ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: ANEREVundMIKA am 03. April 2011, 21:47:22

Titel: Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 03. April 2011, 21:47:22
Hallo Ihr!

Mika wird am Donnerstag operiert, und da wollte ich mal fragen, wie diese OP bei Euch abgelaufen ist.
Ich bin schon ganz kribbelig.
Einige erzählen mir, das das Mandeln lasern weniger schmerzen verursacht als das rausschneiden.
Andere meinen das lasern ist schlimmer.

Wie lange hatten Eure Kinder mit den schmerzen zu kämpfen?
und wann haben sie wieder was gegessen?
Um das esssen mach ich mir nämlich große sorgen. Mika ist ein guter esser, aber auch ein guter verwerter.Er ist sehr dünn, und da er vor 3 wochen ordendlich krank war ist er leicht untergewichtig.

Wäre schön wenn ihr mir von euren OP erfahrungen berichten könntet.


lg Verena
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 03. April 2011, 21:52:07
Ich hab da leider noch keine Erfahrungswerte, wollte Dir bzw. Euch für die OP die Daumen drücken. Ich hoffe, dass alles gut verläuft.

Aber ich häng mich mal bei Dir dran, wenn ich darf?

Meine Tochter bekommt Anfang Mai die Polypen entfernt und einen Trommelfellschnitt, allerdings auf die "herkömmliche" Art, also nicht lasern. Wir haben es lange vor uns hergeschoben, aber es geht einfach nicht mehr anders. Hab schon Bammel und bin gespannt auf die Erfahrungen anderer  ;)
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 03. April 2011, 22:02:30
Hallo

ich kann da noch nichts zu sagen... morgen wird Timon operiert.... müssen um 7:15 Uhr da sein und ich bin jetzt schon absolut nervös... hab schon Tasche gepackt, für Spiele, bis wir dann wieder nach Hause dürfen.... ich hab sooo Schiss... am meisten davor, wenn ich ihn in den OP übergeben muss... bis dahin werd ich mich soooo am Riemen reissen, aber dann wahrscheinlich nur noch weinen.... ich hoff, alles geht gut.... werd dir dann berichten..... bei uns wird allerdings auch nicht gelasert. So viel wie ich weiss, wie es geplant ist. Ich drück euch auf alle Fälle unsere Daumen.... .
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 03. April 2011, 22:30:10
@Holladi
klar häng dich dran!!!! ;)

@Brenda
Ich drücke euch für morgen ganz doll die Daumen!!!!
Bei Mika wird alles gelasert, wir dürfen das 2 std später nach Hause.
Ich werde auch Rotz und Wasser heulen :'( :'( :'( :'( :'( :'(, zum Glück darf ich mit in den Op bis er eingeschlafen ist.


lg Verena
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Neele2007 am 03. April 2011, 22:44:04
.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Nadine456 am 04. April 2011, 10:20:01
Huhu,

Lukas wurden kurz vor seinem 3 Geburtstag die Polypen entfernt und ein Trommelfellschnitt gemacht. Wir haben es im KKH machen lassen und ich hab es nie bereut :)
Wir wurden morgens freundlich aufgerufen dann wurden wir in einen Raum gebracht wo sein Bett stand und ich ihn bis auf den Body ausgezogen habe. Danach hat er den Saft bekommen und sich nur noch schlapp gelacht nach ca 15min kam dann eine Schwester und wir sind dann noch zusammen in den Op. Dort hat er dann die Maske bekommen(nicht aufgesetzt sondern er sollte nur mal dran riechen) und schwupps war mein Baby auch schon am schlafen. Draußen hab ich erstmal geweint weil er mir echt schwer gefallen ist ihn dort einfach so zurück zulassen und ich mit dem Krankenhaus auch so meine "Erlebnisse" habe(positive wie auch negative). Und nach 10min durfte ich dann schon wieder zu ihm ;) Er schlief dann noch ne ganze Weile während die anderen Kinder am weinen waren :-[
Nachdem er dann ca 2std da war und auch alleine etwas getrunken hat durften wir nach Hause. Zuhause hat er dann noch einmal ordentl geschlafen und dann war er auch schon ganz der alte wieder :D

Anfang 2010 mit 4 bekam er dann aber Paukenröhrchen und das haben wir hier im Ärztehaus bei uns ambulant machen lassen ;) War an sich auch ganz ok :) Das einzige was ich blöd finde ist das wenn die Zwerge gerade am spielen sind und sie dann den Saft bekommen sie nicht mehr spielen können/sollen. Ist aber auch klar weil die danach ja echt mega benommen sind und total schlapp :-[
Ende 2010 musste er dann noch einmal Paukenröhrchen bekommen da die 1. dicht waren. Doch auch das war kein Problem wobei er sich da dann auch schon eher geweigert hatte den Saft zu trinken und auch nach der OP am rebelieren war ;)
Nach ca 1std durften wir den Aufwachraum verlassen und nach vorn wo er dann auch was essen konnte. Und nach ca 2std und na Rune Mittagsschlaf war mein Kind wieder ganz der alte 8) Schmerzen hatte er eigentl. nicht. Die Woche haben wir ihn aber meistens noch zuhause gelassen.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Bomelo am 04. April 2011, 10:40:57
Zum Mandeln-lasern kann ich nichts sagen. Bei unserem Zwerg wurden aber im Dezember die Polypen entfernt und ein Paukenschnitt mit Röhrchen gemacht. Bei uns war´s der Horror, aer will dir keine Angst machen, daher beantworte ich nur die Fragen:

Essen: unser Kleiner hat am nächsten Tag wieder gegessen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit den Mandeln auch so sein wird. Ich kann mich jedoch an meine Op erinnern, da ich da schon erwachsen war:  ich habe mich eine Woche von Eis und Brei ernährt. Ab der 2. Woche gingen auch weiche Sachen wie Weißbrot etc. Und ca. 4 Wochen nach der Op war alles ok.

Schmerzen: hatte unser Kleiner ca. 3 Tage. Also ab dem 3. Tag brauchten wir keine Schmerzmittel mehr und soweit war alles ok.

Die Wunden heilten sehr gut, der HNO war zufrieden. 



Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: meli28 am 04. April 2011, 11:16:13
Hallo!
Lena hat im Januar die Mandeln durch Laser verkleinert bekommen, war alles halb so schlimm.
Eine halbe Stunde nachdem sie aus der Narkose auf gewacht war, hat sie schon ein Milchbrötchen gegessen. Hat nach der OP auch Schmerzmittelbekommen. Zuhause habe ich ihr dann eine Woche lang  Schmerzsaft gegeben, die ersten 2 Tage 3 mal und dann 2 mal am Tag, gegessen und getrunken hat sie alles und ganz normal.

LG Melanie
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 04. April 2011, 20:07:28
Hallo

wollt mich nun auch nochmal eben melden.... ein emotionaler Tag geht zu Ende und ich bin seelisch irgendwie ganz erschöpft und auch erleichtert, dass wir das heute geschafft haben. Wir kamen um 7:20 an und sollten ihn ausziehen. Timon sollte dann den Saft trinken und das Hemdchen anziehen... das wollte er nicht, da da Clowns drauf waren und die mag er nicht ;(. Wir waren dann in unserer Kabine und da ist er dann erstmal aufgedreht. Der Saft hat nicht soo gewirkt am Anfang... irgendwann nach 15 min. durften wir ihm das Hemd anziehen und dann wurd er auch irgendwie anders... hat sich aus der Decke ein Sofa gebaut und ganz merkwürdig mit den Armen auf und ab geschwungen.... dann wurd er um 7:50 Uhr aufgerufen und mit dem Bett in den OP geschoben... dann wollten die die Tür zumachen und ich hab mich geweigert, da ich ihm auf jeden Fall einen Kuss geben wollte... das wollten die dann aber erst nicht, wegen Steril und so, aber nachdem ich fast bockig abgezogen bin haben sie Timon nochmal kurz ein Stück hergeschoben... dann hab ich ihm gewunken und gesagt, Bis gleich und dass er schnell den Ballon aufpusten soll.... Tja dann war die Tür zu und ich hab erstmal geweint... bin vor der Tür stehen geblieben um zu horchen.... aber er hat nicht geweint... dann wurden wir in den Warteraum gebracht, wo ich ständig auf die Uhr schaute und weinte.... dann nach 40 min., um halb 9 wurden wir gerufen und da lag er schon in seiner Kabine und weinte etwas... jammerte etwas, aber schlief dann noch ca. anderthalb Stunden.... dann war er wach und weinte, weil ihm der Hals hinten weh tat und weil er schnell nach Hause wollte... er war im Februar so lang im KKH, da hatte er wirklich angst, dass er da bleiben muss.... ich durfte ihn dann irgendwann umziehen und da wusster er dann, dass er bald nach Hause darf.... das schlimmste war eigl. dass er sofort gehen wollte und sehr oft geweint hat deswegen. Um 12:20 Uhr kam dann nochmal der HNO Arzt um zu gucken und dann durften wir gehen...  er hat zu Hause dann gegen halb 2 IbuSaft bekommen und viel Eis und weiches Toast gegessen und war fast der alte... hat gespielt und durfte heute aushahmsweise auch mal nachmittags Fernseh schauen. Er hat nicht mehr geschlafen zu Hause.... morgen um 15 Uhr müssen wir nochmal zum HNO Arzt. Die Woche soll er noch zu Hause bleiben. Ja und nun hoff ich, dass er einigermassen gut schläft mein Grosser tapferer Held :).... puh geschafft... und euch drück ich Donnerstag die Daumen... berichte doch bitte wie es bei euch war... ich hab übrigens den Hno Arzt und den Narkosearzt nochmal gefragt, ob Timon beim einschlafen geweint hat... hat er aber nicht und das war mir ja das wichtigste...... könnt schon wieder heulen.....  :'(.........

GLG
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 04. April 2011, 20:15:58
Danke für den Bericht Brenda, da ist ja doch alles halb so wild gewesen. Ich glaube, die Kinder stecken das besser weg als wir Mütter.

Ich glaub, ich werde im Mai auch fix und fertig sein und mag noch nicht dran denken. Aber irgendwie muss es ja gehen und ich hoffe auch, dass sie nicht mehr so schnauft und schnarcht nach der OP und vor allem dass sie besser hört  :-\

Ich wünsch Timon weiter gute Besserung!!
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Neele2007 am 04. April 2011, 20:28:36
.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 04. April 2011, 20:35:47
@Jana
Das macht mir ja Hoffnung, ich hoffe, bei uns wird es danach auch besser! Viel schlimmer kann es auch gar nicht mehr werden, inzwischen bekommt sie schon fast gar keine Luft mehr durch die Nase und atmet schon seit ca. 1 Jahr nachts nur noch durch den Mund  :-\
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 04. April 2011, 20:53:27
Ja ich glaub die Mamis sind schlimmer. Die Kinder stecken das gut weg... ich hab ihm vorher auch keine Angst gemacht, von wegen Schlafen und so... hab ihm nur gesagt, dass er Zaubersaft bekommt und er nen Ballon aufpusten muss und dass die im Hals gucken, damit er nimmer so doll krank ist... und er auch mal wieder lang am Stück in den KiGa kann. Die Schwestern im OP warn wohl auch sehr nett, haben alle Kinder und wissen, wir uns fühlen. Das ist ja auch schon mal viel wert :). Timon hat das erste Mal nach der OP mit geschlossenem Mund geschlafen... irgendwie ungewohnt, aber daran sieht man mal, dass die Nase etc. völlig dicht waren........ kannst ja mal berichten, wie es bei euch im Mai ist... denk an euch.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 04. April 2011, 21:28:27
@brenda
danke für Deinen Bericht.
Ich werde warscheinlich auch die ganze zeit heulen.
Da Mika immernoch hustet, waren wir heute mittag noch mal bei unserem Hausarzt zum Lunge abhören, aber wir haben grünes Licht bekommen für Donnerstag.

Mika o-ton: ich freue mich schon auf die OP!!, weil ich dann wieder richtig hören kann, nicht mehr schnarche, und nicht mehr so oft krank bin,  das ist ne Nase!!

Mika findet die op total cool, weil ja gelasert wird, er stellt sich den Doc mit einem Laserschwert vor s-:) ;D
Ich habe ihm aber auch erzählt, das er eine Nakose bekommt, davon einschläft, und er nichts merkt.
aber auch das er vielleicht etwas Halsschmerzen nach der OP hat.
Angst hat er keine, er würde mir nur große vorwürfe machen wenn ich ihm erzählen würde, das nix weh tut, und er nachher doch schmerzen hatt.


Ich wünsche Euch noch Gute Besserung!



werde Donnerstag Abend berrichten



lg Verena
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 04. April 2011, 21:33:28
Ich bin auf deinen Bericht gespannt. Schön, dass der kleine es so gelassen nimmt.... :). Ich wollte Timon nichts vom schlafen sagen, wegen dem langen Krankenhausaufenthalt..... ich glaub dann wär er gar nicht mit gekommen heut morgen... ich hab gesagt, dass wir dann ganz lang da spielen und dann gehen.... aber ich denke, dass es auch vom Alter ein Unterschied ist.... Timon wird ja erst 4. Bin auch ganz stolz auf ihn, dass er das sooo toll gemacht hat.

Er hat heut abend auch nochmal Schmerzmittel bekommen. er sagte, dass ihm der Hals weh tut ganz schlimm..... aber der Doc hat uns auch empfohlen, dass wir zur Nacht was geben, damit er sich ausruhen kann.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 07. April 2011, 15:01:50
Sooooo, Mika hat es auch geschafft!!

Wir sollten heute morgen um 9:30 uhr in der HNO Praxis sein und um 11:30 uhr waren wir schon wieder zu Hause.

Mika hat ein Schmerzzäpchen bekommen, vorab. und nach 20 min ging es in den OP
Es gab kein "scheißegal" Saft, da die Eltern mit in den OP durften bis er eingeschlafen ist. war eigendlich total entspannt ,die ganze Situation
Die Nakose wurde mit einer Maske eingeleitet und dananch wurde erst ein zugang gelegt.

15 min dauerte die OP, alles ist gut verlaufen, aber mikas mandel waren riesig ,und super viele Polypen, und Paukenröhrchen habs auch.

Nur die Aufwachsituation war nicht schön. Wir mussten ihn mit 2 Erw. festhalten.
Aber zum Glück bekommen die Kinder nichts von dieser Situation mit.

Und dann gings auch scon nach hause.
Da hat mika erstmal 1 std geschlafen, dann gabs wieder ein Schmerzzäpfchen.
2 Portionen Vanilleeis hat erauch schon gegessen, und Quasseln geht auch  wieder ;) :D Ich muss ihn schon bremsen.

Also mit einer Akkuten Mandelentzündung gehts ihm schlechter ;)

Alles halb so schlimm!!!

Im moment spielt er mit seinem ferngesteuerten Auto ;D

Morgen müssen wir zur Kontrolle, und nächste Woche Freitag.


Lg Verena ;D
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Solar. E am 07. April 2011, 15:04:35
Na das freut mich.  :D

Dann gute Heilung!  :)
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 07. April 2011, 18:02:49
Super, das freut mich, dass Mika es nun auch überstanden hat :) . Sag mal wurden die Mandeln oder die Rachenmandeln (Polyphen) rausgenommen? weil mit den Mandeln dürfen die Kinder nicht nach hause, sondern bleiben einige Tage stationär.
Wir waren am DI bei der Nachuntersuchung und müssen nächsten Di nochmal. Also toi toi toi, dass der kleine sich schnell erholt. Timon hatte heute immernoch Halseweh.....:(.... naja. einige so, und andere so..... hoff, dass er Montag wieder in den KiGa kann :)
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ♥ sterni+Tim ♥ am 07. April 2011, 18:06:54
Schön das alles so gut verlaufen ist  :D :D :D :D
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 07. April 2011, 20:07:19
@brenda

Die Polypen (Rachenmandeln), Paukenröhrchen, und die Gaumenmandeln (wurden gelasert)
Es wurde alles per Laser Operiert, was ich auch extra zahlen musste.
Und weil alles gelasert wurde war es Ambulant.

Mika hat schon eine 500g packung VanilleEis vernichtet ;D ;D


lg verena
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Jules am 07. April 2011, 20:45:59
Ja, das Aufwachen ist oft heftig. Uns hat eine Narkoseschwester da mal erzählt, dass es eigentlich ein sehr gutes Zeichen ist, dass man es mit einem starken Kind zu tun hat, das gute "Kampf- und Überlebensreflexe" hätte.
Sie wollen alle weg, auch wenn keiner eine Ahnung hat, wohin!  ;D

Wir haben den ganzen Sums schon ein paar mal durchgespielt, es ist wirklich gut überstehbar und hilft ihnen sooooo sehr!!

Ich staune über das extra Bezahlen, mussten wir nicht. Aber das ist wohl unterschiedlich.

Caitlin wurden die Mandeln nicht rausgenommen, sondern nur ein bisschen kleinergelasert. So konnte das mit der xten Röhrchen-OP verbunden werden und sie spazierte dann auch in schnellster Zeit wieder aufrecht aus dem OP-Zentrum....
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 10. April 2011, 19:30:00
Hallo

wollt mal fragen, wie es deinem kleinen geht? Hoff gut.... hat er es gut überstanden? Timon hatte gestern auf einmal spät abends Nasenbluten bekommen. Wir sind dann direkt ins KKH, weil ich den HNO natürlich nicht erreichen konnte. Die haben nur eben geschaut, war aber nichts mehr zu sehen und haben uns wieder nach Hause geschickt. Tja leider haben unsere beiden KKH hier nicht mal einen diensthabenden HNO Notdienst... ich hab dann in der nächsten grössten Stadt in nem KKH angerufen und konnte mich direkt mit der diensthabenden Ärztin unterhalten. Sie hätte uns da behalten, sagte sie... wenn nochmal was wäre, sofort Krankenwagen rufen und in dieses KKH nach ausserhalb fahren lassen. Wir sollten Timon dann zu uns ins Bett nehmen und immer schauen.. hatte mir dann nen Wecker gestellt und alle 2 Stunden geschaut... schrecklich... morgen wird direkt bei unserem DOC angerufen und Termin für morgen gemacht... nichts mit wieder in den KIndergarten..... DOOF :(  :'( :'( :'(, hoff dass dein kleiner fit ist  :-* :-* :-*, wollt dir auch keine Angst machen. :-*
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 10. April 2011, 21:23:03
@Verena
Super, dass alles so gut gelaufen ist.

Bei uns steht noch im Raum, ob die Mandeln operativ auch verkleinert werden oder nur Polypen und Paukenröhrchen gemacht werden. Ich möchte eigentlich nicth unbedingt die Mandel-OP machen lassen, da es bedeutet, dass wir stationär bleiben müssten. Aber der Arzt in der Uni-Klinik meinte schon, es sei nicht unbedingt notwendig....

@Brenda
Gute Besserung für Timon! Ich hoffe, es ist morgen wieder ok. Ich wär da auch extrem beunruhigt, aber ich hab eh immer gleich Panik, wenn meine Maus irgendwas hat  :-\
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 10. April 2011, 23:11:24
Ich auch .... in dem Schreiben vom Doc mit der OP steht halt auch drin, direkt Notarzt rufen oder KKH, wenn was mit Blutungen ist. Da soll man ruhig bleiben ;).... ne, darum lieber einmal zuviel als einmal zu wenig... vor allem, weil man da hinten im Hals ja auch immer schlecht was sieht....... . Euch auch alles Gute für die OP. die Ärztin sagte auch, dass es sehr, sehr selten ist, dass es mal zu Blutungen käme. Hat mich dann auch wieder etwas beruhigt die liebe :).
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 10. April 2011, 23:15:19
DANKE! Bei uns dauert es ja noch ca. 4 Wochen, die OP ist für den 10.5. geplant. Ich mag noch gar nicht dran denken, auf der anderen Seite hätte ich es am liebsten schon hinter mir/uns  :-\
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 10. April 2011, 23:21:49
Das kann ich mir vorstellen.... ich hatte auch angst, dass Timon krank wird vorher und wir verschieben müssen etc... diese nervliche Anspannung ist nicht zu unterschätzen.... darum, hab ich Timon z. B. ein paar Tage eher aus dem KiGa genommen, da er immer HIeR schreit, wenn was ist..... 3 x Scharlach hatte er ja auch......., zum K....., aber naja, ich hoff nun wird es besser. TSCHAKA ;)  ;D
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Lotte am 11. April 2011, 10:30:11
Unser OP-Termin ist am 12.05., die Voruntersuchung am 09.05.

Ich freue mich für euch, dass alles soweit gut verlaufen ist!

LG
Lotte
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 11. April 2011, 13:16:26
@Brenda
Ja davor hab ich auch etwas Schiss, dass meine Tochter vorher noch krank wird und wir den Termin verschieben müssen. Aber wird schon werden, ich versuche, im Moment noch nicht so drüber nachzudenken und hoffe einfach, dass alles gut geht am 10.5.  :-\
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 11. April 2011, 14:52:07
hallo!

@Brenda, hoffe es ist alles ok bei euch?

Termin verschieben, oh ja das mussten wir auch schon! Genau in der Nacht zum OP Tag bekam Mika ne Mandelentzündung s-:)

Mika geht es einigermaßen, der 2. Tag war schrecklich, Mika hat fast nix zu sich genommen, er hatte wahnsinnige schmerzen. Schmerzmittel bekommt er aber immer noch.
Johgurt und Puddings gehen ganz gut, aber auch ein weiches Marmeladen Toast,Milchschnitte und Eis, Kartoffelpüree und Blumenkohl, alles was weich ist.
Aber hauptsache er isst was, er ist eh zu dünn.
Am 2. Tag hatten wir kontrolle, ist alles i.o.
Nächsten Freitag ist die Abschlußuntersuchung.

Er will so gerne in dern Garten etwas Schaukeln, meint ihr er darf das?


Es ist so tolles Wetter und Mika ist total knatschig weil er nicht Fahrradfahren darf.


lg verena


@ holladi und lotte, drück euch auch die daumen, das wird schon!!!!
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Brenda am 11. April 2011, 20:32:57
Huhu

Abschlussuntersuchung war prima :)... alles gut zum Glück... Timon darf morgen endlich in den Kiga.... 3 Tage noch und dann sind ja wieder Ferien ;).

Ich würd mit dem Schaukeln wohl noch warten... Timon war am Samstag das erste Mal draussen und hat gespielt und abends dann die Blutung... ich hätt da irgendwie Schiss... weiss ja auch nicht, was Mika so für n Muckel ist.. Timon lässt sich draussen kaum bändigen... immer in Action, wenn Mika aber eher ruhiger ist und auch mit nur im Sand buddeln zufrieden ist, dann würd ich das, aber auch nur das ruhigere zu lassen....., drück die Daumen, dass bei euch alles gut bleibt und Freitag alles in Ordnung ist  :-*
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 11. April 2011, 20:44:11
Ich schließ mich an, ich würde ihn auch nicht zu wilde Dinge machen lassen, das Risiko für Nachblutungen wär mir zu groß  :-\. Meine Tochter ist ja auch so eine wilde Hummel und wenn sie fit ist, hat sie eine unbändige Energie. Ich wünsch ihr ja, dass es ihr nach der OP ganz schnell wieder sehr gut geht, aber ich weiss auch noch nicht, wie ich sie bremsen kann.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Lotte am 09. Mai 2011, 20:28:12
So, wir hatten heute unser Vorgesräch für die OP.
Nach der Anmeldung mussten wir zum Anästhesiten. Das war ein ganz lustiger Vogel. Ich hoffe, der kann so gut Narkose verabreichen wie Späße machen  :mrgreen:  Er hat vor allem Mia Carlotta erklärt was gemacht wird. Das fand ich toll. Er hat ihr von Saft erzählt der lustig macht und von einer Traummaske. Mias Frage an mich: "Mama ich bin doch auch ohne lustig, oder?"  :lol:  Sie hat das auch alles verstanden, hat Fotos gezeigt bekommen und weiß jetzt Bescheid, sagt sie.
Was mich beunruhigt ist, dass die erzählen müssen was passieren kann. Zahnverlust oder Rachenverletzungen beim intubieren, etc. :?

Danach mussten wir etwas Warten und zum HNO der auch die OP durchführt. Der hat Trommelfelle, Polypen und Mandeln nochmals untersucht. Die Mandeln werden GsD drin bleiben können. Ob nur Trommelfellschnitte gemacht werden oder tatsächlich wie bisher angenommen Röhrchen eingesetzt werden wird sich während der OP zeigen.

Danach mussten wir noch zur HNO-Oberärztin, die uns über die Risiken  der OP aufgeklärt hat. Dann kam das, was ich befürchtet hatte. Es musste Blut abgenommen werden. Lotti saß auf meinem Schoß und ich sollte den einen Arm festhalten. Eine Schwester hat den anderen Arm, aus dem das Blut entnommen werden sollte, festgehalten. Die haben desinfiziert und kamen mit der Nadel. Mia hat sich keinen mm bewegt. Ich dachte, sie hätte nicht mitbekommen, dass die Nadel für ihren Arm und nicht für meinen ist... aber die Ärtzin meinte es könnte jetzt pieken und sie sagte: "Weiss ich." Die ganze Zeit keinen Mucks bis auf die Frage, warum das Blut so dunkel ist. Ich war so stolz!  :D

Ja, und Mittwoch um 15.00 Uhr kann ich anrufen und bekomme die OP-Uhrzeit für Donnerstag genannt.

LG
Lotte
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Neele2007 am 09. Mai 2011, 20:53:40
.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 09. Mai 2011, 22:32:23
Bei uns war es fast genauso wie bei Euch Lotte. Nur dass der Narkosearzt so ein ganz merkwürdiger Jüngling war, der meine Tochter nicht mal groß beachtet hat  :-(, obwohl es ja um sie geht. Und wir mussten überall ewig warten, weil so viel los war. 4 Stunden hat das gesamte Prozedere gedauert. Blut musste zum Glück nicht abgenommen werden, laut der Schwester deshalb, weil beim Fragebogen keine Unklarheiten waren. Den genauen Termin für morgen habe ich heute abend erfahren. Mir wurde auch ganz mulmig, als es um die Risiken ging, aber die müssen das ja sagen und im Grunde ist das auch nix anderes als wenn man sich einen Beipackzettel eines Medikaments durchliest. Muss halt irgendwie sein, ich versuche das aber zu verdrängen.....

Auf die Mandeln waren die da ganz scharf, obwohl mir der Arzt bei der offenen Sprechstunde Anfang April gesagt hatte, es sei eine Option, die Mandeln verkleinern zu lassen, aber laut ihm müsse es nicht sein. Das gleiche hat die Ärztin am Donnerstag auch gesagt, aber der Oberarzt meinte direkt, wir hätten ja falsch unterschrieben, weil wir die Ablehnung und nicht die Zustimmung unterschrieben hatten. Der wollte mich noch belabern, aber die Mandeln bleiben erstmal so wie sie sind. Zum einen muss es ja aus ärztlicher Sicht nicht sein und erstmal sehen, ob es nicth schon genug ist, wenn die Polypen raus sind und der Paukenerguss weg ist. Außerdem muss man bei Mandelentfernung bis zu einer Woche in der Klinik bleiben und die Kleine darf 3 Wochen nicht in den KiGa! Ich glaube, das wird einfach zu viel, da dreht die mir komplett durch!

Wie auch immer, meine Angst, dass sie krank wird, hat sich leider bewahrheitet, seit letzter Nacht schnieft meine Maus und hat laut HNO eine beginnende MOE. Wir gehen morgen trotzdem in die Klinik, dort wird sie vom Narkosearzt nochmals genau untersucht und dann wird entschieden, ob die OP stattfinden kann. Hoffentlich müssen wir nicht so lang warten, um 8.30 müssen wir da sein, aber es kann noch eine längere Wartezeit geben. Und das, wo die Kleine vorher ja nichts essen und auch nicht mehr viel trinken darf  :-\

@lotte
Ich drück Euch die Daumen und werde mal berichten, wie es bei uns gelaufen ist.....
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 10. Mai 2011, 08:07:23
@holladi
Als Mika 3 war ,also beim ersten Op veruch, da wurde er in der Nacht zum Op-Tag auch krank, wir waren dann trotzdem im Kh, da wurde er auch genau untersucht,und die Op abgesagt. Im anschluss beim Kia, war auch aufeinmal der Paukenerguss weg... :o s-:)
na, wer weiß wofür es gut war ;)

Unsere Op ist jetzt 4 Wochen her, alles gut!!!!!, aber Mika hat sich ne erkältung eingefangen.
Normalerweise wurde vor der Op aus jeder Erklältung immer eine Moe, oder eine Mandelentzündung. Eine normale erkältung hatte er nie.
Ich bin jetzt total gespannt wie sich die Erkältung weiter entwickelt, laut Kia gestern, sind die Ohren und der Rachen i.o


Allen bevorstehenden Op´s  s-daumendruck
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Antje am 10. Mai 2011, 14:30:42
Es kommt auch immer drauf an ob die Rachenmandeln oder die normalen mandeln entfernt werden... wir haben die OP vor 2 Wochen hinter uns gebracht... normale Mandeln, verkleinern, Rachenmandeln entfernt und Paukenerguss abgesaugt... naja Luca ging es die ersten 3 Tage richtig dreckig und auch jetzt 2 Wochen später brauch er noch Schmerzmittel... die Ärzte sagen aber das wäre ganz normal weil das einfach sau weh tut im vergleich zu den Rachenmandeln... wir mussten auch 7 Tage in der Klinik bleiben wegen der Nachblutungsgefahr...
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 10. Mai 2011, 17:59:18
@Antje
Genau deshalb hab ich das Mandeln verkleinern auch nicht machen lassen. Es hieß nämlich, man könnte, müsse aber nicht! Und ich will erstmal abwarten, wie es sich jetzt entwickelt. Das eine Mädchen, das wir letzte Woche beim Vorgespräch kennengelernt hatten, hat gestern die Mandeln rausbekommen und mit viel Glück dürfen sie morgen raus. Bis dahin dürfen sie aber nur auf der Station bleiben, nicht mal ins Erdgeschoss, geschweige denn raus. Die Mama sagte mir, wenn sie morgen nicht gehen dürfen, müsse den Rest der Zeit ihr Mann im KKH bleiben, sie findet das extrem nervig und die Kleine auch, die ist nämlich schon wieder ziemlich fit. Aus dem Grund bin ich heilfroh, dass wir schon nach ein paar Stunden wieder nach Hause konnten.

Wir sind vor einer Stunde nach Hause gekommen. Heute morgen wurde meine Tochter nochmal genau untersucht und der Arzt hat entschieden, die OP wird gemacht. Es lief alles soweit gut, nur was mich irritiert, ist dass die Kleine nach der OP und jetzt auch noch eher schlechter hört als besser bzw. gleich schlecht wie vorher..... :-\. Der Arzt meinte aber, das wäre normal, sie hätte ja auch zusätzlich schon vor der OP eine MOE und man müsse normalerweise ein paar Wochen abwarten, bis das Hörvermögen besser wird. Komischerweise hab ich da aber auch schon von anderen gehört, dass es direkt nach der OP besser war. Naja, warten wir also mal ab, vielleicht hat er ja recht.
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Antje am 10. Mai 2011, 20:29:12
Ja das Mandeln entfernen ist kein Zuckerschlecken... ich war mit beiden Kids weil ich die Kleine voll stille 8 Tage im Krankenhaus...  :-X naja die Zeit ging auch rum... das hören war aber ziemlich schnell viel besser... sie haben auch nochmal einen Hörtest gemacht nach OP und der war auch schon viel besser... allerdings hatte luca auch nur Ergüsse beidseits und keine Mittelohrentzündung... ich bin froh, dass es endlich rum ist... er hatte am Ende jetzt laut schlaflabor Nachts Atemaussetzer bis zu 30 Sekunden... daher mussten die Mandeln auch einfach raus... und ich muss sagen in den zwei Wochen die das jetzt her ist hat er schon wahnsinnig viele Fortschritte gemacht... die Ärzte meinten auch das jetzt ein großer Entwicklungsschub zu erwarten ist nachdem operiert wurde... da der zustand vorher wohl ziemlich die Entwicklung beeinträchtigen würde... und ich kann das auch nur bestätigen... bin froh das es endlich operiert ist auch wenn luca dafür eigentlich noch sehr jung ist...
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Tini am 10. Mai 2011, 22:15:27
Der Arzt, der die Kleine heute abschließend untersucht hat, hat übrigens nochmal gemeint, dass die Mandeln schon ziemlich groß sind und es sich "gelohnt" hätte, sie zu verkleinern. Auf der einen Seite denke ich mir ja auch, in einem Rutsch wäre es schon besser gewesen, allein wegen der Narkose.

Auf der anderen Seite hoffe ich einfach mal, dass es durch die Entfernung der Polypen schon so viel besser wird, dass die Mandeln nicht verkleinert werden müssen. Sie atmet schon sehr viel besser als vorher, bekommt auch endlich mal wieder Luft durch die Nase. Und bisher hatte sie auch noch nie Probleme mit den Mandeln.....
Titel: Antw:Mandeln Lasern, Polypen+Paukenröhrchen OP
Beitrag von: Nihale am 18. April 2012, 20:08:17
hochschieb!