Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Bettina

dasmuddi: Die meisten Krankenkassen erwarten, dass man auch oder erstmal ambulant schon etwas für sich tut, um die Situation zu verbessern.

Was myja angesprochen hat, wollte ich auch fragen. Hol dir Hilfe und Unterstützung für den Antrag. Auch für andere Dinge, aber das hab ich dir ja schon geschrieben. Wenn du dir diese Chancen nicht selbst eröffnest, dann lehnen die gerne mal mit der Begründung "langfristiger Erfolg ist nicht zu erwarten" ab.

Und es soll ja einen zumindest längerfristigen Effekt haben, das Ganze.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Littlebaby

sagt maaaaaaaaaal, ich hab da mal eine frage. kennt jmd. ne mutter kind klinik wo kinder unter 2 auch über mittag betreut werden?! halt so wie in der kita?!

ist das in büsum so?! denn lt. homepage scheint dies individuell möglich zu sein.

lg littlebaby

myja78

Littlebaby - nein eine Übermittagsbetreuung in der Art gab es in Büsum bei den Kleinen bis 3 Jahre nicht - normalerweise werden diese Mittags 12h von den Mamis abgeholt zum Mittagessen und können dann ab (ich meine) 13h wieder gebracht werden - weiß das grad nimmer so genau.
Für Finchen gab es eine Ausnahmeregelung, da Joshi bei den Großen war und somit über Mittag betreut - da dies für mich und die Kinder nur Stress bedeutete (Josh sah mich Mittags und wollte auch zu mir, Fine schlief nicht in der Betreuung und verstand nicht, das Josh nicht mit uns aß). Außerdem brauchte Fine zum Essen nicht mehr Hilfe wie die größeren Kinder - eben das man es ihr klein macht - so daß man mir anbot es zu versuchen - dies klappte auch hervorragend und siehe da, Finchen schlief dann auch in der Betreuung, da sie mich Mittags erst gar nicht sah und dann auch nicht so aufgedreht zurück in die Betreuung mußte.
Diese Ausnahmen sind allerdings sehr sehr selten (ich weiß allerdings nicht, ob sich daran etwas geändert hat, vielleicht einfach mal mit der Klinik telefonieren und nachfragen) - wir waren nämlich 3 Mamis, die ihre Kids in der U3 Gruppe hatten, aber lieber bei den größeren gesehen hätten, da die U3 Gruppe doch mehr für bis 2Jährige eingerichtet war (und Finchen war ja erst gerade 2 als wir da waren, dennoch fand ich sie da zu alt für diese Gruppe) - dieser Wechsel wurde aber nicht angeboten und unterstützt - im Gegenteil. Da die Erzieherinnen aber sehr bemüht waren und die Kids soviel wie möglich draußen konnte ich mit der Situation dennoch gut umgehen und da Finchen auch zufrieden schien sowieso.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne - auch per PN ;)

Achso - die U3 Betreuung dort fand ich eigentlich sehr gut, allerdings schienen mir die damals anwesenden Erzieherinnen bei Flaschenkindern etwas unsicher - wann die Flasche usw., aber ich denke das dies auch manche Mama ist und immer ein paar Tage braucht um sich einzuspielen ;)

Littlebaby

danke myja :)

also im großen und ganzen würde ich dies vorher erfragen, denn ich war ja zur reha und da war die organisation drum herum schrecklich. nicht mal leonie aß in der kinderbetreuung, da war alles sooooooooooooo chaotisch.
ich fühle mich total ausgelaugt, stehe jedesmal vor einer heulattacke und wir haben derzeit echt super viele "baustellen", aber eigentl. muss ich die andauernd irgendwie allein lösen, WEIL  mein freund auf montage ist.
beide kinder soll ich lt. KIA eh als therapiekinder mitnehmen, einmal wg. haut und "übergewicht" und leticia wg. ihrem frühkindl. asthma, daher auch der weg an die see.
bei mir wirds wohl in richtung erschöpfungssyndrom oder aber fast schon depression UND übergewicht laufen.
und in der reha wars voll nervig, leonie wollte immer runter in die betreuung, leticia musste dann aber noch mittagsschlaf machen usw usf. und als ich leticia vorher holte, weil sie krank war, machte leonie auch gleich wieder nen "aufstand" obwohl sie voll gerne in der betreuung war.
wie alt war denn deine maus?! und was ich auch als extrem stressig empfand, war die tatsache dass ich die kinder 2 mal am tag abgeben musste, so gabs bei leticia IMMER 2 mal gebrüll. ach hab grad gesehen deine maus war gerade 2. meine maus würde dann ca 18monate sein, würde gern im april fahren *überleg ;)
mein kia hatte dringlichst davon abgeraten JETZT zu fahren, weil der kurerfolg so nicht gewährleistet wäre, da leticia jetzt so stark infektanfällig ist und man in solchen kliniken ja nochmehr abbekommt ;)


lg littlebaby

myja78

Auch im April ist das Wetter an der See noch sehr rau - wir waren vom 23.3. bis 13.4. da - ich würde beim nächsten Mal vermutlich schauen noch mind, einen Monat später zu fahren s-:)
Finchen war gerade 2 geworden (3 Tage vor Kurbeginn) und Joch war noch nicht ganz 4 (er hat Ende Mai Geb.).
Also schlafen können die Kleinen definitiv in der Gruppe, ABER zum Mittagessen mußt du sie normalerweise abholen und dann erst wieder hinbringen. In die Betreuung dürfen die Kinder normalerweise 8-16h die kleinen 8-12 und 13-16h - außerhalb dieser Zeiten nur wenn du Anwendungen hast - innerhalb dieser Zeiten ist es auch kein Problem wenn du das Klinikgelände verlässt, solltest dann nur möglichst ein Handy für den Notfall mithaben und deine Nummer in der Kinderbetreuung angeben.
Krankheitsmäßig haben wir GsD nicht viel abbekommen, aber wie schon gesagt waren wir auch eine sehr kleine Kur mit nur ca. 15 Kindern von denen eines nicht in die Betreuung ging. Finchen hatte einen Sonntag ne Bindehautentzündung, da sie kein Kur-Kind war mußte ich zur Behandlung zum Krankenhaus nach Heide fahren (war ja auch eben Sonntags) - den Weg kannten wir schon, da Josh einen Abend aus dem Hochbett gefallen war (beim rausklettern und glücklicherweise ohne größere Verletzungen).

blondchen

das Lotte-Lehmke_haus in esens bensersiel hatte früher sp eine kinderbetteuung über mittag auch für die kleinen.

in den meisten anderen kliniken dürfen U3 jährige mit den mamas essen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Littlebaby

danke für eure tips :)

blondchen das lotte lehmke haus findet google net :(

ich bin mal gespannt bin nach wie vor sehr mit mir am hadern ob ich überhaupt nochmal mit den kids fahre oder nicht. ich weiss es wäre wichtig, aber ich hab auch bammel vor dem stress, denn die reha war schon nicht ohne. wobei sie mir doch auch was gebracht hat, kann ich net anders sagen.

*weitergrübelt*

lg littlebaby

myja78

Da kann ich generell nur zu sagen, ich denke JEDE Kur oder Reha ist auch etwas stressig, es treffen viele Menschen mit unterschiedlichen Problemen aufeinander, jeder hat andere Vorstellungen, wie es für ihn am besten wäre und allen kann man es eh nicht Recht machen ;) Außerdem ist man dort mit den Kids auch z.T. auf sich allein gestellt, der Partner (wenn man einen hat) fehlt und alltägliche Dinge (wie morgends fertig machen, Abends ins Bett bringen u.ä.) können dadurch doch um einiges stressiger sein, andererseits entfallen Arbeiten wie putzen, waschen, Essen kochen, dafür habe ich die anderen stressigeren Punkte gerne in Kauf genommen. Am liebsten würde ich dieses Jahr wieder fahren, aber leider geht das ja nicht :(
Ich hab hinterher oft gesagt ich war nicht in Kur sondern im Abenteuer-Urlaub (Joshs Sturz aus dem Hochbett mit Krankenhaus besuch, Fines Bindehautentzündung mit Vollgespucktem Auto, ein weiterer Unfall mit starkem Lippenbluten, ein Auto das nicht ansprang... s-:)) und dennoch habe ich einiges aus d3er Kur mitgenommen und meine Nesselsucht ist seit dem z.B. weg :D

Filigrana

Hallo zusammen!

Schön, dass es diesen Thread gibt.

Ich bin auch kurz davor eine Kur zu beantragen. Ich habe es so nötig. Am WE bin ich beim ärztlichen Notdienst gelandet wg Schwächeanfall und Luftnot und stärker innerer Unruhe. Na, ja jetzt wurde festgestellt, dass wohl mein Herz zu langsam schlägt und mein blutdruck mal viel zu hoch und dann mal viel zu nieder ist....kurz gesagt ich finde gerade meine Mitte nicht :)

Jetzt bin ich auf eine Seite gestoßen:

[Login or Register]

Kennt ihr sie? Und ist sie zu empfehlen?

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

keks

bei [Login or Register] - genauer im Forum - habe ich damals ein paar richtig gute Tipps bekommen, auf was man achten sollten bei der Wahl der Kurklinik und was man nicht vergessen sollte usw.
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Filigrana

Danke.

Da steht auch, dass man da direkt einen Antrag stellen kann!? Kann das sein????
Das wäre ja Super Easy, find ich.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

keks

ja, die unterstützen wohl auch - mehr weiß ich aber nicht.

Ich habe damals zusammen mit dem DRK beantragt.
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

keks

Jetzt habe ich selbst an mir gezweifelt - und völlig zu Recht wie sich rausgestellt hat...   :-X

kur.org hatte ich auch ein bisschen rumgelesen damals. Die empfehlen aber nur ihre zur GmbH gehörenden Kliniken: "Die Kur + Reha GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind Teil des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Baden-Württemberg."

Die Forum-Tipps hatte ich aber aus [Login or Register] - da gibt es nämlich Erfahrungsberichte nach Klinik sortiert - super.

Beim DRK hatte ich eine unabhängige Beratung, meine KK hat mir dann ein Prospekt mit möglichen Häusern zugeschickt.
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Bettina

Ich habe immer lieber einen persönlichen Ansprechpartner, dem ich auch in die Augen sehen kann. Ich hab das damals über die AWO gemacht und würde das immer wieder über so eine Organisation machen (also auch DRK etc.).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotta

Juchuuu - ich habe gerade die Bewilligung der Mutter-Kind-Reha (heißt bei der Beihilfe so) in der Post gehabt!!!  :D :D :D

Nun geht es am 1. Februar schon ab nach Glowe in die Ostseeklinik [Login or Register]

s-springen s-springen

blondchen

klasse @ lotta  s-klatschen s-klatschen


ich glaub löwenmama fährt da auch hin ? !
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

lotta suuuuuper ......Glückwunsch  :D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotta

Danke!

Stimmt - Löwenmama fährt aber genau dann, wenn ich wieder wegfahre  :( Schade!

blondchen

schade............


ich hab meinen antrag schon 2 wochen hier liegen, und trau mich nicht abzugeben. ich hab ja ab 1. februar einen neuen job  :-\
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Lotta, das ist echt schade .... verschieben  S:D?

Ich werde wohl dieses Jahr auch eine beantragen ..... aber wenn, dann für Sommer hin, dann ist Ronja größer.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotta

Sie kann nciht verschieben und ich auch nicht wirklich... ich bin ja derzeit krankgeschrieben und will nicht noch länger ausfallen.

Zumal ich jede Menge Prüfungsklassen habe, die dann echt Panik schieben würden  s-:)

Nun heißt es in 11 Tagen hier alles vorzubereiten  ???

Bettina

Das klappt  :). Hast du schonmal durchgerechnet wie das mit Zuzahlungsbefreiung ist? Fahrtkostenzuschuss?

Du brauchst halt alles, was du sonst auch für einen Winter-Wasser-Wunderbar-Urlaub einplanen würdest  :D.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotta

Das klappt sicher - ich habe gerade noch eine Tchi*bo Bestellung losgejagt ;)

Ich habe eine super Packliste gefunden, die nun einfach abgearbeitet wird - nächsten Samstag geht dann ein Koffer (oder ein Karton) zur Post und wartet dann in der Klinik auf mich.
Da wir hier eine Menge Sachen doppelt und dreifach haben (Matschhosen, Winterstiefel etc.) kann das alleine reisen ;)

Ich kann noch nicht genau sagen, was da finanziell an uns hängen bleibt... die Beihilfe übernimmt für mich ja "nur" 50% und für Junior 70% - der Rest geht HOFFENTLICH über Pauschalbeträge der PKV... das wären pro Person und Tag dann 30€ - insg. müssen wir aber noch was dazulegen, da der Tagessatz der Klinik bei 89,20€/Pers. liegt...   :o
Reisekosten sind recht niedlich... 2. Klasse mit der Bahn wären 50€ - 1. Klasse 89€ ... mal sehen, was ich nehme - mir werden bis 200€ erstattet.

Brülläffchen

.
#73
-

Fliegenpilz

Die Frage ist ja: WIESO willst Du zur Mutter-Kind-Kur bzw. wieso denkst Du, dass Du den Anspruch auf eine Kur hast?

Mit dieser Antwort gehst Du zu deinem Hausarzt und dann wird alles in die Wege geleitet, je nach Kurhaus kann N. auch ihre Therapie weitermachen. Das kann Dir aber am Besten die Krankenkasse weiterhelfen.