ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: guest1886 am 15. Oktober 2014, 13:51:08

Titel: nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1886 am 15. Oktober 2014, 13:51:08
Wie ist das eigentlich?
ich werde übernächste Woche an einem Nabelbruch operiert und sollte die nächsten tage möglichst nichts belastendes tun.
Im Krankenhaus sagte man mir, ich solle doch mal fragen, ob mein Mann nicht freigetsellt werden kann, um die betreuung der Kleinen ( 2 Jahre) zu übernehmen.
Die Große ist ne Woche bei Oma und somit versorgt.

Aber ich kenne diese regelung, das Papa frei nehmen kann um kinder zu versorgen nur, bei kranken Kindern. Wie ist es aber, wenn ich aufgrund der vorherigen OP zwar daheim bin aber die Kinder nicht richtig versorgen kann?
kann er sich dann auch  freistellen lassen? und übernimmt die KK dann die Lohnkosten?
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Mondlaus am 15. Oktober 2014, 13:56:05
z
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1886 am 15. Oktober 2014, 14:28:52
Ja, ich meine auch, das das dann eine Haushaltshilfe wäre.

Im internet steht was von "wenn die mutter so schwer krank ist, das sie die versorgung der Kinder nicht übernehmen kann"
hmm...was ist denn jetzt so schwer krank? Zählen da auch die tage nach einer bauch-OP? hmm....ich werd morgen mal meinen hausarzt fragen und ggf. mit der Kk telefonieren.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Mondlaus am 15. Oktober 2014, 14:34:00
z
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Oktober 2014, 14:45:22
so ist es. dein mann wäre dann die haushaltshilfe.  :)
ihr bekommt die lohnausfallkosten dann von der krankenkasse.
allerdings muss man wissen, dass der AG den angestellten nicht freistellen MUSS. meistens geht das zwar klar, man hat aber keinen anspruch darauf. das ist anders als bei den kindkrank-tagen, die ja durch den gesetzgeber geregelt sind.  :)
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Oktober 2014, 15:00:27
Bekommt man den vollen Lohnausfall gezahlt oder nur eine gewisse Prozentzahl?

Ich würde der Oma das zweite Kind noch aufs Auge drücken, zwei sind eh einfacher als eins S:D
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1886 am 15. Oktober 2014, 15:03:18
@Christiane
das geht nicht. Oma wohnt 500km entfernt und Ronja macht da die ganze woche Urlaub. Diese woche bekommt Ronja 1-2x im jahr wo sie ganz allein mit Oma was unternehmen kann und allein im Mittelpunkt steht und mal keine Rücksicht auf die kleine Schwester nehmen muss. Sie freut sich da schon so lange drauf, das ich ihr das nicht nehmen will.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Oktober 2014, 15:08:03
Kriegt Amelie zukünftig auch 1 - 2x im Jahr diese Woche?
(Nur Interesse, musst du gar nicht beantworten ...)

Und zwischen "Geht nicht!" und "Mache ich nicht sooo gerne!" liegen ja Welten. Würde nachher nur 67% des Gehalts bezahlt werden z.B. würde das ja schon finanzielle Einbußen fordern. Könnt ihr das auffangen, dann ist es gut - könnt ihr es nicht, würde ich wohl Richtung Oma denken :)
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Pedi am 15. Oktober 2014, 15:10:56
Entweder eine fremde Haushaltshilfe oder eine Haushaltshilfe durch Bekannte, Verwandte oder Ehepartner. Alles möglich, am besten bei der Krankenkasse anrufen und dir die Formulare schicken lassen :)
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Oktober 2014, 15:21:46
Nee, das volle Geld bekommt man nicht, aber ich müsste jetzt lügen, ich weiß nicht mehr genau wieviel man genau bekommt. So wie Krankengeld glaub? Irgendwie so.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1886 am 15. Oktober 2014, 15:26:13
@Christiane
ja, auch Amelie wird diese zeiten bekommen, wenn sie alt genug ist und es möchte. :) Derzeit will Amelie nirgends ohne ihre Schwester hin. Zu keiner Oma und auch sonst nirgends außer daheim. der urlaub von Ronja bei ihrer heiß geliebten Oma ist ja schon seit 3 Monaten geplant.

Und was das geld angeht: es handelt sich ja nur ein paar Tage, die Papa daheim bleiben wird. das dürfte nicht all zu viel ausmachen am gehalt.
Bzw. daheim ist er so oder so, da er die Woche urlaub hat. hab den OP Termin ja extra so gelegt, das er in die Woche fällt, wo er eh daheim und Ronja versorgt ist.
Wir dachten nur so könnte er ein paar Tage urlaub sparen, die er dann woanders nehmen kann. Wir kamen eh erst drauf, das das vielleicht gehen könnte, nachdem ich im Kh darauf hingewiesen wurde.

Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Mondlaus am 15. Oktober 2014, 15:31:45
.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: regenbogen78 am 15. Oktober 2014, 21:20:32
KK anrufen und nachfragen....

ich habe in der zeit als eriks kita schliesszeit hatte und ich arbeiten musste auch meine eltern als haushaltshilfe angegeben...trotzdem mien mann zuhause war...aber eben als pflegefall

verwandte bekommen nur die fahrkosten bei meiner KK bezahlt
freunde und bekannte den verdienstausfall

alles aber nur maximum für 14tage

lg regenbogen78
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1707 am 16. Oktober 2014, 09:30:06
Ich lag ja im Sommer fast 3 Wochen im Krankenhaus und mir ging es die Zeit wo ich Zwischendurch zu Hause war ja sehr schlecht.

Mein Mann war als HH freigestellt und bekam halt die 67% vom Lohn. Wenn es mir anschließend nicht besser gegangen wäre hätte ich auch weiter eine HH bekommen von der KK.

War alles kein Ding. Mein Mann ist zur Filiale gefahren mit den ausgefüllten Unterlagen vom KH und dann war das Thema erledigt und genehmigt. :)

Einfach mit der KK klären.

Ich bin bei der Barmer. :)
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1886 am 16. Oktober 2014, 12:45:28
hab heute morgen erstmal mit unserem hausarzt gesprochen und mir wurden 2 Möglichkeiten genannt.
Zum einen kann er meinen mann bis zu 10 tagen krank schreiben.
oder aber wir beantragen eine haushaltshilfe bei der KK, dann bekommen wir aber nur einen teil des gehaltes für die zeit erstattet.

Werde das heute abend mit meinem Mann mal abkären.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Pela am 16. Oktober 2014, 12:49:39
Bis jetzt war mein Mann bei sowas die Haushaltshilfe. Völlig unproblematisch seitens der Krankenkasse :)
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Oktober 2014, 14:12:11
Wäre das Krankschreiben deines Mannes nicht ... Betrug!? ???
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1886 am 16. Oktober 2014, 15:06:33
nein, das ist kein betrug. das ist das gleiche wie diese "Kind-krank" sache.
Auf der Krankmeldung steht dann ja nicht das er selbst krank ist, sondern das er krankgeschrieben wird, weil er die Kinder betreuen muss. mein Doc braucht dann anscheinend nur die bescheinigung des KH wegen meiner Op oder so.

Bis zu 10 tage ist das machbar und kein betrug.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Oktober 2014, 16:59:37
Das habe ich noch nie gehört. man kann sich normal nur auf kind krank schreiben lassen, wenn das kind krank ist! und wenn man keine andere betreuung hat.
wenn die mutter krank ist und der vater das kind betreuen muss, dann läuft das über haushaltshilfe und geld von der KK.
sich selber krank schreiben lassen ist meiner meinung nach sehr wohl betrug.  :-\
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: guest1886 am 16. Oktober 2014, 19:44:09
Nur weil ihr es noch nicht gehört habt heißt das nicht, das es Betrug ist.
Ich bezweifle sehr, das mein HA mir sachen anbieten würde, die nicht möglich sind. Und die Sprechstundenhilfe hat es bestätigt, nach mehrfachem nachfragen das das möglich ist ohne Konsequenzen oder sonst was. Wenn etwas nicht geht, hat er mir auch schon dinge abgelehnt.
Zumal ja auch der Grund in der krankmeldung steht. da wird ja nix von Grippe oder so eingetragen, sondern eben die betreuung der Kinder.

Aber egal was ihr denkt, wir machen es eh nicht. Also regt euch nicht auf.
mein mann nimmt Urlaub und fertig. alles andere ist viel zu kompliziert.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Oktober 2014, 20:44:07
Es war nicht böse gemeint, aber ich hatte mich schon mal erkundigt und da hat man mir nur die beiden anderen Dinge genannt.
Es wäre ja auch irgendwie komisch, denn der AG deines Mannes würde ja zahlen, wenn er krank geschrieben wäre.  ???
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Pedi am 17. Oktober 2014, 19:09:24
Bei uns wurde es früher auch mal so gemacht. War sogar der Vorschlag vom Arbeitgeber. Also möglich ist es.
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Oktober 2014, 20:05:43
Ok, ich denke dann habt ihr sehr kulante und nette Arbeitgeber.  :)
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: regenbogen78 am 19. Oktober 2014, 21:00:55
also 10tage freistellung wegen pflege eines angehörigen geht eigentlich nur ohne lohnfortzahlung....so kenn ich es...hat mir mein AG auch schon angeboten gehabt....aber 10tage ohne gehalt...geht einfach bei uns nicht...also muss ich weiter arbeiten bis ich irgendwann selber krank bin S:D

ich wünsch dir alles gute...
regenbogen78
Titel: Antw:nach OP der Mama - Betreuung der Kinder durch Papa?
Beitrag von: Katja am 19. Oktober 2014, 22:06:43
.