44
ohje ich fühle mir dir. ich habe auch solche schlimmen ängste vor krankenhäusern und narkosen und op's. aber einerseits ja doch gut, dass du nun zumindest weißt, was du hast.

und ich bin auf deinen bericht gespannt.

alles gute für die op.  :)
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 13. April 2012, 10:57:11
bei mir kam die galle microintensiv raus nachdem die entzündung damals bei mir raus war. das sind 3 kleine schnitte einer oben einer bauchnabel und einer etwas seitlcih nach 3 tagen war ich wieder draußen. und bei mir wars schon was schwerer da die galle durch die lange zit und die hohen entzündungswerte schon etwas gelitten hatte. alles in allem eine ganz harmlose op also nur keine angst. das einzig unangenehme war der aufgeblähte bauch aber das war auch nach kanpp 1 1/2 tagen vorbei. essen kann ich alles nur bei sehr scharfem essen rumort es etwas aber damit kann man super leben^^
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. April 2012, 11:12:21
Danke Mädels!!!
JA, die Gewissheit ist viel Wert.

Und diese minimalinversiven OPs sollen ja wirklich "schonend" sein und man ist bei der GallenOP wohl wirklich schnell wieder auf den Beinen.
Aber ich bin nunmal Schisser, hasse KKHs, hatte noch nie eine tiefe Narkose, habe eine blöde Narbenbildung und und und....das macht es halt nicht leichter.

Aber *ohmÜ alles wird gut ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten!!!
Titel: Antw:Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 13. April 2012, 12:18:14
na gott sei dank weißte jetzt bescheid.  ;)

bei meinem freund wurde der eingriff wie bei adrasthea gemacht, mit den drei kleinen löchern. er war 3 tage im krankenhaus und  alles lief prima.
die op ist im juni 1 jahr her und er muss immer noch sehr drauf achten was er isst und wo er es isst. also ob eine toilette in der nähe ist.
meine mutter hat vor viiiielen jahren die galle rausgenommen bekommen und die hatte nie probleme, nicht mal n bisschen.

ich wünsch dir alles gute.
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: myja78 am 13. April 2012, 13:08:11
Shiri - schön das du nun endlich eine Diagnose hast und weißt woran du bist. Ich wünsche dir alles Gute für die (nochmal) anstehenden Untersuchungen und die OP und das du dann endlich mal Ruhe hast. Gute Besserung und Alles Gute :-*
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: elmo666 am 13. April 2012, 13:41:21
warum zum guck guck habe ich 4 minischnitte,und ihr alle nur 3  :-( :-(

aber ansonsten stimme ich den anderen bei,dienstags abends rein mittwochs op und samstag habe ich mich selbst entlassen und alles war gut und ich schnell fit,musste ab mo mein kleinen mann wieder alleine versorgen und es war keinerlei problem
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. April 2012, 13:45:46
Danke Mädels....
hattet ihr danach EInschränkungen beim Heben und Tragen?
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: elmo666 am 13. April 2012, 13:48:36
gar nicht,ich hatte echt null beschwerden,wenn man mal von dem aufgeblähten bauch absieht.

mach dir nicht zuviel gedanken,habe ich auch gemacht und im endeffekt war es ganz easy und ich merke davon nix mehr,und habe nur noch optische defizite eben die narben am bauch  :P aber ansonsten ist und war alle sgut
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 13. April 2012, 13:53:24
Zitat von: elmo666 am 13. April 2012, 13:48:36
mach dir nicht zuviel gedanken
Das versuche ich, will mir aber nicht gelingen.

Ist halt meine erste OP, erste Narkose und mein *lassmichnachrechnen* 3. KKH-Aufenthalt in meinem Leben  :-X
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: elmo666 am 13. April 2012, 13:55:13
mir gelingt es auch nie und im nachhinein denke ich:ich dumme nuss so viel panik für nix  s-:) :P

kann  mich gt in dich rein versetzen   s-druecken
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 13. April 2012, 16:01:56
Zitat von: shiri am 13. April 2012, 13:45:46
Danke Mädels....
hattet ihr danach EInschränkungen beim Heben und Tragen?

ich meine mich zu erinnern dass mein freund die erste woche (?) vielleicht warens auch zwei oder drei, nicht mehr als 5 kg heben sollte, war aber nicht so das ding...

du bekommst kurz vor der op (wahrscheinlich) so ne LMAA tablette, das is alles gut. :)
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Themi am 14. April 2012, 18:13:51
Ich hatte die Gallenop diese Woche und durfte Freitag schon
wieder nach Hause!
Mir geht es gut, habe kaum Schmerzen und bin noch 2 Wochen krankgeschrieben
Heben soll ich erstmal gar nix und mich eben noch sehr viel schonen.
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 14. April 2012, 19:10:47
@Themi
ganz frische Infos, danke!!!
Gute Besserung weiterhin!!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: chipmunk123 am 16. April 2012, 13:17:42
@Elmo ... meinst du 4 schnitte wegen der drainaige  ;)
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 18. April 2012, 11:33:07
So, Termin steht, am 03.05. bin ich die Biester los!!!
Bei mir wurde auch von 4 Schnitten gesprochen, auch wenn die Skizzen immer nur 3 Instrumente gezeigt haben  ??? Who knows?!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Conny am 18. April 2012, 13:39:36
Ohje, du hattest aber auch eine Odysee hinter dir! :-[

Bei mir wurden nach der 1. Kolik auch zunächst keine Gallensteine gefunden, mein Doc. meinte, die wären wohl mit der Kolik alle rausgewandert... s-:) Aber eine 2. Kolik folgte, und ich ging freiwillig ins KKH.

Ich hab seit 4 Jahren keine Gallenblase mehr.

Die OP war sehr entspannt! Dauerte exakt 32min, hatte danach muskelkarterähnliche Bauchschmerzen, die nach wenigen Tagen (im Zuge der Wundheilung) besser wurden.

Bei mir waren es auch vier Schnitte (und keine Drainage o.ä.). Ich glaube, die brauchen den 4. Schnitt um besser agieren zu können? ???

LG Nelia
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: elmo666 am 18. April 2012, 14:03:59
dann bin ich wenigstensnicht die einzige mit 4 schnitten  8) wir sind eben besonders  s-:) :P

wegen dieser doofen drainage kann natürlich sein,die war in der wunde an der Seite,also die äussserste drinne...mhh hatten die anderen dann keine drainage?

naja was solls,eine mehr kann mich auch nciht enstellen  8) 8)

@themi gute besserung,aber du wirst merken,hoffentlich,dass du innerhalb weniger tage es schon fast wieder vergssen hast  :-*


@ shiri dann ist ein ende abzusehen und du bist die dinger bald los  :-*

@lmaa pille,die hat bei mir gar nix gebracht  s-:) aber da es dann eh jolter die polter ging war es auch nciht nötig  ;D

wünsche dir alles gute für die op
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: chipmunk123 am 18. April 2012, 14:11:44
:)
Also mein Bauch sieht so aus  ;D  ... 4 Schnitte Galle ( 1 IM Bauchnabel  1 grad unterhalb des rechten Rippenbogens - 1 ca. 3cm rechts vom bauchnabel und nochmal eins paar cm weiter der für die drainage )
Also mir wurde erklärt dass durch den bauchnabel die kamera geführt wird - der neben dem Bauchnabel da kommt so ne Zange rein um die Gallenblase dann oben unterm rippenbogen lösen zu können ... hmmm ... hat des jetzt einer kapiert ?  ;D ;D ;D naja, egal ... denn simmer halt was besonderes ...

SHIRI klasseeeeeeeeeeeeeee ... freu Dich auf das Ende der fiesen Kolliken !!! Bekommst den "Inhalt" dann in ner netten Dose als Erinnerung mit ;)

Denk an Dich den Tag !!!  :-*
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Themi am 18. April 2012, 18:55:45
Also ich die Op war bei mir genau vor einer Woche und ich hab eigentlich keine
Beschwerden
Was mir weh tut ist eine Stelle neben dem Bauchnabel ??!!
Warum....keine Ahnung. Da ist keine Narbe...nix
Ich hab die "Schmerzen" auch nur beim stehen und gehen...

Evtl geh ich morgen nochmal zum Arzt....
Bin etwas verunsichert!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Klärchen am 20. April 2012, 09:15:08
Mein Freund hat sie raus, ne Freundin ist grade diesen Dienstag operiert worden und hat ein ganzes Tütchen mit Gallensteinen auf ihrem Nachttisch liegen.

Ich wünsch dir alles Gute, mir steht das auch noch bevor, aber ich hab momentan keine Zeit, keinen Kopf und nicht genug Schmerzen, um es machen zu lassen.  ;)
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 20. April 2012, 09:18:34
@klärchen
und wie geht es der Bekannten heute?

Bei mir ist auch ein "Problem" dass die Schmerzen nicht mehr so greifbar sind. Ich weiß dass die Koliken richtig schlimm waren, aber das "Schmerzgefühl" ist weg. Hätte deshlb auch beinah den Sono-Termin abgesagt...und am liebsten auch die OP  :P

Danke für die vielen Erfahrungen und Infos!!!  :-*
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Klärchen am 20. April 2012, 09:23:47
@shiri: Sie ist Dienstag um 13 Uhr operiert worden und Mittwoch um 10 Uhr kam sie uns schon auf dem Gang entgegengelaufen, als wir sie besucht haben.  ;)

Keine Schläuche mehr, keine Probleme, alles gut. Nur große Pflaster übern ganzen Bauch und der Bauch vom Jod noch ganz gefärbt. Ach ja und an den Thrombosestrümpfen hat man gesehen, dass sie frisch operiert war, sonst nicht.  ;)

Ihr gehts prima, nur lachen und niesen tut weh (is aber glaube ich bei Bauch-OPS normal).
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 20. April 2012, 09:27:50
Danke @Klärchen
das macht wirklich Hoffnung!!!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Klärchen am 20. April 2012, 09:28:37
Sie hat am Tag nach der OP schon ganz gierig ihr Frühstück verputzt und durfte auch nach der OP (und nach Abklingen der Vollnarkose) Joghurt und Griesbrei essen abends.  ;)
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 20. April 2012, 09:33:00
wow, das klingt noch besser  ;D
(sonst heißt es oft am Tag nach der OP gar nichts essen und dann nur gaaanz leichte Schonkost)
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Klärchen am 20. April 2012, 10:30:04
Also das mag von KH zu KH verschieden sein, aber sie hatte - nachdem sie sich die Narkose rausgeko*** hatte Joghurt und Griesbrei und morgens dann Weißbrot mit Butter und Gelee.

Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Dannichen am 20. April 2012, 10:54:23
Mir wurde die Gallenblase im Juli 2009 entfernt. Ich bin Donnerstag morgen hin, 8:00 begann die OP, Nachmittags um 15:30 kam dann mein Mann und brachte mir Joshua (damals ja erst 4 Monate alt). Abends bekam ich etwas Brot, das hab ich auch gut vertragen.
Samstag wurde ich wieder entlassen und es ging mir echt gut. Klar, es tat etwas weh, aber das war kein Problem.

Ich denke wenn ich Joshua damals nicht bei mir gehabt hätte wäre ich nicht so schnell auf die Beine gekommen, so musste ich ja und das war gut so. :)

Auf jeden Fall bin ich froh das ich meine Gallenblase los bin (inkl. 22 Gallensteinen)

Alles Gute!  :-*
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Conny am 20. April 2012, 20:38:26
Sag die OP nicht ab ;)

Der Eingriff ist unter normalen Umständen nicht dramatisch, eher im Gegenteil.

Und dann wirst du Ruhe haben! :)
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Yvo84 am 20. April 2012, 21:45:15
Blos die OP nicht absagen. Die DInger kommen nämlich garantiert wieder.

Ich habe meine Gallenblase vor fast einem Jahr rausbekommen. EIn paar Wochen vorher habe ich die Diagnose bekommen, dass ich Gallensteine habe und die Galle (bei Gelegenheit) raus muss. Als die Beschwerden dann rum waren war die OP auch nicht mehr akut für mich... Tja... nach einiger Zeit ruhe kamen sie wieder - und ließen mich nicht mehr los  :P Die Entzündung ging nicht mehr weg und ich musste mit akut entzündeter Gallenblase operiert werden - und das ging dann nicht mehr minimalinvasiv.... Aber trotz 15 cm langen Bauchschnitt war ich nach 8 Tagen wieder zuhause. Die erste Zeit darf man halt nicht schwer heben.

Alles gute für die OP - es ist echt so eine Erleichterung wenn alles draußen ist.
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: ninakalu am 20. April 2012, 22:09:07
Ich wünsche dir alles alles gute für die OP!

ich bin auch seit 2 jahren gallenlos und hatte den gleichen leidweg wie du alleridngs fast 1 jahr und kein mensch wusste was es ist! meine gallenblase war so mega entzündet das sie total vernarbt war!
Meine Op an sich war ok ich konnt gleich laufen und essen. Bei mir ist nur leider was aufgetreten was bei 1000 patienten 1 mal vorkommt und die war ich aber auch das hab ich überlebt und heute gehts mir gut ohne diesem Mistding wobei ich keinerlei Sahne oder sahnehaltige smehr essen kann dann wird mir gleich schlecht und durchfall!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 20. April 2012, 22:40:28
Keine Angst, die OP steht, aber die ersten Tage nach der endgueltigen Diagnose, habe ich schon drueber nachgedacht *ehrlichbin*

Danke fuer die vielen Erfahrungsberichte !!!
Das macht es mir viiiiel leichter!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Bluemoon 69 am 20. April 2012, 23:00:21
also ich will dir ja keine Angst machen aber ich durfte 24 Std nix essen und hatte so einen komischen Schlauch in der Naseund Drainage im Bauch.. und bekam Zitronenähnliches Zeug zum Lutschen aber dann durfte ich wieder und ich vertrage alles !!

Alles Gute für die OP- es muss ja nicht bei jedem so grauslich sein... :D
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 25. April 2012, 08:41:49
*grml*
nun hab ich nen fetten Infekt  :P

Ich hoffe der macht mir keinen Strich durch die Rechnung  :-\
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: chipmunk123 am 25. April 2012, 09:50:27
oh neee shiri :-X

mein erster op termin wurde auch verschoben weil ich "leicht" erkältet war ... der Anästhesist wollte kein Risiko eingehen

Was hast denn ?
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 25. April 2012, 10:15:23
Halsschmerzen seit Sonntag und dicker Schnupfen  :P
Bin dann Montag eher heim und seitdem zu Hause...
es geht mir heute etwas besser, aber fit ist anders :\
Nun bin ich am überlegen, verlänger ich die AU bis Freitag (bedeutet aber eben, dass ich vor der OP nicht nochmal @work bin) oder geh ich morgen arbeiten und schaue wie es mir bekommt?
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Binus am 25. April 2012, 22:13:11
Du verlängerst bite die AU!  :) Sonst schmeißt dich der Narkosearzt am Ende vom OP-Plan...
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Nipa am 25. April 2012, 22:27:38
Bleib daheim, kurier Dich aus. Und dann steht der OP nächste Woche nichts mehr im Weg!

:-* :-*

Und strenge Schonkost war bei mir: Suppe, ungetoastetes Toastbrot, Butter, Marmelade, Joghurt, Fruchtjoghurt, zerkochter Milchreis mit Apfelmus, Brühe.
Also verhungern muss man nicht... aber ein kulinarischer Hochgenuss ists auch nicht ;)
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: shiri am 26. April 2012, 09:27:09
So, weiter krankgeschrieben.
Immerhin, die Halsschmerzen sind fast weg, nur noch etwas rauh das ganze.
Der Schnupfen ist derbe, versuch mein Glück jetzt mit Gelomyrtol (fühl mich wie ein Koala  ;D ) und gaaaanz viel Trinken und noch mehr Ruhe.
Drückt mir die Daumen, dass ich bis Montag fit bin.
Da ist nämlich das Narkosegespräch  :-\
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Nipa am 26. April 2012, 21:57:22
Das wird schon. Sooo hartnäckig sind Erkältungen schon nicht!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Nipa am 03. Mai 2012, 11:31:52
Shiri wird jetzt operiert, also drückt Ihr mal feste die Daumen!!!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Löwenmama am 03. Mai 2012, 11:38:00
Alles Gute *daumendrück*
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: myja78 am 03. Mai 2012, 12:24:51
 s-daumendruck
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 03. Mai 2012, 12:50:17
 s-daumendruck
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Nipa am 03. Mai 2012, 22:56:41
Shiri hat es gut überstanden!
Titel: Antw:Gallenblase muss raus!!! Schubartige Schmerzen im Oberbauch
Beitrag von: Drops am 03. Mai 2012, 23:41:23
hach das ja super.  :D
Titel: Antw:Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)
Beitrag von: shiri am 10. Mai 2012, 10:59:15
So, Mädels, eine Woche nach OP kann ich wieder einigermaßen aufrecht sitzen und dementspechend hier sabbeln ;)

@nipa
danke fürs informieren!!!


Ja, die OP ist überstanden.
Für mich war's heftig und ich möchte den Tag gern schnellstmöglich aus meiner Erinnerung streichen  :-X
Aber die OP lief ohne Komplikationen, die Gallenblase ist raus inkl. einer Unzahl an kleinen Steinchen (mini!!!)
Die Narben heilen gut. Es sind 4....drei kleine am mittleren und rechten Bauch und eine Größere im Bauchnabel. Die kleinen heilen sehr gut, 2 sind schon zu 8)
die dritte Kleinere hat eine Kruste, weshalb sie wohl langsamer heilt.
Die Vierte und Größte Narbe im Bauchnabel ärgert mich sehr....wurde mir aber auch vorhergesagt, da hier aufgrund der Länge der Narbe innen schon vernäht werden musste und somit zwei Narben übereinander liegen. Aussage Ärztin im KKH: Das kann dauern. Das kann zwicken. Das kann sich anders anfühlen. Okay. Und das tut es auch!
Es geht jeden Tag ein wenig besser. Allerdings hätte ich nienienie gedacht, dass eine Narkose den Körper so dermaßen stresst. Ich bin selbst eine Woche danach, noch total schlapp, schnell außer Puste und mehr als 50m Laufen am Stück ist immernoch kaum machbar :p Und ich hätte nienienie gedacht, wofür man alles seine Bauchmuskeln braucht *autsch*
Aber, es wird!!!  ;)

Nun zu meiner Frage, Mädels ohne Gallenblase, seid ihr eingschränkt essens/trinktechnisch? Wenn ja, was sind eure Dinge, die nicht gehen und wie äußert sich das?

Ich danke euch für eure Worte, Daumen und vielen hilfreichen Antworten!!!
Danke  :-*
eure Shiri
Titel: Antw:Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)
Beitrag von: Drops am 10. Mai 2012, 11:02:58
schön dass alles bei dir gut verlaufen ist.  :D

mein freund kann seit der op nur möglichst fettfreie dinge zu sich nehmen.  und mußte grade am anfang stellenweise noch während dem essen zur toilette. das hat sich jetzt aber seit dem letzten jahr viel gebessert und ich koche auch dementsprechend möglichst fettarm.
Titel: Antw:Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)
Beitrag von: Bea1974 am 10. Mai 2012, 11:08:59
Also Trinktechnisch hat sich bei mir nichts verändert.
Aber essenstechnisch, sperrt sich mein Körper sofort, wenn etwas zu fettig war. Dann liegt das stundenlang im Magen und fährt Fahrstuhl, bis sich mein Körper entweder dazu entschliesst es nach oben wieder raus  oder es ohne umschweife durch den Darm passieren zu lassen  :P

Aber man gewöhnt sich es einfach an, erst gar nicht zu fettig zu Essen und schon ist alles paletti. :D
Auch rohe Zwiebeln sind nicht mehr meins und Salatgurke nur ohne Kerne, aber ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen.
Titel: Antw:Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)
Beitrag von: shiri am 10. Mai 2012, 11:17:18
Ich weiß ja, dass ich nach einer Woche noch kein Urteil bilden kann und soll.
Aber ich habe eben seit Tagen Durchfall und so ein 'Brennen' in der Magengegend. Und eben so ein Voellegefuehl.
Und ich fragte mich eben, ob das normal ist und ob das zur Uebergangszeit gehoert oder ich mich darauf einstellen sollte, dass das bleibt :/

Danke schonmal!!!
Titel: Antw:Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)
Beitrag von: Bea1974 am 10. Mai 2012, 11:21:58
Ich bin da glaube ich kein Massstab, ich war nur 2 Tage im KKH und mir ging es nach der OP einfach nur blendend. Keine Wehwehchen und keine Komplikationen.
Titel: Antw:Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)
Beitrag von: Drops am 10. Mai 2012, 12:02:30
Zitat von: shiri am 10. Mai 2012, 11:17:18
Ich weiß ja, dass ich nach einer Woche noch kein Urteil bilden kann und soll.
Aber ich habe eben seit Tagen Durchfall und so ein 'Brennen' in der Magengegend. Und eben so ein Voellegefuehl.
Und ich fragte mich eben, ob das normal ist und ob das zur Uebergangszeit gehoert oder ich mich darauf einstellen sollte, dass das bleibt :/

Danke schonmal!!!

ich denke dass dein körper sich da erst drauf einstellen muss und das kann unter umständen ne weile dauern. wie gesagt grade am anfang hatte mein freund ständig durchfall und über die monate wurde es dann immer besser.
mußt halt selbst mal testen wie du auf bestimmte lebensmittel reagierst.