Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)

Begonnen von shiri, 29. Januar 2012, 19:48:36

« vorheriges - nächstes »

myja78

Viel Mut für Morgen und viel Glück das sie was (möglichst harmloses) finden :-*

Mareike

das schaffst du shiri!
ich hatte eine magenspiegelung ohne die lmaa spritze, weil ich yoni noch gestillt hatte und das schlimmste dran war wirklich nur die aufregung vorher!

ich druecke die daumen, dass geklaert werden kann, was los ist! :-*

Cosima


Cosima

Und falls nochmal die Angst zuschlägt: denk an Deinen letzten Schub.... So kannst Du ja nicht weiter machen. Also vorwärts! ;)

Pela


shiri

Hallo ihr Lieben,

habs hinter mir ;)
Dank der Spritze wars wirklich nicht schlimm, war allerdings meine erste richtige Betäubung in meinem Leben, vielleicht deshalb auch die Angst davor?!
Habe nicht mitbekommen, ging ruckizucki und die "Nachwirkungen" sind auszuhalten....hab halt Halsweh, da in die Ohren strahlt....das eine Kiefergelenk tut mächtig weg und ich hab ne Matschbirne.
Habe mich nun ausgeschlafen und auch schon das erste gegessen und getrunken.

Ergebnis ist naja...eigentlich gut...ich bin Speiseröhre/Magen/Zwölffingerdarm-technisch soweit optisch bewertbar gesund...keine Auffälligkeiten (Geschwüre, starke Entzündungen, etc.) Gewebeproben müssen noch ausgewertet werden, da noch eine Ursache meiner Symptome zu finden, ist aber unwahrscheinlich.
Die Gastroenterologin meint auch, dass die Symptome nicht zu einer Magengeschichte passen.
Nungut, somit warte ich jetzt auf die nächste Kolik  :-\

Ich werde die nächsten Wochen nun Alkohol und Kohlensäure meiden...das ist die einzige für mich erkennbare Gemeinsamkeit der Attacken. Malschauen ob sich symptomatisch damit was ändert.

Keine Ahnung, was ich bei der nächsten Attacke machen soll ?!

...wahrscheinlich verlang ich dann auf eine Überweisung zum Internisten....
evtl. hat der nen besseren US um doch die Galle als Ursache zu finden oder irgend eine andere Idee, was es sein könnte?!


Danke fürs an mich denken, Mädels!!!

Pela

Das sind gute Nachrichten!  :D
Ist zwar doof, dass Du immer noch auf der Hut sein musst, was die Nahrung betrifft und nicht weisst wann die nächste Kolik kommt  :-\ aber das Du alles gut überstanden hast und da auch nichts "Komisches schlummert" ist super!

shiri

Danke, Pela!
Ist in so'ner Situation echt doof. Man kann sich gar nicht richtig drüber freuen, dass die Ärzte nichts finden und einen als gesund heimschicken  :-\

~ Oma Netti ~

das ist doch schon mal super. da ich es auch schon oft mit dem magen hatte, hab ich mir schon fast gedacht, dass es der magen kaum sein wird. dir symptome sind nicht passend für magen, eigentlich sind die eher klassisch zur galle passend. ich würde mal einen facharzt aufsuchen an deiner stelle.

Drops

ich würd auch gar nicht erst auf die nächste kolik warten und mir direkt ne überweisung zum internisten geben lassen. weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns sind die wartezeiten für nen termin immer ewig lang. vielleicht hättest du bis dahin wenns schief läuft sogar wieder ne kolik.  :-\

Cosima

Zitat von: shiri am 14. Februar 2012, 15:13:11
Danke, Pela!
Ist in so'ner Situation echt doof. Man kann sich gar nicht richtig drüber freuen, dass die Ärzte nichts finden und einen als gesund heimschicken  :-\

...so ging es mir nach meiner MD-Spiegelung auch. Mein Reizdarmsyndrom war/ist schließlich ja noch da, aber keiner kann/will so richtig was dagegen tun.
s-druecken Jetzt hast Du die Untersuchung erstmal hinter Dir... Vielleicht wird die Ursache der Koliken ja bald gefunden... ;)

LG Cosima

myja78

Schön das sie nix gefunden haben - wünsch dir, das man aber bald die Ursache findet :-*

shiri

Termin gestern Beim Hausarzt war wieder weniger sinnvoll.
Sie ist mit ihrem Latein so ziemlich am Ende, wir hätten alles geprüft, was man prüfen könne.
Möglich wären noch so Spasmen im Oberbauch ähnlich wie bei Migräne, unter der ich ja auch leide, ziehen sichd ann die Gefässe zusammen, ist aber wohl eher selten) oder aber eben Gallengries der beim Schallen schon im Gallengang war.
Die Gastroenterologin hatte mir ja Ibogast empfohlen, mir erschließt sich der Sinn nicht!
Nun kann ich gern nochmal zur Gastroenterologin gehen, nochmal Schallen lassen, evtl. kann die besser/ genauer schallen und die schallt dann den ganzen Oberbauch.
Nächstmöglicher Termin 11.04.  :-X

Auf deutsch, ich darf einfach auf die nächste Kolik warten und fahre dann am besten ins nächstbeste KKH  :-\

myja78

Shiri frag doch mal bei deiner Krankenkasse, ob die den Termin beschleunigen können, manche wie z.B. die AOK haben ja diesen Service mit den Facharztterminen in 3 Tagen.

shiri

Die Praxis sagte mir, dass ich im Akutfall schneller drankäme.
Über den Hausarzt hätte ich sicher auch einen schnelleren Termin bekommen, aber da ich Montag ja nicht in der Stadt bin, werde ich den Weg erst nach dem WE angehen.

Pela

Zitat von: myja78 am 17. Februar 2012, 13:03:53
Shiri frag doch mal bei deiner Krankenkasse, ob die den Termin beschleunigen können, manche wie z.B. die AOK haben ja diesen Service mit den Facharztterminen in 3 Tagen.

Daran habe ich auch gedacht! Ich bin auch bei der AOK und würde das in dem Fall wie bei Dir dann sogar probierten. Du tust mir echt leid und ich finde, da muss vor April was passierten.  :-*

chipmunk123

Hallo Shiri,

Hast Du schon die nächste Kollik bekommen  :-\
Mir gings so wie Dir - nur dass meine Steine ziemlich gross sind - und auf dem US direkt zu sehen - die hab sogar ICH gesehen  s-:)
Hab jetzt Montag den Termin zur Gallen OP ... hoffe es wird dann alles besser  8)

Bei mir kamen die Kolliken meist nach Frittiertem essen ( also gaaaanz klassisch )

Viel Erfolg Dir ...

Liebe Grüsse
Chip

shiri

Nee *aufholzhau*
bisher keine Kolik mehr...
noch 2-3 mal Oberbauchschmerzen ohne eindeutigen Auslöser.

Alkohol und Kohlensäure habe ich seit der letzten Kolik nicht angerührt, traue mich auch nicht :\


@chip
alles Gute für Montag!!!

shiri

Kurzes Update:

nach der letzten (und heftigsten) Kollik am 13.02. hatte ich nichts mehr.
Nun war ich aber trotzdem am Mittwoch bei der Sono.
Die Gastroenterologin war die gleich, die auch die Magenspiegelung gemacht hat.
Sie fragte nochmal die Symptome ab und meinte wieder, dass das so gar nicht nach Galle klingt.
Dan leg ich mich auf die Liege, sie schallt und schallt und mein (auch) dass da nichts zu sehen sei.
Dann drückt sie den Schallkopf in Richtung Galle fest an und meint, ich solle mich aufsetzen.
und siehe da....viele viele kleine Steinchen purzeln von der Gallenblasenwand nach unten
Die Fieslinge hatten sich so schön an die Wand gelegt, dass sie kaum zu unterscheiden waren.

schätzungsweise an die 20 Steinchen mit 5mm Durchmesser...Gallengang z.Z. entspannt mit 3mm Durchmesser
Da erklärt sich auch warum die Koliken so schmerzhaft sind!!!

Empfehlung der Gastroenterologin: Galle raus!

Für mich Schock und Freude gleichzeitig.

Nungut, ich hab höllische Angst vor der OP (meine erste tiefe Narkose und meine erste richtige OP) habe auch viel geweint und geheuer ist es mir immer noch nicht
ABER
ich habe begriffen, dass das Ding rausmuss.

Nun habe ich Mittwoch Befundbesprechung mit meinem Hausarzt, werde da dann sicher die Einweisung bekommen und habe im Anschluss daran auch gleich den Aufnahmetermin im KKH zur Besprechung.
Allerdings machen die wohl alle Untersuchungen nochmal  :P ich hoffe das dauert nicht zu lange!

Ich würde das ganze gern schnellstmöglich hinter mich bringen, es belastet mich sehr. Zum einen zu wissen, es könnte jederzeit wieder losgehen. Zum anderen zu wissen, dass da eine OP ansteht.



Falls hier noch jemand mitliest...
Wie war die OP bei euch? wie lange wart ihr im KKH? Wielange wart ihr eingeschränkt und inwieweit?

Wäre über alle Infos dankbar!!!

LG
Shiri

~ Oma Netti ~

ohje ich fühle mir dir. ich habe auch solche schlimmen ängste vor krankenhäusern und narkosen und op's. aber einerseits ja doch gut, dass du nun zumindest weißt, was du hast.

und ich bin auf deinen bericht gespannt.

alles gute für die op.  :)

Adrasthea / Lea Sophy

bei mir kam die galle microintensiv raus nachdem die entzündung damals bei mir raus war. das sind 3 kleine schnitte einer oben einer bauchnabel und einer etwas seitlcih nach 3 tagen war ich wieder draußen. und bei mir wars schon was schwerer da die galle durch die lange zit und die hohen entzündungswerte schon etwas gelitten hatte. alles in allem eine ganz harmlose op also nur keine angst. das einzig unangenehme war der aufgeblähte bauch aber das war auch nach kanpp 1 1/2 tagen vorbei. essen kann ich alles nur bei sehr scharfem essen rumort es etwas aber damit kann man super leben^^
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

shiri

Danke Mädels!!!
JA, die Gewissheit ist viel Wert.

Und diese minimalinversiven OPs sollen ja wirklich "schonend" sein und man ist bei der GallenOP wohl wirklich schnell wieder auf den Beinen.
Aber ich bin nunmal Schisser, hasse KKHs, hatte noch nie eine tiefe Narkose, habe eine blöde Narbenbildung und und und....das macht es halt nicht leichter.

Aber *ohmÜ alles wird gut ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten!!!

Drops

na gott sei dank weißte jetzt bescheid.  ;)

bei meinem freund wurde der eingriff wie bei adrasthea gemacht, mit den drei kleinen löchern. er war 3 tage im krankenhaus und  alles lief prima.
die op ist im juni 1 jahr her und er muss immer noch sehr drauf achten was er isst und wo er es isst. also ob eine toilette in der nähe ist.
meine mutter hat vor viiiielen jahren die galle rausgenommen bekommen und die hatte nie probleme, nicht mal n bisschen.

ich wünsch dir alles gute.

myja78

Shiri - schön das du nun endlich eine Diagnose hast und weißt woran du bist. Ich wünsche dir alles Gute für die (nochmal) anstehenden Untersuchungen und die OP und das du dann endlich mal Ruhe hast. Gute Besserung und Alles Gute :-*

elmo666

warum zum guck guck habe ich 4 minischnitte,und ihr alle nur 3  :-( :-(

aber ansonsten stimme ich den anderen bei,dienstags abends rein mittwochs op und samstag habe ich mich selbst entlassen und alles war gut und ich schnell fit,musste ab mo mein kleinen mann wieder alleine versorgen und es war keinerlei problem