ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Pela am 26. April 2012, 15:17:24

Titel: Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 01.08.12
Beitrag von: Pela am 26. April 2012, 15:17:24
Hallo Ihr Lieben,

dass ist schon mein x-ter Thread zu dem Thema  s-:)
Ich habe seit 6 Monaten mit Dauerinfekten oder mit immer wiederkehrenden Infekten zu tun und bin mehr als genervt.  :P Von Januar - März hatte ich immer die NNH zu, habe dauerhaft gedampft, gespühlt und dann hat mein Hausarzt mir Angocin empfohlen (ein pflanzliches Antibiotikum) und dann war ich 4 Wochen am Stück gesund.  :D Meine Blutwerte waren immer gut und ein "richtiges AB" wollten wir beide nicht nehmen, ich bekomme es mit den herkömmlichen Mitteln ja raus.  :)

Bis vorgestern  :(. Mein Kopf ist dicht, die NNH zu und ich bin wieder am dampfen und spühlen. Das ist doch nicht normal oder? Ich habe das Gefühl, dass sich die NNH unbemerkt zusetzten, über einen gewissen Zeitraum. Irgendwann ist dann im Liegen die Nase zu, die sonst IMMER AUF ist und dann denke ich mir Schei*sse. Zwei Tage später bin ich dann dementsprechend krank, hänge voll durch  :P dann brauche ich wieder 2-3 Wochen bis ich alles frei habe.  :-\

Was könnte ich machen?
Immer spühlen, morgens und abends - dauerhaft?
Habe mir heute CETEBE gekauft und Echinacea.

Was habt ihr für Tipps?  :)
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: mausebause am 26. April 2012, 17:45:33
Huhu

Sag mal - einfach weil man es bei den Kindern ja immer liest/hört, bzw wir das ja auch hatten: wie schaut es denn mit deinen Polypen aus?! Könnte es daran liegen?
Was sagt denn der Arzt, dass du das so oft durchmachst?
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: simsalabim am 26. April 2012, 18:10:46
Mir ging es vor drei jahren nicht anders. Mein hno meinte, dass dies bei mir chronisch wurde, weil ich immer selbst behandelt habe und fast nie antibiotika dagegen bekommen habe. Er riet mir damals zu einer op mit begradigung der nasenscheidewand.
Was soll ich sagen, ich war so genervt vom dauerkranksein, dass ich es habe machen lassen.
Ich bin damit sehr zufrieden, denn seitdem war bzw bin ich fast nicht mehr krank gewesen.

Ich weiß nicht, ob das für dich ne alternative wäre. Was sagt dein arzt?

Alles Gute!

Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Mondlaus am 27. April 2012, 07:51:42
Ich hatte das auch. Ich hatte eine schiefe Nasenscheidewand und ei Eingaenge zu den NH waren ebenfalls verengt. Da die NSW nach links verbogen war, war es links nochmal wesentlich schlimmer :( Die NSW war wohl nach einem unbemerkten Bruch so schief geworden.
Geholfen hat letztlich nur eine OP - die Eingaenge wurden verbreitert und die NSW begradigt. Klar war die OP nicht schoen, ich hatte zwei Tage Tamponaden drin und danach noch 2 Wochen einen Gips/Verband, ganz zu schweigen von den blauen Flecken im Gesicht.

Aber es hat sich gelohnt, nicht nur weil die Nase verkleindert worden war durch die OP ;) Ich habe seit der OP vor zwei Jahren keine Probleme mehr mit meinen Nebenhoehlen.

Spuelen hat bei mir nichts geholfen. Abschwellendes Nasenspray schon eher, aber das kann man ja nciht laenger als ein paar Tage nehmen.
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Pela am 27. April 2012, 14:49:02
Hallo Ihr Lieben,

erstmal Danke an Euch!  :-*

Ich versuche grad den "Leidensweg" mal zusammen zu stellen.  ;)
Also im Oktober 11 fing es glaube ich an. Da tat mir auch das ganze Gesicht total weh und ich habe mir im November AB von der Kollegin meines Hausarztes geholt. Viel Besserung stellte sich nicht ein, denn im Dezember bin ich zum HNO. Der hat richtig nachgeschaut: Hörtest, Schwingung und Belüftung im Ohr: alles super, röntgen und da hat er gesehen, ich habe keine Stirnhöhlen (zum Glück, säßen die auch noch voll ...  :P) aber in den Kieferhöhlen war Sekret. Er sagte, der Befund würde kein AB rechtfertigen und verordnete ACC Schleimlöser, Nasendusche und Kamilledampfbäder. Half wunderbar, alles löste sich kam raus etc. ABER: irgendwie ist das nicht von Dauer ...  :-\ Ich habe mit Ende März immer mal wieder dampfen und spühlen müssen. Dann kam der Hals dazu (damit war ich immer beim Hausarzt). Ich hatte dann Angocin genommen und war 4 Wochen Beschwerdefrei.

Der letzte Stand bei meinem Hausarzt (Anfang März) war, dass wir als nächstes wegen Allergien schauen, wenn es nicht besser wird.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll?
Wieder Diagnostik?  ???

Eine Kindergartenmutter sagt immer "unterschätze Vitamin C nicht"  ;)
Ich esse wenig bis gar kein Obst und habe mir nun mal CETBE gekauft. Ich wollte jetzt noch mal 2-3 Monate abwarten und beobachten und Protokoll führen.

Was meint ihr, macht das Sinn?
Dann habe ich aber irgendwie alles ausprobiert und es kann von mir aus weitergehen mit all den Arztterminen.  :)
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Mondlaus am 27. April 2012, 15:22:04
Wurde schon Röntgen gemacht und die NSW begutachtet? War das dabei?

Allergie ist schon mal gut.
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Pela am 27. April 2012, 15:41:13
Zitat von: Mondlaus am 27. April 2012, 15:22:04
Wurde schon Röntgen gemacht und die NSW begutachtet? War das dabei?


Geröntgt wurde ich, aber über die NSW wurde nichts gesagt. Nur das Sekret in den Kieferhöhlen ist.
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Nele am 29. April 2012, 15:31:57
Was Du tun kannst :

- auf Borreliose testen lassen (obwohl auch bei positiven Borreliose-Patienten der Test meistens negativ ausfällt, aussagekräftiger ist hier eine Dunkelfeld Untersuchung)

- zum Allergologen

- Polypen und Mandel überprüfen lassen

- Grundcheck beim Hausarzt machen lassen was er bestimmt schon selbst auch getan hat.


Gute Besserung :)
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Pela am 08. Mai 2012, 14:47:46
Hallo Ihr Lieben  :D

erstmal vielen Dank für die Antworten.  :)

Ich war heute endlich - wieder total verrotzt  :-( - beim Arzt (Hausarzt). Tja, das Wort "OP" ist natürlich nun auch mal gefallen, weil es seit November so ist. Mal besser, mal schlechter, aber nie weg  :(

Am 22. soll der HNO entscheiden, was er machen will. OP / MRT - das hatte mein Hausarzt gesagt. Er selber riet mir noch mal ANGOCIN zu nehmen (er ist kein Freund von AB und ich habe ja auch keinen Druckschmerz) und ACC Schleimlöser.

@ die, die eine OP hatten
Wie war das denn so?  :-\
Wie lange Krankenhaus?
Wie war es danach im Alltag?

Erzählt mal!  ;)
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Pela am 13. Mai 2012, 15:45:52
Huhu!  :)

Lebt ihr alle noch ?   ???  ;D
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Merja am 13. Mai 2012, 17:39:52
Hm, mich wundert, dass Dir zum spülen der Nase geraten wurde. Mein HNO sagte zu mir als ich Nebenhölenentzündung hatte auf keinen Fall Nasendusche da man damit die Infektion auch in die noch nicht betroffenen Bereiche spült und die Bakterien somit immer neu verteilt. Er befürwortete Nasendusche nur vorbeugend im Winter zum befeuchten der Schleimhäute wenn man gesund ist.

Ich glaube ich würde AB nehmen wenn es jetzt schon so lange dauert.
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Pela am 13. Mai 2012, 19:43:43
Das was Dein HNO sagt klingt natürlich auch logisch ...
Vielleicht sollte ich bis zum Termin nur dampfen und Schleimlöser nehmen?! Nehme jetzt mal ein paar Tage Nasenspray :-)
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: simsalabim am 13. Mai 2012, 21:21:44
Sorry, hatte gar nimmer reingeschaut!  :-[

Op war nicht schlimm (Narkose). Danach hat man Tamponade noch ca 24 Stunden drin. Das war wirklich das Schlimmste an der Sache, dass man nur durch den Mund atmen kann. Schlafen konnte ich nachts nicht wirklich bzw war immer wach.
Nach dem Ziehen der Tamponade war es aber nicht mehr schlimm.
Montags mittags hatte ich Op. Donnerstags durfte ich heim!
Danach war der Alltag ok.
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig
Beitrag von: Pela am 15. Mai 2012, 15:31:38
Hallo Simsalabim,

dass klingt ja schon mal ganz gut!  :)

Ich sehe jetzt aber endlich mal zu, dass ich mal ein RICHTIGES AB bekomme und nicht immer dieses pflanzliche Zeug.  :P

Ich berichte am Dienstag mal ...  ;)
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig NEU # 14 CT Termin
Beitrag von: Pela am 22. Mai 2012, 14:17:41
Hallo Ihr Lieben,

heute war mein HNO Termin und auf blauen Dunst hat er zum Glück nicht behandelt, also kein AB oder so.  :) Bin ich nun auch ganz froh, dass im November brachte ja nichts, ausser Albträume ...  s-:) Allergietest über Blut, nächste Woche CT Termin und die Woche drauf Auswertung der Bilder und besprechen wie es weiter geht.  :)

@ Alle die ein CT hatten
Bekommt man da auch ein Kontrastmittel gespritzt?  :-\
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig NEU # 14 CT Termin
Beitrag von: guest4324 am 22. Mai 2012, 19:15:55
Hi pela

Bei einem reinen CT der NNH wird kein Kontrastmittel benötigt.
Aus Strahlenschutzgründen bei jungem Patientenalter günstiger - wenn auch die deutlich teurere Untersuchung - wäre im übrigen eine MRT der NNH (KM wird dabei auch nicht gespritzt).
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig NEU # 14 CT Termin
Beitrag von: Pela am 22. Mai 2012, 21:22:16
Danke  :)
Wahrscheinlich wird das erst gar nicht vorgeschlagen, weil es zu teuer ist, hmm?  :-\
Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig NEU # 14 CT Termin
Beitrag von: guest4324 am 23. Mai 2012, 09:13:11
Ob CT oder MRT hängt von mehreren Faktoren ab, manchmal ist es auch nur Geschmackssache des Überweisers.

Bei Untersuchungen der NNH sind Vorteile der CT:
- extrem kurze Untersuchungszeit, daher bekommt man in der Regel auch kurzfristiger einen Untersuchungstermin
- Knochen besser beurteilbar (manche Operateure mögen CT aus diesem Grund lieber)
- kostengünstiger

Dahingegen ist die MRT toll weil:
- keine Strahlenbelastung für den Patienten (insbesondere auch Augenlinse, sofern da beim CT kein Schutz verwendet wird)
- Weichteilgewebe in den NNH ist besser beurteilbar und daher besser zu differenzieren, auch Umgebungsgewebe (Gehirn) wird mitdargestellt und kann zumindest grob orientierend beurteilt werden

Bei Dir wird denke ich eine CT durchgeführt, da der HNO Dich ja hierzu überwiesen hat und Du einen CT-Termin hast. Hängt dann letztlich vom Radiologen ab, ob der es umswitchen möchte und ob man Dich überhaupt im MR-Terminplan dazwischenschieben könnte.

Wollte Dich nicht verunsichern mit meinem Kommentar. Letztlich ist beides vertretbar. Ich würde bei manchen Fragestellungen (z.B. Nasennebenhöhlen, Kopfschmerz-, Schwindelabklärung usw. ) nur generell als Patient erstmal nachfragen warum keine MRT durchgeführt wird.

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!  :)

Titel: Antw:Nasennebenhöhlen und Infektanfällig NEU # 14 CT Termin
Beitrag von: simsalabim am 23. Mai 2012, 12:48:04
Alles Gute für deinen Termin. Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Pela am 05. Juni 2012, 15:29:19
Hallo Ihr Lieben,

CT und das heutige Gespräch habe ich hinter mir.  :)
Die gute Nachricht war, dass ich keine Allergien habe  :) die schlechte das CT Bild!  :(
Sehr viel Schleim in den Kieferhöhlen und wenig Belüftung. *seufz*

Wir machen jetzt eine Kombi-Therapie. 3 Wochen Antibiotikum und eine Woche Cortison. Erst hochdosiert dann ausschleichend. Heute war mir nach der Einnahme erstmal richtig schlecht.  :P Morgen nehme ich das schön zum Essen dazu ...

Tja, ich hoffe, es schlägt an. Ende des Monats werden die Karten neu gemischt.  ;)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: mausebause am 05. Juni 2012, 18:01:41
Oh Mann Pela, da hast du ja was vor dir..ich drück dir die Daumen, dass das nun endlich Erfolg zeigt.. :-*
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Unserwunder am 05. Juni 2012, 18:23:34
Pela ich Drücke dir die Daumen das es endlich endlich besser wird,gar verschwindet!
Nehm die Antibiotika schon brav zum essen dazu.
Erst in etwas rein beiden,dann nehmen und dann weiter essen ;)
Die Schlägen sehr stark auf den Magen.

Kenne dein Problem,das weißt du ja.
Im Moment wieder Dauer Schnupfen.
Ich denke ich werde mich auf Allergien testen lasen.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Pela am 05. Juni 2012, 20:34:00
@ Unserwunder
Ja, mach das mal mit dem Allergie Test.
Mist das Du auch immer so zu tun hast. Das nervt so.  :-[

Hast Du so mit dem AB bessere Erfahrungen gemacht? Ich habe morgen Unterricht und mir wäre es schon lieb, wenn ich die Übelkeit dann besser im Griff hätte.  :(
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Sandra1803 am 05. Juni 2012, 20:59:03
Hallo Pela,
ich kenne die Sache mit Nasennebenhölenentzündung auch.
hatte im Januar eine die sich bis April hingezogen hat. Hatte keinen geruch und geschmack mehr...das war das schlimmste...
Habe 2 mal AB bekommen, hat aber nur kurzzeitig erfolg und linderung gebracht.
Habe zwischenzeitlich Spülungen, Dampfbäder,Rotlicht, Pflanzliche sachen eingenommen...
aber auch hier keine besserung.
Habe dann Cortison und Zink bekommen...und seitdem ist alles weg:)
Hoffe das bleibt so :)

Drücke dir die Daumen das es bei dir auch hilft :)

LG Sandra
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Pela am 05. Juni 2012, 21:08:09
Sandra, dass macht ja Mut!  :D
Ich drücke Dir die Daumen das Du Beschwerdefrei bleibst. Schmecken und riechen kann ich auch deutlich schlechter.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Frechdaechsin am 05. Juni 2012, 21:16:51
Hy!

Hier schreibt noch eine Leidensgenosse..

erste Nasen OP hatte ich im Dezember 2007 (Nasenscheidewand wurde begradigt und Polypen entfernt) - danach konnte ich erstmal nichts mehr riechen--- Diagnose ein halbes Jahr später-- erneut Polypen-- Geruchssinn gleich Null...

Dann wurde ich schwanger, konnte wieder riechen und die Behandlung wurde erstmal gestoppt... nach der Schwangerschaft wurde es wieder schlimmer, bis ich erneut schwanger wurde.. schon komisch, aber ich habe meine erneute Schwangerschaft dadurch bemerkt, das ich wieder riechen konnte.. ;)

Seit der letzten, 2. Schwangerschaft, ist der Geruchssinn zum Glück geblieben... jedoch wurde ich im September 2011 erneut operiert... ich hatte wieder reichlich Polypen und alle Höhlen waren komplett zu.. der Doc sagte, das er es sich nicht so schlimm vorgestellt hätte und verwundert war das mein Kopf noch nicht geplatzt ist ;)

Nunja.. Ende vom Lied.. ich habe ständig Nasennebenhöhlenentzündungen.. habe seit der letzten OP im September 2011 bereits 3 oder 4 mal Antibiotikum inkl. Cortison bekommen... aktuell habe ich eine Behandlung gerade hinter mir und heute fängt es schon wieder an, der Druck hinter den Stirnhöhlen :( es nervt... nächste Woche habe ich wieder einen Termin und langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll..

Ich mache täglich Nasendusche (seit der letzten OP), der Arzt sagte letztens ich solle es mal ohne versuchen. Jedoch fällt es mir schwer. Ich habe zum einen Angst das die Polypen wieder kommen und zum Anderen meine ich nach der Nasendusche besser Luft zu bekommen.
Zudem nehme ich täglich ein Kortison Nasenspray...

Als Allergie steht bei mir wohl die Milbenallergie im Vordergrund, unsere Betten sind speziell gegen Milben "ausgerüstet"...


Wenn noch jemand einen Tipp hat, her damit !!!!!
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Pela am 05. Juni 2012, 21:21:59
Das klingt aber schlimm bei Dir!  :-[
Da hoffe ich auch, dass Du den ein- oder anderen Tipp hier bekommst!  :-*

Ich wurde hier ja auch schon nach Polypen und schiefer Nasenwand gefragt; zu all dem hat der HNO heute gar nichts gesagt, heisst das, ich habe es auch nicht?
Wäre ja schön - müsste man das Wenn, auf den CT Bildern sehen?
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Frechdaechsin am 05. Juni 2012, 21:27:49
Ja, auf dem CT sieht man sowas eigentlich. Zumindest sehen die ob noch Sekret, der einfach nicht mehr so abfließt, drin ist.
Eine schiefe Nasenscheidewand sieht man 100% ;)

Allerdings kann man Polypen auch so sehen, bei der normalen HNO Untersuchung.

Vor meiner letzten OP habe ich ein extra CT machen lassen. Ist irgendein neues, speziell für die Nasennebenhöhlen. Musste die Untersuchung auch extra zahlen, da die Kasse es noch nicht übernimmt. Mir war es das wert, wollte ja eigentlich endlich beschwerdefrei sein ;)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Unserwunder am 06. Juni 2012, 18:58:41
@pela: wie geht es dir heute?
War die Übelkeit heute noch da?

Ich weiß nicht,vielleicht schon chronisch oder so??? :-X

Weißt du man sagt immer das die Psyche eines menschens viel damit zu tun hat,übersetzt:
Nase zu= Nase voll!!! S:D


@frechdachsein: meine gute du arme s-kuscheln
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Pela am 06. Juni 2012, 19:57:47
@ Unserwunder
Heute habe ich die Tabletten nicht gespürt und war sehr froh !!!  :D
Ich kenne diesen Ausdruck "Nase voll von einer Situation auch".
Meine "Nase voll - Geschichte" hat sich sooo toll entwickelt ... das kann es nicht sein.  :-\

Auch das Darmprobleme damit zusammen hängen ...
Ich trinke nun schon "Kanne Brottrunk" aber ich vergesse es auch oft, mir eine Flasche zu kaufen.  :-\
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Unserwunder am 07. Juni 2012, 08:04:23
Das hört sich ja gut an.

Meine Geschichte hat sich ja auch so positiv entwickelt.
Doch die psychosomatische Wehwehchen sind leider geblieben.

Brottrunk sagst du????
Kenne ich gar nicht.
Mein Magen ist ja mein gehirn ;)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU # 19 Gespräch
Beitrag von: Pela am 09. Juni 2012, 22:36:02
Hier mal ein Zwischenbericht: Mittlerweile ist es so, dass ich komplett Beschwerdefrei bin. Eine Woche lang nehme ich das AB noch. Herrlich, ich fühle mich so gut wie seit Monaten nicht mehr. Ich bin mal gespannt was der HNO sagt und ob ich diesen Zustand halten kann. Nicht das bei jedem Schnupfen so eine schlimme Sinusitis entsteht.  :-\ Egal, erstmal freue und genieße ich!  :)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Luna am 22. Juni 2012, 14:07:34
Ich habe auch seit Jahren eine chronische NNH-Entzündung.
Der erste HNO hatte mir eine Radiofrequenztherapie vorgeschlagen. Die hätte ich komplett selbst zahlen müssen und ob sie helfen würde, konnte er mir auch nicht sagen.
Der zweite Arzt hat mich dann als Simulant bezeichnet. War nicht schön und dort werde ich auch nie mehr hingehen.
Schließlich bin ich bei einer Ärztin gelandet, die aufgrund meiner Schilderung ein CT angeordnet hat. Dabei kam raus, dass eine NNH ganz hinten zu ist. Vermutlich ein Pilz meinte sie. Sie hat mir ein Nasenspray verordnet und was homöopathisches (Sinusyx). Sollte das nichts helfen, sollte ich eine NNH-Fensterung (OP) machen lassen.
Die Medikamente haben ein bisschen geholfen. Weg waren meine Beschwerden aber nicht.
Zuletzt bin ich dann bei einer Ostheopatin gelandet, die mir dann meinen Kopf "gerichtet" hat. Ich habe mich manchmal richtig schief gefühlt, wenn ich bei ihr raus bin. Aber das war auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise.
Ich bin zwar die chronische Entzündung nicht ganz los, sie tritt immer mal wieder auf, aber die Beschwerden haben sich wesentlich gebessert.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: simsalabim am 22. Juni 2012, 16:14:08
@pela: das freut mich zu hören. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Zustand halten kannst!

@luna: Prima, dass es dir besser geht!

@me: ich hatte letzte Woche das erste mal seit der OP 2009 wieder Halsweh, aber so richtig schlimm! Naja, wenn das nächste wieder so lange auf sich warten lässt, dann kann ich damit auch leben!
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Pela am 24. Juni 2012, 20:32:22
Hallo Ihr Lieben,

@ Luna
Wenn es so bleiben würde wie jetzt, damit könnte ich leben.
Also ich merke, dass es längst nicht weg ist. Das wäre wohl auch zuviel verlangt nach 7 Monaten Schmerzen und suuuuper viel Rotz drinne, aber die Schmerzen und all der Rotz sind weg. Ob es so bleibt ... das weiss ich nicht  :-\ Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Termin am Donnerstag und dampfe ja weiterhin - jeden 2. Abend. Daran habe ich mich (fast) gewöhnt.  ;)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Frechdaechsin am 09. Juli 2012, 21:10:40
Hy!

Sag mal hat jemand Erfahrung mit ASS Unverträglichkeit und/oder einem MRSA Keim in der Nase?!

Wer kennt speziel Kliniken in Deutschland bzw. Spezial Ärzte ?!

VG
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 11:55:09
Hallo!

Gibt es was neues?

Ich habe auch ganz große Probleme mit den NHH. Insbesondere jetzt wo sich der Sommer nicht entscheiden kann ob er nicht lieber Herbst genannt werden möchte. Das wechselhafte Wetter bringt mich noch um. Ich habe jetzt zum zweiten Mal eine dreiwöchige Kopfschmerzperiode innerhalb von 9 Wochen.  Teilweise sind die Schmerzen so stark, dass ich wirklich nichts machen kann. Gar nichts. Nicht mal hinlegen, denn dann wirds schlimmer. Dazu krieg ich auch noch Zahnschmerzen im Oberiefer, beidseitig. Ich bin so alle.  :'(
Meine HÄ hat mir nichts als Paracetamol (hilft bei mir nicht bei dieser Art Kopfschmerz) und Nasenspray empfohlen. Inhalieren: bringt nichts. Hab im Gegenteil eher das Gefühl, dass die Schleimhäute danach erst Recht austrocknen. Fieber hab ich keines. Rotlicht benutz ich auch schon, tut zusätzlich in den empfindlichen Augen weh. Ich seh auch schon alles verschwommen.

Hat jemand Rat?

"2. Trimester = Wohlfühltrimester"...my ass!
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Pela am 18. Juli 2012, 14:42:33
Hallo Once,

mir geht es sehr gut!  :D
Das Cortison Nasenspray zu reduzieren hat allerdings nicht geklappt. Ich muss es bei der Normaldosis von 2 Hüben pro Tag erstmal lassen und ich weiss ja auch nicht wie ich reagiere, wenn ich mal wieder einen Schnupfen habe.  s-:)

Hast Du denn eine Nasendusche zu Hause?
Aus Erfahrung würde ich ja echt sagen, wenn es SO doll weh tut (ich kenne das  :-[) hilft ausser AB auch nichts mehr.  :(
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 22:30:37
ja ich hab eine, hab allerdings auch gelesen, dass man die nur zur Vorbeugung nutzen soll. Nicht wenn es schon zu spät ist. Ich habe das versehentlich ein, zwei mal gemacht und danach ging gar nichts mehr. Es wurde wirklich schlimmer.

Ich überlege jetzt wieder mal zum HNO zu gehen, aber was will der schon machen außer mal reingucken.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Juli 2012, 23:53:02
nasendusche hat bei mir gar nix gebracht, und ich fand das tut weh  :-\

hast du schon mal sinupret genommen? ich schwöre auf sinupret. allerdings bist du schwanger und musst das selber abwägen, ob du die nehmen willst. in der packungsbeilage steht nicht ausreichend getestet, daher nicht anzuwenden. es ist aber ein rein pflanzliches produkt und mein (homöopathischer) arzt hat mir gesagt ich könne die in der SS bedenkenlos nehmen.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: mausebause am 19. Juli 2012, 08:25:39
Ich  bin da ja auch mit behaftet zeitweise - und in der Schwangerschaft mit Bella hatte ich es auch so schlimm, dass halt AB her musste - Amoxi, welches ja auch in Schwangerschaft genutzt werden kann..danach war es GsD weg...
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Once am 19. Juli 2012, 11:03:25
sinupret ist rein pflanzlich und birgt keine Risiken für Schwangere. Der Zusatz für Schwangere wird neuerdings überall eingeführt. Aus versicherungstechnischen Gründen. Die wollen sich alle absichern. Selbst bei Nasenspray stehts jetzt drin.

Ich nutze das auch ab und zu, kann aber keine wirkliche Besserung feststellen. =(

@Nenita: das wusste ich nicht. Die Gefahr ist halt echt es dauerhaft zu verschleppen, wenn man es nicht komplett auskuriert. Ich fürchte, dass das bei mir schon eingetreten ist. Ätz!
Überlege schon ob ich mich nach der Schwangerschaft direkt unters Messer legen lasse, nur damit ich diese ewig langen Kopfschmerzepisoden nicht mehr ertragen muss.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: mausebause am 19. Juli 2012, 11:05:19
Was meine Hebi mir empfahl, war Sinusitis Hervert - das ist homöopathisch, nehmen wir seitdem immer, wenn Schnupfen ansteht und das hat bei uns bisher immer gut geholfen!

Edit: Doch es gibt auch Schwangeren-Kompatible AB - wenn nichts anderes mehr geht, wär das evtl ne Option..
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: ayurveda am 19. Juli 2012, 15:32:46
Hallo ihr Lieben,

meine Oma hat mir damals bei meinen Beschwerden zwei alte Hausmittel verraten:

1. Drei Esslöffel Holundersaft und zehn Tropfen Minzöl in 1 Liter heißes Wasser geben und mehrmals täglich inhalieren.

2. Zitronenscheiben an die Fußsohlen legen und  mit einer Bandage festbinden. Das bringt in kürzer Zeit eine Erleichterung. (In schlimmen Fällen einfach über Nacht mit Socke einwirken lassen).

Ich habe das auch nicht glauben können, aber es hilft mir wirklich! Probiere es doch mal aus.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: Once am 20. Juli 2012, 14:16:38
werde das mal probieren Nenita.

Aber jetzt kommt erst mal wieder der Hammer. Ich war eben beim HNO (zwei Wochen krank geschrieben), allerdings ohne Befund. Es liegt keine eitrige Sinusitis vor und die Kopfschmerzen seien auch eher atypisch (Schläfen & Hinterkopf) für eben diese. Sie hat die Höhlen geschallt: nichts. Dabei merke ich ja jedes mal ganz deutlich den Druck und das Anschwellen der Schleimhäute. Und auch dass meine Kopfschmerzen nachlassen sobald der "Rotz" (entschuldigung!) wieder etwas abfließt.

Ich verstehs nicht. Jedenfalls schließt sie jetzt darauf, dass die Kopfschmerzen aus dem SKelett kommen und schickt mich weiter in die Orthopädie. Aber immerhin wurde ich jetzt mal zwei Wochen krank geschrieben, so gewinne ich etwas Luft was die Arbeit angeht.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Juli 2012, 17:37:01
Ja ich weiß (Sinupret) sagte mein Arzt ja auch.  :)

Hinterkopf ist wirklich atypisch. Normal tut es tierisch weh, wenn man die Stirn leicht nach vorn beugt. Dann über den Augen, hinter der Stirn, vorne eben.

Kopfschmerzen vom Skelett kann sehr gut sein. Damit kenne ich mich leider sehr gut aus, ich hab es eher vom Nacken her.

Gute Besserung auf jeden Fall.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung
Beitrag von: Pela am 28. Juli 2012, 20:18:38
Hallo Ihr Lieben,

ich bin depriemiert!  :'( 

Ich habe seit Anfang der Woche Schnupfen und noch schon wieder total grün mit Gesichtsschmerzen.  :'( Ich mag gar nicht an die Kontrolle am Mittwoch denken. Ich weiss ja nicht ob es noch einen "Tabletten Plan B" gibt, oder ob nun doch eine OP die nächste Möglichkeit ist.  :-[
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: sunshine am 28. Juli 2012, 22:04:05
@pela
ach, des ist ja Mist. Ich wünsch Dir gute Besserung.


Ich hab mal ne Frage an alle, die das schon hatten. Ich hatte mit 15 ne Fenster-OP. Polypen wurden weggemacht. Mit 18 hat mir ein HNO nochmal nen kleinen Polyp aus der Nase geschnitten. Seitdem war ich nie wieder beim HNO.

Jetzt habe ich gerade das Problem, dass ich das Gefühl habe, es stinkt irgendwie im Rachen. Manchmal hab ich plötzlich so nen unangenehmen Geschmack und ich bin mir sicher, dass der von "oben" kommt. Außerdem spüre ich Schleim im Rachen runterlaufen. Wenn ich mich bücke, krieg ich nen Riesendruck im Kopf. Ich kann zwar durch die Nase atmen, aber sie fühlt sich nie richtig frei an.

Jetzt hab ich Angst, dass es mich wieder erwischt hat. Ich habe immer mal Probleme mit den Nebenhöhlen. Jeder Schnupfen setzt sich sofort fest bei mir.

So, als Frage: Wie ist das mit den Polypen? Die wachsen doch immer weiter, oder? Kann das sein, dass die die Ausgänge verstopfen? Und wenn man ein Fenster hat, kann das wieder zuwachsen?

Wer hatte denn schon so ne OP, die irgendwann mal wiederholt werden musste? Sind jetzt doch schon 17 Jahre bei mir, dass des her ist.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Juli 2012, 22:25:17
Gott sei dank hab ich selber keine Erfahrung mit Polypen, aber die können jederzeit nachwachsen, das stimmt. Mein Neffe hatte eine Polypen-Op mit 5 Jahren und es musste dann noch zweimal wiederholt werden.  :-[
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 19.06.12
Beitrag von: sunshine am 28. Juli 2012, 22:46:23
Das Problem an der Sache ist mein Problem mit Ärzten. Ich kenn keinen guten HNO. (genausowenig wie nen Zahnarzt). Will nicht zum HNO!  :-\
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 01.08.12
Beitrag von: Pela am 01. August 2012, 14:47:03
Hallo Sunshine,

ich habe einen ganz tollen HNO-Arzt, der operiert sogar nach so einem ganz schonenden Verfahren die NNH, die werden geweitet und ein stationärer Aufenthalt fällt dann weg, sowie Komplikationen hinterher ... allerdings zahlt das keine Kasse.  :-X

Ich hatte heute meine Kontrolle. Die Situation ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Nicht so schlimm das man operieren müsste (sehr gut  :D) aber dann auch wieder auch nicht so toll das ich grossartig Bescherdefrei bleibe  :P

Ich bekomme jetzt ein neues Cortison Spray und Soledum soll ich einnehmen. Im September wieder Kontrolle.  :)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 01.08.12
Beitrag von: ayurveda am 07. August 2012, 14:35:47
Antibiotika hilft im Allgemeinen nicht bei einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Was ist mit schleimlösende Mittel? Diese verdünnen den Schleim und erleichtern deren Abfluß sogar bei Verstopfung oder Schwellung der Nasennebenhölenöffnungen.  :)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 01.08.12
Beitrag von: Pela am 08. August 2012, 20:12:09
Hallo,

ich bin zum Glück auch gleich auf die Idee gekommen Schleimlöser zu nehmen  :D die Soledum Tabletten vertrage ich nicht  :-X die habe ich nur einen Tag genommen. Aber ich bin nun doch innerhalb von 2 Wochen Schnupfen frei geworden.  :D  :D
Gut, ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass ich erstmal leiden muss, wenn sich ein Schnupfen anbahnt.
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 01.08.12
Beitrag von: Pela am 03. März 2013, 16:18:56
Hallo,

ich hole meinen Thread wieder hoch weil es mir von den NNH echt super geht.  :D

Ich habe mir wegen meinem Reizmagen ganz hochwertige Heilerde gekauft. Echt teuer  :P jedenfalls ist sie Antibakteriel und Entzündungshemmend. Ich habe mir eine Messerspitze davon in eine Nasenspray Flasche gefüllt + Kochsalz und nehme die seit Dezember sicher 10 mal am Tag. Also immer wenn ich im Bad bin.  ;D Was bei Magen hilft, muss auch in der Nase helfen, dachte ich mir  8) und es stimmt.  :o  :D

Seit dem hatte ich nicht mal eine feuchte Hundenase und ich habe mich sonst immer bei jedem (!) Schnupfen der Kinder wieder neu angesteckt. 4 Monate Sinusitis war Standart im Herbst / Winter.  :)
Titel: Antw:Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 01.08.12
Beitrag von: BirenRach am 08. Juni 2023, 16:45:05
Zitat von: Frechdaechsin am 05. Juni 2012, 21:16:51Hy!

Hier schreibt noch eine Leidensgenosse..

erste Nasen Op (Keine SEO LInks - sonst droht die Sperrung...) hatte ich im Dezember 2007 (Nasenscheidewand wurde begradigt und Polypen entfernt) - danach konnte ich erstmal nichts mehr riechen--- Diagnose ein halbes Jahr später-- erneut Polypen-- Geruchssinn gleich Null...

Dann wurde ich schwanger, konnte wieder riechen und die Behandlung wurde erstmal gestoppt... nach der Schwangerschaft wurde es wieder schlimmer, bis ich erneut schwanger wurde.. schon komisch, aber ich habe meine erneute Schwangerschaft dadurch bemerkt, das ich wieder riechen konnte.. ;)

Seit der letzten, 2. Schwangerschaft, ist der Geruchssinn zum Glück geblieben... jedoch wurde ich im September 2011 erneut operiert... ich hatte wieder reichlich Polypen und alle Höhlen waren komplett zu.. der Doc sagte, das er es sich nicht so schlimm vorgestellt hätte und verwundert war das mein Kopf noch nicht geplatzt ist ;)

Nunja.. Ende vom Lied.. ich habe ständig Nasennebenhöhlenentzündungen.. habe seit der letzten OP im September 2011 bereits 3 oder 4 mal Antibiotikum inkl. Cortison bekommen... aktuell habe ich eine Behandlung gerade hinter mir und heute fängt es schon wieder an, der Druck hinter den Stirnhöhlen :( es nervt... nächste Woche habe ich wieder einen Termin und langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll..

Ich mache täglich Nasendusche (seit der letzten OP), der Arzt sagte letztens ich solle es mal ohne versuchen. Jedoch fällt es mir schwer. Ich habe zum einen Angst das die Polypen wieder kommen und zum Anderen meine ich nach der Nasendusche besser Luft zu bekommen.
Zudem nehme ich täglich ein Kortison Nasenspray...

Als Allergie steht bei mir wohl die Milbenallergie im Vordergrund, unsere Betten sind speziell gegen Milben "ausgerüstet"...


Wenn noch jemand einen Tipp hat, her damit !!!!!
Wie hat sie das überwunden?