Hallöchen!
Ich nehem seit ca. 16 Monaten Mönchspfeffer gegen PMS Beschwerden. Das Zeug hat innerhalb von 2 Zyklen angeschlagen und ich bin von der montlichen Fast-Überdosis Schmerzmedis auf fast völlig Beschwerdefrei geworden. Soweit so großartig (hab da auch mal hier im Forum was zu geschrieben).
Aber:
im letzten Jahr sind gute zusätzliche 15 Kilo auf meine Hüften gewandert und, mh, es hat sich eigentlich sonst nicht wirkilch was geändert. Ich mache genauso wenig/viel Sport wie vorher und mein Essverhalten hat sich auch nicht geändert. Hat hier noch wer sowas bemerkt?
Und: ich glaub, die Wirkung lässt nach. Der letzte Zyklus war wieder richtig fies. Noch nciht so schlimm wie vorm Möpf aber def. nicht gut. Demnächst geht es wieder los und ich beobachte, die ersten Anzeichen klopfen auch wieder an. Bin mir noch unsicher, wieviel Kopftheater mit reinspielt. Vor dem Möpf hab ich etwa die Hälfte des Zyklus Panik vor der Zeit geschoben und ich merke, wie ich im Kopf meine Termine versuchte ja nicht in diese Tage zu legen, weil ich schiss hab.
Das mit dem Gewicht ist somit echt blöd aber mehr Sport dürfte mir generell nicht wehtun

Aber der Wirkungsverlust ist gerade echt mies.
Ich will wenn es irgendwie geht auf künstliche Hormone verzichten. Hat noch wer gute Erfahrungen mit anderen planzlichen Mitteln?
Danke!!!