Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Danke für eure Hinweise!
Neues Problem: ich habe ja ganz akut heftigste Rückenschmerzen mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall... Ist das ein Hinderungsgrund für eine Mutter-Kind-Kur? Oder ist das sogar passend?

Honigbluete

So, es wird konkreter. Am Dienstag habe ich den Termin beim Hausarzt, an dem ich mit ihm den Antrag ausfülle. Muss ich für die Kinder noch zum Kinderarzt? Was meint ihr, sind die Weihnachtsferien realistisch? Super wären ja auch die Herbstferien, aber da sind wir wohl zu knapp... Ich bin echt gespannt, ob das was wird und wohin es uns verschlägt....

Katja

#1327
.

Honigbluete

Danke für deine Hinweise. Da Lukas in der Schule ja auch Schwierigkeiten mit dem Anschluss an die Mitschüler hat(te), möchte ich ihn ungern so lange aus der Schule nehmen.
Ich werde dann mal einen Termin beim Kinderarzt machen... Es wäre ja schon gut, wenn Lukas dort auch Therapien bekommt.

Katja

#1329
.

Honigbluete

Ganz ehrlich ist es mir egal... Ich möchte Hilfe bekommen und lernen, wie ich das auch später zuhause umsetzen kann. Ich bin echt gespannt, wie das weiter läuft...

Honigbluete

Ich habe jetzt alle Unterlagen der Ärzte zusammen und werde den Antrag am Wochenende fertig machen und Abschicken. Ich meine, Mal gelesen zu haben, dass eine MKK 6 Monate nach Bewilligung angetreten werden muss. Stimmt das? Dann hätten wir ja auch die Osterferien mit im Zeitplan.... Ich will auf jeden Fall nur in den Ferien (plus eine weitere Woche) fahren, zum einen wegen Lukas und seiner Situation in der Klasse und zum anderen, weil ich ja auch in Schulen arbeite...

Peppeline

Ja das stimmt.
Ich bin auch am überlegen und möchte auch nur über die Ferien fahren. Da wären die Osterferien das nächste. Ich habe aber Hemmungen, da ich nur einen Jahresvertrag habe und eigentlich gerne Verlängerung hätte.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Drops

Falls es nicht passt kann man aber mit dem sachbearbeiter sprechen und die bewilligung wird verlängert.  Ich hätte eigentlich jetzt im oktober mit den kindern in kur fahren sollen, die kur wurde aber geändert und aufgrund der kapazität des kurhauses fahren wir im januar.

Katja

#1334
.

Honigbluete

Vielen Dank für die Infos! Dann schicke ich die Unterlagen ab und hoffe, dass wir für Ostern noch einen Platz bekommen.

Katja

#1336
.

Peppeline

6-9 Monate?  :o Da hat sich aber einiges geändert, vor vier Jahren waren es noch bis max. 6 Monate.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Katja

#1338
.

Honigbluete

Nein, ich habe noch nicht nach Kliniken geschaut. Wo kann man das denn machen? Ich habe ja einige Baustellen (Übergewicht, Rücken, Migräne, Erschöpfung...) und Lukas wird als Therapiekind wegen ADS und Verdacht auf Asperger dabei sein... Das wird die Auswahl ja ziemlich einschränken... Da ist es mir dann tatsächlich egal, ob Meer oder nicht.

Katja

#1340
.

Fliegenpilz

Zitat von: Katja am 13. Oktober 2017, 07:24:46
Mittlerweile wird es echt schwer in dieser Zeit einen Platz zu bekommen. Jetzt gerade werden die Sommerferien belegt. Am Meer zeitweise schon voll.

Kein Wunder.
Aber weniger weil der Bedarf sich so brachial erhöht hat sondern weil es einfach teilweise von vielen schon als "Ferien" angesehen wird. Hat Frau ja ANRECHT drauf alle zwei Jahre... und Ärzte füllen einem heute ja alles aus, problemlos.

Emelie

Ich habe damals eine Klinik-Liste meiner Krankenkasse bekommen, sortiert nach Indikationen.

Zitat von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2017, 08:50:31
Zitat von: Katja am 13. Oktober 2017, 07:24:46
Mittlerweile wird es echt schwer in dieser Zeit einen Platz zu bekommen. Jetzt gerade werden die Sommerferien belegt. Am Meer zeitweise schon voll.

Kein Wunder.
Aber weniger weil der Bedarf sich so brachial erhöht hat sondern weil es einfach teilweise von vielen schon als "Ferien" angesehen wird. Hat Frau ja ANRECHT drauf alle zwei Jahre... und Ärzte füllen einem heute ja alles aus, problemlos.

Das habe ich hier auch gerade erlebt. Familie lebt unter einem Dach. Oma, Mama, Papa, großer Schwester und 7-jährige. Ja Mama geht arbeiten okay aber Oma kümmert sich ums Kind und um den Haushalt. Die Mutter bekommt jetzt nach 2 Jahren wieder eine Kur - ich habe sie darauf angesprochen warum sie denn jetzt nach 2 Jahren schon wieder darf - da meinte sie sie würde mit ihrer kleinen Tochter einfach gerne mal wieder weg fahren. Okay, war die Wahrheit, aber ich musste schlucken. Ich fand es halt traurig. Ich war damals in der Ausbildung, A war alle 2-6 Wochen krank, mir gings echt nicht gut und ich musste 7 Monate auf einen freien Platz warten. Dort angekommen haben viele sogar zugegeben, dass es ein Urlaub auf Kassenkosten ist, was ihnen ja zusteht.

Fliegenpilz

Das erlebe ich mehrheitlich, egal ob im privaten Umfeld oder auch in der großen weiten Internetwelt - leider leider leider. Die, die es wirklich dringend bräuchten kommen damit auf die langen Wartelisten bzw. müssen lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Katja

#1344
.

Fliegenpilz

Müssen diese Frauen tatsächlich denn in den Ferien fahren?
Ich meine - sie müssen(!) doch freigestellt werden vom Arbeitgeber. Das "darf" doch eigentlich gar nicht in den Urlaubsbereich fallen sprich das "Urlaubstage" dafür genommen werden...

Wir fahren so oft ans Meer, dass unsere Kinder bestimmt in die Berge wollen würden ... sind diese Kliniken dann leer? Keine weiteren Menschen? Nur die Kinder und ich? Dann überlege ich mir doch nochmal ob ich ein Kur-Mensch bin (SCHERZ!!!).

Katja

#1346
.

Fliegenpilz

Da bin ich ja ehrlich - habe ich genauso wenig Verständnis für "Ich kann nur in den Ferien wegen den Kindern". Entweder es gibt eine Indikation oder nicht. Die Indikation ist ja jetzt im Moment schon da ... und es dann noch wissentlich ggf. sogar ohne Muss (sprich Wartelisten) noch über Monate zu schieben finde ich fragwürdig.



~ Oma Netti ~

Ich würde auch nicht in der Schulzeit fahren. Mein Kind hat es so schon schwer in der Schule, er könnte nie 3 Wochen Lernstoff mal eben nachholen.
Ich wollte übrigens in die Berge und nicht ans Meer, hätte aber nur in Niedersachsen bleiben dürfen. Und da mein großer Sohn nicht mit durfte, weil er schon über 12 war, war es für mich hinfällig und wird auch für immer hinfällig sein.

Drops

Meine große tochter wird in der kurzeit von der schule freigestellt und geht im kurhaus zu einer art hausaufgabenbetreuung.  Wir bekommen von der klassenlehrerin lehrmaterial mit. 
Und das obwohl sie nur begleitkind ist, weil ich sonst keine betreuung für sie hätte.  Wir hatten keine große wahl. Der erste freie platz wäre über weihnachten gewesen und den zweiten die ersten drei januarwochen die wir dann auch genommen haben.  Genehmigt wurde die kur anfang diesen sommer.
Allerdings ist es bei uns keine mu-ki-kur.