Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)

Begonnen von shiri, 29. Januar 2012, 19:48:36

« vorheriges - nächstes »

Bluemoon 69

also ich will dir ja keine Angst machen aber ich durfte 24 Std nix essen und hatte so einen komischen Schlauch in der Naseund Drainage im Bauch.. und bekam Zitronenähnliches Zeug zum Lutschen aber dann durfte ich wieder und ich vertrage alles !!

Alles Gute für die OP- es muss ja nicht bei jedem so grauslich sein... :D

shiri

*grml*
nun hab ich nen fetten Infekt  :P

Ich hoffe der macht mir keinen Strich durch die Rechnung  :-\

chipmunk123

oh neee shiri :-X

mein erster op termin wurde auch verschoben weil ich "leicht" erkältet war ... der Anästhesist wollte kein Risiko eingehen

Was hast denn ?

shiri

Halsschmerzen seit Sonntag und dicker Schnupfen  :P
Bin dann Montag eher heim und seitdem zu Hause...
es geht mir heute etwas besser, aber fit ist anders :\
Nun bin ich am überlegen, verlänger ich die AU bis Freitag (bedeutet aber eben, dass ich vor der OP nicht nochmal @work bin) oder geh ich morgen arbeiten und schaue wie es mir bekommt?

Binus

Du verlängerst bite die AU!  :) Sonst schmeißt dich der Narkosearzt am Ende vom OP-Plan...

Nipa

Bleib daheim, kurier Dich aus. Und dann steht der OP nächste Woche nichts mehr im Weg!

:-* :-*

Und strenge Schonkost war bei mir: Suppe, ungetoastetes Toastbrot, Butter, Marmelade, Joghurt, Fruchtjoghurt, zerkochter Milchreis mit Apfelmus, Brühe.
Also verhungern muss man nicht... aber ein kulinarischer Hochgenuss ists auch nicht ;)

shiri

So, weiter krankgeschrieben.
Immerhin, die Halsschmerzen sind fast weg, nur noch etwas rauh das ganze.
Der Schnupfen ist derbe, versuch mein Glück jetzt mit Gelomyrtol (fühl mich wie ein Koala  ;D ) und gaaaanz viel Trinken und noch mehr Ruhe.
Drückt mir die Daumen, dass ich bis Montag fit bin.
Da ist nämlich das Narkosegespräch  :-\

Nipa

Das wird schon. Sooo hartnäckig sind Erkältungen schon nicht!

Nipa

Shiri wird jetzt operiert, also drückt Ihr mal feste die Daumen!!!

Löwenmama

Nur noch sporadisch hier!





shiri

So, Mädels, eine Woche nach OP kann ich wieder einigermaßen aufrecht sitzen und dementspechend hier sabbeln ;)

@nipa
danke fürs informieren!!!


Ja, die OP ist überstanden.
Für mich war's heftig und ich möchte den Tag gern schnellstmöglich aus meiner Erinnerung streichen  :-X
Aber die OP lief ohne Komplikationen, die Gallenblase ist raus inkl. einer Unzahl an kleinen Steinchen (mini!!!)
Die Narben heilen gut. Es sind 4....drei kleine am mittleren und rechten Bauch und eine Größere im Bauchnabel. Die kleinen heilen sehr gut, 2 sind schon zu 8)
die dritte Kleinere hat eine Kruste, weshalb sie wohl langsamer heilt.
Die Vierte und Größte Narbe im Bauchnabel ärgert mich sehr....wurde mir aber auch vorhergesagt, da hier aufgrund der Länge der Narbe innen schon vernäht werden musste und somit zwei Narben übereinander liegen. Aussage Ärztin im KKH: Das kann dauern. Das kann zwicken. Das kann sich anders anfühlen. Okay. Und das tut es auch!
Es geht jeden Tag ein wenig besser. Allerdings hätte ich nienienie gedacht, dass eine Narkose den Körper so dermaßen stresst. Ich bin selbst eine Woche danach, noch total schlapp, schnell außer Puste und mehr als 50m Laufen am Stück ist immernoch kaum machbar :p Und ich hätte nienienie gedacht, wofür man alles seine Bauchmuskeln braucht *autsch*
Aber, es wird!!!  ;)

Nun zu meiner Frage, Mädels ohne Gallenblase, seid ihr eingschränkt essens/trinktechnisch? Wenn ja, was sind eure Dinge, die nicht gehen und wie äußert sich das?

Ich danke euch für eure Worte, Daumen und vielen hilfreichen Antworten!!!
Danke  :-*
eure Shiri

Drops

schön dass alles bei dir gut verlaufen ist.  :D

mein freund kann seit der op nur möglichst fettfreie dinge zu sich nehmen.  und mußte grade am anfang stellenweise noch während dem essen zur toilette. das hat sich jetzt aber seit dem letzten jahr viel gebessert und ich koche auch dementsprechend möglichst fettarm.

Bea1974

Also Trinktechnisch hat sich bei mir nichts verändert.
Aber essenstechnisch, sperrt sich mein Körper sofort, wenn etwas zu fettig war. Dann liegt das stundenlang im Magen und fährt Fahrstuhl, bis sich mein Körper entweder dazu entschliesst es nach oben wieder raus  oder es ohne umschweife durch den Darm passieren zu lassen  :P

Aber man gewöhnt sich es einfach an, erst gar nicht zu fettig zu Essen und schon ist alles paletti. :D
Auch rohe Zwiebeln sind nicht mehr meins und Salatgurke nur ohne Kerne, aber ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen.

shiri

Ich weiß ja, dass ich nach einer Woche noch kein Urteil bilden kann und soll.
Aber ich habe eben seit Tagen Durchfall und so ein 'Brennen' in der Magengegend. Und eben so ein Voellegefuehl.
Und ich fragte mich eben, ob das normal ist und ob das zur Uebergangszeit gehoert oder ich mich darauf einstellen sollte, dass das bleibt :/

Danke schonmal!!!

Bea1974

Ich bin da glaube ich kein Massstab, ich war nur 2 Tage im KKH und mir ging es nach der OP einfach nur blendend. Keine Wehwehchen und keine Komplikationen.

Drops

Zitat von: shiri am 10. Mai 2012, 11:17:18
Ich weiß ja, dass ich nach einer Woche noch kein Urteil bilden kann und soll.
Aber ich habe eben seit Tagen Durchfall und so ein 'Brennen' in der Magengegend. Und eben so ein Voellegefuehl.
Und ich fragte mich eben, ob das normal ist und ob das zur Uebergangszeit gehoert oder ich mich darauf einstellen sollte, dass das bleibt :/

Danke schonmal!!!

ich denke dass dein körper sich da erst drauf einstellen muss und das kann unter umständen ne weile dauern. wie gesagt grade am anfang hatte mein freund ständig durchfall und über die monate wurde es dann immer besser.
mußt halt selbst mal testen wie du auf bestimmte lebensmittel reagierst.