Rescue Tropfen bei Kindern?

Begonnen von Pedi, 09. Juni 2012, 14:36:18

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Hallo!

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Rescue Tropfen? In welchen Situationen habt ihr sie gegeben?

Laut Hersteller eignen sie sich auch für Babys und Kleinkindern, daher bin ich am überlegen sie für Kjell zu kaufen.

Wir ziehen in drei Wochen um und Kjell ist von Tag zu Tag immer mehr durch den Wind. Er kommt nicht mehr zur Ruhe, schläft noch weniger wie sonst, kann sich nicht konzentrieren, bekommt Schreiattacken etc.. Unser Kia hat uns empfohlen bis zum Umzug diese Tropfen zu geben, da er sich mit der ganzen Situation einfach schwer tut.

Irgendwie habe ich aber ein schlechtes Gewissen auf der einen Seite, da ich denke das ich ihn damit ruhig stelle. Wobei ich ihm wirklich nur helfen möchte und auch merke das er aus dieser Situation überhaupt nicht mehr rauskommt.  :-\

Würdet ihr ihm diese Tropfen zur Unterstützung geben?  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Hubs

Hallo Pedi,

ich finde Bachblüten sind eine tolle Sache, die Rescue-Tropfen gebe ich z.B. wenn etwas akuten vorliegt, also z.B. hat wenn er sich sehr erschreckt hat, wenn er sich verletzt hat,...
In andauernden Situation nehme ich lieber eine angepasste Mischung. Es gibt eine tolle Website, die heißt [Login or Register], da gibt es sogenannte Moderne Kombinationen, ich finde die sind auch recht gut beschrieben.

Du solltest Dir keine Wunder von den Bachblüten erhoffen, es sind ja letztlich nur kleine Helfer, die heilend für die Seele wirken. Du stellst ihn damit keinesfalls ruhig ;) Ich sehe die Bachblüten einfach als kleine Unterstützung, was für mich in solchen Momenten aber noch wichtiger ist, die ganze Situation nochmal zu reflektieren. Spiegelt mein Kind meine Gefühle wieder? Bin ich diejenige, die eigentlich gerade neben sich steht?  ...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

#2
Rescue kann nicht schaden.

Ich würde wohl eher eine Mischung für ihn direkt machen lassen.

Walnut ist z.B. gut bei Umzug/Veränderung der Lebenssituation. Ist aber bestimmt in Rescue enthalten.

Rock Rose bei Panik und Verzweiflung/ Angst usw.

[Login or Register] und [Login or Register] finde ich ganz toll! Da kannst du symptomatisch nach Blüten suchen. Z.B. Panik oder Angst in die Suche eingeben und dann schauen, was zu Kjell passt. 3-4 kannst du gut zusammen mischen lassen. Auch auf Wasserbasis. Sind dann halt nicht so lange haltbar. Geht aber auch.

Ein ganz tolles Buch, was es aber leider nur noch gebraucht gibt:
Barbara Mazzarella "Gesunde Kinder mit Bachblüten" aus dem Heyne Verlag

Muss ich auch mal wieder drin stöbern ... hatte ich ganz vergessen  :-[.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Ich würde auch eher eine eigene Mischung anfertigen lassen... Für Luki lasse ich sie in der Apotheke immer mit Apfelessig zusammenstellen. Die genannten Seiten sind gut, mit ein bisschen Zeit findest du bestimmt die richtigen Zutaten! Bei Lukas helfen die sehr gut!

Alles Gute für den Umzug!

lotta

Mein Kleiner hat sie direkt nach der Geburt auf die Fontanelle bekommen ;) und seither bei akuten Sachen, Stürze, großer Schreck, etc.


Pedi

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nun mal ganz in Ruhe die empfohlenen Seiten durchgelesen und komme auf eine Mischung aus 4 Blüten die ihm ein wenig helfen könnten. Werde morgen mal zur Apotheke gehen und fragen ob sie mir die mischen.

Macht es nun einen großen Unterschied ob man Wasserbasis oder Essigbasis nimmt?
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotta

Wir haben die "normalen" mit Alkohol - bei den 3 Tropfen mache ich mir echt keinen Kopf...

Bettina

Es wirkt sich auf die Haltbarkeit aus. Aber wie lotta sagt, sind es 3 Tropfen pro Gabe .... nicht so dramatisch. Ich würde sie halt ins Essen tun oder in etwas Saft oder auf sein Kissen oder in seine Schuhe, auf sein Lieblingskuscheltier.

Ich seh schon, wie manche schmunzeln werden, aber das funktioniert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Törtchen

Ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch ... Was sind rescue Tropfen?

Bettina

Rescue-Tropfen sind eine Bachblüten-Mischung  :). Für den Notfall eben  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Törtchen

Also was zur beruhigung sozusagen?!

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Vee

Damit hilfst du ihm ausgezeichnet. Spezielle Mischung, super oder auch Rescue Remedy. Letzteres wegen dem Alkohol - es muss wirklich nicht viel sein und sie haben jetzt auch andere Darreichungsformen, vielleicht ohne Alkohol, Pastillen? Weiss ich gerade nicht.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Pedi

Er bekommt nun seit Freitag seine eigene Zusammenstellung an Bachblüten. Ich hoffe einfach das es ihm hilft. Wenn der Umzug dann geschafft ist, werden wir alles dafür tun, dass er wieder mehr zur Ruhe kommt. Das wird ihm sicherlich auch sehr helfen :) So viele Veränderungen in diesem Jahr sind für ein Kind natürlich nicht so einfach zu verarbeiten. Aber er freut sich auf die neue Wohnung, dass ist schon einmal sehr wichtig.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!